Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Luftwurzeln bei Orchidee
    Eine Orchidee (fragt bitte nicht nach Art - gab's vor Jahren im Blumengeschäft für 10,- DM den Top ;-)) bekommt seit Kurzem massiv Luftwurzeln. Hat das was zu sagen? Was mache ich mit den Dingern? Gruß Stefan
  • Schimmelnde Erde !!!! Würmer !!!! (*Hilfe*)
    Garten- und Pflanzenliebhaber, ich versuche mich seit diesem Frühjahr als Balkongärtner (Klettergewächse, Basilikum, ... ) und jetzt muß ich plötzlich feststellen, dass teilweise die Erdoberfläche zu schimmeln anfängt. Woran könnte das liegen ? ...
  • Neem-Päparate zum Pflanzenschutz
    Moin zusammen! Kann mir jemand Bezugsadressen, am besten Internetadressen, für Neemprodukte (z.B.: Tinktur, Granulat usw.) mitteilen ? Danke! g.
  • Pfefferminze 'konservieren'
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Haltbarkeitmachung von Pfefferminze (-ist noch ein bisschen früh ;-) ) gemacht? Bleibt der Geschmack gut erhalten, wenn man sie, mit ganzen Blättern, einfriert? Am liebsten wäre mir eine Methode (wie ...
  • Bewurzelungshormon
    Vielen Pflanzenratgebern ist bei der Stecklingsvermehrung der Einsatz eines Bewurzelungshormons empfohlen. Meine Nachfrage in verschiedenen Pflanzenmärkten hat aber nur erbracht, dass dieses Hormon ausschließlich für den Gärtnerbedarf und nicht ...
  • Plattenfugenbepflanzung
    Ich habe auf meiner Terrasse Waschbetonplatten liegen (schon 25 Jahre). Sie sind im Sandbett verlegt. Früher wuchs Gras in den Fugen (sind ca. 2 cm breit), da die Grasnabe zu hoch wurde, habe ich das Gras herausgerissen und die Fuge mit Beton ...
  • suche Kraut...
    ... das richtig Wuchert, schnell wächst, mindestens 1m hoch wird, viele Blätter hat und zimmertauglich ist. Habe so etwas schon einmal gesehen. Ist aber schon lange her. Ich weiß nicht mehr wie es hieß. Habe schon etliche Websits durchgeforstet ...
  • GIERSCHmania
    Gärtner, wir haben einen Garten übernommen, in dem seit Jahren nichts außer rasenmähen gemacht wurde. In den Beeten und im Rasen haben wir nun überall diese hartnäckigen Giersch-Gewächse. Bisher hat uns noch jeder den Tipp gegeben, das Zeug samt ...
  • Quecken,Efeu u.Ä kompostierfähig machen
    Zuerst ein Tip(p) Um Kompost einfach und effizient abzusieben, nehme man einen engmaschigen Sieb (5x5mm Maschen). Dies kann man leicht selbst herstellen. Rechteckig ist sehr brauchbar. Stelle ihn waagrecht zwischen Brust- und Taillenhöhe auf. ...
  • Pflege von Ingwer Gewächs
    Habe mir ein Stück Ingwer-Wurzel, die in meinem Kühlschrank lag und dort kleine Triebe entwickelte vor 4 Wochen in 'nen Blumentopf gesteckt und seit in den letzten 2 Wochen ist die Pflanze schon 25cm gewachsen und hat bekommt die ersten Blätter. ...
  • bonsaischnitt
    Habe vorn paar wochen meinen bonsai selber geschnitten, sah auch ganz gut aus...aber...von einem tag auf dem anderen hatte er an den "schnittstellen" 2 riesen neutriebe. habe mich also aufs neue daran versucht und jetzt quält mich der ...
  • Gartenstylisten gesucht!
    Bin Online-Redakteurin bei www.planetinternet.de, einem Online-Lifestyle-Magazin. Dort bin ich für den Bereich "Haus und Garten" zuständig und auf der Suche nach Landschaftsgärtnern bzw. -stylisten. Projekt: Wir planen die ...
  • Wintergartendach abdecken
    Wir wollen das Dach unseres 3x6 m großen Wintergartens im im Sommer abdecken. Markisen und Rollos kommen vorerst nicht in Frage (Preis!). Gibt es dafür Matten aus Kunststoff? Habt Ihr einen Tip?
  • Mühlenbeckia
    Eine sehr schöne Planze zu schenken bekommen,eine berankte Säule Name:Mühlenbeckia.Nun möchte ich wissen ob das eine ausgesprochene Zimmerpflanze ist ,oder ob ich sie in den Garten setzen kann.Frostsicher?Schatten oder Sonne?Viel gießen? Danke ...
  • Gartentischfuß-Aufschieblinge neu
    Wir haben einen runden Gartentisch mit geschwungenen Stahlrohrbeinen in Rechteckprofil 50 x 21 mm. Als Füße Kunststoff Aufschieblinge, die nach einigen Jahren längs aufgeplatzt sind. Diese Rarität für einen Austausch konnte ich tatsächlich im ...
  • Baum für´s Zimmer
    Mir bitte jemand einen heimischen Baum oder Strauch empfehlen, der auch in der Wohnung (nicht Balkon oder Terrasse) gedeiht. Danke! Gruß Sam
  • Apfel?Blattlaus an einem Apfelbaum
    Wir haben auch ein Läuseproblem. Neulich stehe ich neben unserem einzigen Apfelbaum im Garten (noch überschaubar gross, etwa 4 Jahre alt - 2m hoch, Halbstamm), und sehe an den kleinen Knospen, die sich öffnen wollen, lauter dunkelgrüne Läuse ...
  • Hilfe, Laeuseplage!
    Habe ein vermutlich eher seltenes Problem: vor ueber 2 Monaten hatte ein kleiner Topf Klee von mir so was wie Haarlaeuse. Ich habe ihn auf meinem Holztisch neben dem Sofa stehen lassen, und versucht die Laeuse lokal zu bekaempfen. Die ganze Sache ...
  • Rasen vertikutieren - lüften
    Was ist der Unterschied zwischen Vertikutieren und Lüften. Wir haben einen großen alten Rasen und beide Methoden wurden uns zur Pflege empfohlen. Zu welcher Jahreszeit soll welche Methode angewandt werden?
  • kein glück mit shi take
    Schon seit einiger zeit shi take anzubauen ..das mir aber nicht gelingt.ich habe viele methoden probiert (impfungen) aber ohne erfolg.wahrscheinlich liegt es am substrat das nicht mehr keimfähig ist.das mit dem versand ist ja auch so eine ...
  • Feiner Unterschied?
    Bin noch absolutes Pflanzen-Grünhorn;) Mich würde interessieren, ob zwischen folgenden Pflanzen wirkliche Unterschiede bestehen (wenn ja welche) oder nur verschiedene Bezeichnungen das selbe meinen. a) Grünlilie: - Chlorophytum elatum - ...
  • Anspruchslose Pflanzen
    Lieben Gartenfreunde wer kann mir lange blühende Pflanzen nennen die nicht sehr anspruchsvoll sind.Ich möchte meinen größeren Garten gerne ich ein Blütenmeer verwandeln und jetzt ist ja die Zeit dazu zu beginnen.Ich habe eher einen lehmigen ...
  • Buntnessel
    Leider muss ich feststellen, dass bei meiner Buntnessel manche Blätter welk ausschauen, obwohl es am Gießen nicht liegen kann. Natürlich wird sie auch regelmäßig gedüngt. Die Triebe machen wohl einen gesunden Eindruck. Vielleicht hat jemand von ...
  • Probleme mit Calathea
    Seit November 1999 habe ich eine Calathea, die mir bisher keine Sorgen machte. Nun ist die Dame allerdings offensichtlich wegen irgend etwas beleidigt: sie schließt sich abends nicht mehr und ungefähr ein Drittel der Blattspitzen sieht arg ...
  • Wann soll ich Kartoffeln auspflanzen ??? (o.T.)
    ... sorry for the Kürze ! Stephan
  • Kräuterpflanzen und mehr
    Ne schöne Seite gefunden wenn ihr Kräuterpflanzen und anderes sucht mit schöner Beschreibung und Online-Hilfe. http://kraeutermaerchen.de Viel Spaß Friedemann
  • Keimende Kartoffeln
    Ich suche ein gesundheitlich unbedenkliches Mittel, mit dem ich wirkungsvoll das Keimen von eingelagerten Kartoffeln verhindern kann. Ich meine mal gehört zu haben, daß man Äpfel zu den Kartoffeln legen soll. Stimmt das? Schon mal Danke. Gruß ...
  • Maulwurfs'plage'
    Habe einfach ZU viele Maulwurfshügel auf meinem Rasen - ich habe schon verschiedene Abwehrmassnahmen ausprobiert, wie stark riechende Dinge (Knoblauch, etc.) oder aber auch umgedrehte Flaschen, aber geholfen hat es nicht. Ich habe nichts gegen ...
  • Kokoserde
    ;o).. wer kann mir etwas zu Kokoserde sagen? Empfehlenswert? Wo bekomme ich sie? In jedem Garten-Center (Pflanzen Kölle) oder nur in ausgewählten Geschäften? Fragen über Fragen... Zauberm@us
  • Cycas umtopfen - Erde?
    Für meinen Palmfarn wird der Topf langsam etwas klein. Was kann man dafür als Erde nehmen? Momentan ist so eine seltsame Mischung aus grobem Rindenmulch (?) und wenig gelber Steinwolle drin. Ich weiß nur, daß es möglichst locker sein sollte. ...
  • Was für eine Pflanze ist das?
    Experten, ich habe zuhause eine Pflanze (die zur Zeit auch noch blüht, *freu*), von der ich gerne wüßte, wie sie heißt (sie hat sich mir leider nicht vorgestellt, ). Vielleicht kann sich jemand mal zwei Fotos ansehen, die ich davon gemacht ...
  • Umweltverträgliches Schneckenkorn ???
    Gibt es so etwas?? Ich habe von einem Eisenphosphat-Präperat gehört, das so eine Art Dünger ist. Kann so etwas bedenkenlos im Gemüsegarten verwendet werden. (Alleine durch absammeln kann die Schneckenplage leider nicht ganz behoben werden).
  • Bauanleitung für Schaukeln
    Wo finde ich Bauanleitungen für Schaukeln? Hauptsächlich geht es uns um das Gerüst, alles weitere "hängt ja nur rum"! Danke Euch!! Grüße Carmen
  • Farbe von Krokussen
    Im Herbst habe ich mich auf ine bunte Krokuswiese gefreut und dafür reichlich Zwiebeln beerdigt. Nun sind sie auch alle ausgetrieben - aber ich stelle jedes Jahr wieder fest, daß stets die gelben vor den blauen blühen, während die weiß-blau ...
  • hilfe! tauben!
    Als vegetarier haben es tiere bei mir sehr gut aber die tauben die meinen balkon zusch..en das muss nicht sein. ich wohne im dritten stock und mein kleiner balkon erfreut sich grosser beliebtheit bei den tauben der gegend ;) was kann man tun um ...
  • jahreszeitenbuch
    Suche ein schönes buch mit bildern, in dem ich lesen kann, wann welche blumen blühen, früchte reifen, vögel fortwandern oder wiederkommen, bären einschlafen und aufwachen - kurz was ich draußen zu welcher zeit beobachten kann. ich leben nämlich ...
  • Sojapflanze
    Weiß vielleicht jemand, wo man eine Sojapflanze kaufen kann? Oder an wen man sich für Hilfe diesbezüglich wenden könnte? Freue mich über alle Tipps und Infos. Danke. Gruß Yasmin
  • Ficus Benjamin, welches Wachs unter den Blättern
    Beim Ficus B. findet man an der Blattunterseite immer wieder wachsartige Körner. Wer weiß, um welches Wachs es sich handelt?
  • Kirsche versetzen
    Huhu, kann mir bitte jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich in Kürze meine 3 Jahre alte Süßkirsche (Spindelbusch) von einem Garten in den nächsten versetzen kann? Ähm...so, dass sie dieses Jahr wieder Früchtchen trägt (vielleicht sinds dann ja ...
  • Cherimoya
    Blumenfreunde, vielleicht erinnert ihr euch noch: Cherimoya? Woher? Was? und so. Ich habe damals angekündigt, dass ich Kerne einsäen werde. Habe dies auch getan. Jetzt schaut der erste Keimling raus; die Blätter sind noch in der Kernhülle, aber ...
  • Zwergbäume
    Möchte auf einem grab gern eine zwergtrauerbirke oder zwergtrauerweide pflanzen. wieviel wachsen diese bäumchen? gibt es einen tip, daß sie vielleicht so klein bleiben, wie man sie gekauft hat, vielleicht einen besonderen schnitt? vielen dank ...
  • unsere Yucca blüht ?!? :))
    Ich bin kein Mensch mit einem grünen Daumen, aber seit ein paar Tagen frage ich mich, was unsere Yucca nach dem Blühen zustand bringt. Nüsse? Früchte? Datteln? Blühen Yuccas oft? Wer kann mir weiterhelfen? Gruß aus Wiesbaden Harald
  • Fertigrasen
    Eine robuste Rasensorte für Fertigrasen (Rasensoden). Der Rasen wird extrem belastet, durch Begehen, Fahrräder, Hundekacke. Ich suche eben die "beste" und "härteste" Rasensorte, muß nicht schön aussehen, nur grün. Preis spielt ...
  • extreme Fliegenplage an Hausfasade
    Wir haben auf dem Land gebaut. Mit fliegen haben wir allgemein kein grosses Problem. Aber wenn die Sonne auf die Fassade scheint, haben wir echt (ohne übertreibung) tausende von Schmeissfliegen an der Fassade oder Garagentor hängen. Gibt es ein ...
  • wolläuse an zimmerpflanzen
    Wer kennt ein sicheres mittel gegen wolläuse an meinen zimmerpflanzen? befallen ist ficcus b., schiefblatt und einige andere.
  • Hilfe Ameisenplage
    Kann mir jemand eine Rat zu einer richtig lästigen Ameisenplage geben. Im Herbst waren es noch die kleineren Tiere, welche wir mit Hilfe einer Tinktur in den Griff bekommen haben. Jetzt, wo es wieder etwas wärmer wird, kommen richtig groß ...
  • Komposthaufen in der Karibik
    Wir wohnen in der Karibik und wollen gerne einen Komposthaufen anlegen, weil man sonst nicht weiss wohin mit dem Bio-Muell. Wir haben aber ein bisschen Angst vor eventuellem Ungeziefer. Wer hat Erfahrungen mit Ungeziefer im Kompost? Wer hat ...
  • Zimmerfarne vertrocknen :(
    Ich hab schon mehrfach versucht Farn (Frauenhaar das eine und den Namen vom anderen hab ich vergessen, ist aber auch so´n fiedriges) zu halten. Die Blätter vertrocknen, obwohl die Erde immer feucht ist, das Wasser ist weich. Was mach ich falsch?
  • Nochmal Amaryllis ?:-(
    (was sind das für merkwürdigte Pflanzen?) Guten Morgen in die Runde, nachdem ich also meine Amaryllis im November ins Bad (Nordseite, ungeheizt) gestellt habe, wo ich hoffte, dass sie, ohne Giessen, endlich mal ihre Blätter abwirft, habe ich ...
  • Dachbegrünung
    Hat jemand Erfahrung damit? Tips, preiswerte Anbieter (Adressen, Links etc.). HOFee
  • Schimmel in Blumenerde
    Nach und nach verschimmelt uns die Blummenerde sämtlicher Zimmerpflanzen. Auch die trockenen Töpfe haben schon teilweise einen weißen "Pelz". Was macht man da und woher kommt sowas? Danke Gimli
  • Die ältesten Bäume der Welt/Deutschlands?
    Bin auf der Suche, nach den ältesten Bäumen der Welt und auch hier zu Lande. Kennt jemand eine schöne Seite im Netz zu diesem Thema? Vielen Dank Eva
  • Rasenmäher-RAT
    Lieben Leute,ich brauche Euren Rat.Ich habe einen Garten ungefahr 3000m2.Der Rasen ist eher naturbelassen und nicht ganz eben,ein Teil davon Blumenwiese(muß nicht gemäht werden):Für den größeren Teil habe ich bis jetzt einen alten Elektromäher ...
  • Holzschaukel mit Rutsche
    Bekommt man die besten und billigsten Holzspielgeräte (Sandkasten, Schaukel, Rutsche) für den Garten. Eventuel auch zum Selbermachen. Mfg J. Genkinger
  • Schlüsselblumentee?
    Kann man aus Schlüsselblumen Tee machen und wenn ja: gibts dabei was zu beachten (giftige Arten usw.). Stephan
  • Unkraut im Rasen
    Haben im letzten Jahr unseren Rasen am Neubau angelegt. Leider war in der Muttererde sehr viel Unkraut, so dass wir jetzt viele verschiedene ungewünschte Pflanzen im Rasen haben. Wer kann mir sagen, wie ich am besten und umweltverträglichsten ...
  • Störende Regenwürmer
    Alle, nun, letzten Sommer haben wir aus der Mondlandschaft hinter unserem Haus so etwas wie einen Garten gezaubert. Zugegeben, Garten wäre zuviel gesagt. Es ist eine ebene Rasenfläche (Rollrasen) ohne Bepflanzung. Sah wirklich toll aus am Anfang. ...
  • Wieder einmal Amaryllis ;-)
    Hallo liebe Pflanzen-Experten! Die Amaryllis war ja hier schon mehrmals ein Thema, doch leider habe ich zu meiner heutigen Frage weder hier im Forum noch in den Links in der Brettbeschreibung etwas gefunden.... Und zwar beschäftigt mich ...
  • Gartenmöbel
    Ich war heute auf einer Gartenmesse und habe einige schöne Gartenmöbel aus Holz entdeckt. Es werden die diversesten Arten von TEAK angeboten, aber auch ROBINIE. Wobei die Gartenmöbel aus Robinie ein ganzes Stückchen billiger sind. Nun meine ...
  • Arme Pflanzen
    Die Absenker, Stecklinge ... meiner Pflanzen nicht in der Biotonne entsorgen. Aber die Verwandschaft ist ausgesorgt und Blumenläden sind "Großmarkt"-verseucht. Außerdem verbieten mal wieder einige Gesetze das Abgeben von selbstgezogenen ...
  • Unkrautvermeidung bei längerer Abwesenheit
    Wie kann man den totalen Unkrautwuchs im Nutzgarten (Beete aller Art, Blumenrabatte und Steingarten) bei längerer Abwesenheit vermeiden. Wir sind praktisch den kompletten April nicht im Garten tätig, niemand anderes kann sich auch darum kümmern. ...
  • brauche hilfe !!
    Brauche informatinen über alles mögliche was mit einer hochtzeit zu tun hat ,weil ich eine ausbildung als floristin mache und das für die schule benötige ! zum beispiel über die brautjungfern,blumenkinder,tischschmuck,brautsträusse,bräuche u.s.w. ...
  • Dickblatt? Geldbaum? Problem!
    Also ich habe eine Planze, deren Namen ich irgendwie schonmal als Geldbaum oder so ähnlich gesehen habe, könnte ein Dickblatt sein, weiß ich aber nich so genau. Hat kleine fleischige rundliche Blätter. Ist auch eine beliebte Büropflanze. Sie ist ...
  • kranke Pflanzen im Büro
    : Ich habe ein Problem mit meinen Zimmerpflanzen. Die Jukapalme : und der Lebensbaum in meinem Büro harzen und die Blätter : hängen irgendwie kraftlos herunter. Was kann das sein? Danke im voraus!
  • orchidee umtopfen?
    Meine phalaenopsis hat nur noch eine luftwurzel und die hat gerade mal 2 cm länge. sie blüht prächtig, bekommt auch schon einen 2. stengel, so weit so gut, aber eines ihrer blätter hängt schlaff herunter. nehme an, daß sie zu naß hat u.z. durch ...
  • Rhizinuspflanzen?
    Einem Buch mit Omas Weisheiten hab ich gelesen, dass Rhizinuspflanzen im Zimmer laestige Muecken fernhalten. Was sind Rhizinuspflanzen und wo bekommt man sie? gruss Frank
  • Holzmaße
    Kann zwar ganz prima Holz hacken und sägen, aber ich bräuchte jemand der mir den Unterschied zwischen Raummeter und Festmeter erklärt. Igel
  • Suche nach Hopfensamen
    Suche fuer einen Freund in Africa Hopfensamen-Humulus Lupulus-, er moechte selbst Bierbrauen. Wer kann mir helfen bzw. sagen, von woher ich welchen beziehen kann? Vielen Dank - Euere Klaus
  • Minze selber ziehen
    Ich mixe gern Cocktails und besonders die, in denen Minze verwendet wird. leider ist die aber ziemlich teuer und oftmals ist der Geschmack auch sehr schwach. Jetzt möchte ich meine eigene Minze pflanzen und regelmäßig ernten. Wo finde ich den ...
  • Warum stört Kalk - wegen Carbonat oder Kationen?
    Diverse Pflanzen brauche ich weiches Gießwasser, das bei mir aber leider nicht aus der Leitung fließt (ca. 24 °DH). Regenwasser habe ich auch nicht zur Verfügung. Meine Idee ist, das Wasser z. B. mit Phosphorsäure auf einen pH unter 7 zu bringen. ...
  • Gingko
    Hätte mal gerne gewusst, wie gross ein Gingko-Baum wird, und wann er 'ausgewachsen' ist. Danke Ben
  • Stachelbeeren ohne Stacheln?
    Eure Hilfe. Wo bekomme ich Stachelbeeren ohne Stacheln? Habe schon mehrere Gärtner online angefragt keiner hatte was. Ein Gärtner in unserer Nähe wusste zwar das es sowas gibt konnte mir aber nicht gezielt sagen wo. Wer weiss eine Adresse? Gruß Ulli
  • Baumgeschenk
    Unsere Freunde haben sich ein Haus mit einem Garten gekauft. Zum Einzug wollen wir ihnen ein paar Obstbäume schenken - querbeet: zwetschge, birne, apfel, kirsche Ab wann macht es Sinn die Obstbäume zu kaufen, und wann kann man sie einpflanzen? ...
  • Günstige Gartenmöbel?
    Möchte mir Gartenmöbel aus Holz zulegen. Vielleicht auch aus Holz und Metall zum zusammenklappen. Weiß jemand eine billige Quelle bzw. Versand? Die Dinger sind ja sauteuer! Für einen Stuhl soll man hier schon 200 DM hinlegen. Für Tips wäre ich ...
  • weiße Punkte in Erde
    Meine Avokado (6 Jahre alt und schon über zwei Meter groß - STOLZ!) hat in der Erde viele kleine weiße Punkte, die sehen aus wie winzige Eier. Die Planze steht zwar allein, aber in meiner Küche waren Basilikum, Rosmarin und ein Topf mit Mangokern ...
  • BSE und fleischfressende Pflanzen
    Lange verfüttere ich die täglichen Essensreste an meine fleischfressende Pflanze. Bisher hatte ich immer das Gefühl, sie blüht und gedeiht! Seit Jahresbeginn hat sie jedoch keinen rechten Appetit mehr. Sie läßt die Blätter hängen, trinkt sehr ...
  • Azalee stirbt - wer weiß Rat?
    Besitze seit Winter 2000 eine Azalee. Den Sommer hat sie im Garten eingebuddelt verbracht - das schien ihr zu gefallen. Seit September steht sie in einem Blumentopf auf der Fensterbank - dummerweise habe ich sie kräftig zurückgeschnitten - war ...
  • regenwürmer
    Wenn man einen regenwurm teilt, dann kriechen beide teile weiter. wie oft kann man eigentlich einen regenwurm teilen? unendlich oft? und wachsen die einzelnen teile dann wieder? danke für alle antworten grüsse von kuesschen
  • 'Hecke' aus verschiedenen Sträuchern
    Im Herbst habe ich zwei 15m Tannen aus dem Vorgarten entfernt. Wurzeln sind dringeblieben. Jetzt möchte ich an diese Stelle eine "Hecke" aus verschiedenen Sträuchern pflanzen. Meine Vorstellung: Alte Sorten, möglichst was zum Ernten ...
  • Wann und wie beschneide ich einen Ficus?
    Ficus ist mit Topf etwa 2 m hoch, wird aber von Jahr zu Jahr spaerlicher: Manche Aeste haben ueberhaupt keine Blaetter mehr, bei anderen haengt am Ende eines ewig langen, duennen Astes genau noch ein Blatt! Was kann ich tun? Beschneiden? Wann und ...
  • wie pflegt man 'Känguruhfüsschen'?
    Hab ich absolut keine ahnung von pflanzen und auch überhaupt keinen "grünen Daumen".... aber ich habe von bekannten ne topfflanze geschenktbekommen und zwar weisse känguruhfüsschen und die lassen jetzt die köpfe hängen und werden welk. ...
  • meine Blume wird blass
    Ich hab vor zwei Wochen eine Priemel (als solches wurde mir das Teil "vorgestellt") bekommen und die hat bis heute bei mir überlebt (für meine Verhältnisse ein Wunder!). Sie steht an einem Fenster, wo das ganze Jahr über zwar Licht ist, ...
  • Igel im Laubhaufen, wie lange noch?
    Ich habe einen großen Laubhaufen im Garten, den ich bald entfernen möchte. Ich weiß jedoch, daß sich einige Igel drin vergraben haben. Ab wann kann kann ich den Haufen abtragen, ohne Kleintiere im Winterschlaf zu töten?
  • Wo liegt der Unterschied
    Alle ! Woran unterscheidet man Obst und Gemüse? Wer oder was entscheidet, zu welcher Gruppe Pflanze und/oder Frucht gehört. Danke für alle Antworten. Mike
  • Balkon/Winter -> alles tot?
    Hab's heuer endlich mal geschafft und mir Blumen/Pflanzen für den Balkon angeschafft. Aber natürlich hab ich nicht rechtzeitig was im Hinblick Winter-Kälte-meinegüteerfriertjaalles getan :o( Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob ich jetzt ...
  • Litschi
    Ich habe Litschikerne eingepflanzt. Kann mir jemand Pflegehinweise geben? Temperatur, Sonne usw. Danke
  • bestimmung von pflanzenkrankheiten
    Diesem brett werden häufig sehr unbestimmte anfragen zu pflanzenkrankheiten gestellt, die es schwierig machen, gute antworten zu geben. unter http://www.onsign.de/pflanzendoktor/bestibla.htm wird man direkt zur jeweiligen krankheit geführt. für ...
  • Bonsai?!
    Denke darüber nach, mir einen solchen Baum zuzulegen. Wo krieg ich nun Tips für Pflege und so her - ist die Pflege sehr schwierig und wie teuer kann das werden? Im Voraus Danke!
  • Schildläuse?
    Lieben! Auf meinen Oster/Weihnachtskakteen (sind solche mit Blattgliedern, blühen aber nie zur apssenden Jahreszeit ;-) sind weisse Viecher. D.h. so weisse, längliche Dinger, die aussehen, als hätten sie einen kleinen Panzer, sind aber mit so ...
  • Will grünen/bunten Balkon! Hilfäää! :-)
    Moin! Mein Balkon (Richtung Süd-Ost) soll irgendwann mal grün und/oder bunt werden. Dummerweise hab ich von Pflanzen sowas von keine Ahnung ... Ich hätte also gern Tips, welche Pflanzen (vorrangig im Balkonkasten) recht pflegeleicht sind und an ...
  • Wie heißt die im Artikel beschriebene Bananensorte
    Habe letztens eine eigenartige Bananen/Musa-Gattung in einer finsteren Kneipe gesehen und es würde mich interessieren wie diese heißt.Beschreibung: Diese Pflanze hat einen ungewöhnlich dicken "Stamm" (ich weiß, Bananen haben keinen ...
  • Vertikutierer für den Scooter von Wolf?
    Gartenfreunde. Wer weiss, ob es einen Ausbausatz für den Wolf Scooter Rasenmäher gibt, um diesen in einen Vertikutierer zu verwandeln. Oder aber, wer kann mir sagen, ob es einen Gebrauchtmarkt für Vertikutierer gibt. Ich suche nämlich einen Motor ...
  • Büropflanze
    Suche eine robuste und zugleich ansehnliche Grünpflanze für den Büroalltag. Sämtliche Pflanzen haben das Büroklima (trockene Heizungsluft, zugig, viel Elektrosmog) bisher nicht überstanden. Wer kann mir einen Rat geben? Gruß Wolfgang
  • Ficus-Katastrophe!?!
    Mein Ficus verliert massig gelbe und auch grüne Blätter. Ich weiß zwar, dass Blattverlust normal ist, wenn es in den Winter reingeht, wenn ich aber schüttele fallen immer mehr und mehr Blätter ab. Ich habe jetzt beobachtet, dass dieses Problem ...
  • hilfe orchidee geht ein
    Eine orchidee die jetzt plötzlich eingeht (vieleicht hatte sie einmal zu nass).. die wurzeln sind teilweise noch grün.kann man da noch was machen? danke mfg vinz
  • Drachenbaum
    Danke für die Tips zur Pflege der Areca! Allerdings habe ich ein neues Problem: Meine Dracaena Marginata bekommt seit einiger Zeit gelbe Blätter. Sie steht kühl und schattig, lt. Pflegeanleitung ist dies ideal (wurde erst kürzlich umgetopft)! Wer ...
  • Olivenbaum
    Hätte nie gedacht, dass ich mal ein garten- und pflanzen-forum aufsuchen würde ... aber was muss, ... also: mein olivenbaum hört gar nicht mehr auf blätter zu verlieren. bald sieht er aus wie 'n trockengewächs. was mach ich falsch? gibts tricks, ...
  • Benjamini
    Ich habe einen sehr schönen großen Benjamini, den ich eigentlich schon seit zwei Jahren ganz dringend umtopfen müsste. Leider bin ich nie so recht dazu gekommen. Kann mir jemand sagen, wann die beste Umtopfzeit ist und ob ich etwas besonderes ...
  • Kletterpflanzen / Balkon
    Angesichts der Tatsache, dass ich schon ganz aufgeregt bin, weil bald Fruehjahr ist und ich endlich mit der Bepflanzung unseres grossen Balkons wieder anfangen kann, moechte ich heute mal eine Frage loswerden: und zwar moechten wir die eine Seite ...
  • Tillandsie
    Hab schon ein bißchen im Netz und hier im Archiv gegraben, aber nicht die richtige Antwort gefunden. Ich habe eine Tillandsie (Unterart unbekannt), die nicht im Topf in der Erde sitzt, sonder nur auf einem Stück Stein festgeklebt ist. Keine Angst ...

Andere Themen