Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Avocado und Oleander sehen kümmerlich aus ...
    Ich bräuchte ein paar Pflegetips für mein Grünzeug: Mein Oleander produziert einen einzigen kräftigen Trieb, der mächtig gen Himmel strebt. Die anderen Ästchen hängen mehr oder weniger kümmerlich herab und verlieren Blätter. Was tun, damit es ...
  • Birnenrost
    Unser Birnbaum (mind.15 Jahre alt,Sorte unbekannt) wird jedes Jahr sehr stark vom Birnenrost befallen. Früchte bleiben nicht hängen. Ist da noch was zum Retten oder sollen wir uns von ihm trennen? Gibt es resistente Sorten? Vielen Dank für Tips Horst
  • Duobäume
    Wer hat Erfahrung mit sogen.Duobäumen? D.H.zwei Sorten wachsen auf einem Baum. Wachsen diese wirklich so problemlos, wie sie angepriesen werden? Welche Sorten-Kombination ist empfehlenswert? Mich interessieren v.a. Birnen bzw.Äpfelduobäume. Danke ...
  • Paprikapflanze
    Habe eine Paprikapflanze auf meinem Balkon stehen. Ich möchte diese Pflanze nächstes Jahr gerne wieder "verwenden". Jetzt meine Fragen an euch: a) ist die Paprikapflanze winterhart oder muss ich sie auf alle Fälle hereinnehmen? b) muss ...
  • Canna - wie überwintern?
    Was muß ich tun, um meine noch blühende Canna (im Pflanzgefäß) richtig zu überwintern? Gruß Karl
  • Bau eines Igel gerechten Haufens zum Überwintern?
    Wie lege ich am besten einen Haufen an, damit sich ein (paar) Igel darin wohlfühlen und überwintern können? -Material? (Kann man auch Dornengestrüpp nehmen?) -Schichtung? (Locker, fester, dünne Zweige unten, Blätter unten...? Zweige mit Beeren ...
  • Euodia hupehensis
    Kann mir sagen wo ich diese Pflanze bekomme? Der korrekte lat. Name lautet : Tetradium daniellii hupehensis.
  • Seltene Tomatensorten
    Wer kennt Bezugsquellen für seltene und alte Tomatensorten? Vielen Dank - SUE
  • Walnussbaum
    Ich möchte gerne einen Walnussbaum pflanzen! Aber zu welcher Jahreszeit ist die Frage! Und da gibt es doch auch männliche und weibliche und wieviele dann von welcher Sorte.....? Danke für Eure Tipps sagt SUE
  • Killer-Fliegen
    Vor einiger Zeit hatte ich einige Blumensamen in Töpfe gesetzt. Kaum waren sie aufgegangen, da kamen schon die ersten kleinen schwarzen Fliegen und tummelten sich in der Erde herum. Ein Gärtner sagte mir, die würde ich nur wegbringen, wenn ich ...
  • Mäuseresistente Pflanzen ?
    Ich suche Pflanzen, die ich als Deko in einen Mäusekäfig stellen kann, ohne daß sie von den Tieren angenagt werden. Allerdings sollte die Aversion nicht durch den Geruch herrühren -schließlich will ich die Mäuse nicht zur Auswanderung bewegen.
  • Hilfe, ich bin wohl ein Efeukiller :-((
    Grün-Däumlinge ;-) Das war jetzt der 5. Efeu, der sich innerhalb kürzester Zeit all meinen Pflegeversuchen widersetzt hat.. Was mach ich blos falsch? Er steht in nem Westfenster, ich giesse wöchentlich, er hat Licht, die Wohnung so ca. 22 Grad - ...
  • marder
    Das problem ist folgendes: Seit einiger Zeit sind bei uns in der Gegend einige Marderfamilien aufgetaucht, an und für sich wäre das ja nicht so schlimm, ärgerluch ist nur, dass sie ihr Revier markieren. Das ist ziemlich lästig, wenn jeden Tag ...
  • Schisandra
    Kennt jemand eine Website auf der diese Pflanze (am besten mit Bild) beschrieben ist, die Suchdienste finden nichts passendes. Schisandra ist eine Kletterpflanze (wahrscheinlich aus Asien) Gruß Heinz
  • Kapstachelbeere
    Bei mir im Garten hat sich eine Kapstachelbeere ausgesäht. Sind die Pflanzen eigentlich einjährig und bekommt man die Früchte in unseren Breiten auch reif? Maren
  • wann ist ein Kürbis reif?
    Ich habe das erste mal Kürbis im Garten und keine Ahnung, woran ich erkenne, ob er reif ist Maren
  • Links über Kakteen und andere Sukulenten
    Suche eine Kakteendatenbank mit vielen schönen Bildern und Infos. Besitze selbst viele Kakteen und bin sehr interresiert. Über ein paar wirklich gute Links würd ich mich sehr freuen. MfG Horst Horn
  • Medinilla Magnifica Hiiiiilfe !!!!!!
    Seit ca. 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin dieser Pflanze. Nach kurzer Zeit habe ich die Pflanze umgestellt, da sie anfing Blätter zu verlieren und ich gelesen hatte, dass sie hell, aber nicht in der direkten Sonne stehen muss. Nun verliert sie ...
  • Apfelbaum schneiden
    Wir haben im Frühjahr einen Apfelbaum gepflanzt. Wann und wie muß ich das Ding denn zurechtschneiden?? Danke und Gruß abi
  • Äpfel ohne Fleischeinlage
    Kann ein Gartenexperte einem gärtnerisch absolut Unbedarften einen Tipp geben, was ich tun muß, damit die Äpfel in meinem kleinen Gärtchen nicht von Würmern befallen werden? Manchmal kann man den Eindruck haben, die Früchte wachsen nur, um den ...
  • Gladiolen
    Gladiolen sind hin - es stehen nur noch die langen grünen Stengel. Wann darf ich sie abschneiden? Und wie genau kann ich sie überwintern? Dank und Gruß Otis
  • Zimmerspringbrunnen
    Habe einen kleinen Zimmerspringbrunnen mit Pflanzen geschenkt bekommen. Was kann ich machen, damit das Wasser nicht anfängt zu stinken aus immer alles umtopfen? Adina
  • AloeVera heilen..?!
    Artner, nachdem die Katze die AloeVera umgeschmissen hat, musste ich am Knick den Stengel durchschneiden. Jetzt steht der Oberteil im Wasser und der Stumpf guckt ca. 5cm aus dem Topf. Gibt es da, f"ur zumindest eins der Teile, eine Rettung. ...
  • Bittere Gurken ???
    Mir jemand eine Gurkensorte nennen, welche nicht bitter wird bei leichtem Frost. Vielen Dank für Eure Hilfe. M. Mantel
  • Pflanze aus Australien
    Bekam aus Australien Samen. Den habe ich zum Keimen gebracht. Nur, welche Pflanze habe ich da? Der Samen war in einer verholzten Schale, so ca. 18 cm lang, ähnlich einer Bohne, nur eben viel dicker. 3 Samen waren in einer Schale. Die Samen waren ...
  • AAAAHHH, MAULWÜRFE!!
    Sind überall, zertorfen meinen frischen grünen Rasen! Vorm Haus. Hinterm Haus. Überall! Einge ganze Maulwurffamilie!! Was kann gegen sie tun? Ausbuddeln? Ratlos mfG Hasso P.S. Gift nähme ich allerdings ungern.
  • Bananenbaum tropft
    Ich habe vor einigen Monaten einen Bananenbaum gekauft, er ist ca. 50 cm hoch. Ich hab ihn immer regelmässig (jeden Tag ein wenig) gegossen. Einmal war ich übers Wochenende verreist und habe ihn nicht giessen können, aber als ich zurück war, habe ...
  • Buchsbaum winterhart?
    Daß Buchsbaum an sich winterhart ist, weiß ich. Was aber tun mit einem Buchsbaum, der (noch?) in einem Plastiktopf wächst. Lieber einbuddeln? Und wenn ja mit Plastiktopf (ich will ihn noch nicht endgültig in den Garten setzen, weil der Garten ...
  • Kletterrosen zurückschneiden?
    Mit dem grünen Daumen! In dem ziemlich verwilderten Garten, den wir mit unserem "neuen" alten Haus mitgemietet haben, stehen mehrere arg vernachlässigte Kletterrosen. Sie haben mit ziemlicher Sicherheit einen Sternrußtau (und den wohl ...
  • sonnenhut
    Huhu ihr wissenden, wie ernähre ich einen sonnenhut? reichen die fruchtfliegen in der küche oder muß ich den füttern. strubbel *völligahnungslos*
  • Links zu botanischen Online-Datenbanken
    Heute nun einige Links zu botanischen Online-Datenbanken: Beratung im virtuellen Baumarkt - Pflanzenlexikon http://www.heimwerker.de/beratung_garten/pflanzenlexikon/latein.htm Botanische Datenbank der Universität Ulm ...
  • Samentausch
    Biete diverse Samen aus meinem Garten im Tausch an. Biete: Sommerblumen (1-jährige Pflanzen) Gartenmohn (Papaver rhoeas) Klatschmohn-Hybride, rot, 50 cm; Goldblume, Kapringelblume (Dimorphotea) gelb, orange, weiß als Mischung, 30 cm; ...
  • Glibber auf dem Rasen - woher ?
    Www´ler, ich habe seit neuestem dunkelgrünen, schleimigen Glibber auf meinem (zugegeben ungepflegten *schäm*) Rasen ... aus der Entfernung sieht es aus wie Katzekot - ist es aber sicher nicht, da vollkommen geruchsfrei (im Gegensatz zu Katzenkot ...
  • bezugsquelle für wasserpflanzen gesucht
    Alle! ich suche rel. dringend eine wirklich gute wasserpflanzengärtnerei mit grossem sortiment... wer weiss eine, idealerweise noch im südwestdeutschen raum?? danke! claudia
  • Lagerung von Äpfeln
    Lagere (Ort, Temp., Licht etc.) ich meine derzeit geernteten Äpfel so, dass ich Weihnachten auch noch etwas davon habe - ohne große Verluste in Form und Geschmack. Gruß Gerriet
  • Ganze Aloe vera Blätter gesucht
    Suche ganze Aloe Vera Blätter, weiss aber nicht woher ich diese bekommen kann; Vielleicht kann mir ja einer helfen.
  • Efeutute mit Riesenblaettern
    Kein Problem, sondern eine Beobachtung von meiner Blumenbank: Ableger einer ordinaeren Efeutute haben bei mir mittlerweile mehr als daumendicke(!) Triebe und Blaetter von 40cm Laenge (!!) entwickelt, sehen strotzend gesund aus und wie gesagt ich ...
  • brombeeren werden nicht reif
    Jahr ist es uns schon zum zweiten Mal passiert: Nachdem die ersten wenigen Brombeeren schön reif waren, ist der Großteil im roten Stadium geblieben und wird auch nicht weiter reif. Wer kann uns sagen, woran das liegt und was man dagegen ...
  • Wie passen Gartenpflanzen zusammen?
    Hallöchen! Meine Frage. Wo finde ich Informationen wie Gartenpflanzen beim einpflanzen zusammenpassen. Ich meine das so, daß sie sich gegenseitig schützen. Gibts in dieser Richtung auch PC-Programme oder wer kennt Internetseiten mit solchen ...
  • ich bins nochmal
    Mädel, also Torf für alle Grünpflanzen, das kann man nicht so sagen, es gibt sicher auch welche, wo schwerere Erde von Vorteil ist (also mit kompostzusatz) aber direkt falsch machen kann man bei den gewöhnlichen Grünpflanzen mit torf eigentlich ...
  • Wann wird Knoblauch geerntet?
    Ich habe im Frühjahr alte Knoblauchzehen ins Beet gesetzt. Die haben dann lustig getrieben und der "Halm" ist dann vertrocknet und abgestorben. Inzwischen ist allerlei Grünzeug darüber gewachsen - aber ich denke, dass die ...
  • Garten-Pavillon
    Ich habe bei einem Freund einen Garten-Pavillon gesehen, den ich gerne kaufen möchte. Der Pavillon hat die Typenbez. "Alco Manila" - Fa. Eleska (?). Ich würde ihn auch Gebraucht übernehmen. Ich habe schon im Internet in Suchmaschinen ...
  • Ficus Benjamin - Umtopfen jetzt möglich?
    Ich habe zu Hause einen Ficus Benjamin (ca. 180 cm hoch). Schon beim Kauf war der Stamm etwas schief, aber natürlich wird die Neigung mit der Zeit immer stärker. Ich denke, ich sollte ihn möglichst bald umtopfen, damit ich den Stamm gerade ...
  • Hilfe! Mein Benjamini bekommt gelbe Blätter...
    ...und wirft sie ab! Dabei gieße ich wie sonst auch, und bis vor ´ner Woche war er noch saftig grün! Woran kann´s bloß liegen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Jörg
  • Verblühte Blüten abknipsen: wielange?
    Soweit ich weiss, bringt man manche Blumen zum weiteren Blühen, wenn man die abgeblühten Blüten/Fruchtanssätze entfernt; das habe ich z.B. bei unserer Rose gemacht, und es hat auch funtioniert, wochenlang Blüten. Wann sollte man aber damit ...
  • Sonnenblumen/lateinischer Name
    Kann mir jemand von Euch ein paar laiteinische Namen von Sonnenblumen mit sehr großen Blüten nennen? Danke. Gruß Wilhelm
  • Trophenpflanzen
    Weiß jemand, wo man Zimmerpfanzen aus den Trophhen oder den südlichen Gefilden (Jamaika wär auch nicht schlecht!) bestellen kann? Möchte meinem ZImmer einen Hauch von Süden verleihen!
  • Nektarinenbäume aus Kernen vermehren
    Vor etwa 6 Jahren brachte ich mir aus dem Urlaub in Bulgarien, Kerne von dort vorkommenden Nektarinenbäumen mit, um zu versuchen aus diesen Bäume zu ziehen. In allen mir bekannten Gartenbücher stand, das man Nektarinen veredeln muß und eine ...
  • Gelber Köstlicher und Grany Smith
    An unseren Bäumen reifen Äpfel der Sorte Gelber Köstlicher und Grany Smith. Wie kann ich feststellen, wann die Pflückreife dieser Sorten erreicht ist? Ich vermute, da einige Früchte am Baum schon zu faulen beginnen, dass es bald so weit ist. Wer ...
  • Amarylis
    Wir haben einige Zierpflanzen der Sorte Amarylis. Im Herbst 1999 wurden sie als Knollen gekauft und jede für sich hat wunderschön geblüht. Den Sommer haben die Pflanzen in ihren Töpfen geschützt unter Bäumen verbracht. Es wurde nicht gegossen. ...
  • Schwarzäugige Susanne
    Habe eine wunderbare "Schwarzäugige Susanne" Pflanze sie blüht prächtig. Habe eine Frage wie kann ich sie durch den Winter bringen hat da schon jemand Erfahrung mit? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen Witch
  • Kreuzung aus Kartoffel und Tomate
    Kann mir jemand den Namen der Hybride sagen, die aus der Kreuzung von Kartoffel und Tomate (1978) entstand?
  • Erdwespen im Garten...
    Habe bei mir im Garten 2 Erdnester mit Wespen entdeckt. Beim ersten ausgesprochen schmerzhaft ;-). Was kann ich tun, um die mir nicht ungefährlichen Tierchen zu vertreiben? ... kann doch nicht immer mit einer Cortison spritze rumlaufen. Wer kann ...
  • Hornklee in Blumentöpfen
    Seid ich einmal nicht aufgepasst habe, weil ich dachte "Ach, das sieht aber nett aus, denn der Klee noch in dem Blumentopf mitwächst", werde ich ihn jetzt nicht mehr los, auch wenn ich zupfe. Teilweise ist er mit den Wurzeln der ...
  • Klingen für Rasenmäher 'Trolli'
    Suche dringend Klingen für (DDR)-Elektro-Rasenmäher "Trolli". Wer kann helfen? Dank und Gruß Oliver
  • Schachbrettblume
    Seit vielen Jahren kultiviere ich diesen Leibling von mir in Töpfen auf dem Balkon. WO kann ich Sie mal in der freien natur antreffen?
  • Clematis (Waldrebe)
    Wie vermehrt man (oder frau) Clematis? Heiko
  • Rosen groß kriegen
    Habe ein kleines Rosentöpfchen geschenkt bekommen (so ein kleines für 5 DM). Das wächst auch wie wild, wird immer buschiger. Meine Frage: wie muß man die Rosen schneiden, das die nach oben und nich in die Breite wachsen? cu Rainer
  • Gelbtafeln für Insektenfang
    Habe in meinem Gartengewächshaus gelbe Tafeln (Din A5) zum Insektenfang aufgehängt. Die Biester - vorwiegend die Weiße Fliege - setzen sich auf die Pappkarte nieder und bleiben kleben. Dazu gab es ein klebriges Spray mit denen die Klebeschicht ...
  • Holzpalisaden
    In 1997 hab ich in wesentlichem Umfange Holzpalisaden verbaut, unter der Erde in Betonmörtel und dann entsprechend aufgefüllt. Diese Sommer nun bilden sich an einigen weiße Pilze im Bereich knapp über der Erde, also so ein weisser schmieriger ...
  • Kleine Tiere auf der Gerbera
    Gerbera (steht im Zimmer) hat auf den Blattunterseiten und den Blüten auf einmal so kleine schwarze Tierchen (ca. 1mm, ohne Flügel). Sind das Blattläuse? Ich hatte die Grün in Erinnerung? Wenn nicht, was sind das dann für Viehcher und vor allem: ...
  • Hibiskus verliert stark die Blätter.
    Experten, wer kann uns sagen ob dieses Verhalten norm. ist. Er blühte mit voller Pracht u. jetzt verliert er seine Blätter. Der Standort ist im Tageslicht ( keine direkte Sonneneinstrahlung ) und gegeossen wird er nur abends. Machen wir etwas ...
  • Clematiskrankheiten
    Ich habe letztes Jahr an einer Pergola eine Clematis gepflanzt: helles Plätzchen, Wurzel beschattet, wie's empfohlen wird. Sie hat dieses Jahr ganz nett ausgetrieben, ein paar Blüten gekriegt, die aber schnell abgefallen sind und seither werden ...
  • oleander stutzen
    Oleander auf der sonnigen küchenfensterfensterbank - wenn denn mal die sonne scheint - sprießt in die höhe mit ganz mickrigen zweigen. nun möchte in ihn etwas stutzen, weiß aber nicht wo bzw. in welcher höhe und ob ich auf irgendwelche gabelungen ...
  • Nacktschnecken
    Es ist zum Verzweifeln! Kaum habe ich ein paar blühende Pflanzen um meinen Teich gepflanzt, sind sie 2 Tage später bereits von Nacktschnecken aufgefressen. Ich habe die Biester bereits aufgesammelt und weggebracht, aber sie sind in der Überzahl. ...
  • Zimmertanne
    Ich habe eine Zimmertanne, die immer nur die oberste Etage Zweige behält und die darunter braun werden. Sie wächst zwar und grünt, aber wie gesagt nur eine Etage ! Was mache ich falsch ? Ich gieße sie regelmäßig und sie steht (nach Pflanzenbuch ...
  • Venusfliegenfalle
    Venusfliegenfallen eigentlich Insekten-Nahrung oder reichen Düngung, Wasser und Sonnenlicht für ihr Wohlbefinden aus? Ich habe in letzter Zeit ein zwei Artikel über diese Pflanze gelesen, aus denen dies jedoch nicht hervorging. Vielen Dank! Eva
  • Fadenmäher
    Gartenfreunde, habe ein Problem mit einem älteren Fadenmäher. Weil ich mir aber keine Prügel für ein Doppelposting einhandeln will, verweise ich hier nur auf das Brett "Hauswirtschaft und Handwerk". Dort bin ich für einen Tip(p) ...
  • Eichen pflanzen
    Möchte ein paar Eichen pflanzen und habe mir zu diesem Zweck Eicheln gesammelt. Das ganze möchte ich vorerst in Blumentöpfen bewerkstelligen. Wer kann mir Tips geben, wie ich vorzugehen habe ( welche Erde, wie tief, gießen, etc...) ? Vielen Dank ...
  • Pflaster-Fugen
    Haben Einfahrt und Hof (ca 300 m²) mit Betonstein-Pflaster belegt. Besonders in feuchten Sommern wie dem diesjährigen wuchert in den Fugen zwischen den Steinen Moos, Ackerspergel, Gras und was der Wind sonst noch so anweht. Nachdem wir diese ...
  • Vermehrung von Pfingstrosen (Peonien)
    Wer weiss wie man Pfingstrosen vermehrt? Geht es besser mit den Samen oder kann man auch Stecklinge schneiden? Danke Sue
  • Blätter wie Ahorn, Früchte wie Kastanie
    Ein sonniges Hallo an alle, kennt jemand den Baum mit der Beschreibung aus dem Titel. Einer dieser Exemplare steht vor unserem Büro und keiner weiss, was das für ein Baum ist. Vielleicht könnt ihr uns helfen. Viele liebe Grüße Eure Tina
  • genügsame Pflanzen für die Wohnung?
    Ich suche ein paar schöne, widerstandsfähige Pflanzen für meine Wohnung, die auch mal 4-5 Wochen ohne Wasser auskommen (während des Urlaubs z.B.). Eine Yucca-Palme habe ich schon, ebenso eine Aloe. Kann mir jemand noch ein paar Tips geben? ...
  • Bodendecker ?
    Kann mir Bodendecker empfehlen, die mit mittelprächtiger Qualität des Bodens zufrieden sind. Die sich im Halbschatten wohl fühlen, vielleicht nette kleine Blüten hervorbringen aber nicht wuchern wie verrückt. Ich hatte mal Pfennigkraut im Garten ...
  • Engelstrompeten
    Meine lila gefüllte Engelstrompete hat, obwohl sie mit Depotdünger gesetzt, in der Sonne steht, täglich mit Flüssigdünger und genügend Wasser gegossen, alle Blätter und Blüten verloren. Was habe ich bei der Pflege falsch gemacht? Meine gelbe ...
  • Curry-Kraut
    Wer kennt diese Pflanze? Wie wird sie gepflegt bzw. wie wird sie beim Kochen verarbeitet?
  • Insektengiftentferner
    Vor Jahren habe ich als Hilfe nach Stichen (besonders von Wespen oder Bienen) ein Gerät gekauft, das wie eine umgedrehte Pumpe das Gift aus der Einstichstelle absaugt. Wer kann mir eine Bezugsquelle oder den Hersteller sagen, da die Apotheken ...
  • Goldlack schneiden ?!
    Jemand, ob (und wenn ja wie und wann ) man Goldlack irgendwie etwas in Form schneiden kann ? Unser sieht so sparrig aus, und ausserdem dachte ich koennte man aus den Stecklingen dann auch neuen ziehen ?! Viele Gruesse, Lucy!
  • Pflanzennamen auf Niederländisch II
    Kann mir jemand sagen, was Lonicera spec. (Latein) bzw. Kamperfoelie (Niederlaendisch) auf Deutsch heisst? Danke!! mfg elisabeth (Doppelpostig mit Sprachen)
  • Heckenwurzeln entfernen
    Wir haben heute bei uns im Garten eine Hecke abgesägt, was es mit sich bringt, dass die Wurzeln noch in der Erde sind :-D Es handelt sich um eine 30 Jahre alte Hecke (daher sehr verzweigte Wurzeln), die auch ziemlich lang war, weshalb das ...
  • Himbeer - Schädlinge!
    Geraumer Zeit sind an unseren Himbeerpflanzen Raupen, die im unterem Teil der Pflanze das Mark fressen und die Pflanze zum Absterben bringen. Welche Art von Schädlingen sind das und was kann man dagegen tun??????? Danke für Eure Hilfe! Gruß Frank
  • Ableger vom Gummibaum
    Ich bin stolze Besitzerin eines wie wild wuchernden Gummibaumes. Aus Platzgründen muß ich die Triebe öfters mal abschneiden. Mir tut es dann immer um die Stecklinge leid weil ich geren mal einen "Klon" meines schönen Gummibaumes ...
  • Gesetzeslage bzgl. Bäume->Schatten
    Beziehe gerade eine neue Wohnung. Sie hat einen schönen Garten mit dabei, nur ist dieser nicht sehr groß und es stehen einige hohe, dichte Bäume drin (Tannen). Was kann ich tun, um den Garten brauchbar zu gestalten, d.h. die Anzahl und auch die ...
  • Brennnesseln
    Kann mir den Unterschied zwischen Brennnessel-Bruehe und -Jauche erklaeren. Welche Wirkstoffe spielen eine Rolle fuer die verschiedenen Einsatzgebiete: - Duengung - Staerkung des Immunsystems - Sonstiges (?) ***** Noch eine Brennnessel-Frage: ...
  • Schnecken, Läuse
    Jemand einen guten Tip, wie ich der Scheckenplage in meinem Garten Herr werde. Möglichst ohne Gift. Igel...aber woher nehmen und wie zum Bleiben bewegen??? Dann suche ich auch noch einen dauerhaften Tip gegen Läuse (also kein Brennesselsud, ist ...
  • Himbeeren fallen Blätter
    Meinen Himbeersträuchern fallen die Blätter ab und ich weiß nicht warum. Zuerst rollen sie sich zusammen, werden braun und fallen Letzlich ab. Es sieht so änlich aus wie bei der Kräuselkrankheit an Pfirsich Bäumen. Ein buch oder broschühre zum ...
  • Garten bis an die Hauswand?
    Ich weiß nicht ob ich im richtigen Brett bin, aber fragen ist ja niocht strafbar. Also : Nach dem Neubau einens hauses geht es darum den Garten neu anzulegen. Kann ich mit der Erde bis ganz an die Hauswand oder sollte ich zwischen Erde und ...
  • Kräuselkrankheit
    Kann ich meinem Pfirsichbaum zu Leibe rücken? Nur befallene Blätter entfernen hilft nicht und ist zu mühsam. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß Marlis Zink
  • Birnenbäume 'rosten'
    Habe im Garten zwei Birnenbäume (ca. 50 Jahre alt), die jetzt schon ihre Blätter abwerfen. Auf den Blättern sind rostfarbene Punkte zu sehen. War in den letzten zwei Jahren aber auch schon. Wie kann ich biologisch gegen etwaige Schädlinge ...
  • Honigmelone befruchten?
    Wie kann ich die Honigmelonenpflanze im Gewächshaus am besten befruchten? Ich habe es bereits mit Pinsel oder Wattestäbchen versucht, aber wohl ohne Erfolg. Kann auch leider keine Pollen in den zahlreichen Blüten erkennen. Wer hat das schonmal ...
  • Datura blüht nicht
    Hobbygärtner, meine Datura, noch eine junge Pflanze, setzt nicht mal Blüten an. Sie wächst sonst sehr gut, wird genügend gegossen und gut gedüngt. Allerdings steht sie aus Platzgründen auf einer hellen Nord-West Seite. Wer weiß Rat? Ulrike
  • Was ist das für ein Baum?
    Und Experten, meine Mutter wäre sehr Dankbar, wenn Ihr ihr weiterhelfen könnt und mir schreibt, was das für ein Baum ist, der da auf unserem Balkon wächst und so nette, grün-gelbe kleine Früchte trägt. Habe ihn zur Sicherheit fotographiert: ...
  • Was ist das für eine...
    Pflanze: samen von tenerifa mitgebracht worden, in drei monaten bei dem klima ca 120 cm hoch, stamm ca 3cm dick, ähnlich wie bambus segmentiert, blätter 7zackig ahorn ähnlich, aber kleingezahnte ränder, die grössten blatter a4 blattgross.... ...
  • Probleme mit Spinnenmilben auf Ficus
    Unsere Ficusse/Birnenfeigen sind von Spinnmilben befallen. Ein paar Mal habe ich die Pflanzen schon besprüht mit einem speziellen Gift, aber die Milben wurden nie ganz ausgerottet und vermehrten sich im Laufe der Zeit wieder. Was kann ich tun?
  • Noch ein Baum gesucht!
    Da Ihr mir ja neulich schon so gut geholfen habt, versuch ich's gleich noch einmal: Meine Mutter erzaehlte mir von auffaellig blau bluehenden Baeumen in Portugal (muss wohl so im Mai bluehen). Sie konnte sich allerdings nicht mehr an Details ...
  • Diktamus
    Suche Informationen über eine Heilpflanze aus Griechenland (Kreta) mit dem Namen DIKTAMUS. Ich habe schon im Netz danach gesucht, aber so gut wie keine Informationen darüber bekommen. Jetzt hoffe ich , daß einem von Euch der Name etwas sagt, und ...
  • Wie bringe ich Palmen zum 'verzweigen'?
    Habe einen "Drachenbaum" dessen Stämme mittlerweile ca. 1,5 m lang sind, aber nur fingerdick. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Stämme wegknicken. Gibt es eine Möglichkeit, Palmen, z.B. "Drachenbaum" oder ...
  • Unser Goldregenstrauch ist krank
    Der Goldregen in unserem Garten (ca. 5 Jahre alt) ist seit heurigem Jahr schwer krank. Mormalerweise hat er immer schöne, große, sattgrüne Blätter und legt jedes Jahr enorm an Länge zu. Heuer allerdings ist alles anders: Im Frühjahr blühte er ...
  • Fächerahorn
    Mir jemand weiterhelfen? Hab im Frühjahr einen roten Fächerahorn (Containerpflanze) in meinen Garten gesetzt. Hab das Pflanzloch auch gut mit Sustrat aufgefüllt und regelmäßig gegossen (bei Hitze mehr). Der Ahorn hat bis jetzt immer gut ...
  • Baumtod
    In meinem Garten steht eine stattliche Hainbuche, deren Schatten, Blätter und Früchte meinen Nachbarn stören. Er muss nun irgendetwas manipuliert haben, denn der Baum ist im wahrsten Sinne des Wortes auf dem absteigenden Ast. Wie kann der Nachbar ...

Andere Themen