Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Welche Pflanze
Habe gestern unterwegs an einer Straße eine Pflanze gesehen, die wie ich fand faszinierend aussah. Sie war angebunden darum ist es sicher keine Wild gewachsene Pflanze. Also hoffe ich das die einer anhand meiner Beschreibung erkennt. Die Farbe ... -
Welche Pflanze ist das?
Die Pflanze stammt wahrscheinlich aus Winterstreu Vogelfutter. Sie ist insgesamt ca. 1,5 m hoch. Blätter, Stiel und Blattstiele fühlen sich samtig an. Bilder und weitere Masse hier: http://www.reiter1.com/Pflanze.htm Gruss, Thomas -
Wieviel Sand für Sandkasten kaufen?
Moin, der Sandkasten hat 1,4mx1,4m Seitenlänge und ist 0,2m hoch. Ich habe nun einfach 1,4X1,4x0,2 gerechnet und bekomme 0,392. Ich denke dass dies die Kubikmeter sein müssten, aber dann bräuchte ich ca. 20 Tüten von den 20Kilo Säcken da ja 0,392 ... -
Kastanienbaum selber ziehen
Rahmen meines Hobbys "ich bastele mir einen Wald" würde ich gerne in diesem Herbst damit beginnen, mir aus Kastanien (selbst gesammelt !) einen Baum zu ziehen. Wem ist das schon einmal gelungen, wer kann mir Ratschläge geben ? Danke für ... -
wie apfelbaum richtig pflegen?
Unserem neuen garten steht ein super apfelbaum, der voller sehr leckerer äpfel ist. der vormieter hat aber 7 jahre lang nichts an dem baum gemacht. so ist er schief gewachsen, total "verbuscht" und droht glaube ich bald zu einer seite ... -
Unser Garten: Schatten, Steine, saurer Boden....
Haben einen Garten hinter unserem Haus. Ostseite mit großen Bäumen und Nachbarhäusern, also viel viel Schatten. Der Boden ist laut Aussagen der anderen Hausmitbewohner recht sauer, außerdem ist er sehr steinig, die blanke Erde, hier wächst bisher ... -
Pflanze mit riesigen Blättern in Irland
Habe kürzlich bei meinem Irlandurlaub eine Pflanze mit riesigen Blättern gesehen (http://picasaweb.google.de/carsten.leue/Ich/photo#5097105920341028706) Weiß jemand, wie sie heißt? LG Carsten -
Moose und Flechten wiederbeleben?
Soll man getrocknete und alte Moose und flechten mit etwas Wasser wiederbeleben könn. Ist das war oder ehr ein Mythos. -
Teichabdeckung mit Kind
Grüß euch, mit meinen 4 Enkeln konnte ich kein Risiko akzeptieren und habe meine 2 kleinen Teiche, Durchm. 2m und Durchm. 1,20 m, einige Zentimeter unter der Wasserlinie mit Drahtgitter gesichert. Da dürfen Kosten von da 60 Euro pro Teich keine ... -
Seemandelbaum
Hier jemand wie man einen Seemandelbaum noch nennt,z.B.lateinisch? Ist es eine Zimmerpflanze oder was für den Garten? DANKE. LG Biene -
Blumen für Bienen und Schmetterlinge
Ich habe noch Platz auf meinen Blumenbeeten und suche noch Blumen, die von Bienen und Schmetterlingen angenommen werden. Kennt sich jemand aus, welche Blumen bevorzugt werden? Oder hat jemand eine Buchempfehlung, wo auch Bilder drin sind? Würde ... -
Rosenschere gesucht
Ich benötige eine gute Rosenschere. Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Danke + Grüße Diana -
Glücksbambus einpflanzen
Habe seit einiger Zeit zwei Exemplare des Glücksbambus in einer Vase stehen, die schöne Wurzeln ausgebildet haben und sich irgendwie auch miteinander "verwurzelt" haben (jedenfalls scheinen sich die Wurzeln nicht mehr folgenlos trennen ... -
Hornissennest im Frühjahr entfernen
Bevor jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht, eines vorweg: Ich habe nicht vor, ein besiedeltes Hornissennest zu entfernen! In der Giebelspitze vor unserem Schlafzimmerfenster hat sich ein Hornissenvolk angesiedelt. Inzwischen ist das Nest ... -
Oregano oder nicht?
Bei uns wächst überall so ein Kraut, das aussieht wie Oregano. Eventuell ist es sogar Oregano. Wenn ich es aber trockne, dann riecht es eigentlich nur noch nach getrocknetem Gras. Das typische Aroma ist sogut wie weg. Ist es eventuell gar nicht ... -
orchidee
Meine oma ist vor 4 monaten gestorben.sie liebte orchideen.nun mein frage:kann ich eine orchidee auf ihr grab pflanzen oder geht die kaputt bei unseren temperaturen und witterungsverhältnissen?ich habe leider gar keine ahnung von pflanzen ;-) ... -
Hochbeet und Schnecken
Werde in meinem Garten zwei längere Hochbeete machen lassen, die mit Stämmen (so wie bei einem Blockhaus) eingefasst werden. Ich überlege jetzt, ob das gegen Schneckenabwehr reicht, da ja zwischen den Stämmen ziemlich spitze Winkel entstehen, die ... -
Rankhilfe - Sichtschutz
Den Rat eines Experten. Welchen Durchmesser müssen Edelstahlrohre und Seilbespannung haben, die freistehend, einbetoniert als Sichtschutz mit Rank - und Kletterpflanzen (Clematis, wilder Wein etc.)begrünt werden sollen. Wie gross darf der Max. - ... -
Sind das Blattläuse?
Meinen Sonnenblumen (im Kasten, vor dem Fenster) haben sich haufenweise winzige weiße Viehcher angesiedelt, auf der einen scheinen sie sogar eine Art Netz gesponnen zu haben. Kann mir jemand sagen was das ist und vor allem wie ich sie wieder ... -
Rollrasen gleich düngen?
Moin, so, Rollrasen liegt... Muss ich neben Wässern und erstes Mähen nach 2 Wochen auch schon irgendeinen Starter Dünger aufbringen, oder hat der Rasen bei der Aufzucht erstmal genug bekommen? Vielen Dank Gruß mitch -
Rosen Verdelung verloren
Forum, mir ist es jetzt schon bei zwei gekauften Rosen passiert, dass diese ihre Veredelung verloren haben und wieder zu "Hagebutten" wurden. Kann mir einer sagen was da passiert ist? Oder was ich machen muss damit das nicht noch bei ... -
Mangokern treibt
Alle Ich hab da mal ne Frage. Vor kurzer Zeit hab ich einen Mangokern in Erde gesteckt und da so ziemlich Alles anfängt zu wachsen was ich verbuddel möcht ich gern wissen wie weiter mit der Pflege.Bis jetzt zeigt sich ein Sproß mit Blättern und ... -
Geranienproblem
Jemand, was meine Geranie hat? http://img214.imageshack.us/my.php?image=dscn4910fm2.jpg Ich rechne mit dem Schlimmsten ;-) Vielen Dank für Antworten, Chamomilla -
Paprika
Gartenfreunde, habe Samen von roten und gelben Paprikas ausgesät. Es hängen super grosse Früchte dran aber alle grün. Werden die noch farbig? Gruss von Marlis -
Mentha spicata 'Maroccan'
...und Mentha X Piperita Moin zusammen, ich hab gestern in Holland in einem Gartencenter die beiden Minzpflänzchen erstanden. Fragen: Ich habe im Garten einen sehr sandigen Boden. Kommen die beiden Pflanzen damit zurecht? Dürfen / können die ... -
Sanddorn
Sich jemand aus mit dem Ankauf von Sanddornfrüchten? -
knubbel in der forsythie
Hat jemand eine ahnung was das für dinger sein könnten? http://www.annjabusch.de/forsythie.jpg http://www.annjabusch.de/forsythie1.jpg http://www.annjabusch.de/forsythie2.jpg die knubbel wachsen schon länger dort. aber es mir kommt es vor, als ... -
Wein
Haben im Garten Wein. Richtige leckere Süße Trauben. Was kann man damit machen außer einfach so essen (dafür sind es zu viele). Letztes Jahr hatten wir es mal mit Wein Herstellung probiert, aber so wirklich liegt mir das nicht da ich selbst ... -
Wetter schuld?
Würde mal Interessieren in wie weit das derzeitige Wetter an dem Komischen Pflanzenwuchs schuld ist? Oder ist das alles normal, ich erlebe ja den ersten Sommer im eigenen Garten. Also in unserer Gesamten Nachbarschaft hat diese Jahr keiner ... -
Pflanzen und Überwintern ???
Versuche es kurz zu fassen... Wir haben dieses Jahr ein Häuschen gebaut und wollen nun natürlich auch drum herum alles schön begrünen... Leider sind mein Mann und ich blutige Anfänger... Wir hätten es gerne so wie im Süden Italien - mit ... -
Brunnen für Garten
Gerne für meinen Sohn in unserem Garten einen Brunnen mit Handschwengel installieren. Wisst Ihr ob ich das allein machen kann oder ob ich dazu einen Fachmann brauche und wieviel das kostet. Ausserdem was brauche ich dazu und wo bekomme ich das ... -
Wieviele Blätter...
Hat wohl ein Ahornbaum in dieser Grösser? ... -
Algen im Gartenteich
Wir haben einen kleinen Gartenteich ohne Fische. Obwohl das Wasser sehr klar ist, ist der See überwuchert von Algen. Es sind fadenähnliche Stränge, die sich wie Matten zusammenschließen. Der Teich ist innerhalb von 2 Tagen komplett vollgewuchert ... -
Rosen
Habe eine Frage zu Rosen. Wie ich sie im Winter zurückschneide weiß ich (habe es schon öfters bei meiner Mutter im Garten gemacht und auch meine Rosen die ich letzten Winter und dieses Frühjahr beschnitten habe sehen einfach toll aus.) Meine ... -
Unkraut vernichten
Haben letztes Jahr altes Haus gekauft. mit garten. garten war total verwildert. haben in mühevoller arbeit ein paar quadrat meter unkrautfrei gemacht. Für Gemüse. Für den Rest wäre das allderdings zu mühsam. gibt es ein zuverlässiges Mittel das ... -
Verpiss dich Pflanze
Haben einen Sandkasten aufgestellt und nun verewig sich ständig die Katze unseres Nachbarns drin.Einen Deckel haben wir drauf der aber bei den heftigen Regenergüssen sich trotz Beschwerung immer wieder löst. Ich habevon einer Verpiss dich Pflanze ... -
Schattenbepflanzung
Der Kater hat hinter einer Hecke ein bischen Rasen, was da nicht besonders wächst. Nun hat der Kater die Idee, dort ne Blumenrabatte anzulegen. Was kann man für schattige Plätze nehmen, möglichst frosthart und wenig pflegebedürfig. Ist auch ... -
Orchideen mit Luftwurzeln
Moin, meine Orchideen entwickeln "Luftwurzeln". Gibt es sowas? Was ist das genau? Paul -
Schneckenbrut?
Habe ein Böschung mit Pflanzsteinen aus Beton befestigt. Darin (und auch in dem feuchten Bereich unter Blumentöpfen auf der Terrasse, zusammen mit Kellerasseln) finde ich immer wieder etwas, das wie kleine Schneckenhäuser aussieht, weiß aber ... -
Fairer Preis Rollrasen
Moin, habe grade nen Gartenbaumeister da, der bei uns im Garten auf 35qm Rollrasen verlegen soll. Er hat den Rasen bei einer örtlichen Gärtnerei bestellt und sie nannten ihm den Preis von 9,90 qm. Soll qualitativ hochwertig sein. Bei einer ... -
Verträglichkeit von Kräutern
Und Kräuterhexen, nachdem ich heute den zweiten Salbei innerhalb von 4 Wochen "beerdigen" musste, frage ich mich und Euch, ob Salbei vielleicht eine Allergie gegen Basilikum und/oder Schnittlauch hat. Denn mit denen mussten sie einen ... -
Phlox wechselt die Farbe
Habe im Garten eine Phlox- Staude, deren Blüten morgens blau sind und die sich bis mittags in rot umwandeln. Über Nacht wechselt das wieder ins Rote. Ich weiss zwar, dass sich manche Blütenfarbstoffe pH abhängig umfärben, aber im Tagesrythmus ... -
Hilfe Erdwespen
Haben uns gerade ein schönes Haus mit einem Garten und alten Obstbäumen gekauft. Im Rasen tut sich ein im Durchmesser 5cm großes Loch auf und es herrscht ein ständiges Wespen ein und aus. Ich würde die lieben Tierchen gerne vergraulen. Die ... -
Pfirsiche haben braune Flecken
Mann und ich betreiben Obstbau als Hobby, Wir haben einen stillgelegten Weinberg vor 4 Jahren mit Obst angelegt. Wir haben Süss und Sauerkirschen, Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen, Äpfel, Nektarinen und Mirabellen eingepflanzt. Aprikosen sind ... -
Unbekannte Pflanze aus Spanien
Meine Mutter hat von einer Freundin Ableger einer Pflanze bekommen, die ursprünglich aus Spanien mitgebracht wurde. Leider weiß keiner, wie diese Pflanze heißt, noch habe ich sie in Büchern o.ä. gefunden. Vielleicht kann mir jemand aufgrund ... -
Kellerasseln woher, Vermehrung, Vertreibung
Ist schon klar, dass es bereits in der Vergangenheit eine ähnliche Anfrage gab. Doch diese bezog sich auf diese Tierchen im Freien. In meinem kleinen Keller des Wochenendhäuschens finden sich immer wieder eine kleinere Schar von Kellerasseln ein. ... -
Hortensie
Liebe Experten, meine Hortensien sind bei mir schon seit Jahren in Kübel und haben seit kurzem an den holzigen Stengeln weiße, "filzige" Stellen (wie Mini-Schwämmchen, die darauf sitzen), die immer mehr werden und sich ausbreiten. Der ... -
Westernklischee
Mir jemand sagen, welche Pflanzen im Western so gern als kleine Sträucherballen vom Wind über die Straßen geweht werden? Vielen Dank quem -
Yucca
Ich habe 2 Yucca mit doch recht ausgeprägt braunen Blattspitzen .Dabei sprühe ich sie fast täglich ab. Was kann ich tun. Wie oft gießt und düngt man am Besten ? -
Spinnen, wie vergraulen?
Hoffe, dies ist das korrekte Brett??? Wir haben ziemlich viele Spinnen im Keller (Keine Weberknechte, sondrn die großen, dicken Kellerspinnen). Meine Frau hat ziemlich viel Angst vor den Viechern, und ich habe keine Lust, jedesmal in den Keller ... -
entkalktes Wasser selber herstellen?
Habe mir für meine Fensterbank vier verschiedene fleischfressende Pflanzen gekauft, und habe viel Freude damit. Das Problem dabei ist nur, daß man die Pflanzen mit entkalktem wasser gießen muß, das habe ich bisher immer aus der Apotheke geholt , ... -
Zimmer Amarillis
Zimmer Amarillis,hat so weiße Wollnester,was kann das sein? Sie tropft auch so klebriges Zeug rum. Wer kann mir helfen? DANKE! LG Biene -
Planzen des Nachbarn
Hallihalo! Die Sträuche meines Nachbarn sind ca. 20 cm neben dem Zaun geplanzt worden, und das Zeug wächst wie Unkraut und kommt immer wieder auf meine Seite... meine Frage: wer muss sich um das Schneiden kümmern? Liebe Grüße :) -
kiwi-welcher dünger?
Wir haben nun schon 3 jahre unsere kiwi im garten stehen und jetzt wolt ich ma gern wissen welchen dünger kiwis brauchen. bitte keinen synthetischen dünger also nur natürlicher nicht so viel chemie.joa und dann ham wa noch ne weintraube könnt ihr ... -
Pflege für einen Ficus Babilatos
Wir haben uns letztens einen eben solchen Ficus gekauft, nachdem unser letzter das Zeitliche gesegnet hat. Damit das dem Neuen nicht auch so ergeht, dachte ich man findet vielleicht im Internet ein paar Pflegehinweise für diese Art, aber nichts ... -
Amerikanische Hausfassaden?!
Habe eine Frage. Ich suche hier in Deutschland diese amerikanischen Hausfassaden Elemente. Ich weiss aber leider nicht wie man die genau nennt, das einzige was ich weiss ist das die meisst aus Holz oder aus Aluminium sind. Die werden überlappend ... -
Bepflanzung am Haus
Würde gerne direkt an der Hauswand (Breite 1 Meter) etwas pflanzen. Pflanzen sollen nicht über 1 Meter hoch werden und immergrün und winterfest sein und dürfen gut Wasser ziehen. Ich glaube, es ist auch nicht so gut, wenn sie am Haus tief ... -
Welche Gartenpflanzen vertragen Staunässe?
Haben uns vor drei Jahren ein Reihenhaus mit kleinem Garten gekauft. Durch die Arbeiten mit schwerem Baugerät wurde die sehr lehmhaltige Erde sehr stark verdichtet, dadurch kann das Regenwasser nur sehr langsam versickern. Das betrifft etwas 1/3 ... -
Enzian blüht nicht
Haben auf dem Balkon einen (geschenkten) Enzian stehen. Das ist ein Strauch, der bei Erhalt ca 30 cm groß war und geblüht hat. Jetzt kriegt er dauernd riesig lange (70-80cm) Austriebe, aber er blüht nicht. Was raten die Gartenfachleute? Mehr ... -
Dünger für Himbeeren
Nach einer reichen Ernte habe ich die alten Stauden herausgeschnitten und möchte nun die neuen Ruten düngen. Leider reicht mein Vorrat an Gartenkompost dieses Jahr nicht aus. Welcher in den Gartencentern erhältliche (getrocknete) Tiermist ist als ... -
Thujahecke schneiden
Müsste meine Thujahecke schneiden, da sie mir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf wächst und auch zu breit wird. Nun frage ich mich (besser gesagt euch), was dabei zu beachten ist. Die Thuja ist ja nur "an der Oberfläche" grün. ... -
Schokoladenblume
Habe mir vor einigen Tagen bei einem Gärtner eine Blume gekauft, die dort als Schokoladenblume benannt war. Diese ist nun verblüht und ich wollte mich nach der weiteren Pflege erkundigen. Dabei bin ich zunächst darauf gestoßen, dass es offenbar ... -
Kastanien-Stacheln
Da ja irgendwie in der Natur so ziemlich alles seinen Sinn macht, frag ich mich, wo der Sinn ist, dass Kastanien mit diesem Stachelgehäuse umgeben sind. Logische Antwort wäre: Aus Schutz vor Viechern, die die Kastanien lecker finden. Aber welches ... -
Avocado-Baum wächst komisch
Habe vor einiger Zeit eine Avocado eingepflanzt. Obwohl ich recht nördlich (Leipzig) wohne, wächst der Baum sehr gut. Nun wurde mir vor einiger Zeit dazu geraten, dass man die Spitze abschneiden solle, daraufhin hat sich ein Seitenast gebildet, ... -
Gartenlampe??
Hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe gerade eben beim Lüften etwas seltsames gesehen: Im Garten von unseren Nachbarn von der anderen Straßenseite blinkt so eine Lampe. Immer im Abstand von fünf Sekunden blinkt es kurz auf. Die Lampe ... -
Sandorn
Sich jemand aus mit dem Ankauf von Sanddorn Früchten aus Südeuropa ? -
Gewächshaus? Worauf muss man achten?
Leute, meine Freundin und ich wollen meiner "Schwiegermutter" ein Gewächshaus zum Geburtstag schenken. Nichts großes, aber es soll schon gut sein. Natürlich sollte es auch nicht zu viel Kosten. Wir hatten so an 300-350 gedacht. Bekommt ... -
Benjamini zurückschneiden
Moin :-) ich hab einen 2.70 hohen Benjamini der auch fast so buschig breit gewachsen ist... naja bis auf die Stelle die jetzt nach dem Umzug letztes jahr kein bzw. ganz wenig Licht abbekommt. Meine Frage kann ich da ruhig alle trockenen Zweigchen ... -
Weinblätter - Pilzbefall - was tun?
Wir haben 2 3-jährige Weinstöcke im Garten -Standort Südhessen FFM, sonnige Lage - ((mit viele Hoffnung gepflanzt ;-))) - jetzt Mitte Juni bekommen die Blätter des einen Stocks eine gelb-braune Färbung, wir entfernen die Blätter, aber wollen ... -
Kirschlorbeer
Im letzten Herbst habe ich einen Kirschlorbeer mit ca. 1,5 m verpflanzt. Von der Nordseite jetzt in volle Sonne. (Einige Meter entfernt steht ein Weiterer kerngesunder). In diesem Jahr hat er ca. 20 cm lange neue Triebe gebildet und sdah sehr gut ... -
Gartenerde
Haben teilweise in den Betten sehr feste Erde, Das wird wenn es regnet zu richtigen Matsch. Ich weiß nicht wie gut das für die Pflanzen ist. Wenn es trocken ist wird die oberste schicht schnell so fest und bricht dann auch auf so das risse ... -
Sprühfleckenkrankheit am Kirschbaum
Wer weiß was über die Sprühfleckenkrankheit? Reicht es, die heruntergefallenen Blätter zu entsorgen und auf das nächste, bessere Jahr zu warten oder muss ich mit Chemie ran? Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber der Baum blühte in ... -
was kostet es wenn jmd den Garten macht ?
Muss man ausgeben wenn sich jmd stundenweise um den Garten kümmert um Zb Wege anzulegen, Bäume beschneiden, usw ? Danke ! Paul -
Blauglockenbaum/ Kaiser Paulownia
Mir vielleicht jemand sagen, ab wann der Blauglockenbaum blüht? Unserer ist nun drei Jahre alt und bisher noch keine einzige Blüte. Hab schon gegoogelt und kann leider keine entsprechende Info finden. Vielleicht weiß hier jemand was darüber? ... -
Koreatanne
Wir haben vor 7 Jahren eine Koreatanne gepflanzt, da uns zugesagt wurde, dass diese nur sehr langsam wächst. Leider ist sie in diesen Jahren von ca 1,50 m auf 7 Meter gewachsen. Unsere Befürchtung ist nun, dass das Wurzelwerk unsere Terrasse (ca. ... -
pflanze fürs badezimmer
Pflanzenexperten, Mein Badezimmer hat nur ein recht kleines Fenster nach osten hin und ist auch noch zu allem übel mit einer milchglasscheibe ausgestattet. ich hätte dort aber trotzdem gern eine Pflanze auf der Fensterbank. Es muß wohl eine ... -
Brennnesseln rupfen ohne sich zu 'verbrennen'?
Mir hat mal jemand erzählt - im Ernst -, dass man Brennnesseln mit bloßen Händen rupfen könne ohne dabei seine Haut zu reizen. Und jetzt kommts: "Indem man beim Rupfen den Atem anhält!!!" Ich finde das hört sich nach Schwachsinn an. Hab ... -
Ficus benjaminus mit 'Bewohnern'
Ich habe einen Ficus, da sind so ganz kleine weiße "Krabbler" drin, die kommen immer beim Gießen raus. Ich weiß nicht wie ich sie beschreiben soll. Keine Käfer, keine Fliegen, nur so ganz kleine weiße "Krabbler". Kann mir ... -
Hilfe gegen grünes Wasser im Gartenteich
Habe meinen Gartenteich mit Wasser gefüllt ca 10.000 Liter, nach ein paar Tagen färbt es sich immer grün ein, man kann dann die Fische nicht mehr sehen. Habe Abhilfe gefunden mit Flüssigkeit von tetra. Danach ist wieder für 3 Tage das Wasser in ... -
@Martin May
Was machen deine veredelten Cucurbitaceaen? Ist bisher alles glatt gegangen? Gib mir doch mal einen Zwischenbericht. Würde mich echt interessieren mit welcher Methode du inzwischen die grössten Erfolge hast. Gruß Anja -
Kürbisse kümmern
Hatte letztes Jahr so tolle Kürbisse im Garten. Riesenranken, die von Fröschen bevölkert wurden und tonnenweise Früchte, die dann zu Halloween von den Nachbarskindern zum Basteln benutzt wurden. Nun dachte ich, dieses Jahr wiederhole ich den ... -
Bohrerverlängerung für gehweg
Moin, in meinem Garten will ich unter einem Gehweg mit einbetonierten Steinen und von einer breite von 1,40 meter ein Schlauch verlegen. Ich habe mir einen Bohrer von 1 m gekauft. Damit habe ich schon auf den kürzeren Wegen den 1/2" Schluch ... -
Engelstrompete vom Pilz befallen?!
Auf meinem Balkon dieses Jahr zum ersten Mal eine Engelstrompete gepflanzt. Diese mittlerweile 1m hohe Pflanze macht mir ganz schön zu schaffen. Ich gieße regelmäßig, laut Anleitung, ein mal am Tag und habe bisher auch ein mal mit nem ... -
Hortensie
Habe ja schon mal geschrieben das ich eine Hortensie im Garten habe. Die dieses Jahr und so wie mir gesagt wurde noch nie geblüht hat. Kann es sein das es am Wassermangel liegt. Mir ist aufgefallen das die Stelle im Beet sehr geschützt ist. Es ... -
Balkonkästen
Möchte mir am Balkon Blumenkästen anbringen. Hätte diesbezüglich einige Fragen. Gibt es Pflanzen die das ganze Jahr ( mehrere Jahre ) über in den Kästen bleiben können? zB. Efeu? Der Balkon ist in Südrichtung, also ganzer Tag Sonne. Ich hätte ... -
Hortensien auf 'dünnen' Stengeln
Alle, ich habe Hortensien. Sie gedeihen prächtig, ich giesse sie liebevoll, sie werden gedüngt, gehegt und gepflegt - aber irgendwas scheine ich falsch zu machen. Bei zwei meiner Hortensien habe ich jeden Sommer das gleiche Schicksal - sie ... -
verletzte eiche
Mir mal jemand sagen, was mit dieser eiche los ist? http://www.bilder-space.de/show.php?file=Qtz41Wftjjw8EPk.jpg die rinde ist über ein ca. 20cm langes stück faul. darunter haben sich, wie man sieht, kellerasseln angesiedelt. fragen: was ist da ... -
Johannisbeerblasenlaus und Blattdeformation
Johannisbeerblasenlaus verursacht ja die aufgewuchterten Blätter an den Johannisbeerblättern. Es heißt dazu doch, dass durch die Saugtätigkeit die Blätter deformiert werden. Durch Saugen müssten sie aber dünner anstatt dicker bzw. wulstiger ... -
Apfelbaum in Not
Im Garten, der zu meiner Mietwohnung gehört, steht ein alter, schöner Apfelbaum (Sorte Boskop), der uns bisher jedes Jahr reichlich Früchte geschenkt hat. Dieses Jahr hängen allerdings nur noch an der sonnenzugewandten Seite Äpfel, außerdem hat ... -
Update Königskerze
Ich neulich nach dem Namen einer Pflanze fragte http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=4098944 wollte ich nur erwähnen, das diese inzwischen zu einem rd. 2,30 m großen Prachtexemplar herangewachsen ist ... -
Welcher Käfer?
Kann mir sagen, was das für Käfer sind? Unser Garten ist voll damit. Ich hab nun die Links geändert. Mich hätte es aber nicht gestört, wenn ihr euch die anderen Dinge anschaut. http://j-matschke.de/kaefer/1.JPG http://j-matschke.de/kaefer/2.JPG ... -
Uralten Rosenstock entfernen
Haben ein Haus übernommen bei dem im Garten wohl nie was gemacht wurde. Nun haben wir das Problem, dass ein uralter Rosenstock (lt. Auskunft des Vorbesitzers gingen die Rosen mal bis zur Dachrinne) noch im Boden steckt. Geblüht hat das Dingen ... -
Speisekürbisse richtig ziehen
Alle Gartler! Habe heuer erstmals Speisekürbiss (Hokkido und Muskat) angebaut, welche schon meterweit ranken und alle 50 cm kindskopfgroße Früchte angesetzt haben. Soll man nunmehr die Triebspitzen und kleine (haselnussgroße) Früchte abzwicken, ... -
Bambus
Mutter hat im Garten Bambus am Teich. Wir hätten auch gerne Bambus. Da meine Mutter im Herbst den Teich neu anlegt und somit bei Ihr bestimmt jede menge Wurzeln vom Bambus ausgegraben werden, würde mich interessieren ob ich die Wurzeln dann ... -
Tomaten
Habe vier Tomaten Pflanzen (Klettertomaten??) die auch schon eine schöne Größe haben. Nun werden aber die unteren Blätter gelb. Liegt das an der fehlenden Sonne oder ist das normal? oder fehlen irgendwelche Nährstoffe? Muss ich dann Spezialdünger ... -
Samen ernten?
Meine Kapuzinerkresse blüht in ihrer vollen Pracht und an den verblühten Stengeln bilden sich schon recht große Samenkapseln. Was mach ich nun damit? Wartet man, bis die Samen von alleine runter fallen, pflücke ich die jetzt schon ab? Woher weiß ... -
Olivenbaum
Zusammen, mein - in einem Topf befindlicher - Olivenbaum sieht nicht gerade gesund aus. Ich hatte gehört, dass Olivenbäume im Topf viel Wasser brauchen im Gegensatz zu Bäumen, die im Boden sind. Gieße ich vielleicht zu viel? Der Baum hat ... -
Wurzelwachstum von Kirschlorbeer an Hausfassade
Habe eine Frage hinsichtlich des Wurzelwachstums von Kirschlorbeer. Hatte vor 4 Jahren eine einzelne Kirschlorberrpflanze im Abstand von 80 cm zur Hausfassade und 50 cm zur Garage gesetzt (soll als Wind- und Sichtschutz dienen). Inzwischen ist ... -
Lage das Samens in der Erde
Man durch die Lage des Samens in der Erde das Auflaufen erleichtern / die Anzuchterfolge verbessern? Ich meine nicht Möhrensamen ;-), sondern handhabbare Größen, hier Steinobstsamen. danke für alle Hinweise, dalga -
Kiesweg und Unkraut
Wir wohnen seit einem Jahr in einer wunderschönen Wohnung in einem alten Haus mit grossem Garten. Wir haben uns verpflichtet, uns an der Gartenarbeit zu beteiligen. Da wir aber absolute Garten-Greenhorns sind, fällt uns das zum Teil schwer. Vor ...