Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
HILFE!!! Wo findet man noch rosa blühende Bäume!!!
Habe ein shooting für den 01.05.09 angesetzt mit einem japanischen kirschbaum angesetzt... er hat zwar noch blühten aber ich vermute er wird sie in den nächsten 2 tagen fallen lassen... es wäre sehr nett wenn ihr mir bei meinem problem helfen ... -
Löwenzahn- warum ist er so benannt worden?
Soll für das Fach Anthropologie eine kindliche Frage mir überlegen und mich darüber informieren. Es sollte etwas mit der Natur zutun haben. Ich dachte gleich an Löwenzahn und kam auf die Frage..wieso heißt eigentlich der Löwenzahn Löwenzahn? Ich ... -
Teakholzreinigung / Pflege; sieht schlimm aus !!!
Habe heute morgen unsere Teakholzmöbel für den Sommer fit machen wollen und habe zuerst mit MELLERUD den oberflächlichen grauen Schleier abgeschliffen. Möbel trocknen lassen. Danach bin ich mit LIBERON / Teakholzpflege über die Möbel gegangen. ... -
Trichterwinde 'Blue Hardy'
//www.baldur-garten.de/produkt/3133/Trichterwinde+%27Blue+Hardy%27/detail.jsf War gestern beim verkaufsoffenen Sonntag in einer Gärtnerei und habe Obige gesehen. Hmmm, sehr schön, aber ich denke, ich habe datselbe in Weiß im Garten, und meine ... -
Feinmulch in Nutzgarten?
Ich habe noch Feinmulch übrig und überlege, wohin ich den machen soll. Kann ich den Feinmulch unter meinen Nutzgarten mischen? Gibts es da etwas zu beachten? mfg Bert -
Schachtelhalmplage, Disteln, hartnäckiges Unkraut
Kennt ein gut wirksames Mittel gegen Schachtelhalm bzw. Distel-Unkräuter. Hab das Gefühl je mehr ich rauszieh umso mehr kommen nach. Hilfe! -
grüner Teich
Denke, daß noch mehrere dieses Problem haben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein 12.000l Gartenteich ist quitschgrün und ich kann meine Fische nicht mehr sehen. Weiß jemand was über "Bioaktivator " gegen Bodenschlamm und ... -
Wer oder was nascht an meinen Zwergsonnenblumen ?
Zusammen :-) Wir haben draussen im Garten diese grauen Steinkübel zum bepflanzen stehen, ca. 40 Stück. So wie letztes Jahr wollte ich wieder Zwergsonnenblumen pflanzen, was ich auch tat. ALLE sind gekommen. Doch leider mußte ich feststellen, das ... -
Berglandfeigen
Pflanzenkatalogen wird immer wieder sog. Berglandfeigen angeboten. Sie sollen bei uns im Garten wachsen und Früchte bringen. Stimmt das? Sind die winterhart? Bringen die Früchte? Causa -
Wasseraufnahme von Rasen oder Wiesenflächen
Habe in meinem Garten einen Bachlauf angelegt und die Steilhänge mit abgestochenen Wiesenstücke belegt, die auch in den Bachlauf hineintauchen.Nun habe ich festgestellt, das mir immer etliches an Wasser fehlt.Bei der Fehlersuche kam mir der ... -
Beton-Garten-Zaun
Irgendjemand Erfahrung mit einem Zaun, der aus Beton-Teilen zusammengefügt worden ist, wir hätten Interesse daran - siehe u. a. hier: http://www.beckers-betonzaun.de/standard/motive.html Es gibt viele Firmen im www - aber wir möchten, dass das ... -
Bambus nigra Wurzelsperre?
Habe gelesen, das mein Bambus auch zu der Ausläufer treibenden Sorte gehört, obwohl er es, seit 2 Jahren in einem Eck des Gartens befindlich, bisher nicht tut. Jetzt war er durch den kalten Winter fast eingegangen und ich hab schon überlegt Ihn ... -
Flieder mit Ausläufern- hilft Wurzelsperre?
Habe zwei schöne selbst aus Ausläufern gezogene Fliederbüsche, die auch schon ca 1 Meter groß sind. Ich wollte sie nun aus den Töpfen in die Erde pflanzen, einen in einen Pflanzsteifen, den anderen am Ende eine zukünftigen Blühhecke, habe aber ... -
Schilf-Ausläufer in Nachbars Garten - Hilfe !
Unser Schilf hat sich unbemerkt in Nachbars Garten vorgearbeitet. Für eine Sperre ist es zu spät. Kennt jemand ein Mittel, wie ich diese Ausläufer vernichten kann, ohne das ganze Erdreich bewegen zu müssen. Danke für alle Anregungen ! Edi -
Wolf 'Power Spreader'
Schon jemand Erfahrung mit dem neuen "Power Spreader von Wolf: http://www.wolf-garten.de/fileadmin/6_Manuals/de/5455000.pdf Oder mit einem vergleichbaren Gerät, falls es das gibt? Taugt das was, oder ist das nur ein Spielzeug? Grüße Carsten -
überwinterter Rasensamen
Habe festgestellt, dass ich im Fahrradschuppen Rasensamen vergessen habe, den ich eigentlich letzten Herbst zum Nachsäen benutzen wollte. Er stand dort zwar trocken, hat aber natürlich die Kälte und auch den Frost des Winters mitbekommen. Meint ... -
Frage zur Kräuteranpflanzung
Möchte auf meinem Balkon gerne ein paar Kräuter anpflanzen. Dafür möchte ich gerne einen Blumenkasten verwenden und darin Basilikum, Dill und Schnittlauch anpflanzen. Vertragen sich diese Sorten alle in einem Blumenkasten, oder sollte ich alle ... -
Steinwaschbecken kaufen, wo?
Bin mir nicht hundert Prozent sicher, ob dies hier der richtige Ort dafür ist, aber mir fällt bei bestem Willen kein besserer Ort für diese Frage ein. Meine Familie hatte in unserem Garten bis zu diesem Winter ein Steinwaschbecken (H: 30cm, B: ... -
Taugen Grill- und Feuerschale in einem etwas?
Wollen uns evtl. Grill- und Feuerschale in einem zulegen, scheint praktischer als zwei Geräte zu sein. Würden vorm Kauf aber gerne eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen hören. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei solchen Dingern? Danke. -
Wiese zu Nutzgarten
Gerade habe ich mich an unserer Wiese via Rasenmäher abgearbeitet dieses schöne Stück Land würde ich gerne in einen Nutzgarten umwandeln. Der Boden ist total holprig, da wir hier vor einiger Zeit eine Thujahecke entfernt haben und das Grundstück ... -
HILFE!!!! Mein Maiblumenstrauch geht ein
Ich habe im letzten Jahr einen Maiblumenstrauch im Garten gepflanzt, dieser ist gut angegangen und hat auch geblüht. In diesme Jahr nach dem Winter hat er ordentliche neue Triebe bekommen - am Dienstag sah er noch ok aus - heute gehe ich in den ... -
Gründüngung
Www ers... bin gerade dabei 1000qm Wiese urbar zu machen (darum auch so wenig im forum, sorry...) Das Stück Land ist gefräst, gerecht und jetzt ist die Gründüngung u.a. dran. Bislang hab ich Kartoffeln gesetzt, Lupinen und Sonnenblumen gesät. ... -
Kaktus aus dem Urlaub hier eintopfen/anpflanzen
Mit dem grünen Daumen, ich habe mir aus dem Urlaub 2 Opuntientriebe von einer größeren Pflanze mitgebracht. Noch liegen die zwei "Ohren" bei mir in der Stube, da ich nicht weiß, wie man sie einpflanzt. Hat jemand schon so experimentiert ... -
Kräuter sammeln
Wer weiss, wo man im Raum Südhessen (wir wohnen in Frankfurt) Pflanzen und Kräuter (insb. Heilkräuter) sammeln kann? Also "saubere" Gebiete ohne naheliegende Straßen/Autobahnen, keine Kraftwerke, gespritzte Obstplantagen/Felder .... und ... -
Lantana, Wandelröschen
Wann sollte es austreiben? Meins, Stämmchen, rührt sich nämlich nicht. Kübelpflanze, war im Winter hell bei ca. 8°C untergebracht u. wurde vor 4 Wochen in größeren Kübel gesetzt. Jetzt steht es am Tag suf d. Balkon u. wird abends noch rein ... -
Was ist das: 1 mm große Löcher in Totholz
Wir haben einen Totholz-Ast seit ca. 2 Monaten im Garten liegen, und seit ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, daß sich in dem Holz irgendein Tierchen breit gemacht hat. Und zwar sind das ca. 1-1,5 mm große Löcher in ca. 5-8 cm Abstand überall auf ... -
Wilden Wein vermehren
Möchte auf meinem Balkon wilden Wein wachsen lassen. Von meinen Eltern habe ich mir vier schon verholzte Triebe abgeschnitten und sie zum wurzeln in ein Wasserglas auf die Fensterbank in der Küche gestellt. Dort stehen sie jetzt seit zwei Wochen ... -
Grasschere oder Rasentrimmer?
Ich habe letztes Jahr meinen Garten "renoviert" und wir haben dort Rollrasen verlegen lassen. Der Rasen grenzt an eine Reihe runder Pflanzringe, die nebeneinander stehen. Da mein Rasenmäher nicht in die Zwischenräume kommt und mir der ... -
Männliche oder weibliche Kiwipflanze?
Frage für meine Mutter - sie hat seit einiger Zeit eine Kiwipflanze im Garten (zufällig aus einem Komposthaufen gewachsen ;-). Die Pflanze rankt wie verrückt und meine Mutter möchte nun den Versuch starten, Kiwis zu ziehen. Allerdings weiss sie ... -
und nochmal eine: Feigenbaum
Hab mir zusammen mit dem Rosenstämmchen auch einen Feigenbaum bestellt, jetzt blick ich aber auf dem Schild nicht durch und der Anbieter kann mir auch nicht weiter helfen... Da steht drauf "Schwarze Feige - grün" was denn nun? schwarze ... -
Nochmal ne Frage: Rosenhochstämmchen
Habe neulich ein Rosenhochstämmchen bestellt, das kam dann Wurzelnackt (also nur die Wurzeln ohne Erde oder Torfballen, aber in ein feuchtes Vlies gewickelt) bei mir an. Jetzt schaut das ganze obenrum ziemlich trocken aus, auch die einzige ... -
Ableger vom Zitronenbaum?
Habe letztes Jahr einen Zitronenbaum bekommen, der jetzt überall austreibt. Ist es möglich die Zweige einfach abzuschneiden und ins Wasser zu stellen? Meint ihr die bekommen Wurzeln oder soll ich die Triebe einfach einpflanzen? Würde den Baum ... -
Bäume mit Brett
Eine ganz normale Bundesstraße mit "verbretterten" Bäumen habe ich gefunden. http://www.dreiborninfo.de/Baum.jpg Im veiterem Verlauf der Baumreihe hört die Verbretterung auf. Was könnte der Grund sein? Danke für Eure Antworten - Volker ... -
Rasenmähen nach einsaat
Habe Ostersamstag den Rasen vertikuliert und dann neu eingesät. Habe aber Dummerweise die Verpackung nicht mehr und dadurch weiß ich nicht mehr wann ich das erste mal mähren darf. Es zeigt sich gerade seit dem Wochenende ein leichter grüner Flaum ... -
Kirsche und Pflaume als Baum
Wollte in meinem Garten die zwei Bäumchen pflanzen. Nur weiss ich leider nicht, wie das mit Bestäubung und v.a. Geschmack der Sorten ist, ich hab jetzt nur mal kurz geguckt und zb folgendes Gefunden (vielleicht gibts auch besseres): Süsskirsche: ... -
Treppe in Wiese einbinden
Haben zum Garten bin Betonplatten als Fertigelemente geplant. Irgendwie hatte ich die fixe Idee, das man, um möglichst wenig von der Treppe (also nur den Tritt) zu sehen, das ganze in die Wiese einbettet, soll heissen, das man in die Trittnische ... -
pflegeleichte, günstige schattengewächse gesucht
Ich habe absolut ganz und gar keine ahnung von pflanzen. allerdings ziehe ich jetzt in ein haus, wo im eingang (im haus nicht draussen) ein kleines beet ist. darin wächst aber nichts und ich finde es sieht sehr trostlos aus. ich würde das ganze ... -
Suche Gartenpumpe
Suche eine Pumpe mit einer Förderhöhe von ca 7 Metern. Allerdings sollte die Pumpe eine sehr kleine Fördermenge haben, so daß das Wasser nur sehr langsam läuft und nicht mit Druck aus dem Schlauch kommt. Es kann auch eine Tauchpumpe, wichtig ist ... -
Holzboden (Akazie) ->Balkon - Wie oft einölen?
Experten, wie der Titel schon sagt, habe ich auf meinem Balkon Holzboden verlegt. Dazu habe ich auch ein geignetes Pflegeöl gekauft, weiß aber nicht genau wie oft ich es nun einölen muss. Ich habe es direkt nach der Verlegung getan. Ich denke, ... -
Parks mit vielen Hortensien
Gibt es in Deutschland Parks, in dem besonders viele Hortensien blühen? Wo sind diese? Über google habe ich nur das Landschloss Pirna-Zuschendorf gefunden. Vielen Dank im voraus -
Flammendes Lieschen? und Heide auf dem Balkon
Experte/-in, Zwei Fragen: 1) Ich habe eine Pflanze, die sich wohl Flammendes Lieschen? nennt. Die Pflanze in dem einen Kübel ist an den Blättern teils mit einem weissen Film gezeichnet seit dem Winter. In den letzten 2 Jahren war alles schön ... -
Hässliche Efeu-Saugnäpfe an der Wand - was tun?
An unserer Hauswand rankte sich bis letzten Herbst Efeu. Das haben wir abgeschnitten und nun blinzeln uns die hässlichen Reste an, die bombenfest am Putz haften. Wie bekommt man das von der Wand. Eventuell einweichen - aber mit was? Ich vertraue ... -
Kalken, säen, düngen, alles auf einmal?
Habe letztes Jahr, weil wir sehr viel Moos haben, vertikutiert und Kalk gekauft, das Kalken aber vergessen. Jetzt ist schon wieder alles voller Moos. Kann ich jetzt nach erneutem Vertikutieren auf einmal kalken, säen und düngen ? Oder welche ... -
Zu viel Löwenzahn
Kennt jemand eine Methode, den Löwenzahn auf unseren Wiesen und Weiden zu bekämpfen? Es ist sicher für unsere Pferde nicht so sehr gesund, den Löwenzahn zu fressen. Besten Dank im Voraus Pierre -
Wildtomaten - Platzbedarf
Habe mich, bevor ich den Samen bestellt und ausgesät habe, über Wildtomaten informiert, aber mich würde freuen, wenn jemand mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen könnte. Die Pflänzchen sind inzwischen recht kräftig, ich habe die ersten in ... -
Rose vergilbt
Rote Kletterrose, eigentlich immer robust und blühfreudig, treibt merkwürdig hellgelbes Laub. Nur aus dem Hauptstamm kommen normale, dunkelgrüne Blätter, alle anderen Zweige treiben zwar, aber wie gesagt, die Blätter sind ganz fahl. Wir haben im ... -
Buchsbaum
Hatten letzten Sommer Tierchen am Buchs. Diese wurden erfolgreich bekämpft. Die Blätter des Buchs waren gekräuselt und muschelförmig ausgebeult aber noch Dunkelgrün, wir haben sie jetzt teilweise abgeschnitten. Da, wo wir geschnitten haben, ... -
Monilia an Kirsche, Birne, Nektarine etc.?
Haben ein großes Problem mit unseren Bäumen. Fast alle Bäume sind anscheinend von Monilia befallen -genau können wir das nicht beurteilen, aber anhand der Krankheitsbeschreibung und der Beiträge hier ist es anzunehmen. Es sieht so aus: Eine ... -
Hortensie treibt nicht aus
Habe zwei Hortensien im Topf, die standen über Winter auf der Terrasse. Die eine treibt sehr schön aus, die andere hat angefangen, auszutreiben, hat kleine Knopsen bekommen und das war's. Ist diese noch zu retten? Kann ich irgendetwas tun, damit ... -
Insektizide auf Kräutern
Man die handelsüblichen Insektizide auch auf Nutzpflanzen anwenden? Genauer gesagt haben einige (Balkon-)pflanzen Blattläuse, u.a. auch eine Pfefferminze. Bei den Pflanzen, die ich nicht essen möchte, habe ich ein Acetarnipridhaltiges Mittel aus ... -
Was darf ich im Landschaftsschutzgebiet?
Darf ich im Landschaftsschutzgebiet Pflanzen sammeln, ich meine nicht geschützte Pflanzen, oder darf ich das wie im Naturschutzgebiet nicht? -
Zimmepflanzen identifizieren
Habe heute bei den Marktschreiern ein paar Pflanzen gekauft, dabei wurden zwei dazugegeben, die ich nicht kenne. Ich habe einmal die Pflanze komplett, dann den Ansatz, dann die Blätter fotografiert (so gut das ging). Beide sind recht groß. Wenn ... -
Wer kann diese Pflanze identifizieren?
Wer kennt diese Pflanze? http://www.bilder-hochladen.net/files/annd-1-jpg.html Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Gruß maidse -
Hydro-Topf draussen? Dringend...
Leute. Meine Frau hat einen schönen neuen Topf gekauft. Ziemlich gross. Das ist so ein Hydro-Topf oder wie das heißt. Kommen so Steine rein. Der Topf hat auch einen Wasser-Anzeiger (min/max). Nun müsste man nur wissen, welche Pflanzen man ... -
Wachs-Heide oder Erica Ventiosa
Jemand Erfahrung mit Wachs-Heide potanisch Erica Ventiosa. Habe die Pflanze geschenkt bekommen. Pflegeanleitung habe ich gefunden. Aber kann man die Pflanze überwinter und wenn ja wie ? -
Fundament für Gartenweg, Tonnenhäuschen etc.
Wir wollen in nächster Zeit einen kleinen Teil des Gartenwegs erneuern und ein Fundament für ein Mülltonnenhäuschen setzen. Ich möchte das eigentlich mit beweglichen Materialien machen, also so, wie man auch eine Terasse machen würde. Unten ... -
Löwenzahn ausstechen; - Wurzelreste? Alternative?
Wüsste gerne, ob es etwas ausmacht wenn ein Teil der Wurzel beim Löwenzahn ausstechen in der Erde bleibt. Kommt der Löwenzahn dann wieder? Gibt es eine Tiefe ab der es egal ist? Oder muss eine Löwenzahnwurzel immer komplett entfernt werden? ... -
Tomatenpflanzen Versand
Habe mal wieder vieeeel zu viele Tomatenpflanzen und wollte einige Freunde beglùcken. Wie kann ich die Jungpflanzen am besten verschicken? Die Pflanzen sind zwischen 10cm und 18cm, kràftig. Danke !!! lg Imke -
Goji-Pflanzen
Gerne würde ich mir zwei Goji-Pflanzen zulegen. Sie sollten aber langlebig sein, nicht etwa nur zweijährig. 1. Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt? 2. Wer ist der beste und günstigste Anbieter? 3. Was sollte ich beim Kauf beachten? 4. ... -
Rasen neu aussähen! Wie richtig ?
Zusammen ! Möchte einen neuen Rasen aussähen. Wie macht man das richtig? Wie muß der Untergrund sein? Was benutzt man am besten? Erde, Sand, Torf oder ein spezielles gemisch???? Möchte gern einen strapazierbaren, pflegeleichten und immer grünen ... -
Kleine gelbe Osterglocken, wie gehts weiter?
Nach längerer Zeit meld ich mich mal wieder, brauch einen Rat. Nachdem der Frühling heuer sehr lange auf sich warten liess, habe ich meine 2 Balkonkästen mit den überall erhältlichen gelben leicht getriebenen Osterglockenzwiebeln bepflanzt, ... -
Schnittlauchähnliche Pflanze geht zugrunde
Ich habe zuhause eine Pflanze, die ich, wie viele andere zuvor, totpflege. Sie sieht eigentlich aus wie Schnittlauch, mit dem einzigen Unterschied, dass ihre Halme gekringelt sind. Kann mir jemand sagen wie die Pflanze heißt und wie man sie pflegt? -
Pflanzsteine mit Ausblühungen
Garten wird von einer ca 3m hohen Mauer aus Pflanzsteinen von einem darunter liegenden Weg begrenzt. In meinem Garten sind noch drei Pflanzsteinhöhen zu sehen. Nun das Problem: Wenn es länger geregnet hat, dann kommen überall an den Steinen weiße ... -
Wer kennt diese Pflanze ?
Jetzt muss ich doch auch mal so fragen... Gesehen vor einer Woche auf einer Insel im Mittelmeer. Blüten und Früchte kommen an einer recht ungewöhnlichen Stelle, finde ich, was ist das nur ? ... -
Pflanzen/Samen-Frage
Habe ich folgenden Samen: Kiepenkerl Nr. 2808 Tomate Kiepenkerl Nr. 2740 Paprika Wie weit muss der Samen unter die Erde ? Muss ich beide "Pflanzen" jeden Tag gießen ? Danke euch. LG Michele -
noch Tulpenzwiebeln einpflanzen?
War über Ostern auf dem schönen Bloemen-markt in Amsterdam und konnte nicht widerstehen: Ich habe einige Tulpenzwiebeln gekauft. Kann ich diese jetzt denn noch einpflanzen, damit sie diese Saison noch blühen? Oder ist das Unsinn? -
Eisheilige
Lieben, meint ihr, die Eisheiligen kommen noch? Im Moment sind die Gartencenter überfüllt, was die schönen Blumen für Balkonkästen angeht. Mir kribbelt es schon ganz extrem in den Fingern, wenn ich die Blümchen so sehe. Habe 15x1m lange ... -
magnolienblüten werden braun
Sofort nach dem Öffnen der Magnolienblüten hängen diese schlaff nach unten und werden sofort braun.Die Magnolie wurde gerade gekauft und eingepflantzt. -
käuselkankheit
Alle ich habe ein pfirsichbäumchen mit der kräuselkankheit. es wurde schon viel versucht damit fertig zu werden zb. obst-pilzschutz -mittel oder auch abschneiden der zweigen es half alles nichts. meine frage ist könnte es am boden liegen dass ... -
Was kann ich anpflanzen ?
Habe eine kleine Wohnung mit Balkon (normale Grösse). Ich möchte gerne irgendetwas anpflanzen oder ansähen. Ich bin eigentlich offen für alles (denke in Frage kommt irgendwas zum essen...). Auch egal, ob ichs ans Küchenfenster stelle (also ... -
Neue Pflanze
Habe mir gestern im Baumarkt eine Pflanze gekauft. Und zwar ein Drachenbaum (Dracaena Massangeana). Ich habe von Pflanzen leider (noch) keine Ahnung. Die Pflanze ist für mein Wohnzimmer, wo Sie jetzt auch schon steht. Leider ist Sie aber noch in ... -
'gruselige' Pflanze
Einiger Zeit beobachte ich eine Pflanze in unserem garten, die mir einigermassen suspekt ist^^. Sie wächst gerade hoch, bis in ca. 1m höhe. an den Blättern der Pflanze wie eigentlich überall in der Umgebung auch, sind unmengen an schwarzen ... -
Was ist mit dem Nussbaum los?
Einen ca. 5 - 6 Meter hohen Nussbaum im Garten. Im letzten Jahr entdeckte ich am Stamm in ca. 50 cm Höhe einen pechschwarzen Fleck. Als hätte jemand dort eine brennende Kerze hingestellt oder eine Neujahrsrakete zu dicht am Baum gestartet... Es ... -
Rosenstrauch + verwildern?
Geht im ne Wette. Und zwar - wenn der Rosenstrauch nun austreibt und anstatt 5 Blätter gar 7 hat, stimmt es das er dann am verwildern ist? Gruß Rolf -
Terasse neu verfugen? Aber wie?
2 Jahren wurde unsere Betonplattenterasse erstellt und mit Sand (Quarzsand?) verfugt. Sah zunächst sehr schön aus, nun ist aber vielfach der Sand weg, Moos bewachsten usw. Ergo suchen wir Alternativen, mit denen wir unsere Fugen dauerhaft ... -
Welche Pumpe bei Grundwasser ?
Wir haben Grundwasser und der Schlauch liegt auch bis dahin, da der Vormieter das Grundwasser genutzt hat. Die Tiefe des Grundwasser liegt bei ca. 19 Meter. Wenn ich mir jetzt die ganzen Pumpen ansehe (ich habe selber eine, reicht aber scheinbar ... -
Gewächshaus: Tomaten und Gurken
Habe seit 2 Jahren ein kleines Gewächshaus. Dort pflanze ich 4 Tomaten und 2 Gurken. Leider kommen meine Tomaten nicht wirklich gut: Kurz bevor sie rot werden, fangen sie an zu faulen. Dabei lüfte, gieße und dünge ich regelmäßig. Jetzt habe ich ... -
Erhitzte metallene Blumenkästen
Aus Kunststoff auf dem Balkongeländer kann ich optisch nicht leiden. Deshalb die Idee mit dekorativeren Kästen aus Metall (Eisen, Zink), die etwas ästhetischer wirken. Die könnten aber in der Sommersonne richtig heiß werden und die Pflanzen ... -
Waschbärschutz
Uns breiten sich aktuell die Waschbären stark aus. Da ich nicht unser ganzes Haus mit einer stromanlage versehen möchte, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo man Fallrohrschutzgitter bekommen kann!? ich meine nicht die gitter gegen laub oder ... -
Rasen einsäen / Erdbienen
Sind gerade dabei, im Garten div. Erdhügel abzutragen und in einem Teil des Gartens zu verteilen. In diesem Teil wollen wir dann auch Rasen einsäen. Was müssen wir denn dazu beachten? Können wir die Erde einfach verteilen, gerade machen und Rasen ... -
Engelstrompeten
Gefallen "Engelstrompeten" sehr gut für meinen Garten. Doch leider weiss ich nicht, ob dieser Busch giftig ist. Da meine 4jährige Tochter gerne im Garten spielt, möchte ich kein Risiko eingehen. Danke schon mal für Eure Antworten. LG Perle -
Bambus für Balkon
Habe einen Balkon und möchte gerne pflegeleichte Bambus als Sichtschutz haben. Bambushöhe max. Höhe 70- 80 cm. Viel höher sollten Sie nicht wachsen. Habe 4 Kasten, die mit Bambus befüllt werden müssen. Welche sind hier zu empfehlen und wieviele ... -
Freesien zu Hausen
Liebe Pflanzenexperten, ich liebe Freesien sehr und frage mich, da ich weder Balkon noch Garten habe und sie als Schnittblumen bei uns nicht so leicht zu bekommen sind, ob man diese auch als Zimmerpflanze ziehen kann. Wenn ja, was muss ich dabei ... -
Löcher in Blättern der Stockrose
Blätter einer sich entwickelnden Stockrose sind total durchlöchert, ohne dass ich auf den Unterseiten irgend ein "Vieh" entdecken kann. Mich wundert, dass 3m weiter andere Stockrosen mit völltig intakten Blättern wachsen. Weiß jemand ... -
Wasserbrunnen im Garten prüfen/reaktivieren ! wie
Ich bin seit 1 Jahr Haus-und Gartenbesitzer mit einem Gartenbrunnen zu dessen Neu-Um-gestaltung ich einige Fragen habe: Geschichte: - Der Brunnen hat eine Bohrtiefe von 11m - Er wurde noch nie erneuert derzeitiger Zustand: - Wasserfördermenge ... -
Kosten Gartenmauer
Ist meine Frage hier falsch, deshalb wenn nötig bitte verschieben, ich habe selber nichts entsprechendes gefunden. Es soll eine Kalksandsteinmauer (kleine Steine) als Garteneingrenzung gemauert werden. Die Mauer wird ca. 14 m lang und 2,20 m hoch ... -
Zwergpampasgras Wachstum ?
Kann mir jemand sagen ab wann das Zwergpampasgras ausschlägt? Habe mein Gras im Frühjahr zurückgeschnitten doch bis jetzt tut sich da gar nichts.Weiß nicht ob er den Winter überstanden hat. Vielleich weiß jemand ja Rat . Danke Christoph -
Gemüsepflanzen
Habe gehört,einige Gemüsepflanzen sollte man nicht nebeneinander stellen (vertragen sich nicht).Leider habe ich vergessen welche.Tomate,Kohlrabi,Zuchini,Sellerie,Paprika,Gurke,Fenchel und Porree müssen dringend in die Erde,nur in welcher ... -
Krähen bauen Nest
Zurzeit basteln Krähen in einer Eiche auf meinem Grundstück ein Nest - genau über meiner Hängematte. Das will ich nicht! Wie kann ich die Viecher dauerhaft vertreiben? @ alle Tier- und Vogelfreunde und solche, die sich dafür halten resp. ... -
Kleine Fliegende Insekten
Gartenfreunde :-) Wir haben ein kleines bis mittelschweres Problem und zwar befinden sich bei uns auf dem Rasen solche schwarzen ähnliche Wespen und wir wissen nicht was das ist das sind auf der ganzen Rasenfläche sind mind. 500 Stück unser ... -
Wann wächst der Topinambur?
Mitte März Topinamburknollen gute 10 cm tief gesetzt. Hatten auch schon leichte Triebe (Knospen?) dran. Aber es ist immer noch nix zu sehen! Wann kommt es raus? Danke für Antworten! -
Olivenbaum macht Kummer......
Ich habe gerade feststellen müssen, das mein geliebter Olivenbaum seine ganzen Blätter abgeworfen hat. Er stand, wie jedes Jahr, den ganzen Winter windgeschützt in einer Hausecke mit einer Pflanzenfolie geschützt.Ich habe ihn nun schon mehrere ... -
Immergrüner und strapazierfähiger Busch gesucht...
Suche eine niedrige, immergrüne Pflanze, die ich um den Spielplatz meiner Kinder pflanzen kann. Sie sollte schön puschelig (so wie Bambus oder Bux) sein und nicht stachelig oder giftig etc.! Natürlich sollte sie einiges aushalten können, da Sand, ... -
Gartenhaus im Winter heizen?!
Muß man ein Gartenhaus (ca. 50m²), welches möbliert ist, heizen um Schäden vorzubeugen? Wenn ja, wie? Gruß Yellow -
Frühblüher im Rasen
Ich wüßte gerne, ab wann man einen Rasen mähen darf, in dem verblühte Schneeglöckchen und Osterglocken stehen. Ich habe mal gehört, dass man die nicht sofort abmähen darf. Danke für Antwort -
Windrad als Maulwurfscheuche ?
Es soll auf dem Markt ein Windrad erhältlich sein, das in seinem Erdstandrohr Klöppel bewegt und damt Maulwürfe verscheuchen kann. Kennt jemand dieses interessante Prinzip und vielleicht sogar die Bezugsquelle? Gruß Peter -
Welche Rundsichel oder Hippe ist empfehlenswert?
Ich suche eine Rundsichel oder auch eine Hippe. Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen? Qualität ist vor-, Preis dem gegenüber nachrangig. Vielen Dank & viele Grüße Diana -
Kräutererden selbstgemischt
Metasuchmaschine meiner Wahl war leider wenig erfolgreich. Vielleicht weiß ja hier jemand einen hilfreichen Link oder die Lösung: Ich möchte auf meinem Balkon in verschiedenen Kästen Kräuter mit unterschiedlichen Ansprüchen an die ... -
Blumen für Grabstein gegen Kaninchen
Welche Blumen eignen sich gut als Blumen für ein Grab? Anders gefragt: Welche Blumen oder Pflanzen werden von Kaninchen verabscheut, sodass sie nicht abgefressen werden und die Tiere am besten auch noch ganz vom Grab weghalten? Liebe Grüße Flo ҳ̸Ҳ̸ҳ -
Welcher Rasenmäher
Bei uns steht zur Zeit die Anschaffung eines Rasenmähers auf dem Plan, weil unser Garten demnächst "fertig" sein wird. Nun stellt sich die Frage: "Was für einen Rasenmäher benötigen wir?" Ob Elektro oder Benzin ist sicherlich ...