Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Waschbecken ab und anbauen
    Waschbecken ist kaputt. Nun möchte ich es selber reparieren in dem ich es einfach austausche. Wie muss ich beim Ab und Anbauen vorgehen? Auf was sollte ich beim Kauf achten. Vielen Dank
  • Heizung streichen
    ...wie mach ich das? Einfach drüberpinseln, obwohl der Lack zT schon ab is? oder alles mühsam ablacken? Werweisswas? c
  • Fresco selber machen
    Einer Zeitschrift habe ich eine schön verputzte Wand mit einem Fresco im Höhlenmalerei-Stil gesehen. http://www.artgoespublic.de/html/kunama/kunama.php3?id=Innenraumgestaltung/Ladenbau&act=auswahl1 Ich überlege so etwas auch zu machen. Nicht das ...
  • Hilfe für 2 linke Hände
    Bin vor 2 Wochen von Wien nach Kassel gezogen. Hier habe ich das Problem, daß ich niemanden kenne und außer meinen Kindern habe ich nur 2 linke Hände mitgebracht. Im Klartext heißt das, daß ich Probleme habe Regale etc. zu befestigen, da diese ...
  • Was ist an Kevlar so besonders?
    Habe vor langer Zeit mal ein Surfbrett aus Glasmatte und Kunstharz gebaut, mit zufriedenstellendem Ergebnis. Habe aber vergessen, wie das eigentlich geht. Ich möchte nun einige Formteile bauen, leicht und fest, und lese immer, daß Kevlar 20 mal ...
  • Dachrinnen aus Kunststoff
    Hat jemand Erfahrungen mit Dachrinnen aus Kunststoff? Wäre nett, wenn Ihr mir diese mitteilen könntet, da ich mit dem Gedanken spiele welche zu kaufen. Gruß Susanne
  • Heizung/Radiator im Stil der 20er
    Bekannter renoviert derzeit eine uralte Hütte und will sie zwitgemäß, d.h. mit altmodischen Heizungen ausstatten. Er hat vor gar nicht langer Zeit in einer Heimwerkerzeitschrift von einem Hersteller gelesen, der Heizkörper bzw. Radiatoren im Stil ...
  • Silber reinigen und konservieren
    Längerer Zeit habe ich mich wieder einmal zum Tragen einer Silberkette durchgerungen. Und wie beim letzten Mal, die Kette wird dunkel bis schwarz :-( Das ist wohl mein Schweiß, denn ich schwitze schnell und nicht wenig. Meine Frage: wie mache ich ...
  • Kühlschrank reingigen
    Habe das Problem, das an der Innenrückwand des Kühlschrankes in der Sammelrinne für das Kondenswasser sich Schmutz befindet. Dieser hat das Loch verstopft und das Wassser läuft vorne a.d.Kühlschrank raus. Ferner taut der Kühksch. immer ab. Wie ...
  • Brandzeichen in Holz
    Weiss jemand zufällig, wie man Holz mit Brandzeichen versehen kann, mit einem Brandeisen meine ich natürlich. Was für ein Feuer braucht man z.B. für ausreichende Hitze? Danke Michael
  • Ofenheizung in Sommerhitze
    In der Wohnung meiner Freundin ein wenig erfreuliches Prob. Sie wohnt in einem alten Mietshaus (ca. 1900, wann letztmalig modernisiert ist eher unklar) mit Ofenheizung. Die Öfen ziehen auch im Winter nicht sonderlich gut aber derzeit bereiten sie ...
  • alten Kleber von Wand entfernen
    Wieder eine Frage (habe gerade ein Haus gekauft, da werde ich wohl in Zukunft häufiger in diesem Brett sein...): ich habe von einer Wand die Tapete entfernt. Darunter befand sich Styropor-Isolierung (idiotisch, denn natürlich schimmelte es ...
  • Grüntee-Flecken entfernen
    Ihr ein gutes Hausmittel gegen Grüntee Flecken, diese lassen sich bei mir auch durch mehrmaliges Waschen nicht mehr entfernen.
  • Mauer bauen...
    Möchte eine Mauer der Küche entsorgen und dafür eine neue (leicht nach vorn versetzt und mit Durchgang) haben. Gibt es irgendwelche Materialien, die leicht zu verarbeiten sind und an denen man danach auch noch einen Küchenschrank aufhängen kann? ...
  • Badewanne rostet !
    Es etwas dagegen? Es sind ganz kleine Rostflecken sichtbar, kann ich die irgendwie bearbeiten? Womit? Wer hat einen Tip? Danke, und Gruß Henry
  • Flachdach
    Habe ein Gebäude mit Flachdach, dieses muss erneuert werden. Bis jetzt sind 5-7 Lagen Dachpappe (Bitumen) drauf. Müssen die alten Lagen runter oder kann ich einfach die neue inkl. Isolierung darauf setzen. Falls es runter muss, warum? (Hierzu ...
  • Overlock - Nähmaschine
    Bin gerade daran mir eine Overlock Nähmaschine anzuschaffen und schwanke gerade zweischen der Yamata Overlockmaschine Klasse FU14U und der Pfaff Hobbylock. Hat jemand Erfahrung mit Overlockmaschinen und kann mir einen Rat geben? Oder sind beide ...
  • Ameisen auf der Terrasse ??
    Ich habe auf meiner Terrasse Terazoplatten verlegt und genau in den Fugen bauen sich die Ameisen ihre Hügel- das nervt schon ein wenig wenn man sich zum Sonnen hinlegt- und die Ameisen einen überfallen. Welche Mittelchen sollte man dafür benutzen ...
  • Deckenfarbe auf Fliesen
    Unser Badezimmer wurde gerade frisch renoviert. Dabei ist es uns leider zu spät aufgefallen, dass Deckenfarbe (leider nicht wasserlöslich) auf die Fliesen getropft ist. Mit scheuern und normalen Badreiniger ist dem nicht bei zu kommen. Nun bitte ...
  • Anzug richtig reinigen
    Anzug richtig reinigen Hin und wieder gebe ich meine Anzüge zur chemischen Reinigung. Allerdings werden dort die Schweißflecken und vor allem manch übler Schweißgeruch nie richtig entfernt. Man sagt mir, dass das in der chem. Reinigung nun mal ...
  • katzenurin auf lederhose :(
    Katze hat meinem freund auf die lederhose gepisst :( hat jemand einen a) guten tipp, womit ich das leder reinigen kann und b) wie ich den ätzenden geruch wegkrieg?? danke p.s. ob die haftpflicht sowas anerkennt??
  • Edelstahlspüle zum Glänzen bringen ?
    Llo, wir haben vor einigen Tagen unsere neue Spüle eingebaut. Nun stören mich die Wasserflecken ziemlich,ich hab bestimmt schon 3 verschiedene Mittel ausprobier aber irgendwie hat sie hinterher immer noch Schlieren. Hat jemand einen Tip? Dank, Janine
  • Silikon auf rauhen Fliesen entfernen
    In der Überschrift stehts ja schon. Wie kriege ich Silikon von rauhen Fliesen weg (wo der Spachtel nicht viel ausrichten kann)?? Gibt es da irgendein Patentrezept wie Essigwasser oder wer weiß was??? Vielen Dank, Claus
  • Kosten Erdgasanschluss
    Kann mir jemand sagen was ein Erdgasanschluss (Erstversorgung) Kostet. Ich habe ein Angebot vom Versorger über 6000,-- DM erhalten und finde das doch sehr hoch. (Keine Installation auf Privatgrund notwendig da Haus direkt bei Gehweg) Liegen diese ...
  • Befestigung Wäscheschacht
    Möchten einen Wäscheschacht in unser EFH einbauen. Als preiswerte Lösung dachten wir an ein 300er KG-Rohr. Nun benötigen wir aber dazu eine Befestigung. Auf unten angegebener URL ist eine solche zu sehen. Aber der Preis... Gibt´s da nicht etwas ...
  • Hilfe! Kellerwand schimmelt!
    Unserem Urlaub habe ich entdeckt, dass eine Wand im Keller schimmlig zu sein scheint(es riecht so). Leider kann ich das Ausmaß des Schadens noch nicht beurteilen, da wir vor etwa 10 Jahren einen Kunststoffputz haben auftragen lassen. Auch habe ...
  • Fliesenkleber für Steingut
    Kann ich damit beginnen, meine wunderschönen Steingut-Bodenfliesen auf dem recht krummen Beton-Estrich zu verlegen. Den ersten von über 200 Quadratmetern habe ich heute gemacht. Unter Verwendung einer Geschütz-Wasserwaage aus Artilleriebeständen ...
  • wäsche ´desinfizieren´
    Suche eine gute möglichkeit, wäsche zu desinfizieren. ich wohne im studentenwohnheim und die waschmaschinen hier werden von ein paar hundert leuten benutzt und sind mega-eklig!!! bringt da sagrotan-wäsche-hygiene-spüler was? oder habt ihr andere ...
  • Wie bekomme ich Benzin-Gummi-Flecken aus...
    ...einer Weste aus 100% Polyester mit Polyethuran-Beschichtung? Mit Gummi sind in Benzin aufgelöste Schuhsohlen gemeint:-(( Vielen Dank schon mal im voraus! Renate
  • Seidenteppich reinigen??
    Nachdem ich im Archiv nicht fuendig geworden bin, frage ich hier nochmal nach. Ich habe einen sehr schoenen chinesischen Seidenteppich geschenkt bekommen, der erst 3 Jahre alt, aber leider ziemlich verschmutzt ist. Die Entfernung der Wachsflecken ...
  • Hilfe-Motten!
    Durch einen Teppich Kleidermotten in die Wohnung eingeschleppt-der ist bereits entsorgt.Allerdings haben sich diese Mistviecher bereits in der Wohnung verteilt und u.A. die mit Lammfell gefütterten Winterstiefel beschlagnahmt.Kann mir jemand ...
  • Sperrholz verstärken durch Kohle-Kevlar
    Noch eine Frage zu Sperrholz. Ich brauche ein Stück Sperrholz, ca 2 m lang, 10 - 15 cm breit. Das soll auf der Längskante aufgestellt an beiden Enden aufliegen, und in der Mitte ein Gewicht von 200 kg tragen können. Wie dick das Sperrholz dafür ...
  • Kühlschrank liegend transportieren?
    Ich würde gerne mal wissen, was alles passieren kann, wenn ich einen alten Kühlschrank, der noch aus DDR-Produktion stammt, liegend transportiere. Läuft mir da die Kühlflüssigkeit irgendwohin, wo sie Schaden anrichten kann? Danke vorab für die ...
  • Fliesen andere Farbe....
    Euch! Ich bin im Dezember umgezogen und nun so weit, daß alles da steht, wo es soll, die Küche neu gemacht ist und ich eigentlich zufrieden bin. Eigentlich - denn das Bad gefällt mir nicht. Hellgelbe Fliesen an der Wand und Badewanne sind nicht ...
  • Suche Bedienungsanleitung fuer Geschirrspuelmasch.
    Ich habe vom Vormieter meiner Wohnung die Küche uebernommen... Dabei war u.a. eine Juno-Geschirrspülmaschine Modell JSI 5410E mit der Prod.No. 911821016 ohne Bedienungsanleitung. Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung fuer dieses ...
  • efeu wächst übers dach
    Wollte nur mal bei den dach-experten nachhören: unser efeu hat sich eine ziemlich hohe wand hochgeschafft und wächst gerade über den holm hinaus. es ist ein normales schräg-dach mit ziegeln. jetzt wollte ich gerne mal wissen, ob das schlimm ist ...
  • Wespen im Rollladenkasten
    Lieben! Ich hoffe, hier bin ich im richtigen Brett. Seit einiger Zeit haben wir im Rollladenkasten ein Wespennest. Das Fenster ist unser Schlafzimmerfenster, Erdgeschoss, geht zum Hof. Einen Meter entfernt steht die Biotonne. An sich stören mich ...
  • Feuchter Putz unter Fliesen
    Dabei unser Badezimmer aufzufrischen. Meist Paneele, im Nassbereich Fliesen. ALte Fliesen im Nassbereich sind runter, und siehe da, drunter ist der Putz feucht. Eigentlich wollte ich nicht neuputzen, sondern mit grüner Rigips eine neue Grundlage ...
  • Eternit Dachplatten entsorgen?
    Jemand wie ich am besten alte Etenit Dachplatten entsorge. Sind diese gesundheitsgefährlich, ich habe gehört, diese enthalten teilweise Asbest? Die Platten liegen zerschlagen im Keller, was ist am besten zu tun.
  • Fettverschmutzung/Dunkelfärbung einer Fliesenfuge
    Wir haben in der Küche die Fliesen mit einem helleren grauen Fugenmörtel verfugt. Nun sind bereits nach 1 Jahr dunkle Fettflecken rund um den Herd in den Fugen, die beim Wischen nicht mehr weggehen. Was kann man tun (ausser die Fugen auskratzen ...
  • Wartung einer Hauswasserstation
    In unserem vor 2 Jahren erstellten Bauträgerhaus wurde eine Juko Hauswasserstation eingebaut. Muss diese, und wenn ja, in welchen Intervallen gewartet werden?
  • Den alten Glanz wieder herstellen
    Es geht um eine "alte"?? Schreibtisch-Garnitur, wie sie schon auf Opas Schreibtisch zu finden war. Betsehend aus Grundplatte, Schatulle mit 2 Tintenfäßchen, Löschpapierhalter usw. Material,grauemarmorierter Stein, ob Marmor ist für mich ...
  • schlüssel fehlt
    Habe ein kleines problem. habe den schlüssel meines zimmers verloren. das problem ist nun, dass ich so das zimmer nicht mehr abschliessen kann ;-( ist echt doof, da es ja ab und so ein paar stunden gibt, an dennen man abschließen will/muss. ...
  • Sperrholz, Oberfläche?
    Leute, ich möchte verschiedene Gegenstände aus Sperrholz herstellen, hätte aber dann auch gern eine edel aussehende Oberfläche. Wie macht man sowas? Vielen Dank im voraus für jeden Tip Ludwig
  • Alte Hausmittel und Tips
    Jemand eine Seite wo man Grossmutters Hausmittel und Rezepte findet? sowas wie. "Koelnisch Wasser mit Lavendeloel gegen Muecken" "Reislake zum Fiebersenken" "Ein stueck Zucker unter der Kaeseglocke gegen austrocknen" ...
  • Klettverschlüsse
    Hallihallo! Kennt jemand einen Trick, wie man ausgeleierte Klettverschlüsse, die nicht mehr stramm haften wieder hinkriegt? Gruß Jörg
  • Eismaschine
    Ich habe am Samstag einen Bericht über Eismaschinen gesehen und spiele mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen. Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten? Lohnt sich der Aufwand, Eis selbst herzustellen? Schmeckt es besser? Gibt es eine Kostenersparnis ...
  • Ölfleck in Wildleder
    Mir ist bei der Arbeit in der Küche Salatöl auf meine schönen, neuen und teuren arche Wildlederschuhe getropft. Auf dem hellen Blaugrau sieht der Fleck ausgesprochen scheußlich aus. Ich hebe sofort mit Mehl und später mit Spülmittel und Wasser ...
  • Entsafter reinigen
    Ich habe einen gebrauchten elektrischen Entsafter (Zentrifuge) AEG Modell ESF (und auf dem Typenschild ist noch die Nummer 613 578 965) erworben. funktioniert tadellos, doch beim Reinigen ergibt sich das Problem, dass das Zentrifugensieb nicht ...
  • Wasserstop an Spülmaschine ausgelöst!
    Meine Spülmaschine (Bauknecht GSF4862) lief, wurde ausversehen der Hauptwasserhahn im Keller geschlossen. Dadurch dachte die Elektronik der Spülmaschine, dass ein Leck im Wasserschlauch vorliegt und löste den Wasserstop-Alarm aus. Doch wie ...
  • Hilfe!! Brauche Mittel gegen Maden!!
    Habe ein großes Problem, wir sind vor ca 3 Monate in eine Wohnung gezogen und die Küche ist untenrum versiegelt. Ab und zu sind dort jedoch kleine Erhebungen und da musste ich heute feststellen das dort Maden drunter sind- ich finde das ganze ...
  • Holzwurm im Dachstuhl !
    Moin Also ich fang gleich mal an: Wir haben eine Holzwurm Kolonie im Dachstuhl !!! Wir haben ein Haus gekauft nun hab ich mir mal denn Dachstuhl genauer angeschaut und der ist sehr stark vom Holzwurm befallen, hier hab ich ein par Bilder ...
  • Raufaser an Decke tapezieren
    Folgendes Problem: Wir haben unsere Küchendecke (Fermacell-Platten) mit Tapetenwechselgrund gestrichen und mit Raufaser tapeziert. Ging gut, alles okay. Gestern nun streiche ich die Tapete mit Dispersionsfarbe weiss (stand auch drauf, daß für ...
  • Wie funktionieren Rauchmelder?
    Würde gerne im Kinderzimmer einen Rauchmelder anbringen, bin mir aber noch nicht ganz sicher weil ich nicht weiss wie die Dinger funktionieren. Konkret: Ob dabei irgendwelche Strahlung/Elektrosmog/Funkstrahlung... usw. permanent entsteht. Darum ...
  • Künstliche Rosenblätter/blüten???
    Suche eine Bezugsquelle für künstliche Rosenblätter/-blüten. Würde mal gerne für einen gegebenen Anlaß das Haus dekorieren. Wer kennt da ne quelle. Denn echte Rosen kaufen ist einfach zu teuer.. :-) BYe und danke für eure Hilfe..
  • Ärger mit Kompressor
    Www-ler, habe mir vor über einem Jahr einen Kompressor im handlichen Freizeitformat aus dem Praktiker-Baumarkt zugelegt. Jaja, man sollte so etwas dort nicht kaufen. Es ist so ein Kompressor, der keinen Ausgleichsbehälter hat. Nun, das Problem ...
  • FI-Schalter fliegt ständig raus *fluch*
    Folgendes Problem: es gibt eine Vor-Sicherung für das Badezimmer und das Gäste-WC sowie einen FI-Schalter für dieselben Räume. Seit einigen Tagen fliegt der FI-Schalter nach maximal 30 Minuten raus. Wie ich heute hörte, hat es mit den Sicherungen ...
  • Normaler Dimmer für Halogensets?
    Unserer neuen Wohnung wollten wir ein Halogenseilset anbringen, und dies mit einem vorhandenen, schon vom Vormieter installierten Dimmer anschalten. Ein Bekannter riet mir jedoch davon ab, da einige - alle Teile des Halo-Sets Schaden nehmen ...
  • Apfelsaft in Holzfass aufbewahren
    Ich habe ein Kastanienholzfass ausgeschwefelt und möchte jetzt darin ganz gerne Apfelsaft einfüllen. Wie lange ist er darin haltbar? Und wird dadurch irgendwie das Holzfass beschädigt?? Es ist handelsüblicher Apfelsaft aus der Flasche. Gruß Mike
  • harte Lederriemen wieder weich bekommen
    Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vermutlich durch Feuchtigkeit hart gewordene, etwas 0,5 cm breite Lederriemen wieder weich zu bekommen. Weiss da jemand was oder kann ich die Dinger ...
  • Ton brennen
    Alle, habe gehört, daß Tonprodukte eine gewisse Dicke nicht überschreiten dürfen,will man sie rissfrei brennen. Nun habe ich eineige Skulpturen gemacht, die einfach nicht hohl zu machen waren, weil dafür wieder zu klein. Ich hänge so an ihnen, ...
  • Fliegen und Mücken von Autolack entfernen - wie?
    Bei "Vier- und Mehrräder" einen Artikel mit o. g. Titel gepostet. Da die berühmten "Praktischen Winke" für den Haushalt in der Regel hier zu finden sind, erlaube ich mir diesen Querverweis. Bitte, wer Tipps weiß, unter ...
  • Schränke selbstgemacht
    Hallöchen, ich hoffe man kann mir helfen. ich habe im august vor, unter meinem dach, kleine schränkchen auf der seite der dachschräge (ca. 30-35 Grad) zu bauen (also nicht die giebelseite) ich hoffe Ihr versteht was ich meine. als baumaterialien ...
  • Trockenrasierapparat
    Ich zum letzten Mal 1984 einen elektrischen Trockenrasierer in Benutzung hatte und mir nun mal wieder einen zulegen will ergibt sich folgende Frage: Welches System ist besser, Philishave (Philips) mit den 3 runden Schneidflächen oder Braun mit ...
  • 'links rum'?
    Erste mal das ich hier poste... und auch nur so! habe heute in meiner wäsche ein schildchen gesehen und da fiel mir ein, das ich mir darüber schon x-mal nen kopf gemacht habe, aber meist keine antwort fand und das nachdenken liess! also es geht ...
  • Kopkissen - gefüllt mit Halbdaunen....
    Kann man die waschen? Mein Mann schwitzt nachts sehr stark; das Kopfkissen ist fast jeden Morgen feucht. Bis zum Abend ist es dann zwar wieder getrocknet, aber durch den ewigen Schweiss wird das Kissen ziemlich usselig. Geht waschen, oder ist ...
  • Problem mit der Wohnungsdecke
    In meiner neuen Wohnung sind alle Decken mit einer aufgeschaeumten Tapete tapeziert. Nach dem Abreissen blieb nun die Haelfte des vorherigen Anstrichs an der Tapete haengen, die andere Haelfte des Anstrichs haftet sehr gut und laesst sich nur ...
  • empfehlung für kettensäge
    Will mir aus beruflichen zwecken eine kettensäge kaufen Ich selber bin Künstler od. was auch immer jedenfalls muss ich relativ flexibel damit arbeiten können, geauso soll das teil aber auch genug power aufbringen... Welche Firma stellt die besten ...
  • Schlauch statt Rohr für Hauswasserversorgung?
    Möchte in meinem Wochenendhaus (Holzbau) eine Wasserversorgung mit Zisterne und Hauswasserwerk einrichten. Kann ich statt Rohrleitungen Schläuche verwenden? Worauf muss ich achten? Vielen Dank für fachlichen Rat! Bolo
  • Bügeltechnik - HEMD ENTKnittern
    Mein Problem scheint trivial, bringt mich aber zur Verzweiflung: mein Mann ist seit kurzem im Büro, das heisst Hemden bügeln,, Hemden bügeln,; hemden bügeln. Leider darf ich keine Sprühmittel verwenden und auch die Waschmittelmarke ist ...
  • Entfernen von Stockflecken
    Seit kurzem muss ich wieder selber waschen ;-( Jetzt habe ich gewaschene Wäsche einige Tage im Wäschekorb liegen lassen und an manchen Wäschestücke sind Stockflecken (?) entstanden. Gehen die wieder raus? Wenn ja, wie? TNX, Achim
  • Holzpflege (Konservierung)
    Handwerklich Begabten/Erfahrenen etc... Ich hätte da eine Frage bezüglich unseres Holzhauses, die Holztreppe wurde vor kurzem neu abgeschmirgelt und gestrichen, jetzt soll das Ganze irgendwie mit Wachs (Bienenwachs) oder Leinöl bestrichen ...
  • Haustechnik - Rollladenantriebe
    Mein erster Artikel bei Hauswirtschaft und Handwerk, hoffentlich bin ich hier richtig :o) Wir möchten an unserem Haus die Fenster mit Rollladenantrieben versehen. Geplant ist der Antrieb im Gurtkasten (nicht in der Welle) mit Zeitschaltuhr und ...
  • Grasflecken aus Jeans entfernen?
    Kann man am besten Grasflecken aus einer Jeans entfernen? Swister
  • BABYÖL auf COUCH! HIIILLFFFEEE
    Lieben! mir ist folgendes passiert (wie ihr auch beim betreff seht!!): ich massierte heute meinen freund, knetete ihn so richtig durch, nahm die flasche gab noch was auf den rücken und stellte sie offen an einen polster lehnend ab. dauerte nicht ...
  • Zimmertüre geht immer auf
    Unserem Kinderzimmer geht die Türe wenn sie angelehnt ist immer wieder auf. Wie kann ich dem abhelfen? Ganzb schließen wollen wir sie nicht (früher blieb sie auch auf). Gruss Andreas
  • Kunststoffkappen für Gartenstuhlbeine gesucht
    Für das Mehrfach-Posting. Weiß einfach nicht, wo meine Anfrage am besten hingehört. Vermutlich kennt Ihr das Problem: Gartenstühle mit Beinen aus Stahl verlieren durch das Hin- und Herschieben auf Steinplatten nach einigen Jahren ihre ...
  • Fassadenfarbe mit Lotus-Effekt, ja oder nein?
    Kiel, Hat jemand Erfahrung mit Fasadenfarbe, die mit dem Lotuseffekt ausgerüstet ist? Ich habe konträre Meinungen gehört. Ein Nachteil soll sein, daß man nie wieder "normale" Farbe verwenden kann. DAs ist gut denkbar, aber ein Nachteil? ...
  • Waschen von Schürzen
    Waschen von Schürzen verknoten sich andauernd die Bänder, wie kann ich das vermeiden, jede Schürze eintüten in Waschsäcke ist unmöglich. Auch ein großer Knoten aller Bänder (es sind meist über 15 Schürzen) wird zu vielen kleinen Knötchen. Das ...
  • Teppich auf Linoleum
    Ich will Teppichboden auf einem uralten Linoleumboden verlegen. Womit klebe ich den am besten? Oder genügen ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband? Hinterher sollen schwere Kleiderschränke drauf und der Teppich sollte nicht irgendwann ...
  • Anti-Kalk-Kugel
    Woche gibt es bei einem bekannten Kaffee-Hersteller ;-) eine Anti-Kalk-Kugel für Wasch- oder Spülmaschine. Diese soll über ein Magnetfeld im Inneren die Struktur des Kalks so verändern, dass es sich nur noch eingeschränkt an Textilien, Geschirr ...
  • Tapeten abreissen oder nicht?
    Muss in einer grossen Altbauwohnung die Tapeten entfernen, anschliessend die Waende komplett verspachteln und dann streichen. Nun bin ich zwar kein Profi, aber auch kein totaler Laie, denn ich habe in meinem Leben bestimmt schon 500m² Tapeten ...
  • Schimmelnde Matratze
    Wwwler, ich habe ein Problem: vor etwa 9 Monaten habe ich mir eine neue Matratze zugelegt. Jetzt ist mir heute eingefallen, dass diese auch eine Sommerseite besitzt; ich drehe sie also um, und *schockschwerenot* ... Schimmel!!! Kann ich die ...
  • Duschtasse im oder auf Estrich?
    Im Erdgeschoss wird eine Duschtasse (6,5cm) in den Estrich verlegt, da die Rohrleitungen direkt durch den Boden in den Keller geführt werden. Im Dachgeschoss wird einen höhere Duschtasse eingebaut (ca. 13cm) um die Rohrleitungen besser verlegen ...
  • Tiefengrund auf Rohr- und Elektroleitungen
    Beim Streichen der Wände mit Tiefengrund kommt dieses auch auf die Rohrleitungen und Elektroleitungen. Verträgt sich das? Danke und Gruß Ulrich
  • Abdichtung Badezimmer
    Wie dichtet man im Badezimmer die Wände und den Boden (vor dem Verfliesen) ab? Welcher Bereich und welches Material? Danke und Gruß Ulrich
  • Ruß vom Schornstein
    (wieder mal), :) wir haben einen Schornstein entfernt. Nun sollen die Räume an diesen Stellen wieder verputzt werden. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß der Ruß durch den Putz zieht und so später sichtbar wäre. Was kann man dagegen tun? ...
  • Anleitung zum Fensterbankeinbau
    Kann mir jemand Literaturquellen oder URLs zum Fensterbankeinbau nennen? Danke und Gruß Ulrich
  • Anleitung zum verputzen?
    Ich möchte in Kürze zum ersten mal die Wände verputzen. D.h. lediglich Elektroschlitze und die Ecken eines nicht mehr vorhandenen Kamins beiarbeiten. Ich suche daher eine Anleitung zum sauberen verputzen. Kann mir jemand dazu Literaturquellen ...
  • Hauswirtschaftskurs?
    Meine Freundin suht eine Möglichkeit einen Hauswirtschaftskurs (also: wie organisiere ich einen Haushalt und irgendwie mit kochen auch noch), den sie nach dem Abi machen kann für ein oder ein halbes Jahr. Ihr ist inzwischen jedes Land und jede ...
  • wie Plexiglas schneiden ?
    Mir jemand verraten wie ich 3-4 mm dickes Plexiglas schneiden kann? Es muß nachher nicht unbedingt absolut saubere Kanten haben. Vielen Dank für Ratschläge. Gruß Kai
  • Ausgerissene Dübel-/Bohrlöcher
    Hab grade versucht, einen Küchenschrank aufzuhängen. Beide Bohrlöcher liegen wohl in einer Fuge (Altbau-Wand, ohnehin eher ein "Schweizer Käse" *argh*). Jetzt sind die Löcher zu weit ausgerissen, um noch einen Dübel geschweige denn ...
  • Schieferplatten
    Renoviere gerade komblett meine Wohnung und suchte noch nach einer Idee fuer den Fussboden in Bad, Kueche und auf dem Balcon. Nun fand ich heute Schieferplatten auf der Strasse und dieses Material finde ich sehr schoen. Die Platten dienten ...
  • Dunstabzugshaube mit Garantie
    Alle, im Februar dieses Jahr habe ich bei Obi eine Dunstabzugshaube gekauft, die jetzt einen Defekt hat (bei der 2ten Stufe wird nicht mehr abgeblasen). Sie hat eine Garantie von 2 Jahren, allerdings finde ich dieses Garantieschreiben nicht mehr. ...
  • Hundehaare und Wäsche
    Lieben! Irgendwie bin ich mir überhaupt nicht schlüssig, in welches Brett meine Frage am besten sollte. Aber letztendlich erschien er mir hier am logischsten. Zur Zeit haart mein Hund immens, und die Haare sind wirklich überall. Gut, auf Teppich ...
  • Muffel in der Sodaclub-Flasche
    Hab ich mal vergessen, die Flasche zu leeren und es stand ca. 2 Wochen das alte Wasser drin und jetzt riecht die Flasche total nach Muffel. Wer hat ne Idee, wie ich den wieder rauskriege? Danke im Voraus für die Hilfe Astrid
  • Erdbeerfleck auf Vollholztisch
    Habe sehr saftige Erdbeeren auf einem nichtlackierten Vollholztisch liegen lassen und jetzt ist da natuerlich ein wunderschoener Fleck. Auch mit noch soviel schrubben bekomme ich ihn nicht weg. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich ihn ...
  • Deckenventilator: Qualitätsmerkmale?
    Die letzen beiden Nächte *schwitz* haben uns zur Überzeugung gebracht, dass ein Deckenventilator im Schlafzimmer wohl einer ernsthaften Überlegung wert wäre. Nun kenne ich mich da aber absolut nicht aus. Ich will nix verspieltes, nix mit Licht - ...
  • Markisen-Stoff woher?
    Suche Markisen-Stoffe, es gibt aber leider meistens nur ganze Markisen. Wer weiss wo man Markisen-Stoffe möglichst günstig bekommt, ein Angebot hatte ich schon (leider war mein Stoff ausverkauft) für 14,50 lfdm (1,20 breite). Grüße Michael
  • verharzte Friteuse
    Alle, dummerweise habe ich versucht, in einer Friteuse mit Pflanzenöl zu fritieren. Erfolg: Der gesamte Friteusen-Innenraum ist fest mit verharztem Fett verkleistert, welches nicht mehr richtig zu entfernen ist. Ich habe auch Bedenken, mit ...

Andere Themen