Übersicht

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.



Blumesäule aus Stein...
Habe eine Palme, die ich gerne auf einer Säule in der Wohnung plazieren würde. Ich würde sie gerne auf eine Steinsäule stellen. Nun zur Frage: Ich sehe, echte Natursteinsäulen sind nicht billig oder was kostet eine unbearbeitete Säule in der Höhe ...
Pfirsichbaum Winter
Kann mir jemand sagen wo ich einen ""Pfirsichbaum Winter" herbekomme und was der Koster?(ca.100-120cm) Meine Gärtnerei sagt no. Gruß Mücke
Was für eine Pflanze
Habe leider kein Bild dieser Pflanze. Aber ich bin auf der Suche nach dem Namen, da mein mann meint er hätte die Früher immer den Kaninchen gefüttert und diese hätten die gerne gefressen. Da diese Pflanze hier in der Gegend auf den Wiesen wächst ...
Weinanbau ausserhalb der EU
Interessiere mich für Weinanbau ausserhalb der EU. Wieviel Wein (in Litern) kann man bei einem Grund von einem Hektar Größe bei optimalen Bodenbedingungen erwarten? Dies stellt nur eine Grundanalyse dar, mehr nicht. Es können natürlich mehrere ...
Aufsitzmäher
Bin auf der Suche nach einem neuen Aufsitzmäher. Ich schwanke zwischen zwei Geräten. Es soll voraussichtlich entweder der RZT50 von CubCadet oder der Rider 15V2 von Husqvarna sein. Über die CubCadets habe ich in den amerikanischen Foren auch ...
Phoenix Roebelinii
Pflanzenanleitungen finde ich leider nichts über die Wachstumsrate dieser Palme. Weiss jemand aus eigener Erfahrung wieviele Wedel diese Palme pro Jahr macht? Danke und Gruss Michael
Wilder Knöterich Hilfe
Habe vor 5 Jahren wilden Knöterrich in meinem Garten gepflanzt. Schaut aus wie Schilfrohr und wird ca. 2-3 m hoch. Eigentlich eine tolle Bienenweide, nur leider wuchert er jetzt alles zu. Auch Ausgraben der Wurzel und Ausreißen der Neuaustriebe ...
Gartenteich, zum x. Mal...
Habe schon in den letzten Jahren bestimmt 3 x wg. meinem Gartenteich gefragt, ich bekomme den einfach nicht hin. Der wächst mir schneller zu, als wie ich das Grünzeug entfernen kann. Beschreibung: Rund, ca. 8 m Durchmesser. Der Teich ist bestimmt ...
Beschneiden von Azaleen
Wann kann ich verblühte Azaleen zurückschneiden und was ist zu beachten? Dank im voraus Günter
LED-Blume
Habe mal ein Foto von einer Blume gesehen, die der Fotograf als "LED-Blume" bezeichnet hat, weil sie auf ihren Blütenblättern (ich glaube die waren lila und in der Mitte war sie gelb) weiße Punkte hatte, die aussahen als würden sie ...
Schnecken und Ausgesätes...
Unserem Garten tummeln sich einige Schnecken. Da ich jetzt ein paar Sachen aussäen möchte, habe ich schon etwas Bedenken, ob mir das die Schnecken nicht gleich alles wegfuttern, da ich ja dort gießen muss und es schön feucht ist usw... Was kann ...
Surfinia: Düngung und Pflege
Ich beneide immer die Surfinia-Besitzer, die auf ihrem Balkon oder in der Hängeampel eine wahre Superblütenpracht über den ganzen Sommer haben. Ich weiss,dass Surfinia viel Wasser und regelmässige Düngung brauchen. Sollten auch immer ...
Wasserratte
Habe einen Gartenteich aus Folie und seit einer Woche eine Wasserratte drin. Sie frißt mir sämtliche Tannenwedel und andere Pflanzen ab. Ich habe am Rand eine Lebendfalle aufgestellt, doch die interessiert sie nicht. Weiß jemand Rat, wie ich dies ...
Was ist das für eine Pflanze
Ich habe seit ein paar jahren eine palme in menem zimmer doch ich wollte nun wissen wie sie heisst da ich mir pflegetipps aus dem internet raussuchen wollte das it sie: http://img375.imageshack.us/my.php?image=dsc00063jd2.jpg p.s ist das normal ...
Rattan Sofa für draussen geeignet???
Habe mir gestern bei Ikea ein Rattan Sofa für 99€ gekauft und würde es gerne nach draußen auf den Balkon stellen. Das Sofa ist unbehandelt. Was muss ich jetzt beachten, damit ich lange Freude daran habe? Ich denke eine wetterfeste Abdeckplane ist ...
Blattläuse an Rosen, zur Hülf!
Versagen momentan die heimischen Marienkäfer und meine Rosen sind derzeit ein Leckerbissen für giftig-grüne Blattläuse. Was nur tun dagegen? Erstmal kein Gift oder so sondern erprobte Hausmittel ... Danke im voraus! M.
Verblühte Osterglocken/Tulpen im Rasen abmähen?
Habe div. Osterglocken/Tulpen im Rasen ausgepflanzt. Nun sind sie abgeblüht und GöGa möchte gerne mähen ... ist das möglich/sinnvoll? Oder was tun? Ähnliche Frage zu in Kübeln gepflanzten Osterglocken/Tulpen/Hyazinten ... was macht man jetzt damit?
Poolaufbau
Ich weiß gerade nicht, ob das die richtige Seite für meine Frage wäre: Folgendes - ich musste mir einen neuen Pool zulegen, der ist nun 30 cm tiefer, demzufolge muss das vorhandene Loch tiefer geschachtet werden. Meine Frage ist, wie weit kann ...
Frage zu Rosenstämmchen!
Habe ein Problemmit einem kleinen Rosenstämmchen, das am Balkon steht! Ich bekam es letzte Woche geschenkt, 2 Tage später hat es alle Blüten abgeschmissen, wie wenn sie vertrocknet wären. Es kommen zwar neue, aber irgendwie sieht es inzwischen ...
Welche Pflanze ist das ?
Pflanze ohne Blüte, Blätter verzweigen sich fingerartig, siehe Photo. Standort Trockenrasen, Kalk, Oberpfälzer Jura. Hoffentlich funktioniert das mit dem Link zu meiner Abbildung. [IMG]http://img151.imageshack.us/img151/9684/hpim4816uu7.jpg[/IMG] ...
Magnesium-Versorgung
Giesse meine Zimmrpflanzen grundsätzlich mit Regenwasser. In den Beschreibungen von Grünpflanzendüngern vermisse ich das Magnesium? Wie erhalten Pflanzen das notwendige Mg, wenn nicht über den Dünger? Normales Trinkwasser enthält Mg, aber wie ist ...
Weiße Flocken auf meinem Weißdorn
Habe letztes Jahr kleine Weißdornbüsche gepflanzt. Nun entdecke ich auf den gerade sprießenden Blättern kleine weiße Flocken, die man wie sehr feine, dünne Wachsplättchen zwischen den Fingern zerreiben kann und die klebrig sind. Das ist schön auf ...
Schattenblumen?
Ich hab eine Frage. Wir wollen im Garten auf einem bisher unbepflanzten Stück Blumen Pflanzen. Dieses Stück liegt im Schatten, wir bräuchten also Schattenpflanzen. Sie sollten schön blühen und am liebsten auch mehrjährig sein. Außerdem sollten ...
Jahresringe auszählen?
Den Jahresringen eines Baumes läßt sich doch grob dessen Alter bestimmen? Jedenfalls nach meinem laienhaften Wissen. Das gilt aber doch nur, wenn man das sehr in der Nähe des Bodens auszählt, die Ringe müßten ihrer Zahl nach doch mit zunehmender ...
Wie heißt die 'Russische Blume' wirklich?
Uns jemand sagen, wie die Gartenpflanze heißt, die im Volksmund "Russisch Blume" genannt wird? Wir freuen uns wieder riesig auf sie, aus ursprünglich ca. 10 Samen haben wir im Herbst etwa 400 bekommen, die wir jetzt wie bekloppt überall ...
Yucca - Palmen sowie Gummibaum
Habe einige Yucca-Palmen auf der Fensterbank, die im unteren Bereich, mh, man könnte schon sagen zu 2 /3 keine Blätter mehr aufweisen. Kann man sie einfach kappen und wieder einpflanzen? Ja, natürlich kann man das ;-), nur, wurzeln sie auch ...
Tomaten auf der Fensterbank?
Habe leider weder Balkon noch Garten, möchte aber dennoch gerne etwas essbares auf der Fensterbank ziehen. Kräuter habe ich schon (Basilikum, Schnittlauch) und würde mich jetzt gerne etwas weiter wagen, z.B. mit Tomaten. (Fällt jemandem noch eine ...
Fichten fällen - bis wann erlaubt
Wir haben gerade unsere Terasse umgestaltet und stellen jetzt fest das uns der Anblich unserer ca. 20 Jahre alten Fichten doch ein bischen stoert. Irgendwo hab ich mal gehoert das es Beschraenkungen gibt in Hinsicht auf die Monate wo man fällen ...
Grosser Baum mit roten Blättern
Garten steht ein grosser Baum ca. 6 bis 7 m hoch und grosszügiger Ausladung der Äste mit roten Blättern, den ich so übernommen habe. Ich denke der Baum ist vor ca. 30 Jahren gepflanzt werden (Baujahr des Hauses). Er blühte im April wie ein ...
Gewürzlorbeer verbrennt
Alle Wissenden, ich habe das 3. Jahr Gewürzlorbeer auf dem Balkon. Dieses Jahr werden die Blätter alle graubraun und vertrocknen. Kann ich dagegen etwas machen? Überleben die Lorbeerpflanzen das? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß wildthing
Gartenzaun zum zusammenschieben??
Haben einen kleinen Garten und bisher konnten wir leider unseren Hund nie darin herumlaufen lassen, weil er nicht eingezäunt ist. Wir haben zwar eine Mietwohnung, könnten aber von unserem Vermieter aus einen Zaun errichten. Einen festen wollen ...
Brunnenpumpe
Alle, ich hab vor etwa 3 jahren mit einem bohrer ein loch zum grundwasser gebohrt, ein etwa 6m langes wasserrohr (1,5 zoll) mit spitze eingeschlagen und eine schwengelpumpe darauf gesetzt. ich kann am stück etwa 250 l hintereinander pumpen, bevor ...
Hortensie mickert vor sich hin
Habe vor fünf Jahren eine etwas lädierte Bauernhortensie im Baumarkt gekauft - ich hatte Mitleid. Ich habe sie dann ausgepflanzt, ein Jahr später ist sie noch einmal umgezogen. Seit vier Jahren hat sie aber nun einen festen Platz. Die Pflanze hat ...
Wie Regenwasser nutzen
:-) Als frischer Garten-Newbie habe ich gleich mal eine Frage: Wir haben so ein großes Regenwasserfass. Dieses Wasser würde ich gerne für das Sprengen des Rasens nehmen. Welche Art von Pumpe muss ich nehmen? Klappt das überhaupt, wie ich mir das ...
Rosenblätter rollen sich/Malve kaputt?
Letzten Jahr habe ich mir 3 schöne englische Rosen gekauft, in Kübel gepflanzt und gut über den Winter bekommen. Sind auch schon wunderbar gewachsen, aber jetzt zeigt sich an 2 Rosen, dass sich teilweise Blätter einrollen, braun und trocken sind ...
Gartenpflanzen gießen ?
Jetzt ist das bei dem warmen Wetter wieder aktuell und ich würde gerne Eure Meinung zu dem Thema wissen. 1. Wo gießen? In unserer Gartenanlage werden die Blätter von Gartenpflanzen (z.B. Kirschlorbeer) gegossen. Das Wasser verdunstet m.E. ...
Blattläuse und Ameisen am Kirschbaum
Kirschbaum wird von Ameisen bevölkert, die ihre Blattläuse zur Nahrungsversorgung mitgebracht haben. Ist das schädlich für den Baum? Was kann ich dagegen tun? Im Gartenladen hat man mir Bi58 empfohlen, aber die Packungsbeilage ist etwas, nun ja, ...
terassenbau
An mein Haus eine Terasse anbauen. Ich möchte aus Juraschotter zuerst mein Fundament anfertigen. Danach Splitt drauf und danach Platten verlegt. Wie fange ich aber den Splitt auf, das er sich nicht am Rand verdünnisiert. Danke für eure Tipps. ...
Wie heißt mein Aufsitzmäher?
Habe da ein Problem: Ich habe vor ca. 2 Wochn einen Aufsitzmäher gebraucht gekauft. Jetzt ist mir der Keilriemen vom Mähwerk gerissen und ein Lager von dem einen Messer ist auch in Dutt. Leider habe ich keinen Ahnung, was ich für einen Mäher ...
Weiße Blätter bei der Gurke
Soll für meine Mutter eine Frage stellen: Sie hat eine Salatgurkenpflanze die letztes Jahr echt gut gewachsen ist und sie war auch ertragreich. Aber dieses Jahr siehts anders aus: die Blätter werden weiß, als ob das Chlorophyll verloren geht. ...
Gartenschuhe - Welche sind empfehlenswert?
Ich habe mir die letzten Jahre immer grüne Plastikgartenschuhe für 5,- oder 6,- € gekauft. Leider sind die nach einiger Zeit immer eingerissen und hielten immer nur einen Sommer. Unser Nachbar trägt seine länger und gibt dafür auch erheblich mehr ...
Ideen f. pflegeleichte kleine Gewächse
Gibt ein 10 Meter langes und 1,50 Meter breites Grundstück, das mit Rindenmulch abgedeckt werden soll und vom Haus mit Pflaster abgegrenzt ist. Damit das nicht so leer und öde ausschaut, sollte das ganze mit ein paar kleineren pflegeleichten und ...
Gießen und Aufharken
Habe viele fragen bezüglich des richtigen Gießens und des Aufharken des Gartens. Letztes Jahr als ich unseren Garten neu angelegt habe, musste ich recht viel teilweise tägl. die Blumen gießen. Da ich sie alle über den Sommer verteilt ...
Pflanzeninfos gesucht
Suche eine Webseite, die mir wie ein Bestimmungsbuch Hinweise über die im Garten wachsenden Pflanzen verrät. Oder das mir, wenn ich denn irgendwie anders herausgefunden hab, was es wohl sein könnte, hilft Zypressen von Scheinzypressen oder ...
Ginkgo
Eben in "meiner" Apotheke anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein Ginkgo-Pflänzchen geschenkt bekommen, ca. 10 cm hoch. Habe schon ein bisschen rumgegoogelt, wäre aber dankbar für weitere Tipps. Soll ich es in den Garten pflanzen ...
Wasserqualität im Badepool
Ich habe einen Badepool (Durchmesser 3,66 m = ca. 5000 l Wasser) gekauft. Im Lieferumfang ist auch eine Pumpe (Kartuschenfilter). Welche weiteren Utensilien sind nötig, um die Wasserqualität möglichst optimal zu halten? Ich blicke leider durch ...
Bäumchen vor den Baggern gerettet
Habe gestern auf einer baustelle ein bäumchen vor den baggern gerettet, (ca. 80cm hoch, daumendicker stamm, viele kleine, verästelte zweige mit blättern, die aussehen wie von einer linde!?, nur oval) ich habe diesen ausgegraben, wobei ich ...
Unbekannter Engerling
Habe heute wieder beim umschichten des Kompostes diese Engerlinge entdeckt. Möchte gerne wissen, welches Lebewesen sich daraus entwickelt. Bild: http://www.bilder-speicher.de/08050618945528.gratis-foto-hosting-page.html Liebe Grüße Wolfgang
Heckenschnitt
Wir haben eine alte,3m. hohe und 20 m. lange Nußbaumhecke am Grundstück. diese soll jetzt vom Bagger geräumt werden. Kann mir jemand sagen ob es eine zeitliche Begrenzung zum Hechenschnitt gibt. Bei verschiedenen Hecken gibt doch aufgrund des ...
duftender Lorbeer?
Lieben, in unserem Garten steht ein Lorbeerbaum, der derzeit blüht (ca. 10 cm große cremefarbene Dolden und wunderbar duftet. So was habe ich noch nie gesehen. Ist es eine Spezialzüchtung?
Kräuselkrankheit trotz resistender Sorte
Haben uns wegen der Kräuselkrankheit extra eine laut Gärtner resistende Sorte "Kernechter vom Vorgebirge" gekauft. Nun hat er die Krankheit trotzdem bekommen. Ist das Zufall. Der Baum wurde letztes Jahr erst eingepflanzt und hatte da ...
Gestatung Gartenmauer zur Terrasse Tips
Hausbau schreitet dem Ende zu und für die Gartengestaltung wird bald der Boden angepasst. Nun stellt sich die Frage, wie wir irgendwann unsere Böschung von der Terrasse bis zur Gartenhöhe (Diff. ca 2,5m) gestalten möchten. Wir hatten daran ...
Unbekannter Grüner
Unbekannte hat keinen Stamm, besteht eigentlich nur aus Blättern, die teilweise bis zu 60cm lang, 3-4cm breit, etwa 3-4mm stark und grün sind, aber einen gelben Rand haben. Die Blätter haben eine glatte oberfläche und sind relativ hart, wachsen ...
Hibiscus rosa sinensis - jetzt schon raus?
Ich habe seit letztem Sommer einen schönen Hibiscus-Hochstamm, der bei uns im Treppenhaus überwintert hat. Er treibt schon fleißig Blätter und sogar Knospen (kurioserweise im Moment sogar mehr Knospen als Blätter - bedeutet das was?). Eigentlich ...
Braune Flecken diezu Löchern werden
Hainbuche- und Aronia-Pflanzen, die ich in Kübeln am Balkon stehen habe, waren in den letzten Jahren super und haben schönen natürlichen Sichtschutz geboten. In diesem Jahr sehe ich an vielen Blättern braune Flecke, die schnell einfach zu Löchern ...
Pflaumenbaum rollt Blätter
Pflaumenbaum braucht Hilfe!!! Er rollt einen Teil der Blätter, welche noch grün sind und in den Rollen befinden sich kleine Kristalle - sieht aus wie feuchter Zucker.... was kann das sein? Was kann man dagegen machen? Werden wohl irgendwelche ...
Weinreben auf dem Balkon
Ich habe 2 Weinreben, die ich gerne auf dem Balkon in einem großen Kübeltopf pflanzen möchte. Allerdings können iwr den Wein nicht an der Hauswand entlanglaufen lassen. Weiß jemand, wie schnell der Wein in die Höhe wächst oder ob ich in auch ...
Fundament fü Gartenschaukel
Die neue Holzschaukel unserer Tochter soll ein Fundament aus Beton unter die 4 Pfosten. Laut Hertseller soll es 25x25x40 cm sein. Ich würde es wahrscheinlich noch tiefer machen,ca 60cm, um auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt die Fragen: 1. Was ...
Was brauche ich für Gartengeräte?
Bei meiner ersten eigenen Wohnung auch einen eigenen Garten, den ich bestellen muss. Was brauche ich für Gartengeräte? Habe Rasen und Beete (vorhanden bis jetzt ist bloß ein Rasenmäher). Bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Pilze
Habe mir die Tage mal eins unserer Blumenbeete auf dem Rindenmulch verteilt ist genau angeschaut. Dabei habe ich mehrere Pilze entdeckt, die ich aber vorsichtshalber, da wir oft Besuch von Kindern haben, entsorgt habe. Nun würde mich aber doch ...
Drainage
Habe im Garten für meine zwei Hoppler ein wunderbar 12 qm großes Gehege gebaut. Teils Platten verlegt (Fressplatz) einen Teil Natur Wiese und ein Stückchen Wiese ausgehoben ca. 2 qm und ca. 15 cm tief. In diese Stelle möchte ich Sand füllen. Aber ...
Weissblütige Unkräuter, w-w-w?
Weissblütge Pflanzen sind in Beet und Wiese gewachsen. Wüsste gerne, wie die heissen und, ob es essbare Unkräuter sind. Das erste Bild ist, sowiel ich weiss, Vogelmiere oder Hühnerdarm. Bild zwei eine anderes Kraut mit der gleichen Blüte, aber ...
Titel: Schlehenkerne aussäen
Habe im letzten "Winter" ein paar Schlehenkerne gesammelt und möchte sie jetzt aussäen. Wie gehe ich da am besten vor? Und soll ich die Kerne erst mal ein paar Tage ins Gefrierfach legen? Vielen Dank Martin
Flutresistente Pflanzen
Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen... Alle Jahre wieder ist ein Teil meines Gartens nach starken Regenfällen bis zu einigen Tagen so 10 cm hoch überflutet. Die Rosen überleben das problemlos, andere Pflanzen leider nicht. Meine Frage: ...
Buschradieschen - gibts das?
Kollegin verteilt gerade frisch angezogene Pflänzchen. Sie sagt, das wären "Buschradieschen" und sehen (wenn sie groß sind) aus wie Bohnen oder Erbsen und die Schoten schmecken nach Radieschen. Weiß jemand was für eine Pflanze das sein ...
Vlies oder Folie unter Hofzufahrt gegen Unkraut
Kann mir mal jemand ein paar Tipps/Infos zum Thema geben!? Gibt es Folien oder Vlies welches wasserdurchlässig ist und unter eine Pflasterfläche (befahren) eingebracht werden kann und gegen Unkraut-/Wurzelwachstum von unten hilft? Und evtl. der ...
Garten, Gartengrundstück - vereinsfrei
Wer kann mir sagen, wo ich mich hin wenden kann, wenn ich einen Garten suche - der vereinsfrei ist? Er sollte also keinem Verein angehören. Suche so etwas in Düsseldorf. Habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg? Gruß
Wa sist los mit meinem Rhododentron ?
Ich habe seit 5 Jahren einen Rhodod. das noch nie so richtig aus sich rausginger hat kaum Blätter und blühen tut er auch fast nicht. Vom wachsen gar nicht zu reden. Er tut mir nur so unendlich leid, deshalb habe ich ihn bis heute nicht entsorgt. ...
Rosenbaum stirbt?
Wir haben am letzten Wochenende einen Rosenbaum (ca. 1,20m) umgetopft und darau hin verliert er diese Woche fast schon alle Blätter. Die die er noch hat sind saft und kraftlos und hängen einfach runter. Kann er einen "Schock" vom ...
Kartoffeln vor legen durchschneiden??
Es wird Frühling, endlich (freu!!!) Die Kartoffeln müssen bis zum 20. Mai in den Boden. Ansich kein Thema, aber nun hab ich von einer alten, erfahrenen Bauersfrau gehört, dass man die durchschneiden soll und dann die Hälften einpflanzen, das gäbe ...
Wie mache ich Sand zu bepflanzbarem Boden?
Ich habe angefangen, einen alten Weg in meinem Garten zu entfernen, der aus Waschbetonsteinen besteht. Unter den Steinen ist ein ungefähr 50 cm tiefes Sandbett. Die obere Schicht ist mit Zement vermischt. Diese Schicht habe ich jetzt stückweise ...
Heckenwuchs
Im Brett "Haustiere" schon gepostet, dass unsere Nachbarn einen Schäferhund angeschafft haben und wir uns um unsere Katzen sorgen. Die Nachbarn haben sich aber auch Gedanken gemacht und auch mit uns gesprochen, und installieren einen ...
Teil 2 zu was liegt da auf meiner Erde
Tja, die Sache wird immer sonderbarer. Ich habe den Tipp angenommen und einen Teil davon mit Löffel extra auf Erde gelegt. Die Dinger, wie auch die in den Originaltöpfen sind immer mehr eingefallen (ausgetrocknet, trotz giesen?) Aber immer noch ...
Bodenhacke, elektrisch
Vor einigen Wochen kaufte ich bei Lidl eine elektrische Bodenhacke, die sehr preiswert angeboten wurde. Nach dem Zusammenbau nahm ich mir ein Stück Gartenland vor, das ich etwa ein Vierteljahr zuvor umgegraben hatte. Sandiger Boden. Die Hacke ...
Bodenaufbau für Rasen
WWW User, da nicht gerade den grünen Daumen habe brauche ich mal einen Tipp: Ich möchte eine Fläche die vorher gepflastert war in Rasen umwandeln. es wurde wohl der Untergrund betoniert, dann kam Sand darauf und dann das Pflaster. Jetzt meine ...
Womit gießen gegen Schädlinge?
Hat hier jemand empfohlen, Pflanzen zur Stärkung der Zellwände mit etwas zu gießen, was man aus der Apotheke holen sollte (war's Kieselsäure??). Schädlinge sollen es dann schwerer haben. Ich wollte es mir merken, aber das hat offensichtlich nicht ...
Welches Tier frisst Tomatenpflanzen???
Habe zur Zeit einen ungebetenen Gast in meinem Garten. Zuerst im Gewächshaus. Dort waren über Nacht einige Pflanzensetzlinge deponiert (Kohlrabi, Paprika, Salat und Tomaten). Am nächsten Tag waren zwei von vier Tomatenpflanzen ca. 1 cm über dem ...
Was ist das für ein toll duftender Strauch?
Dieser Strauch/Busch, den ich schon bis 4 m hoch gesehen habe, blüht derzeit wie doll an vielen Wegen/Wäldchen und riecht soooo lecker. Was ist das nur (damit ich es mir mal kaufen kann)? Versuche jetzt ein Bild hier einzufügen:
Baumstümpfe unter Hochbeet verschwinden lassen?
Wir mussten 2 Fichten fällen. Die Baumstümpfe sehen entsetzlich aus. Ich habe niemanden, der mir sie entfernt und dachte jetzt daran, darüber 2 Hochbeete anzulegen, die bepflanze. Kann es sein, dass der Baum wieder "ausschlägt"? Sorry, ...
kriechender Hahnenfuß
Widerstandsfähig ist kriechender Hahnenfuß? Dieses Jahr befinden sich in sehr vielen Ecken davon größere Flächen. Die habe ich nun erst einmal mit verdünnter Essigessens (15%) besprüht. Jetzt sehen die nicht mehr gut aus... Lebt das Wurzelwerk ...
Wacholder
Kann man Pflanzen, die Birnengitterrost übertragen sicher bestimmen? Es gibt ja unzählige Ordnungen / Familien / Gattungen / Arten im Bereich der Koniferen... Wie kann man sich dort im "Koniferenwald" sicher zurecht finden, um ...
Rhododendron krank?
Knospen meines Rhododendron waren schon Mitte April total verdorrt, die Blätter sehen normal aus: Was fehlt ihm? Gruß Franz
Tomaten auspflanzen
Gärtner, meine selbstgezogenen Tomaten sind schon einen halben Meter hoch, teilweise blühen sie schon. Sie stehen schon einige Zeit auf dem Balkon und warten darauf in den Garten zu kommen. Es drohen aber noch die Eisheiligen. Was meint Ihr - ...
Planschbecken bepflanzen
Einmal, ich habe da noch eine Frage: von unseren Kindern haben wir auf dem Balkon noch ein ausgedientes Planschbecken (eine süße Hartplastikschildkröte :-)), ich dachte mir diese als Beet zu bepflanzen. Eventuell mit Möhrchen, Kräutern etc. Das ...
Saatband und Samen abgelaufen
Ich habe eben noch mehrere Tütchen Kräutersamen (Thai-Basilikum, Majoran), Blumensamen (Lobelien, Jungfer im Grünen) und Tütchen mit Saatband (Kräutermischung und Blütenzauber) gefunden. Leider sind alle Tütchen abgelaufen, und das schon seit ...
Motorsense, Alu Mähkopf (Fadenkopf)
Ich habe eine Stihl FS 130 Motorsense und suche Erfahrungsberichte über den Einsatz von Alu- Fadenköpfen. Diese werden auf Messen und über Ebay angeboten, so um die 20 Euro. Dabei werden drei Kunststoffäden (50 cm lang) in den Mähkopf eingelegt ...
Welche Krankheit?
Ich habe in meinem Garten mehrere große Gehölze . Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Lorbeerart ist. Sie stehen an verschieden Stellen im Garten, einige der Planzen sind schon schon fast 20 Jahre alt. In diesem Jahr gibt es zum ersten mal ...
Eisenhut und 'Wühlmäuse'
Ich habe den Eindruck, dass in dem Bereich, in dem ich einen Eisenhut gepflanzt habe, dort keine Wühlmäuse mehr ihr Unwesen treiben. Hat hier jemand Erfahrungen damit ? Kann natürlich auch Zufall sein. Wäre ja sagenhaft, wenn das wirkt. Die ...
Das ist in meiner fetten Henne gewachsen
..im Blumentopf, und ich wüsste gerne, was das ist. Wurde insgesamt über 50cm lang und hatte diese federigen Samen (nachdem die kleinen Schoten aufgingen) ähnlich wie beim Löwenzahn die Fliegerchen. Allu ...
Komisches Bäumchen: Was ist das?
Hab von Pflanzen keine Ahnung, das vorweg *grins* Ich habe meiner heutigen Frau vor 9 Jahren zum Kennenlernen ein Bäumchen geschenkt. Nachdem es nun deutlich gewachsen ist, bilden sich aus dem Stamm Äste und Zweige heraus, welche sich farblich ...
Was liegt da auf meiner Blumenerde
Ca. 2 Wochen haben wir bei diversen Pflanzen die Erde ausgewechselt. Seit dem sind bei einigen so runde, weisse Scheiben (irgendwie erinnern sie an Blutkörperchen) vorhanden. Was ist das? Ist es für die Pflanze gefährlich? Ich hoffe es klappt mit ...
Geranien jetzt pflanzen?
Endlich ist Frühling, und ich fange an unseren Balkon zu gestalten (sind diesen Winter eingezogen). Heute habe ich die Kästen, Aufhängevorrichtungen, Blumenerde etc gekauft. Nur mit den Geranien habe ich mir ein wenig Zeit gelassen. Soll ich sie ...
wie heisst meine immerblühende Gartenpflanze?
Vor drei Jahren habe ich für einen Euro eine kleine Planze gekauft. Sie ist inzwischen ca. 50cm hoch und verzweigt wie ein Busch. Sie hat in den drei Jahren nicht einen Tag aufgehört zu blühen! Wohlgemerkt draußen! Sie hat lanzettige ...
Frage Gartenteich
Gelesen: Um das Wasser nach einer Teich-Neuanlegung klar zu bekommen, wurden Birkenzweige auf das Wasser des Teiches gelegt und/oder Torf versenkt. Was genau sollte denn dieses bezwecken ?? Gruß BelRia
Villa Taranto (die 2.)
Wer schon einmal die Gärten der "Villa Taranto" am Lago Maggiore besucht hat, möge bitte mal meine Anfrage auf dem Reisebrett einsehen. Meine Frage bezieht sich zwar auf eine geplante Reise, aber hier finde ich vielleicht eher Kundige. ...
Wann trinken Pflanzen?
Trinken" Pflanzen auch nachts? Ist es lichtabhängig, wann Pflanzen trinken? Gruss mrh
Kleine Fliegen...
...schwirren neuerdings bei meinen Topfpflanzen bei mir herum, seitdem es eben etwas wärmer geworden ist. Es soll sich wohl um sogenannte "Trauermücken" handeln, denen ich mit Nemaplus (Fadenwürmer, fressen die Brut auf) beikommen kann. ...
Minispinnen auf dem Balkon,
Einem der Pflanzkästen auf meinem Balkon sehe ich grade ein max. handtellergroßes Spinnennetz, eher nur ein Geflecht von Spinnfäden denn ein Netz. Und drin bestimmt an die 100 kleine, max. 1 mm große, golden schimmernde Punkte. Berührt man ein ...
Orchidee - Blätter statt Blüten
Meine Phalenopsis führt jetzt schon zum Gelächter unter meinen Besuchern und daher frag ich euch jetzt mal um Rat: Sie hat unten ganz normale Blätter, 10-15 cm lang, einen Trieb, der sich oben einmal verzweigt. Die Blüten sind vor längerer Zeit ...



Andere Themen