Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Terrassengröße planen??
Wir bauen ein Haus und spätestens im nächsten Sommer wollen wir auch auf unserer eigenen Terrasse sitzen. Eine kleine Ecke überdachte Terasse ist vorhanden am Haus (ca. 270x150 ). Doch wie groß muß der Rest sein, damit ein Tisch mit 6 Stühlen ... -
Wiese umwandeln in Sportrasen
Muß ich alles tun um eine Wiese in einen einigermaßen ansehlichen Sportrasen umzuwandeln? Weitere Problemstellungen: größere unebenheiten in welcher Jahreszeit soll ich die Arbeiten ausführen (geht es jetzt noch) wahrscheinlich schlechte ... -
Wie behandle ich Basilikum richtig ?
Hobbygärtner, immer wieder passiert es mir dass meine Basilikumpflanzen eingehen. Wie behandle ich sie richtig ? Wie gießen ? wie oft gießen ? Direkte Sonnenbestrahlung ? wer hilft mir weiter ? Grüße Manfred -
Human-Urin als Dünger ?! ;-)
Ich meine diese Frage wirklich ernst. Darf man seine Pflanzen mit Urin düngen oder nicht (natürlich nicht einfach hinstrullern, sondern zwischen-abfüllen und dann mittels Giesskanne...), und wenn ja, sollte man den urin verdünnen oder nicht? ... -
Gesteinsmehl als Düngegemittel
Ich habe eine große Tüte Gesteinsmehl geschenkt bekommen. Ist es richtig, daß man damit Düngen kann? Wenn ja, wie und in welchen Mengen. Ich hörte auch das Gerücht, daß man damit Schnecken verjagen kann. Kennt sich jemand aus? Sylvia -
Tierdung für das Gemüsebeet
Ich habe ein neues Gemüsebeet angelegt und dabei beim Wegeanlegen die ganze Erde durcheinander gebracht. Jetzt muß alles regeneriert werden. Mein Nachbar hat mir zu Düngungszwecken Dung von Ziege, Pony und Hühnern angeboten. Wann kann ich das ... -
Läuse auf Rosen und Obstbaum
Dieses Jahr sind die Rosen meiner Mutter wieder von einer Läuse-Großfamilie heimgesucht worden... und ihr fünfjähriger, kleiner Apfelbaum gleich mit! Mich würde nun interessieren, wieso ausgerechnet immer diese Pflanzen? Da stehen soviele im ... -
Tomaten: Blätter werden braun
Ich hab ein einem kleinen Gewächshaus Tomaten. Mittlerweile haben einige der Tomatenpflanzen (gelb-)braune Blätter bekommen. Es sieht aus, als ob sie verwelkt sind. Bewässert werden sie nur an der Wurzel - nicht von oben. Im Baumarkt habe ich mir ... -
Katzendreck auf dem Rasen
Hat sich eine Katze aus unserer Nachbarschaft angewöhnt, ihre Sch... gerade auf unserem Rasen zu hinterlassen. Klingt ungewöhnlich, ich weiß - bisher dachte ich auch, sie gehen dazu eher auf Beete und nicht auf Gras; aber es ist bei uns der Fall. ... -
Wer verträgt sich mit Wermut
Ich habe einen nicht ganz so großen Garten und würde gerne Wermut pflanzen. Der verträgt sich aber nicht wirklich mit anderen Pflanzen,- oder gibt es Pflanzen die mit Wermut eine gute Nachbarschaft eingehen? -
Amorphophallus konjac
Wer hat Erfahrum in Kultur dieses Aaronstabgewächses? Mich interessiert insbesondere die Nährstoffzufuhr, ob Blattdüngung möglich oder schädlich ist, welche Dünger besonders stark benötigt werden u.s.w. Tanja -
Pflanze 'gegen' Hunde und Katzen?
Hab vor kurzem so was gelesen, muß ein Gewächs aus Australien sein und soll Katzen und Hunden "stinken". Kann mir jemand nähere Infos geben, ich find den Artikel in der Zeitung nicht mehr. Soll auch auch schon hier in Deutschland ... -
suche pfanze als zuckerersatzstoff...
Habe mal gelesen, ich glaube es war im SZ-Magazin, das es eine Pflanze gibt die man als Zucker Ersatz benutzen kann. Dies ist speziell für diabetiker interessant aber genauso für die die ihren Zuckerkonsum einschränken wollen... Die Eigenschaften ... -
Kalk auf Tontöpfen ?
Wie entfernt man am besten Kalkablagerungen von großen Tonblumentöpfen ? Selbst der Einsatz der Wurzelbürste hat nicht viel geholfen. Wer weiß Rat ? -
Versandhandel Baltus oder Baldur o.ä.
Hobby-gärtner. Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal einen Katalog von einer Firma namens Baltus oder Baldur. Dort gab es sehr günstig Blumensamen und Stauden, etc. zu kaufen. Kennt jemand diesen Versand? Kann mir jemand die HP nennen? Vielen Dank ... -
Was ist das für eine Staude?
Meine Frau hat von einer Arbeitskollegin einen Ableger einer Staude bekommen - allerdings wusste auch die Spenderin nicht, was es eigentlich ist... Was wir bekommen haben, war so etwas wie ein Knollenverbund (schwer zu beschreiben). Die Pflanze ... -
Kübel-Rosen gesucht
Ich möchte auf unserem Balkon Kübel aufstellen und mit Rosen bepflanzen. Hat jemand einen Tipp, welche Sorten sich am besten eignen? Danke. -
Suche Judenbart?
Suche schon seit längerem einen Judenbart, ist hier irgendwie nirgends zu bekommen...hat vielleicht jemand Ableger zu vergeben? Gibt es eigentlich sowas wie eine Pflanzentauschbörse im Internet oder ist das aufgrund von Verpackung, Versand gar ... -
Wachstumsstopp für effeu?
Habe das Problem, das das Effeu das and der Hausfassade rankt ueberall hinwächst. Dies ist zwaer noch kein Problem da dies auch recht schoen aussieht, nur wächt der Effeu eben dummerweise auch in den dachstuhl und sonstige ritzen wo er nichts zu ... -
Thuja occidentalis brabant
Wir möchten unsere Grundstücksgrenze mit einer dichten Hecke aus Thujas bepflanzen. Wenn ich Exemplare von 80-100 cm kaufe, wieviel müssen wir pro Meter setzen, damit es dicht wird und trotzdem die Pflanzen Platz haben? Wieviel Platz sollte man ... -
Dachgärtner meldet euch
Ralph und ich haben einen 45m² Dachgarten im Zentrum von Köln. Seit zwei Jahren pflanzen und beobachten wir. Wer hat auch einen Dach- oder Kübelgarten und interessiert sich für einen Erfahrungsaustausch: persönliche Begehung oder Zusendung von ... -
Rapsöl hilft
Ralph und ich hatten besagte Tierchen an unserem Lieblingsrosenstrauch. Einmal Rapsöl gespritzt - noch einige Male Flügeltierchen abgesammelt - und das Problem hatte sich erledigt. Nelly -
Weißer Hahnenfuß am 'aussterben' ?
Kennt ihr weißen Hahnenfuß? Gestern bei der Heuernte (am Berg auf 900m) war ein Teil der Wiese direkt am Bächlein (ca 40m²) voll übersäht mit schneeweißem (!) Hahnenfuß. Hatte ich vorher noch nie gesichtet. Immer nur den gelbblühenden. Nun ... -
Brennesselbrühe
Mir jemand die Mengenangaben und die Reifedauer für Brennesselbrühe sagen??? Und-schwieriger-wer weiß,was denn da eigentlich wirkt? Der hohe Stickstoffgehalt der Nessel alleine kann ja bestenfalls als Dünger wirken,aber was kräftigt die Pflanze ... -
Läuse oder kleine grüne Tiere
"grünen Daumen" - Experten: Bei uns im Wintergarten treiben kleine grüne läuseähnliche Viechter z. T. mit Flügeln an allem was so zur Sonnenblume dazugehört ihr Unwesen! spielen Skat oder was weiß ich und zahlen noch nicht mal Miete!!! ... -
'verschimmelte' Rhododendronblüten- was ist das?
Ein Drittel der Rhododendronblüten ist vertrocknet, grau und hat außen einen harten, grau/schwarzen stacheligen Pelz. Was ist das? Muß ich die befallenen Blüten abbrechen und entsorgen? Danke für Ratschläge Andrea -
Erdflöhe, was tun um wenigstens die Bohnen zu rett
Mir fressen die Erdflöhe, alle Blätter meiner Bohnen wech... -
Baumerdbeeren
Alle, kennt von euch jemand "Baumerdbeeren"? Vielen Dank Gruß Ima -
komische ködel
Alle losung-experten, ich finde in hausnähe als auch weiter weg auf den wiesen komische ködel. direkt am haus macht es mir allerdings etwas sorge. also: schwarzer kot, teilweise ködelartig, aber auch als professionelle wurst. ähnlich katzenkot, ... -
Suche Gartenanlagen-Vorlagen
Wer kann mir einige Webseiten nennen, auf denen Gestaltungsvorschläge für den Garten zu finden sind? Besten Dank für ein Feedback -
Dunkel und nährstoffarm
Hallihallo, wir haben im Hof so ein Stückchen wahrscheinlich eher "schlechte" (nährstoffarme) Erde, die schon lange so vor sich hin brachliegt. Das ganze befindet sich direkt an einer Mauer und auch noch teilweise unter einem Baum, wird ... -
Hornissen...
Wollte mich mal erkundigen, wie man diese plagegeister aus dem garten bekommt, wer hat nen tipp wie man diesen riesigen vichern den gar ausmacht, wenn es nur wenige vereinzelte sind, die aber in permanents den garten frieden stören,..man traut ... -
Suche gute Links zum Thema Mini Teich Zinkwanne
Mir jemand eine gute Homepage zum Thema Mini Teich empfehlen. Wir haben u.a. eine alte Zinkwanne im garten stehen oder wie man aus Kübel sie erstellen könnte etc. Würde mich freuen über ein paar Internet Adressen. Gruß Dieter -
Echter Yasminstrauch gesucht
Schwester war vor kurzem in Griechenland und schwärmt von den Yasminsträuchern die es dort gibt. Hier bekommt man zwar Yasmin als Zimmerpflanzen, aber ist das der gleiche ? Wenn nicht, weiß jemand wo man den "echten" herbekommen kann ?? ... -
Wer kennt sich im Kleingartengesetz aus ??
Wir haben seit über 30 Jahren in einer Berliner Kleingartenkolonie einen Garten. An einer Seite steht eine Hecke (Liguster). An dieser Seite geht ein Kolonieweg entlang. Die Hecke wird immer bis an den Zaun zurückgeschnitten. Nun sollen wir ... -
Basilikumpflänzchen
Kauf mir gern Basilikum im Topf, und wollt mal wissen, wie ich ihn behandeln muß, damit ich ihn nach dem "Rupfen" nicht wegschmeißen muß. Die Stengel kahl lassen oder etwas kürzen oder radikal kürzen? Die Basilikume ;) und ich danken ... -
Gartenteich veralgt
Eltern haben sich letztes Jahr einen Teich angelegt. Nein, eigentlich haben sie einen Garten übernommen und einen bereits angelegten Teich wieder zu kultivieren versucht. Doch jetzt haben sie ein richtiges Problem. Seitdem sie von einem Bekannten ... -
Zitrone will nicht blühen
Habe schon vor Jahren aus Zitronenkernen Bäumchen gezogen. Diese wollen aber nicht blühen. Welche (entwicklungsphysiologischen) Tricks kann ich als Blühmotovationshilfe einsetzen? Standort im Sommer draussen, ab der Frostperiode im kalten und ... -
Ameise und Backpulver
Hallöchen Ihr lieben.... hab gegen Ameisen den Tip bekommen Backpulver drauf zu streuen. Aber nun frage ich mich...wie wirkt das Zeug für die kleinen Ungeheuer ? Vielen Dank schon mal... Gruss Bianca -
Efeu vertrocknet
Alle mit dem grünen Däumchen! Im Archiv bin ich leider nur halbwegs fündig geworden und bin somit auch nicht viel klüger als zuvor, deshalb hier nochmal eine direkte Frage an alle Pflanzen-Experten: ich habe mir vor einiger Zeit 2 ... -
pflege u.aussetzen von ziertabakpflanzen
Habe vor kurzem in einem beutel ziertabak mit nach hause genommen. meine mutter hat ihn dann in erde getan und jetzt ist er schon ca. 2 cm heraussen. also es sind mehrere triebe. allerdings haben wir beide keine ahnung, ob man den in den garten ... -
olivenbaum
Wir haben im vorjahr einen olivenbaum aus italien mitgebracht, jetzt steht er im frühjahr/sommer im garten (weinklima, niederösterreich) und im winter in einem kühlen raum. er verliert ziemlich viele blätter und sieht eher mickrig aus; weiß ... -
kleine Fliege
Ich habe zu Hause in der Wohnung ein paar Kräuter angesäht. Seit einiger Zeit hat es nun um die Töpfe herum eine Unmenge kleiner Fliege. Kann mir jemand sage, woher die kommen? Sind die kleinen Dinger bloss lästig, oder könnte es sich dabei auch ... -
Mehltau an den Stachelbeeren
Wieder mal das leidige Problem Mehltau. Die Stachelbeeren haben wunderbar geblüht, die Früchte sind jetzt ungefähr Stecknadelkopfgroß, und plötzlich werden sie weiß, wie von einem Schleier überzogen. Letztes Jahr hatten wir das schon einmal. ... -
Pflanzenbestimmung, suche Namen
Einem Blumentopf bei mir auf dem Balkon wächst da so ein "Unkraut" raus: http://www.lasandra.de/img/pflanze.html Dieses kleine grüne Ding finde ich nicht im Pflanzenbuch. Ich habe auch nichts gesteckt, weiß nicht, wie das dort ... -
Miniteich in alter zinkbadewanne
W-w-w-ler , habe schon seit langem eine alte zinkwanne im garten stehen , die ich nun zu einem miniteich (ohne fischesatz natürlich) umfunktionieren möchte . Womit koennte ich eine solche wanne bepflanzen ? Was muss ich beachten ? Muss da erde ... -
Balkon 'bepflanzen'
:o) Ich möchte unseren Balkon/Loggia verschönern, er ist sehr groß und so haben wir theoretisch reichlich Platz für Töpfe und so. Nur kenne ich mich absolut nicht mit Pflanzen aus. Ich dachte an Efeu oder Wein (eines von beiden soll ziemlich ... -
Katharina: Expertenanfrage zu Olivenbaum
Ich habe leider die Forward-Adresse Deiner Anfrage gelöscht. Das Frassbild sieht so aus? http://www.onsign.de/pflanzendoktor/bestibla.htm, Blattränder.. anklicken, dann sieht man den käfer, die Larven und das Frassbild;das untere ist vermutlich ... -
Mittel gegen Gartenschnecken
Habe mir vor ein paar Wochen einen kleinen Garten angelegt und auch die ersten Bepflanzungen vorgenommen. Leider werden die Pflanzen, vor allem die Blumen von kleinen Schnecken heimgesucht und zerfressen. Gibt es ein wirkungsvolles Mittel, ... -
Frage zu Tomaten und zu Majoran
Beide haben nichts miteinander zu tun. Ich habe Majoran und Oregano in Töpfe gesät. Beides ist gewachsen. Eins (welches Gewürz?) sollte man laut Packung auspflanzen können und eins nicht und ich habe die Tütchen verzammelt. Ein Gewürz hat kleine ... -
wie hoch muss ein schutz gegen hasen sein?
Möchte diesmal mein gemüsebeet schützen, damit die lieben hasen nicht wieder alles verspeisen (wohne direkt am waldrand). was könnt ihr mir für tipps geben? danke. wolfgang -
Asiatische Bäume gesucht
Faszinieren oft diese asiatischen Bäume , die man manchmal auf jap. Pinselzeichnungen von Landschaften sieht, und würde mir gerne einen zulegen. Sie erinnern leicht an Trauerweiden aber haben eben einen noch etwas anderen Charme. Wo kann ich z.b. ... -
Kamelie
GärtnerInnen, die Blüten meiner weißen Kamelie werden sofort nach dem Aufblühen braun und fallen ab, kaum das ein Windhauch pustet. Irgendwie ärgert mich das, denn seit dem wir den Baum vor 4 Jahren gekauft haben (oder sagt man Strauch?), hatten ... -
Trockenrasen
Drittel unseres Grundstücks ist laut Umweltamt als Halbtrockenrasen unter Schutz gestellt. Was darf ich auf dieser Fläche verändern, ohne eventuell Probleme mit der Naturschutzbehörde zu bekommen? Ich würde z.B. gern ein, zwei Obstbäume pflanzen, ... -
Kokosnüsse aufziehen
Ich habe im Urlaub folgende Situation vorgefunden: Kokosnüsse (die grossen, grünen- nicht die kleinen harten "Kerne")fallen einfach vom Baum in den Sand und fangen augenblicklich das Keimen an. Jetzt habe ich mir so ein Exemplar ... -
Suche Anbieter für Gartenzäune, wer hat eine gute
Adresse für mich? Vielen Dank! Grüße Caro -
Baumstümpfe entfernen
Ich habe/hatte in einem Balkontrog (3m*0,5m) drei Tannen stehen, die ich, als sie zu groß wurden, absägte. Nun habe ich noch die Stümpfe im Trog. Der komplette Trog ist so stark verwurzelt, dass ich mit dem Spaten nicht mehr einstechen kann. ... -
Bambus fuer ein Negerdorf
Also liebe Leute es ist soweit.Meine Freunde im Dorf aus Strohhütten habe ich endlich überzeugt, dass sie auch anders bauen könnten, wenn sie wollten. Nur eben nördlich des Senegalflusses ist die Vegetation sehr spärlich und Holz ist sehr ... -
lehmige erde - was tun?
In unserem garten ist der erdboden an manchen stellen extrem lehmig und klumpig, obwohl er im frühjahr und herbst umgestochen wird. was kann man dagegen unternehmen? (einfache und nicht allzu teure gegenmaßnahmen sind mir die liebsten :-)) vielen ... -
Entengrütze - Wasserlinsen im Gartenteich
Überall liest man, daß man Entengrütze (Wasserlinsen) nicht mehr losbekommt, wenn man sie einmal im Gartenteich hat. Bei mir ist es gerade umgekehrt. In den vergangenen Jahren setzte ich wieder und wieder Entengrütze in meinen Teich ein, weil sie ... -
Böschungssteine setzen, Fundament?
Miteinander, wir möchten eine Stützmauer mit Böschungssteinen machen. Höchste Höhendifferenz ist 110 cm, niedrigste 60 cm. Länge der Stützmauer ca. 15 m. Ist es zwingend nötig, dass wir unter der ersten Lage ein Fundament machen? Und stimmt die ... -
Suche Glückskaktus
Kennt den Glückskaktus, evtl. botanischen Namen? Danke Dieter -
Diverse Pflanzen gesucht, z.B. Papyrus vom Nil
Meiner Urlaubspflege hat der Pfleger leider die meisten Pflanzen eingehen lassen. So bin ich auch der Suche von Pflanzen, die ich teils geschenkt bekommen habe bzw. von Reisen mitgebracht hatte. Wer weiß z.B. wo ich vor allem verschiedene ... -
Wie kriege ich verdichtetes Seramis aus dem Topf?
Hatte ja schonmal jemand das Problem. Eine Pflanze, direkt in Seramis in den Topf gepflanzt, hat wahnsinnige Wurzeln gebildet, das Wurzel-Seramis-Gemisch ist jetzt knüppelhart! Die Pflanze habe ich entsorgt, es geht jetzt nur noch darum, das Zeug ... -
Was genau...
...haben Pilze für einen Nährstoffgehalt? Enthalten sie neben dem Wasser noch irgendwelche Vitamine/Mineralstoffe? Also, auf gut deutsch: sind sie ernährungsphysiologisch wertvoll? Das interessiert mich sehr, ich bin zur Zeit verrückt nach ... -
Blumenerde (Oberfläche) ist bewohnt! Was nun?
Beim Gießen meines Bananenbaums ist mir aufgefallen, dass auf der Oberfläche eine Unmenge kleiner weißer Tierchen wohnt. (ca. 1 mm lang) Bei Hochwasser herrscht buntes Treiben, anschließend ist wieder Ruhe. Dem Baum scheint´s (noch) nichts ... -
Efeu umpflanzen
Wir wollen nächstes Jahr eine Küche an unser Haus anbauen, aber leider steht an dieser Stelle ein prächtiges Exemplar eines Efeus. Einfach rausreißen wollen wir es nicht, sondern, wenn es geht, umpflanzen. Das Efeu ist eine ca. 4,5 m hohe Wand ... -
Tuma Smaragd, 150 cm groß, wo kann ich sie bekomm
Bekommen. Wer kennt Händler oder verkauft selbst. Mit welchem Pris muß ich bei 110 Stück rechnen? Danke für Tipps! Gruß Caro -
Kastanienbaum und seine Wurzeln...
Unserem Garten steht ein 5(-6)Jahre Alter (noch) kleiner Kastanienbaum. Leider ist der Boden an dieser Stelle nur ca. 80 cm tief, deswegen muss er wohl ausgegraben und umgepflanzt werden. Weiss jemand die Wurzeltiefe und Wurzelradius in ... -
Minze vs. Blattläuse
Ich habe einen kleinen Kräutergarten. Die Minze ist von Blattläusen befallen, alle anderen Kräuter sind davon verschont geblieben. Womit kann ich die Läuse loswerden? Marienkäfer sind nicht vorhanden, Insektenvernichtungsmittel würde die Minze ... -
Ab wann wieder den Rasen mähen?
Wir haben unseren sehr stark vermoosten Rasen vertikutiert, die Fläche gedüngt und an den ganz kahlen Stellen Schattenrasensaat ausgesäat. Dies ist nun 2,5 Wochen her und der alte Rasen wächst wie verrückt und der neue Rasen keimt gerade. Meine ... -
Schadet Efeu meiner Birke?
Meine birke ist ca. 50 jahre alt, seit 3 jahren schlängelt sich ein efeu hoch, der auch hübsch aussieht. aber schadet dieser schmarotzer meiner birke? danke, barbie -
Weihnachtsstern weiter kultivieren
Ich finde es immer sehr schade, einen schön gewachsenen weihnachtsstern wegschmeissen zu müssen, sollen oder so. Gibt es unter Euch jemanden, der einen Weihnachtsstern über seine Saison hinaus weiterpflegt? Wenn ja, könnt ihr mir Tipps geben, wie ... -
Vertikutierer
Wir planen demnächst die Anschaffung eines Vertikutieres. Gibt es besondere Merkmale, worauf man achten soll? Danke im voraus. Gruß Peter -
Schneebruch beim Apfelbaum
Der Winter hat meinem (einzigen) Apfelbaum im Garten arg zugesetzt: der schwere Schnee hat einen "Leitast" so nieder gedrückt, dass er am Stamm ganz weit unten abgebrochen ist. Gestern haben wir nun endlich diesen Ast ganz abgesägt. ... -
Morcheltraum
Gestern streifte ich mit Messer, Hacke und Schäufelchen durch unser Beet, rupfte im Sonenschein Unkraurt, Sauerampfer und Löwenzahn, und.... sah 'ne Morchel vor mir. Zuerst dachte ich, hm, wird ja wohl eine Stinkmorchel sein und liess sie stehen. ... -
Bonsai-Weidenbäumchen
Auf der Anleitung steht, daß man das Bäumchen nach dem Abblühen gleich zurückschneiden soll. Bis wohin schneidet man denn zurück? Die neuen Triebe abschneiden oder von den neuenund den alten etwas? Wer kann weiterhelfen?? -
Christusdorn - wenig Blüten
Habe zwei ca. 40 cm hohe Christusdorne, einen rot- einen weiß-blühenden, sie sind ca. gleich alt, stehen am gleichen Fenster und der weiße hat nur 3-5 Blüten, während der rote ca. 40 Blüten hat, inclusive Blüten und Doppelblüten in Blüten (ist ... -
Avocado-Kern
Habe mir aus dem Urlaub einen Avocado-Kern mitgebracht (ja ja ich weiß, dafür müßte ich nicht erst in den Urlaub fahren) :-). Muß ich den Kern nun in ein Wasserglas stellen? Oder einfach einpflanzen??? Danke und Gruß Sarah -
Reifen Feigen nach?
Oder anders gefragt: Kann man feste grüne Feigen schon ernten und darauf warten das sie süß und lecker werden? Danke für die Antworten Kai -
welchen Dünger für welche Pflanzen verwenden?
Habe vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf dem ich nun fleissig beginne, Sträucher, Hecken, Büsche etc. einzupflanzen. Das Grundstück ist umgeben von allerlei Wildhecken - diese Charakteristik soll unbedingt erhalten bleiben - d. h. ich möchte ... -
Rasenmaeher
Habe seit kurzem einen Garten,d er wächst. Ich brauche also einen Rasenmaeher. Worauf muss ich achten, was ist wichtig. Benzin oder Elektro? All dies Der Garten is so 400 qm oder mehr Kay -
Ginkobaum aus Samen?
Suche eine Anleitung, wie ich aus Ginko-Samen zu einem Baum komme wie ist das vorgehen? Danke Stefan -
schwarzäugige Susanne
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine schwarzäugige Susanne und nach draußen auf den geschützten Dachgarten gestellt. Aber leider war es der Dame wohl zu kalt, und alle Blätter sind schlapp geworden. Habt ihr Erfahrung, was die Minimaltemperatur ist? ... -
Sterbende winterharte Clematis - Bitte um Tipps
Vor einem Jahr habe ich eine winterharte Clematis (armandii von Clematis Westphal) gepflanzt, die sich auch sehr gut entwickelt hat und in diesem Frühjahr vielversprechende Triebe gezeigt hat. Kurz nach Beginn der Blüte (vor fünf Wochen) fing sie ... -
Pool-Einbau
Ich habe mir einen Pool gekauft vor 3 Jahren allerdings schon... doch jeden Sommer muss ich alles neu machen, neue Plane (weil kaputt), kaputte aussenwand, kaputte pumpe langsam werd ich unruhig.... Meine Frage wäre nun... wer kann mir gute tips ... -
Gardenia mit Flecken
Bei einer Gardenia Jasminoidis entwickeln sich immer wieder braune bis schwarze Flecken auf Blättern, Zweigen und Knospen. Schliesslich sterben diese ab. Hat vielleicht jemand eine Idee zur Ursache und Behandlung ?? Vielen Dank für jeden Tip -
angst und schrecken...
...in land und garten verbreiten gar viele geschöpfe, die der herrgott erschuf, nur um uns wie immer ohne grund zu ärgern. weiter unten fanden wir schon: GIERSCH. ein abschaum unter den imperialisten. kaum sitzt man mal dumpf und faul im garten ... -
Literatur 'Gärten in England'
Einer Semesterarbeit möchte ich die gesellschaftliche/kulturelle Bedeutung von Gärten (evtl auch Parkanlagen) in England und der Schweiz untersuchen und vergleichen. Die Literatursuche war bisher wenig befriedigend. Kann mir jemand bestimmte ... -
Fleurop!?
Was macht eigentlich der Fleurop-Lieferant, wenn der Empfänger nicht im Hause ist?! Vielen Dank für Antworten! Gruß Jens -
Pappel-Hecke
Hat jemand Erfahrung mit eine Pappel-Hecke? Was gibt's für Vor- oder Nachteile? Danke und Gruß abi -
Moosbeeren>wo/was/gut gegen Blasenentzündung?
Miteinander, ich las kürzlich, das sogenannte Moosbeeren, gut gegen eine Blaseninfektion helfen sollen. Da ich selbst darunter ab und zu zu leiden habe, und ich weniger auf Chemie zurückgreifen möchte, bin ich sehr an solchen Naturheilmitteln ... -
Welche Pflanzen sind resistent gegen Schnecken?
Problem ist, daß seit wenigen Jahren verschiedene Nacktschneckenarten unseren Garten heimsuchen und alle vorhandenen Blumen abfressen - selbst vor Tagetes und Sonnenblumen haben sie nicht Halt gemacht. Da wir auf Gift verzichtet haben und es auch ... -
Baumwurzeln
Wie schnell wachsen denn eigentlich die Wurzeln von älteren Bäumen (30 Jahre alt) so in einem Jahr? Wir haben uns ein Haus angeschaut, welches wir gerne kaufen würden. Der Baumbestand ist schon ein wenig mit dem Wurzelwerk in s Mauerwerk ... -
Wühlmäuse im Garten
Haben Wühlmäuse im Garten. Sie haben schon ein unterirdisches Gangystem gegraben. Habe versucht sie mit Wasserschlauch zu ertränken- erfolglos! Hätte gerne Tips möglichst ohne Gifteinsatz, da Hund und Katzen in der Nähe. Ich freue mich über ... -
Rasen in einem Schattengarten
Garten liegt haupsächlich im Schatten (leider), weil eine Riesentanne (ca. 4 Stockwerke hoch und nicht fällbar) und die umliegenden Häuser sehr viel Licht wegnehmen. Da wir den Garten umgestalten wollen (siehe Holzterasse), soll auch der Rasen ... -
Holzterasse neu anlegen
Haben einen Garten übernommen, in dem keine!!! Terasse angelegt ist und in dem die "Gierschzucht" sehr erfolgreich war ;-). Wir finden die "normalen" Steinterassen nicht so schön und haben uns also für eine Holzterasse ... -
Grabrandbepflanzung?
Jemand vielleicht einen tip für mich, welche pflanze man gut nehmen kann, um den rand eines grabes zu bepflanzen? die übliche teppichmispel mag ich einfach nicht und immergrün bohrt sich ja überall durch. was kann man gut im zaum halten und sieht ... -
teakholz
Vielleicht gibt es hier ja einen Holzexperten. Bei uns ist eine Teakholzdiskussion entbrannt. Bekanntlich sind ja Gartenmöbel aus Teakholz recht teuer. Nun behauptet ein Bekannter es gäbe Unterschiede bei Teakholz, und zwar sei Plantagenteakholz ... -
Walnußbaum gegen Mücken
Im Brett "Biologie und Chemie" hab ich eine Frage bzgl. Mückenvertreibender Wirkung von Walnuß- und Kastanienbäumen gestellt. Bitte dort antworten. Gandalf