Forenarchiv Garten & Pflanzen
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Garten & Pflanzen" archiviert.
-
Um welche Aloe Pflanze handelt es sich?
Mir vor einer Weile eine Aloe Pflanze gekauft. Dummerweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die genaue Bezeichnung ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielleicht noch ... -
perdemist auf rhododendron?
Rhododendron braucht bekanntlich sauren boden. kann ich ihm bedenkenlos pferdemist auf seine wurzel geben? danke und gruß twk -
Ziergräser zurückschneiden
Habe in meinem Garten einige Ziergräser(Sorte ist mir leider unbekannt). Nun wollte ich fragen, wann ich diese am besten zurückschneiden sollte? Sollte ich dies in nächster Zeit erledigen oder noch etwas warten? Vorab, herzlichen Dank! -
Balkonkastenhalterungen für 18,5 cm hohe Kästen
Habe mehrere Blueman Balkonkästen; die Originalhalterungen sind nicht so dolle (ziemlich wackelig und z.T. verrostet). Leider sind die Kästen mit Einsatz 18,5 cm hoch und die meisten gängigen Halterungen gehn nur bis 16 cm. Weiß jemand welche ... -
Unterschied zwischen Aqua Pearls und Aqualinos
Ich habe bei bunte-wasserperlen.de sogenannte Aqua Pearls gekauft. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Es sind kleine Gelkugel die bei Lagerung im Wasser wachsen und Pflanzen Wasser abgeben oder einfach so zur Deko benutzt werden können. ... -
Was ist das nur???????
Kleines Ratespiel für alle Hobby-Botaniker :-) [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/hkbj-1-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hkbj-1.jpg[/img][/url] -
Heckenbepflanzung
Kann man kostenlos Heckenpflanzen bekommen, z. B. Buchsbäume oder Liguster? Gerne auch größere Mengen. Danke -
Kann ich Kräuter im Topf in den Garten pflanzen?
Möchte gern immer frische Gartenkräuter haben. Am besten winterharte Kräuter, wie Oregano, Thymian, Minze. Nun gibt es ja schon in jedem Supermarkt die Kräuter im Topf. Die sind ja gut im Winter für die Fensterbank. Aber ich habe es noch nicht ... -
Clematis treibt nicht aus
Habe im Herbst 2 unterschiedliche Clematis gepflanzt. Eine fängt an zu treiben. Die andere hat keine Triebe und die schwachen vorhandenen Stengel sind am Boden abgebrochen. Kann ich noch hoffen, dass sie neu aus dem Boden heraus austreibt? Gruß ... -
Clematis Vermehrung durch Samen?
Vorletzten Winter alle unsere Clematis eingegangen sind, habe ich jetzt Samen von einer Freundin bekommen. Kann ich Clematis aus Samen selbst ziehen? Wenn ja, wie muß ich vorgehen, also wann sähen und wie danach behandeln. Besten Dank für die ... -
Osterglocken in der Wohnung stellen Wachstum ein
Habe vom letzten Jahr Osterglocken in einem Korb. Er stand im Winter im Gartenhaus. Ich habe die Zwiebeln in die Wohnung geholt und gegossen. Sie fingen auch an zu treiben. Jetzt werden die Spitzen gelb und wachsen nicht weiter. Was habe ich ... -
Pflanzenvermehrung, Methode?
Einmal, ich habe eine Pflanze, die ich gerne vermehren möchte. Ableger produziert sie keine, daher muss ich natürlich andere Maßnahmen einleiten. Ich habe da von einer Methode gelesen, bei der beispielsweise ein langer Seitentrieb genommen wird ... -
was ist das für ein pilz?und wie kommt er in ...
... meinen blumentopf? ich habe heute diese kleinen gesellen nebst meiner bananenstaude in meinem zimmer entdeckt.also,im blumentopf. die pflanze steht das seit über einem jahr,allerdings hab ich sie vor ca. 2 monaten umgetopft. die pilze sind ... -
was tun bei stinkenden Brunnenwasser?
Habe seit langen mein Gartenbrunnen wieder angehabt und der stank fürchterlich nach verfaulten Eiern,was kann man da machen?Das Wasser kann ich auf jden Fall nicht austauschen. -
Sichtschutzzaun extra hoch
Hätte im Garten gerne einen Sichtschutzschaun, der höher als 1,80 Meter ist. Die Breite soll ca. 6m sein. Wie hoch kann der Zaun werden, so dass er stabil bleibt? Gibt es Hersteller für extra hohe Zäune? Gruss Jasmin -
Wie lege ich einen Kräutergarten an?
Habe im hinteren Eck meines Gartens ein freies Stück ca.4x3 Meter was lange nicht mehr genutzt wurde und auch einen harten Boden hat. Ich hatte 2 Jahre mal Tomaten und Zuccini und Diverse Kräuter gepflanzt die auch einigermassen gediehen aber ... -
Alpenveilchen verblüht
An meinem im Oktober gekauften Alpenveilchen sind alle Blüten verwelkt. Die Blätter sind noch sehr grün und kräftig. Wie bekomme ich das Alpenveilchen wieder zum Blühen? Danke für die Antworten im Voraus. -
Blumenerde für Kräuter und Salat?
Ich habe heute Kräuter und Salatpflänzchen für den Garten geholt. Dazu habe ich einen Sack Erde geholt... allerdings habe ich nun beim Einpflanzen gesehen, dass es Blumenerde ist, welche wohl auch gedüngt ist. Bestandteile sind folgende: ... -
Ähnliche Frühlingsblumen
Ihr vielleicht Frühlingsblumen, die man vom Aussehen oder vom Namen her leicht verwechseln kann? Viele frühlingshafte Grüße! -
Rosenaustrieb in angehäufelter Erde, was tun ?
Ich hatte meine im Herbst wurzelnakt gepflanzten Rosen mit Erde angehäufelt, wegen Frostschutz. Jetzt habe ich die Erde entfernt und gesehen, dass bereits Austriebe von 5-8 cm da sind, die ganz hell, ähnlich wie Kartoffelkeime aussehen. Soll ich ... -
Amaryllis blüht nicht...
Es geht um meine Amaryllis-Zwiebel, die ich bereits seit vielen Jahren habe und die bisher noch jedes Jahr ihre Riesenblüte produziert hat. Tendenziell wars allerdings so, dass sie seit ca. 3 - 4 Jahren jedes Jahr im Herbst die Blätter immer ... -
Blumenzwiebeln gefunden.
Beim Aufräumen habe ich heute die Blumenzwiebeln wieder gefunden, die vergangenen Herbst in die Erde sollten. Schneeglöckchen, Maiglöckchen, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen. Etliche haben schon gekeimt. Was mach ich nun damit? Schnell noch ... -
Aus Samen eines Apfels einen Apfelbaum ziehen
Möchte mich endlich mal an ein bißchen Gartenarbeit wagen. Hab also wirklich keine Ahnung von sowas. Hab aber nen kleinen Traum. Nun ich möchte aus einem normalen Supermarktapfel nen Apfelbaum ziehen, und das in meiner Wohnung. Hab auch keinen ... -
Hat jemand kreative Ideen für meinen Balkon?
Wir waren heute bei unserem Vermieter und haben nachgefragt, ob er unseren Balkon mit neuen Holzdielen auslegt, weil die alten von unserem Vormieter sehr vernachlässigt wurden und nicht mehr schön aussehen. Wie sollte es auch anders sein, er hat ... -
Kommt Rizin nur in Rizinus-Samen vor?
Das Toxalbumin Rizin kommt in den Samen der Rizinuspflanze Ricinus communis vor. Sind denn die Wurzel, das Holz, die Blüten und das Laub ungiftig/unbedenklich? Kann man Rizin auch andernorts in der Natur finden oder wird es nur von besagter ... -
Kübelabtrennung im Schatten, Pflanzen?
Wir möchten unseren Parkplatz gerne etwas abtrennen von unseren Nachbarn. Wir haben jetzt Kübel geschenkt bekommen, die ca. 25 Liter Erde fassen (4 Stück). Jetzt ist die Frage , was man da für Pflanzen reinmachen kann, die etwas höher wachsen und ... -
Rasen säen. erst säen oder düngen?
Unser Rasen hat ziemlich gelitten unter dem Winter. der einstige Rollrasen hat ziemlich lichte Stellen. Wir möchten den jetzt säen... Die Frage ist, düngt man erst mit Rasendünger oder Streut man erst das Saatgut? Und in welchem Abstand zeitlich? -
Mit Granitsteelen Sandkasten mauern auf Terasse
Wir haben eine Terasse die aus terassenplatten besteht (30x30 cm )auf dem üblichen Untergrund aus Schotter,sand etc. Auf diese Terassenplatten soll Ende des Sommers Holz verlegt werden. Eine Ecke der Terasse soll ein eingemauerter Sandkasten ... -
Eichenstamm in die Erde / Bitum oder Holzschutz
Möchte 2 große Eichstämme als Pfosten für meine Familienhängematte benutzen. Da ich nicht möchte, dass sie schnell faulen, müssten sie beahndelt werde, aber ich weiss nicht mit was. Habe mir alte Strommasten vorgestellt, die kurze über der ... -
Mäusefraß
Der Schnee größtenteils weggeschmolzen ist, stelle ich an einigen mir lieben Bäumen Mäusefraß an der Rinde fest. Teils ist die Rinde komplett drumherum weggefressen. Gibt es noch Möglichkeiten, den Baum zu retten? Kann man evtl. Rinde eines ... -
Sandkasten am besten aufstellen
Sandkasten gehört doch irgendwie zu einer Gartenfrage? Ich möchte im Garten einen Sandkasten aufstellen, da meine Tochter aber gerade mal 1,5 Jahre alt ist möchten wir erst mal nur "Provisorisch" an der Terrasse hinstellen. Nächstes ... -
Mauer schützen
Moin Experten, ich will am Fuß einer Gartenmauer ein kleines (Kräuter-)Hochbeet anlegen. Da ich aber nicht weiß, ob mir das in 5 oder 10 Jahren auch noch gefällt, wollte ich die Mauer bei dieser Aktion schützen, also nicht die Beet-Erde direkt an ... -
Robuste Tomaten und Schlangengurke
Dem letzten Totalausfall meiner Tomaten und Gurkenernte, wegen des tollen Wetters vermutlich, bin ich auf der Suche nach wirklich unempfindlichen Tomaten und Schlangen Gurken. Wer hat Tipps für mich ? -
Physalis keimt nicht
Einem Vorschlag von Martin May, hab ich es mit Physalisanzucht versucht. Leider keimen diese nicht (sind schon seit 3 Wochen in einer Anzuchtschale). Da die Dinger aus Columbien stammen (Aufdruck auf Verpackung), kann es sein, dass diese ... -
Empfehlung für einen Baum
Möchte gern auf meinem Hof einen Baum pflanzen und suche nun den mögl. Geeignetsten. Es ist ein 4 Seiten Hof und das Wohnhaus steht auf der Südseite. Sprich der Baum stände auf dem Hof nördlich im vollen Schatten des Hauses ca. 4m entfernt. Auf ... -
Wächst eine Hängekätzchenweide noch ?
Wir haben eine Hängekätzchenweide im Topf, ca. 1 Meter hoch. Wenn wir die im Garten einpflanzen, wächst die dann vom Stamm her noch oder bleibt die so ? Danke und Gruß Elton -
Hallo zusammen, wer kann uns helfen?! Unser ...
... Vorgarten ca. 30qm steht nach Regenfällen fast immer unter Wasser und es dauert recht lange, bis das Erdreich wieder abgetrocknet ist. Wer hat eine Idee, wie man das beheben kann Drainage? Sand? Wir sind echt am verzweifeln... Danke! -
Kann man 5 bis 7 Meter hohe Tannen verpflanzen?
Wir wollen im Mai mit unserem Hausbau beginnen und möchten bzw. müßten als Sichtschutz unbedingt 2-3 vorzugsweise Tannen pflanzen. Damit wir aber nicht solange auf das Ergebnis warten müssen, wollten wir gerne so 5 bis 7 Meter hohe Bäume ... -
Wo finde ich große Balkonkastenhalter ?
Suche Balkonkastenhalter, die für Kästen der Größe 25 x 25cm passen. Die bis jetzt gegoogelten Halter sind max. bis 22cm passend. Danke, gruß -
Rebschnit
Bei unsern Temperaturen, (nachts öfters noch 6 Grad minus) bin ich mir nicht sicher ob ich alle Reben schon auf 2 Augen schneiden darf, oder soll ich noch warten? Gruß Hodenried -
Kaki / Scharon Baum in Deutschland
Eine etwas aussergewöhnliche Frage . In der letzten Saison ( Frühjahr 10 ) hatte ich eine Sharon Frucht gekauft die richtig grosse Samenkörner hatte . aus lauter Spass habe ich die in einen Blumentopf gesteckt und mal schauen was passiert. 2 von ... -
Blühfaulheit Clivie
Nachdem meine Clivie jedes Jahr mindestens 15 Dolden "erzeugt" hat, ist sie nun seit 3 Jahren sehr blühfaul. Keine Blüte - kann mir jemand sagen, was los ist? Danke! -
Gesteck für Urnenwand basteln - was eignet sich?
Ich möchte für eine Urnenwand ein frühlingshaftes Gesteck basteln, aber mir fehlt momentan noch jede Idee. Denn da ich nur alle zwei, drei Monate in die Stadt komme, in der es stehen soll, müsste das Material haltbar und relativ wetterbeständig ... -
Vegitationsrückschnitt
Von wann bis wann z.b. 1.10- 1.4 darf man sträucher zurüchschneiden -
Betonstreifen herstellen
Ich muß einen Betonstreifen(Unterkante Gartenzaun)mit einer Länge von 6 m und einen Querschnitt von 16x9 cm herstellen,wieviel Säcke Estrichzement a 30 kg benötige ich? -
Terracotta-Amphore innen abdichten
Möglicherweise gehört mein Problem eher in ein handwerkliche Forum, aber da es sich um ein gartenbezogenes Thema handelt und event. schon von einigen Gartenbesitzern erfolgreich gelöst wurde, erst mal hier: Geplant ist ein Brunnen/Wasserspiel, ... -
Wann schneide ich Obstgehölze
Bei welchen wetterbedingungen beschneidet man am besten die Obst- und Nußbäume -
Quittengelee? Apfel-, Birnen-, oder Zitronenquitte
Brauche Hilfe :) Meine Mutte hat in kürze geburtstag und ich würde ihr gerne eine Freude mit einem Quittenbäumchen machen, da sie Quittenmarmelade liebt. Nur mein Problem ist: ich weiß nicht welche Sorte Quitte man dafür nimmt. Apfel-,Birnen-, ... -
7 meter hecke entfernen, was kostet das
Haben eine 7 m Thujahecke vor dem Haus. Sie ist wohl schon recht alt (8 - 10 Jahre). Sie wurde immer kurz gehalten und ist jetzt ca. 1 m hoch. Wir wollen sie entfernen lassen. Was wird so etwas kosten? -
drachenbaum von katze zerkratzt
Katze hat den Stamm meine Drachenbaums (Dracena marginata)ziemlich zerkratzt. Nun hängen die Blätter herunter. Er sieht sehr traurig aus. Kann ich ihn retten? Wenn ja, wie, was muß ich machen? Bitte schnell um antwort, wenn möglich. Vielen dank -
Walzenhäcksler vs whatever
Ich beabsichtige mir einen Häcksler zuzulegen. Ziel ist klar - gut, günstig, stabil. Das Angebot ist schon riesig. Die Schallmauer sollte so bei 150 Euronen liegen. Ich habe mir auch schon ein paar Modelle angeschaut und bin nun mehr verwirrt als ... -
Tomatenveredelung Ablaktion?
Jemand Erfahrungenen mit der Ablaktion mit Gegenzunge bei der der Tomatenveredelung, so dass Unterlage und Edelsorte während des Zusammenwachsens noch ihre Wurzeln behalten? Mit der Kopfveredelungsmethode war ich nicht so zufrieden. Gruss, Thomas -
Suche Interneseite - Alten Spankorb anmalen
Bin über Google auf diese tolle Seite gekommen und habe auch gleich eine Frage: Vor einiger Zeit habe ich eine tolle Dekoidee im Internet gesehen und zwar wurde dort bebildert erklärt, wie man einen alten Spankorb erst bemalt und dann bepflanzt. ... -
WOLF-Garten Rasenmäher Compact plus 40 Hyb
Hat Erfahrung mit den WOLF-Garten Rasenmäher Compact plus Hybrid Power, der sowohl mit Akku als auch mit normalem Netz betrieben werden kann. MfG schally -
Garten direkt an befahrener Strasse...bepflanzen ?
Habe einen Garten, der fast direkt an einer sehr befahrenen Strasse liegt. Kann man da trotzdem Kräuter und ähnliches (Esssbares) anpflanzen oder ist das eventuell mit den Abgasen gefährlich ? Dazwischen liegt nur der Bürgersteig und ein ... -
Garten neu anlegen. DEKO ?
Will in kurzer Zeit meinen Garten neu anlegen. Was könnte ich machen um ihn ein wenig aufzulockern? Oder ein paar gute Gartendeko - Tipps ??? -
Weinrebe nach 2 Jahren noch keine Seitentriebe
Im Mai vor 2 Jahren eine Weinrebe gepflanzt. Da nach dem 1. Jahr der Trieb noch sehr dünn war, habe ich im März des vergangenen Jahres den Trieb hinter dem 2. Auge gekürzt. Im Sommer ist der Trieb stark in der Länge gewachsen (ca. 3m) und auch ... -
Wo wachsen Wildformen von Winterheide
Kann mir jemand Orte oder Gegenden nennen, wo die Winterheide (Erica carnea) natürlich wächst? -
Yucca-Palme die vierhundertdreiundachtzigste
Ich habe meinen Djungel ja den Winter über im Wohnzimmer. Was mich "stört" ist eine Yucca, 2m hoch aber grün nur oben an den Spitzen. Herkunft: Sperrmüll. Hat jetzt auch im Winter neu ausgetrieben. Was mich stört ist halt der blattlose ... -
Wie Tomaten pflanzen?
Habe vor ein paar Jahren mal versucht Tomaten zu pflanzen. Zuerst sind sie ganz gut gewachsen. Doch plötzlich wuchsen auf dem Boden so komische kleine Pilze. Hab die Pflanzen dann weggeschmissen. Kann mir jemand sagen woran das lag? Zuviel Sonne? ... -
Wie teuer wird wohl 'Mutterboden'?
Wollen eine überzählige Garage nun abreißen lassen und dort stattdessen auch Garten haben. Garage, Schuppen und Auffahrt ergeben zusammen 85m². Unter der Garage ist ein ziemlich massives Betonfundament zu erwarten. Auffahrt wird wohl Kies/Sand ... -
Wasseranschluss im Garten
Ich habe einen Garten mit Laube. Dort ist am Grundstücksanfang der Wasseranschluss und am anderen Ende die Laube. Bisher hat der vorherige Besitzer immer mit einem Gartenschlauch über der Erde Wasser zur Laube befördert. Ich möchte jetzt gerne ... -
Krokuse erfrohren?
Wir hatten hier auch im westen in den letzten Tagen des öfteren Frost, an 2 tagen um -5°C in der Nacht. Ich denke sowas überstehen krokuse, aber erfrieren die frischen kleinen blätter an streuchern bei solchen temps? man sieht das ja immer einige ... -
Gebogener Gartenzaun
Für meine Vorgarten suche ich einen attraktiven biegsamen Zaun. Mein Problem ist, dass unser Beet einen bogenförmigen Grundriss hat. Hat jemand eine Idee? -
Orchideen
Hat denn da ein gutes Düngemittel für Orchideen? Hausmittelchen sind mir am liebsten. Danke und Gruss, Waylon -
biologische Pflanzenschutzmiottel
Jemand biologische Pflanzenschutzmittel gegen den Drahtwurm, die die insektenpathogene Pilzart Beauveria bassiana und und Metarhizium anisopliae enhalten? Habe bereits Naturalis gefunden. freue mich auf Eure Antworten -
Strauchschnitt bei Frost ?
Schneide ich meine Sträucher selber und hätte aktuell keine Skrupel gehabt, jetzt sogar bei strengerem Frost die Magnolien zu kürzen. Noch bevor das wegen der Piepmätze nicht mehr zulässig ist. Nun behauptet heute morgen der HiWi, den ich fürs ... -
Strauch gesucht
Suche den Namen eines Strauches, den wir an der Ostseeküste häufig gesehen haben. Der Strauch wird ca. 2,5 bis 3 m hoch. Er wächst buschig. Auffällig sind die Blätter. Auf der Oberseite sind sie tiefgrün, aber die Unterseite ist ganz hell ... -
Rasterbänder auch aus Metall?!
Es auch Rasterbänder aus Metall??? Und wo bekommt man diese??? Auch beim Baumarkt? -
lindenholzstamm
Wurde gefält 07-2010. wie kann mann ihn nutzen wie sollte er gelagert werden hat jemand dafür verwendung kosten größen 40 durchm.100 hoch äste 60 180 äste -
Wühlmause bei meinen Rebstöcken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, nun bin ich beruhigt, denn ich habe vor 10 jahren mit viel arbeit die rebstöcke gepflanzst und keltere selber sehr guten Wein. Nochmals vielen vielen Dank Holdenried -
Wühlmause bei meinen Rebstöcken
Habe ein kleines Weingut und stelle erst jetzt, nachdem der Schnee geschmolzen ist fest, daß in der Nähe der wurzeln überall Gänge von, ioh vermute wühlmäusen sind, wie kann ich sie bekämpfen,daß nicht die Wurzeln angefrelssen werden, und meine ... -
Was ist das für eine Pflanze ???
Lieben... Ich habe von meiner Mutti zwei Pflanzen bekommen aber ich weiss nicht wie sie heißen und wie ich sie pflegen soll. Könnt ihr mir bitte helfen....vielen Dank.... Blume Nr. 1 -
Ginseng (Ficus Retusa) als Saat
Ich bin schon seit ein bis zwei Tagen auf der Suche nach einer Aussaat für Ficus Retusa Ginseng. Bisher bin ich werde über diverse Onlineshops noch über Fachläden an eine Aussaat/Steckling/Wurzel zum einpflanzen gekommen. Ich suche _keine_ ... -
Rückschnitt von Hydrowurzeln
Bin gerade bei den jährlichen Pflegearbeiten an meinen Hydropflanzen. Bei einem Benjamin sind feine Wurzeln aus dem Innentopf so weit in den Übertopf gewachsen ,dass sie einen ca. 2cm dicken/hohen Ring gebildet haben. Da der Topf auch ziemlich ... -
Robuste Zimmerpflanze, tägliches Umstellen
Ich suche eine sehr robuste Zimmerpflanze. Die muss es ohne zu meckern vertragen, dass sie während des Lüftens jeden Tag zwei oder drei Mal vom Fensterbrett weggestellt wird. Das Fenster geht nach Osten. Und so etwas wie eine Grünlilie möchte ich ... -
Baumfällung: Höhe oder Umfang relevant
Forum, wenn man in Berlin einen Baum fällen möchte was zählt: der Stammumfang oder die Höhe? Ein Nachbar meinte, alles gehölz, dIas man loswerden möchte, was über 60cm hoch ist, muß genehmigt werden. Wer kennt diese 60cm-Regelung? -
Teichpumpe im Winter Sinnvoll ?
Ich habe einen relativ großen Gartenteich ( 5 x 8 x lang x breit 1.90 m tief)das Wasser ist im letzten Jahr auf Grund meiner selbstgebauten Filteranlage sehr klar gewesen ( gebe Tipps gerne weiter )- seit 4 Jahren in den ersten beiden Jahren ... -
Unkraut Abfackeln?
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt aber in meinem Speziellen Fall bin ich noch nicht zur passenden Antwort gekommen. In der Gegend in der ich wohne haben wir ein extremes Unkrautproblem(Ich sag nur Gehwegplatten auskratzen ... -
ich habe eine Hydangea und moechte gern ...
... wissen, wann die alten Blueten abgeschnitten werden muessen, da jetzt schon neue Blaetter angelegt sind. -
gibt es neben Apfel Jonagold auch Jonagore
Der Verpackung meiner Äpfel steht "Jonagore". Ich kenne Jonagold. Ist das nur ein Schreibfehler, oder gibt es diese Apfelsorte "Jonagore" wirklich? Danke für jede Antwort. Viele Grüße Ted -
Rollrasen auf welchen Boden?
"Rasen" ist leider nicht mehr besonders ansehnlich. Der wurde seit 60 Jahren nicht gepflegt und ist ziemlich vermoost. Er liegt sehr schattig und der Boden ist auch relativ feucht. Er wird bei uns sehr intensiv ( Kind Fußball etc.) ... -
Ab wann Tomaten Pflanzen
. Ich bin mit Garten und Pflege nicht so ganz bewandert , ich habe nur im Hof ein paar Kübel stehen , wo ich am Rand einiges hinsetzen kann . vor 2 Jahren hatte ich dort ein paar Tomaten in 2 grössere Blumenkästen gesetzt ( 8 Stauden ) und ich ... -
Was darf auf Grünland angepflanzt werden?
Der Landwirtschaft unterscheidet man ja Ackerland und Grünland. Was darf auf Grünland alles angepflanzt werden? Darf da nur Gras wachsen, oder auch Bäume oder andere Nutzpflanzen? Grüße Axelino -
gute Pflanzen für einen Sichtschutz
Haben unseren Garten mit dem Nachbargrundstück erweitert. Leider ist dieses Gartengrundstück direkt am Feldweg und bietet daher relativ wenig Schutz vor den unliebsamen Blicken der neugierigen Spaziergänger :-) Daher soll nun ein Sichtschutz her. ... -
Rankpflanzen für dunklere Raumecken
Noch nach Rankpflanzen und Pflanzen überhaupt, die mit dunklen Raumecken klarkommen, wenn sie dort stehen müssen! In der dunklen Ecke steht z.Z. ein -
Warum wird mein Glücksbambus von unten herauf
... gelb und holzig? Er stand immer an der gleichen Stelle,war immer kräftig grün und hat ganz viele Triebe bekommen. Habe mehrere von der Sorte. Alle anderen sind noch ok.Was ist mit dem einen passiert? LG Steffi -
wie beseitige ich maulwurfshügel
Ganzer Garten besteht nur noch aus einem riesigen Maulwurfshügel. Wo bis zum letzten Herbst schönster Rasen war, gibt es nun einen Hügel neben dem Anderen. Es herrscht absolute Ratlosigkeit. Was ist zu tun? Alles abtragen und Rollrasen? Wer kann ... -
Orchidee
Lieben habe mir vor kurzem im geschäft eine Orchidee gekauft sehr günstig weil sie nicht mehr so schön war man sagte mir ich solle sie kurz schneiden und austrocknen lassen muß ich sie trotzdem gießen und wenn ja wie oft und wenig oder viel ... -
Aloe Vera
Lieben wie oft gieße ich jetzt zu dieser zeit meine Aloe Vera braucht sie viel oder wenig Wasser und welcher Standort ist der beste besten dank eure gismoli -
Im Herbst 2010 eingepflanzter Kirschlorbeer
Im Herbst hatten wir sehr schöne Kirschlorbeer Pflanzen bekommen - rotundifolia. Die Pflanzen haben nun nach dem Frost braune Blätter bekommen, die ich heute abgemacht habe. Kann in den Pflanzen derzeit - ggfs. mit Dünger - flüssig vielleicht - ... -
Schimmel auf Zimmerpflanzen
Lieben ich rieche im moment Schimmel auf meinen Zimmerplanzen und ist auch oben schimmlich ist das schlimm was kann ich tun lieben dank gismoli -
Alter Apfelbaum ca. 9mtr hoch, nur inder ...
... Krone noch Früchte, der Baum ist hat mehrere starke Äste inder senkrechten , kann ich den Baum Kürzen. -
Wie heissen die Querverbinder in meiner Pergola
Baue gerade eine Pergola im Garten,ich wollte meinem Nachbarn fragen ob er mir hilft und sprach dann das Thema der Querverbinder-Stützen Träger an. Er wusste was ich meine...aber wir beide kannten da Wort dafür nicht...deswegen meine Frage.. Gruß ... -
Alte Akazie zurückschneiden
Kann man auch eine alte Akazie (ca. 80 Jahre) bis auf die Astansätze zurückschneiden ? Bei den Kugelakazien geht sowas ja recht problemlos. Danke und Gruß Elton -
Rasen rekultivieren
Ich besitze hinter dem Haus einen Garten, den ich vor zwei Jahren neu angelegt habe. Das Gras ist leider nur büschelweise angewachsen, d.h. es ist keine homogene grüne Fläche entstanden. Auch ist das Gras an manchen Stellen sehr dünn und eher ... -
Zaun auf eigenem Grundstück nahe der Grenze
Vor einen 1,75m hohen Maschendrahtzaun zu errichten. Hinten habe ich zu 2 Seiten Nachbarn. Auf der Grenze stehen Maschendrahtzäune. Dem Verlauf nach zu urteilen gehören die aber den Nachbarn. Grenze dere Grundstücke ab. Wollte meinen Zaun jetzt ... -
Wald/Heidelbeeren im Garten
Wollte mir zwei Heidel-/Waldbeer-BÄUMCHEN/Sträucher für den Garten kaufen. Sie sollten hoch wachsen ca. 1,50 m plus/minus und viele leckere, süsse und vitaminreiche Früchte tragen. Möglichst auch resistent gegen alle Erkrankungen sein. Kann man ... -
Limonenbäumchen
Hab vor einem Jahr Limonenkerne eingepflanzt und ein Bäumchen gezogen. Es war den Sommer über auf der Terasse, im Herbst hab ich es ins kühle Schlafzimmer ans Fenster. Mittlerweile ist es ca. 20 cm groß und hat am ganzen Stamm schöne, grüne ... -
Efeuspitzen geschnitten
Ich habe so einen kleinen Hausefeu der eigentlich sehr schön wächst. die Ranken werden auch immer länger und es bilden sich an den Rankenspitzen immer wieder neue Blätter. Aber bei 3 Ranken war das neu wachsende Blatt an der Spitze braun und ...