Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Wer verschneidet in Chemnitz Bäume ?
"Wer verschneidet in Chemnitz und Umgebung, preisgünstig größe Bäume (Holz kann behalten werden)?" "Wer fällt in Chemnitz und Umgebung, kostengünstig 2 Silberfichten (Holz kann behalten werden , Nadeln und Zweige können ... -
Größe eines Gartenhauses
Groß darf ein gatenhaus aus holz in niedersachsen gebaut werden ohne dass mann eine baugenehmigung braucht? g shrek -
angefressene Rosenblätter
Was frisst die Rosenblätter an? Die Rose vor 2 Monaten vom Baumarkt in einen Blumentopf gepflanzt, blüht super fleißig aber irgend etwas frißt die Blätter an, erst sind nur löcher drin, bis sie dann ganz angefressen sind. Habe schon nachgeschaut, ... -
Salbei, Lavandel und Rosen
Jemand, wann die beste Jahreszeit ist, um Salbei-, Lavendel und Rosenpflanzen zu kaufen, die man einpflanzen kann. Was für einen Platz brauchen sie denn überhaupt? Danke im voraus. M.Felix -
Was vertreibt Wespen?
Ich Grille im Sommer sehr gerne und habe leider immer Wespen am Glas oder am Teller herumfliegen. Meine Frage: Was vertreibt Wespen? Viele Grüße Niko -
Schachtelhalm
Weiß jemand einen Rat, wie man Schachtelhalm zwischen Pflastersteinen und im Kiesbett ums Haus (mit Folie drunter!) wirklich wegbekommt? Im Beet kann ich ihn ausstechen und bekomme die Wurzeln mit aber zwischen den Steinen bekomme ich ihn nur ... -
Wassergraben gegen Nacktschnecken
Mir soeben eingefallen, weil ich gerade eine Veranda baue: Könnte ein Wassergraben von z.B. 8 Zentimeter Breite wie Tiefe eine zuverlässige Barriere gegen Nacktschnecken sein? Gruß Marzeppa -
Erdbeersenker in den Vollschatten?
Habe jedes Jahr Erdbeerpflanzen in größeren Blumenkästen. Bisher habe ich immer Senker im Frühjahr gekauft, nun wollte ich mal probieren, ob es mehr Erdbeeren gibt, wenn ich im HErbst Senker kaufe und diese den Winter über schon ... -
Garten total fein verwurzelt was tun
Im Vorgarten ist der Boden total mit feinen Wurzeln durchzogen. Gepflanzt sind Rododendren verschiedene andere Büsche und Sträucher.Ausserhalb des Gartens stehen viele Ahornbäume.Bewässerung ist einfach da ab 180m Grundwasser und mit Pumpe ... -
ist das ambrosia, die böse?
Ich stelle euch einen gartenfund vor, den ich nicht einzuordnen weiß. kann mir jemand definitv sagen, dass das kein ambrosia ist? http://www.annjabusch.de/kl_1.jpg http://www.annjabusch.de/kl_2.jpg http://www.annjabusch.de/kl_3.jpg was könnte es ... -
Hilfe meine Fuchsien sterben!
Ganz dringend euren Rat! Ich ziehe mir meine Blumenpracht jedes Jahr neu, mit kleinen Stecklingen heran. Da ich jetzt wieder neue Stecklinge an meinen Fuchsien hole, entdecke ich viele kleine grüne Hüpfer, manche auch mit braunen Streifen. Die ... -
warum welk?
Ich hatte mir heuer 2 Blumenstöcke gekauft und beide gleich gepflegt bzw. gegossen. Sie hängen an derselben Hausseite (SO), und nun ist die eine verwelkt, die andere hingegen unverändert schön. Ein Foto von der schönen Pflanze seht Ihr hier: ... -
Woher bekomme ich Strandsand ???
Wir sind große Nordsee-Fans und gestalten gerade unseren Garten ein wenig um. Da wir Strand und Meer lieben, versuche ich schon seit Längerem jemanden zu finden, der mir Strandsand schicken kann. Ich benötige ca. 400kg, vielleicht in Säcken oder ... -
Welche Pflanzen sind nicht so kostspielig?
Wir haben ein Haus gemietet und wollen uns den Garten einigermaßen schön anlegen. Wer kann uns sagen, welche Pflanzen nicht so kostspielig sind und doch etwas hermachen? Die Vorstellung an die Seite Obstbäume stellen. Kirsch, Apfel, Zwetschgen. ... -
Wer kennt diesen Busch?
Kennt den Busch? Die Blüten duften ganz gut und stark, nach dem Abblühen wachsen dann rote Beeren. Hier ist die Blüte schon fast abgeblüht. http://www.abload.de/img/dscf0076421k.jpg Das Bild ist wahrscheinlich etwas gross geraten, muss ich noch ... -
Zinnien
Ich Zinnien als Schnittblume kaufe, wie lange sollten die in der Vase halten? Danke und Gruß Eva -
Kürbisauswüchse
Aus dem Urlaub wieder, und siehe da, mein Küris hat den Garten erobert, ist aus dem Hochbeet heraus auf die Wiese gekrabbelt und macht munter weiter, außer: Ich gebiete ihm Einhalt. Meine Frage: Soll ich die ausufernden Enden ins Hochbeet ... -
Wie Haselnusswurzel entfernen bzw. vernichten?
Haben im Vorgarten eine riesige Haselnusswurzel die immer wieder austreibt. Wegen der Lage fallen Kettenzug usw. aus. Zum ausgraben ist sie zu groß und auch zu dicht an dem betonierten Weg an unserem Haus (könnte absacken). Meine letzte Idee ist ... -
'Balkonbohnen'
An meinem Balkonspalier sogenannte "Feuerbohnen" als Sichtschutz wachsen. Jetzt entwickeln sich aus den roten Blüten riesige Bohnen. Ob man die essen kann? LG Vera -
Welche Pflanzen?
Ich habe ein Problem... Ich hab vor zwei Jahren in einem Botanischen Garten ein paar Samen aufgesammelt. Die lieben Sämchen sind auch fleißig gewachsen...aber ich habe leider keinen blassen Schimmer um welche Pflanzen es sich handeln könnte. Eine ... -
Mirabelle vermehren
Unser Mirabellenbaum mittlerweile schon fast komplett abgeerntet ist, hätte ich mal eine Frage: Wie kann ich den Baum denn am Besten vermehren? Soll ich einfach die Kerne in Erde stecken, meint ihr daraus wird was? Einfach kaufen möchte ich so ... -
Würmer im Porree
Habe ebend einige Porreestangen ernten wollen und entdeckte dabei an der Basis dicke , bis ca. 2cm lange rötlich-braune Würmer ( Maden),die sich in den Schaft eingenistet haben. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Weiß jemand, worum es ... -
Typische Sorten für Erdbeeren in der DDR
Eine Freundin von mir hat nach der Wende ein Grundstück in der ehemaliegen DDR erworben. Auf diesem Gelände gab / gibt es ein riesen Erdbeerbeet welches sie fleißig weiter pflegt. Diese Beeren sind so super schmackhaft, dass mich interessieren ... -
Schlehe (ohne Nachtrieb) entfernen
Ich hatte bei mir im Garten eine etwa 2m hohe Schlehen-Staude. Dieses nervige Teil habe ich jetzt abgesägt und zwar knapp unter der Erde. Es ist also definitiv noch einiges Wurzelmaterial vergraben und es werden bestimmt noch einige Nachtriebe ... -
Kleingartenverein
Überlege mir gerade eine Gartenpazelle anzulegen. Durch diverse Berichte und Reportagen weiss ich dass eher das ältere Semester in KGV vertreten ist, die zudem oft spießig sind. Deshalb würden mich alternativen interessieren oder Anlagen die sich ... -
Spritzmittel gg. Rosenmehltau auch bei Eichen?
Ich habe eine junge Eiche im Garten die stark von Mehltau befallen ist. Im Gartencenter habe ich nichts speziell gegen den Eichenmehltau gefunden, der Verkäufer hat mir ein Mittel gegen Rosenmehltau empfohlen, meinte der Wirkstoff wäre der selbe. ... -
Gartenbrunnen selbst bauen
Baumarkt gibts ja immer die tollen brunnen für "wenig Geld" Ich dachte mir, wenn man sowas selsbt bauen kann wäre das sicher günstiger. Kennt jmd da ne Seite wo s infos und material dzu gibt. Würde was mit Stein/ Granit bevorzugen, dann ... -
Dickmaulrüßler
Hoffentlich Wissenden, ich hab auf meinem Kirschlorbeer und auf meinen Rosen den gefräßigen und gefürchteten Dickmaulrüssler entdeckt und mich im Internet mal klug gemacht was ich dagegen unternehmen kann. Die Rede ist von Nematoden. Hat jemand ... -
Hilfe, mein Wein stirbt...
Mein an der Südwestseite sich befindlicher Wein = roter Burgunder = gepflanzt 2000 ist krank.Seit Anfang Juli verfärben sich viele Blätter vom Rand beginnend rot-schwarz und sterben bräunend ab. An der Innenseite der Blätter sind graue Flecken ( ... -
Kranker Baum, was hat er?
Auf den kräftigen grünen Blätter meiner kleine Eiche auf dem Balkon (40 cm hoch) hat sich eine weiße Schicht gebildet. Was ist das? Bakterien? Pilz? Kann man ihr helfen? Steckt sie meine anderen Blumen an? Vielen Dank im voraus für Hilfe! Karl -
RIESEN-Ficus verliert sooo viele Blätter
Vor kurzem habe ich einen 2,50 m großen Ficus übernommen. Prächtiges Kerlchen mit vielen saftigen und grünen Blättern. Der Transport war bestimmt zum einen auch Schuld, dass er nun - empfindlich wie diese Sorte ist - nun Blätter verliert, aber so ... -
weisse Fliegen
Weisse Fliegen an meinen Zwergbetunien (Blumenkästen auf dem Balkon). Was kann man dagegen tun. Muss aber was natürliches sein, wegen unserer Miez, die immer auf dem Balkon sitzt. pauline -
Wie heißt diese Pflanze?
Ich habe eine schnell wachsende Pflanze, die nicht sonderlich schön blüht. Wie heißt sie? Bild: http://www.bilderupload.de/bild.php/44574,unbekannt51YQV.jpg Gruß ok -
Pflanze ?
Welche Pflanze ist das? http://www.abload.de/img/096s7sz.jpg Die wächst bei uns im Strassengraben und sieht nach Hanf aus. Wer kennt die Pflanze besser als ich? -
Wann Schmetterlingsflieder verpflanzen?
Verpflanzt man am besten Schmetterlingsflieder (buddleja davidii)? Der Strauch steht an einer aus mehreren Gründen ungünstigen Stelle, kränkelt vor sich hin und soll deshalb verpflanzt werden. Wann macht man das am besten? Nach der Blüte, im ... -
Welche Blume ist das?
Guten Tag, hatte mir im Frühsommer ein Tütchen mit Blumensamen gekauft und einfach in einen Kasten eingesäht. Es hat etwas länger gedauert, bis die langen Blätter zum Vorschein kamen. Ähnlich denen einer Strelitze. Danach tat sich erst einmal ... -
Schädling an Rhododendron
Weiß mir keinen Rat mehr: Bereits 2 x habe ich meine Rhododendren komplett runtergeschnitten, mit Profado (soll gegen die Schädlingen angeblich helfen) sorgfältig besprüht. Auch jetzt ist alles wieder zwar schön voll nachgewachsen, aber der erste ... -
Flieder krank?
Flieder hat vor einigen Wochen angefangen seine Blätter zusammen zu klappen -sieht aus wie ein Schmetterling. Außerdem befinden sich große braune Flecken/Stellen auf den Blättern, die mit der Zeit anfangen, zu vertrocknen -der Rest des Blattes ... -
Bonsai-Bäume
Wollte gerne wissen, welche Baumarten sich für die Bonsaizucht eignen. Wie teuer sind Bonsai-Töpfe? Vielen Dank! -
kennt jemand diese seltsame Pflanze?
Wir haben eine Pflanze im Garten, von der bisher noch niemand herausgefunden hat, was das genau ist bzw. wie sie heißt? Vielleicht gibt es ja hier jemand, der weiß wie diese Planze heißt? http://www.abload.de/image.php?img=pict582148bv.jpg ... -
Blumenstraußdienst in den USA?
Freundin fliegt demnächst für 6 Monate in die USA. In dieser Zeit hat sie Geburtstag, und ich würde ihr gerne dazu einen Blumenstrauß zukommen lassen. Welche Dienste gibt es dafür? Kennt jemand einen Amerikanischenblumenstraußdienst? Hat Fleurop ... -
Welche Pflanze?
Mein Vater kümmert sich zur Zeit um den Nachlass einer alten Dame. In ihrem Gewächshaus hat er den kleinsten Setzling genommen, eingetopft und nun zieht er ihn groß, um ihn dann der hinterbliebenen Tochter zu schenken. Um was kümmert er sich ... -
Hydrokultur
Man jede Pflanze in Hydorkultur umtopfen? Muss ich etwas bestimmtes beachten oder einfach nur die Erde entfernen? Danke Gruß, Patric -
Außendeko - ausgemusterte Seezeichen
Weiß irgendjemand, wo man ausgemusterte Seezeichen (Tonnen/Baken) für Dekorationszwecke erwerben kann ? Vielen Dank im voraus PeGaJo -
petersilie richtig abernten/verzehren
Habe mir mal einen Topf Petersilie gekauft und habe vor davon gelegentlich zu naschen. Was ist besser, damit die Pflanze sich schneller erholt und neue Blätter treibt/vermehrt? Immer nur die Blätter auszupfen oder direkt den ganzen Stiel damit ... -
Tipps für kleines Beet
Vor meiner Hauswand habe ich ein kleines Beet, ca. 2m mal 4m. Es ist eine sehr sonnige Südlage. Bisher ist es einfach flach, dort wachsen unter anderem Schmetterlingsflieder, Nachtkerze, Wasserdost, Jakobs - Greiskraut, Lavendel und verschiedene ... -
Einfacher Unkrautvernichter
Habe zwischen meinen Beetplatten einiger kleine Unkrautstellen, die ich regelmäßgi wegmache. Gibt es da etwas in Richtung Unkrautvernichter o.ä., was ich draufspritzen oder übergiessen kann und ich nicht unbedingt kaufen müsste. Danke. Gruß, Patric -
Gierschmittel
Kollegin hat massiven Gierschbefall im Garten. Nun gibt es ja von Neud... ein neues Mittel das Giersch bekämpfen soll. Ich denke wer es kennt weiss was ich mein, ich brauch den Namen nicht auszuschreiben. Nun meine Frage, taugt es was? Danke Ute -
Wie kann ich dem Baum helfen?
Im garten steht bei uns ein kirschlorbeer, der am Stamm (an manchen stellen) keine Rinde mehr hat. Nun wirft der baum einen teil der Blätter ab. (Blätter werden braun ,bröselig und fallen ab) Was kann ich machen damit es dem baum besser geht und ... -
Welche Pflanze?
In meinem Garten eine ca. 2,50 - 3,00 m hohe Pflanze. Bekommen habe ich sie als "Ableger" sehr klein, man wußte aber nicht WAS es für eine Pflanze ist. Vor ca. 2 Jahren eingepflanzt hat sich nun dieses Pflänzchen ausgebreitet. ... -
Kirsch- und Datteltomaten
Vom Samen der Kirsch und Datteltomaten zog ich mir im Frühjahr kleine Pflanzen, die ich am 20.Mai ins Freiland, unter einem Foliendach anpflanzte. Durch die Fernsehsendung der ARD -Ratgeber "GARTEN" erfuhr ich, dass diese Pflanzen NICHT ... -
Umziehen
Ich muss in 4 Wochen umziehen und da ich noch kein Buch zum Nachschlagen habe: Was muss ich beachten, wenn ich mit den grünen Dingern umziehe? Dass die Lichtverhältnisse stimmen, ist mir klar, aber sonst noch etwas, um es ihnen zu erleichtern? ... -
welche orchideenarten eignen sich zu 'hängen'?
Ich suche eine schöne orchideenart, die sich eignet, sie an ein kettchen an die badezimmerdecke zu hängen (z.b. auf einer wurzel oder in einem körbchen). der raum ist sehr hell, aber ohne direkte sonneneinstrahlung. danke -
Gärtnern für Anfänger?
Da ich in wenigen Wochen Besitzerin eines Gartens sein werde, suche ich ein möglichst interessantes Buch zum Thema Gartennutzung. Kennt ihr eines? Wichtig: -max 30€ neu -Themen: Rasen, Pflanzen, Geräte, Teich, Wege -schritt-für-schritt ... -
Welches Wundmittel nach Baumschnitt?
Google kann mal nicht helfen bzw. sind Gartenseiten in dieser Beziehung echt schlecht. Dort wird immer darauf hingewiesen, dass nach einem Baumschnitt "ein geeignetes Wundmittel" aufgetragen werden sollte. Aber welches??? In meinem ... -
Kletterrose wuchert
Eine Kletterrose wächst an einer Hauskante hoch, erreicht einen Balkon und wächst am Balkon entlang. Nach einm Gewittersturm wurde die Pflanze sehr zerzaust und mußte stark zurück geschnitten werden. Seitdem wächst sie wie verrückt, wie eine ... -
Mein Schnittlauch gibt den Geist auf
Habe in meinem Blumenkasten auf dem Balkon Schnittlauch und Basilikum. Als der Schnittlauch (aus der Gärtnerei) frisch im Kasten war ist er prächtig gewachsen. Nachdem ich ihn abgeerntet habe macht er echt schlapp. Er ist ganz dünn, knickt recht ... -
Wie kann man alte Apfelsorten richtig erhalten?
Ich Apfelgenießer von älteren Sorten bin, die nicht im Handel vorkommen, habe ich mir überlegt, ob ich nicht Apfelkerne meiner Lieblingssorten für spätere Zeiten sammel. Leider muß man ja miterleben, wie auch im Essensbereich alles ... -
Rasen mähen - wie kurz?
Wie kurz mäht ihr eigentlich den Rasen und warum wählt ihr diese Höhe? Gruß Carlos -
Pinienrinde als Beetabdeckung - Probleme?
Heute günstig Pinienrinde erstanden, und will die zur Abdeckung einiger Beete in unserem Garten verwenden, um das Unkraut zu unterdrücken. Ausserdem sieht es auch schön aus, finde ich. Jetzt hab ich jedoch gelesen, dass man Mulch nicht in ... -
Komposter
Wir haben uns nun einen Komposter angeschafft. So einen Viereckigen aus Plastik mit Deckel. der einzige mögliche Standort war am Rande des Gartens, quasi eine Schatten ecke, es kommt nur wenige Stunden Sonne dorthin, eigentlich nur früh morgens ... -
wie heißt diese Planze?
Ich habe entdeckt das meine Freundin von einem anderen blumen bekommen hat!! meine frage hier lautet: Kennt jemand diese Pflanze und ihre bedeutung? hier gibts bilder dazu: http://tinyurl.com/unbekannteblume wenn du mir sagen könntest wie diese ... -
(Hand-)pumpe, um Planschbecken auszuleeren
Haben leider keinen Garten, sondern nur einen großen Balkon. Wir wollten dort ein Planschbecken für unsere Kleine aufstellen. Jetzt kommt die Frage auf, wie wir den Wasserwechsel am einfachsten durchführen. Wir haben einen Wasserablauf auf dem ... -
Alpenveilchen, wo oben , wo unten, Pflanztip
Habe um Ostern aus Amsterdam eine Riesenknolle eines Alpenveilchens mitgebracht. Freilandtauglich wurde versichert was oben und unten ist wußte der auch nicht, habe aber einen Faden den ich als alte Wurzel betrachtete gefunden und das Ding in den ... -
Lavendel natürlich...
Schneide ich Lavendel? Wir haben ca. 20-30 Meter in Kreisform. Kann ich das mit der Heckenschere z.B.? Oder was nimmt man? Lieben Gruß Dirk -
Giersch loswerden
Wollen unseren Vorgarten neu anlegen, nach Norden gerichtet, ca. 80 qm. Wir haben seit Einzug den Giersch da drin. Ich hab ihn schon dreimal vermeintlich ausgegraben, er kommt immer wieder. Ich konnte ihn ein bisschen "zähmen" durch ... -
Was ist das für eine Pflanze?
Pflanze haben meine Eltern aus ihrem diesjährigen Türkeiurlaub mitgebracht und hier bewurzelt. Jede Suche im Internet nach dem Namen verlief bisher erfolglos. Vielleicht könnt ihr helfen: http://www.abload.de/img/p11001311fao.jpg ... -
Kirschbaum Hauswand
Ca 40jähriger Kirschbaum mit Stammdurchmesser von 80cm unmittelbar( ca 1m) an Hauswand gestanden. Seit zwei Jahren kein Austrieb mehr, total abgestorben. Jetzt bilden sich auf einmal Risse an der Hauswand. Frage ist Kann es da einen Zusammenhang ... -
Verseucht durch rote Asche?
Lieben, ich möchte gerne Obst und Gemüse in meinem Garten anpflanzen. Nun riet mir mein Opa davon ab, wel die Erde durch rote Asche verseucht sein soll. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir sagen, ob ich hier wirklich nichts pflanzen ... -
Berberitzenhecke zurückstutzen, wann?
Wüßte gern, wann die beste Zeit des Jahres ist, um in einer Berberitzenhecke die Äste zurückzustutzen, damit die Hecke danach wieder von unten kräftig austreibt und dichter wird. Außerdem möchte ich fragen, wie weit man die Hecke am besten ... -
@ MM und alle anderen: Bestäubung Kürbis
Kurzem war hier eine Diskussion über Gurkenpflanzen und deren männlichen und weiblichen Blüten. Frage: Wie sieht das bei Kürbis aus? Ich habe von den Samen unserer Halloweenkürbisse ein paar Pflanzen gezogen. Leider hat nur eine den Sommerhagel ... -
Wer kennt diese Pflanze mit stacheigen 'Früchten'?
Diese Pflanze im Garten entdeckt wurde wohl nicht wissentlich gepflanzt ist etwa 1 Meter groß und stachelige "Früchte" siehe Foto -
PVC Topf
Mal eine kurze frage,ich habe mir einen großen PVC Blumentopf gekauft und möchte da gerne einen Busch für die Schrebergarten Terrasse reinpflanzen. Nun meine frage: muß ich da löcher in den Boden Bohren oder soll ich ihn zulassen? Gruß Mücke aus ... -
Glückspalme zu hoch. Was tun??
Liebe Experten, ich habe eine "Glückspalme", die inzwischen 2 m hoch ist. Wie kürze ich diese am besten, so dass sie nicht eingeht und auf was muss ich beim erneuten Einpflanzen besonders achten? Vielen Dank für Eure Antworten!! -
Venusfliegenfalle
Ich habe eine Venusfliegenfalle. Diese fängt wie gewohnt die Fliegen bei uns. Jedoch nach ca. 3 - 5 Tagen verfärbt sich die "Klappe" schwarz und fault ab. Weiss Wer was man da tun kann? oder soll ich die Pflanze gleich auf den Kompost ... -
Seltsame Üflanze im Wald
Huhu Zusammen, als meine Freundin und ich im Wld spazieren gegangen sind ist uns eine Pflanze aufgefallen, die weder sie noch ich jemals gesehen haben, desswegen bitte ich euch mir das mal zu beantworten :-) Liebe Grüße Matti Link zur Pflanze ... -
Nachfrage Gartenteich
Ich habe eine frage an euch was einen gartenteich betrifft. also zur sachlage: wir haben in unseren garten einen gartenteich mit einer teichschale angelegt. besser gesagt nur eingesetzt. dazu haben wir einen bachlauf. wir haben auch keinen ... -
Hilfe unser Rasen lebt.
Auf unserer Wiese leben Grasflöhe. Ob diese Tiere wirklich so heißen weiß ich nicht. Wenn zum Abend die Wiese leicht feucht wird können wir dort nicht mehr laufen. Man wird sofort gestochen und es gibt teilweise recht heftige rote Beulen, die ... -
komisches Gewächs an Eiche
Bei einem Spaziergang an einer kleinen Eiche komische Gewächse gefunden. Sie hängen direkt an der Unterseite von ein paar Blättern dran, als wären sie da gewachsen, habe aber an Bäumen oder Sträuchern so etwas noch nie gesehen. Die Blätter der ... -
Grünpflanzendünger vs. Blühpflanzendünger?
Ich so die N-P-K - Angaben auf den Düngern ansehe, erkenne ich nicht viel Unterschied zwischen Blüh- oder Grünpflanzendünger. Hat der Grünpflanzendünger mehr N (Stickstoff)? LG MIchael -
Gelwasser oder Hydrosand: Nie mehr giesen
Ich in China war wurde dort ein neuartiges Bewässungenssystem vorgestellt. Es war ein Gel das man verbuttelte und man musste lange nicht mehr giesen. Im TV sah ich dann das es in Dubai einen Hydrosand gibt der Wasser monatelang speichert... ich ... -
Balkonpaprika-wann erntereif?
Meinem Balkon wachsen zwei ganz schöne "Balkon-Paprika". Erst waren die Paprikas klein und grün jetzt sind sie so ca. 2-3 groß und rot. Kann ich die jetzt essen? Oder werden die noch größer? Ich hab das Gefühl dass die seit einiger Zeit ... -
Weinrebe zum verzweigen bringen?
Ich habe bei mir auf einem sonnigen Balkon eine Weinreibe in einen grossen Topf gepflanzt und möchte sie zum Sichtschutz aufbauen. Die Rebe wächst seit 2 Monaten sehr gut, der Haupttrieb ist von 0,5 Meter auf gute 2,5 Meter angewachsen. ... -
Ursache der Flecken auf Ökopflaser?
Wir haben seid einiger Zeit dunkle Flecke(ähneln Ölflecken)auf unseren Ökopflasersteinen im Garten. Sie lassen sich nicht mehr entfernen (auch mit Hochdruckreiniger nicht).Weiß jemand woher diese Flecken kommen und was man dagegen machen kann? Es ... -
Zu viele Zimmerpflanzen
Kennt vielleicht jemand im (Groß)-Raum Stuttgart eine Möglichkeit, überschüssige Zimmerpflanzen ( nur Grünpflanzen, durchaus etwas größer ) "entsorgen" zu lassen - außer natürlich im Grünmüll, klar. Sollte halt jemand sein, der ... -
Pumpe für Mini-Gartenteich?
Braucht man für eine kleine Teichschale von 110 l unbedingt eine Pumpe oder reicht es sie mit Schwimmpflanzen u. ä. zu bepflanzen? Es sollen keine Fische rein! -
jetzt noch pflanzen woran ich noch lange freude ha
Kann ich noch in kübel pflanzen, was über den sommer bis fast in den herbst noch blüht? lg rosa -
Wie Hochstamm-Stachelbeeren pflegen
Haben uns wegen unseren "Großen Raubschädlings" 3 Hochstamm-Stachelbeeren geleistet, da sonst für uns keine einzige Stachelbeere abfällt, wenn wir nicht schnell genug ernten :-) Nur wie pflege ich die am besten. Wachsen denn am ... -
Messwerte in Schilfkläranlage
Da ich noch keine Antworten auf mein Posting von vor eine Woche habe, hier nochmal die Frage: Ich betreibe eine Pflanzenkläranlage auf meinem Grundstück, welche genehmigt ist, da wir keine zentrale Entsorgung haben. Nun soll ich einen ... -
Benzinrasenmäher
Das Archiv durchstöbert, aber keine passende Antwort hierfür gefunden, vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wir haben einen etwas älteren Benzinrasenmäher "geerbt" und leider habe ich keine Ahnung davon: Der Vorbesitzer sagte mir, ... -
Wann wird endlich was aus Bromelien-Ablegern?
Ein Problem mit zwei Bromelien (die genaue Sorte kenne ich leider nicht - einmal eine trichterförmige und einmal eine schwertartige). Nachdem die Pflanze verblüht war und ringsherum lauter Ableger gebildet hatte, habe ich sie, als sie total ... -
Was ist dies für eine Pflanze (mal wieder!!)
Ich habe im Urlaub auf Malta von einem Baum eine stachelige Frucht mitgenommen. Aus den Samen (länglich braun mit beigen Streifen) habe ich eine Pflanze gezogen. Die wächst erstaunlich schnell (von November bis März 50cm!! / seit dem ca. weitere ... -
Pflanzen feucht halten während Abwesenheit
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich: Ende August fahren wir in Urlaub, und ich werde wahrscheinlich niemanden finden der jeden bzw. jeden zweiten Tag meine Pflanzen gießen kann sondern eher seltener. Jetzt wollte ich mal Fragen ob ... -
Kleine weisse Eier auf Badminton-Netz
Habe kleine weisse eier auf meinem badmintonnetz gefudnen, kann mir jemand sagen was das für tiere sind?? fotos: http://img5.imagebanana.com/view/bnzvfqhv/P7280062.JPG lg Michi -
Pflanzen für Südseite
Moin! Ich möchte mir sehr gerne neue Zimmerpflanzen zulegen. Nun liegen aber sowohl unser Wohnzimmer, als auch unser Schlafzimmer, zur Südseite raus, für die die Anschaffung geplant ist. D.h. die Blumen müssen sehr sonnenhungrig sein und auch den ... -
Eiche verliert nach Wurzelbeschädigung Blätter
Bei uns wurden Baggerarbeiten im Garten notwendig und nun verliert die Eiche seit 1 Jahr ständig Blätter. Sie trägt momentan nur etwa 30% des normalen Blattkleids. Sollte ich sie zurückschneiden, um ein komplettes Absterben zu verhindern? -
unbekannte Pflanze - Plage
An meinem Baugrundstück welches direkt an einem Fluß ist, wachsen komische Pflanzen wie eine Plage. Ich hoffe ich kann diese genau beschreiben: Wurzel: die Pflanze wurzelt nahe der Oberfläche dass man sie leicht raussziehen kann. Ca. 15% ist ... -
Christusdorn krank / faul
Habe einen älteren Christusdorn. Leztes jahr wurde er leider draußen gehalten und faulte im Bodenbereich am Stamm herauf. Ich habe die Rinde auf ca 10 cm abgeschält und ihn umgetopft und in die Wohnung gestellt. Nun versucht er an jedem Ende neue ... -
welche Pflanze?
Ich habe in meinem Beet eine Pflanze, die aussieht wie Kamille, ein richtiger Busch mit vielen Blättern einjährig). Die Blüten sehen auch aus wie Kamillenblüten, sind aber ganz gelb, sowohl das Innere als auch die Blätter. Sie duften wie Honig, ... -
Robinie
Vor kurzem ein paar Robiniensamen bekommen. Habe sie Ausgesäht und gewartet. Mitlerweile sind sie 10 cm gross. Gibt es irgendwas zubeachten? Viel Wasser,schneiden ect. Danke