Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
regenwassernutzung chlor im garten
Habe von einem Dach regenwasser gesammelt. nun ist dies sehr dreckig (zb Vogelkod, schimmel, luftdreck usw.) da ich kinder habe, welche gerne mit wasser spielen würden oder ich ein kleines wasserspiel installieren möchte für die kinder. habe ich ... -
Bäume im norddeutschen Kleieboden?
Könnt ihr mir sagen, welche Bäume sich gut für Kleieboden eignen, Bäume, die norddeutsche Boden- und Klimabedingungen gut verkraften und eher schnell wachsen, egal ob Laub- oder Nadelbaum?! Vielen Dank für Antworten! MfG - iceage -
Hydrokultur - Zubehör
Scheint aus der Mode gekommen zu sein oder ich bin schlicht zu bloed - vermutlich letzeres... ;-) Da es hier nicht moeglich ist Toepfe und Wasserstandsanzeiger zu kaufen habe ich nach einem On-line Shop in Deutschland gesucht aber ich werde nicht ... -
Mutation im Blumentopf
Kaufte ich zum ersten Mal Narzissen. Heute stellte ich beim Gießen fest, dass eine Narzisse drei Blütenköpfe hat. Kommt sowas öfter vor oder habe ich hier tatsächlich eine Mutation? Ciao, Romana -
'Oragitum'
Komme gerade von einer Osterreise. In dem Hotel standen auf den Tischen Blumengestecke. Darin untergebracht war eine blühende Pflanze, die orangefarbene kleine Blüten hatte. An einem Pflanzenstiel waren unglaublich viele dieser Blütenknospen, die ... -
Kamelie wann ins Freie?
Mir eine Kamelie gekauft,und dann im Internet gelesen, dass es keine winterharten gibt. Jetzt steht die Gute im ungeheizten Schlafzimmer, die Knospen gehen auf...eigentlich wollte ich sie auf die überdachte Terrasse stellen. Ist das bei den ... -
Streusalz und Thuja
Thujen Hecke wird von unten schwarz. Das kommt wahrscheinlich vom Streusalz,dass vom Streuwagen gegen die Hecke geworfen wurde.Da die Hecke direkt am Bürgersteig wächst,überlegen wir, wie wir die Hecke gegen das Salz schützen können. Hat ... -
Goldregen, wann und wie entsorgen ?
Frohe Ostern ;-) Ich habe das Problem einen Goldregen im Garten stehen zu haben. Mit einem 21 Monate alten Sohn stellt dieser Goldregen in meinen Augen eine recht relevante Gefahr für die Gesundheit meines Kindes dar. Nun habe ich beim Abholzen ... -
Gießsysthem von Gardena mit Pumpe betreiben?
In Kürze ein Problem mit meinen Pflanzen und dem Urlaub. Heute ist mir im Baumarkt die Lösung gekommen, einfach dieses Gießsystem von Gardena nehmen. Die Tropfer sind ja nicht ganz so teuer, aber die Steuerung puh Pustekuchen dafür kann ich mir ... -
Kriechwacholder beschneiden?
Unserem Garten gibt es einen Kriechwacholder, der prima wächst und gedeiht. Nun wächst er uns aber ein bisschen zu sehr (vedeckt andere Gewächse) und wir würden ihn gern ein wenig stutzen. Deshalb nun meine Frage: Was gilt es dabei zu beachten? ... -
Bananenbäumchen tropft (???)
Moinmoin! Meine Frau hat sich n Bananenbäumchen gekauft u nun mussten wir feststellen, dass es an den Blättern wässrige Tropfen bildet, die dann irgendwann zu Boden fallen. Da wir n kleines Töchterchen (2½ Jahre)haben, stellen wir uns natürlich ... -
grüne Bohnen?
Sollte man im kleinen HeimGarten anbauen mal nur finanziell gesehen? danke Friedrich PS:http://www.wdr.de/radio/wdr2/_m/images/upload/westzeit/bohnen_266.jpg -
Mangelerscheinungen
Pflanzenfreunde! An was mangelt es der Pflanze (siehe Link)? Stickstoff? http://img386.imageshack.us/my.php?image=dscn0042yc7.jpg Auf dem Bild zu sehen ist rechts eine Pflanze ohne Mangelerscheinungen, links mein Sorgenkind. Und wo wir schon ... -
Ameisen killen mein Kirschbäumchen???
12 jahren hab ich ein kleines kirschbäumchen von einer baumschule bekommen. in den ersten jahren wuchs es schön heran, aber seit ein paar jahren wird es sehr stark von ameisen (von blattläusen) befallen, dass er scheinbar überhaupt nicht mehr ... -
Biotop auf Terrasse
Haben zwei Terrassen bei unserer Wohnung in Wien mit insgesamt 54 m2 und würden diesen Platz auch gerne für ein Biotop nutzen. Unsere kleine Tochter trotz statt mit Getierchen und Pflanzen aufwachsen. Könnte uns jemand zum Aufbau eines Biotops ... -
Hainbuche - Gründüngung ?
Erst nachdem ich unserer Hainbuchenhecke gesetzt habe lese ich jetzt über die Vorteile einer Gründüngung. Hintergrund: Neubau, Erdmassen aus der Baugrube wurden wohl vom Bauunternehmer auf der Fläche verteilt, denn wir haben einen hellen Boden ... -
Welches Heidekraut blüht derzeit so schön?
Eine weitere Frage: wir haben in unserem Garten eine große Heidekraut-Pflanze, die im Moment gerade wieder leuchtend blüht, einfach toll! Nun habe ich letzten Herbst so einiges an winterhartem Heidekraut gekauft, das hat beim Kauf geblüht, sieht ... -
Stiefmütterchen aus Samen ziehen?
Habe mehrere Tütchen tollsten Stiefmütterchensamen gekauft ... nur wie mache ich das jetzt mit dem Vorziehen (auf der Fensterbank?)? Bin für "idiotensichere" Tips sehr dankbar! Martina -
Schimmlige Pflanzen / Erde
Wir sind umgezogen und haben uns nun Pflanzen gekauft. Die haben wir umgetopft und Kräuter gesäht. Auf so ziemlich allen Töpfen bildet sich weißer haariger Schimmel. Was machen wir falsch? Danke im Voraus. Viele Grüsse Nadine -
große bäume klein aufgezogen...
Moin moin ihr Pflanzenfreunde.. ich hab da mal ne bescheidene Frage. Ich würde mir gerne großwachsende bäume auf bonsaiart ranziehen. Hat jemand ne Idee wie man so etwas macht? Ich weiß das man da irgendwie etwas mit den kleinen Ästchen macht, ... -
Warum blüht mein Flieder nicht?
Unserem Garten stehen ein paar Flieder. Jetzt hab ich gesehen, dass alle Flieder bereits Knospen für BLüten haben, nur meine nicht. Ich weiss nicht, ob die Flieder letztes Jahr geblüht haben, da wir erst ein paar Wochen hier wohnen. Hätte man die ... -
Erfahrungswerte Rosenschere
Immer noch nach der optimalen Rosenschere. Habe mir kürzlich eine im Baumarkt gekauft, so um die 15 Euro, aber heute beim Schneiden festgestellt, dass sie die Rosen verstümmelt: kein scharfer, glatter Schnitt möglich, zerfaserte Schnittfläche, ... -
Welche blühende Bodendecker für alten Rasen?
Möchte ein kleines Stück Rasen, das zwischen drei gepflasterten Wegen liegt, mit immergrünen verschiedenzeitig blühenden Bodendeckern bepflanzen, aber so, dass die Frühlingsblumen aus den Zwiebeln den Weg nach oben noch finden. Habe dazu noch ... -
Eibe tödlich???
Habe gelesen, dass Eibe sehr giftig ist. Welche Menge ist giftig/tödlich? Da bei uns hier viele solcher Bäume stehen! Es dankt der Spender -
Seramis Vitalnahrung für Hydrokultur?
Ich bin gerade etwas unsicher: ich möchte eine Dracaena fragrans in Hydrokultur setzen. Ich habe gesehen, dass ich noch von Seramis "Vitalnahrung" habe. Kann ich denn diesen Seramis-Dünger auch für die Hydrokultur benutzen oder ist da ... -
Geräusche im Kräutergarten
WerWeissWas man alles in einem Kräutergarten hören kann? LG Anamaya -
Rhododendronblätter teileweise gelb - warum ??
Alle Gartenfans :-) Ich hab seit ca. 4 Jahren 8 Rhododrendren in meinem Garten stehn. Die versorge ich im Frühjahr mit passendem R...dünger und Rindenmulch. Gepflanzt hab ich sie mit viel Torf in überwiegend sandigen Boden. Nun sehen sie das ... -
Pavillion auf Wiese
Ich sehn den Frühling herbei!! Hab mir einen schönen, schmiedeeisernen Pavillon gekauft, den stell ich auf die Wiese, aber unter dem Teil stehen dann Stuhl und Tisch. Weil ich keine Lust habe, das immer alles wegzuräumen beim Rasenmähen, wie ... -
Rasen anlegen auf einer Betonplatte
Wir haben eine Betonplatte im Garten. 12qm groß und 20cm dick. Diese Betonplatte abzubauen ist eine Quälerei und fast unmöglich. Wir möchten dann dort einen Rasen anlegen. Wir fragen uns,ob es möglich ist,die Betonplatte nur zum Teil zu entfernen ... -
Gewächshaus? - Tipps & Hilfe
Hallo Ihr lieben, ich bin ein totaler Pflanzen-Fan und in meinem Zimmer ist schon kein Platz mehr ;-D Ich hab schon des öfteren an ein Gewächshaus gedacht, das wäre genau das richtige für meine Pflanzen. Leider hab ich nicht allzu viel ... -
Heckenabstand vom Art der Bäume abhängig?
Ihr hilft immer ganz toll, hier also eine neue Frage ;-) Habe ein kleines Stück am Zaun zu Nachbarn wg. Sichtschutz mit 4 Eiben, genauer Taxus Baccata, bepflanzt. Da ich vorhabe, die auf Schnitthöhe zu halten ( ca 1,70) habe ich mit einem Abstand ... -
F1 Hybriden | F1-Saatgut | Woraus gewinnt man das?
Meine Schulzeit ist schon zu lange her und irgendwie stehe ich trotz Wikipedia auf dem Schlauch. F1-Hybriden bezeichnet ja die Nachkommen von zwei reinerbigen Eltern, die sich in einem Merkmal unterscheiden: Z.B. eine Pflanze mit roten Blüten und ... -
Was mache ich falsch mit meiner Efeutute?
Zusammen, meine Efeutute bekommt welke, gelbliche Blätter mit braunen Rändern, ich habe mal zwei Fotos gemacht: http://img145.imageshack.us/img145/4847/img6097efeutute1je1.jpg http://img98.imageshack.us/img98/111/img6101efeutute2as2.jpg Zu wenig ... -
Kraeuter auf dem Balkon?
Dieses Jahr haben meine Frau und ich uns fuer unseren Minibalkon schon mal mit einer Menge Samen eingedeckt da wir auch ein paar 'Nutzpflanzen' ziehen wollen. Geplant sind Basilikum, Petersilie, Dill, Balkontomaten, Erdbeeren und Schnittlauch. ... -
Tauben, wenn sie zum Problem werden
Habe unterm Dach (also in luftiger Höhe) immer wieder Tauben, anfangs fand ich das ja ganz nett, mittlerweile habe ich mit dem Taubenmist und den Federn ein echtes Problem. Bisher habe ich die Viehcher immer mit einer Wasserpistole weggejagt. ... -
Schlingknöterich
Ich wollte vorhin eine Bestellung für einen Schlingknöterich abschicken, da stosse ich auf folgenden Bericht: "Schlingknöterich ist selbst durch rabiates Beschneiden in seinem Wachstum kaum zu hemmen. Er vermag Dachziegel auszuhebeln und ... -
Wie Flieder unterpflanzen?
Alleswisser! Noch eine dringende Gartenfrage: Habe zwei ältere Fliederbäume an der Grenze zu Nachbarn. Unter den Bäumen ergibt sich eine Lücke zwischen den Stämmen und ich gucke direkt auf die Sitzecke der lieben Nachbarn. Stört mich und, ich ... -
Kräuterbeet aus Pflanzsteinen
Alleswisser! ;-) Ich will ein kleines unkompliziertes "Hochbeet" für Kräuter anlegen. Das aus bauhausüblichen halbrunden Pflanzsteinen erscheint mir am einfachsten.Würde auch von der Art und Höhe her meinen Ansprüchen genügen. Bloss ... -
Spinnmilben
Habe gerade entdeckt das mein schöner Benjamin voller Spinnmilben ist. Zum mindest denke ich das es welche sind. An den Blattansätzen oder unter den Blättern sind ganz feine gespinnste. Sieht ähnlich aus wie am Efeu auf der Arbeit, der definitiv ... -
Spritzmittel bei Rosen
Gegen Blattläuse und Mehltau soll, laut einem Vortrag beim Gartenbauverein, eine Brühe aus Wasser, Schmierseife, Pril und Kupfer gut sein. In welcher Form wird das Kupfer beigemischt? Eine andere Empfehlung war eine Emulsion aus Wasser mit ... -
100er Drainagerohr verlegen Körnung?
Fand keine passende Kategorie. Ich möchte ein 100er Drainagerohr verlegen 50m. Welche Körnung hat der Kies der auf das Drainagerohr kommt? Meines Wissens 16-32 mmm?! Es dankt der Spender -
Rosen+Dünger+Blattläuse
Habe den Rosensträuchern gerade eine ausgiebige Protion Dünger gegeben, nun habe ich festgestellt, dass sie Blattläuse ( kleine, grüne, in Massen krabelnde Viehcher) haben. Kann ich nun Neem hinterher sprühen oder verabschieden sich die Rosen ... -
Giersch !!
Moin ihr Wühlmäuse... Ja, die hab ich auch, aber: Gibt es vielleicht dieses Jahr was neues GEGEN Girsch?? Kann ja sein. Archiv hab ich schon durch und Tante google auch. Weiss wer was?? Jo -
Alpenveilchen
Ist mir gelungen, ein Alpenveilchen über 3 Jahe zu retten. Nun stelle ich fest, daß es sich ganz eigenartig fortpflanzt. Obwohl es ja Blüten hat, bilden sich am Ende des Winters Knollen statt Blüten aus. Die vom vorigen Jahr sind schon fast 2cm ... -
Wie Kaninchen vergrämen? Loswerden ...
Habe einen Kaninchen-Bau in meinem Kleingarten. Ist das ein Problem? Werden die zur Plage? Wie kann man Kaninchen "liebevoll" vergrämen? Was macht man, wenn das nicht hilft? Zur Prävention werde ich meinen vorhandenen Hasendraht noch ... -
Efeu als Bodendecker
Ich möchte eine Ecke meines Gartens verschönern, indem ich den Boden mit Efeu abdecke. Dieser Teil des Gartens ist locker mit laubabwerfenden Büschen bewachsen so, dass dazwischen immer noch ca. 1 m breite unansehliche Stellen sind. Fragen: Nimmt ... -
Welche Bäume über Steckhölzer vermehrbar?
Soll kostengünstig ein größeres Windschutzgehölz angelegt werden. Welche Bäume kann man über Steckhölzer vermehren? Ist das frischgrüne Holz (etwas Juni) das Richtige? Weiden kann man so vermehren. Was noch? Herzlichen Dank, dalga -
Pflanze ähnlich ErdbeereErdbeerfingerkraut
Habe letztes Jahr ein neues Beet angelegt. Mit der Erde muß wohl ein neuer "Gast" eingewandert sein, den ich erst sehr hübsch fand und deshalb stehen ließ, der mir aber jetzt schon über den Kopf wächst. Die Pflanze sieht fast aus wie ... -
wilder Schnittlauch?
W-w-w-ler, Es sieht aus, wie Schnittlauch, nur dunkelgrüner, ins blaugrünliche übergehend, teils blaugrün-violett bzw blaugrün-lila. Ist auch hohl. Etwas größer und breiter vielleicht (aber lang nicht so groß und breit, wie zB Lauchzwiebeln). Es ... -
Sandbereich im Garten anlegen
Also ich habe vor im Sommer einen ca. 10 m² großen Bereich im Garten auszuheben (ca 20 cm tief) um diesen Bereich dort mit Sand zu füllen. Unter dem Sand würde ich eine Teichfolie auslegen, um einen Durchwuchs zu verhindern. Der Platz ist sehr ... -
Kletterpflanzen gesucht immergrün
Suche Kletterpflanzen die nicht giftig sind, gut und zügig wachsen, ca. 4-5 Meter hoch wachsen und auch im Winter noch grün bleiben sollten. Sie sollen ein dichtes "Werk" werden als Sichtschutz. Es können ein- oder mehrjährige Pflanzen ... -
Bäume kappen ,erlaubt?
Ich habe grade beobachtet ,das auf einem Nachbargrundstück ein Mann ,sämtliche Bäume gekappt hat Mich stört das Zumal wir hier in der Stadt wohnen und man sich über jeden Baum freut Es ist ein wild wachsenes Grundstück und dieser Mann ist nicht ... -
Benzinrasenmäher mit Kunststoffchassi???
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, ich möchte mir einen neuen Rasenmäher zulegen, diesmal soll es anstatt eines Elektromähers ein Benziner werden. Am Montag hat Lidl einen im Angebot, jedoch mit einem Kunststoffchassi. ... -
jetzt noch Winterschnitt?
Leider hab ichs bis jetzt noch nicht auf die Reihe gekriegt, meinen Kletterrosen und meinen Weinranken einen winterschnitt zu verpassen. Ist es dafür jetzt schon zu spät, weils ja doch schon recht warm ist bzw. war und soll ichs lieber ganz ... -
Baldrian
Haben im Garten eine Baldrianpflanze. Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man diese oder Teile von ihr in der Küche einsetzen kann, als Gewürz, als Tee etc. Wer weiß Näheres ? Gruß Nordlicht -
Namenloser Bonsai
Alle Wissenden, ich habe vor einigen Jahren einen Bonsai günstig erworben. Der hat sogar die Umstellung auf trockene Heizungsluft überlebt. Jetzt möchte ich gern den Namen und das ungefähre Alter in Erfahrung bringen. Habe es schon auf etlichen ... -
Barfußpfad bauen
Habe vor in geraumer Zeit einen Barfußpfad zu bauen, finde aber nicht so recht eine geeignete Anleitung, da ich es mir nicht zutraue, ganz ohne Anleitung zu arbeiten. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke Liebe Grüße Anamaya -
Zierkohl
Im Herbst im Garten gesetzte Zierkohl geht mittlerweile aus seiner kugeligen Form in eine hohe schlanke über. Ist der nun ein Fall für den Komposthaufen ? Oder gibt es Tricks/Chancen, die Pflanzen so übersommern zu lassen, dass sie zum nächsten ... -
Braune Flecken auf den Ficusblättern
Haben seit jahren eine Ficus Benjamini, der im Blumenkübel am Eingagn vor sich hinmickert - ich bin so ziemlich der einzige, der sich etwas um ihn kümmert. Seit einer Weile hat er brauen Flecken auf den Blättern (sehen fast aus wie Schildläuse ), ... -
Dünger für Zimmerpflanzen/Kräuter
Ich keinen GArten habe hab ich alle Pflanzen/ im Zimmer oder auf dem Fensterbrett. Nun habe ich mir gedacht, dass die ein wenig Dünger vertragen können, möchte aber auf gar keinen Fall Chemie nehmen. Ws kann ich alternativ benutzen? Ich habe ... -
Maulwurf fangen
Wer hat Maulwurffangerfahrung mit einer Kunstoffrohrfalle gegen Wühlmäuse? Ich kaufte mir heute eine im Kornhaus und hoffe endlich auf Fangerfolg, da bereits mein kompletter Rasen von diesem Kleinbagger gepflügt wurde. Auf Lauer legen, wenn er ... -
Monstera krank? - Die Zweite
Hab hier vor einigen Wochen geschrieben, dass meine Monstera sonderbare braune Flecken bekommt.. Als Antwort bekam ich, dass das wahrscheinlich an schlechtem Gießverhalten meinerseits liege.. Nachdem ich aber nun etwas herumexperimentiert habe, ... -
hasenkötel als Wohnungsdünger
Habe zwei Kaninchen und die haben einen sehr regen Verdauungsapparat. Da ich nun sehr viele Pflanzen in der Wohnung habe, überlegte ich mir, ob ich die Kötel nicht aufgelöst als Dünger verwenden könnte. Weiss jemand, ob das für alle Pflanzen OK ... -
Schwarzer Ruß auf Freiland-Kamelien
In meinem Garten habe ich seit Jahren mehrere große Freiland-Kamelien. In diesem Jahr haben die Blätter einen schwarzen Belag wie Ruß. Unser Gärtner meint, es könnte mit Blattläusen zu tun haben und ich soll die Blätter abwaschen (ungefähr 3000 ... -
Loch im Apfelbaum: Was tun?
Habe in meinem Kleingarten ein älteren Apfelbaum (Finkenwerder Herbstprinz). Der Baum trägt nicht gut; ich habe praktisch gar keine Ernte, da alle Apfel vor dem Reif werden abfallen. An einer Astgabelung (in Augehöhe) hat sich durch das ... -
Rasensaat
Haben auf unserem Grundstück fast nur noch Moos und wollen dieses vertikutieren. Was für eine Rasensorte soll ich nehmen? Wir haben Kinder, also müsste der Rasen etwas aushalten können, außerdem haben wie feuchten Boden und viel Schatten. Vielen ... -
Welchen Strauch am Haus?
Haben wir leider festgestellt, dass der (ca. 2-3m hohe) Strauch, der neben der Haustüre des Mehrfamilienhauses, in dem wir wohnen, gefällt wurde. Ich vermute, dass der Hauseigentümer Angst hatte, dass die Wurzeln die Hausmauer beschädigen - der ... -
Lonicera kamtschatica- Einzelpflanze?
Eine Honigbeere oder Maibeere (Lonicera kamtschatica) eingepflanzt und jetzt gelesen, daß es notwendig ist, zwei zu pflanzen wegen besserer Befruchtung. Heißt das, zwei verschiedene Pflanzen oder zwei verschiedene SORTEN? Welcher Abstand ist dann ... -
Rose in Wachs ~ Konserviert?
Möchte gerne ne Rose in Kerzenwachs packen, also möglichst ne echte. Weiss jemand wie sich die Rose dann verhält? Also bleibt die in dem Zustand wie man sie "eingießt" oder altert die dann noch? Ist die dann sowas wie konserviert? Oder ... -
Terrassensteine von Moos befreien
Eltern haben eine große Einfahrt und Terrassenfläche, die komplett aus relativ kleinen, rauhen Pflastersteinen ("Heidesteinen") besteht. Auf und zwischen den Steinen hat sich eine Menge Moos gebildet. Mit einem Hochdruckreiniger wollen ... -
Rosen bekommen Wurzeln
Habe zum Valentinstag -wie so viel andere auch- ein paar schöne Rosen bekommen. Habe mich ein wenig gewundert und auch geärgert das diese gar nicht wirklich aufgeblüht sind. Wollte sie nun heute endgültig entsorgen, da ist mir aufgefallen das sie ... -
provisorisches Hochbeet ?
Liebe Gartenfreunde, wir wollen ein Hochbeet bauen, 1 x 2 Meter, 80 cm hoch, mit 23 mm Schalbrettern und je 2 5 cm starken Baumpfählchen an jeder Seite, ca. 50 cm tief eingeschlagen. Das ganze wird dann noch innen mit Delta-MS-Folie ausgekleidet. ... -
schwarzes Wasser im Gartenteich
Seit drei Jahren meinen kleinen Teich im Garten mit Goldfischen. Bis jetzt haben sie jeden Winter ohne Probleme überlebt. Dieses Jahr jedoch sind alle gestorben, obwohl der Teich nicht so lange zugefroren war wie sonst. das Wasser ist total ... -
Wandschale für drinnen
In einer Nacht vor ein paar Tagen hat irgendetwas eine unserer Planzenschalen im Badezimmer erschüttert und sie schepperte mit lautem Padauz in die Badewanne und war in einige zig Scherben zersprungen. Mal abgesehen von dem SChrecken, den diese ... -
Weidenbund
Hoffe ich trage das hier richtig ein. Ich bin auf der Suche nach Weidenbünden. Größe ab 150cm. Außerdem farbig (gelb, rot, weiß...) Fand im Internet leider nichts passendes, evtl kennt sich hier ja jemand aus. Danke schonmal! -
Vertikutierer
Forum, ab wieviel Watt taugt ein Vertikutierer? Mir liegt ein Angebot für ein Gerät vor mit 500 Watt. Ist dies ausreichend? Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Malu -
Moos richtig pflegen
Ich Mosse, genau wie Farne richtig schön finde, habe ich schon der öfteren probiert Moose wie auch Farne in der Wohnung zu Pflegen. leider beides Ohne Erfolg. die Farne lassen wir aussen vor. die Moospolster beziehe ich für gewöhnlich aus der ... -
Schatten für Clematis?
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Clematis "ihre Füße im Schatten" haben will. Was heißt das denn nun? Im letzten Sommer hatte ich den Wurzelbereich mit Rindenmulch zugedeckt. Reicht das? Geblüht hat sie toll... Mittlerweile hat sie ... -
Yucca-Palme stinkt
Yucca-Palme hat 3 Stämme. Der mittlere Stamm hat von Anfang an welke und trockene Blätter, die ich heute entfernt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stamm an den Stellen, an denen die Blätter austreten, faulig stinkt. Die Pflanze steht am ... -
Chili Pflanze gießen
Ich habe eine Chilipflanze die auch schon ziemlich gut wächst, und auch schon ziemlich viele Früchte gegeben hat. Aber meine Mutter sagt ich gieße viel zu viel. Also, damit jetzt keine Missverständnisse auftreten; ich bin erst 12j. alt, kenne ... -
Wie macht man Knochensteine schöner?
Zusammen, wir haben hier auf unserem Grundstück einen Weg, der mit hässlichen, grauen Beton-Knochensteinen belegt ist. Ausserdem haben wir viel Buntsandstein verbaut, z. B. als Teicheinfassung. Da passt Beton nicht wirklich dazu. Meine Frau hätte ... -
Heckenpflanze (Bestimmung und Vermehrung)
Ist dies für eine Heckenpflanze: http://666kb.com/i/awe6suz3q8x7qdhzv.jpg Sie wächst bei mir nicht ausreichend weit unten genug und hat einige Lücken. Gibt es einen Trick? (düngen wichtig?). Kann man sie durch Stecklinge vermehren? Wie schnell ... -
Balkon anbauen
Wohnen in einem Haus mit Ost-West-Ausrichtung im Erdgeschoß (bzw. Hochparterre). Wir haben einen schönen großen Balkon zur Ostseite, der logischerweise nur wenig Sonne hat (morgens im Sommer für ca. 1-2Std.). Jetzt möchten wir gerne zur Westseite ... -
Jetzt schneiden?
Ist hier ein herrlich sonniger Tag und meine Rosen sehen aus, als würden sie gleich anfangen zu blühen... Im Ernst, kann man vielleicht jetzt schon Rosen & Schmetterlingsflieder zurückschneiden, obwohl bestimmt noch Frost kommen wird? Hier treibt ... -
Wühlmäuse...
Die auch Rosenwurzeln an? Fragt sich Allu -
Ficus benjamini ist Bluter
Expertinnen und Experten, der Ficus von meinem Freund hat ein eigenartiges Problem. Er ist schon alt. Seit einiger Zeit verliert er regelmäßig diese weiße Flüssigkeit zum Wundverschluss, ohne dass er geschnitten wird. Das kleckert den ganzen ... -
Hunde fernhalten
Wir haben in unserem Garten eine Hecke mit Thujen gepflanzt. Die Hecke soll den Garten zum Bürgersteig hin abgrenzen. Die Hecke wurde im Spätsommer 2007 gepflanzt.Da die Hecke an einigen Stellen im unteren Bereich schwarz wird,haben wir in der ... -
Wie heisst diese Blume???
Wer kann mir sagen, wie diese Blume heisst??? ---> http://www.karlaklann.de/Weisse_Blumen_edited.JPG Gruss, The Burner -
Fliegen im Blumentopf
Habe in letzter Zeit ständig Fliegen in meiner Hängepflanze drinnen. Ich giesse sie eben regelmässig und dünge sie; so scheint es ihr gutzugehen, denn es kommen neue Ästchen und Blättchen zum Vorschein. Woran kann das liegen-bzw was kann ich denn ... -
Lorbeer versetzen und Bäume pflanzen
Ich wüßte gerne, ob es möglich ist, einen großen Lorbeerbusch (ca. 1,80 hoch) zu versetzen, oder ob der dann unweigerlich hin ist. Falls man ihn nicht versetzten kann, wie sehr kann man ihn runterschneiden? Und welches ist der ideale Zeitpunkt um ... -
Jasmin schneiden?
Expert/innen, Ich habe vor unserem Häuschen im Topf einen Jasmin. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren gekauft. Leider weiss ich nicht, welche Sorte. Er wächst schlingpflanzenmäßig und hatte mal kleine weisse Blüten im Sommer, duftete aber nicht ... -
Pflanze abmoosen
! Ich wollte mal hören, ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat im Abmoosen ? Ich habe nämlich eine Drachenpalme, die ich teilen möchte. In einem Buch hab ich dann vom Abmoosen gelesen, und als ich Torfmoos kaufen wollte hatte der Händler ... -
Blätter der Victoria-Seerose
An Gewicht können die Seerosenblätter der Victoria-Seerose tragen? Manche Botaniker sprechen von 35 kg, andere sprachen von 70 kg? So ich weiß, alles ohne Gewähr, können die Blätter der Victoria amazonica bis zu zwei Meter an Durchmesser groß ... -
Sambuccus nigra - rotlaubige Sorten
Bei meinen Überlegungen, was für einen Strauch ich pflanzen soll, bin ich beim Holunder gelandet. Der Doppelnutzen ist in meinen Augen unschlagbar. Jetzt gibt es ja schöne rotlaubige Sorten. Ich habe gelesen, dass einige davon sehr viel ... -
Welche Pflanze in Zwischenräume
Haben einen Platz mit Natursteinplatten hergestellt (unregelmäßig). Wir möchten keine feste Fuge und auch keine Unkrautziehfuge haben. Meine Idee: ein niederfloriger Bodendecker, der eventuell auch mal den Rasenmäher veträgt. Es würde nichts ... -
Rosen verpflanzen
Ich möchte eine größere Menge alter Rosenstöcke verpflanzen. Geht das überhaupt? Wann macht man das am besten und was gilt es zu beachten. Auch würde mich interessieren, ob die Erde, in der die Rosen jetzt stehen, eine besondere Düngung brauchen, ... -
Garten umgraben
Mein Rasen sieht ziemlich schlimme aus. Nun möchte ich im Frühling das ganze umgraben und neuen Rasen sähen. Wie muss ich da vorgehen? Reicht es wenn ich mit einer Maschiene die ganze Erde ein paar mal "umdrehe" (so ca. 15cm tief)? Oder ... -
Bonsai Buche
Freund hat über viele Jahre einen schönen Bonsai (Buche) gezüchtet. Nun Stellt sich die Frage, wir haben gelesen das man bei Bonsais einen Blatt schnitt macht. Da dann die neu wachsenden Blätter kleiner bleiben als die zu erst gewachsenen. Mit ... -
Kletterpflanzen
Möchte an zwei Stellen im Garten Kletterpflanzen haben. Vieleicht kann mir ja einer von Euch nen Tipp geben, was dort wohl geeignet ist. Also die erste Stelle ist ein Kübel neben der Haustüre. Über der Haustüre befindet sich ein Balkon so das der ... -
Buche Baum schneiden
Ein Bekannter von mir hat seinen Buchebaum geschnitten, was ich fragen wollte, der Baum besteht aus 1 Hauptstamm aus dem 2 werden, er hat in soweit zurückgeschnitten das fast nichts mehr bis auf die 2 Hauptstämme übring bleiben. Wird der Baum ...