Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
gelbverfärbende Engelstrompete
Meine Engelstrompete - regelmässig gegossen und mit Blaukorn gedüngt - verfärbt sich gelblich. Was kann der Grund dafür sein? Also, Wassermangel bestimmt nicht - vielleicht noch mehr Blaukorn? Für Eure Antwort bedanke ich mich im voraus. Gruss Jossi -
4 Takt Rasenmäher
Ich nochmal,wir haben einen 4 takt mäher und wollen damit einen hang von ca.45 grad mähen,ist das möglich?oder muß ich einen 2takter kaufen (den es ja nur noch ganz selten gibt)teuer. wie ist eure erfahrung damit,schmiert der 4 takter in dieser ... -
Regenwasser-Rohrleitungssystem aus Kupfer?
Sind gefragt. Habe gelegentlich gelesen daß von Kupferrohren bei Regenwasser- anlagen abzuraten ist. VA wäre das Bessere. Eine Erklärung für diese Annahme habe ich nicht gefunden. Es wurde auch schon mal behauptet, daß KU-Rohre nicht hartgelötet ... -
Und wieder beschäftigen mich meine Tomaten...
Wachsen meine Tomaten wie wild, es hängen viele grüne Tomaten dran, das ist auch super, nur rote bzw. gelbe Tomaten wären mir lieber. Wie lange dauert das denn bis die Tomaten dann reif werden? Cocktail- und Romatomaten haben schon eine schöne ... -
Pflanzenkübel aus Waschbeton in Berlin - Wo?
Jemand wo man Waschbeton Kübel in Berlin herbekommen kann? cu Naseweis -
Gurkenproblem...
Gartler, ich habe diese Jahr,wie jedes Jahr wieder eine veredelte Gurke gepflanzt. Bisher entwickelte sich diese gut u. mit jeder Menge Blüten. Einmal wuchs sogar eine Gurke bis zur Ernte heran. Aber nun setzen der Rest der Blüten eine kl. Frucht ... -
Apfelbäume
Kann mir jemand sagen, wie weit zwei Apfelbäume höchsten auseinander stehen dürfen, damit sie sich noch befruchten können? Vielen Dank -
Mückenlarven im Gartenteich
"wer-weiss-was`ler"! Wir haben zuhause vor ca. drei Wochen einen Gartenteich (kleine Plastikwanne) angelegt. Nun haben wir "Besuch" bekommen - so kleine schwarze zuckende Dinger - angebeblich Mückenlarven. Was kann ich tun, ... -
Ginkgo wieder ausgraben?
Etwa zwei Jahren habe ich in meinen Schrebergarten einen etwa 30 Zentimeter großen Ginkgo gepflanzt. Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, den Baum zum Bonsai zu erziehen. Kann ich die Pflanze einfach wieder ausbuddeln und in einen Kübel ... -
Welche Obstbäume für unseren Garten?
Ziehen bald um und haben dann einen Garten, welcher genau Richtung Süden zeigt. Der Garten ist 10 m breit und 16 m lang. Wir haben uns überlegt, Obstbäume als Schattenspender zu pflanzen, weil diese ja auch noch den Vorteil leckerer Früchte ... -
Farbiger Belag an der Schaukel
Auch wenn die Schaukel meines Sohnes nicht mehr wächst, passt die Frage sicher in den Bereich Garten. Es ist eine Schaukel aus vorgefertigten Rundhölzern, die mit etwas Chemie imprägniert wurden. Nun setzt sich diese Chemie als farbiger, meist ... -
Apfelbaum
Ich habe einen Apfelbaum,schon seit einigen Jahren und er hat noch NIE Früchte gebracht.Heuer hat er nichteinmal geblüht.Ist schon sehr merkwürdig.Soll ich ihn umschneiden und die Hoffnung aufgeben?Er hat Sonne einen schönen Platz,will aber ... -
Stangenbohnen-Frage: Ranken abknipsen?
Ich habe zum ersten Mal Stangenbohnen im Garten. Sie wachsen und gedeihen 1a und machen mir viel Freude. Jetzt aber ergibt sich die Frage: Was mache ich eigentlich, wenn sie oben am Ende der Fahnen- bzw. Bohnenstange angekommen sind, denn das ... -
Flieder
Weiß, im Archiv gibt es bestimmt jede Menge Tipps zum Fliederschneiden, aber dieser bestimmte Flieder, den ich meine, steht im Garten von unserm klein' Häuschen, das leider nur gemietet ist. Alte Vermieterin wohnt nebenan, und obwohl Pflege u. ... -
Designergartenmöbel Hinkelstein
Hab ich in einer Zeitschrift eine Gartenmöbelgarnitur gesehen, die man zu einem Hinkelstein zusammenstellen kann. Bestehend aus 4 Stühlen und einem Tisch. Kennt jemand diese Garnitur? Ich komme nicht mehr an die Zeitschrift ran und hab den Namen ... -
Mimos pudica
Ich bin ein großer Fan won Karnivoren doch ich bin mir nicht sicher obe die Mimos Pudica eine Insektivore ist (Insektivoren und Karnivoren sind das selbe).Denn die Mimose klappt zwar bei Berührungen mit harten gegenständen schnell zusammen und ... -
Wie lege ich einen Kreis mit Steinen
Haben im Garten eine Schwengelpumpe,mit der wir schon sehr viel Wasser gefördert haben. Ich möchte nun,damit man den Rasen nicht immer um die Pumpe rum zertritt,einen Kreis mit Steinen auslegen.Von der Mitte der Pumpe ca.1,5m. Es wäre dann also ... -
Mohn
Gewinne ich Mohnsamen? Ich habe eine kleine Mohn Pflanze weiß nicht welche und an einer Stelle an der Straße steht eine Mohn pflanze die hat fast Faust große Samenkapseln. Wie gewinne ich die Samen? Lasse ich die Kapseln an der Pflanze bis sie ... -
Deko für Maschendraht- Zaun
Teil unseres Kindergartens ist mit Maschendraht eingezäunt. Leider können an dieser Stelle keine Pflanzen als Sichtschutz gesetzt werden. Nun meine Frage. Wie könnte man Zaun zum Sichtschutz umfunktioniert werden. Ich dachte schon daran bunte ... -
Gartenwasserpumpe/Hauswasserwerk undicht
Ich hatte das Problem das meine Gartenwasserpumpe undicht wurde. Als Abdichtung sitzt da ein sog. Gleitdichtring drinn. Denn gibt es zwar als Ersatzteil, aber 20 Euro ohne Versand ist beim Neupreis von ca. 50 Euro für die ganze Pumpe ganz schön ... -
Handwaschpaste o.ä. gegen 'Tomatenfinger'
Jeder der mit Tomaten umgeht kennt das sicher. Nach dem Ausgeizen sind die Fingerkuppen so schöööööön häßlich schwarz bis tief in die Hautporen. Gibt es da nicht eine spezielle Handwaschpaste dagegen? Die Paste für Fett, Öl etc. die ... -
Rasenmähen
Mein bruder aus dritter ehe hat ein deichhaus,der deich ist ca.45grad jetzt hat aber sein 2takt mäher den geist aufgegeben. nun meine frage,womit kann er am besten seinen 45 grad deich mähen? schaf und viertakter geht wegen der schmierung nicht. ... -
Wollläuse und Rapsöl auf Rotbuche
Haben vor zwei Jahren eine Rotbuchhecke gesetzt, die jetzt zwischen 40 und 100 cm hoch ist. Dieses Jahr hatte sie extrem viele Wollläuse an den neuen Trieben, so dass wir Angst hatten, diese würden komplett ausgesaugt von den Tieren. So sind wir ... -
Frage bzgl. Bärenklau
Biologen, der Riesenbärenklau ist ja bekanntlich phototoxisch. Allüberall lese ich dieses aber nur im Hinblick auf das Tageslicht. Wie sieht es nun aber bei künstlichem Licht aus? So ich jetzt, anyway mit ner leichten Lichtscheu ausgestattet, ... -
was hat meine mango?!
Ich habe im april ein mangobäumchen angezogen.das wuchs wunderbar und ich hatte meine helle freude daran, aber seit ein paar wochen hängen die blätter nur noch schlaff nach unten. ich glaube, es ist keine frage des wassers. könnte es eine ... -
Erfahrung mit Sichtschutzmodulen aus Efeu
Gemeinde, ich will unbedingt einen Sichtschutz an einer Seite des Grundstücks aufstellen - nach der Fällung einiger Bäume bei den Nachbarn kann man wunderbar unsere Terrasse vom Weiten beobachten. Holzzaun möchte ich nur ungerne - erstens würde ... -
welcher Käfer ist das
Wie werde ich den wieder los? Er sieht grünmetallig aus und ist ca. 1/2 cm groß. Den Rabarber hat er schon "verlöchert", jetzt macht er sich an die Minze und das Kartoffelkraut. ... -
Pflanzenkrankheit an japanischem Ahorn
Wer kann helfen ? Seit kurzem haben meine 2 Jap. Ahorne ,gekräuselte ,welke Blätter sind wie immer gegossen worden, sind auch bis jetzt gut gediehen ! Was kann ich tun ? Bitte um Hilfe ,danke in voraus . W.leja -
balkenmäher
Einen Balkenmäher mit 4 Takt Motor. Seit kurzem geht er bei der geringsten seitliche Neigung (weg vom Vergaser) aus. weiß jemand woran das liegen könnte?? Danke pomoross -
Phytophthora cactorum bekämpfen
Ich habe in meinem Garten nun etwa 35 der vorhandenen etwa 40 Rhodos tw. stark zurück geschnitten und umgepflanzt. Diese teils extrem radikale Kur haben ALLE Pflanzen überlebt- zu meiner eigenen Überraschung, denn einige standen wochenlang als ... -
Unkraut in Pfllastersteinfugen eliminieren
In einem Hof sind diese Pflastersteine verlegt: http://www.rohne-beton.de/be_03a.html Nun ist die Hoffläche im Laufe der Jahrzehnte nicht mehr so glatt und eben wie mal bei der Verlegung, d.h. zwischen den Pflastersteinen gibt es ... -
Zaunpfähle aus Holz, Pfahleisen
Ich habe eine Frage zum Setzen von Zaunpfählen mit einem Pfahleisen. Ich habe Zaunpfähle aus Holz (80mm Durchmesser, 2m lang) und ein Pfahleisen. Mir wurde nur gesagt, dass ich das Pfahleisen in den Boden fahren lassen soll und dann mit einer ... -
Rose wirft Blätter ab
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen dicken Rosenstrauch im Topf mit tausenden von Blüten in voller Pracht bekommen. Nach zwei Wochen wurden die Blüten trocken und es kommen keine neuen mehr hinzu. Desweiteren verfärben sich die grünen Blätter ... -
Farn umpflanzen?
Ich hab mir in der Ikea einen kleinen Farn mit entsprechendem Porzellantopf (?) für etwa €2 gekauft. Mir wurde gesagt, der würde klein bleiben. Obwohl ich sonst keinen grünen Daumen habe, ist er mir mittlerweile aber zu einem Urwald gewachsen. ... -
Würmer in Kirschsäule
Im März/April eine nagelneue Kirschsäule gesetzt. Die Dinger sind nicht gerade günstig ( € 20,- ) und ich habe auch damit gerechnet, daß sie erst in 1-2 Jahren Früchte trägt. Nun komme ich nach 14 Tagen Urlaub nach Hause und die ganze Saüle ist ... -
Schaugarten: capitulare de villis
Jemand mitteilen, wo es einen Schaugarten gibt, der nach den Vorschriften des "Capitulare de Villis" von Karls dem Großen angelegt ist? Oder wo beschrieben ist, wie man einen solchen Garten anlegt (Anforderungen an das Gelände usw.) und ... -
Bambussperre
Einen Bambus (Sorte unbekannt)in meinem Garten, den ich vor 9 Jahren mit einer selbst erstellten Betonmauer an der Ausbreitung verhinder wollte. Diese wurde mittlerweile an 3 Stellen gesprenngt. Wer kann mir Verraten wie ich dieses 8 Meter hohe ... -
Hortensie
Blätter meiner Hortensie verfärben sich hellgelb. Was könnte der Grund dafür sein? -
Ableger machen - Citronella / Zitronella
Hy, ich lebe jetzt in Australien und wir haben den ganzen Garten voll mit Citronella Bueschen. Ich wuerde gerne Ableger davon machen fuer die Familie meiner australischen Freundin, in Blumentoepfen, weil Stechmuecken hier ein alltaegliches ... -
Vermehrung von kletterhortensie
Zusammen Ich habe eine sehr große Kletterhortensie und möchte sie jetzt auch an einem langen Zaun als Sichtschutz anpflanzen. Weiß jemand wie sie vermehrt werden? Freue mich über jede Antwort Gruß Alwin -
Lavendel
Habe seit letztem Jahr einen Lavendel in meinem Blumenkasten auf dem Balkon. Ich hatte ihn im Herbst runtergeschnitten und dort überwintern lassen. Er wächst und blüht auch wieder, nur ist er im unteren Teil etwas holzig, im mittleren ein paar ... -
Pflanze geht ein
Habe seit ca. 7 Monaten diese Topfpflanze, leider hat sie immer wieder braune Blätter und ich hab das Gefühl, dass sie so langsam aber sicher eingeht. Ich habe schon alles mögliche versucht, die Erde ausgetauscht, das Wasser entkalkt, mehr oder ... -
Kiwi bekommt keine früchte
Haben eine kiwi in unserem garten stehen.sie bekommt zwar blüten aber keine früchte.inzwischen sind die blüten schon wieder weg.ich glaube das wir noch ein kiwi brasuchen damit die Blüten bestaubt werden.Stimmt das?wenn ja woran erkenne ich das ... -
Kommt Kletterrose wieder?
Eine Kletterrose ist uns über den Kopf gewachsen und verursacht durch den Abfall von Blüten und Blättern (manchmal auch Käferchen u.ä) ziemlich viel Arbeit um die drunterliegende Terrasse in sauberem Zustand zu erhalten. Kurz: wenn auch mit ... -
Gardena Pipeline mit Hauswasserwerk betreiben?
Habe ein Hauswasserwerk (Güde HAUSWASSERWERK HWW 1200 II). Die Pumpe ist eingestellt auf 3,4 bar AUS und bei 1,8 bar EIN Das Bohrloch ist ca 19 m tief. Ich habe die Gardena Pipeline mit 3 Anschlussdosen verlegt welche auch funktionieren. ... -
Sandkasten Ungezieferfrei bekommen
Haben bei uns im Garten einen Sandkasten, der leider von den Vorgänger lange Zeit nicht mehr benutzt wurde. Nun zu dem Problem. Der Sandkasten wurde einfach auf die normale Erde draufgestellt und der Sand oben draufgefüllt. Als ich gestern den ... -
Rasen wässern und Bodenqualität
Ist meine vierte Anfrage in Sachen Rasenpflege innerhalb von wenigen Tagen. Ich versuche halt z. Z. meinen in der Vergangenheit vernachlässigten Rasen auf Vordermann zu bringen, dabei kam mir jetzt wieder eine Frage: Ich habe an verschiedenen ... -
Vertikutieren und/oder Moosvernichter?
Las ich, wenn man viel Moos im Rasen hat, solle man erst vertikutieren, dann Moosvernichter drauf, dann nach einiger Zeit wieder vertikutieren. Ist das Vertikutieren vorher nicht überflüssig, wenn der Moosvernichter die Pflanze eh tot macht? Kann ... -
fenster im gartenhaus
Schon wieder :) habe schon wieder ein problem. diesmal geht es um mein gartenhäuschen. die fenster sind sehr milchig geworden, und ich weiß nicht, wie ich sie wieder schön klar kriege. ich bin für jeden vorschlag dankbar. liebe grüße aus wunstorf ... -
Unbekannte Kaktuspflanze
Habe in den letzten Jahren eine Kaktuspflanze großgezogen (nehme an, dass es ein Kaktus ist). Voriges Jahr hat sie üppig geblüht. Danach hatte sie Fruchtansätze. Im Winter holen wir die Pflanze immer in den Keller, die Früchte habe ich ... -
Rasenqualität
Einem anderen Gartenforum las ich: ... GUTE Rasensaat aufbringen - kein Berliner Tiergarten. Wässern, wässern, wässern. Wenn der neue Rasen sprießt auf 6cm mähen, ohne Rasenfangkorb, sog mulchmähen. Rasenschnitt liegenlassen. Jedes Wochenende ... -
Quick up Pool Pumpe
Pumpe von unserem 4 Kubikmeter Quickup Pool saugt nicht mehr richtig an. Leider sind die ohne Schrauben zusammen geklebt (oder so) und ich habe Angst das ich das Ding beim Aufhebeln ganz zerstöre. Wie kann ich das reparieren oder gleich ne neue ... -
Kaliumnitrat nicht mehr zu bekommen?
Gemeinde (aller Konfessionen :) ) Kaliumnitrat ist als Dünger sehr beliebt. Auch zum Pökeln wird es genutzt, aber außer in Apotheken (zu Wucherpreisen) und Internetshops die eine "Endverbleibserklärung" benötigen ist es nicht zu ... -
Blattlaus an Kräutern bekämpfen
Hatte letztes Jahr ein paar Kräuter im Garten. Dann kamen jedoch die Blattläuse und hatten ihren Spaß. Zuerst gingen sie an Thymian, danach Oregano. Als ich es bemerkte war es schon zu spät und ich konnte nur noch meinen Basilikum mit ... -
Algen im Wasser (Glücksbambus)
Habe 2 von diesen langstielig gedrehten Glücksbambussen...Die wachsen bei mir schon seit 4 Jahren ohne große Pflege vor sich hin, stehen eben nur in einer durchsichtigen Vase...Vor kurzem fingen einige Blättern an "schlaff" zu werden, ... -
Zitronengeranie
Gleich noch ne Frage: Ich habe eine Zitronengeranie - dieses duftende, grünende Teil - erstanden. Nun möcht ich wissen -wie ich sie beschneiden sollte, um sie schön buschig zu bekommen? -wie ich von ihr Ableger machen kann? Schön naß halten, ... -
Rosen schneiden - wo?
Ich habe einige wunderschöne Rosen in meinem Garen, welche auch wunderschön wachsen und blühen. Nun hat mir der "Gärtner" gesagt, nachdem die Blüte getrocknet ist soll ich sie ca. 10 cm unterhalb der Blüte abschneiden - mit dem Effekt ... -
Blauer Stechapfel
Mir einen blauen Stechapfel (Datura meteloides) zugelegt. Nun las ich, daß der nur einjährig ist, stimmt das? Ich dachte, daß Engelstrompeten mehrjährig sind? Kann ich den blauen Stechapfel nicht im Keller überwintern? Gruß Michael -
Wie Absenker vom Gummibaum
Unser Gummibaum ist etwas aus den Fugen geraten. Er hat auf einer Seite zwei ca. 2,5m lange Äste, und auf der anderen Seite garnichts. Um ein Umbau des Hauses zu verhindern, möchten wir gerne Absenker machen. Nur wissen wir nicht wie, eine ... -
Darf Nachbar Gift zu mir rüber Spritzen?
Wohne auf einem Bauernhof, welcher zwar nicht mehr zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt wird, aber immer noch Sondernutzungsrechte hat (sprich Befreiiung von der Hundesteuer, Erlaubnis zur Haltung von Nutzvieh, Anlegen eines großen ... -
Buchsbäume
Blätter meiner drei Kugel-Buchsbäume, die etwa 30 cm hoch sind, wurden in den letzten Tagen gelb und dürr und sind fast alle abgefallen. Was kann die Ursache sein, dass sie die Blätter verlieren? Einen Befall sehe ich nicht. Da ich dachte, sie ... -
Befall an Hortensien
Meine Hortensien gedeihen prächtig, blühen schon und nun musste ich feststellen, dass an der Unterseite der Blätter ein weißer Befall ist, und zwar sieht dieser aus wie kleine, etwa fingernagelgroße, weiße Würmer und fühlt sich an wie weicher ... -
Vertikutieren - naß oder trocken?
Ich einen stark vermoosten Rasen vertikutieren will: Ist es gut, vorher zu wässern, damit das Moos sich vollsaugt und so mehr rauskommt? Oder ist es trocken bessser? Oder egal? Grüße Carsten -
Wasserbecken - Kiesteich
Wollen in unserem Garten noch einen gepflasterten Sitzplatz bauen, haben noch jede Menge alte Pflastersteine über. Der Sitzplatz kommt in die Nähe einer großen Birke. Im Anschluss an den Sitzplatz möchten wir gern eine kleine Wasserstelle, es ... -
Hecke
Ich wollte gestern eine Hecke kurz Schneiden (Mecki) alles angeschleppt Kabel,Schere,Schiebkarre,Müllsack,Kiste Bier Zigaretten usw. Da kam mein Nachbar zum Bier Trincken und sagte das ist verboten. Hmmmmmmmmm, versteh ich nicht,warum ist das ... -
Gibt es kleinwüchsige Tannen oder Fichten?
Also ich habe vor dem Haus eien Blaufichte, die ich jedes Jahr zu Weinachten mit Lichtern schmücke. Leider darf sie nicht höher als 3 Meter werden, und nicht breiter als 2,5 m. Nun ist der Bbaum nach einigen Jahren bereits zu groß und muss weg. ... -
Kirschbaum kränkelt
Frühjahr trieb unser Kirschbaum wie immer prächtig aus, setzte auch überall Kirschen an. Dann gab es einen heftigen Blattlausbefall, den ich ignorierte. Und nun, bei der Kirschernte, stelle ich fest, dass (nur) ein zentraler armdicker Ast ... -
Strauchtomaten
Man auch Strauchtomaten ausgeizen? (Wie werden es dann Sträucher?) Gruß! Hannes -
Gartenpumpe wieder fit machen
Experten, in meinem Garten befindet sich eine Pumpe. So eine Hebelpumpe. Früher hat man sich an so einer Pumpe gewaschen. Das Rohr, was aus dem Boden kommt, sieht noch recht gut aus. Pumpen konnte ich ohne Ende, es ist kein Wasser rausgekommen. ... -
Kirschkern
Weiss jemand wie man einen Kirschkern dazu bringt das er keimt? Lg Daniela -
Clematis richtig Pflegen
Habe im Garten drei Clematis Pflanzen. Mich würde interessieren wie ich die Schnitt technisch Pflege. Man sieht ja oft an Häusern so ganze Fronten oder große Gitter damit bewachsen über und über mit Blüten. das wächst doch nicht alles in einem ... -
Blüht aus Samen gezogene Bitterorange?
Ich hab mir 2 kleine Bitterorangenpflanzen (Poncirus Trifoliata) und auch entsprechende Samen über Internet gekauft. Laut Anbietern (2 verschiedene Händler) werden diese Pflanzen voraussichtlich in ein paar Jahren blühen und auch Früchte ... -
Terrassenreinigung
Im Frühjahr ließen wir unsere Terrasse neu fliesen (Betonfliesen). Jetzt gibt sich unsere Kletterrose alle Mühe, den Belag zu ruinieren. Eingetretene und angetrocknete Rosenblätter lassen sich zwar mit Besen und Bürste entfernen, erzeugen aber ... -
Welche Pflanze
Hatte vor einiger zeit einen Blumenstrauß in dem diese Pflanze mit dabei war. Ich habe dann das Verblühte nach und nach entsorgt und übrig blieb diese Pflanze, die ich in ein Glas Wasser ans Fenster stellte. Nun hat sie Wurzeln und sie wächst. ... -
Was ist das für ein Tier oder Pilz?
Haben immer wieder am Stamm eines gekappten Baumes eine Art, tja ich kann es nur beschreiben nicht benennen, Schaum. Er ist erst weiß wie Schlagsahne. Manchmal läuft eine Flüssigkeit wie Blut heraus. Dann wird er rosa und später am Tag braum und ... -
Läuse an Rosen
Rosen sind völlig voller Läuse und Ameisen. Was kann ich da tun ohne zur chemischen Keule zu greifen? Danke für Tipps S. -
Aufblasbarer Pool auf dem Rasen
Vor 2-3 Jahren kauften wir uns einen dieser aufblasbaren Swimmingpools, hier im Durchmesser von rsd. 3,60 m. Wir stellten diesen natürlich im Garten auf die Wiese , mit der Folge, daß der Rasen dadrunter anschließend Fratze war. Wir haben es so ... -
Rasenmäher
Stehe vor der Wichtigen Entscheidung, mir einen Rasenmäher anschaffen zu müssen/wollen. Elektromäher. Ich frage mich aber ob ein einfacher "Noname" zb. vom Bauhaus für 50 Euro ausreicht oder ob es ein Markengerät zb. Wolf sein muss. Die ... -
Ist das Eiskraut?
Mai habe ich eine Pflanze erstande, die mir als Eiskraut verkauft wurde. Es handelt sich wohl tatsächlich um eine Sukkulente, aber ob es wirklich Eiskraut ist, daran habe ich Zweifel. Kann jemand helfen? ... -
Nochmal wegen Tomaten
Roma-Tomate hat nun neue Seitentriebe bekommen, die eine Krone haben und auch Blüten. Es sind aber gleich zwei. Lasse ich die beide nun wachsen oder muss ich wohl oder übel einen Zweig komplett abmachen? Bei meinen anderen Tomaten habe ich ... -
wer kennt diese pflanze?
Diese pflanze wuchs aus einem rest vogelfutter. unsere kanarienvögel sind ganz wild auf die jungen blätter. kennt jemand diese pflanze? http://bild-upload.smok.de/gallery/1111.htm http://bild-upload.smok.de/gallery/1112.htm ... -
großer kübel (90 cm ) für zierbrunnen
Ich habe mir einen zierbrunnen gekauft. nun möchte ich einen kübel kaufen, wo der springbrunnen reinkommt. das problem ist, der duchschnitt des kübels müßte ca 90 cm betragen. wer weiß, wo ich so einen kübel bekomme. ich habe schon das ganze ... -
Was sind denn das für Büsche?
Werde gut einen Meter fünfzig groß. Der hat hohle Stängel und wächst am Kompost: http://www.bilder-speicher.de/08061413523891.gratis-foto-hosting-page.html ...und der unter dem alten Apfelbaum, hat rötliche Stiele und Blattansätze. Verträgt sich ... -
War hat die Johannisbeere?
Wissenden! Meine Johannisbeeren haben nach dem Schnitt im Herbst super ausgetrieben und tragen auch schön. Aber nun sehen einige Blätter so aus, wie auf dem Bild zu sehen. http://www.bilder-speicher.de/08061413907969.gratis-foto-hosting-page.html ... -
Unbekannte Zimmerpflanze
In meinem Zimmerpflanzen-Lexikon finde ich die nicht und im Netz auch nicht (weiß ja gar nicht nach was ich suchen soll). Hier zu sehen (Blüten sind stark vergrößert, die sind maximal 3-4mm groß): http://www.alpha-art.de/tmp/pflanze02.jpg Ich ... -
Strauch versetzen?
Zwei Jahren habe ich einen kleinen Haselnußstrauch gepflanz.Er gedeiht prächtig,ist schön gewachsen und bekommt heuer viele Nüsse.Nun das Problem:Hinter diesen Strauch kommt ein neuer Durchgang.Kann man den Strauch umpflanzen ohne das er ... -
vom 'Acker' zum Rasen - aber wie?
Wir sind seit 5 wochen umgezogen und haben "eigentlich" einen schönen garten. allerdings sieht der rasen eher aus wie ein acker... es sind viele stellen auf denen gar kein gras mehr wächst, oder auch viele wo es schon ziemlich ... -
Um welche Pflanze handelt es sich?
Meiner Nachbarin habe ich den Teil einer Pflanze bekommen, die den letzten Winter überlebt hat und nach der Teilung selig in meinem Balkonkasten vor sich hinwuchert. Leider finde ich nicht, was es für eine ist...... Habe schon nach allen ... -
Hochbeet und Blumenzwiebel...
Hat sich doch eine Blumenzwiebel in mein Hochbeet verirrt, kann die Blumenzwiebel, ich tippe mal auf Gladiole, im Beet bleiben oder sollte ich sie besser entfernen ?? Fragende Grüße BelRia -
Würmer
Freundin zieht sich gerade ableger von einer Duftperlagonie.Nun hat sie im Wasser entdeckt das dort komische Würmer schwimmen.Sie sehen aus wie ne Raupe mit vielen Füßen,hellgrau und sie gehen mit dem Hinterlaib hoch um luft zu holen.Was sind das ... -
Stevia rebaudiana treibt nicht
Forum, seit 4 Wochen versuche ich Stevia rebaudiana zum treiben zu bringen. Ich habe dazu einen Topf mit Erde-Sand Gemisch (1:1) und eine Tüte für Gewächshauseffekt drüber gezogen. Alle paar Tage lüfte ich die Tüte, damit der Samen nicht ... -
Eiche 'blutet'
Baumexperten, als wir vor 10 Jahren bauten, haben wir eine kleine Eiche bewußt stehen lassen und erfreuen uns mittletweile an einem stattlichen, schattenspendenen Baum. Leider hat die Eiche dieses Jahr ein Problem. Teile tragen noch keine Blätter ... -
Erdbeerbeet vorbereiten??
Ich möchte im August eine neues Erdbeerbeet anlegen und brauche ein paar Tips zur Bodenvorbereitung. Stallmist ist in der Stadt rar, Stroh auch, so dass die klassischen Tips nicht gut druchzuführen sind. Der Boden ist zunächst mal überwiegend ... -
Roma-Tomaten werden nicht höher
Habe u.a. zwei Roma-Tomaten, die sind nun ca. 20-30 cm hoch, haben auch Tomaten dran, nur haben sie keine Krone gebildet wie die anderen Tomaten und werden somit auch irgendwie nicht höher. Diese Seitentriebe, weiss nicht wie die heißen, habe ich ... -
Filtertüten im Kompost
Werfe meine Filtertüten mit Kaffeesatz gerne in meinen Kompost, weil der Kaffeesatz ein guter Dünger sein soll (Kalium). Allerdings fällt mir auf, dass die Filtertüten im Komposter nicht verrotten. Hat jemand eine Erklärung dafür oder warte ich ... -
Wer kennt diese Blume/ Gemüse / Unkraut ?
Vielleicht ist hier ja ein Gartenprofi !? Ich habe schon einige Leute gefragt aber keiner weiss bescheid. Kennt jemand diese Blume/ Gemüse / Unkraut ? Es wächst zwischen meinem Kolrabi und Zuchini. Von alleine einach so... Foto : ... -
Brunnen bohren
Versuche seit letztem Jahr einen Brunnen in meinem Garten zu bohren. 3 mal fehlgeschlagen und beim letzten mal lief eigendlich fast alles glatt, bis nach ca 4-5 Meter Faustgroße Steine im weg waren bekomme Sie zwar raus aber der Boden fällt immer ... -
Wiese - 'Hügellandschaft'
Profi´s, bin nun seit etwa 8 jahren garten besitzer, der ehemalige rasen ist zur wiese geworden und nach anfänglichem unmut beim mähen - tue ich dies jetzt fleissig und gern... doch diesen sommer ist dies harte arbeit geworden, oder anders ich ... -
Dornen.. irgendwas
Moin, weiß jemand zufälligerweise, wie schnell "typisches Dornengestrüb" wächst? Hintergrund: Ich will ca. 160m Grundstücksrand quasi undurchdringbar machen - zumindest soll es denjenigen recht weh tun, wenn sie es doch versuchen. Zwar ... -
Verzweigungen bei Kakteen
Man Verzweigungen bei Säulenkakteen fördern? Wenn ja, wie? Gruß M.