Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Schneckeneier Gegennmittel
    Mein Kreuz!! Bin heute bei strahlendem Sonnenschein durch meinen Garten gepflügt und wüsste gerne, ob man gegen die Nacktschnecken, die eiermäsig in den Beeten lagern (und von mir, wenn ich sie finde, entsorgt werden), schon vor dem Schlüpfen was ...
  • buddleja - rückschnitt
    Mein Freund und ich sind seit letztem Jahr stolzer Besiter eines kleinen Gartens. In unserem Garten wachsen drei Sommerflieder. Laut meinen Kenntnissen sollte der Sommerflieder im Vorfrühling zurückgeschnitten werden. Da jetzt aber der Winter so ...
  • Moos oder Belag an Tontöpfen...
    Zieht mich zu meinen Blümchen und denen, die noch welche werden wollen, und da sind doch Tontöpfe und -schalen schimmlig geworden und / oder mit einer grünen Moosschicht überzogen. Ich würde dem jetzt mit Seifenwasser und Bürste zu Leibe rücken, ...
  • Yukkapalme: Trieb bewurzeln
    Habe heute von einer Yukkapalme einen neuen Trieb, der aus der Erde herausgekommen ist abgemacht. Der hatte scheinbar keine eigenen Wurzeln, sondern war mit der Pflanze verwachsen (wie ihr seht habe ich keine Ahnung von Pflanzen). Also habe ich ...
  • Meerrettich kalkhaltiger Sand?
    Ich wohne auf Mallorca und wollte Meerrettich anbauen. Wie ich gelesen habe sollte die Erde sandig sein, die Erde die man hier kaufen kann ist ziemlich kalkhaltig. Kann ich diesen Sand verwenden oder ist der nicht geeignet für Meerrettich. LG Elke
  • Baum zu dicht am Weg
    Vor 5 Jahren habe ich einen Zierapfel gepflanzt, trotz langjähriger Erfahrung natürlich zu dicht am Weg (der Gärtner: "Der bleibt ganz schmal!"). Kann ich die unterste Astreihe wegnehmen, ohne dass der Baum Schaden nimmt? Dann müsste ...
  • Fleischfressende Pflanzen
    Ich halte fleischfressende pflanzen seit ca einem halben jahr und jetzt auf einmal fängt mein sonnentau an umzuknicken...die krone fällt einfach auf die seite....erst dachte ich, dass das an der größe liegt, aber mittlerweile fängt auf ein ...
  • Umtopfen
    Ich würde gerne eine größere Palme (ca. 2m groß) umtopfen.Das Problem: wie bekomme ich die alte Erde mit ihren vielen Wurzeln aus dem Topf ohne den Terrakottatopf zu beschädigen? Wer weiss einen Tip
  • Blumenkasten selber bauen
    Ich möchte gerne selber einen Blumenkasten zimmern. Dieser soll ca. 1,50 lang sein und ca. 40-50cm tief sein. Die Höhe soll ca. 60cm sein oder etwas mehr... Ich werde davon dann 2 nebeneinander stellen. Was brauche ich dafür und wie baue ich es ...
  • Woher kommen die Löcher in unserem Garten??
    Kann mir hier jemand helfen. Vor kurzem entdeckten wir in unserem Garten Löcher mit einen Durchmesser von ca. 20 cm. Wir haben mal gegraben und entdeckt, daß es sich um Gänge handelt muß. Was für ein Tier könnte sich hier aufhalten. Maulwurf- und ...
  • Hilfe,meine Blumen streiken seit dem Umzug!!
    Orchidee ist verblüht und sie blüht nimmer...Will sie aber behalten,denn viele schmeissen sie einfach weg!! Und meine Passionsblume hat zwar prima Blätter,aber sie blüht auch nie. Abgesehen von meiner Gardenie,der es komischerweise SEIT DEM UMZUG ...
  • Garten anlegen
    Haben gerade eine Wohnung mit Garten bezogen der nur aus Wiese besteht. Jetzt würde ich gerne den Garten etwas verschönern (Kräutergärtchen und ein Blumenbeet), habe aber absolut keine Ahnung vom Gärtnern. Kennt Ihr eine Seite die in etwa lauten ...
  • Winterquartier
    Moin, sagt mal, wann holt ihr eure Kübelpflanzen aus dem Winterquartier? Besonders hinsichtlich des milden Wetters dieserzeit? Gruß Cess
  • Unebener Garten
    Experten. Wir haben uns ein Haus gekauft, bei dem der GArten ein eiziges Chaos ist. Er ist völlig "hubbelig", abschüssig noch dazu und hat jede Menge stolperfallen. Wir wollen die gesamte Gartenfläche Plan machen und dann quasi neu ...
  • Weidenruten
    Weiß jemand, ob man Weidenruten einfach so vom Baum (der in der freien Natur steht) schneiden darf oder gibt es Gesetze, Vorschriften und Bußgelder? Bei uns stehen ein paar Weiden am Straßenrand und ich würde mir gerne einen kleinen Weidenzaun ...
  • Bodenverbesserung bei Sandboden ?
    Habe heute mein Geburtstagsgeld im Gartencenter verprasst um den sandigen Boden unseres neuen Gartens etwas aufzupeppen. Erstanden habe ich: Bentonit, Kokosfasern, Basaltmehl, org. Dünger (trockene Sch.. in Tüten, riecht auch so) und Hornspäne. ...
  • Rosen-Läuse
    Balkon habe ich im Topf einen kleineren Buschrosenstrauch.Voller Läuse.Habe sie entfernt und mit Rosenspray AF NEU VON CELAFLOR gründlich besprüht.(Bestandteil hauptsächlich Rapsöl).Nach einer guten Woche nachgesehen-wieder alles voller ...
  • Edelrosen aussetzen in den Garten ?
    Bei Lidl Edelrosen gekauft und habe sie seit gestern in einen Kübel im Keller gepflazt. Meine Frage ist soll ich den Kübel nach draussen stellen oder ist es noch zu kalt ? Oder soll ich die Rosen in den Bestimmungsort setzten? Was soll ich als ...
  • Rosen haben keine Blüten mehr
    Vor 4 Wochen kleine rosen gekauft . Es sind ca. 3-4 Rosen in einen Kontainer. Die Rosen haben in Feb. geblüht gehabt wo ich sie bei Lidl gekauft haben aber deit ca. 3 wochen habe ich keine Blüten. Was kann ich machen das sie blühen ? eS STAND MAL ...
  • Montbretien in Kübeln
    Möchte Montbretienzwiebeln in Kübel pflanzen. Wie groß (tief) sollte der Kübel sein? Chamomilla
  • weiße Fliegen, was tun?
    Da draußen Ich habe seit dem letzten Jahr auch ein Garten, und sehr viele kleine Weiße Fliegen. Was kann man dagegen tun? Es währe nett wenn mir Eure Erfahrung helfen könnte. Hanibal
  • Rosen schneiden
    Gemeinde, als erstes muß ich sagen daß ich noch voller Anfänger bin in Sachen Pflanzen. Aber zu meiner Frage: Ich habe im letzten Herbst meine Rosen nur leicht zurückgeschnitten um sie dann im Frühjahr bis auf drei Augen runter zuschneiden. Mein ...
  • Welche Pflanze (n)
    Ich habe einen dunklen Flur. Zudem habe ich ein Gehäuse in Tiffani was ich dort gerne positionieren würde. Mein Frage nun: Welche Pflanzen eignen sich in einem dunklen Flur, ob im Gehäuse oder nicht. Danke für viele Tipps Claude
  • Kaktusproblem
    WWW-Gemeinde mit dem grünen Daumen, ich habe eine Frage: Ich hatte zwei Kakteen. Der eine ist eingegangen. Nun wurde mir gesagt das liegt eventuell daran das er zu viel Wasser hatte. Das komische ist das sich der andere Kaktus prächtig entwickelt ...
  • Garten-Pumpe von Aldi
    Gibt es bei Aldi eine Gartenpumpe - hat da jemand Erfahrung. Bin gespannt auf Antwort viele Grüße Gartenfee
  • Sichtschutz
    Ich möhte gern einen Sichtschutz Richtung Westen auf einer Terrasse mittels Pflanzen anlegen, ca. 2-3 m hoch und ca. 3 m breit. Im Herbst/Winter dürfen diese gern Laub abwerfen um Licht herein zu lassen. Es steht aber nur ein Pflanzstreifen von ...
  • Gartenmöbel aus Buchenholz
    Ich möchte rustikale Gartenmöbel aus Buchenholz oder Birkenholz kaufen, kenne mich aber in dem Bereich nicht aus. Welche Holzart ist geeigneter und wie muss ich sie behandeln, damit sie Jahre halten? Ist es überhaupt ratsam Möbel in dieser ...
  • Schädling an Weihnachtsbaum (Fichte?)
    Das 3. Jahr habe ich ihn und nun das: An meinem Bäumchen sitzen fette, schwarze Viecher und saugen und bohren in die Äste. Sie sind deutlich größer als Läuse, haben einen kugeligen, schwarz glänzenden Körper, lange dünne Hinterbeine. Sie sitzen ...
  • Anzuchterde mischen
    In Keller, Schuppen, GArten habe ich folgende Vorräte, aus denen ich gerne Anzuchterde für Gemüse und Kräuer mischen möchte: - Torf (Schande auf mein Haupt, aber nun ist er da und ihn nicht zu verwenden macht es auch nicht besser´) - Isoself ...
  • alte ziersträucher verjüngen??
    Meinem garten stehen zwei sehr alte ziersträucher. beide blühen zwar jedes jahr aber die äste sehen sehr morsch aus und haben so einen gelben belag der ähnlich wie moos aussieht. leider weiss ich nicht welche sorten dass sind... der eine hat ...
  • Zitronenbäumchen zurück schneiden
    Ich habe einen kleinen Zitronenbaum (etwa 30cm hoch) der die letzten Jahre unglaublich viel geblüht hat, und auch einige Früchte hatte. Im Moment hat er einige blattlose Zeige (sind grün, aber ohne Blätter). Ich werde ihn nächste Woche mal ...
  • Katzendreck
    Leider habe ich im Archiv nichts gefunden, vielleicht auch zu dumm angestellt. Wir haben in der Nachbarschaft viele Katzen, wogegen zunächst nicht einzuwenden ist. Nur hat sich eine Katze unseren Vorgarten, der eigentlich liebevoll gepflegt wird, ...
  • Hilfe! mangopflanze umgetopft
    Ich habe vor 3 wochen eine 4 jahre alt Mangopflanze umgetopft, weil die Planze war schon zu groß. Leider vor 1 1/2 woche hat sie angefangen sich zu trocknen und die Blätter sind runter gefallen, obwohl ich sie wie gewohnlich gegoßen habe. Ich ...
  • Kumquats: Reife?
    Ich hab im letzten Jahr eine Kumquat-Pflanze geschenkt bekommen. Sie steht in meinem Wintergarten, fühlt sich sichtlich wohl und hat jede Menge Früchte, die mittlerweile (optisch) reif zu sein scheinen. Ich habe mal versucht, vorsichtig daran zu ...
  • Anbauen in der Wohnung
    Mal eine Frage, wohne in einem Wohlblock in einer kleinen Studentenwohnung (naja so klein is sie nicht) mit zwei leuten kommt man sich nicht sehr stark in die quere. Habe eine extra Küche und kann auch einen sehr großen Teil des riesigen ...
  • Fundament für Pool!
    Hallöchen, mein Opa will ein Fundament für einen Pool bauen,machen,legen.Weiß nicht wie das heißt.*lach* Also das Fundament wird 6x4m,also 24m².Das Fundament soll 150mm stark sein.Hat jemand eine Ahnung wieviel m³Beton dafür Benötigt wird? Liebe ...
  • Petersilie
    Ich Petersilie sehr gerne mag, würde ich sie gerne mal selber anpflanzen, mir wird das sonst langsam zu teuer. Hab sie auch schon in Töpfen gekauft, aber bei mir wächst sie da nicht nach...mach ich was falsch??? Wir haben kein Beet also hab ich's ...
  • Wieder mal: Balkonbepflanzung
    Gründäumlinge, ich weiß, das Thema hatten wir schon mehr als einmal... Trotzdem komme ich mit einer Frage um die Ecke... Ich suche nach konkreten Beispielen für die Balkonbepflanzung. Es soll im Frühjahr und Sommer blühen und im Winter soll auch ...
  • Hopfen am Haus?
    Würd gern mein altes Bauernhaus beranken lassen zB. mit Hopfen oder Efeu o.ä. Das Haus ist mit Holz an den Wänden verkleidet. Wie stark zieht das Holz jetzt Wasser? Kann das Holz unter dem Bewuchs zerstört werden? Gruß Steffen
  • Weidenhaus
    :-) Nachdem das hölzerne Gartenhäuschen der Kinder den Weg der Verwitterung gegangen ist und abgerissen werden musste, bin ich auf der Suche nach einer Alternative auf die Möglichkeit eines lebendigen Weidenhäuschens gestoßen. Finde ich sehr ...
  • MOD - Vorstellung
    Ich bin gebeten worden, BelRia in der Moderation dieses Brettes zur Seite zu treten. Ich tue das gern, denn es liegt mir viel daran, dass es hier zu unser aller Nutzen gesittet und nach den Regeln zugeht. Auf gute Zusammenarbeit Eckard
  • Pflanzenwachstum
    Gerade versuche ich mir vorzustellen wie man ein neues Beet anpflanzen könnte. Ich möchte die Pflanzen in Gruppen setzen. Das Beet ist ca. 1-1,20 Meter tief und 8 Meter lang. Rechts wächst mit ein wenig Glück die von mir gesuchte Kermesbeere und ...
  • Wandelröschen bekommt schwarze Blätter
    Mir jemand helfen ich habe ein Problem mit meinem Wandelröschen ich habe es zum überwintern in einen hellen kühlen Raum gestellt bei einer Zimmertemperatur von ca 14-16 Grad. Jetzt habe ich langsam wieder angefangen es mehr zugiessen ! Es treibt ...
  • Lavendel zurückschneiden?
    Absoluter Gartenneuling traue ich mich nicht so recht ran an meinen (von Vorbesitzer übernommenen) Garten und die Pflanzen. Jetzt im Frühjahr ist wohl ein allgemeiner Rückschnitt fällig, aber genau die Pflanzen, nach denen ich suche, finde ich ...
  • Terassenbelag
    Ich suche nach einem Belag für eine Terasse. Die Terasse ist mit Waschbeton gepflastert, was auch so bleiben muss. Da der mittlerweile sehr hässlich ist, möchte ich etwas drüberlegen. Auf einem Balkon, ebenfalls mit Waschbetonplatten gepflastert, ...
  • Handrasenmäher
    Ihr erfahrung mit handrasenmähern. bitte um kurztips, wofür die tauglich sind, welche vor und nachteile... ich bin jung, sportlich und umweltbewusst und möchte daher meine neue 250 qm rasenfläche per handrasenmäher kürzen, strom und benzin halte ...
  • petunienpflege
    Oder wegen? des guten letzten sommers sind meine hängepetunien verkümmert(braune blätter+kümmerlich). wasser + Dünger(vielleicht zuviel?) + licht (ost+Süd+west)waren ausreichend vorhanden. kann es durch die große hitze+direkte sonneneinstrahlung ...
  • Wer kennt dieses Blümelein ?
    Nicht, daß ich keine Bestimmungsversuche unternommen hätte, aber ich habe es nicht gefunden. Es wächst auf einem begrünten Dach mit 5 - 10 cm hoher Bimskiesauflage, die blühenden Rosetten sind nur wenige mm hoch und haben einen Durchmesser von ...
  • Rasen gelb-braun :-(
    Wir haben neu gebaut und letzten Mai unseren Nutzrasen angelegt. Der war auch schön grün und ist fleissig gewachsen. Heute allerdings ist der Rasen zu 90% gelb-braun und sieht gar nicht gesund aus. Erst dachte ich, dass vielleicht unser Boden ...
  • Staude
    Jetzt ist Eure Kreativität gefragt. Mein Mann hat heute im Garten eine Staude unauffindbar vergraben. Da ich so eine PFlanze noch nie gesehen habe, hoffe ich jetzt, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt diese zu identifizieren. Also, scheinbar ...
  • Bärlauch
    Wo kann man eigentlich Bärlauch als Pflanze kaufen? Möchte diese gerne im Garten anpflanzen.
  • Wo bekommt man Schlitzfolie??
    Lese in Gartenbüchern immerwieder von der tollen Schitzfolie (transparente Folie mt vielen kleinen Schlitzen), die früh Ausgesätes vor Austrocknung und Kälte schützen soll und praktischerweise mitwächst. Finde derlgeichen in keinem ...
  • Erdbeeren im Frühjahr setzten?
    Man sieht ja immer wieder das im Frühjahr in Gärtnereien Erdbeerpflanzen angeboten werden, die dann in Juni angeblich tragen sollen, wenn man sie im März/April aussetzt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man Erdbeeren im Herbst setzt. Jetzt ...
  • Fliegen in Pflanze?
    Einiger Zeit fliegen in meinem Wohnzimmer so sonderbare Fliegen (?) rum, die sich in meinem Ficus in der Erde bilden....sie fliegen einen regelerech an und sind schwarz und miniklein und total langsam fliegend (anders als Fruchtfliegen). Lasse ...
  • Blumenname gesucht
    Alle ^^ ich habe eine kurze frage: Immer wnn ich mir Bilder von Gleithörnchen ansehe stoße ich immer wieder auf eine rote Blume oder Frucht ---> http://members.pcug.org.au/~gianni/images/sugarg.jpg ...
  • Klettererdbeeren in Kübel
    Hat jemand Erahrungen mit Klettererdbeeren. Ich würde diese gerne wie bei Bakker abgebildet in einem Kübel pflanzen. Wie viele Pflanzen benötigt man, damit die "Säule" auch schön bewachsen ist und dennoch die Früchte genügend Licht und ...
  • Kann man demnächst Rasen aussähen??
    Wollen einige Gemüsebeete unserer Gartenvorgänger in Rasen umwandeln, haben aber gar keine Erfahrung damit. Kann man angesichts der milden Witterung Anfang März schon aussähen? Hat jemand grundsätzliche Tips dazu (Walzen wissen wir, sonst nicht ...
  • Kalk gegen Wasserpest?
    Haben auf einem Freizeitgrundstück einen Grundwasserteich angelegt. Da wir ein Problem mit Algen hatten, haben wir §Wasserpest" eingesetzt. Nun nimmt die aber so überhand, das man den Teich nicht mehr zum Schwimmen nutzen kann. Und jetzt ...
  • Libellenlarven im Teich !!
    Habe ein problem mit meinem Teich.. Dieser Teich hat kleinen Abfluss oder zufluss und ist eigentlich für Frösche und ähnliche Reptilien gedacht doch in meinem Teich wimmelt es nur so vor Libellenlarven und die Kaulquappen haben keine Cance zu ...
  • Heckenpflanze identifizieren
    Jemand die Heckenpflanze identifizieren, die im Link abgebildet ist? Es scheint kein Feuerdorn zu sein, hat zwar Dornen, aber nie Beeren. http://www.beepworld.de/members/fuchspz68/bilder.htm
  • Vanilleschote ---> Orchidee
    Ist ja eine Orchideenart. Deshalb würd mich interessieren ob man aus einer gekauften Vanilleschote eine Orchidee machen könnte. Weiss von euch jemand ob/wie das geht? LG
  • Säulenobst (Apfel): Pro / contra
    Ist von Säulenobst (Äpfel) zu halten? Ist das Qualität oder Murks? Bei mir käme ein normaler Äfelbaum wegen der geringen zur Verfügung stehenden Fläche nicht in Frage. Wieviel Fläche braucht so ein Säulenobst dennoch? Muss man trotzdem noch ...
  • Mickriger Buchs
    Habe im Frühjahr 2005 zwei Buchs eingepflanzt. Die Sträucher stehen an der Südseite (volle Sonneneinstrahlung), und an der Nordseite (sehr wenig Sonne). Nun haben sie ihren zweiten Winter fast überstanden, aber sich kaum entwickelt. Die Blätter ...
  • Hydrokultur (Calla)
    Wir haben uns vor einigen Wochen bei einer Fachfirma eine Zimmerpflanze (Calla im Topf mit Langzeitdüngung) gekauft. Nach wenigen Tagen war die Pflanze kaputt. Auf unsere Mängelrüge hir wurde die Pflanze erneuert. Jetzt nach weiteren zwei Monaten ...
  • Efeu als Zimmerpflanze
    Habe einen kleinen Efeu draußen als Topfpflanze stehen. Demnächst schaffe ich mir aber ein Regal an, wo man den schön drauf platzieren könnte. Meine Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, einen Efeu immer als Zimmerpflanze zu halten, sowohl im ...
  • Knoblauch - Treibtest
    Zum Keimtest mit Saaten möchte ich gern einen Treibtest mit Knoblauch (aus dem Supermarkt) machen. Voriges JAhr ist mir eine ganze Charge Schalotten missraten, vermutlich, weil diese bestrahlt worden waren. Das möchte ich dies Jahr vermeiden. ...
  • von Tomaten und anderen Beeren...
    Da ich das Botanik-Brett nicht gefunden habe, stelle ich meine Frage jetzt mal hier hinein. Was unterscheidet das Obst vom Gemuese
  • Ersatz für Klarapfelbaum
    Klarapfelbaum muss altershalber gefällt werden. Nun fehlt uns ein Schattenspender über dem Gartentisch. Wir suchen einen nicht früchtetragenden Laubbaum, der ca. 4-5 m hoch werden darf. Über Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar. Gruß, Leonora
  • Wiesenacker in Garten verwandeln...
    Wir haben uns ganz frisch ein uralten Haus gekauft, mit einem super großem Grundstück (1ha, davon ca. die Hälfte Tannenwäldchen). Hm, so schön wie es sein könnte ist es noch nicht. Die Fläche von 5000qm ist eher mit einem seit Jahren brach ...
  • Mähen mit der Sichel - welche?
    Garten gibt es einige Stellen, die wir wegen Sträuchern etc. nicht mit der Sense mähen können. Bisher habe ich hier mit der Rasenkantenschere gearbeitet - das führt zu gut entwickelter Unterarmmuskulatur wie bei einem Melker, aber auch zu ...
  • Kletterrosen im Frühjahr zurückschneiden?
    Ich eine Kletterrose, die z.Zt. ca. 3 m hoch ist, jetzt im Frühjahr zurückschneiden, und wie weit darf ich sie zurückschneiden? Gruß Wilhelm
  • Pflanze für dunklen Raum mit viel o2produktion
    Der Titel schon sagt, suche ich nach einer Pflanze, die dekorativ aussieht und gleichzeitig 2 elementare Eigenschaften erfüllt: Zum einen sollte sie mit wenig Licht auskommen. Zum anderen sollte sie viel Sauerstoff produzieren und CO2 abbauen. Da ...
  • Tipps zum Brunnenbohren
    Mir im Garten einen neuen Brunnen bohren.Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit solchen Einschlagbrunnen die es im Baumarkt gibt? Oder eine andere Idee? Ich müßte ungefähr 6m tief in die Erde. Danke schon mal im voraus für die vielen Tipps
  • Pflanzen sind von Fliegen befallen.
    .Meine Zimmerpflanzen sind alle von kleinen Fliegen befallen.Diese Viecher fliegen mittlerweile in der ganzen Wohnung rum .Was kann man da tun?Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal . LG Anna
  • Pachira aquatica
    Meine Paquira aquatica hat alle Blätter verloren. ich habe sie wenig gegossen, sie sah gt aus und plötzlich innerhalb 2 Wochen ungefähr, hat sie alle Blätter mit Still verloren. Ist sie schon Tot? oder soll ich warten? Gruß andrea
  • Päonien im Topf?
    Hat jemand Erfahrung darin, ob sich Päonien in Kübeln halten lassen? Es gibt ja Sorten, die nicht mal einen Meter hoch werden, könnte man die nicht auch in einem großen Kübel halten? Leider habe ich nirgends Infos darüber gefunden, aber ...
  • 'Präsentierteller'-Garten schnell begrünen?
    Rund! Ich bin grad während meines Google-Marathons auf dieses Forum gestoßen und dachte mir: Die haben bestimmt tolle Ideen. Also frag ich jetzt einfach mal: Wir haben gerade eine superschöne Mietwohnung ergattert, zu der - Juhu!! - ein eigener ...
  • Feuerdorn oder nicht ???
    Habe einen Busch vorm Haus von dem ich immer dachte, dass es Feuerdorn ist.Aber Feuerdorn hat doch diese Beeren. Mein Busch hingegen hat aber nie Beeren dran. Die Blätter und die Dornen sehen aber genauso aus. Was kann das denn nun sein ???
  • Glücksklee wächst ins Unendliche
    Hab zum Jahreswechsel ein Töpfchen mit Glücksklee geschenkt bekommen. Er gedeiht, denke ich, ziemlich gut, fast schon ein bisschen zu gut... Die einzelnen Stämmchen mit den Kleeblättern drauf werden nämlich sehr lange. Mittlerweile schon so ...
  • 'Baumeister Maulwurf'
    Mein Problem sind Maulwurfshügel in meinem Garten. Also wirklich, bei aller Tierliebe, aber so langsam pfeife ich drauf und werde noch zum Heckenschützen! Mein Rasen sieht jetzt schon – und das trotz gefrorenem Boden(!) – wie eine Mondlandschaft ...
  • Mandarinenbäumchen aussäen. Was beachten?
    Spaß will ich mit meinen Kindern probieren, ob aus den Kernen in den Mandarinen Bäumchen wachsen. Dass wir natürlich nicht in ein paar Jahren unseren Mandarinenbedarf selber decken können, ist klar, aber Spaß solls trotzdem machen. Was sollten ...
  • warum Narzissen ohne Wasser so lange haltbar?
    Kann mir jemand sagen warum Narzissen so lange ohne Wasser liegen können? Hab die im Auto vergessen und die waren nach einer Woche fast immer noch wie neu. . . . . Und im Supermarkt liegen die auch ganz schön lange.... Tumbleweed .
  • Quellstein wird grün
    Gartenfreunde, wir haben seit zwei Jahren als Ersatz für einen Brunnen einen schönen großen Quellstein. Er steht auf einem Gitter über einem Wasserbassin, aus dem eine Pumpe das Wasser zum und durch den Quellstein befördert. Nun setzen sich aber ...
  • Anthurien verweigern das Blühen
    In unserem Büro stehen zahlreiche Anthurien rum, die die Leute geschenkt bekommen, aber nicht haben wollen, weswegen sie (die Anthurien) bei mir Asyl bekommen. Während sie bei ihren Besitzern unermüdlich neue (Schein-)blüten ansetzten (von denen ...
  • Litschis
    Habe letztens frische Litschis gekauft.Hat jemand schon Erfahrung ,wie man den Samenkern züchten könnte,damit sich ein Pflänzchen entwickelt? Eine Ernte wäre mir nicht wichtig,nur ein grünes Pflänzchen.Lieben Dank im voraus,Kordula
  • Blüten abzupfen?
    Es eine Art Faustregel bei welchen Pfanzen man abgeblüte Blüten entfernen soll und bei welchen nicht? Ich dachte immer das wäre bei allen Pflanzen ok. Letztens hat mich meine Mutter aber belehrt, dass manche Pfanzen das nicht haben können, bzw. ...
  • frischer Knoblauch im winrer
    Ich gestern für 1,20 Euro einen frischen Knoblauch auf dem Wochenmarkt erstanden und schon halb aufgegessen habe, stellt sich die Frage - kann man den auch selber machen? Eigener Knoblauch war dies Jahr rar, die letzten beiden Zehen trieben auch ...
  • Stratifizieren vs. Vorkeimen
    Normales Saatgut, welches nicht stratifiziert werden muss, keime ich in feuchten Filtertüten vor, um die Körner dann einzeln in Erde zu geben. Das Stratifizieren erscheint mir ein heikler Vorgang, die Angaben zu Temperatur und Feuchte sind recht ...
  • Kohlrabi
    Lebe seit einigen Jahren in Ägypten und habe mir letztes Jahr Kohlrabisamen mitgenommen und diesen angepflanzt, jetzt würde ich gerne wieder welchen ansetzen, aber dazu brauche ich Samen, blüht ein Kohlrabi und bekomme ich dann davon Samen, ...
  • Hat jemand das Gewächshaus 'Viola III' von Einhell
    Haben ein Gewächshaus "Viola III" von Firma Einhell, aber keine Aufbauanleitung. Firma Einhell ist da leider nicht sehr hilfsbereit :-( Hat jemand hier das gleiche Gewächshaus und könnte uns die Anleitung kopieren bzw. mailen?? Ohne ...
  • Zimmerbrunnen bekommen
    Ich habe zum Geburtstag einen Zimmerbrunnen bekommen. In einer Schale liegen Steine und darauf eine Metallkugel (darunter ist die Pumpe). Die Beschreibung bestand leider nur aus ein Paar Bildchen. Welches Wasser sollte man am besten verwenden? ...
  • Glücksbambus wird braun
    Etwas mehr als einem Jahr hab ich einen Glücksbambus in einer Flasche. Es sind zwei lange Stämme, einer ist ganz gerade, der andere ist in der oberen Hälfte gedreht. Ich gebe in die Flasche immer Wasser, so dass sie bis oben hin voll ist. ...
  • Ameisen + Maulwürfe vertreiben
    Wir haben in Holland ein kleines Grundstück und sind nur sporadisch mal da. Dies nutzen die Maulwürfe und buddeln und buddeln .... und als Dank hier ein Häuflein, da ein Häuflein. Und die Ameisen erst. Unter jeder Platte mindesten 3 Millionen. ...
  • Pflanzen in Innenräumen / Architektur
    Frage bezieht sich nicht auf bürogeeignete Pflanzen sondern darauf, wo ich eine Auflistung (incl. Standortvoraussetzungen) für Bäume finden kann, die zur Begrünung (schlechtes Wort dafür, naja) im Innenraum von Gebäuden (z.B. ...
  • Ficus geerbt
    Alle! Ich habe einen wunderschönen großen Ficus geerbt. Bei seinen Vorbesitzern (denen wurde er zu groß)hat er die letzten 4 Wochen im hellen aber kalten Kelleraufgang gestanden (auf dem Fußboden...), bei mir steht er im Bad, auch hell, aber warm ...
  • Bananenpalme
    Hilfe!!!! Kenn mich zwar mit Pflanzen aus aber nicht mit dieser!! Meine Banane hat 7 Blätter und nun werden sie von der Spitze her braun!???Was nun????????? Zu wenig,zu viel Wasser?Zu wenig Licht?? Bitte um eure Hilfe. Gruss Claudia
  • Tamarillo
    Irgentwer ein foto einer Jungpflanze bzw sprössling ?? thx Rigo
  • Ananas
    Ich habe gehört das es im Supermarkt keine Ananas gibt die Samen enthälten. Wo bekomme ich eine mit Samen?
  • wann und wie schneidet man Stauden?
    Haben seit 6 Monaten einen Garten, wohlweißlich haben wir uns erstmal winterharte Staudenzugelegt. weiß jemand wie und wann man diese schneidet? oder läßt man es besser? Gruß Marcus
  • Palmen bekommen braune Spitzen
    Lieben, ich habe seit einiger Zeit zwei palmenartige Gewächse zu Hause, die beide nach langem auf einmal braune Spitzen bekommen haben. Dabei habe ich sie nicht anders gepflegt als vorher auch. Da ich keine Ahnung habe, wie die Pflanzen genau ...

Andere Themen