Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
frage zur bromelie (bromeliaceae)
Ich habe obige pflanze die ja recht nett anzusehen ist - vor einigen monaten nun "verblühte" das schöne rote in der mitte - die blüte? - ich weiss nicht wie man das genau nennt. dafür aber hat sie mehrere ableger oder ausläufer oder ... -
Rose mit 5- und 7-blättrigen Trieben
Zusammen, ich habe immer gedacht, der veredelte Teil der Rose hätte 5-blättrige Triebe und 7-blättige Triebe wären von unterhalb der Veredlungsstelle und müssten abgeschnitten werden. Bei mir sind aber oberhalb eines Stammes mit 5-blättrigen ... -
Apfelbaum - Schnitt
Die entsprechenden FAQ gelesen, nur beantworten die nicht meine Frage: Ich habe einen Apfelbaum in einem Gemüsebeet stehen. Die untersten schon alten Leitäste beginnen schon in 1,50 cm Höhe, d.h. ich muss, um das Beet zu pflegen, ständig tief ... -
Rote Blätter an Rhododendron
Mag die Ursache für die rot verfärbten Blätter unseres Rhododendron sein ? Foto : http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/karl.schoenfeld/detail?.dir=78f6re2&.dnm=45e1re2.jpg&.src=ph Gruß Karl -
Was ist das für ein Strauch ?
Strauch habe ich da in meinem Garten gepflanzt ? http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/karl.schoenfeld/detail?.dir=78f6re2&.dnm=a117re2.jpg&.src=ph Blütendurchmesser ca 2 cm. Gruß Karl -
Strauchrosen? Oder wie ?
Überall blühen Rosenähnliche Sträucher, haben rote kleine Apfel ähnliche Knospen drinnen findet man Samen. Wie heißen diese Sträucher, kann man den Samen in die Erde stecken und bekommt dann Setzlinge die ich nächstes Jahr oder noch diesen Herbst ... -
'Spätes' Hochbeet
Hei ihr Gartenfreunde, habe mir im Frühsommer ein neues Hochbeet gebaut, welches ich aufgrund von erstens Zeitmangel und zweitens einem gebrochenen Zeh nicht bepflanzen konnte. Es ist jetzt aber fertig geschichtet, wie es sich gehört, ganz oben ... -
Spurbelag für Garageneinfahrt
In unsere Einfahrt zur Garage hat eine am Haus stehende, ca. 50 Jahre alte Rotbuche ihre Wurzeln gestreckt, d.h. die Einfahrt ist nicht mehr ebenerdig, sondern bucklig. Wir möchten dem Baum diesen Raum geben, die Einfahrt aber trotzdem nutzen. ... -
Lilienduft - wie eindämmen?
Liebe Lilien. Vor allem als Schnittblume. Wenn sie doch nur nicht so wahnsinnig stark duften würden. Kopfschmerzen habe ich davon. Schrecklich! Da der Anblick dieser Blüte aber doch so schön ist: Hat jemand eine Idee, wie man den Duft eindämmen ... -
Wieviel Platz benötit ein Olivenbaum?
Hallöchen zusammen und schön guten Morgen, heute habe ich folgendes Problem .... dazu muss ich leider erstmal etwas ausholen ...... Derzeit wohne ich in einem gemieteten Haus, wo der Vorbesitzer einen Kirschbaum nahe dem Haus (etwa 5 Meter ... -
Blätter haben gelbe Spitzen. Was hilft?
Einer meine Zimmerpflanzen habe ich beobachtet, dass die Blätterspitzen gelb werden und nach und nach braun und trocken. In einem Buch habe ich mal gelesen, was in diesem Falle fehlt, hab es aber leider vergessen. Hat jemand von euch eine Ahnung, ... -
Honigmelone
Ich habe mir i.d.J. eine Honigmelone im Topf gekauft. Sie hängt voller Früchte. Wie stell ich fest, wann sie reif sind? -
Lateinische Pflanzennamen
Ich habe jetzt eine Liste von Pflanzen die ich evtl. im Vorgarten pflanzen moechte/werde. Gibt es irgendwo eine gute Gartenseite (nicht Wikipedia) im Net die fuer Dummies auch ein paar Bilder und Beschreibungen liefert? Danke schon mal. Gruss aus ... -
Gartenteich-Fische !
Diesen Link bin ich zufällig gestoßen. Dürfte für jeden Gartenteichbesitzer interessant sein, welche Fische für Gartenteiche geeignet sind und welche eher nicht. ... -
jetzt noch buchs schneiden
Abgesehen davon, dass sämtliche buchsbäume in der umgebung bei uns gelbe spitzen bekommen haben (vermute, denen passt das wetter nicht), kann ich sie jetzt noch beschneiden oder sollte man bei den temperaturen lieber schon wieder bis nächstes ... -
Lavendel beschneiden
Moin Gründaumen, mit Pflanzen hab ich üblicherweise keine Probleme, aber Lavendel ist scheinbar nicht mein Ding. Den ersten, den ich von meinem Vorbesitzer geerbt habe verholzte völlig, obwohl ich ihn regelmäßig beschnitten habe (zu wenig, wie ... -
Mäuse - helfen Pflanzkörbchen?
Lieben, wir haben im Garten (leichter Sand) unserer neuen Wohnung sehr viele Wühlmäuse und Maulwürfe. Jetzt ist ja Pflanzzeit für Tulpen, Narzissen usw., die die Graufräcke sicher als nette Gabe für den Winter ansehen werden. Nützen eigentlich ... -
Lavendel kaputt
Mein Garten im Mai fast 3 Wochen unter Wasser gestanden hat sind meine Lavendelbüsche alle kaputt. D.h. er ist nicht nur verblüht, sondern auch die Blätter sind abgestorben. Meine Frage: macht es Sinn, den Lavendel bis auf den Stamm ... -
Querschnitt Laubsauger
Bin dabei ein Gerät für den Karten zu bauen, bei dem das Rohr eines Laubsaugers passend in ein Brett durchpassen muss. Sicher gibt es da Unterschiede aber für die Planung (bevor ich mir ein Gerät zulege) wäre es super wenn mir jemand den ... -
unbekannte Pflanze!!
Kollegen und ich rätseln, wer kann helfen und weiß, was das für eine Pflanze ist? Vielen Dank im Voraus!! http://gartenblogg.de/common/blogimages/f6694f005a4f2b6731d33e972ea1e1eb/m_3f5ea93714e325caf6cdee3dfb6609e4.jpg -
Stör gekillt, weil zu groß
Mein Cousin hat einen 1m großen Stör gefangen und den meinem Dad gebracht, weil er dachte, mein Dad setzt den in unseren Teich ein. Wollte er tun, bis er von anderen Leuten gehört hat, dass dieser sich nicht mit den Kois verträgt. Was von wegen ... -
Trägt mein Alpenveilchen Früchte/Samen???
Gestern an meinem Minialpenveilchen eine Entdeckung gemacht. Es bilden sich Stängel mt "Kugeln" unterschiedlichen Ausmaßes, die ich bisher noch nie an einem Alpenveilchen entdeckt habe. Handelt es sich da um Samenkapseln oder was kann ... -
Zwergapfelbaum Pflege ???
Name ist Petra ich habe von einer Bekannten einen Zwergapfelbaum bekommen Lubera Maloni Lilly steht auf einen kleinen Zettel jedoch leider keine weiteren Hinweise wie ich den Baum pflegen soll, ich bitte Euch um Hilfe, hab noch nie einen Baum ... -
Sommerhyazinthe: Wer kennt sich aus?
Gartenfüchse! Hat von euch vielleicht wer Erfahrungen mit Galtonia candicans? Ich hab mir dieses Jahr eine für den neuen Garten geholt, weil sie andernorts so toll aussah. Leider ist meine in diesem Sommer nicht wirklich zu Hochform aufgelaufen, ... -
Vorgartenbepflanzung, Herbstzeit - Pflanzzeit
Vor unserem Haus ist eine Fläche von ca 5m * 14m. das Haus steht im Osthang somit gibt es dort nur Nachmittags Sonne. Nach Süden stehen Fichten (die sollen auch bleiben weil sie Schatten für die Terrasse spenden und den Südwestwind brechen. ... -
Rasentraktor MTC Mastercut 92-155 / Keilriemen
Problem: Sitze in Norwegen und muss fuer meinen Baumarkt-Billig-Rasentraktor einen neuen Keilriemen besorgen, da der alte "fertig" ist. Es handelt sich um das - soweit ich weiss nur bei OBI verkaufte - Modell MTD MasterCut 92-155 und ... -
Pflanze gesucht
Ich habe da eine Pflanze, die ich nicht kenne, aber Ihr ja vielleicht. Schaut doch mal hier: http://www.vomgrafenmark.de/Pflanze_gesucht.htm Danke Euch! LG Carmen -
Phalaenopsis Orchideen blühen nicht mehr
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider nicht so den grünen Daumen. Ich habe 2 Phalaenopsis Orchideen geschenkt bekommen und da haben die auch wunderbar geblüht. Vor ca. 4 Wochen sind alle Blüten abgefallen und jetzt tut sich nichts mehr. Sie ... -
mehltau
Hatte Anfang des Sommers von meiner Mutter Goldrute und Sonnenhut Pflanzen bekommen. Diese haben aber nun Mehltau. Die haben den aber schon mitgebracht. Bei uns und in der Nachbarschaft hatte bisher noch keiner Mehltau. Liegt das an den ... -
Zypressenhecke schneiden
Gartenspezialisten, haben voriges Jahr eine Reihe Zypressen gepflanzt, aus denen eine Hecke werden soll. Die sind inzwischen schön gewachsen, zum Teil jedenfalls. Aus einer gemeinsamen Anfangshöhe von 80cm ist jetzt ein "Lückengebiss" ... -
aufsitzrasenmäher
Ich selbst habe einen aufsitzmäher des marktführers von traktoren und ein bekannter fragte diesbezüglich an---bekam aber einen husten bei den preisen,die heute von der firma verlangt werden(5000 €) hat jemand ne idee,wo man einen preisgünstigen ... -
Holzterasse bauen
In meinen Garten ein Holzterasse aus Duglasien oder Bankirai Paneelen bauen. Kann mir jemand eine Tipp geben welchen Uuntergrund bzw. wie ich diesen vorbereiten muß. Vor allem habe ich derzeit Rasen eingepflanzt was muß ich tun damit durch die ... -
Unbekannte Pflanze
Habe vor ca. 5 Jahren aus der Dom. Rep. eine Pflanze mitgebracht und bisher vergeblich auf der Suche nach dem Namen gewesen. Die Pflanze ist ca. 20 - 25 cm groß und ähnelt Iris- oder Zwergschwertliliengewächsen, wenn da nicht die Blüte wäre. ... -
Welche Kletterplflanze für Pergola
Möchten unsere Pergola neu bewachsen lassen. Für die Pflanzen haben wir ein Gitter auf die Pergola gelegt. Bisher hatten wir wilden Wein auf der Pergola. Dies ist aber eine riesige Sauerei. Dauernd fallen Samen in den Kaffee oder Bienen summen ... -
Sichtschutz
Grübeln eine ganze Weile über eine vernünftigte Grundstücksabgrenzung, die immergrün und bezahlbar ist. Im Moment säumen Fichte und Douglasien unser Grundstück. Das sieht gar nicht mehr schön aus, weil zum Teil trocken sind und zum Tel auch der ... -
Garten schöner 'wiederbeleben'
Ich habe zuhause ein Garten, etwa 160m² groß und L-Förmig, diese wird von meine Kindern (8+11) viel beansprucht. Der Boden ist Komposterde (habe es bekommen, weiß nicht ob es "Kinderresident" ist) - darunter ist Bauschutt, etwa 20-30cm ... -
Miniteich: Wie überwintern?
Meinem Garten habe ich mir dieses Jahr einen Miniteich in einem Rotweinfass angelegt (Höhe: 35 cm). Kann ich dieses Fass über Winter draußen stehen lassen? Es sind bislang nur drei Pflanzen darin, unter anderem eine angeblich winterharte Seerose. ... -
Wunderbaumbohnen
Moin Werden die Samen vom Wunderbaum bis zum Frosteinbruch noch reif? Oder Kann ich die Stacheldinger abknipsen und die Bohnen reifen dann nach? Da die Igel noch sehr fleischig sind kann ich mir nicht vorstellen, das sie bis zum Frost ausreifen. ... -
jungen Obstbaum richtig anbinden
Und Experten, letzten Herbst pflanzten wir einige hochstämmige Apfelbäume. Dabei verließen wir uns auf das Halbwissen eines Mithelfers, der die Pfähle schräg einschlug und die Bäume daran anband. Das Jahr über haben wir beobachtet, dass die ... -
Elefantenfuß
Hobbygärtner, ich habe einen Elefantenfuß zuhause, so ca. einen Meter hoch. Leider hat er nur eine Krone und ich habe hörensagen, daß man die Krone absäbeln kann, dann würden mehrerere neue nachwachsen. Also 2 Fragen: a) Stimmt das b) wenn ... -
Rindenmulch
Ich möchte gerne einen Hang im Garten mit Bodendeckern bepflanzen. Meine Frage: Wenn das Unkraut entfernt wurde, setze ich dann erst die Pflanzen und decke dann mit Rindenmulch oder erst den Mulch und dann die Pflanzen setzen? Danke! Liebe Grüße ... -
Stangenbohnen
Ich bins satt, zur Buschbohnen-Ernte auf dem Boden herumzukriechen und möchte nächste Saison Stangenbohnen. Schmecken ja auch viel besser. Kann man da Bambusrohre nehmen oder sind die zu glatt? In welchem Abstand und wie tief kommen die in den ... -
Hochbeet aus Steinen
Würde mir gerne ein Hochbeet mit einer Steinmauer anlegen... sollten Löchter zwischen den Steinen bleiben, oder alles dicht sein??? LG Petra -
Beste Zeit um Maulbeerbaum zu schneiden
Haben hier zwei etwa vier Jahre alte und noch recht kleine Maulbeerbäume. Sie sind sehr buschig gewachsen. Ich möchte sie nun in Form (=etwas weniger Busch, mehr Baum) schneiden, aber wann ist denn die beste Zeit für diesen Formschnitt? Über ... -
Schwimmteich-Naturpool-Pool
Wollten uns nächstes Jahr etwas zum schwimmen zulegen... unser Garten ist groß genug um alle oben genannten Möglichkeiten durchzuführen... aber was ist der Unterscheid zwischen naturpool und Schwimmteich? Sieht eine "natürliche ... -
Was mache ich mit diesem Rasen?
Habe auf einem Bauernhof ein kleines Gärtchen gemietet. In dem Garten wurde mind. 1 Jahr lang nichts getan und dementsprechend ist er zugewuchert. Was mir nun Kopfschmerzen bereitet, ist der Rasen- soweit man es überhaupt noch Rasen nennen ... -
Thuja-Zapfen
Bei uns vor dem Haus steht ein riesiger Thuja-Baum. Der wirft im Moment sehr, sehr viele kleine "Tann-"Zapfen ab. Komischerweise sehen sie anders aus, als die "ergoogelten" Zapfen, aber es kann ja auch eine andere Sorte sein. ... -
Zwetschen vom eigenen Baum
Man Früchte, die man im Garten vom eigenen Baum erntet, waschen, oder sind die bereits regenwassergewaschen? Wenn ich Zwetschen pflücke, sind die mit einer grauen Schicht überzogen, die ich problemlos mit den Fingern abwischen kann. Was ist das? ... -
kleine Kartoffeln
Versuche mich damit aufzumuntern dass im Umkehrschluss einer alten Bauernweisheit meine Ernte ein großes Kompliment für meine geistigen Fähigkeiten sein dürfte, aber ich bin halt doch frustriert. Warum haben meine Kartoffeln zwar viele Früchte ... -
ab wann ist manggold essbar?
Tachle zusammen, habe mangold angebaut und der ist nun schon richtig schön gross und üppig - allerdings sind die bätter noch hellgelb und der strung unterscheidet sich nicht wesentlich. nun weiss ich aber weder ob die schon gut schmecken noch ob ... -
Efeu
Moin Zusammen! Ich habe an einer Hauswand 30 Jahre alten Efeu entfernt! Hat jemand eine Idee, wie ich die Wurzelfüsse von der Backsteinwand entfernen kann?? -
Schneebeere (Symphoricarpos albus)
Wer kann mir erklären, wie man die 'gemeine Schneebeere' korrekt entfernt aus dem Garten. Habe vor 2 Jahren 4qm³ ausgegraben und abgeschnitten, letztes Jahr 9qm³ und weiss noch nicht wieviele Anhänger mit Schneebeeren ich dieses Jahr zur ... -
Teichfische einsetzen
Mein Vater hat heute Geburtstag und ich habe mich spontan entschlossen, ihm für seinen Teich (gross) einen Fisch zu schenken. Meine Frage ist nun : Geht das im August überhaupt noch ? Hatte an einen grossen Goldfisch gedacht. Wollte ca. 30,-- ... -
Vorgartengestaltung. Hilfe erbeten
Ich habe einen Vorgarten in Südlage. Er besteht seit diesem Jahr nur aus neu angelegtem Rasen. Da dies trostlos aussieht hätte ich sehr gerne ein Beet im Mediterranem Stil. Hatte mir gedacht etwas mit Steinen einzufassen (In der Mitte des Rasens) ... -
Fäulnis in Baumstamm stoppen ?
Zerreisse ich mich an anderer Stelle für w-w-w, heute habe ich eine Frage: Die ca. 30jährige Birke im Hof hat eine Fäulnisstelle im Stamm (ein großer Ast vor Jahren abgebrochen, provisorisch geschlossen, nicht gut genug beachtet). Gibt es ... -
Hainbuche - Hecke
Kann es liegen, dass eine einzelne Pflanze in einer Hainbuche-Hecke bereits jetzt braune Blätter hat? Geregnet hat es ja gleichmäßig und alle anderen Pflanzen sehen gesund und kräftig aus. Wir haben bei dieser Pflanze rein gar nichts gemacht oder ... -
Gemüse in Blumenerde auspflanzen???
Sollte heute ein paar Gemüse-Aussaaten umpflanzen, habe aber nur Blumenerde im Haus. Kann man die auch nehmen oder ist da irgendwas drin, weshalb man die Pflanzen hinterher nicht mehr essen sollte? Danke & Gruß Peter -
Beton einfärben
Ich möchte mir einen gartenweg anlegen und habe dazu eine frage. es soll ein betonweg werden, den ich mittels einer form anlegen will. da ich keinen grauen beton mag, solls es dunkel werden,also in richtung schwarz. mit welchen mitteln bekomme ... -
Unkraut, Unkraut ohne Ende
Haben seit ein paar Jahren einen kleinen Garten ca. 60-80 qm am Haus. Anfangs ging es noch. Von Jahr zu Jahr türmt sich das Unkraut auf den Wegen und zwischen den Beeten mehr und mehr an vor Allem nach dem Regen. Inzwischen wachsen dort schon ... -
Defekter Rasenmäher
Zusammen, beim gestrigen Rasenschnitt gab es an meinem Benzinmäher von Wolf (TA 2.42)einen lauten Knall und die Zündkerze flog samt Kerzenstecker aus dem Motorblock. Es scheint so, dass das Kerzengewinde im Motorblock nicht mehr genügend Halt ... -
Mauer für Zaun, Umzäunung, Mauer, Zaun - wie bauen
Zusammen, wir haben noch ein großes Vorhaben für dieses Jahr. Wir möchten einen Holzzaun setzen. Der Zaun ist schon da - ein Holzzaun. Da wir satte 42 Meter Zaun setzen müssen, ist es nicht so ganz einfach eine etwas preiswerte Alternative für ... -
Spindelrasenmäher
Demnächst werden wir in ein Reihenendhäuschen ziehen mit ca. 60 qm Rasenfläche. Von der Idee her fände ich es ganz cool diese kleine Fläche mit einem Hand-Spindelmäher zu bearbeiten (so einen, wie Donald Duck immer benutzt hat). Ich habe im ... -
Rhabarber
Macht man mit Rhabarberpflanzen nach der Erntezeit? Man soll ja nur bis Ende Mai/Anfang Juni ernten. Was macht man mit dem, was dann kommt, um eine gute Ernte fürs nächste Jahr vorzubereiten? Danke und liebe Grüße sorgloseSusi -
Kürbisernte
In einem unvorsichtigen Moment habe ich in meinem neuen Garten drei Kürbispflanzen gesetzt. Es kam, was kommen mußte, wir könen uns vor Kürbissen kaum noch retten. Es sind alle Größenklassen vertreten, vom Tennisball bis zum Medizinball. Kann mir ... -
Unzählige Würmen im Rasen, Hilfe!
Ein freundliches Hallo an alle, wir haben vor rund 2 Jahren Rasen neu gesät, der aber von unzähligen Würmer "bearbeitet" wird. Auf ca. 1 qm kommen 10-15 kleine Häufchen. Sie sehen aus, wie Mini-Maulwurfhügel, aber definitiv sind ... -
Rosa Bananen
Ich hab mir vor einige Tagen Samen bestellt aus denen rosa Bananen ( wachsen sollen :) Nur hab ich bisher leider keine Infos gefunden wie man solche Samen am besten einpflanzt damit sie möglichst schnell keimen. Soll ich die leider zuerst in ... -
Abgeblühte Oleanderblüten abschneiden?
Zusammen, mein Balkonoleander hat bis jetzt fleißig geblüht. Jetzt sehen diese abgeblühten Blütenstände oder wie heißt das fachfrauisch oder -männisch? sehr seltsam aus. Ich würde sie am liebsten abschneiden. Ist das ratsam? Liebe Grüße eines ... -
Würmer im Schwimmbadwasser
Weiß nicht, ob dies das richtige Brett ist, aber ich versuche es einfach mal. Wir haben im Garten ein Schwimmbecken. Seit ca. 5 Tagen wimmelt es dort drinnen von vielen kleinen Würmchen. Es sind keine Mückenlarven, sondern richtige Würmchen die ... -
Goldfischsterben im Teich
Ich brauche dringend Hilfe!!! Haben seit über 15 Jahren einen Teich, in dem bis vor zwei Tagen ca. 6 Goldfische lebten. Vor zwei Wochen haben wir zwei kleine Shubunkins eingesetzt. Vor zwei Tagen ist dann der erste Fisch gestorben, heute morgen ... -
Bienen- und Wespenstiche - Gifte und deren...
Komplexe Zusammensetzung ! Der nachfolgede Schriftverkehr ging mir per Mail zu, erstmal nur im Bezug auf die FAQ, später dann mit Links und diese Informationen sind auch für das Forum interessant. Gruß BelRia ... -
Wein bleibt grün
Gärtner, vor ca. 17 Jahren habe ich der Frau Mutter einen wilden Wein geschenkt, der seitdem auf das allerartigste fleißig die Fassade bis zum Dach berankt. Bis voriges Jahr erfreute uns dieser im Herbst mit den allerschönsten Regenbogenfarben ... -
Alle Balkonpflanzen welken
Ich wirklich regelmäßig gegossen habe, welken z.Zt. alle meine Balkonpflanzen vor sich hin. Jetzt habe ich fest gestellt, dass sowohl die Pflanzen in den Kästen( u.a. Geranien), als auch Korkenzieherweide, Apfelbaum und Fächerahorn wie weißen ... -
Von Zypressenhecke zur Himbeerstaude
Hatten eine ca. 2 Meter lange Zypressenhecke, die wir kurzer Hand woanders hin verpflanzt haben. Glaubt ihr wird das was? Oder überleben solche Pflanzen das normalerweise nicht? Sollten wir sie speziell düngen? Und muß ich die Erde besonders ... -
Dringend! Rattenfalle bauen?
Brauche ganz dringend eine Anleitung zum Bau einer Rattenfalle. Es muss eine Lebendfalle sein, am Besten die gan zeinfach mit Holzboden, Draht drumrum und Klappe sowie Auslöser! Es ist wirklich dringend, über Google habe ich nirgends Anleitungen ... -
Hebe
Habe eine Hebe erworben. Angeblich soll es eine Hebe armstrongii sein. Leider findet man im Internet kaum Angaben und Fotos. So sieht meine Pflanze aus (Fremdlink) http://www.richardvacula.com/sortiment/picturev/22045.jpg Wenn erforderlich könnte ... -
aussäen
Habe Samen von Jungfer im Grünen, Stockrosen und Ringelblumen. Wann ist der beste Zeitpunkt die auszusäen? Meine Mutter von der ich die Samen habe meint ich könnte das jetzt fürs nächste Jahr schon machen. Die Säen sich bei Ihr im Garten immer ... -
Wespenbefall an Weinrebe
Ich habe hinter unserem Haus eine Weinrebe m. weißen Trauben. Leider tummeln sich dort viele Wespen u. fressen regelrecht die Trauben an.Ernten kann ich die Trauben noch nicht,da sie noch eine weile Sonne (wenn der Wettergott mit macht) brauchen. ... -
'gelber Schimmel'?
Bin ja eher weniger ein Blujmenfreund, dafür meine Frau umso mehr... wir haben folgendes Problem: Auf vielen unserer Blumen (auch viele verschiedene) bildet sich um die Pflanzen herum ein neongelber Flaum, der aussieht wie Schimmel. Aber eben ... -
Schutz vor Schnecken
Kriechen wieder die spanischen Wegeschnecken, die sogenannten Nacktschnecken. Dazu haben sie fast keine natürlichen Feinde durch die Absonderung ihres bitteren Schleimes und so verdrängen sie allmählich die heimischen Schneckenarten. Um sie ... -
kürbissorten - frage
Tachle zusammen, ich habe aus jucks und tollerei mal kürbis ausgesäht - der wahnsinn - obwohl die wurzeln im balkonkasten verharren müssen - jedenfalls habe ich freilich auch früchte dran - sprich kürbisse - nur was für welche ist mir ... -
Zwiebelblumen
Bin ( mal wieder ) dabei im Garten umzuräumen. Die den Tulpen- und Schneeglöckchen- und Narzissenzwiebel hab ich zum Teil schon raus. Wie lange sollten die eigentlich abtrocknen bevor ich die wieder einpflanzen kann? Kaiserkronen sind mir schon ... -
Weidenruten/Äste zu verschenken
//www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=4213130 Grüße Ulf -
Ulme verhungert
Eine kleine Ulme, 3 m hoch, steht halbwegs in der Sonne, bekommt im Tageslauf auch mal Schatten, trieb in den letzten Jahren eine ganze Menge feiner grüner Blätter und gilbt heuer vor sich hin: Wenige, winzige Blätter, eher gelb als grün. ... -
Schattenbeet
Ich möchte gerne ein Beet im Schatten anlegen und damit einen neuen Sitzplatz im Garten einfassen. Meine Idee war, dieses Beet mit Buchs einzufassen und mit Hortensien zu bepflanzen. Das Beet ist relativ feucht und liegt schattig unter ... -
Sommerflieder oder Duftflieder
Bzw. Gartenkundige, demnächst habe ich vor, in unmittelbarer Hausnähe - ca. 1 Meter Entfernung von der Wand - Südseite, meist Vollsonne, nur teilweise durch Sträucher/Hecke beschattet - einen der beiden in der Titelzeile benannten Sträucher zu ... -
Einjährige Sommerblume gesucht
Wer kennt diese Blume? Sie war mit in einem Päckchen Samen "Sommerblumen". Ich hab so etwas noch nie gesehen und ich würde nun gerne wissen, wie diese Blume heißt. Sie ist ca. 40 cm hoch, es gibt einen starken, unverzweigten Stengel, ... -
Pfiriche haben komische Flecken,was kann das sein?
Schon letztes Jahr hängt unser Pfirsichbaum voller Früchte. Nur leider sind sie alle auf einer Seite grau gesprenkelt und von dieser Stelle aus fangen sie dann auch an zu faulen bevor sie richtig reif sind. Also die unreifen haben nur wenige ... -
Heracleum sphondylium u. mantegazzianum, Teil II
Pflanzenden, hat jemand eine Ahnung, warum der Bärenklau nicht nur bei der Berührung bei Tageslicht (nach dem phototoxischen Saft der Pflanze hab ich grad schon in "Chemie" gefragt) grausam juckt und "Verbrennungen" auf der ... -
Kellertreppe?
Man seine Kellertreppe, die aus dem Keller in den Garten führt, zubauen, so dass man (ausser im Haus) keine Treppe hat? Oder muss man eine haben, wegen Brandschutz oder so...? Vielen Dank & Liebe Grüße, Kartal :) -
Nußbaum
Wir haben einen Nußbaum mit sehr großen Nüssen - Freunde möchten davon einen Ableger! Weiß jemand von Euch, wie man das am besten macht? Im Vorjahr habe ich eine Nuß in die Erde gesteckt - leider erfolglos! Danke für Eure Ratschläge! Annemarie -
Welche Büsche sind zu empfehlen?
Wir haben einen Wochenendgrundstück, das durch Büsche von den anderen Grundstücken abgetrennt ist. Diese Büsche wachsen aber wie wilde. Da wir nicht so oft in dem Garten sind und die Büsche eine Maximalhöhe von 1,50 m haben sollten, kommen wir ... -
Busch mit Zitronenduft
Da gibt es doch einen Busch, der im Frühjahr immer so schön nach Zitronen duftet. Jetzt wollte ich mich dazu erkundigen. Mir fällt der Name einfach nicht ein. Zitronenbäumchen ist's es wohl nicht, denn da ist immer die Rede von Zitronenfrüchten ... -
(Wolfsmilch-)Pflanzen aus Kamerun
Ich habe aus Kamerun 2 Pflanzen mitgebracht, welche nun tatsächlich bei uns wachsen. Leider habe ich keine Ahnung, welche das sein könnten. Ich habe deshalb die Samen fotografiert, welche nun wachsen. Und den Baum, wie er ausgesehen hat, von ... -
Ulme pflanzen
Gerade dabei meinen Garten nach der Verwüstung durch Kyrill im Januar neu zu gestalten. Ich möchte mir eine Ulme pflanzen und weiß aber nicht wie ich den Boden vorbereiten muss? Wer weiß mehr. Danke Tabata -
Hilfe,Haselnussstrauch mit verschiedenen Probleme
Forumuser, mein Haselnussstrauch besteht aus gut 2 Dutzend stärkeren Stämmen (2-6cm Durchmesser), ist ca. 4m hoch und optisch top in Ordnung. Mit einer nutzbaren Ernte ist jedoch nicht zu rechnen. Wir haben immer Probleme mit den Nüssen, auch ... -
Hortensien - verwelkte Blüten entfernen?
Forumler, entfernt man die verwelkten Hortensienblüten? Und wenn ja - wie? Ich habe gestern einen Gärtner gesehen, der die Blüten wie einen Apfel von unten gegriffen hat und die verwelkte Blüte praktisch abriss. Auf eure Empfehlung freue ich mich ... -
die cycas revoluta
Mal wieder. Hallo, Ihr mit den grünen Daumen! Die alte cycas hat am Stamm ein Kindl angesetzt, ca. daumenkuppengroß, noch ohne Blätter. Wartet man auf Blätter oder schneidet man es ab und setzt es mit Gottvertrauen ein oder kerbt man es nur ein, ... -
Immergrüne Lärche?
In meinem Garten steht ein großer Nadelbaum, den ich bislang für eine Lärche gehalten habe. Ich weiß, daß die Lärche gemeinhin nicht immergrün ist, habe aber bislang angenommen, daß es auch immergrüne Sorten geben muß und mein Baum ein solches ... -
Noch eine unbekannte Pflanze
Auch ich habe vage Fotos von einem Gewächs ohne Blüte und Frucht : http://s23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/?action=view¤t=P8120155kleinst.jpg http://s23.photobucket.com/albums/b367/Hyronimus/?action=view¤t=P8120156kleinst.jpg ... -
Kastanienbaum im Topf kleinhalten
Sohn hat vor 6 Jahren eine Kastanie eingepflanzt und nun steht dieser mittlerweile kleine Baum in einem großen Topf auf der Terrasse. Er will ihn nicht hergeben. Kann man den Baum irgendwie kleinhalten? Umtopfen und die Wurzeln irgendwie kürzen ...