Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Garten & Pflanzen

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.

• Was pflanze ich denn so ?
    Ich habe ein riesen Problem, mein Balkonkasten ist 0,60 x 4,00mtr. groß. Er bekommt im Sommer erst ab etwa 14:00 Sonne. Scheint an der Längskante , d.h. 1/4 bekommt nie Sonne. habe jetzt die 4,00 mtr. mit Efeu bepflanzt. hängt schön runter und ...
  • Schwammerl im Blumentopf
    Habe folgendes Problem: In einem grossen Blumentopf in meinem Zimmer hat sich plötzlich eine Pilzkolonie eingenistet, was es genau für Pilze sind, habe ich nicht rausgekriegt. Ich habe die Pflanze umgetopft, hat aber nichts geholfen, die Pilze ...
  • Der ganze Garten voller Ameisen
    Leute! Jedes Mal wenn ich barfuß durch den Garten gehe, habe ich gleich eine Menge Ameisenstiche. Extrem ist es, wenn man grillt. Wie kann man aus einem 180m2 Garten die Ameisen vertreiben. Es sind solche kleinen roten Ameisen. Es ist wirklich ...
  • Kletterpflanze gesucht
    Ich hatte in meinem Garten schon mehrfach ungebetene Besucher und habe deshalb jetzt einen neuen (höheren) Zaun gesetzt. Um dessen Schutzwirkung zu erhöhen, würde ich ihn gern von Kletterpflanzen beranken lassen. Diese sollen möglichst zwei ...
  • Regenwasser
    Ich habe in zwei Gewächshäusern ca 200 Orchideen und andere Tropenpflanzen, jetzt ist mir das Regenwasser fast ausgegangen. Über Wasserenthärtung mit Oxalsäure habe ich einmal gelesen, ich finde den Artikel nicht mehr. Wer kennt die Dosierung? ...
  • Orchide
    Habe im November von meiner Mutter zum Geburtstag eine Orchide bekommen (eine Schmetterlingsorchide glaub ich), aber ich bin nicht unbedingt das, was man einen Fachmann für Orchideen nennen würde, deshalb hier meine Frage. Ich hatte die Orchidee ...
  • Scnittlauch
    Im Mai habe ich mir im Gartenfachhandel unter anderem Schnittlauch Pflanzen gekauft. Diese Sorte entspricht überhaupt nicht dem mir bekannten Schnittlauch. Blätter sehen eher aus wie Gras, sie sind eher flach. das Aroma ist lange nicht so kräftig ...
  • Efeu entfernen
    Unser haus ist zum teil von einer widerstandsfähigen efeupflanze bewuchert, die sich inzwischen hartnäckig unters dach zu ranken beginnt. wir haben uns enschlossen, die pflanze gänzlich zu entfernen und haben bereits die wurzeln gekappt sowie ...
  • Verwilderter Garten...
    -) Wir sind gerade am überlegen ob wir eine Gartenlaube übernehmen... Leider ist der Garten aber völlig verwildert :-( Mein Freund meinte das ist garkein Problem und erzählte irgendwas von elektrischer Sense (oder so) "und dann geht das ...
  • Buntnessel überwintern
    Unsere Buntnessel ein wenig vor sich hin mickert, wollte ich sie jetzt umtopfen (hat immer gut funktioniert). Bisher hatten wir sie über den Winter in der Wohnung. Da ich ihr jetzt aber einen größeren Topf gönnen wollte, ist die Frage, ob wir sie ...
  • Erythrina crista-galli; Korallenstrauch
    Eines der schönsten und pflegeleichtesten Kübelpflanzen. Er bekommt bei mir kleine ca.5 mm große braune Punkte auf den Blättern die dann Tage später abfallen. Kennt jemand das Problem. http://www.gifte.de/images/Erythrina%20crista-galli03.jpg
  • Was ist das für ein Baum?
    Habe letztes Jahr einen größeren verdurstenden Bonsai-Baum (ca 1 Meter) aus einem verlassenen Balkonkasten ausgegraben und mitgenommen. Er hat sich ganz gut berappelt. Jetzt wüsst ich gerne was das ist. Könnt Ihr mal ...
  • Rormarin welkt und Zamia bekommt Flecken
    Alle ich habe gleich zwei Problemchen: Mein Rosmarin - Hochstamm (steht auf Balkon) bekommt in Stammnähe graue, welke Blätter; zur Spitze hin sind Blätter normal grün. Meine Zamia bekommt auf den Stielen schwarze Flecken - sieht auf jeden Fall ...
  • Oleander
    Alle, ich habe verschiedene Oleander Arten (?!?!)- einfache und gefüllte - und verschiedene Farben (weiss, gelblich, rosa, dunkelrosa) auf meinem Südbalkon stehen. Leider blühen sie dieses Jahr nur widerwillig. Ich sorge für die Düngung (1 - 2 x ...
  • Clematis schneiden
    An einer unserer Hauswände wächst (wuchert) eine Clematis schön vor sich hin. Jetzt meinte eine Freundin meiner Frau, daß sie beschnitten werden müßte, damit sie sich nicht zu Tode wächst. Leider wußte sie weder wie noch wann. Stimmt es daß eine ...
  • Kletterrose im Baum?
    W-W-W-ler, vor kurzem erzählte mir jemand von einer Kletterrose die an Bäumen hinauf wächst.Es fiel der Name "Rempler". Habe ich noch nie gehört. Es soll sich um eine alte englische Rosensorte handeln. Kennt sich jemand von Euch damit ...
  • Nacktschnecken
    Ein billiges aber absolut unchemisches Mittel gegen die Biester verrate ich Dir hiermit: recht klein geklopfte Eierschalen (müssen aber trocken sein) um die Pflanzen gelegt sind sehr hilfreich. Funktioniert auch noch in der Regenzeit. grüße vom ...
  • Florentinische Zypresse
    Wer hat Interesse an einer wunderschönen florentinischen Zypresse? (breitwüchsig) ca. 3m hoch. Gebe sie gern an Pflanzenfreund im Rhein-Main-Gebiet ab. Problem ist nur der Transport, da Selbstabholung.
  • Birne und Pflaume ohne Früchte
    Sie blühen über und über - und das in einem Bereich mit vielen anderen Obstbäumen in der näheren Umgebung. Apfelbäume nebendran fruchten besonders fleißig. Birnene und Pflaumen: tote Hose. Woran liegts - was kann man tun?
  • Urform der Rebe?
    Bei uns in Rheinhessen gibt es ja jede Menge Weinbau. Die Weinrebe als Kulturpflanze ist mir also bekannt (muss ja nur aus dem Fenster schauen :-)) Aber wie sieht die nichtkultivierte Urform der Rebe aus- lagen die Trauben da auf dem Boden? Weiss ...
  • Läuse bei Bohnen
    Gartengurus, wir haben dieses Jahr Busch- u. Stangenbohnen gepflanzt. Sie gedeihen auch wunderbar, nur haben sie seit einigen Tagen kleine schwarze Läuse unter den Blättern. Was kann man tun ??? Gruß Adrian
  • Banane
    Meine Bananenpflanze 2 m ! will nicht blühen !
  • Nacktschnecken
    Was kann ich gegen diese verdammten Nacktschnecken tun???? Schneckenkorn lockt diese Viecher ja nur noch an und außerdem sieht es wiederlich aus, wenn diese Viecher sich in Schleim auflösen. Wer hat einen guten Tipp für mich ?? Schon mal Dank im ...
  • Hibiskus blüht einfach nicht
    Mir, mein sonst ständig blühender Hibiskus, über Weihnachten fast veretrocknet ist, habe ich ihn nun soweit das es an neuen Trieben und Blättern nicht mehr mangelt. Nur wie bekomme ich ihn wieder zum Blühen, gedüngt habe ich schon vorsichtig, ...
  • Klee im Rasen
    Im Kindergarten meiner Tochter besteht ein großer Teil der Freifläche aus Rasen. Mittlerweile hat sich dort viel Klee ausgebreitet. Durch den Klee werden viele Bienen angezogen, die eine Gefahr für nackte Kinderfüße sind. Nun zu meiner ...
  • Grünkohl
    Liebe Gartenfreunde Mein Grünkohl bekommt unten gelbe Blätter . Was muß ich tun , dass nicht die ganzen Stauden vertrocknen ?
  • Ameisen auf den Balkon
    Meine Liebste hat folgendes Problem. Auf ihren Balkonpflanzen (dritte Etage) sitzen seit einigen Tage Ameisen. Teilweise fressen die auch die Blätter der Pflanzen an. Wir können uns nichts erklären wo die nun wieder herkommen. Darum gehts auch ...
  • Thunbergia erecta
    Alle. Besitzt jemand diese Pflanze? Ich habe mir inzwischen 4 gezogen, doch leider fallen die schönen Blüten ohne echt zu welken meist schon nach 24 Stunden ab. Ist das wohl normal, wie bei Tropenpflanzen nicht so selten.
  • Heilkräuter
    Experten und -innen, nachdem ich am Wochenende eine von der VHS organisierte "Kräuterwanderung" mitgemacht habe und das ziemlich interessant fand, möchte ich das Thema "Heilkräuter" gern ein bißchen vertiefen. Kennt jemand von ...
  • Wie vermehre ich Buchsbaum?
    Habe gehört, dass man selbst auf einfache Art und Weise Buchsbaum nachziehen kann. Man soll Triebe abschneiden und einfach einpflanzen? Welche Triebe schneide ich wann ab und brauche ich dann extra Anzucht-Erde? Habe mehrere Buchsbäume, von 1 ...
  • Kunststoffkappen für Gartenstühle
    Einiger Zeit habe ich hier nach Kunststoffkappen für die Metall-Beine meiner Gartenstühle gefragt. Leider gibt's in den Baumärkten, die ich besucht habe, nur eine sehr begrenzte Auswahl. Fündig geworden bin ich jetzt im Netz: http://www.acamp.at ...
  • Tomaten ausgeizen
    Ich habe kürzlich gelesen, man müsse jetzt Tomaten ausgeizen. Was bedeutet das (dass man die überflüssigen Blätter wegschneidet??). mfg Franz Maier
  • Kapuzinerkresse - gelbe Blätter
    Habe auf meinem Balkon Kapuzinerkresse im Topf, die soweit gut gedeiht. Nur werden die Blätter nach und nach gelb, was ja nicht mehr besonders schön aussieht. Was macht ihr in diesem Fall? Ist es unvermeidlich, dass die Blätter gelb werden? ...
  • Was kosten Landschaftsarchitekten?
    Bin seit kurzem Besitzer eines kleinen, problematischen Gartens und überlege, für die Gestaltung einen Landschaftsarchitekten oder - gärtner zu Rate zu ziehen. Nur: Was kostet das? Wonach bemißt sich deren Honorar? Wer hat hier Erfahrungen? Danke ...
  • Ärger mit Nachbar und Kompost
    Alle! Ich würde gerne wissen, ob es eine rechtliche Vorschrift gibt, wo man seinen Kompost im Garten hinstellen muss oder darf. Mein Nachbar regt sich auf, daß mein Kompost an seiner Grenze steht und möchte, dass ich ihn entferne. Darf ein ...
  • Nolina recurvata
    Habe eben diese Pflanze. Ich züchtete dieses Teil aus Samen. Nun ist sie recht stattlich. Seit einigen Wochen stelle ich sie im Freien auf, in voller Sonne. Seit kuzem ist jedoch der Neutrieb aus der Mitte deutlich braun gefärbt, nach einiger ...
  • Wespen- ind Hornissennest unterm Dach
    Habe ein Wespennest neben meinem einen Dachfenster unter den Dachziegeln, ein Hornissennest neben dem anderen Dachfenster, ebenfalls unter den Ziegeln. Ranzukommen geht nicht wegen der Lage. Sie sollen von mir aus auch da wohnen bleiben, doch ...
  • Avocado
    Mir viel Geduld ist es mir gelungen zwei vocadokerne zum treiben zu bringen.Nun möchte ich gerne wissen wie groß werden diese und ob besonder Pflege nötig ist und ob sie vielleicht auch einmal Früchte tragen werden.Sie stehen auf der Fensterbank ...
  • Schneckenzaun
    Ich habe in einem Gartenversandkatalog ein Angebot über einen Schneckenzaun gesehen. Gibt es Erfahrungen damit? Dieser Zaun war - glaube ich - aus Metall, oben 2 x gebogen und hatte am unteren Ende auch noch Zacken. Funktioniert das? Und wo kann ...
  • Strauch jetzt zurückschneiden?
    Strauch, nicht blühend, sehr nach oben strebendes Astwerk, Blätter kräuselig und sehr schön dunkel und hellgrün, ist in der Vergangenheit durch Frühjahrsschnitt immer ca. 1,20 m hoch gehalten worden, in den letzten Jahr nicht zurückgeschnitten, ...
  • Caryota versus Sittich
    (auch im Haustierebrett veröffentlicht) Hallo zusammen, Ich bin stolze Verpflegerin eines Wellis, der unsere sehr hohe Caryota (Fischschwanzpalme) als Schlafplatz erkoren hat. Das machte ihr einige Monate nichts, und jetzt - fast "über ...
  • Hibiskus
    Ich habe heute einen Hibiskus geschenkt bekommen. Auf dem kleien Schildchen stand neben dieversen Pflegehinweisen der Satz: ´Nachzucht verboten' Stimmt das? Wenn ja, warum eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke Ordnazo
  • Baumschule Rhein-Main
    Kennt eine Baumschule oder Gärtnerei im Rhein-Main-Gebiet, die alten Apfelbaumsorten, z. B. Dülmener Rosenapfel anbietet? Danke für Info! LB
  • Kompost
    Wenn man so einen Lattenkompost aufstellt, dann sieht man ganz gut was für eine Suppe dann da drunter wegläuft. Ist diese Suppe gut zum Düngen? z.B. wenn ich den Kompost nahe an einen Obstbaum stelle? oder ist das eher schädlich? Habe keine ...
  • Gesucht: Rosenzüchter Schütt
    Ich suche den oben genannten Rosenzüchter, der dem Vernehmen nach irgendwo im Frankfurter (Main) Raum ansässig sein soll und auf alte Rosen spezialisiert ist. Wer weiß eine web-, e-mail- oder Postadresse, eine Telefon- oder Faxnummer? Alles hilft ...
  • Kunststoffkappen für Gartenstuhlbeine gesucht
    Kennt Ihr das Problem: Gartenstühle mit Beinen aus Stahl verlieren durch das Hin- und Herschieben auf Steinplatten nach einigen Jahren ihre Kunststoff-„Söckchen“. Das sieht erstens nicht besonderes toll aus und ist zweitens hochgradig gefährlich, ...
  • Rosenversand/Rosenbaumschule/Bayern
    Jemand in Bayern eine gute Adresse für Rosen? Alte rosen,englische Rosen, eben das ganze Sortiment. Sowas wie Jensen in Norddeutschland. Mina
  • Vogelschreck
    Gatenteichfreunde. Wie vertreibe ich elegant Tauben, Elstern und sonstige Vögelchen von unserem Gartenteich? Die lieben Tierchen setzen sich fotogen auf einen Stein und picken freudig nach Nahrungssuche auch in die Teichfolie. Habe es schon mal ...
  • elsterninvasion
    Diesen sommer scheinen sich bei uns die elstern mächtig vermehrt zu haben. bis jetzt gab es kein problem, die eine oder andere trieb sich herum und das ist ja auch in ordnung. nun haben wir plötzlich ein rundes dutzend, welches sich auf dem ...
  • Unkraut und Löcher im Rasen
    In paar Monaten bewohnen wir ein Mietshaus mit Mietgarten. Der dazugehörige 'Rasen' ist abgesehen vom Moos durchsetzt mit irgendwelchen flachen Disteln und Spitzwegerich. Ich versuche nun immer wieder mal, vorsichtig etwas von dem Zeug ...
  • Frischhaltemittel für Schnittblumen
    Kann man sich so ein Frischhaltemittel selber machen? Woraus besteht es in der Regel? Besten Dank im Voraus! Sepp
  • SCHNECKEN......
    Die Diskussion unten hat mich inspiriert, hier mal nach Euren Erfahrungen zu fragen. Das mit den Schnecken ist schon ein echtes Problem,habe vieles angewandt.Sammeln...lächel,bin jetzt klüger, aber man versucht es halt erstmal auf die freundliche ...
  • Gartenteich-Probleme
    All! Achtung Crossposting, schaut mal bitte hier vorbei: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=741733 Danke! Jens
  • Verpiss Dich Pflanze
    Hunden und Katzen stinkt's gewaltig: Die Züchtung des Gärtners Dieter Stegmeier mit dem wenig schmeichelhaften Namen "Verpiss-Dich-Pflanze". Die botanische Kreation- auch als Coleus-Canina-Hybride bezeichnet -schreckt Vierbeiner im ...
  • Raupen fressen Iris... welches Tier ist das?
    An unseren Iris/Schwertlilien im Gartenteich tun sich mal wieder Raupen gütlich.... Letztes Jahr wars ein praktisch totaler Kahlschlag in kürzester Zeit, heuer scheinen es erheblich weniger zu sein. Die Viecher sehen wie folgt aus: zartgrüne, ...
  • Läuse an fleichfressenden Pflanzen.
    Der Widerspruch an sich. Die fleichfressenden Pflanzen werden von Läusen gefressen. Es sind verschiedene Arten in einem Glas. Den ganzen Winter über ging es ihnen gut. Sie waren gut im Futter und bluehten. Jetzt plötzlich geben sie auf, obwohl ...
  • Pilze im Rasen
    In meinem Rasen wachsen neuerdings ungewollt jede Menge Pilze. Woran liegt das? Sylvia
  • Hornfeilchenblüten verlieren ihre Farbe
    Verlieren die Blüten meiner Hornfeilchen die Farbe violett und gelb. Vor Monaten hab ich sie von Halbschatten in die Sonnte gestellt, was aber keine Besserung erzielte. Danke Roland
  • Olivenbäumchen
    Habe 2 wunderschöne Olivenbäumchen, ca.1,50 hoch, geschenkt bekommen. Die Bäumchen habe ich jetzt eingetopf und sie an einem sonnigen Platz gestellt. Müssen die Oliven regelmäßig gedüngt werden ? Wer hat ein paar Tips für die weitere Pflege. CU Heli
  • Hilfe, wer frisst meine Dahlienblätter???
    Mit riesigem Entsetzen habe ich heute im Garten bemerkt, dass so ziemlich alle Blätter meiner Dahlie abgefressen wurden. Genauer habe ich es mir noch nicht angesehen, kann ich erst morgen machen. Für wen oder was sind die Dahlienblätter so ...
  • Buchsbaum: wenn schneiden?
    Habe mehrere kl. Buchsbäume bekommen (ca. 20 - 30cm hoch) und im Garten bzw. einen im Topf ausgepflanzt. Wann soll man einen Buchsbaum in Form schneiden? Gruß Karl
  • Knöterich macht schlapp
    Knöterich ist, wie ich mir habe sagen lassen, ein echt anspruchsloses Gewächs. Man sieht ihn ja auch überall, an Hauswänden usw. (Architektentrost). Aber ich habe es geschafft, den meinen Knöterich, wie es scheint, in den Selbstmord zu treiben: ...
  • Rosen färben?
    Leute , seit meinen 7 lebens jahr "züchte" ich rosen in unserm garten und obwohl ich das jetzt seit 9 jahren mache, habe ich immer problem die richtige farbe herein zu züchten, es gelingt mir zwar abstufungen zu erreichen aber das ist ...
  • Mango-Kern -> Zucht - WIE ?
    Moin alle zusammen, ich habe letztens mal versucht ca. 20 Apfelsinen- und Grapefruitkerne zu Pflanzen heranzuziehen. Davon ist genau eine einzige gekommen. Nun will ich es mal mit 'ner Mango probieren. Was muss ich genau machen, damit die ...
  • Braunfäule an Tomaten
    Planze dieses Jahr erstmals Tomaten an, diese wachsen schön, haben aber an der Blattunterseite am Rand zum Teil hellbraune Flecken. Ist das schon der Anfang von der gefürchteten Braunfäule, oder sind braune Stellen ganz normal. Ich setze ungern ...
  • Tomaten
    Haben, als Tomatenpflanzzeit gewesen ist, selbige im garten eingepflanzt. Sie wachsen ganz gut, sind vielleicht etwas kahl, haben aber Blüten und an drei von fünf Pflanzen sind jeweils 2 Früchte angesetzt. (Es handelt sich um Cocktail- und ...
  • Schnitt von Gehölzen
    Habe soeben diese Seite angeschaut www.gartenmax.de. Auf der Seite mit dem Ratgeber für den richtigen Baumschnitt steht Bullshit! So heißt es z.B.: „In den Baumschutzverordnungen (BSchV) ist festgelegt für welche Bäume sie gelten und welche Arten ...
  • Der schönste Gartensessel der Welt
    Seht ihr den schönsten Gartensessel der Welt,( nach meiner Meinung!) http://www.nur4.de/pages/prod_3_2.html Da es sich hier um Werbung handelt, distanziere ich mich natürlich davon, aber man kann dieses ja auch leicht in Eigenkonstruktion ...
  • Sonnenblumen als Zimmerpflanze
    ..grad wieder hat mir jemand eine dieser schönen Topfsonnenblumen geschenkt...*abstell* ...und ich möchte dieser das Schicksal ihrer 3 Vorgänger ersparen: ausgeblüht, welk geworden, Triebe vertrocknet, weggeschmissen... ...was kann ich tun? ...
  • Pflanze überdüngen??
    Ich habe einen Universaldünger für meine Balkonpflanzen (Kräuter, Blumen) gekauft, da steht auf der Verpackung, dass man bei jedem Gießen etwas davon dazugeben soll. Düngen ist ja gut und recht...aber ist täglich nicht ein bisschen zu viel? Was ...
  • Rosen - Infos im Internet?
    Wer von euch kennt gute Internetseiten zum Thema Rosen/-pflege? Würde mich über alle Hinweise sehr freuen! Sonnige Tage wünscht Eva
  • Kletterrosen
    Was sind Wassetriebe und wie erkennt man sie vor dem Abschneiden? DANKE günter
  • Kletterrosen
    Grüß Euch, an welcher Stelle schneidet man verblühte Kletterrosenblüten ab? Für eine Antwort, vielen Dank Grüß Günter
  • Rose von Jericho(Selaginella Lepydophilla)
    Ich habe gestern zwei dieser'Pflanzen'gekauft(mit Anleitung)und nach der Anleitung einmal normal in Wasser gestellt(nur die Wurzel) und die andere mit kochendem!! Wasser übergossen.Es war faszinierend,die zweite ging innerhalb 30min.auf.Jetzt ...
  • Lupinen
    Ich möchte einige Lupinenpflanzen ziehen. Wenn jetzt in der Landschaft die Lupinen verblühen und Samen bilden, wann sollte dieser gesäht werden? Jetzt gleich oder im kommenden Frühjahr? Die Pflanzen will ich dann an meiner Grundstücksgrenze ...
  • Meine 'verrückte' Kletterrose!
    Schönen Tag ihr Gartenfreunde! Also ich habe vor zwei Jahren eine Rose gekauft. Die Rose entwickelte sich zu einer Kletterrose, sie dürfte beim Gärtner in die falsche "Abteilung" zurück gelegt worden sein. Nun gut. Im ersten Jahr, als ...
  • Glyzinie kränkelt rum
    Meine Glyzinie lebt in einem Kübel vorm Haus. Die habe ich nun seit drei Jahre und die wächst auch ganz schön und buschig, nur zu blühen gedenkt sie nicht. Jetzt hat sie ganz komische Blattfärbung (nur stellenweise - aber es wird immer mehr) ...
  • Grasabstiche - Grassoden?
    Ich habe letztes Wochenende Rasen in Beet umgewandelt, d.h. den Rasen abgestochen und die Erde darunter umgegraben. Nun meine Frage, was mache ich mit den Abstichen? Vielen Dank schon mal im voraus, Götz
  • Feigenbaum verliert seine unreife Früchte
    Habe zwei Feigenbäumchen im Garten. Jedes Jahr tragen sie viele Früchte, die dann alle unreif vom Baum (gerade jetzt in diesem Monat) fallen. Die Bäume scheinen genug Wasser zu haben und sind sonst gesund. Was könnte die Ursache und das ...
  • schwarze knospen an rhododendron
    :-), folgende krankheit tritt hier im südwesten an rhododendren auf: blütenknospen werden schwarz und vertrocknen innerlich, zuvor an noch braunen knospen schwarzer filz oben drauf, wenn man nicht ausschneidet, pflanzt sich die krankheit nach ...
  • Maulwurfsgrille (Werre)
    Hat Erfahrungen in der erfolgreichen (die Betonung liegt auf erfolgreichen) Bekämpfung von Maulwurfsgrillen gemacht und kennt da ein paar Mittelchen? In meinem Garten fressen diese Viecher alle Wurzeln auf. Offizeille Bekämpfungsmittel gibt es ...
  • Schaden Pilze im Blumentopf?
    Ein paar Tagen wachsen im Blumentopf unter meinem Gummibaum kleine Pilze. Sie sind zwischen 6 und 10 cm hoch und beigefarben und es werden täglich mehr. Ich habe den Gummibaum erst kürzlich umgetopft und habe den Topf, weil er so riesig ist, mit ...
  • ficus benj. hat braune zusammengerollte Blätter
    Mein ficus benjaminus verliert seine inneren Blaetter, nachdem sie zuerst dunkelbraun geworden sind (von innen nach aussen) und sich dann eng zusammengerollt haben. Wer kann mir sagen, was das ist und was man da tun kann? Normalerweise kenne ich ...
  • Nochmal Brennesseljauche
    Mit Euren Tips ist es mir gelungen eine herrlich stinkende Jauche herzustellen,die nächste ist schon am werden. Meine Frage ist ob ihr Erfahrungen mit dem Einsatz selbiger als Dünger habt. Stelle mir vor,sie alle 3 Wochen 1: etwa 10 verdünnt auf ...
  • Brennesseln vergraulen?
    Gaertner, wie haben einen schoene, aber ungepflegten Garten zu unserem Haus bekommen. Ein grooser Teil davon wird von uns noch nicht genutzt, soll es aber spaeter mal werden. Da grosse Ahornbaeume reichlich Schatten spenden und im Laufe der ...
  • Efeu, Pflege, Antibabypille?!?!?
    Frage hätte ich: mein Efeu hat leider immer mehr gelbe Blätter, dies obwohl ich ihn gut pflege und gieße. Er bildet auch neue Blätter aus, allerdings eben auch die gelben. Nun habe ich zwei Fragen dazu: 1. Schadet ihm unter Umständen das Gießen ...
  • Buchsbaum umpflanzen
    Gartenfreunde, wer weiss ob ich einen 6-7jährigen Buchsbaum ca. 1,10m groß umpflanzen kann und was dabei zu beachten ist?
  • Teichrosen beschneiden ?
    Wir haben in unserem Gartenteich Teichrosen, die eine Fläche von etwa 2 qm bedecken. In der Mitte dieser (grünen Blätterinsel" wölben sich nun die großen Blätter kelchförmig nach oben. Müssen diese Blätter abgeschnitten werden, sodaß alle ...
  • Rhododendron zurückschneiden - Wann u. wie?
    Kann man Rhododendronbüsche, die zu groß werden, zurückschneiden. Wann macht man das und wie weit kann man sie zurückschneiden? Gruß Wilhelm
  • Trompetenbaum
    Ich habe zwei verschieden Trompetenbäume. 1. Tulpenbaum soll nach ca. 7 Jahren erst blühen (gelb) - Blätter so ähnlich wie Gingo, ist schon etwa 4m hoch. Wer kennt so einen? 2. afrikanischer Tulpenbaum - wer weiß wie er blüht und ab wann und wie ...
  • Pflaumenbaumkrankheit
    Unser Pflaumenbaum hat in diesem Jahr mißgebildete Früchte und sie sind außerdem mit pilzähnlichem Belag befallen. Was ist das und was kann ich tun? Grüße von Marlis
  • Kompost-Haufen
    Ich habe vor ca. zwei Wochen eine verunkrauteten Schrebergarten übernommen. Ich habe schon das ein oder andere Beet vom Unkraut befreit und auf den Komposthaufen geworfen. Bis jetzt waren im Komposthaufen nur die Grasabschnitte. Am Unkraut hing ...
  • Trompetenbaum/strauch - wie giftig???
    Mir gefällt der Trompetenbaum so gut, aber ich habe gehört, er sei sehr giftig. Kann mir jemand sagen, WIE giftig er nun wirklich ist? Und WAS ist giftig. Schon die Berührung? Nur wenn was verspeist wird? Nur die Blüten? Auch die Blätter? Wir ...
  • ficus - milben
    Ich benutze keinerlei giftige Pflanzenschutzmittel - habt Ihr 'ne Ahnung, wie man Spinnmilben loswird, die AUßSCHLIEßLICH Ficus robustus (Gummibaum) befallen? Neem juckt die anscheinend gar nicht mehr und alle möglichen Floristen erzählen mir, ...
  • Gibt es Rasen der nur bis zu einer bestimmten höhe
    Habe von einem Rasensamen gehört der nur eine gewisse höhe erreicht gibt es sowas und wenn ja gibt es schon erfahrungswerte. Danke Joachim
  • Stachelbeergrauschimmel
    Habe meinen 20 Jahre alten,immer fleißigen Stachelbeerstrauch entfernen müssen,weil er - trotz Spritzmittel - bereits das 2.Jahr mit Grauschimmel verseucht war. Kann ich im Herbst an diese Stelle einen neuen pflanzen (andere Ecke geht nicht)oder ...
  • Regentonne
    Frage mich, wieso Regenwasser in der abgedeckten Tonne (200 l) nicht gammelt. Wochenlang steht da das Wasser, immer noch frisch (nicht zum trinken, klar). Wenn ich dieses Wasser in sterile Behälter tue, ein paar Tage warte, dann stinkt es... ...
  • Bier auf Blumenerde???
    ...soll angeblich ein ganz tolles Düngemittel sein?? Hat das schon mal jemand gehört??? Ein Gartennachbar meiner Freunde gibt immer die Rester aus den Flaschen auf die Planzenerde ...seine Planzen sind wirkl. ausergewöhnlich schön, jedes Jahr ...
  • weisse Fliegen auf Pflanzen
    Ich habe kleine weisse Fliegen auf meinen Zimmerpflanzen. Vorallem die Zitronenmelisse ist mittlerweile arg in Mitleidenschaft gezogen, sie fängt an an einigen Stellen schwarz zu werden und fault. Wie werde ich die Fliegen wieder los? Am liebsten ...
  • Bambus und Frost
    Wer hat einen Bambus und lebt in den Alpen? Was ich als norddeutsche Gärtnerin gelernt habe,daß Bambus bis etwa -20 Grad erträgt,wird hier auf die Probe gestellt,denn es können auch mal noch kältere Nächte kommen. Ausserdem sehe ich hier keine ...

Andere Themen