Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Nistkasten aufhängen
Da ich unseren Garten komplett bereinigt und dem ein oder anderen Vogel mit Sicherheit seinen Nistplatz geraubt habe, möchte ich eine kleine Entschädigung in Form einiger Nistkästen anbieten. Der einzige Platz der sich hierfür anzubieten scheint, ... -
Selber Weihnachtsbäume verkaufen?!
Habe etwas Wald geerbt. Größtenteils mit Laubbäumen. Aber auch mit ein paar Tannen. Ist es einfach so möglich das ich die Tannen, die etwas kleineren, die man als Weihnachtsbäume verwenden könnte, einfach abschlage und sie dann verkaufe? Oder ... -
Hibiskus und Gras im Winter
Moin, ich als unerfahrener Gartenbesitzer hab zwei Fragen. Ich hab nen Hibiskus im Terracottaopf im Sommer geschenkt bekommen. Auf dem Zettelchen steht, man solle es die ersten 2 Jahre Winterfest behandeln. Was mache ich am besten damit? Dann hab ... -
Stauden herunterschneiden ?
Es sich, Stauden wie Chrysantemen oder Herbstastern herunterzuschneiden, nachdem sie ausgeblüht sind ? Damit sie nach Austreiben im Frühjahr insgesamt buschiger werden. Habe einen ausgewachsenen Lavendel jetzt radikal heruntergeschnitten. Wie ... -
Pilze -und mehr- einfach blaettern (link)
Http://www.fotonatur.de/pilze/pilze.php -
Zitronenbäumchen auf dem Balkon?
Den Tip bekommen, dass Zitronenbäumchen auch auf dem Balkon etwas werden. Also letztes Jahr ausgesäht, sind auch gut gekommen und stehen im Winter bei ca. 18 Grad einigermaßen hell. Wachsen bislang ganz gut. Meine Frage - geht das so weiter, oder ... -
Ungeziefer
Zum Überwintern habe ich gewisse Pflanzen auf meinen Fenstersims gestellt. Das eine Hibiskusbäumchen hat jetzt so kleine schwarze Pünktchen ( viel kleiner als Läuse )die sich bewegen und so kleine Netzchen spannen. Weiss jemand was das für ... -
Jungbaum-Bestimmung, wer hilft?
Einem Bonsai habe ich für den Anfang ein Baby-Baum für den Innenraum gekauft, der wohl mit der Zeit zum Bonsai geschnitten werden kann oder einfach groß werden kann (ich glaube das wird bei mir seine Bestimmung sein ;o) ) Nun weiß ich leider ... -
Schnitt Maronenbaum
Habe eine Esskastanie im Garten und möchte nicht das sie zu gross wird. Was passiert wenn man einfach die Spitze abschneidet? Hat das negative Auswirkungen? Danke -
jatropha multifida
Ich habe mir vor ca 2 Monaten fürs Büro eine Jatropha multifida gekauft und jetzt werden die Blätter gelb und fallen schließlich ab. In der Beschreibung steht, dass man in der Ruhezeit mäßig gießen soll. Das tue ich. Frage: Was mache ich falsch? ... -
Blumen und Urlaub
Sind bald 3 Wochen im Urlaub,und haben niemanden,der unsere Blumen gießt.Gibt es irgendeine automatische und günstige Bewässerung? vielen dank für euere tipps lisa -
BONSAI Ficus !?
Möchte als Anfängerin mir gerne einen Bonsai „Ficus“ kaufen, da diese für den Innenraum am besten geeignet sind. Ob jemand weiß, wo man einen Bonsai Ficus erstehen kann? Im Baummarkt wie Obi oder Hornbach? Taugen die dort was? Leider habe ich im ... -
Obstbaum fällen?
Allerseits, wir haben einen ca. 25-30 Jahre alten Apfelbaum in unserem Kkleingarten stehen(Kleingarten wurde dieses Jahr von uns gepachtet). Gestern hat mein Mann beim Absammeln der Fruchtmumien relativ leicht im oberen Bereich auf einer Leiter ... -
Radermachera
Hab vor kurzem eine große Radermachera geschenkt bekommen und sie verliert Blätter. Ich habe sie an einem halbschattigen Platz in unserem Badezimmer stehen, wo normalerweise so um die 20-25 Grad sind. Außerdem wird in dem Raum nicht geraucht. Ich ... -
Rote Rüben > Erfahrungen?
Gärtner, was kann es gewesen sein, > dass meine Roten Rüben heuer - zu rechter Zeit gepflanzt - aber keine Knollen augebildet haben? > dass die Endivien "keinen Kopf bekommen haben" ? Für Informationen danke ich herzlich! -
Ficus und Pilz
Hab da mal eine Frage. Ich habe einen Ficus den ich regelmäßig gieße. Jetzt haben wir einen Umzug gehabt und er war eine Zeit lang noch in der alten Wohnung gestanden und damit er nicht vertrocknet habe ich ihn eine kleine Flasche für 100 ml in ... -
Maronen- und Maulbeerbaum
Mit dem grünen Daumen! In einer Staudengärtnerei in Marktheidenfeld sah ich einen Maulbeerbaum mit vielen reifen Früchten. Die Lage dort ist geschützt, das Klima überhaupt milder. Wieviel Kälte verträgt er und in welchen Gegenden Deutschlands ... -
Heidelbeere pflanzen: Sumpfbeet nötig?
Möchte eine Heidelbeere (Busch) pflanzen. Da dies Moorpflanzen sind, muss man dafür ein richtiges Sumpfbeet anlegen (Loch buddeln, Folie bis oben hin rein, etwas Torf hinzu, Erde)? Besten Dank! Jonas -
Problemem mit Pilzen im Rasen
Mir kann jemand helfen. Ich war jetzt 4 Wochen in Urlaub,.... und als ich nach Hause kam und in den Garten schaute mußte ich feststellen, das wir bald mehr Pilze wie Rasen haben. Da unsere Kinder viel im Garten Spielen (4 + 2, möchte ich die ... -
Tipps zum Anpflanzen von 'Blauem Eisenhut'
Alle! Meine Mutter möchte in ihrem Garten die Pflanze Blauer Eisenhut anpflanzen. Wir wissen, dass diese Pflanze sehr giftig ist, und dass bereits wenige Gramm von irgendwelchen Teilen dieser Pflanze tödlich wirken. Aber meine Mutter hat keine ... -
wie heißt diese pflanze?
Auskenner, seit jahren steht so eine pflanze in unserem büro, und wir wissen immer noch nicht, was wir da eigentlich haben: ... -
Obstbaumschnitt-wann,wie und womit ???
Ein altes grundstück mit älteren apfel und pflaumenbäumen gekauft. nun meine fragen : wann schneidet man obstbäume ? wie schneidet man ( gibt es irgendwo eine anleitung MIT Bildern ( wichtig sind die Bilder ) ? welches werkzeug wird benötigt ? ... -
Rasen und Pflasterflächen einebnen
Haben soeben unser Einfamilienhaus gebaut und gehen nun die Gartengestaltung an. Uns ist gegenwärtig noch nicht ganz klar wie man ohne Bagger die geplanten Rasen- und Pflasterflächen zur Vorbereitung einebnet. Wie geht man hier am besten vor? ... -
Rasen säen
Kann man jetzt noch rasen säen (3-10°C)?? Gruß, Zewi -
Wandelblume
Habe sie rein geholt, hat aber eine Nacht Nachtfrost an der Hauswand mitgemacht. So, nun ist sie drin und die Blätter haben sich auf gekröllt werden trocken und fallen ab, die Blüten sind noch dran. Was nun, ist sie kaputt, dann entsorge ich sie ... -
Kohlenstoffhaltiges Wasser
Jemand, ob es Pflanzen etwas ausmacht, wenn man ihnen kohlenstoffhaltiges Wasser gibt? -
Erdfeuchtigkeit Treibhaus
Ich möchte gerne die Beregnungsanlage im Treibhaus von zeitgesteuerter Regelung auf eine Sensorsteuerung umstellen. Wir habe 2 Haupt-beete, eines mit Kakteen und eines mit Bromelien. Ich habe geeichte Sensoren und habe auch eine entsprechende ... -
Neuen Rasen noch mähen?
Haben Anfang Oktober einige Stückchen neuen Rasen gesät, der auch wunderschön gewachsen ist. Sollte er vor dem Winter gemäht werden, oder wartet man damit besser bis zum Frühjahr? Vielen Dank für die Beantwortung, Leonora -
Angst vor Wurzeln an den Kanälen
Lieben, ich möchte meinen Innenhof dauerhaft bepflanzen. Ich habe vor eine Art Hochbeet mit Trockenmauern anzulegen. Leider ist eine Seite fast immer im Schatten und genau da laufen auch die Kanäle entlang. Welche Pflanzen kann ich denn da setzen ... -
Wintergartenheizung
Diese Forum gefunden zu haben, möchte ich folgende Frage stellen: ich habe einen Raum, eine Art Wintergarten mit 6m x 6m Größe, ins Dach bis ca 7m Höhe offen Volumen ca 180 m3 und muß diesen Raum für Pflanzen winterwarm, also frostfrei bekommen. ... -
Worauf achten bei Blumengestecken?
Bin nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin, aber ich versuche es mal. Gibt es ein paar Tipps oder Grundregeln, wenn man ein kleines Blumengesteck binden will? Vielleicht ist ja jemand unter euch mit einem floristisch begabten Händchen? ... -
Orangebäumchen bestäuben??
Tach Ihr Lieben, zu meiner, groooossen Freude blüht nun mein aus vier Kernen damals selbstgezüchtetes Orangenbäumchen!! An einem Ast sind ca. 10 Blüten (die duften ganz wunderbar :-)). Nun frage ich mich, ob ich die wohl selber bestäuben könnte ... -
Baum umpflanzen
Lebe im sonnigen Zypern und habe einen ca. 2m hohen Orangenbaum im Garten. Leider ist der jetztige Standort sehr unguenstig, da er genau neben einer 2,50m hohen Mauer gepflanzt wurde (nicht von mir) und dort kaum Raum zum Wachsen hat und ... -
Anzuchtkästen - brauche Tips für Kleingärtner
Neuerdings Klein- bzw. Schrebergärtner, liebe Tomaten und möchte solche vorziehen (wird allgemein empfohlen). Nun habe ich den Garten nicht vor der Haustür, kann daher nur auf dem Balkon vorziehen. Denke, ich wünsche mir zu Weihnachten von meinem ... -
Überwintern von Rosen
Unser Vorgarten gleicht zur Zeit einer Großbaustelle. Bevor die losging habe ich ein paar Rosen ausgegraben und in einen Blumenkasten auf den Balkon gestellt. Eigentlich sollte die Baustelle schon längst fertig sein, aber es sieht so aus, als ob ... -
cymbidium
Habe vor kurzem eine cymbidium zum hochpäppeln bekommen, und denke dass es mir nicht gelingen wird diese zu retten... diese pflanze wurde im frühjahr blühend gekauft, stand relativ hell, wurde nur spärlich gegossen und dünger kennt sie garnicht. ... -
Was ist das?
Könnte das für eine (einheimische) Pflanze sein? die eßbaren Früchte sind orange bis terrakottarot sie wachsen über der Erde sie haben die Form und Größe einer Zucchini sie haben aber KEINE Kerne sie enthalten viel Stärke, schmecken gekocht etwas ... -
Pflege Elefantenfuß
Ich habe einen Elefantenfuß, und ich glaub dem gehts schlecht. (ganz gelbe Blätter...) Er hat allerdings auch einen zu kleinen Topf und wurde in den letzten drei Monaten nicht gedüngt. Er lebt in einer Hydrokultur, und davon habe ich überhaupt ... -
Rizinusbaum; wie ueberwintern oder faellen?
Habe Anfang dieses Jahres 3 Rizinussbaeumchen in den Garten ausgepflanzt, die sich praechtig entwickelt haben (ca. 2 Meter hoch). Da ja angeblich diese Baeumchen in unseren Breitengraden nicht im Garten ueberleben, stellt sich nun die Frage, ... -
Blühzeiten von Blumen?
Da Nun hab auch ich einen Garten. Für das nächste Jahr dachte ich an ein wenig Planung. Um das ganze Jahr blühende Pflanzen haben zu können suche ich eine Art Kalender der die Blühzeit und Pflanzzeit anzeigt. Das halbe Internet hab ich schon ... -
Nussbaum schneiden
Haben einen ca. 6 m hohen, 13 Jahre alten Walnussbaum im Garten stehen und möchten ihn hindern, dass er noch viel höher wird. Ich habe irgendwo gelesen, man schneidet Walnüsse in der Frucht, also jetzt. Hat mir jemand Tipps dazu? Gruß: Uli -
Herbstlaub an Obstbäumen entfernen?
Sehe ich meine Nachbarn, die auf einer Leiter stehend die Blätter ihrer Obstbäume abpflücken. Kann mir jemand sagen, ob und welchen Sinn das hat? Danke und Gruß ulla -
Wie Avocado überwintern?
Lieben! Eigentlich hatte ich meinen Avocadokern schon aufgegeben, schließlich lag er schon seit 6 Monaten herum und lag da. Er lag sehr lange da, unbeeindruckt von der sommerlichen Sonne und den angenehm warmen Temperaturen, dem ausreichendem ... -
Erfahrungen mit Pflanzenleuchten
Möchte meinen Chilis auch in dieser Jahreszeit etwas Sonnenlicht zukommen lassen und sie daher ein wenig "beleuchten". Ich habe im Internet einiges gelesen, woraus sich letztlich ergibt, daß Metalldampflampen die beste Lösung sind, ... -
Obstbaumspitzen trocknen aus, Hilfe!
Experte/-in, ich habe folgendes Problem, letzten Oktober (also 2005) habe ich mehrere Obstbäume in einer guten, mir bekannten Baumschule gekauft. Da ich genügend Platz habe und ich keine kleinen Bäumchen mag, alles Hochstamm. Alle 12 Bäume sind ... -
Olenader überwintern
Haben auf dem Balkon drei kleinere Oleander in Kübeln. Leider hat unsere Wohnung keinen Keller, so dass wir diese da nicht überwintern können. Der Hauseingang (Dachgeschoss) ist recht klein, hell und mit ca. 12-16 Grad warm. Im kleinen Flur bei ... -
Rettet mein Rosmarin, bitte!
Ich habe in meinem Balkonkasten jedes Jahr Rosmarin gepflanzt, und jeden Winter ist es natürlich erfroren. Dieses Jahr ist der Rosmarin aber besonders schön, und ich war richtig unglücklich bei dem Gedanken daran, dass er einfach eingehen soll. ... -
Verlieren Zitronen ihre Blätter?
Haben im Wohnzimmer ein Zitronenbäumchen stehen. Das ist schon 1,5 m groß und verliert jetzt plötzlich seine Blätter. Die Blätter sind grün und fallen einfach ab. Woran kann das liegen? Vielen Dank Henning -
Kennt jemand diese Pflanze?
Haben mir aus ihrem Tunesienurlaub ein paar Samen mitgebracht,die ich einfach in einen großen Topf (bepflanzt mit Trompetenbaum)geworfen habe.Es entwickelten sich lange grüne Stiele mit Blättern und Blüten,ähnlich wie vom Trompetenbaum,nur sie ... -
überwinterung CANNA (ind. blumenrohr)
Und nochmals guten abend. ich habe einige töpfe mit obigen pflanzen. laut info aus dem netz müsste ich sie runterschneiden, die knollen oder was des is ausbuddeln und ggfs. verfaulte stellen entfernen und dann trockenen und dann in sand/torf im ... -
bananenbaum - problem
Ich habe bis vor einer weile eine sehr schöne grsose bananenpflanze gehabt - nun sind alle blätter schon von anbeginn an helgelbweisslich. die ablegerplfänzchen aber sind grün wie sie sein sollen - licht ist auch genug vorhanden und auch sonst ... -
Knolle als Weihnachtsgeschenk - Pflanzzeit?
Ich möchte einer guten Freundin, die einen Schrebergarten hat, gerne ein paar Knollen Allium Gladiator (Riesenlauch) zu Weihnachten schenken. Ihr gefällt diese Pflanze, es wäre also das perfekte Geschenk. Ich selbst habe keinen Garten und ... -
Wie überwintert eine Malve?
Eine schöne Malve geschenkt bekommen (im Kübel). Wie überwintere ich diese? Im Keller - mit Licht - ohne - wie giessen während der Zeit und wann kann sie wieder raus. Muss sie geschnitten werden? Danke. -
Bodenverbesserung mit Katzenstreu ???
Möchte meinen leicht mergeligen berliner Sandboden verbessern. Humuseintrag per Mulch ist klar, aber ich brauche auch Bentonit (Ton). Nun besteht mein Katzenstreu genau daraus und ist feinkrümelig - ist da chemisch noch etwas Unangenehmes drin, ... -
Goldakazie
Heute Nacht ist durch den gewaltigen Sturm unsere geliebte Goldakazie umgefallen. Jetzt wissen wir nicht genau, ob man wieder eine solche dort hinpflanzen kann oder sollte man einen anderen Baum pflanzen. Wer kennt sich damit aus? -
Yucca mit Loch im Stamm
Ich brauche mal euren Rat: Einer Yucca elephantipes, 25 Jahre alt, ist vor zwei Jahren ein Ast abgebrochen. Leider wurde die Wunde vom Besitzer nicht sofort versorgt, sodass jetzt das weiche Stammgewebe zum Teil verfault ist und ein Loch von etwa ... -
Wurzelholz
Moin, meine Eltern haben in ihrem Garten einen Walnussbaum stehen. Keine Ahnung wie alt der ist. Allerdings sind die (dickeren) Äste von innen schon faul. Also soll er demnächst gefällt werden. Nun habe ich gehört, dass das Wurzelholz vom ... -
Lösung gesucht
Habe im zukünftigen Garten eine Treppe aus Stammholz. Wie kann man diese Rutschfest bekommen? Bei Nässe oder Eis wird das zur Knochenbrechertreppe und ich muss aber regelmäßig runter. Für Ideen bin ich sehr dankbar. Gruß Steffen -
Schädlinge ???
Ich habe 4 Ableger von einem Oleander bekommen und ziehe diese gerade in einem Topf mit Erde auf dem Balkon. An einem davon sind seit 4 Tagen so kleine rote Kügelchen, (wie ganz kleiner roter Caviar. Ich kann nicht feststellen, ob es sich um ... -
Wie heißt dieser Baum aus Frankreich?
Ich setze hier einen Link ein, daß ihr euch mal ein Foto anschauen könnt: http://www.betriebsamt-coburg.de/Bilder/Frankreich_90.jpg Seine Samen sehen aus wie Bohnen. Ich fotografierte ihn ca 100 km östlich von Marseille. Ich würde mich sehr ... -
Orchidee
Möchte einem Orchidee-Liebhaber eine Freude machen,habe aber leider keine Ahnung von den Pflanzen.Er hat schon einige,von denen ich aber leider nicht die Namen kenne.Ich würde ihm gerne eine schenken,die recht selten und nicht "überall" ... -
Gartentor
Ich hab da ein Problem mit einem Garten. Es hat allerdings weniger mit der Bepflanzung zu tun, als mit dem Gartentor. Es wird nämlich immer wieder aufgetreten! :-( Ich hätte jetzt gern ein richtig stabiles, das man klarer Weise auch absperren ... -
schwarze Raupen im Keller....?
Habe seit kurzer Zeit so seltsame schwarze Raupen im Keller, die sind etwas behaart, ziemlich klein und scheinen sich recht schnell zu vermehren. Erstmals festgestellt habe ich das, als Wäsche vor der Waschmaschine lag, da haben die sich drunter ... -
kränkelnde Eiche
Unserem Garten steht eine 45 Jahre alte Eiche. Wir haben sie 20jährig bekommen. Leider ist der Untergrund sehr Schutthaltig, weil es eine ehemalige Ziegelei war. Die ersten jahre gedieh sie sehr gut. Nun aber wird die Krone immer lichter und es ... -
Spitzmäuse schädlich?
Hab heute meinen Kompost umgeschichtet. Dabei hab ich eine Spitzmaus und ihrem kleinen Ihr Zuhause zerstört. Ist es besser wenn ich die beiden umsiedle, ihnen den Garaus machen oder soll ich sie einfach lassen wo sie sind? Ein neues ... -
Um welche Pflanze handelt es sich
Fachleute! Mein Kollegin hat mir eine Pflanze geschenkt, die sie selbst gezogen hat. Die Ableger hat sie von einer Gartenschau mitgebracht. Die Pflanze ist dickblättrig und die kleinen Ableger sitzen auf der Blattaußenseite dicht aneinander. Kann ... -
grüne kürbisse
Kürbisse waren heuer ziemlich träge. der eine hat zwar relativ "früh" (ende juni) eine frucht gebildet, die auch ordentlich gewachsen ist, aber bis auf einen kleinen gelben fleck erstrahlt sie in sattem grün. die andere pflanze sitzt im ... -
Buchenhecke zurückschneiden, wie weit?
30-jährige Buchenhecke ist ca. 180 cm hoch und 6o cm breit. Kann man die Hecke ohne weiteres auf ca 100 cm Höhe und 40 cm Breite zurückschneiden? Danke und Gruß Wilhelm -
Rosen
Ich habe mal eine Frage: Stimmt es, dass da, wo vorher Rosen standen, keine neuen mehr gedeihen? Wenn ja, warum ist das so? Ich habe nämlich vor, einige Rosen auszutauschen. Reicht es, wenn ich die Rosen etwas versetzt vom alten Standort pflanze? ... -
Akku Rasenmäher
Müßte mal einen neuen Rasenmäher haben und überlege mir einen Akkumäher zu kaufen. Ich habe ca. 200m² Rasen über mehrere Flächen verteilt und mit Obstbäumen drauf. Also alles sehr schwer zugänglich. Bis jetzt habe ich einen Strommäher aber immer ... -
chinesischer Fächerahorn
-) In unserem neuen Garten (sind eben umgezogen) befindet sich ein chin. Fächerahorn. Sieht klasse aus, hat aber in den letzten Wochen seltsame graue Flecken auf den Blättern bekommen. Sieht ungefähr so aus, als hätte man nen Pinsel mit grauer ... -
Graberde
Ist es bei der Garberde genauso wie bei der Blumenerde. Es gibt div. Anbieter und unterschiedliche Qualitäten. Leider habe ich bisher vergebens nach einem Testbericht oder einer Empfehlung zu Graberden etwas lesen können. Schöne Grüsse von Peter -
Was ist das für eine Pflanze?
Meine Frau hat eine interessante Topfpflanze geschenkt bekommen, aber wir haben keine Ahnung, wie sie heißt und wie man sie pflegen muss. Sie hat kleine weiße Blüten, fünf Blätter, sternförmig. Noch interessanter sind die "Früchte", ... -
Walnüsse aus dem feuchten Gras ...
Habe heute im Garten zwei Eimer Walnüsse aus dem nassen Gras geklaubt, und jetzt wüsste ich gerne, ob das überhaupt zu irgendwas gut war. -> Nüsse teilweise mit Schale, teils ohne, einige bereits geöffnet (habe ich weggeworfen), die anderen noch ... -
Maulwurfbeseitigung
Bin eine ganz ganz große Tierfreundin. Wenn ich ein Maulwürfchen lebendig erwischen würde,dann bekäme es 3 km weiter eine neue Heimat. Ich wohne auf dem Lande zwischen Äckern und Wiesen und habe viele Hügel im Garten. Im TV nun sah ich kürzlich, ... -
Luftwurzeln bei Kaktus
Ich habe einige Exemplare der Sorte "Prinzessin der Nacht" und "Königin der Nacht". Kann mir jemand sagen, warum diese meine Exemplare plötzlich so viele Luftwurzeln "produzieren", dass man kaum mehr die grünen ... -
Fischreiher am Gartenteich
Hoffe, dass jemand mir hier helfen kann. Seit einiger Zeit kommt mit schöner Regelmäßigkeit ein Fischreiher zum "Frühstück" an unseren Gartenteich. Heute morgen saß er (ein echtes Prachtexemplar) in Nachbars Baum und schaute meinen ... -
Mazari-Palme :: Infos gesucht
Guten Tag, Ich will mir eine schöne Mazari Palme bei ebay ersteigern. Es sollten keine Samen sein, sondern eine ca. 10 cm große Pflanze. Gefunden hab ich was und jetzt wollte ich wissen ob: 1. Die Pflanze wirklich so wintertauglich ist? (-26 ... -
Balkonpflanzen im Winter
Bin neuerdings stolze Besitzerin eines 30 qm Balkons. Welche Pflanzen kann ich in Töpfen auch im Winter draussen lassen?? shatter68 -
Obst auf Weissdornunterlage
Einem Forum war die Rede von Quitte auf Weissdornunterlage veredelt. Das hat mich elektrisiert, im Garten gibt es eine lange, alte Weissdornhecke und auch das Veredeln haben wir schon erfolgreich geübt. Da entsteht schnell die Vision einer langen ... -
Mal wieder Pflanze gesucht
Eine liebe Kollegin hat mir eine Pflanze geschenkt. Nun wüsste ich gerne a) wie sie heisst, und b) ob sie für Katzen giftig ist. Zu bewundern ist sie dort: https://fotoalbum.web.de/gast/almutgothe/Pflanze Grüße & Danke im vorraus Almut -
Soll man Topfpflanzen jetzt schon reinholen?
Zusammen.Ich habe ein paar nicht winterharte Topfpflanzen auf meiner Dachterrasse. Soll man die jetzt schon reinholen oder können sie noch einbißchen draussen bleiben?Ich habe bis jetzt jedes Jahr Mitte Oktober alles reingeholt, mich hinterher ... -
Plumeria
Ich habe bei einer Tauschaktion als Goodie eine Plumeria (Art und Sorte unbekannt) dazu erhalten. Über die Haltung weiß ich Bescheid, mich würde aber mal interessieren, ob jemand von euch diese Pflanze hat und ein paar eigene Erfahrungen ... -
Buddler entlarvt
Ich hatte doch vor einiger Zeit hier gefragt, wer wohl in meinem Garten die Kartoffeln ausbuddelt und zahlreiche Anteilnahme gefunden. Daher hier nun auch die Lösung: Nachdem ich nun auch noch neben dem Gartenland (wo wegeähnlich Holzsplitt auf ... -
Hochstammobstbäume von Fritz a.d.Urwald
Text ist mir per Mail am 12.10.2006 vom Fritz a.d. Urwald zugegangen :-)) Hochstammobstbäume sind in den letzten 20 Jahren von Niederobstanlagen verdrängt worden. Grund: grosser Zeitaufwand beim Pflegen und Ernten, Unfallgefahr, auf ... -
Meine Pflanzen im Winter....
Mache ich mit meinem - Oleander - Hibiskus - Olivenbäumchen - Gladiolen - Bananenbaum- - Trompetenbaum - Balkonblumen im Winter? Sie stehen alle im Garten im Topf. Müssen sie all rein? Kann ich die Gladiolen einpflanzen? Danke Euch und Grüße, Mathias -
Warum heisst Baumwolle...
Die wächst doch an Sträuchern soviel ich weiss? Sollte die dann nicht Strauchwolle heissen? Bissje doof vielleicht die Frage, sorry. Grüsse vom schuh -
Danke
Danke für den Tip, werde es versuchen. Du hattest recht ich meinte auch Wollläuse, aber is ja egal. Also danke. Heike -
Pflanzen auf dem Balkon
Leute, ich hatte im Sommer Erdberren, Tomaten und Gewürze (Basilikum, Oregano) auf meinem Balkon. Jetzt geht so langsam alles ein. Meine Frage ist: kann ich die Erde behalten für nächstes Jahr, oder ist die nicht mehr brauchbar? Wenn ich die ... -
Gartennelken und Enzian überwintern
Habe vor kurzem Gartennelken gepflanzt, muss ich die evtl. jetzt abdecken, oder bekommt man die auch so über den Winter? Das gleiche beim blauen Enzian, der "mickert" jetzt schon so dahin. Danke Christina -
Spinnmilben auf Bananenpflanze
Habe eine Bananenpflanze, die wunderbar wächst. Sie hat im Moment aber so weiße kleine Tiere, die so Fäden ziehen. Sind das Spinnmilben? Hat jemand eine Idee was ich machen kann. Will sie nicht entsorgen. Gruß Heike -
Wein stutzen
Auf unserem Balkon wächst ein schöner Wein(Hecker), ca 1,5m hoch und er kriegt allmählich gelbe Blätter. Wann und wieviel muß ich den Wein zurückschneiden? Muß ich ihn überhaupt zuückschneiden? Wer kann mir noch Tipps für die Überwinterung ... -
Moos auf dem Dach - was tun?
Moospflanzen scheinen sich auf unserem Ziegeldach sehr wohl zu fühlen... Was kann man dagegen tun? Grüsse Michaela -
Insekt an Geranie
Hab dieses Jahr an unserer Geranie ein Fluginsekt fotografieren können wo wir nicht sicher sind was es ist. Einer sagt es ist ein Falter, ein andere sagt es ist ein Kolibri ( wegen der schnellen Flugbewegung und dem Vogelähnlichen Schwanz ) und ... -
Stammrosen heil durch den Winter bringen.
Gemeinde. Ich habe seit diesem Jahr ein Garten, darin stehen u.a. zwei Stammrosen. Wie mache ich die Winterfest, reicht es wenn ich die Veredelung mit Vlies warm einpack? Oder soll ich einen großes Vlies über die Pflanze stülpen und unterhalb der ... -
'angeknacksten' Übertopf retten
Ist ein Übertopf - vermutlich Keramik - heruntergefallen, den ich sehr mag. Er hält noch zusammen, hat aber Risse (innen und aussen) an den Seiten, bis unten. Weiss jemand etwas, womit man den noch "retten" kann? Vielleicht einen ... -
Im Supermarkt gekauften Knoblauch auspflanzen
Es möglich gekaufte Knoblauchzwiebeln aus dem Supermarkt in den Garten erfolgreich auszpflanzen? Was sollte dabei beachtet werden? Sollte besser die ganze Zwiebel gesteckt werden oder nur einzelne Zehen? Gruß Thomas -
Orchideen schimmeln
Orchideenerde schimmelt. Soll ich sie austauschen, oder macht das den Pflanzen nix aus. Jetzt habe ich sie seit Jahren, aber das sehe ich zum ersten mal. Stifflers Mom -
Fuchsien jetzt schon in den Keller???
Bin Maria und habe viele Fuchsien auf meinem Balkon. Sie leben in Balkonkästen und ich möchte sie wieder einmal überwintern. Doch dieses Jahr soll es etwas besser klappen. Kann ich sie jetzt schon zurück schneiden und in den Keller stellen??? Wir ... -
Kletterpflanze gesucht!
Wer erkennt die folgende Kletterpflanze: - fingerartige Blätter - spiralig gedrehte Tentakel - Knospe sieht aus wie ein faltiges Gesicht, wird dann bauchig, nach oben durch fünf "Abnäher" verjüngt - die Blüte hat Glockenform Danke für ...