Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Kranke Pflanze
Hab eine kranke Pflanze und weiß leider nicht wie sie heißt. Es ist so eine Art Palme oder Farn... Sie sieht in etwa so aus wie das Ding auf dem Bild, aber ist buschiger. Weiß nict on das am Bild wirklich die gleiche Pflanze ist. Auf jeden Fall ... -
Winterschutz
Wie es aussieht wird es doch noch Winter. Durch das aussergewöhnlich warme Wetter sind bei mir im Garten schon die Tulpen und Narzissen fast 20 cm hoch aus dem Boden gekommen. Laut Vorhersage soll es Donnerstag Nacht minus 13 Grad geben. ... -
Amaryllis übersommern + wieder zum Blühen bringen
In den vergangenen Wochen habe ich mindestens 5 Amaryllis(sen?*g*) geschenkt bekommen und bin fasziniert von den wunderschönen und so unterschiedlichen Exemplaren. Natürlich habe ich gegoogelt, bin aber auf äußerst unterschiedliche Informationen ... -
Topfrosen/Zimmerrosen - warum sterben sie immer?
Lieben, habe schon zig Versuche unternommen, diese hübschen kleinen Rosentöpfchen für die Wohnung länger als 2 Wochen zu erhalten (im Büro, zu Hause, hell, dunkel, kalt, warm, jeden Tag 1/2 Stunde "Trinkenlassen" aus dem Untersetzer) ... -
Blickdichte Hecke
Seit 1,5 Jahren sind wir jetzt in unserem neuen Heim und haben unseren Garten in Grundzügen angelegt. Nun fehlen uns noch Ideen für eine Blickdichte Hecke, die uns vor dem Anblick des selbstgezimmerten Hühnerstalles der Nachbarn ein wenig ... -
asiat. Blattkohl - Kultur
Durchblättern von Seiten von Saatgutanbietern bin ich auf asiatische Blattkohlsorten gestoßen - Mizuna, Mibuna, Komatsuna, Pak Choi und andere. Zwar bin ich kein großer Fan von Blattgemüsen, umso mehr aber von Gemüsen, die man im Winter und ... -
Primeln im Balkonkasten, halten die Frost aus?
Lieben, es gibt ja jetzt schon überall die tollsten Primeln. Kann man die eigentlich schon nach draußen in die Kästen pflanzen oder frieren die kaputt, wenn's später Frost gibt? Danke schonmal für Eure Erfahrungen, M. -
Lehmboden / Nutzgarten
Ich habe einen kleinen Garten, den ich gerne als Gemüsegarten nutzen möchte. Wie die Überschrift zeigt. handelt es sich beim Boden um Lehmboden. In unmittelbarer Nähe des Gartens fließt ein Bach... Frage: Wie bzw. mit welchen Gemüsesorten kann ... -
Benzin-Trimmer oder -Sense???
Nachdem mein Rasen bei den Temperaturen wiedermal unaufhörlich wächst ist mir mein altes Problem eingefallen. Wir haben zwei große Rasenflächen, die ich problemlos mit nem Mäher bearbeiten kann. Jedoch haben wir auch noch drei circa 10 qm große ... -
Gartenpause womit?
Ich dieses Jahr an den Dachausbau gehen möchte muss mein Garten ein bischen pausieren bzw weniger arbeitsaufwendig sein wie sonst. Bisher hatte ich alles mögliche in Mischkultur gepflanzt, nun dachte ich daran, dass ich nur wenige Sorten nehme ... -
Süßlupinensaat
Jemand wo man eine kleinere Menge Süßlupinensaat bekommen kann? Habe bislang nur die normalen Lupinen gefunden oder 30kg pakete. ;o) Es sollen auf jeden Fall die essbaren (alkaloidarm) sein, möglichst in gelb. Grüße Mopedhexle -
Perlite zum Auflockern verwenden?
Da hier jede Menge Leute sind, die sich mit Chemie auskennen, hätte ich mal eine Frage: In verschiedenen Kübelpflanzenbüchern wird Perlite zum Auflockern des Bodens empfohlen. Als ich aber heute im OBI danach fragte, erklärte mir der nette ... -
Klee (lila/schwarz) gesucht
Lieben, ich hatte gut 1 Jahr lang eine hübsche Pflanze bei mir Zuhause. Sie sah aus wie Klee, relativ große Blätter (4-blättrig)und die Blätter waren tief dunkel-lila, fast schwarz. Geblüht hat er rosa. Die Blühten sahen aus wie kleine Glöckchen. ... -
Hyazinthe
Wie oft muss man denn Hyazinthen gießen, wieviel Wasser brauchen die??? -
Dattelpalme zu Hause züchten
Hat jemand schon versucht einen Dattelkern zu pflanzen? Ich habe einen Dattelkeimling geschenkt bekommen. Welches Substrat soll am besten nehmen, damit er weiterhin wächst? Eher viel giessen oder nicht? In die Sonne oder in Schatten stellen? Bin ... -
Lorbeer 'klebt'
Moin, seit einigen Tagen hat sich auf den Blättern vom Küchenlorbeer eine klebrige Substanz gebildet. Irgendwelche Viecher konnte ich bis jetzt nicht finden. Wer oder was könnte für diese Pattex Produktion verantwortlich sein. Gruß dirk m. -
Moos auf Kirschbaum
Haben in unserem Garten eine wunderschönen, ca. 80 Jahre alten Kirschbaum mit weit ausladenden waagrechten Ästen. Diese Äste sind auf der Obeseite stark vermoost. Das sieht zwar sehr romantisch aus, aber uns stellt sich die Frage: Sollte man das ... -
Winterflies
Durch diesen tollen Winter sehen, meine Geranien, aus wie gerade gekauft. Sie blühen , sind wundervoll grün und haben Knospen ohne Ende. Sie sind aber in festen Kästen,also kann ich sie nicht rausnehmen und im Keller überwintern. Meine Frage wäre ... -
Gute Tips für die Aussaat von Scheinmohnsamen??
Mir im Herbst Scheinmohnsamen bestellt (mal wieder) und mir gedacht, die Kaltkeimer einfach auszusähen, wenns kalt wird - wird aber bislang nicht. Dachte mir, da die sich angeblich auch selbst aussähen, müßte das funktionieren. Bei meinem letzten ... -
Anzucht von Adansonia digitata
Jemand Erfahrungen mit der Anzucht des Affenbrotbaumes (Adansonia digitata)? Die Keimung hat zwar geklappt, über mehrere Monate im Gewächshaus, aber die Überwinterung im Haus habe ich noch nicht geschafft. Nach Erscheinen des zweiten Blattes, ... -
Blattlauseier im Pfaffenhütchen
Schwarzen Blattläuse auf unserem Pfaffenhütchen sind schon Stammgäste. Nur in diesem Jahr habe ich die Eier tatsächlich mal gesehen -da, wo später dann auch immer die Läuse hocken. Bringt das was, jetzt was dagegen zu tun? Die Eier sind ja so ... -
Ideen gesucht
Ich suche gute Ideen zu folgendem Problem: Wir haben im Herbst unsere Terrasse mit hellem Sandstein legen lassen. Nun wollen wir neue Gartenmöbel für die Terrasse kaufen. ich möchte gerne Eisenmöbel ( Unopiu oder so... ), während mein Mann vor ... -
Dünger für Zimmerbonsai (China Liguster)
Habe einen (angeblich) sechs Jahre alten Bonsai (China Liguster) bekommen und würde für diesen gerne meinen eigenen Dünger herstellen/ mischen. Was brauch ich dafür und wo bekomme ich die Sachen? Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Andy -
ausgebleichter Rattan-Gartenstuhl
Könnte Ihr mir einen Tip geben, wie ich meinen alten, ausgebleichten, über alle Maßen geliebten Rattan-Stuhl wieder ein zeitgemäßes Aussehen verleihen kann? Er hat keine Farbe mehr, sieht ziemlich müde und gebraucht aus. Oder soll ich diesen ... -
Rasen mähen
Mein Rasen ist in den letzten Wochen ordentlich gewachsen; soll ich den jetzt mähen? Show -
Farn bekommt braune Blattspitzen/ Blätter
Ich habe einen Farn (wahrscheinlich ist es ein Schwertfarn, weiß ich aber nicht 100%ig) in Hydrokultur. Einige Monate war er sehr schön und ist auch gewachsen bzw. hat neue Wedel bekommen, dann bekam er plötzlich braune Blattspitzen bzw. braune ... -
Hyazinthenstiele biegen sich stark
Ich liebe Hyazinthen und hab mir deshalb ein Töpfchen mit drei Zwiebeln gekauft und ans relativ kühle Schlafzimmerfenster gestellt.Sie haben auch schön getrieben und sind wunderschön aufgeblüht. Doch leider biegen sich die Stiele stark und nun ... -
Auf der Suche nach Aloe Vera Pflanzen Bioanbau
Alle, ich suche online Biogärtner die Aloe Vera Pflanzen aus Bioanbau versenden. Soweit finde ich tausende an Aloe Produkten, aber die Pflanzen selber aus Bioanbau habe ich noch in keinem Shop gefunden. 2 Seiten aus Spanien, aber da kostet ... -
Auslichten der Obstgehölze
Meinen Garten leben so einige Obstbäume ( Apfel, Birne, Kirsche, Pfirsich u.s.w.),die meistens ab Januar ausgeschnitten werden, aber in diesem "Winter" weiß ich einfach nicht: Soll ich oder soll ich lieber nicht!!! Würde mich freuen ... -
Obstbäume im Kübel
Da wir neben dem riesigen Garten auch noch eine Terrasse haben die begrünt werden will, hier eine Frage zu (Obst)bäumen im Kübel. Ich habe mir eine Alexander Lucas Birne und eine Williams Christ Birne sowei einen Ingelheimer Pfirsich rausgesucht ... -
Beflanzung Kasten
Vor ein paar Tagen schonmal bezüglich eine zu beflanzenden Kastens für die Terasse gepostet. Ging es da noch um den Kasten an sich geht es nun um die Beflanzung. Der Kasten soll auf einer Terasse über die Länge von ca. 3 Meter (können natürlich ... -
Efeu auch an einen Maschendrahtzaun?
Habe weiter unten schon alles darüber gelesen. Wir grenzen seeehr dicht an einen Gerüstbauer , krach und 2m abstand zu unserem Schlafzimmerfenster, unser ganzes Betriebsgelände ist mit einem 2m hohen Maschendahtzaun eingezäunt, würde auch gerne ... -
Ungedüngte Erde
Ich brauche für mein Terrarium ungedüngte Erde, da die Tiere den Dünger nicht vertragen. Allerdings habe ich in keiner Blumenhandlung sowas gefunden, sondern nur Torf. Mir ist die Konsistenz der Erde wichtig - Torf und Kokosfasern werden auf die ... -
Weihnachststern
Wie lange hält so ein Weihnchtsstern, kann man ihn auch über das Jahr behalten, oder muss er sobald er verblüht ist weggeschmissen werden? Kennt jemand Pflegetips und wie lange kann man den Stern halten? Gruss Jasmin -
Noch Tulpenzwiebeln setzen?
Am Wochenende beim Kelleraufräumen noch ein Netz Wildtulpenzwiebeln gefunden. Kann ich die noch einsetzen (derzeit Frostfrei) und werden dann im Frühjahr noch Tulpen kommen? Da ich in Ostbayern lebe, rechne ich schon noch mal mit Frost, ist ja ... -
Efeu als Hecke?
Hat jemand von euch Efeu als Hecke? Ich meine damit, dass man Efeu auf einem stabilen Gartenzaun wachsen lässt. Das sollte dann auch im Winter schön grün aussehen. Was sind aber die Nachteile? -
Obstbaumschnitt
Kai- und Ulf Ich bedanke mich bei allen für Euere Informationen. Martin Du hast Dir viel Mühe gemacht und es gut erklärt.Somit kann ich meine Entscheidung treffen.Nochmals Dir besten Dank. Ich bin Neuling (im Internet)und war überrascht,daß es ... -
Amaryllis
Eine Amaryllis Zwiebel zu Weihnachten bekommen und weiß leider überhaupt nicht in welchen Boden ich sie setzen muss und ob da n normaler reicht. Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung Liebe Grüße Knuffelhasi -
Obstbaumschnitt
Habe im Garten mehrere Apfelbäume.Kann ich den Obstbaumschnitt noch jetzt vor dem Frost vornehmen, oder muß ich bis zum Frühjahr warten?Danke für eine kurze Antwort. Hermann -
Bau einer kleinen Gartenterrasse/Veranda
Unserem Haus gehören zwei kleine Gärten. Wir haben auf unserem ein kleines altes Holzhaus, ca. 6-8 qm/3x2,50m zu stehen. Das Haus steht etwas höher auf Steinen gebaut. Nun würden wir gerne eine kleine Terrasse ca. 6 qm vor das Haus setzen. Wir ... -
Blumenkasten selber bauen
Und ein gutes neues JAhr! Ich bin gartentechnisch noch recht unerfahren und suche deswegen hier eure Hilfe. Ich habe eine große Terasse und würde dort gerne einen Blumenkasten drauf stellen. Dieser soll an die Milchglasscheibe, die meinen vom ... -
maulwurfinvasion
Ich bin mir sicher, dass es zu diesem thema schon so manchen eintrag gab, da ich aber dieses forum erst vor kurzem entdeckt habe, sind die diesbezüglichen tips wohl an mir vorübergegangen. mein problem: mein ziemlich grosser garten, 900 qm, (viel ... -
Warum kann man Sonnenblumen nicht im Haus ziehen?
Beinahe Jahr für Jahr, so um die Frühlingszeit, regt sich in mir der etwas seltsame Ergeiz, die höchste Sonnenblume der Welt zu ziehen. Also nicht fürs Guiness-Buch, nur so für mich, zum Spaß. Meine Grundidee war dabei, die Pflanzen, etwa im ... -
Würmer im Rasen - HILFE!
Allen WWW-lern ein gutes, gesundes Neues Jahr! Wir haben letztes Jahr im April neuen Rasen gesät. Vorher war da ein Nutzgarten Jetzt haben wir Würmer über Würmer im Rasen. Wir wissen, daß das eigentlich ein Zeichen von einem "guten ... -
Ananas-Kindl
Wer Erfahrung mit der Anzucht von Ananas aus Kindln? Ich wüsste gern, ob es eine Jahreszeit gibt, in der sie sich am zuverlässigsten bewurzeln. Die üblichen Tricks dabei beachte ich. Oder hängt das mal wieder vom Mond ab? :) Meine Versuche haben ... -
Würmer in der Kentia-Palme
Kentia-Palme hat Würmer - sie sitzen nicht an der Pflanze selbst, aber in der Erde sind sie überall. Es handelt sich um kleine grünlich-bräunliche Würmer (ausgestreckt vielleicht 1 cm lang), die im Laufe ihres Lebens zu größeren, bräuneren ... -
Welche Auberginensorte in Deutschland?
Wirds Frühling... Und da will ich es noch mal mit Auberginen versuchen (Bayern, also Middelfranggen, relativ warm und trocken). Allerdings wurden von uns aus dem Süden importierte Jungpflanzen im Lauf des letzten Sommers eher kleiner als größer, ... -
Baumfällungen
Hatten 2 Fichten ca. 35 Jahre alt, ca. 12 Meter hoch zu fällen. Beide standen so dicht an Haus und Gartenhütte, dass sie nicht einfach umgelegt werden konnten. Sie wurden von oben nach unten jeweils nach dem Entfernen der Äste Stück für Stück ... -
guzmanie: mutterpflanze verblüht und dann?
Fachleute, ich habe vor einem halben Jahr eine wunderschöne Guzmanie geschenkt bekommen. Als die Blüte verblüt war, habe ich diese abgeschnitten. In dem Trichter, wo sie rausgewachsen ist und ich immer das Wasser reingegossen hatte fing es nun an ... -
Kiwipflanze Überwintern...aber wo?
Lieben!! Ich habe im letzten Sommer eine Kiwipflanze geschenkt bekommen. Sie steht bis jetzt noch draussen und sieht top aus. Nur wo stell ich sie jetzt am besten hin wenn es anfängt zu frieren? Ins Gewächshaus, in die Scheune oder in die ... -
Kap-Stachelbeere (Physalis)
Experten/Innen! Unsere Kap-Stachelbeere fühlt sich im Gewächshaus anscheinend sehr wohl. Nun aber meine Fragen: Zurückschneiden? und ist ein Überwintern möglich? Viele Grüße und herzlichen Dank! Wolfgang -
Tomaten Anzucht - wann und wie ?
Ich habe mir ein paar ausgefallene Tomatensamen besorgt, habe einen prima Anzuchtkasten zu Weihnachten bekommen, jetzt muß ich nur noch wissen, ab wann es sich empfiehlt, die Tomatensamen in die Erde zu stecken und welche Temperatur die kleinen ... -
Pflanzenbestimmung - Nachtschattengewächs?
Habe heute von einer Freundin schwarze Samen (Durchmesser ca. 5 mm) bekommen, die alle einen weißen herzförmigen Fleck aufweisen. Die weiße Blüte der Pflanze erinnert (nach der Bescreibung meiner Freundin) an ein Nachtschattengewächs. Aus den ... -
Kann man eine Birkenfeige zurück schneiden?
Villeicht kann mir mal jemand einen Tip geben. Meine Birkenfeige kümmert schon seit einigen Jahren. Sie steht hinter der Gardine der Terrassentür, etwa 3 m davon weg, Südseite, Wohnzimmer, also warm und wird meist einmal wöchentlich durchdringend ... -
Monstera
Frage zur Monstera: "unser" Exemplar hat es in den letzten Jahren zu einer stattlichen Größe gebracht - da sie inzwischen etwas wackelig steht würde ich ihr gerne einen größeren Topf gönnen und bei der Gelegenheit gleich die unteren 1 - ... -
Roggen / Rosenkohl
WEIHNACHTEN ! Meine Fragen: 1. Roggen Ich hatte schon ´mal gefragt, wann Roggen geerntet werden kann. Jetzt meine Frage: Ich habe ihn Ende September gesät. Jetzt sieht es dort aus wie hoch gewachsenes Gras. Wann kommen die Halme? (sorry, bin ... -
Kennt jemand diese Pflanze
Habe neulich eine Pflanze geschenkt bekommen, die ich nicht zuordnen kann. Kann mir jemand helfen, wie die heißt und wie man sie pflegen muss? Ich habe ein Bild hochgeladen: http://img169.imageshack.us/img169/2822/cimg1649au5.jpg . Danke schonmal! -
schlangenkaktus vermehrung
Habe hier einen schlangenkatus, der mal aus einem ableger abstammte. der kaktus ging ein und ich hab nur noch zwei reststuecke die ich eigentlich wieder zum anwachsen bringen moechte aber ich bekomm es nicht hin :( das eine stueck, wuerd braun- ... -
Weihnachtsbaum-Wachstum
Cm pro Jahr wachsen eigentlich unsere häufigsten Weihnachtsbäume, Blaufichten oder Nordmanntanne? Oder anders gefragt: Wie lange braucht so ein Baum, bis er 1,50 m oder 2,50 m groß ist? Grüße Carsten -
Bi 58 im Wohnraum gegossen
Habe 4 Pflanzen im Wohnbereich (15 Tropfen Bi58 auf 5 Liter Wasser gemischt) mit Bi58 gegossen um Blattläuse loszuwerden. Nun erzählte mir ein Verwandter, das Bi58 giftig ist. Toll, das wusste ich selber. Aber ich habe ja nicht gesprüht sondern ... -
Woher kriegt man eine Zierananas?
Jemand einen Online-Shop, der eine Zierananaspflanze verkauft? Und dann würde mich noch interessieren, welche Pflanzen für ein Terrarium mit UV-Licht geeignet sind :)Danke schonmal für Antworten! -
Gartenteichpumpe lagern?
Ist an dem Gerücht dran, eine Gartenteichpumpe im Winter unter Wasser lagern zu müssen? Ich will unsere rausnehmen, reinigen und bis in den Frühjar in den Keller stellen. Da unter Wasser?? Gruß MM -
Erde überdecken mit Sand?
Ich aus gesundheitlichen gründen (mukoviszidose) einen in der erde enthaltenen keim (pseudomonas) nicht vertrage, trotzdem jedoch gern eine zimmerpflanze hätte, folgende frage: wenn ich die erde im topf mit einer dicken sandschicht überdecke, ... -
Gartengestaltung selber machen?
Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Wir befinden uns gerade in der Planungsphase für unser Eigenheim. Dieses soll im Spätsommer 2007 fertig sein. Schon jetzt mache ich mir Gedanken um das Anlegen des Gartens. Da für eine Gärtnerei wenig ... -
Unkrautfreie Gartenwege
Könnte Ihr mir einen Tip geben zu einem Problem, das mich seit Jahren ärgert. Zwischen den Gemüsebeeten wächst gerne ein sehr hartnäckiges Gras, das in einem sehr frühen Wachstumsstadium schon Samen bildet. Da der Boden in diesem Bereich immer ... -
Gartenpflanze für sehr trockenen Ort
Könnt ihr mir robuste Pflanzen für einen sehr trockenen Standort empfehlen? Eine 4m hohe Zierbirne ist mir da im lezten Sommer vertrocknet. Nun wachsen da Mahonien, von denen ich schon mehr als genug im Garten habe. D.h. dass da ein mittags ... -
Steiler Teichrand
Alle.. Ich habe einen Teich und der hat leider auf einer Seite eine sehr Steiles Uver Grasnarben die ich draufgebe rutschen sofort ins Wasser .. Soll ich sie mit einem Plastiknetz fixieren ?? Was ist die beste Lösung ?? mfg Rigo -
Kastanienwein kümmert
Hinter mir hängt im Büro ein Kastanienwein. Er ist etwa drei Meter lang und verlässt so langsam das Zimmer - er robbt sich unter der Decke zur Tür. Ein zweiter Trieb ist von unten rausgekommen. So weit ganz nett, aber: Trotz Düngergaben ist die ... -
Schnitt von Pfirsichspindeln
ANfang des Jahres haben wir je eine als Spindel gezogene Aprikose und einen Pfirsich gesetzt. Nun stellt sich bald das Problem, diese Bäume zu schneiden. Dieser Schnitttyp für dieses Obst ist in keinem der zahlreichen uns bekannten Bücher ... -
Mein Bonsai stirbt, wer kann helfen??
Vor fünf Jahren habe ich mir einen Bonsaibaum gekauft, den ich heiß und innig liebte. Er machte mir nie viel Arbeit, ich habe ihn einfach nur gegossen, bis er vertrocknete als meine Mutter gergaß ihn zu gießen während ich in den Ferien war. Sie ... -
unkrautfrei
Ums Haus will ich einen 1 m breiten Kiesstreifen anlegen. Wie schaffe ich es, dass da kein Unkraut durchkommt (welche Folie? ) Neben dem Kiesstreifen will ich natürlich weiterhin Rasen haben. Hat jemand eine Idee? Schöne Grüße Cirwalda -
Wie gießt man eine Phoenix roebelenii
Habe mir eine Phoenix roebelenii angeschafft. Was muß ich bei der Pflege beachten. Auf dem Etikett steht 3L Wasser pro Woche. Die Pflanze ist mit Topf etwa 1,2m hoch (inkl. Wedel). Sind da 3L nicht etwas viel? Muß man die von oben gießen oder ... -
Wohin mit der Zimmerpalme
Ich habe vor zig Jahren eine "Kleinpalme" (vermutlich Goldfrucht- oder Bergpalme) geschenkt bekommen, die mittlerweile eine stattliche Größe von ca. 2,00 m Höhe und 2,00 m Durchmesser erreicht hat. Die Kapazitäten des Wohnzimmers sind ... -
Walnussbaum
Älter muss ich denn werden, wenn ich von einem Sämling - derzeit 30 cm hoch - noch was ernten will? Habe gehört, dass die Erfolgsquote - im Gegensatz zu veredelten Pflanzen - sehr niedrig ist. Viele Grüße R. -
Orchidee - wie pflegen?
Mein Freund hat mir am Wochenende eine Orchidee geschenkt, worüber ich mir ''nen Ast abgefreut' habe. Ich wüsste nur gern, wie ich die Schönheit jetzt pflegen muss, damit ich lange was davon habe. Auf der kleinen Karte, die drinsteckte, steht ... -
Larven im Rasen
Oh du Schreck, seit dem Sommer beobachte ich, dass eineige Stellen im Rasen braun und die Grasnarbe locker wurden. Eine Untersuchung hat ergeben, dass sich unter dem Rasen im Boden sehr, sehr viele Larven vom Dickmaulrüssler sich befinden. Was ... -
Avocado wird braun
Alle. Ich hab ein wenig Sorge um meine Avocados (mittlerweile 3 Jahre alt). Sie bekommen alle diesen Tick, dass die Blätter von der Spitze her braun und trocken werden. Erst die Spitze, dann am Rand lang stammwärts und dann zur Innenseite des ... -
Welche Pflanzen soll ich nehmen?
Mein kleines Wohnzimmer (Südseite) (20qm) ist im Winter sehr trocken (15-35 Luftfeuchtigkeit). Da ich auch nur ein kleines Fenster Simse habe, habe ich bisher keine Pflanzen gehabt. Nun habe ich mir überlegt mir doch welche zu besorgen, damit die ... -
Frostschutz Olivenbaum
Wir umgezogen sind, haben wir leider keine adäquate, d.h. kühle und helle Unterstellmöglichkeit für unser Olivenbäumchen mehr. Im Baumarkt haben wir jetzt so einen Frostschutz zum überstülpen aus Vlies gesehen. Bringt's das??? Ist so was für eine ... -
Wein zurückschneiden?
Hab mir dieses Jahr in meinem Garten 2 Weinstöcke gepflanzt, von denen der eine super gewachsen ist, der andere leider gar nicht (aber wenigstens auch nicht eingegangen). Jetzt hat mir jemand gesagt, man sollte den Wein unbedingt vor dem Winter ... -
Schnecken?
Meine noch kleinen Chrysanthemenpflanzen und auch die Beetnelken sehen aus wie abgefressen. Könnten das noch Schnecken sein? Wie kann ich die jetzt loswerden? Ich tippe mal auf eklige Nacktschnecken, gesehen habe ich allerdings keine. Christina -
Essig-/ Obstfliegen in Blumentöpfen. Was tun?
In den Töpfen meiner großen Yucca und im Gummibaum haben sich Essigfliegen eingenistet. Beim Gießen kommt ein Schwarm raus, auch so, wenn man genau guckt, sieht man sie. Auch an der Gardine über einer Pflanze hängen sie. Weiß jemand was dagegen? ... -
Alten Edelweiss einsähen- geht das?
Fachmenschen, ich blättere gerade in einem uralten (1953) Fotoalbum meiner Mutter und entdecke darin eine gepresste Edelweissblüte und so wie's aussieht, sind da noch Samen drin....würde ein Säh-Versuch Sinn machen? Und wenn..dann wie?? Danke für ... -
Jasmin vermehren
Möchte einen Jasmin-Strauch (ob echt oder nicht echt weiß ich nicht - ist das hier von Interesse?) vermehren; es soll genau dieser sein (daher kein Neukauf). Wie kann man Jasmin vermehren? Stecklinge geeignet? Dann im Frühjahr? Welche Länge ... -
Lagerung von Baum- und Heckenschnitt
Welche Vorschriften (max. Lagerdauer, Mengen, Art der Lagerung)gibt es, wenn man größere Mengen (ca. 50m³-100m³) Grünabfälle (Baum-und Heckenschnitt, Gras)auf einem Feld/Acker im Außenbereich zwischen/-lagert? Unter welchen Bedingungen ist das ... -
Rettung Sommerflieder möglich...
Habe bei meinem Umzug im Frühjahr zwei wunderschöne Sommerflieder mitgenommen, die auch nach anfänglichen Sorgen (späte Blüte, wurde hier im Forum jedoch beruhigt) prima blüten. Doch nun kommt es, plötzlich wurden bei einem Stock die Blätter ... -
Pflegeleichte Büropflanzen
Ich möchte dort, wo ich arbeite, die Büros "begrünen"; gibt einfach eine schönere Atmosphäre :-) Es sollen größere Pflanzen sein, hoch gewachsen, pflegeleicht. Zunächst einmal.. was käme in Frage? Zum Anderen- wo bekommt man größere ... -
Wann trägt der Schierling seine Frucht?
Gartenfreunde und Experten mit grünem Daumen, gerade recherchiere ich nach Schierling - dem gepfleckten - (keine Sorge, ich will niemanden vergiften. Nun stelle ich mir die Frage: Wann trägt der Schierling eigentlich seine Früchte? Also von ... -
Tannenbaum im Topf
Habe mir bei Toom einen schonen Baum gekauft, der Topf sieht eher zu klein aus. Der Baum soll Weihnachten ins Haus und dann im Topf wieder in den Garten. Soll ich ihn jetzt schon umtofen in einen großen Topf und dann ins Haus holen oder erst nach ... -
Sonnenlicht verbrennt Blätter
Hej Zusammen, nun sind mal richtige Experten gefragt. Meine Chilis ziehe ich immer sehr zeitig vor. Wenn es draußen langsam wärmer wird, stelle ich die kleinen Chilipflanzen tagsüber raus. Anfänglich jedoch erstmal in den Schatten, damit Ihre ... -
mein Zitronenbaum kennt keine Jahreszeiten
Mein Zitronenbaum (3m hoch,Durchmesser 3m,15 Jahre alt)hat das ganze Jahr hindurch große,reife Früchte, unreife Früchte von klein bis groß, Blüten und Knospen. Er hat ein sattes Blattgrün und wirft im Winterquartier (bei 8 Grad) viele grüne ... -
Esche oder Schwarz-Erle
Für unseren Garten benötigen wir noch einen großen Baum. Nach einigem hin und her haben wir eine Esche und eine Schwarz-Erle auf der Liste stehen. Gibt es Erfahrungen von Euch die zu diesen Bäumen raten / abraten? Lieben Gruß, Alexandra -
Alraune
Kennt sich hier jemand mit der aus? Also: hat auch eine, oder hatte... und weiß, wie die sich verhält? -
Vor- und Nachteile wurzelnackter Neuanpflanzungen
Habe vor ein paar Wochen wurzelnackte Beerensträucher (Josta, Heidelbeere, Stachelbeere, Johannisbeere) aus dem Baumschule gekauft und eingepflanzt. Warum verkauft die Baumschule die wurzelnackt? Ist das wirklich gut? Qualitätszeichen oder eher ... -
Trauerweide und Baumschnitt
All, kurze frage,... wie muß ich eine Trauerweide schneiden? Gibt es irgendwo im Netz eine "Anleitung"? -
'Mütze' (Winterschutz) für Bambus gesucht
Meine erste Balkonsaison liegt hinter mir. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer "Mütze" als Winterschutz für meinen Kübelbambus. Hat wer ne Idee wo ich so etwas bekommen kann? Ein Vliessack oder so müsste doch gehen, oder? Darf auf ... -
Weihnachtsstern
Pflanzenkennerinnen und Pflanzenkenner, ich habe gestern einen wunderschönen Weihnachtsstern gekauft. Jetzt kommt mir das Material in das diese Pflanze eingepflanzt wurde etwas merkwürdig vor. Es hat nicht sehr viel mit meiner Vorstellung von ... -
Welcher Baum ist das und was ist sein Problem?
Nadelbaum http://www.todaysdesign.com/sorgenbaum.jpg in unserem Garten bekommt von Jahr zu Jahr mehr braune Triebe. Hab über die Jahre immer wieder mal mit einer Gabe von Tannendünger oder Bittersalz was dagegen tun wollen, es war aber wohl nicht ... -
Walnussbaum
Es sich, auf 800m Höhe Walnussbäume anzubauen? Ich habe vor 15 Jahren einen Walnussbaum aus einer guten?? Baumschule bei uns im Garten gepflanzt. Der Baum wuchs ca. 2 m pro Jahr und fror im Spätwinter immer wieder um ca. diese Länge zurück, trotz ... -
Rasen Mähen...
All, mein Rasen wuchert wieder dank des Wetters ... Kann ich den jetzt noch mähen? Oder sollte ich es lieber lassen?