Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Gartenhaus - Kaufberatung
    Wollen demnächst ein Gartenhaus (Breite 3,00m, Tiefe 3,00m, Firsthöhe 2,50m, Vordach 50cm, Wandstärke 45mm) kaufen. Holz: Fichte naturbelassen Doppeltür mit Echtglas und Sprossen inkl. Fußboden und Dachpappe Bei uns gibt es ein Angebot für ...
  • Wie heißt diese Pflanze?
    Da ich gar nicht weiss wonach ich suchen soll, nutzt mir google auch nichts und in meinem Pflanzenlexikon finde ich die nicht... Wer weiss wie diese Pflanze heißt und ob ich die rausstellen darf? Die ist ca. 1 m hoch und ziemlich kräftig. ...
  • Seerose und Molche
    In unserem Gartenteich hatten wir eine Seerose, die im ersten Jahr sehr schön geblüht hat, im zweiten Jahr trieben immer wieder Blätter mit durchgebissenem (?) Stiel durch das Wasser, dies Jahr ist nix mehr vorhanden im Korb, nur noch Stümpfe in ...
  • Schlanke, dichte Koniferen
    Immergrünen gewächse gibt es eigentlich, die schlank, aber dicht und möglichst auch schnell wachsen? ich kenne da nur die eibe (ist aber ja giftig) und die smaragd-thuja. beide wachsen aber meiner meinung nach nicht sonderlich schnell. gibt es ...
  • Gestreifter Rasen auf Fußballplatz
    Mir jemand sagen, wie die Streifen auf dem Fußballplatz zustande kommen? Sind es verschiedene Grassorten, oder wird streifenweise an unterschiedlichen Tagen gemäht? ??????? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Lieber Gruß Melanie
  • Buxbaum wird gelb
    Grüne"! Wir haben uns letztes Woche einen schönen Buxbaumkegel zugelegt. Nun fängt er direkt an gelbe Blätter zu bekommen. Woran mag das liegen? Er steht in der Sonne, laut Schild kann er das aber auch vertragen. Umgetopft ist er noch nicht, ...
  • Rasenproblem
    Brauche einen Tip. Ausgangslage: Rasenstück 10 Stunden Sonne, täglich Wasser, 4 bis 6 cm Länge, Boden vor 1,5 Jahren als Mutterboden aufgebracht. Nach dem langen Frost hatte dieses Rasenstück einen vorzüglichen Start in die Saison. Unterstützt ...
  • Orange-schwarze 'Raupenkäfer' auf Kirschblättern!
    Mein kirschbäumchen dieses jahr wieder besonders stark von blattläüsen (und ameisen) befallen ist, habe ich mich diesmal entschlossen, vor dem einsprühen mit brennnesselsud die stark befallenen, eingerollten blätter vorab zu entfernen. dabei fiel ...
  • 'Gutachter' für Tuja-Hecke ?
    Lieben, wir haben ein Haus gekauft. Das Grundstück wird von einer Tuja-Hecke umrandet. Zum einen Nachbarn hin ist die Hecke ungewöhnlich braun und fast schon tot. Dieser Nachbar bekundet ganz offen, dass ihn diese Hecke stört, und er hofft, dass ...
  • Hilfe! Heftiger Sternrußtau an meinen Rosen
    (Rosenanfänger) hab ein großes Problem mit meinen Rosen: Egal an welcher Ecke sie stehen, egal wie der Boden beschaffen ist: alle leiden unter Sternrußtau. Da ich das Problem letztes Jahr auch schon hatte, hab ich dies Jahr recht früh gespritzt, ...
  • Banenstaude >musa<
    Habe mir eine Bananenstaude musa zugelegt und möchte nun noch wissen,ob ich dafür spezielen Dünger brauche.Dies ging aus der Pflegeanleitung leider nicht hervor
  • ICH HASSE TAUBEN
    Ich muss mich mal aus..tzen! Wir haben Tauben, die sehen aus wie fliegende Möpse, so fett sind sie, und fressen alles, was ihnen unter die Krallen kommt. Ich habe für meine Kids einen Obst und GEmüse-Garten angelegt, weil ich aus eigener ...
  • Pflanzenbestimmung: Zauberhafte gelbe Blume
    Kann mir diesen Pflanzennamen nennen: Fundort: Park in Hamburg, Höhe ca. 50 cm Blüte (nur die habe ich vor mir): leuchtend gelb, sehr viele Blütenform und -größe: ca. 2 cm breit, ca. 1 cm hoch, Besonderheit: sehr viele sich zu einer Halbkugel ...
  • Blattläuse
    Alle, hab bei erschrecken vielen Pflanzen im Garten gestern Blattläuse festgestellt. Warum sind die heuer sooo schlimm? Was mach ich am besten ohne großartige Chemie dagegen? Vielen Dank für Eure Tipps Gruß Lala
  • Eukalyptusbaum
    Gärtner! Ich warte darauf, dass mein ca. 4 Jahre alter Eukalyptusbaum die in den Büchern angekündigten lanzettartigen Blätter bekommt, die man auch im Süden immer sieht; er hat aber dauernd nur die ursprünglichen herzförmigen. Ein Pflegefehler? ...
  • Wartezeit bei Schneckenkorn
    Wartezeit nach der Ausbringung von Schneckenkorn sei mit 14 tagen angegeben. Frage: was hat es damit auf sich? Am Abbau von Giften kann es nicht liegen. Fallbeispiel: Nach der Ausbringung regnet es 13 Tage lang gar nicht. Es ist auch nicht ...
  • hängender Bambus (Green twist)
    Experten, ich habe mir vor einer Woche einen wunderschönen hängenden Bambus gekauft. Die Pflanze hängt bei mir ab Mittag in der Sonne, ich giesse sehr gründlich (keine Staunässe) auch habe ich die Pflanze gedüngt. Jetzt nach einer Woche werden ...
  • Blumen für den sonnig-heißen Balkon?
    Schöne, blühende Blumen können wir über den Sommer auf dem Balkon indie Kästen pflanzen. Wir haben direkte Mittagssonne, denen die Blumen dann ausgesetzt sein werden? Wer kann welche empfehlen? Viele Grüße Andreas
  • Trompetenbaum erkrankt?
    Trompetenbaum bekommt gelbe Blätter und verliert sie. Was könnte das sein? Etwa ein Indiz auf Staunässe? Die Blätter haben auch teilweise ein Blatternähnlichen Ausschlag mit braunen Rändern. (Unser Catalpa ist eingetopft) Hat mir jemand ein Tipp ...
  • Gartenkresse
    Jemand hier, der mir sagen kann, wieviel vorher ich Kresse in Töpfchen säen muß, damit die termingenau richtig schön aussieht? Ich brauche sie am 14.7. zur Dekoration! Auf der Packung steht 3-5 Tage Keimdauer. Besten Dank! LG Doreen
  • Blühende Heckenpflanzen - bitte um Hilfe!
    Möchte ja eine blühende Hecke pflanzen. Diese Hecke sollte vor allem als Sichtschutz dienen. So, nun habe ich herausbekommen, dass folgende Pflanzen dafür geeignet wären (die auch alle ganz hübsch aussehen): - Blutjohannisbeere - Pfeifenstrauch - ...
  • wie rosen parken?
    Gärtnerinnen und gärtner :-) wir haben uns ziemlich spontan entschlossen, unseren ganzen garten "über den haufen zu schieben" und alles neu anzulegen. bäume kommen weg, eine neue terrasse kommt dazu, alles soll eben werden etc. pp. das ...
  • Wand begrünen - Pflanzenauswahl
    Veranlagte! Ich möchte eine kahle Wand, welche meine Terasse seitlich abschließt (Wand ist nach Westen ausgerichtet, windgeschützt), mit einer Kletterpflanze aus optischen Gründen begrünen. Ist das ratsam und weitgehend nebenwirkungsfrei? Ich ...
  • Wilder Wein - Blätter verwelken schnell ?
    Bis gestern war unser Wilder Wein an der weißen Häuserwand eine Augenweide. Über Nacht ist etwa ein halber Quadratmeter verwelkt. Die Blätter hängen lustlos herab und diese "Welkfläche" wird zunehmend größer. Was ist da los? Was schafft ...
  • Ich will mein Moos zurück!
    Jemand das Moos auf einer alten Betonmauer weggewaschen hat, schaut diese aus wie eine alte Betonmauer, von der jemand das Moos weggewaschen hat. Wie krieg ich denn das Moos wieder drauf? Ich hatte da einmal was gelesen von Yoghurt oder ...
  • Bodendeckende Pflanzen
    Habe vor dem Haus eine Stelle ca. 3*4 m auf der hauptsächlich Unkraut wächst. Ein Teil der Fläche ist mit einem Balkon überdacht, von dem es heruntertropft wenns regnet und eine schöne Furche hinterlässt. Mit Steinen zupflastern möchte ich es ...
  • schwarze Blätter an jungen Birnen
    3 vor einigen Monaten gepflanzte Birnen (Gellerts, Clapps, Alexander Lukas) haben schwarze Blätter bekommen. Es ist kein Belag auf den Blättern, eher scheint das Blatt von innen sich schwarzbraun zu verfärben. Zunächst erscheinen einzelne Flecken ...
  • Pflanzplan für blühende Hecke gesucht!!
    Werden in Zukunft einen Garten haben (juchuuu!!), der aber leider zur Straße und zu den Nachbarn ausgerichtet ist. Also muss auf alle Fälle ein Sichtschutz her und es soll, da ich diese immergrünen Hecken nicht besonders schon finde, eine ...
  • Kroeten
    Sich jmd. mit Kroeten aus? Es gibt einige in unserem Garten. Vor allem auch weil ich die, die ich auf der Strasse finde immer dorthin trage. Nun wuerde ich gerne wissen ob ich etwas tun kann damit sie sich so richtig wohl fuehlen. Im Internet ...
  • Yucca vermehren
    Ein liebes Hallo an euch. Ich hab mal wieder ein kleines Problem...wir haben im Wohnzimmer direkt vorm Terrassenfenster eine Yucca zu stehen, den mittlerweile bis zur Decke reicht. sie wächst und wächst und wächst. Der Stamm hat 2 Verästelungen. ...
  • Ameisen
    Kommt der 127. Artikel zum Thema Ameisen in dieser Rubrik (ich war also schon im Archiv und auch in der FAQ ;->) Problem: gaaanz viele Ameisen im Garten, mehrere Völker, zum Teil schwarze, zum Teil dunkelbraune. Bisher waren mir die Viecher ...
  • Schädlingsbefall bei Pachira
    Habe ein Schädlingsproblem mit meiner Pachira Zimmerpflanze. Es fliegen in der nähe der Pflanze kleine Fliegen herum. Ich halte sie für trauermücken. Es sind nicht wirklich viele. Auf der Erde krabbeln kleine helle beige Tiere herum. Ich denke, ...
  • Clematis, wie zurückschneiden?
    Ich habe an der Hauswand eine sehr stark rankende Clematis. Mittlerweile wird mir das alles etwas zu dicht und zu schwer. Wann und wie kann oder darf ich die schöne Kletterpflanze zurückschneiden?
  • ART-DECO
    Zufällig schonmal jemand etwas bei www.art-deco-online.de bestellt??? Ich habe dort etwas bestellt und warte vergeblich, aber es ist leider auch niemand zu erreichen.
  • Muscheln gegen Ungeziefer
    Gestern zu spät eine Sendung über Kräuter usw. verfolgt und der Sprecher meinte, dass Muschelschalen hülfen, wenn man sie zwischen die Pflanzen verteilt, Ungeziefer abzuhalten und Schnecken würden auch nicht gerne drüber laufen. Hat was mit dem ...
  • wie Kaninchen fernhalten?
    Wenn ich meine pelzigen Nachbarn recht gern mag, so müssen sie mir nicht ständig den Thymian ausgraben. Insofern die Frage: Mit welchen Pflanzen kann ich Kaninchen auf Distanz halten? Gruß und Danke vorab, Christian
  • Sommerfliederblüte?
    Habe diesbezüglich letztes Jahr schon eine Frage gestellt, leider durch totalcrash PC alles verloren - auch im Archiv find ich mich nimmer. Bin Anfang Mai umgezogen und konnte als einziges aus dem Garten zwei große Töpfe Sommerflieder (buddleja ...
  • Sickerschacht
    Mein Garten besteht in den tieferen Schichten aus Lehm, das komplette Regenwasser versickert also mehr als schlecht. Ich habe teile des Gartens schon mit Drainagerohren verlegt, allerdings habe ich einen Teil des Grundstücks der zu weit weg vom ...
  • Unterschied Gemüse und Obst
    Mir jemand verraten wo eigentlich der konkrete unterschied zwischen Obst und Gemüse liegt? Denn es gibt sowohl als auch Früchte und gemüese was aus der Blüte entsteht und auch als Wurzelvortsatz. Oder liegt der unterschied bei ein oder mehr ...
  • Mulm aus dem Teich absaugen?
    Weiß, ich bin nciht die Einzige, die Algen im Gartenteich hat. Aber ich möchte mich (noch) nicht damit abfinden. Gibt es eigentlich einen Sauger, mit dem man Mulm aus dem Gartenteich absaugen kann? Unser Teich ist sehr groß, so dass man mit einem ...
  • Rhododendron mit braun-grauen Blaettern
    Unser riesiger! (~10 x 10 x 2 m) Busch schwächelt. Nicht überall, aber an einigen Stellen (1 m im Durchmesser etwa) sehen die Blätter so aus wie auf dem Image. Ich meine, diese Macke konzentriert sich vorzugsweise fleckenweise auf den ...
  • Stickstoffanzeiger
    Wenn ich immer wieder lese, die Pflanze ist ein Stickstoffanzeiger, ist das gut oder schlecht oder was wäre zu tun? Für Euren guten Rat dankt im voraus Nesi
  • Schnecken und Bier
    Haltet ihr von der natürlichen Schneckenfalle: "Becher-mit-Bier-in-Garten-eingraben" ? Sind die Schnecken wirklich so scharf auf Bier? Oder muss ich sie absammeln und reinwerfen :-) Chrisma
  • Balkonbepflanzung - aber wie??
    Jetzt hab ich endlich mal einen schönen Balkon in meiner neuen Wohnung und weiß nicht, wie ich es angehen soll: ich bin vollkommen unerfahren in punkto Balkonpflanzen & Co. Die Krux ist, daß ich nicht mal genau beschreiben kann, was mir denn nun ...
  • Pflanzenname gesucht
    Habe ich eine Pflanze geschenkt bekommmen, die ein bischen einer kleinen Bananenstaude ähnelt. Allerdings sind die Blätter nicht so eingerissen und richtig formschön. Es ist keine Palme, denn sie wirft wohl im winter alle Oberirdischen Teile ab ...
  • Kürbis
    Wer hat Erfahrung im Umgang mit white squash (weißer Kürbis)?
  • Hefe & Kompost
    Fachmenschen, irgendwo habe ich mal gehört, wenn man frische Hefe in warmen Wasser auflöst und über den Kompost schüttet, wäre das gut (?) stimmt das?? Danke Euch Grüssle Suse
  • Die Wurzeln der Blautanne
    In meinem Garten steht eine Blautanne, die im Rahmen einer Baumaßnahme weg muß. Zur Plaung: Hat eine Blautanne eine breite, flache oder eher tiefe Wurzel? Ich hab's mal gelernt, aber das ist schon viele Monde her... bye Micha
  • Stockrosen ziehen
    Habe vor ein paar Tagen Setzlibge von Stockrosen bekommen. Leider habe ich vergessen, zu fragen, wie man diese zieht, da die Stockrosen bekanntlich einjährig sind. Weiß jemand, wie das geht, damit ich mich nächstes Jahr wieder daran erfreuen ...
  • Was sind Kussrosen?
    Bekannte meinte, eine geschenkt bekommen zu haben. Nur was ist das genau? Grüße Coco
  • Unkraut Giersch Vernichtung
    Seit vergangenem Jahr habe ich Unmengen Giersch an der Grundstücksgrenze zum Feld. Im letzten Jahr hatte ich ein Beet total vom Giersch befreit und damit die Erde gelockert,um"jedes" kleine Wurzelstück zu erwischen. Jetzt hat er sich so ...
  • Ratten im Garten!!!!
    Ist am Wochenende etwas ganz schreckliches passiert. Hab im Garten was gepflanzt, war vertieft in meine neuen Pflanzen, schaue verträumt nach oben - und was schaut mich da an?? Eine RATTE, Auge in Auge mit mir! Ich bin so erschrocken, hab ...
  • suche 'preiswert' Sommerblumen Raum MG
    Aus dem Norden nach Mönchengladbach erst neu zugezogen und kenne noch nicht alles. Nun stellt sich meine Frage, wo finde ich günstige Sommerblumen. In den Geschäften sind sie doch sehr teuer. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Gärtnerei es ...
  • Russiche Chrysanthemen
    Habe gehört, dass es einen Unterschied zwischen den normalen Chrysanthemen und russischen Chrysanthemen gibt. Eine Freundin mag besonders die weißen russischen Chrysanthemen. Da ich totaler Laie bin auf dem Gebiet, möchte ich gerne wissen, wo der ...
  • Buxus mit welken Blüten???
    Mir letztes Jahr einen schönen Buchsbaum gekauft, der kugelförmig geschnitten ist. Seit letztem Jahr ist er auch etwas gewachsen. Nun allerdings bekommt er keine neuen grünen Blätter sondern so eine Art gelbweisse Blüten, die welk aussehen. Ist ...
  • Schmale aber große Zimmerpflanze gesucht
    Jemand eine Zimmerpflanze, die relativ groß wird (160-180 cm) und dabei trotzdem sehr schmal bleibt? Ich würde gerne mehrere Pflanzen nebeneinander stellen, um einen lebenden Raumteiler zu bilden. Ich dachte zuerst an Bambus, aber die die für die ...
  • vertrocknete 'Würmer' unter Palme
    Wir haben im Wohnzimmer eine grosse Palme stehen (habe leider keine Ahnung was für eine). Es finden sich am Boden, um die Palme herum, immer irgendwelche Dinger, die wie vertrocknete Würmer aussehen. In der Erde und an der Pflanze lassen sich ...
  • Schlimmstes Unkraut gesucht
    Suche die Pflanze, die in unseren Breiten am schlimmsten wuchert, nicht totzukriegen ist und auch nach hartnäckigsten Entfernungsversuchen wieder austreibt. Nein, ich möchte niemanden ärgern! Auf meiner Hitliste steht Quecke, Knöterich, ...
  • acer palmatum
    Von euch kann mit dabei helfen eine pflanze oder auch samen für den acer palmatum var.coreaum zu bekommen. möcht den so gern haben... ich find nix, schon lange leider. herzlichen dank u.
  • Regen
    Ich bin ganz traurig, seit Tagen regnet es und ich habe so Angst um meine Tomaten, Zucchini, Paprika, Salat usw., was ich gepflanzt habe. Was meint ihr, können die Pflanzend daran eingehen? Wie löst ihr das? Liebe Grüße Coco
  • Hinterhofbegrünung Berlin
    Ich begrüne meinen Hinterhof in Berlin-Kreuzberg. Wer hat winterharte Pflanzen,große Pflanzkübel,Holzfässer usw. zu verschenken ? Würde mich riesig freuen. Bin auch für Tips dankbar wo,was billig zu bekommen ist und was man alles schöne noch ...
  • Endemische Pflanzen in Nordamerika
    Mir jemand ein paar Pflanze nennen, die in Nordamerika (Maine) heimisch sind (und das schon im Achtzehnten Jahrhundert waren)? Vielen Dank schonmal fuer Antworten, schoenen Gruss, Gnlwth
  • vs. Dickmaulrüssler
    Könnte man gegen den Dickmaulrüssler machen. Ich habe ihn an einigen Pflanze im Garten, zwar immer nur vereinzelt gesehn aber immerhin Bisher gesichtet an: -Rosen -Haselnußstrauch -Rohdodendron -Kirschlorbeere Beim googeln habe ich nicht viel in ...
  • gelbe (nicht welke) Blätter an der Flamingoblume
    Hoffe, mir kann jemand sagen, was mit meiner Flamingoblume (Anthurie) los ist! Ich habe sie im März für mein Nordwestzimmer gekauft, weil sie angeblich auch im Halbschatten stehen kann und ich gerne etwas "buntes" dort haben wollte. ...
  • Düngung nach Rückschnitt der Sträucher
    Nachdem die verschiedenen Sträucher an meinem Zaun (keine Ahnung, was da alles wächst) über vier Meter hoch geworden waren, habe ich sie dieses Frühjahr brutal auf unter einen Meter zurückgesägt. Jetzt denke ich mir, daß ich ihnen das Leben mit ...
  • Pflaumenbaum ?
    Habe im Herbst einen Baum bekommen und ihn dann eingeplanzt. Ich vermute das es ein Plaumenbaum ist. Er hatte jetzt im Frühling Knospen bekommen, die aber wie es den Anschein hat nicht weiter wachsen. Es ist auch noch kein einziges Blatt ...
  • glyzinie
    Habe mir vorletzte woche eine glyzinie gekauft und selbige bei uns im garten direkt an einer mauer eingepflanzt. erst nach diesem vorgang habe ich mich darüber informiert, daß die kleine wohl nicht lange klein bleibt sondern sich zum albtraum ...
  • Walnussbaum angeschossen!
    Hab da ein kleines Problem mit einem Walnussbaum: Ich hab neulich mit meiner Perle ein bisschen Luftgewehr geschossen (musste unbedingt zeigen, was für ein toller Hecht ich bin), aber derart ungenau, dass ich meinem Vater seinen ...
  • Eiben ziehen!
    Irgendwer Erfahrungen damit, Eiben aus Stecklingen zu ziehen, habe die bisher in Wasser stehen, und sie treiben auch, es bilden sich jedoch keine Wurzeln. Hab mal irgendwo gelesen, dass man die Stecklinge in sandige Erde setzen soll. MFG, Phoenix
  • Pflanzenbestimmung
    Hab hier eine Pflanze, die man umgangssprachlich auch "Kindermann" nennt. Sie besteht aus einem Hauptstengel und vielen kleinen Seitenstengeln an denen neue Pflänzchen heranwachsen. Wenn man dann aus Versehen an die Pflanze kommt, ...
  • Handrasenmäher?
    Nachdem mein Elektromäher mir gestern den letzten Nerv geraubt hat, hae ich vor mir nen manuellen Mäher zu kaufen. Habe gesehen, da gibt es diese normalen Schiebeteile und Gardena Spindelmäher - was ist denn da der Unterschied? WElcher ist denn ...
  • Hilfe! Lucky Bamboo
    Ich habe mir im Mai letzten Jahres einen "lucky bamboo" bei Ikea gekauft (Bambusstab in Wasserröhrchen). Er hat auch die ganze Zeit neu ausgetrieben - nur jetzt verfärben sich die Blätter gelblich und wirken kraftlos. Der Bambus steht ...
  • Möhren und Pastinaken
    Habe vor ca 4 Wochen im Garten u.a. Pastinaken und Möhren ausgesäht. Darüber kam eines dieser Tunnels, bzw in der ersten Zeit hatte ich ein flies drüber, weil es bei uns noch recht kalt war. Die nebendran gesetzten Puffbohnen und Zwiebeln ...
  • rasen
    2 monaten haben wir in unserem garten gesiebten mutterboden (20 - 30 cm) verteilt. nachdem er sich gesetzt hatte, haben wir vor 2,5 wochen den boden mit langzeitdünger gedüngt und rasen eingesäht (beides von kiepenkerl). jetzt haben wir einige ...
  • Welche Pflanze stinken?
    -) Gibt es eigentlich Pflanzen (Strauch, Bäumchen o.ä.), die einen unangenehmen Geruch haben, der Menschen davon abhält, sich länger als nötig in der Nähe aufzuhalten? :-) Barbara
  • Komisches Tier im Johannisbeerbaum
    Habe im Johannisbeerbaum ein paar von diesen komischen Viechern sitzen Was isn das ? Und was könnten sich machen :)) Gugst du hier: http://space.arcor.de/opitzmatthias/
  • Welchen Rasen?
    Moin! So langsam geht's ans Vertikutieren. Da meine Grünfläche danach wohl eher eine Braunfläche sein wird, werde ich Rasen nachsäen müssen. Worauf sollte ich beim Kauf einer Rasenmischung achten? Welche Menge pro m^2 sollte ich einplanen? Ziel ...
  • Gestaltungstipp - Glasscheibe?
    Man hat auf einer Terasse als Abtrennung zu den Nachbarn eine Glasscheibe und möchte diese beranken lassen.Wie macht man dies am besten? Muss man über die gesamte Breite einen Kübel aufbauen aus dem die Planzen wachsen können, oder reicht es wenn ...
  • Baum mit Würmern?
    Habe mal eine Frage: In Portugal gibt es einen Baum, wo Würmer oder sowas drin leben. Kann mir da einer weiterhelfen, da ich nicht auf den Namen des Baumes komme? Danke im vorraus Rainer
  • Strahlenaralie
    Strahlenaralie macht unten herum so einen bekümmerten Eindruck.. Die neuen Blätter sehen richtig gesund aus, aber die der unteren Etagen spreizen sich nicht so richtig nach außen und sind fast etwas zerknittert. Schädlinge wie Spinnmilben oder ...
  • Vermehrung Silberblatt
    Noch nie habe ich ein Silberblatt (senecio bicolor) blühen sehen. Einige, gekaufte Exemplare habe ich im Garten stehen und möchte sie gerne vermehren. Meine Frage daher, wie vermehre ich das Silberblatt, was gilt es dabei zu beachten. Herzlichen ...
  • Was fressen / wer frisst Schnirkelschnecken
    Gestern musste ich betrübt feststellen, dass in meinen Garten fast alle Kohlpflanzen weggefressen waren. Schleimspuren und MASSEN von Schnirkelschnecken habe ich gesehen. Spanische Wegschnecke nicht, kleine dunkle Nacktschnecken wohl, aber sehr ...
  • Kaffeestrauch schneiden ?
    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten gedeiht mein Kaffeebäumchen jetzt prächtig. Was wäre besser für die Pflanze? Sollte ich sie mal schneiden, wenn ja, wann und wie ? Oder sollte ich sie einfach so wachsen lassen wie sie will ? Vielen Dank für ...
  • Kakteen selber züchten
    Bin vor fast genau einem jahr durch meinen Onkel zur Kakteenzüchtung gekommen und kann nun auch schon ein paar Jungpflanzen mein Eigen nennen. Durch Zufall oder auch google genannt, bin ich auf eine Seite gestossen, wo man preiswert und schnell ...
  • Goldakazie zum Verzweigen bringen
    Habe eine Goldakazie im Garten (Robina pseudoacacia 'Frisia'). Sie ist inzwischen ca. 2,50 m hoch und auch ganz unten schon mehrfach verzweigt. In der Mitte jedoch sind an einer Seite die Seitenzweige etwas spärlich und ich befürchte, dass das ...
  • Kräuter-Almanach
    A---Z: http://www.kraeuter-almanach.de/kraeuter/
  • Was ist das für eine Pflanze?
    Habe neulich eine Pflanze fotografiert, die ich ganz intressant finde. Kann mir vielleicht ein Gartenfreund oder Botaniker sagen, was das für eine ist? Hier der Link zum Bild: http://home.arcor.de/24tec/blumen/unknownPlant.jpg Vielen Dank!
  • Magnolia Yellow River
    Alle, ich habe im letzten Jahr eine gelbe Magnolie gepflanzt. Es lief auf alles sehr gut - bis zu diesem Jahr. Die Blätter bleiben klein und sind an den Blattspitzen bräunlich verfärbt. Es gab keine Blüten. Tja, sie kümmert eigentlich vor sich ...
  • rosen
    Ich habe vor 5/6 jahren in hamburg in unregelmässigen abständen eine schnittrose gekauft, sie war recht teuer. leider weiss ich den namen dieser rose nicht aber ich möchte gern pflanzen dieser rose kaufen. eventuel kann mir jemand dabei ...
  • Wie pflanzt,pflegt und erntet man SPARGEL ?
    Würde gerne im nächsten Jahr Spargel pflanzen. Habe überhaupt keine Ahnung wie das geht. Weiss jemand von euch Rat ? oder kennt ihr eine Internetseite wo ich Informationen bekomme ? Gruß, Betty
  • Spindelrasenmäher vs. Elektro
    Ich weiß, das der Spindelmäher für einen Rasen "freundlicher" ist (jeder Engländer verpönt andere Geräte), außerdem ist er schnell griffbereit und ohne Vorbereitungen einsetzbar, andererseits habe ich einen Elektromäher übernommen. Er ...
  • Birnbaum schneiden
    Haben vor kurzem einen Birnbaum gepflanzt. Dieser hat bis jetzt drei sehr lange Zweige. In der Baumschule sagte man uns, wir müssen diese noch nicht schneiden. Irgendwie sieht er aber komisch aus. Außerdem macht man doch bei Obstbäumen immer ...
  • Was blüht weiss ???????????
    Im nächsten Jahr den Garten ( 1100 qm ) neu bepflanzen. Es sollen aber nur weiss blühende Pflanzen sein. Brauche zu diesem Zweck noch Namen ( auch Latainisch ), Pflanz und Pflegeanleitungen für : Bäume Sträucher Stauden Blumenzwiebeln usw. NUR ...
  • Gartenerde
    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung mit Garten gezogen. Da es Neubau ist, ist der Garten dementsprechend jungfräulich. Mir gibt nun die dort aufgefüllte Erde zu denken. Sie besteht größtenteils aus kleinen Steinen, teilweise Lavesteine aber ...
  • Rasen begradigen ?? Aber wie ??
    Haben ein altes Haus mit altem Garten/Rasen gekauft. Der Rasen ist an vielen Stellen sehr uneben ( Kuhlen ). Weiss jemand Rat wie er gerade wird ,ohne das wir alles umgraben und neu säen müssen ?? Kann man die Kuhlen einfach mit Erde auffüllen ?? ...
  • Waldmeister
    Gartenexperten, zum letzten Mal möchte ich es mit Waldmeister in meiner grünen Oase versuchen. Bisher habe ich trotz eines recht grünen Daumens mit Waldmeisterpflanzen nur Pech gehabt. Eingepflanzt, gehegt und gepflegt, aber die Winter haben die ...
  • Oleander
    Brauche fachkundliche Hilfe. Ich habe einen Oleander, ca. 1m hoch und 6 Jahre in meiner Pflege. Er stand die ersten 3 Jahre in einem Zimmer (blühte jährlich). Seither steht er im Sommer im Garten (sonnig + windgeschützt). Überwintern tut er im ...
  • Rasen 4 blättrig?
    Habe vor ca. 3 Wochen Rasen angesäht. Nun sprießt es überall, sieht aber nicht nach Rasen aus, sondern irgendwas 4 blättriges. Ist das der Rasen? Gesäht wurde Berliner Tiergarten Gruß Thorsten
  • hepatica leberblümchen
    Eine Garten und haette dort gerne auch Leberbluemchen. Da wir viele grosse und recht eng stehende Obstbaeume haben bildet sich stellenweise eher eine Art Waldklima, weshalb ich denke, dass sich Hepatica auch wohl fuehlen koennte. Blaustern, ...
  • Petunien - Warum kleben sie?
    Habe mich schon immer gefragt, was der Grund dafür ist, dass die Petunien mit der Zeit so klebrig werden und im Blütenkelch so kleine schwarze Körner zu sehen sind. Diese kleinen schwarzen Körner sehen nicht nach Ungeziefer aus. Wer kann mich ...

Andere Themen