Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Hallo!
    Habe einen Mangokern, einen Avocadokern, ein paar Olivenkerne und ein paar WAssermelonenkerne eingesetzt. Alle treiben schön aus, werden immer größer, bekommen aber keine Früchte. habe ich überhaupt eine Chance, dass die mal tragen, oder nicht? ...
  • Linsen im Garten anpflanzen
    Kann man in einem Schrebergarten Linsen anpflanzen? Und wenn ja, was gibt es zu beachten? Danke beate
  • alte Garten-Hand/Schwengelpumpe wiedererwecken
    Frage an die Gartenpumpenexperten: wenn man eine alte Garten-Hand/Schwengelpumpe hat aber OHNE Innereien -> kann man sowas wieder selber einbauen -> wie funzt das? ich stelle mir das so vor: - Kolben (Holz oder Metall?) mit Längsloch - als ...
  • Venusfliegenfalle
    Habe Probleme mit meiner Venusfliegenfalle. Seit sie zweimal hintereinander geblüht hat, sind alle Blätter braun geworden und verfaulen. Ich habe da im Internet gelesen, dass das Blühen der Pflanze viel Kraft kostet und deshalb habe ich die ...
  • Fragen zu Waldgrundstück
    Ich beabsichtige, mir ein Waldgrundstück zu kaufen. Schön wäre es, wenn ich da hin und wieder Holz schlagen lassen und verkaufen könnte. In diesem Zusammenhang folgende Fragen: 1. Was kann man derzeit pro Festmeter erlösen? (Brutto bzw. nach ...
  • Schnecken & Salz
    ...wer kann mir erklären, warum man schnecken mit salz "erledigen" kann ?! welche (chem.) prozesse laufen da ab ? thanx. rob
  • Weinbergschnecken
    Gärtler, ich war ja jetzt etwas im Straucheln, wo mein posting hinpasst. Da eine Weinbergschnecke kein Haustier ist, hab ich mich für dieses Forum entschieden, in der Hoffnung es passt. Sind Weinbergschnecken Schädlinge? oder Nützlinge? Ich hab ...
  • cycas revoluta
    Meiner zwei c. r. hatte ich schon vor längerem eine Frage gestellt und fundierte Antwort erhalten. Jetzt ein neues Problem: Die kleinere hat punktartige Flecken auf den Blättern bekommen. Erst dachte ich, was wären Schäden vom Hagel, weil ich sie ...
  • Desinfizieren von Arbeitsgeräten
    Hier jemand Erfahrung mit der Desinfizierung von Arbeitsgeräten ? Ich schneide zur Zeit viel erkrankte Gehölze zurück (u.a. Buchs und Rosen mit starkem Pilzbefall). Gerade den neu grassierten Pilz an Buchspflanzen soll man leicht auf andere ...
  • grosser schwarz-blauer Käfer im Holz
    Haben letztens Holz für den kommenden Winter gesägt. Das Holz lagerte schon eine Weile und in einem schon etwas morschen Stück hausten einige sehr grosse schwarz-blaue Käfer. Das Holz war von fingerdicken Gängen durchzogen. Einen Käfer hat es ...
  • Frage zu 'Cycas Rumphii'
    Habe leider nur den lateinischen Namen u. möchte diese Palmenart zum Leben erwecken, d.h. ich bin im Moment nur im Besitz einer nuss - ähnlichen Frucht, welche ich einpflanzen möchte. Wer kann mir Tipp´s zur richtigen Vorgehensweise geben? Vielen ...
  • Tamburina
    Habe seit Jahren Tamburina im Garten, die sich vermehren über die Wurzeln. Seit geraumer Zeit werden die Blätter schimmelig( weiß, wie mit Mehl bestäubt). Die Tamburina stehen frei, bzw. Nord-Süd frei. Wer weiß Rat? Gruß Erika
  • Käfer, Marzipangeruch
    Ich habe schon im Käferlexikon nachgesehen, aber den Käfer nicht gefunden, der sich in meinem Garten breit macht. Er sieht ein bisschen wie "Rothalsige Silphe" aus, ist aber grau, hat einen kräftigen Panzer, und riecht eigentümlich nach ...
  • hydrokultur düngen ?
    ! ich habe einige pflanzen in hydrokultur zu betreuen, die schon einige jahre in den körnern verweilen ! kann ich die pflanzen mit ganz normalem flüssigdünger behandeln und wann sollte man die hydrokörner erneuern ??? liebe grüsse wuschelwurli
  • ph wert
    Zusammen! kann mir jemand sagen, welchen ph wert die cistrose hat?? ich danke schon mal im voraus!! gruss andrea
  • FAQ - Welche Pflanze ist das !!!
    Öfteren wird hier die wiederholte Frage gestellt - Welche Pflanze ist das ?? Wir haben hier im Brett, so meine ich, eine gut aufgebaute FAQ. Bitte schaut doch erst dort hinein, bevor ihr fragt, welche Pflanze ist das und damit ihr nicht lange ...
  • Insekten in Bruchstein Lehmwand
    Hoffe, hier finde ich die meisten Fachkundigen zu dem Thema, auch wenn es nicht um Pflanzen geht. Direkt an unserem Haus steht eine breite, alte Bruchstein Lehmwand. Sie gehörte mal zu einem Stall, ist jetzt Einfassung einer gemütlichen Sitzecke. ...
  • Erneuerung einer Rasenfläche
    Liebe Gartenfreunde, ich benötige einen Rat zu folgender Situation: Ich habe eine Altrasenfläche von 300 m², die sehr stark mit Unkraut durchsetzt war gestern nach dem Mähen mit einer Gartenfräse komplett beackert (im wahrsten Sinne des Wortes), ...
  • Welche Blume ist das?
    Ich versuche den Namen einer Pflanze in Erfahrung zu bringen. Der Verkäufer sagte mir nur, dass die Pflanze mit den Kakteen verwandt wäre. Im Internet bin ich nicht fündig geworden. 1.Ordnung: Rund, holzig oder grün 2:Ordnung: grüne Wedel bis 30 ...
  • Kein Blattglanz beim Gummibaum
    Kann mir weiterhelfen? Mein Problem: ich habe 2 etwa 2-3m hohe Gummibäume im Zimmer stehen,die schön wachsen. ABER: Die Blätter wirken immer irgendwie dreckig bzw. staubig. Ist aber nicht der Fall, denn alle 4-6 Tage wische ich die Blätter ab. ...
  • Rasen säuft ab
    Folgendes Problem: unser Rasen (Rollrasen) steht tagelange nach Regen zentimeterhoch unter Wasser. Das Wasser kann auf Grund des Lehmbodens nicht ablaufen. Urspürnglich sollte der Boden abgetragen und Mutterboden aufgeschüttet werden (Neubau, ...
  • Unterirdischer Tropfschlauch
    Teil meines Rasens wird vom Balkon "abgedeckt". Ich muss deshalb diesen Bereich immer selber wässern. Ich habe nun die Idee in diesem Bereich ein unterirdischer Tropfschlauch zu verlegen. Das Wasser dazu möchte ich in einer Regentonne ...
  • Rießiger Walnußbaum...
    Danke für eure Infos, zur Aufklärung- mir ist der Baum nicht im Wege sondern der Nachbar beschwert sich mittlerweile, daß er ihm 1/3 seines Daches bedeckt und jeden Herbst seine Dachrinne mehr als überläuft. Nun haben wir ihn letzten September ...
  • Wie Calciumcarbonat für Tomaten dosieren?
    Und Biochemiker, ich hatte neulich hier gepostet, weil meine Tomaten die Blütenendfäule haben und dies ja nun auf Calcium-Mangel zurückzuführen ist. Wie mir neulich empfohlen wurde, habe ich mir heute endlich Calciumcarbonat, also Kreide, also ...
  • Wie schützt ihr eure Tomaten vor Regen?
    Für die normalen Stangentomaten gibt es ja so Folien zum über die Stange ziehen, aber was mache ich mit Balkon-Buschtomaten, die bloß 25 cm hoch sind? Im Moment hab ich nur einen Topf, den ich immer unter den Balkontisch trage, wenns regnet, aber ...
  • Roboter Rasenmäher
    Stand schon mal drin, ich weiss, ist aber lange her. Vielleicht gibt es inzwischen Erfahrungen. Wer hat so einen Rasenmäher und kann mir sagen, ob er damit zufrieden ist? Gruss Marlis
  • Elefantenfuß stutzen?
    Habe schon seit einigen Jahren einen "Elefantenfuß", der bisher auch einige Umzüge mitgemacht hat. Nun habe ich das Gefühl, daß ich ihm mal die Blätter kürzen sollte. Die Blätter sind mittlerweile so schwer, daß sie gar nicht mehr ...
  • Monstera - Fensterblatt
    Alle "grünen Daumen", ich habe vor einiger Zeit eine Monstera geschenkt bekommen, die beim Vorbesitzer wegen ihrer Größe nicht bleiben durfte. Nun ja mit einer Höhe von ca. 1,80m und einem Umfang von ca. derselben Größe nicht sehr ...
  • Gibt es Gurken die ich jetzt noch säen kann
    Wurden unsere Gewächshausgurken Opfer der Spinnmilbe. Kann ich denn jetzt nochmal welche im Gewächshaus ansäen, oder geht das nicht mehr? Was ist denn der späteste Zeitpunkt? Danke Ute
  • Was wenn der Walnußbaum zu groß wird?
    In meinem Garten steht ein Walnußbaum der rießig ist - ca. 65 Jahre alt. Ich habe gehört, daß die Wurzelballen von Walnußbäumen begehrt seien, doch weiß ich nicht, wer sie begehrt..... Kennt ihr euch da aus??? Grüßle loki66
  • Basilikum überwintern?
    Mir dieses Jahr eine Basilikumpflanze aus dem Kräuterregal eines Supermarktes gekauft. Normalerweise gehen diese dann auch nach ein paar Wochen wieder ein, aber diese ist zu einem kleinen Busch herangewachsen. Da es nun langsam wieder kälter ...
  • Rhodo und Zikade
    Rhodos werden gerade ständig von den Zikaden besucht. Ich habe gespritzt, aber leider hat es danach fürchterlich geregnet. Nun zu meiner Frage, in der Gebrauchsanweisung steht, dass man nur einmal sprühen soll. Da das Gift aber sicher abgewaschen ...
  • Späte Gemüsesaaten?
    Es zur Zeit reichlich regnet und in wenigen Tagen ein Gemüsebeet frei wird, möchte ich nochmal Gemüse säen. Welche Gemüsearten (Möhren, Rettiche....) eignen sich? Ich rechne eigentlich nicht mit ernsthaftem Frost vor Januar, da wären also noch ...
  • Relativ sonnenresiste Rasenmischung?
    Wir haben seit mehreren Jahren Probleme mit einem Stück unseres Rasens. So viel vorweg, 400 m² unseres Gartenrasesn sind in Ordnung, nur ca. 30m² machen uns trotz guter Bewässerung Probleme. Die Problemzone liegt in südlicher Ausrichtung und ist ...
  • Was pflanzen?
    Geht um ein etwa 20m2 Beet. Es befindet sich an einer gern vernächlässigten Stelle und ich möchte es möglichst "pflegearm" halten. Also: überwiegend Bodendecker (blühend) und dazwischen die ein oder andere Staude (o.ä.). Im oberen ...
  • Gewächshaus im Winter
    Meine Tochter hat mich rumgekriegt, es gibt ein ca. 2m * 2m Gewächshaus im Garten. Was im Sommer rein muß wurde mir schon gesagt Kolrabi, Tomaten und Möhren müssen es sein aber was macht man im Winter? Das Gewächshaus wird nicht beheizt, also ...
  • Blätter von Baum rote Flecken
    Mir jemand sagen was dsa ist, wenn Obstbäume rote Flecken auf den Blättern haben und vor allem was ich dagegen tun kann?
  • Gestaltungstipps für Mini-Gärtchen gesucht
    Gartenfreunde ! Wir wollen unseren super-mini-Garten (ca. 25 qm ohne Terrasse und Weg) umgestalten, da die jetzigen Pflanzen einfach zu groß und breit werden. Es ist ein Reihenhausgarten, mehr breit als lang (Breite 5,50 m, Länge 4,30 m), an der ...
  • Bananenstaude
    Habe seit einem Jahr eine glückliche Bananenstaude. Habe sie ganz klein bekommen und sehr gut großgezogen. Nun habe ich die Pflege ein Woche meiner Nachbarin überlassen, die sie zu gut gegossen hat. Die Wurzeln scheinen nicht abgefault. ...
  • Pflanzenfrage
    Hätte da mal eine Frage: Um was genau handelt es sich bei der unten angegebenen Pflanze? Hat die schon mal jemand gesehen? Hab sie bei NORMA für 1 € erstanden. Gruß, Danie http://fotos.web.de/danie10121977/Pflanzenbestimmung
  • Zitronengras im Garten
    Alle! Habe mir gepflanztes Zitronengras gekauft, ca. 80cm hoch. Leider konnte mir der Verkäufer keine Tipps für die Pflege,Standortbedingungen im Garten,Wintermaßnahmen,Düngung,Einsatz in der Küche etc. geben. Hat jemnand von euch Lieben damit ...
  • Geweihfarn
    Ich habe seit drei Jahren einen Geweihfarn, der sich prächtig entwickelt hat. Nun ist er so groß geworden (B/H= 0,90/1,00 m), dass ich ihn gern teilen möchte. Aber ich weiß nicht, in was für einer Erde er sich wohl fühlt. (Eingehen soll er ja ...
  • Gartengestaltung um 1830
    Möchte versuchen, den Vorgarten eines zuerst 1834 erwähnten, ehemaligen Pfarrhauses neu zu gestalten. Falls möglich möchte ich ihn so bepflanzen, wie er in seiner jünsten Zeit gewesen sein könnte. Dazu benötige ich nun einige Info... wie ...
  • Aloe Vera vardensis - abgeknickte Äste
    Habe heute eine kleinere Aloe Vera vardensis gekauft, allerdings gab es auf dem Heimweg einen kleinen Unfall, jetzt sind mehrere Spitzen abgebrochen, auch von einem der dicken inneren "Zweige". Ich würde gerne wissen, was ich jetzt ...
  • Stockrosen werden heller
    Mutter hat von div. Gartennachbarn Stockrosen erhalten. Auch in diesem Jahr wuchsen sie wieder prächtig. Leider verbleicht die Farbe z.B. vom kräftigen Gelb in ein fast farbloses Weiß. Woran liegt das? Was kann man tun? Wie sieht es mit den Samen ...
  • Essbare Beerenfrüchte und &
    Vor einige Zeit habe ich viele Beeren an den Büschen als schön empfunden, nur kommt mir heute der Gedanke welche Beeren kann ich essen, welche sind giftig? Welche kann ich in meinen Garten unbedenklich pflanzen da in der Nachbarschaft viele ...
  • Japanische Faserbanane
    Ich habe eine japanische Faserbanane.In der Pflegeanleitung steht daß sie im Herbst zurückgeschnitten werden soll.Was genau heißt das?
  • Stirbt unser Efeu gerade?
    Hoffe, jemand weiß Rat: Einer unserer Efeus scheint gerade zu sterben. Erst ist ein Zweig vertrocknet und ich hab Ärger gekriegt ;-) weil die Erde ziemlich trocken war. Dazu muss ich sagen, dass ich Efeus generell weniger gieße als die anderen ...
  • Gurkenfrage
    Eben hat mir ein Freund berichtet, dass ein Teil seiner Salatgurken so bitter schmecken, dass er sie wegwerfen musste. Allerdings gab es an der gleichen Pflanze anscheinend auch Gurken, die gut schmeckten. Woran liegt das? Viele Grüße Lily
  • How to - Stachelbeerstrauch
    Gestern bin ich stolzer Besitzer eines Stachelbeerstrauches :) Haken an der Sache: Der Strauch steht nicht im Garten sondern auf meinem Balkon (Sonne gibt es) ; ) Was muss ich nun machen, damit ich mich von den Früchten ernähren kann? Gibt es im ...
  • Zierbusch für 'Vorgarten'?
    Moin Experten, als bekennender Garten-Dilettant ("Das Grüne nach oben!") habe ich von der Hausgemeinschaft die ehrenvolle Aufgabe bekommen, ein neues Ziergebüsch für unseren gigantischen Vorgarten auszusuchen. Zur Erklärung: es handelt ...
  • Wer klaut meine Kartoffeln??
    Jemand von Euch eine Idee: Schon zwei Mal habe ich in meinem Kartoffelbeet größere "Krater" entdeckt (ca. 1/2 Fußball groß) und etliche Kartoffeln lagen daneben. Angefressene gab es nicht. Der Garten ist 1,60 m hoch umzäunt mit ...
  • Elefantenfuss - Pflege
    Mein Elefantenfuß macht schlapp. Ich hab vor kurzem, da er einige braune "Blätter" hatte, diese abgezogen. Jetzt macht er schlapp und wird immer brauner. Ich giesse und dünge mit Grünpflanzendünger. Kann mir jemand nen Tipp geben? Danke ...
  • Garanien blühen nicht mehr
    Habe meine Garanien im Mai auf den Balkon gestellt und immer regelmäßig gedünngt bzw. gegossen. Die ganze Zeit hatte ich schöne Blüten. Aber seit 2,5 Wochen ist nur noch Grüne Blätter da. Nicht einmal eine Ansatz von einer Blüte. Was habe ich ...
  • Wer (er)kennt meine Zimmerpflanzen?
    Bin neu hier und das Forum macht einen ganz netten Eindruck.Ich kenne mich zwar ziemlich gut in Sachen Computern aus, aber in der Pflanzenkunde sieht es sehr mau bei mir aus. Ich kann zwar Laubbäume, Nadelbäume und Kakteen unterscheiden und die ...
  • Hasel vegetativ vermehren?
    Ich möchte einen Haselstrauch vegetativ vermehren. Welche Methode bietet sich an, welche Jahreszeit ist günstig? danke, dalga
  • Obstbaumschnitt??
    Ich habe einige uralte Pflaumen und Apfelbäume bei mir im Garten stehen, die sind sicher schon seit 20 Jahren nicht mehr geschnitten worden. Da ich Laie bin und nicht das Geld habe um es machen zu lassen, habe ich gedacht das mir hier jemand eine ...
  • Tomaten bleiben grün, was tun?
    Halo Experten Ich habe dies Jahr in meinem Garten in einem großen Kübel (80 Liter?) 2 Tomatenpflanzen gesetzt und sie gedeihen auch prächtig, und haben auch viele Früchte. Nur bleiben sie einfach grün....nur sind 2 so leidlich rot geworden ( von ...
  • Wespenspinne
    Lieben alle! Stellt Euch vor, ich fand gestern beim Jäten in meinem Garten eine dicke Wespenspinne. Wir machten sofort ein Foto. Ein derartiges Tierchen sah ich bisher noch nie. Gruß Rosa
  • Was bedeutet 'Platzfest'
    Habe gerade eine Liste diverser Obstbäume vor mir liegen. Jetz stolpere ich immer wieder über den Begriff PLATZFEST bzw. PLATZEMPFINDLICH. Was ist damit genau gemeint? Lieben Gruß, Alexandra
  • Gartenfertighaus von 3S
    Wie schonmal gepostet geht es diesen Winter meiner alten Gartenlaube endgültig an den Kragen. Ich kann dieses aus geklauten Einzelteilen zusammengeprutschte Machwerk meines Vorgängers nicht mehr ertragen. Also muß Ersatz her. Bisher habe ich mein ...
  • Rotlicht zum Wärmen?
    Habe von einer Yucca die oberen ca. 10 cm abgeschnitten und nun in Wasser zur Bewurzelung gestellt. Jetzt habe ich gelesen, dass sie "besser" wurzelt, wenn sie eine Bodenwärme von 20-25 °C hat. Kann man dazu eine Rotlicht-Lampe nehmen ...
  • Basilikum ist befallen, aber wovon?
    Habe schon seit längerem hier einen kräftigen Busch Basilikum hier stehen, den ich aus dem Supermarkt hat. Lange, lange hat er sich gehalten, doch jetzt lässt er die Blätter hängen. Vor einer Woche fing es an, ich habe rund herum so runde ...
  • Wie schnell wurzelt Cotoneaster?
    Frage. Um eine frisch aufgetragene Erdschicht (Beerdigung eines Tieres) schnell zu festigen und vor Korrision und buddelsüchtigen *ggg* Hunden und Katzen zu schützen, suche ich eine Möglichkeit der Festigung. Mir wurde Cotoneaster (Kriechmispel) ...
  • HILFE! MÄUSE MÄUSE MÄUSE! Wie werde ich sie los?
    Ich habe ein Riesen grosses Problem! Wir hatten und haben Mäuse im Lager. Der Vorbesitzer des Gebäudes hatte wohl kein Interesse dran, etwas gegen die Biester zu unternehmen. Jetzt hab ich mit Hilfe von Mäusefallen (keine Lebenfallen, sorry ...
  • Motorhacke
    Rasenfläche ist eine reine Berg- und Talbahn. Also müssen wir umgraben und ebnen. Dies wollten wir mit einer Motorhacke machen, die man sich für 69 Euro pro Tag leihen kann. Doch, an einem Tag, bzw. mit einer Anwendung, ist das nicht erledigt. ...
  • Pflanze identifizieren?
    Habe vor kurzem im Bauhaus kleine "Babypflanzen" gekauft, darunter zwei Pflanzen, von denen ich den Namen nicht weiß. Habe leider vor Begeisterung vergessen, danach zu fragen. Leider ist auch meine Kamera kaputt, weshalb ich hoffe, dass ...
  • Peperomia vermehren oder teilen
    Peperomia hat an ihrem Lieblingsplatz keinen Platz mehr und ich möchte sie gerne vermehren oder teilen. Was muss ich beachten? Vielen Dank für Antworten, Leonora
  • Teebaum blättert
    Tja, seit kurzem habe ich im Fenster einen wunderschönen Teebaum zu stehen, der jeden Tag mehr Blätter verliert und inzwischen schon ganz schön gerupft aussieht. Er steht im Halbschatten, kriegt mäßig zu trinken. Kann mir vielleicht irgendjemand ...
  • Essigbaum
    Sehr gerne wüsste ich, wie ich das Ausläuferbilden des Essigbaums unterbinden kann, den Nachbarn stört es. Vielleicht gibt es ja eine einfachere Möglichkeit, als eine Wurzelsperre einzubuddeln, habe mal gelesen, daß das ständige Abschneiden die ...
  • Risse im Teakholz
    Ich bin ein wenig ratlos zu o.g. Thema und suche auf diesem Wege nach Hilfe & Rat. Ich habe folgendes Problem: Im März diesen Jahres haben meine Frau und ich uns eine Teakholz Garnitur gekauft (mit Rechnung). 1 großer Tisch und 4 Stühle zu einem ...
  • Würmer im Obstbaum und Pilz am Stamm
    Experten, wir haben ein Häuschen gekauft mit schönem Garten der unter anderem auch Obstbäume zuhause sind. Beim "weissen Pflaumenbaum" haben wir entdeckt dass dieser Würmer hat. Wie können wir sowas im nächsten Jahr verhindern? (Wenn ...
  • Gummibaum verzeigen
    Kann man einem Gummibaum helfen sich zu verzweigen? Leider habe ich dazu auch im Archiv nichts gefunden. Vielen Dank für Hilfe im Voraus Stag
  • Löcher im Garten
    Gartenkenner, seit 2 Jahren haben wir Löcher, d.h. Gänge im Garten. Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 8cm. Der Rasen fühlt sich auch durchlöchert an. Ein Maulwurf macht ja Haufen und die Löcher sind kleiner. Hat Einer eine Ahnung was für ...
  • Bittere Tomaten im Gewächshaus?
    Seit mehren Jahren pflanzen wir in unserem Gewächshaus Tomaten an. Die Setzlinge ziehen wir vorher selbst heran. Leider haben und hatten wir bereits letztes Jahr das Problem, dass die Tomaten bitter schmecken. Wir haben verschiedene Sorten (große ...
  • Schnecken
    Habe Schnecken. Sorgfältig habe ich mir die FAQ's durchgelesen und finde die Tips ja auch alle schön und gut. Was ich mich nur frage: Wie z.B. lege ich Elektromatten am besten aus, ziehe evtl. einen Zaun o.ä. - in meinem Balkonkasten von 80 cm ...
  • Kompost vs. Grillasche?
    Lese ich (irgendwo): Die Asche vom Holzkohlengrill gehört keinesfalls auf den Komposter. dann lese ich (woanders): In der Holzkohlenasche befinden sich viele wertvolle Mineralien, man sollte sie nicht "wegwerfen", sondern zum Düngen ...
  • Tomatenschale
    Hai, Tomaten-Auskenner, ich hab dies Jahr - the very first time - zwei Tomatenpflanzen auf dem Balkon. Die Sträucher sind ca. einen Meter hoch und die Tomaten sind rund (das nur, weil ich keinen blassen Schimmer habe, welche Sorte das ist - 40 ...
  • Strahlenarelie - Wo wächst die hin?
    Ich hatte einen Ableger von einer Pflanze vor 4 bis 5 Jahren eingepflanzt. Ist auch gut angewachsen, aber völlig krumm. Gerade klopfen, kann ich die Pflanze sicher nicht. Sie wächst nun in Richtung Fernseher statt nach oben. ;-) Das war ein ...
  • Wein oder Blauregen einen Balken beranken lassen?
    Haben ein großes Gartentor, das demnächst durch eine Begrünung vervollständigt werden soll. Dazu haben wir an den beiden Enden je ein Kantholz (6cm x 8cm) senkrecht fest im Boden verankert. Bei einer Höhe von 2,70m wurde ein 4m langes Kantholz ...
  • Pflanzenbestimmung
    Jahr habe ich meinen kleinen Vorgarten komplett neu gestaltet. Da ich auch mit eigenem Kompost gearbeitet habe, sind wohl einige Pflanzen "eingeschleppt" worden - die ich leider nicht bestimmen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch ...
  • Pfingstrosen - Pflege
    Alle Gartenexperten! Ich habe vorige Woche gesehen, wie die Gärtnerin in einem Klostergarten aus den Staudenbeeten alle Pfingstrosen radikal zurückgeschnitten hat. Nachdem meine Pfingstrosen heuer erstmals geblüht haben und ein schönes Laub ...
  • Moos im Rasen
    Habe gerade mehrere größere Flecken Moos aus dem kaum noch vorhandenen Rasen heraus vertikutiert. Trotz gründlichster Vertikutierung sind immer noch sehr viele Moosgeflechte im Boden. Mitunter kommt es mir vor, als bestände das Erdreich nur noch ...
  • Gartenneulinge brauchen Hilfe!!Halbschattengarten
    Wir sind in drei Wochen stolze Gartenbesitzer (ca. 40 qm) und absolute Neulinge. Ich hab bisher nur Glück mit meinen Zimmerpflanzen gehabt, mich aber nie wirklich selbst mit der Pflanzenkunde beschäftigt... (von meinem Mann und seiner ...
  • Pflanzenfreunde !
    Link ging mir per Mail zu und sollte euch nicht vorenthalten werden, aber bitte denkt daran, wer-weiss-was.de ist keine Pflanzentauschbörse, macht das bitte per Mail - danke :-)) Tauschbörse für Pflanzenfreunde: http://www.tauschregal.de/ Mfg. BelRia
  • Weiße Würmer in der Bananenerde
    Ahbe vor ungefähr einem halben jahr eine musa ,, bananarama,, gekauft und sie hat jetzt sogar ein kindel.ich habe schon länge gemerkt das die erde faulig riecht und heute habe ich um die 5 weißen würmer entdeckt.ich habe alles die ich sehen ...
  • Rosen: ein paar Blüten und Schluß?
    Erstmal: hurra, meine Rosen auf dem Balkon haben dieses Jahr noch mal durchgetrieben und geblüht!! Das hätte ich nicht mehr gedacht! Die Blüten sind jedoch verblüht und keine Knospen mehr zu sehen. Kommen da noch welche? Was brauchen die Rosen im ...
  • ananas pflanze
    Neulich wrude hier von der selbstaufzucht einer ananas berichtet und ich habe dann noch im netz nachgelesen und damit einfach mal begonnen. aber ich bin unsicher weil bei beiden unterschiedlich stark nun die blätter ganz braun werden - ist das ...
  • schwächelnde aloe vera
    :-) ich habe seid 3 jahren eine aloe vera pflanze die seit einiger zeit krank zu sein scheint - die blätter wurden platt - also das geld hat sich "in luft aufgelöst" und die aussenfarbe wurde bräunlich. von unten nach oben - also die ...
  • Fichten kappen
    Im Garten stehen, wie in vielen anderen in den 60ern, 70ern angelegten Gärten auch, Fichten, die inzwischen viel zu hoch sind für das Grundstück. Von Jahr zu Jahr wachsen die Schwierigkeiten und Kosten des Fällens, je länger ich warte, desto ...
  • Wild Gras
    Habe in meinem Raen viel Wildgras. Gibt es eine andere Möglichkeit diesen zu entfernen, als ausstechen? Danke an euch Karl
  • Fleissiges Lieschen blüht in der Wohnung nicht ...
    Meine "unfleissigen" Lieschen in der Wohnung (zu Hause und Büro!) streiken! Ich habe blühene Pflanzen gekauft und nach einigen Tagen fielen nach und nach die Blüten ab, es bildeten sich neue Blütenknospen, die fielen aber auch ab. ...
  • Kindel von Ananaspflanze pflegen
    Einiger Zeit hatte ich ja einen Artikel eingestellt zu meiner Ananaspflanze (oder was immer sie auch ist. Irgendein Bromeliengewächs, was konnte mir nicht mal der Gärtner im Blumen Leben sagen...) Nachdem ich sie jetzt an einen helleren Ort ...
  • Eine Kugelakazie (Robinie) pflanzen
    In welchem Abstand zur Grundstücksgrenze in NRW kann man eine Kugelakazie pflanzen? Unter welche Baumart fällt diese? Stark wachsende Bäume? Schließlich wächst dieser Baum sehr schnell und kann auch ziemlich groß (Krone) werden. Vielen Dank für ...
  • Ableger von Weinpflanze herstellen
    Möchte in meinem Garten gerne Wein pflanzen. Ein nachbar hat eine Pflanze. Wie erzeuge ich davon einen Ableger, zu welcher Jahreszeit ist das am sinnvollsten? Wie schnell wächst aus dem Ableger eine schöne Ranke?
  • Bilogischer (Un-)Kraut-Vernichter
    Auf meiner "Terrasse" sprießt zwischen den Steinplatten allerhand Grünes. (Alle möglichen Unkräuter und Löwenzahn) Wie bekomme ich das am sinnvollsten Weg ohne die Platten entfernen zu müssen und auch so, dass das auch für dasd kommende ...
  • Alle Tomaten krank!
    Pflanzenfreunde, habe ein Problem mit meinen Tomaten, das mich sehr bedrückt weil ich sehr viel Mühe und Liebe in sie gesteckt habe. Folgendes: bin im Frühjahr umgezogen und habe einen großen, verwilderten Garten vorgefunden. An 5 verschiedenen ...
  • Terrarium,was pflanzt man rein?
    Mich überzeugen lassen, daß ein 20l-Aquarium viiiiel zu klein ist für Fische und habe meine Lieben umgesiedelt. Jetzt habe ich den Glaskasten quasi übrig. Kann man darin nicht was nettes pflanzen? Ich habe natürlich nicht so was exotisches wie ...
  • Pflanze zu identifizieren
    Problem: Ich habe im Frühjahr einen Haufen Zeugs gepflanzt, ohne groß die einzelnen Pflanzorte zu beschriften. Nun wächst hier fröhlich was vor sich hin, von dem ich nicht weiß, ob es Wildkraut oder Nutzpflanze ist: ...
  • Efeu klettert an Birke hoch: Was tun?
    In meinem Garten stehen 2 ausgewachsene Birken, an denen mittlerweile Efeu hochklettert. Ich bin jetzt in der Zwickmühle: Soll ich den Efeu entfernen? Schadet er den Birken? Besteht das Risiko, daß diese Kletterpflanze die Birken in ihrem ...

Andere Themen