Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Topf für Kletterrose
Spezialisten! Ich möchte im Frühjahr auf meiner Terrasse eine Kletterrose in einen Keramik- oder Terracota-Topf einpflanzen. Was muss ich dabei beachten? Wie groß muss der Topf sein, damit die Rose sich wohlfühlt? Für jede Hilfe bin ich dankbar! ... -
Zierspargel - Monster
Habe einen hübschen 1m hohen Zierspargel - asparagus falcatus -. Der hat eine böse Angewohnheit: schon 2mal bekam er einen langen Auswuchs, der mit einer Geschwindigkeit von 10 cm/Tag Richtung Decke wächst. Das ist richtig unheimlich. Der ... -
Cherimoyaschößlinge
Und Pflanzenfreunde, auf dem Brett "Kochen und Rezepte" habe ich einiges über den Cherimoyabaum und seine Früchte gelernt. Kennen Sie dieses exotische Obst? Haben Sie schon die wunderhübschen Samenkerne gesehen? Tiefschwarz glänzend, ... -
Ostbalkon - welche Pflanzen
Ich kann kaum den Frühling erwarten und frage mich, welche Pflanzen ich heuer für meinem Ostbalkon aussäen soll. Im Sommer habe ich vom Morgen bis ca. 11.30 h Sonne. Ich würde auch gerne Gemüsepflanzen ziehen, nur weiß ich nicht, welche Sorten ... -
Leistungsfähiger Schredder?
Suche für einen sehr großen Garten einen leistungsfähigen Schredder. Die Geräte aus dem Bau- und Gartenmarkt sind eher Spielzeuge. Damit habe ich bei den hier anfallenden Mengen und Durchmessern keine Chance. Andererseits gibt es große ... -
Inofs zu Kakteen
Jemand ein parr gute Links zu Kekteen, oder kennt jemand eine Seite, wo ma sich Infos's über Kakteen als pdf-File runterladen kann? Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch über Kakteen empfehlen? -
vermooster Rasen, was tun
Ich bin soeben Hauseigentümer geworden und kann leider Erdbeeren nicht von Efeu unterscheiden. Trotzdem ist mir aufgefallen, daß der gesamte Rasen um das Haus herum mit einer dicken Mooschicht übersäht ist, die auch schon im Sommer die Grashalme ... -
Hilfe, meine Palme stirbt!!!
Mir jemand einen Tipp zur Rettung meiner Palme geben? Sie ist eine Fächerpalme von ca 1,50 m Höhe. Vor ein par Wochen hatte sie kleine Spinnweben in ihren Blattzentren. Mit einem "biologischen" oder mit einem synthetischen Mittel (ich ... -
Areca
Wer kann mir tips zur Pflege einer Areca Palme geben. Vielen Dank im voraus. -
Wie wird ein Komposter angelegt?
Möchte in meinem Garten einen Komposter anlegen. Muss ich hier auf eine bestimmte Jahreszeit warten? Und wie baue ich den Komposter auf, damit ich keine Ratten und ähnliches Ungetier züchte? Was alles kann ich außer Gartenabfällen kompostieren? ... -
Avocado
Habe im Sommer einen Avocadokern - ohne besondere Erwartungen - auf dem Balkon eingepflanzt. Tatsächlich entstand kurz darauf eine Pflanze, die wie verrückt wächst und sehr gut aussieht. Im Herbst pflanzte ich sie in einen Topf, seither steht sie ... -
kleine schwarze Fliegen...
Moin zusammen! Irgendwie werden diese kleinen schwarzen Fliegen bei mir immer lästiger... Sie sind etwa 2mm groß und ziehmlich schlank und zierlich. Können das Tripse sein? Und gibt's da 'ne "sanfte" Möglichkeit die wieder wegzubekommen ... -
Blumenzwiebeln
Möchte gern im Frühjahr draußen mehrere Töpfe mit Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen usw. aufstellen. Wie muss ich das machen, damit sie rechtzeitig blühen? Also, wann pflanzen, direkt nach draußen stellen,....? Bin für jeden Tip bzw. Anleitung ... -
Hecke als Grenze
Grüß Euch, ich möchte eine Hecke als Sichtschutz zum Nachbarn setzen. Es sollten schon ziehmlich hoch gewachsene Pflanzen sein, damit ich für den Zweck nicht noch lange warten muß. Auch sollten es möglichst rasch wachsende Pflanzen sein. Für ... -
Schädlinge an Zimmerbonsai?
Meiner Frau zu Weihnachten eine kleine Ulme als "Indoor-Bonsai" geschenkt. Die sieht natürlich zur Zeit - da es Winter ist - nicht sehr attraktiv aus (Die Ulme!!) mit ihren braunen bzw. abgefallenen Blättern. Aber das ist auch nicht das ... -
ölplanzen
Suche eine pflanzenart woraus man öl gewinnen kann ..so wie aus sonnenblumen oder raps sie solte aber ertragreich und ..wichtig... kleinwüchsig sein max. 30 cm.. gibt es so eine ? weiss jemand was? danke mfg VINZ -
Suche Samen für TausendGuldenKraut
Samen und event. Pflanzanleitungen für das TausendGuldenKraut (Centaurium Umbellatum),suche auch Beschreibungen zu Heilkräuter? wer kann mir helfen Danke im voraus -
schädlinge in banane
Habe in der erde meiner bananenpalme schädlinge in form von ca 1 mm kleinen, länglichen, weissen tierchen, die sich scheinbar zu tausenden wohlfühlen. sie scheinen zu springen, wenn man giesst, bzw in die erde pustet. was sind das für viecher, ... -
Suche Seiten mit Bildern
Wer hat Tips, wo man im Netz gute Bilder von Gehölzen findet? Danke Ludger -
wurzelballen einer palme
Hab ein problem mit meiner heissgeliebten palme. die gute wächst mir langsam durch die zimmerdecke und vor allem hat sie mittlerweile auch die erde im größten erhältlichen topf komplett durchwurzelt. ist das ein ernsthaftes problem oder muss mich ... -
Moos
Was muß man einem Boden zuführen, wenn sich darauf ein grünlich-moosiger Belag bildet? Sand? Kalk? Grüne Grüße, Renate -
Wein schneiden
Habe in meinem Garten zwei Weinstöcke, die jetzt dringend geschnitten werden müssen, damit sie im neuen Jahr wieder schön tragen. Wer weiss wies geht? Danke für jede Antwort -
Bambus überwintern
Ich habe mir für den Garten einen Bambus zugelegt. Irgendwann als der erste Frost kam stellte ich mir die Frage wie der Bambus fachgerecht überwintert wird. Da ich auf die schnelle an keine Infos ran kam habe ich erstmal ein paar Tannenzweige am ... -
Schimmel auf Erde der Topfpflanzen
Wir haben wohl irgendwie den "weissen Daumen" statt dem bekannten "grünen". Bei jeder Topfpflanze (genauer Palmenarten - andere nie ausprobiert), die wir in unsere Wohnung bringen, beginnt binnen kürzester Zeit die Oberfläche ... -
Mediterane Pflanzen mit lila Blättern
In meiner neuen Wohung habe ich nun endlich viel Platz für Pflanzen. Im Urlaub (Spanien und Türkei) habe ich immer wieder Pflanzen aussen an den Hauswände ranken gesehen. Grüne Blatter ;-). Die Blüten sind intensiv lila gefärbte Blätter (sehen ... -
zitronenbäumchen
Mein Zitronenbäumchen überwintert im im Wintergarten, und hat diesen Winter Läuse bekommen. Was kann ich tun, Bachblüten und bespritzen hat noch nicht geholfen. Vielleicht erholt es sich ja bis im Frühjahr, aber wie kann ich den Befall künftig ... -
Wasser im Untergeschirr ?
Grüne" Fachleute, Vor einem Monat hat unser "Gartenbeizer" Robert, einen blühenden Zyklamenstock gekauft. Nun jeweils am Morgen füllt er das Untergeschirr randvoll mit Wasser. Bei jeder Gelegenheit leer ich dieses wiederum. ... -
Ratten und Hundehaufen
Huhu! Mal eine kleine Frage: Ziehen Hundehäufchen Ratten an? Und, falls vom Hund mal ein Büffelhautknochen draussen landet, wie ist es damit? Bine *sehr neugierig* -
humanes Rattengift
Mein Opa hat auf seinem Hof zur Zeit eine Ratte, die er unbedingt loshaben will (sprich: töten). Das übliche Rattengift führt bekanntlich zu einem sehr qualvollen Tod, bei dem die Ratte nach einem langen Todeskampf innerlich verblutet. Wer kann ... -
Motorhacke
Ich will jetzt im Frühjahr ein Stück Brachland urbar machen. Dazu wollte ich mir aus dem Gartencenter eine Motorhacke leihen um wenigstens mal das ganze Unkraut und Gestrüpp wegzubekommen und den Boden zu egalisieren, bevor ich dann Bodendecker ... -
Rhododenderen im Winter
...meine lassen gewaltig die längs zusammengerollten Blätter hängen. Ist das normal? Danke, Mathias -
Rosenbogen
Ich möchte mir gerne einen Rosenbogen selbst machen.Das Problem ist ,er soll nur halb sein,also auf einer Seite an der Hausmauer befestigt werden.Diese Mauer hat aber eine Isolation von 5cm starken Styropor.Darunter ist eine alte Ziegelmauer.Wie ... -
Brennesselsamen
Jemand einen Tip geben wo man Samen für Brennesseln bekommt.An sich ist es ja ein Unkraut,aber ich habe einen großen Garten und hätte gerne eine Ecke damit um daraus Brennesselspinat zu machen der sehr gut ist.Danke!Grüße Ingrid -
WACHOLDER von innen her braun
Kann helfen, meine Wacholder verschiedenster Arten werden alle von innen her braun. Außen sehen sie recht gut aus. Eine 3m hohe buschige Schwarzkiefer läßt nach der Wachstumsperiode auch immer die inneren Nadeln braun werden und abfallen. mfG w.Jany -
Weihnachtsstern
Kurz und knapp die Frage: Warum sind die Blätter des Weihnachtssterns rot? Oder sind es doch die Blüten? Ich freue mich auf eure Antworten! Gruß! Chris -
Unbekannte Schädlinge
Habe ich in der ganzen Wohnung ein Problem. Kleine, ca. 1 mm große, schwarze mit weißen Streifen gemusterte Tierchen saugen meine Pflanzen aus. Das Resultat - nach und nach fallen die Blätter ab. Teils sind sie schwarz oder gelb vorher geworden. ... -
gelbe Zimmerpflanzen
Seit zwei Monaten nehmen die Blätter meiner Zimmerpflanzen eine gelbe Färbung an. Sie stehen direkt am Fenster (viel Licht), aber leider auch in der Nähe der Heizung. Ist die Gelbfärbung jetzt ein Folge der Heizungswärme. Oder sollte ich mal ... -
Pfefferminze beschneiden?
Hallihallo, habe seit 1 Jahr einen Balkon und ihn in diesem Sommer auch irgendwie grün bekommen :-) U.a habe ich in einem Eimer Pfefferminze gezogen, die auch wunderbar gewachsen ist und uns mit reichlich Tee versorgt hat. Meine Frage: Kann ich ... -
Erde von Papyrus schimmelt
In meinem Zimmer hab ich einen Papyrus, der im Übertopf ständig Wasser stehen haben muß. Obwohl ich mehrmals täglich lüfte, bildet sich eine weiße Schimmelschicht auf der Erde. Läßt sich das irgendwie verhindern? Tschüß, Wolfgang ... -
Pflege Weihnachtsbaum
Nein, natürlich keinen "normalen". Wir haben uns so einen kleinen "lebenden" im Kübel gekauft. Im Augenblick geniest er noch die Freiheit auf der Terasse. Wie mache ich ihm allerdings den späteren Aufenthalt im warmen ... -
Hallo Gärtnerfreunde - Haselnüsse gesucht!
Des dieses Fachs, für nen Weihnachtsgeschenk suche ich wie beim Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" einen Strauch mit drei dranhängenden Nüssen. Hat da jemand tatsächlich noch was für mich ???? Danke Marian -
Zitronenbaum
Wir in Suedfrankreich leben, haben wir unseren Zitronenbaum ueber Winter reingeholt. Seit einiger Zeit bekommt er gelbliche Blaetter und verliert diese auch. Es ist sooooo traurig. Weiss jemand von Euch Rat? Er bekommt so oft und soviel Wasser ... -
Blumencorso
Hallihallo Wissende :-), könnt Ihr mir sagen wann der Blumencorso im Elsass stattfindet? Ich such hier schon ne ganze Weile und find nix :-( Viele Grüße Rolf -
Flieder schneiden
...noch ne Frage: ich möchte meinen 7-8 Jahre alten Flieder auf 1 bis 1,5 m zurckschneiden. Verträgt er das und wann muß ich ihn schneiden? Danke im Voraus. -
Zimmerlinde schneiden?
Weiß jemand, wann ein günstiger Zeitpunkt zum Schnitt der Zimmerlinde ist? Ich schneide sie meist erst im Frühjahr auf 20-30 cm zurück, aber sie treibt jetzt schon aus allen Knopflöchern. -
Chrisantemen überwintern
Ich habe einmal gehört, dass man die Winteraster im Herbst nicht zurückschneiden soll. Stimmt das? oder wie überwintert man sie im Garten? Wer hat mir einen guten Rat? Gruss loschi -
Rizonome
Ich suche Rizonome von der Schiefblume. (Blaue Blüte) Kann mir jemand sagen wo ich diese bekommen kann? Vielen Dank Renate -
Bananenpalme: von Ablegern und braunen Blaettern
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach Hilfe bei der Pflege meiner Bananenpalme. Es ist zum Verruecktwerden: wir haben die Palme dieses Fruehjahr bei einem Gaertner gekauft. Sie ist sowas um einen Meter hoch und hatte 4-5 grosse Blaetter. Im ... -
Natursteine impregnieren?
Habe in meinem Garten eine Fläche mit Natursteinen gepflastert die ziemlich schnell vermosen und von einer schwarzen Schicht bedeckt werden. Kann man die Steine nach dem Reinigen irgendwie auf natürlicher Basis impregnieren? -
Haltbarkeit von Zierkürbissen
Ich hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet...Wie lange sind denn Zierkürbisse haltbar ? Kann man sie evtl. über mehrere Jahre benutzen, bei entsprechender Lagerung versteht sich ? -
Schädlinge: Thripse, was tun?
Über kurz oder lang bekomme ich bei dünnblättrigen Zimmerpflanzen (Efeuranken, Passionsblume, ...) immer ein Problem mit Thripsen. Da ich - wegen meines freifliegenden Kanarienvogels - keine Gifte einsetzen will, suche ich nach einer natürlichen ... -
Zitronenbäumchen überwintern
Habe mir gerade aus Mallorca ein Zitronenbäumchen mitgebracht. Hat jemand Erfahrung wie man es gut über den Winter bekommt? Für Hinweise bin ich dankbar. Marion -
Verrückte Welt....
Gestern bemerkte ich einige Blüten am Zwetschgenbaum, heute Schnee auf dem Dach! oder gehört dies in ein anderes Brett "gg" vergesst für einige Wochen den geliebten Garten und freut Euch beim Schneetreiben oder "Rutschen" ... -
Laie will sich mal um einen garten kümmern...
Gärtner/innen, ich habe vor im Frühjahr den Garten unseres Vermieters, soweit ich ihn zur Verfügung bekomme, ein wenig zu gestalten. Im Moment liegt er ein wenig brach, bzw.es kümmert sich halt niemand um ihn. Das Gärtchen ist ungefähr 5 mal 3 ... -
Lagerung Blumenzwiebeln
Hallo, wer kann mir in etwa sagen, wie lange und in welcher Art ich Blumenzwiebeln lagern kann? Ich habe insgesamt ca. 300 Stück günstig kaufen können, bin aber zurzeit auf der Suche nach einem anderen Grundstück, da ich das alte aus ... -
gewächshausheizung
Ich habe mich jetzt entschlossen, unser gewächshaus doch frostfrei zu halten. im dachbereich sind 3-fach stegplatten und die seitenteile sind aus doppelglas. es handelt sich um ein anlehnhaus mit südausrichtung. für informationen jeglicher art im ... -
Pflege von Litschi
Ich habe mit letztes Jahr eine Litschi aus dem Kern gezüchtet, sie wuchs auch gut, bekam aber achnell braune Blätter. Sie werden von aussen nach innen braun. Ich giesse sie jeden Tag.Der Topf istder Grösse angemessen und sie steht am Fenster. Es ... -
Dracaena Palme
Jemand wie man so eine Dracaene Palme dazu bringen kann neue Triebe zu enwickeln bzw. wie man die Pflanzen vermehren kann? Danke Alex -
Rasen kalken - wann
Rasen ist ziemlich am "vermosen" - ich hab letztes Frühjahr schon so einen kombinierten Dünger mit Moos-/Unkrauthemmer drauf. Gegen das Moos half's nicht viel (war ja auch ein regnerischer Sommer) aber der Rasen ist wg. dem Dünger ... -
Amaryllis zu Weinachten
Wann muss ich meine Amarylliszwibel eintopfen, wenn sie um Weinachten herum blühen soll? Danke für eure Auskünfte Gruss Mike -
herzlichen dank !!
Danke für eure prompte antwort ! gute zeit ! ro -
amaryllis ??
Hab seit zwei jahren `ne amaryllis damals hat sie geblüht seither nicht mehr mir wurde gesagt sie blühe eh nur einmal stimmt das ? wenn nicht - was muss ich tun ?? danke im voraus ro -
Woher kriegt man große Mengen Humus
Wir brauchen für unser Grundstück viel Humus, wer weiss wo man davon große Mengen bekommt? Natürlich mit Anlieferung. Was darf denn das pro Kubikmeter kosten ? Vielleicht hat jemand sogar Adressen im Raum Starnberg/Tutzing ? Vielen Dank ! Kerstin -
gewächshaus plan
Mein gewächshaus ist 6m *4m*2,4m(firsthöhe).natürlich nach süden ausgerrichtet.das fundament ist 60cm tief aus beton und auf der innenseite mit durahartschaumplatten isoliert.die nordseite werde ich enweder an einen hang anbauen (alles noch in ... -
gewächshaus wirtschaftlich!?
Ich habe vor ein gewächshaus zu bauen,das auch im winter nutzbar sein sollte .die verkleidung möchte ich wegen der guten isolierung aus stegdoppel oder dreifachplatten machen.hat jemand damit erfahrung bzw.weiss jemand ein beseres materialß wo ... -
Pflanzen von Baldur-Garten
Wer hat schon Pflanzen bei Baldur-Garten bestellt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Sind die Pflanzen in einem gut zustand? -
Suche Bananensamen (für schnellwachsende Pflanzen)
Wer kann mir sagen, welche Bananensorten schnell wachsen. Habe mit Musa ensete interessante Erfahrungen gemachte (Urwald live zuhause). ciao mikey -
Oleander überwintern
Kann ich Oleander am besten überwintern? Es stand im Sommer in einem großen Kübel auf dem Südbalkon - dort ist es jetzt im Herbst aber zu stürmisch. Alternativ wäre noch ein windgeschützter Balkon zur Ostseite hin möglich. Letztes Jahr hatte ich ... -
Weide - wie verschneiden
Ersten suche ich URLs über Pflanzen des Urwaldes, speziell Kletter- und Schlingpflanzen (mögl. deutsch). Zum zweiten muß ich bald eine Weide verschneiden. Der Baum ist ein paar wenige Jahre alt und braucht den ersten Schnitt. Wie mache ich das? ... -
Gartenmöbel Weisshäupel???
Ich suche die Internetseite der Firma Weisshäupel (richtig geschrieben?), die Gartenmöbel herstellt. Leider konnte ich Sie bis jetzt nicht finden. Mache ich etwas falsch? Bitte dringend um Aufklärung. Vielen Dank im voraus. Gruß Thomas -
Blauregen-Bohnen
Unser Blauregen hat ziemlich viele Samen-Schoten. Weiss jemand, wann man die "ernten" muss, um die Bohnen rauszunehmen. Im Moment verfärben sie sich von grün zu braun. Muß ich noch warten? Wie lagert man die Dinger, um sie keimfähig zu ... -
Rasen anlegen
Beabsichtige nach Abschluß der Bauarbeiten vorm Haus im Frühjahr den Rasen neu anzulegen. Es soll ein strapazierfähiger Rasen werden, auf dem auch Kinder spielen können. Im Moment verzweifle ich an der unüberschaubarkeit des Marktes.(Viele ... -
Pflaumenbaum-Krankheit
Pflaumenbaum hatte dieses Jahr etwas, von dem wir nicht wissen, was es ist : Die Blattspitzen waren eingerollt und innen drin war so eine Art weißes Gespinst.Irgendjemand meinte, es wäre ein Wurm.Könnte das stimmen?Was tut man dagegen? Danke im ... -
wohin mit Stockrosen-Pflänzchen?
Ich hab mir da jede Menge Samen von Stockrosen rangezogen und in 8 cm - Töpfe pikiert. Die Pflänzchen sind ca. 3 cm groß, aber noch ein bißchen wackelig (sind zu schnell rangewachesen!). Was tu ich jetzt mit denen: laß ich sie den Winter über im ... -
Eisenmangel im Gartenteich
Was kann ich gegen Eisenmangel im Gartenteich tun? Welches Präparat kann ich zufügen. Wasserproben haben belegt, dass sich zu wenig Eisen im Teich (ca. 30 qm) befindet. Wasserpflanzen wachesen sehr schlecht, dafür aber jede Menge Schmieralgen. ... -
Ulmenkrankheit?
Wir haben eine Ulme im Garten, riesig und vor 2 Jahren noch wunderschön. Letztes Jahr war sie nur noch auf einer Seite belaubt, dieses Jahr war sie ganz kahl. Es ist irre schade um diesen Baum. Von Bekannten wurde uns gesagt, das es sich hierbei ... -
Lebensbäume
Ich möchte Lebensbäume aussäen. Zu welcher Jahreszeit muß ich das tun??? -
Überwintern von Ficus und Palme
Unserem Ficus benj. und der Zimmerpalme hat der Sommer auf dem Balkon richtig gut getan. Beide sind wahnsinnig gewachsen. Jetzt haben wir sie vor den ersten Nachtfrösten wieder in die Wohnung geholt. Der Ficus hat sich ziemlich verdichtet. (Er ... -
Laubsauger - wer weiß Bescheid ???
Alle :-). Ich möchte mir gerne einen Laubsauger kaufen. Einen mit 2000 Watt der Blätter einsaugt,häckselt und auch wegpustet gibt es im Moment für 150 DM im Angebot. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Teil ? Sind 2000 Watt ausreichend ... -
Winterfeste Kübelflanzen für Loggia
Wer hat eine Idee für mich für mehrjährige winterfeste pflegeleichte Kübelpflanzen für die Loggia (Südseite)? Sie dürfen keine/wenig Nadeln/Blüten/Blätter abwerfen, weil der Boden aus Fliesen mit Rillen dazwischen besteht, aus denen die ... -
Hilfe meine Bananenstaude hat Blattläuse !!
Wie kann ich auf natürlichem Weg (keine Chemiekeule) Blattläuse, das Leben möglichst unangenehm machen. Im voraus vielen Dank mikey -
fluora-röhren ?
Woher bekomm ich solche fluora-röhren ? -
Rindenmulch in verschiedenen Farben
Jemand eine Bezugsquelle (bevorzugt in Norddeutschland) für farbiges Rindenmulch ? Danke im voraus und Gruß André -
Pflanzenlampen????
Moin, lampen sind zwar nie ein ersatz für's sonnenlicht, aber was für lampen sollte man sich besorgen um die fehlende sonne (da schlechter standort der pflanzen, wie Palmen oder Fleischfresser) zu ersetzen???? -
Rotblatt? Tolle Pflanze...nicht vergessen!
Ich habe mir mal vor ca. 3 Jahren von einer Arbeitskollegin einen Ableger genommen! Wer kennt noch das Rotblatt? SUPER, meine Lieblingszimmerpflanze, habe dann in der Bibliothek Infos gesucht, ein Buch aus den 80ern hatte auch einiges, u.a. dass ... -
Aprikosenbaum
Und Gärtnerinnen! Habt ihr einige Tips zum Verschneiden (oder besser versägen) von einem Aprikosenbaum? Meiner wurde noch nie verschnitten, ist jetzt ca. 10 Jahre alt (seit dem Kauf, wie alt der da war weiß ich leider nicht mehr) und mindesten 5 ... -
Spiritus gegen Schildläuse
Ich habe gehört, dass Spiritus wirksam gegen Schildläuse an Orchideen sein soll. Trifft das zu, oder schädigt man dadurch unverhältnismäßig die Pflanze? -
Zucht-Enzian: Standort im normalen Garten?
Zusammen, ich habe aus der Schweiz eine Samenpackung Enzian erhalten. Wo in einem normalen Garten kann ich die vorgezogenen Pflänchen im nächsten Jahr hinpflanzen, dass er eine Chnace hat, zu waschsen? Soll ich irgendwie ein sonniges Plätzchen ... -
Solanum Rantonnetii
Bei meiner Kübelpflanze (Solanum Ra...) sind die Blätter trotz Umtopfen im Frühjahr (nach der Überwinterung) und regelmäßiger Düngung (im Sommer) ganz hellgrün geworden. Wie stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her? Danke im voraus Frank -
Heimische Orchideen
Wer hat Erfahrungen mit Aussaaten von heimischen Orchideenarten im Freiland? -
Pilze-Maden- Vollmond
Hallöchen! mir hat jemand gesagt, dass wenn vollmond ist die pilze madig sind. stimmt das ? und womit hängt das zusammen? ich war auch in den pilzen gewesen und es war vollmond und tatsächlich musste ich feststellen,dass die hälfte der pilze ... -
Mehltau breitet sich aus im Garten. Was tun?
Ich hab seit Jahren mit Mehltau zu kämpfen. Bzw. bisher hab ich nicht gekämpft, sondern nur zugesehen, wie er meine Pflanzen befällt. Das möchte ich ändern. Weiß jm., wie man wirkungsvoll dagegen angehen kann? Kann ich jetzt im Herbst was auf die ... -
Überwintern von Malven
Hallihallo! Ich habe ein Problem. Ich habe eine schöne Malve, (Topfpflanze),möchte sie gerne überwintern Was muss ich tun? Für einen tollen Tipp sage ich jetzt schon herzlichen Dank. -
Woher Torf-Sand-Perlitegemisch
WOher bekomme ich Torf und Perlite? Bei Torf bin ich mir nicht so sicher, da gibts doch hundert verschiedene Richtungen von Torf, oder? Und Perlite kenn ich gar nicht? Woher kann man das bekommen? Nur im Gartencenter oder wo? Und Sand gibts ja ... -
Jatropha Podagrica
Eigentlich soll diese interessante Zimmerpflanze im Herbst ihre Blätter und Blüten abwerfen und im Frühjahr wieder neu ausschlagen. Bei meiner ist es aber genau umgekehrt. Den ganzen Sommer stand sie ohne, jetzt hat sie reichlich Blätter und auch ... -
Luftpolsterfolie
Frostschutz suche ich Luftpolsterfolie (Knallfolie :-)) für meine Kübelpflanzen, die auf dem Balkon überwintern werden. Kann mir jemand Tipps geben, woher ich diese Folie bekommen kann? Meine bisherigen Nachfragen in Baumärkten verliefen ... -
Welches Wasser für Fleischfressende Pflanzen?
Ich hab mir vorgestern zwei fleischfressende Planzen (Sarracenia und Saracenia purpurea) zugelegt. Mit welchem Wasser muss ich die gießen (Regenwasser steht mir nicht zur Verfügung). Außerdem möchte ich auch nopch ganz gerne wissen, wie genau ich ... -
Engelstrompeten Saatgut
Kennt jemand ein Versandunternehmen, das Saatgut für Daturas anbietet, und zwar nicht nur die einfachen Sorten, sondern auch Spezialitäten (z.B. gefüllte Blüte etc). Danke im Voraus Heinz -
Mehltau bei Weintrauben
Kann man gegen Mehltau bei Weintrauben machen? Wir haben bei uns am Haus Wein wachsen und seit einigen Jahren immer Mehltau dran. Viele Grüße, Kristina -
Warum brennt die Brennnessel?
Was verursacht den Juckreiz beim Berühren der Brennnessel? Welchen Pflanzelteil sollte man meiden? Was hilft dagegen?