Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Seide erkennen
Mir im Ausland eine Seidenhemd gekauft, bin jetzt aber unsicher, ob es nicht doch Polyester ist. Wie kann man Seide sicher von Kunststoff unterscheiden? Ernesto -
Schotter verdichten
Habe gehört, dass man Schotter (als Frostschutz für L-Steine) nur bei trockenem Wetter verdichten soll. Warum ? Danke und Gruß Elton -
Furnier lasieren?
Man Furnier-Möbel (kein Echtholz-Furnier, sondern... naja... Spanplatte mit "Fototapete") lasieren? Ich habe nämlich ein paar Möbel im Kiefer-Dekor, die ich gerne in einem dunklen braun hätte... und zwar so, dass die Maserung noch ... -
Edelstahl Gardinenstange
Lieben, wir haben es geschafft, wir sind in der neuen Wohnung. Habe derzeit an den Fenstern Seilspannsystem hängen, was mir aber so laff runterhängt und die Gardinen daran richtig doof aussehen. Nun überlege ich eine Edelstahlstange aufzuhängen, ... -
Shabby Chic - Möbel 'auf alt' trimmen
Wissende, ich habe einige Weichholz-Kleinmöbel (Sideboard, Schreibtisch, Kommode) aus hellem, natürlich nachgedunkeltem Holz (einige gewachst, andere lasiert) und möchte sie nun lieber weiß haben - am liebten im sog. "Shabby Chic", also ... -
Unterschied Zement/Beton?
Verwendet man die beiden Begriffe Zement/Beton oft fast synonym (weil ich das für einen englichen Text brauche: Cement/Concrete). Jetzt kommts aber mal genau drauf an: Also, was ist der Unterschiid zwischen Zement und Beton? Danke für Hinweise Antal -
Wasseruhr
Ich hab da ein Phänomen. Wenn der Nachbar unter mir duscht, läuft meine Wasseruhr. Die W-Uhr wurde ausgetauscht, nur hat dies nix gebracht. Was kann man tun? Vorab vielen Dank. -
Ultraschallreiniger für Tusche-Stifte ?
Ich habe mir gerade günstig ein Tusche-Zeichen Set ersteigert. Wie zu erwarten war natürlich die Tusche eingetrocknet. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man diese am besten reinigt. Da gabs letzte Woche Ultraschall-Reinigungsgeräte ... -
Eingelagerte Möbel schützen
Müssen wir ein paar Möbel und Umzugsgut in einer Scheune / Garage zwischenlagern. Wir sind zwar auf der Suche nach einem wirklich trockenen und vielleicht sogar beheizten Raum, aber so etwas gibt es hier anscheinend nur jenseits 100 Euro / Monat. ... -
Besandung von Dachpappe
Experten, mein Dach wurde neu mit Dachpappe beklebt. Was verstehe ich unter "Die Dachpappe besanden"?. Was wird da gemacht? Ist die Dachpappe dann haltbarer? Vielen Dank liebe Experten?Gruß Amelie -
Vorhangstangen über 3m, Zwischenträger ?
Möche an 3 Fensterfronten je ca. eine 3m lange Gardinenstange aus Edelstahl anbringen. Nun stehen unsere Rolladenkästen innen ca. 1cm vor, sodass ich keinen Zwischenträger anbringen kann. An den Fenstern sollen jeweils nur rechts und links ein ... -
Dampfreiniger und Laminat!
Ich habe fast nur Laminat! So wurde nun immer gesagt, Dampfreiniger un Laminat geht nicht, weil der Dampf zu heiß ist!?! Neuerdings finde ich in der Werbung immer wieder Dampfreiniger - und unter Materialien, die damit gereinigt werden können, ... -
anti-mück
Der artikel paßt jetzt nicht so richtig hier rein. aber auch nicht unter kosmetik oder medizin. also augen zu und durch ... ich habe heute nacht erstmals aus notwehr eine mückenlampe eingesetzt (blaues licht mit britzeldraht drumrum. wenn eine ... -
Metalltürrahmen lackieren
Ich werde bald in eine Wohnung einziehen, deren Metalltürrahmen doch stark lädiert wurden. Im Lack sind viele Löcher - das kann eigentlich nicht durch normale Benutzung entstanden sein. Es geht mir nun darum, wie ich die guten Stücke behandeln ... -
PKW-Pauschale in Handwerkerrechnung
Haben mit einem Gas-Wasser-Installateur einen Wartungsvertrag für unsere Heizung abgeschlossen. Diese Wartung ist jetzt durchgeführt worden. Bei der Rechnung hat der Handwerker sich an die Preisvorgabe im Wartungsvertrag gehalten. (90 € für die ... -
Regal wachsen
Experten, ich habe da ein Ikea-Regal aus Kiefernholz (unbehandelt) stehen. Das möchte ich gerne verschönern. Nun habe ich nach Beratung im Holzfachhandel "Osmo Dekorwachs transparent high solid" gekauft. Habe auch schon Möbestücke mit ... -
Schimmel oder kein Schimmel?
Unter diesem Link http://docs.google.com/Doc?id=dcmbr3d6_1mf4p73 sind Bilder von unserer Badezimmerwand veröffentlicht. Auf der Tapete hatten wir eindeutig Schimmel, aber ich bin nicht sicher, was das unter der Tapete ist, lediglich die Struktur ... -
Klimagerät Abluftschlauch isolieren?
Ich habe eine Frage zu mobilen Klimageräten. Wir haben so eins mit Abluftschlauch. Bei unserem relativ kleinen Schlafzimmer kühlt das auch ziemlich gut. (Jetzt sinds hier draußen gerade 34,7°C, im Zimmer 25°C!). Nun hab ich aber gerade gefühlt, ... -
neue Handtücher fusseln...
Zu unwerer Hochzeit hatten wir uA nagelneue Handtücher bekommen (wie einfallsreich). Nun, sie sind schick und wir möchten sie auch gerne benutzen, nur die Dinger fusseln, es ist eine ware Pracht! Nach zweimaliger Wäsche, sowohl mit als auch ohne ... -
Geschirrspüler - Klarspüler läuft aus
Habe folgendes problem: heute wollte ich wieder einmal den klarspüler in die dafür vorgesehene öffnung einfüllen, aber das loch ging sofort über. jetzt gehe ich davon aus, dass irgendwas verstopft ist. wie bekomme ich das wieder frei ?? mein ... -
Welche Mauerwerkssteine für Außenwände?
Mauerwerkssteine sollte man denn am besten bei einem Hausbau verwenden, ohne dass man dann noch zusätzlich dämmen muss? Grüße, Brilliantblue -
Durchschnittliche Heizkosten bei Gas?
Ich habe eine Frage, die ich trotz Suchen, Googeln etc. leider nicht für mich beantworten konnte: Ich ziehe mit meiner Familie bald um, und wir haben dann zum ersten Mal eine Mietwohnung mit Gasheizung. Daher meine Frage: Wie hoch ist der ... -
Wie PVC reinigen - schrubb mir den Wolf !!!
Reinige , wie ja einigen hier schon bekannt ist - eine Praxis. Der Boden wird immer gesaugt und danach feucht gewischt. Ich tippe , als Nichtfachmann , mal auf PVC. Nun drücken sich oft mal kleinste Steinchen in den Bodenbelag und an viel ... -
Gipskarton: Wandhalterung für Gitarren
Habe für unsere Giatrren Wandhalterungen gekauft. Diese werden mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Leider habe ich nur eine Gipskartonwand zur Verfügung. Die Schraubenlöcher am Wandhalter sind ca. 5cm auseinander (an der Lochmitte gemessen) ... -
Was kostet eine Fensterreinigugn?
Möchte meine Kastenfenster reinigen lassen. Weiß jemand was man pro Fenster ausgeben muß? -
Wildlederhut richtig reinigen
Habe von meiner leiben Frau als Geschenk einen australischen Wildlederhut bekommen. Ich nutze ihn oft im Garten und deshalb hat er schon dunkle Schweißflecken und müffelt etwas. WIe bekomme ich das Ding richtig sauber? Waschmaschine? Danke im Voraus -
Aussenabdichtung
Wollen unseren Keller von aussen abdichten, welches material brauchen wir dazu und wer kann uns sagen welche Schichten aufeinander kommen??? Und wo bekommen wir das Material? Wir wohnen in der Nähe von Köln. Gruß Britta -
Poolpumpe funktioniert nicht
Wir haben für unseren Mini-Pool eine kleine Kartuschenfilterpumpe mit zwei Schläuchen (Wasserein- und auslass). Wenn ich die Pumpe anstecke gibt sie zwar die üblichen Geräusche von sich, aber sie pumpt kein Wasser durch die Schläuche. Leider habe ... -
Solaranlage
Ich möchte an einem Wochenendhaus eine Solaranlage zur Warmwassergewinnung für 3 bis 4 Personen installieren. Gibt es dafür Komplettpakete, die günstig und wartungsarm sind? Gruß Alexander -
teppich-klebereste auf holz
Hab ein problem mit einem geklebten teppich auf holzleisten. es handelt sich dabei um grünen rasenteppich bzw. um platten, die vor jahren verlegt wurden und auf einer seite eine klebefläche hatten. der boden besteht aus holzleisten, auf denen ... -
Messestand
Kennt sich jemand hier mit Messeständen aus? Welche Materialien eignen sich besonders gut (bzgl. Brandschutzklasse) zum Lichtdichten abhängen von Decken - ausserdem suche ich eine semitransparentes Material für Lamellenvorhänge... Danke Euch Steffi -
Überdruckventil von Boiler rinnt ständig
Zwar habe ich folgendes Problem: Das Überdruckventil des Boilers in meinem Bad tropft nicht mehr, es rinnt schon regelrecht. Egal ob der Boiler gerade aufheizt oder nicht, ständig rinnt Wasser heraus. Ein paar Liter/Tag kommen da wohl zusammen. ... -
Alter Heizöltank
Haben einen alten Heizöltank im Garten, einen Meter unter dem Erdreich verbuddelt von früheren Zeiten. Dieser wird nicht mehr genutzt, hat aber noch einen Restinhalt von 200 Litern. Nun meine Frage: Reicht ein einfaches Auspumpen des Tankes durch ... -
Kosten für Tapezieren
Frage: was kostet in etwa pro qm tapezieren von Rauhfaser und anschließend streichen? Danke für Antworten Gruß Roland -
'mobile Dusche' während Badsanierung
Gerade erfahren, dass mein Bad saniert wird. Also werde ich für 1-2 Wochen ohne Dusche sein. Hat jemand eine Lösung? Ich habe von einer mobilen Dusche gelesen (aus Dänemark), doch scheint es hier keinen Händler zu eben, und der Preis ist auch ... -
Gasbrenner seit Reinigung unzulässig
1 Jahr hat mir der Schorsteinfeger empfohlen meinen Gasbrenner-Kachelofen-Einsatz (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt) von einem Heizungsbauer reinigen lassen. Letzten November hab ich dies tun lassen und jetzt kam der Schorsteinfeger ... -
Abstand für Kaminrohr bei Gasöfen
Jemand die Mindestabstände für Gasabgasrohre? Unter meiner Küchenarbeitsplatte (Holz) muss das Kaminrohr meines Gas-Küchenherd/-Heizofens (Kombigerät) verlaufen. Die jetzige Arbeitsplatte liegt etwa 20cm über dem Rohr, ich würde die neue gerne ... -
Kellerlichtschacht ohne Insekten
In Kellerlichtschächten kreucht und fleucht es ja gern, manchmal fallen sogar Mäuse rein und kommen nicht mehr heraus. Nun habe ich angeblich "insektendichte" Varianten gesehen, z.B. solche mit einem dichten Aluminiumnetz, das über das ... -
Edelstahl reinigen
Jemand ein Mittel (die handelsüblichen taugen nicht so) mit dem sich verschmutzte Edelstahlherde reinigen lassen (Fett und Schmutz), denn mit der Bürste gibt es ja Kratzer. Gruß -
Kellerboden Waschküche fliesen (Betonfarbe)
Freund hat mich gebeten ihm den Keller zu fliesen. Der Kellerboden ist mit Betonfarbe gestrichen und in dem Raum steht die Waschmaschine. Gibt es eine spezielle Grundierung damit der Fliesenkleber auf der Farbe hält und wie sieht es mit ... -
Jeansknopf aus der Knopfleiste fehlt
Miteinander, ich bin neu hier. Ich habe hier eine gut erhaltene Diesel-Jeans, die hat nur einen Nachteil: Ein Knopf aus der Knopfleiste fehlt. Es geht hier also nicht um den Bundknopf, sondern um einen Knopf weiter unten aus der Leiste, wo manch ... -
Ersatzteile für Eller Garagentor ???
Vater hat ein 30 Jahre altes Garagentor der Firma Eller in Betrieb. Nach so langer Zeit müssen natürlich auch mal ein paar Teile ausgetauscht werden. So z.B. die Innen- und die Außenfeder des Tores. Leider finde ich absolut keinen Lieferanten ... -
Betonschalungssteine
Ich möchte eine Betonmauer errichten. Dazu benutze ich Betonschalungssteine, die mit Beton und Stahl ausgefüllt werden. 2 Fragen habe ich dazu: 1. Werden die Steine nur übereinandergestellt oder richtig vermauert? 2. Welches Mischungsverhältnis ... -
Wasserhahn in der Küche anbringen..
Habe ein Problem und zwar will ich in der Küche einen neuen Wasserhahn anbringen. Warwasser ist auch kein Problem aber beim Kaltwasser Anschluss gibt es zwei Ausgänge. Einen, der nach unten zeigt und grösser als der andere im Durchmesser ist. Der ... -
Welchen flexiblen Boden für Hofladen?
Führen daheim einen landwirtschaftlichen Direktvermarktungsbetrieb und wollen diesen nun mit einem schön gestalteten Ab Hof-Verkaufsladen erweitern. Unser schwierigstes Problem ist, welchen Boden wir in diesen Raum geben sollen: die Größe beträgt ... -
Teaköl zur Behandlung von Kiefernholz?
Hallöchen! Wir haben kürzlich einen großen Picknicktisch mit angebauten Bänken für unseren Garten gekauft. Die Sitzgarnitur ist aus stabilem, kessel- u. druckimprägniertem Kiefernholz gebaut, aber ich würde sie gern einölen, um die ... -
Begehbares Glas
Ich habe eine Frage zu begehbarem Glas. Folgende Situation: In unserem Haus (Neubau) ist er Dachraum über dem DG durch den Flur des DG unterbrochen. Da ich evtl die dadurch entstandenen beiden Dachspitze als Spielraum für die Kinder nutzen ... -
Dielen wachsen,ölen oder versiegeln
Ich habe schöne Dielenbretter in unserem Terppenaufgang unter dem Bodenbelag freigelegt. Abschleifen funktioniert tadellos, sieht gut aus und nun die Frage: Wie gehe ich weiter vor, versiegeln, ölen wachsen? welche Alternative ist die beste, ... -
Klinker und Lüftungsschlitze
Moin zusammen, bei meinem Haus im Klinker sind Lüftungsschlitze und da leben Mäuse drinne. Meine Frau steht mir auf den Nerven und wünscht abhilfe. Dafür kann man doch solche Lüftungsgitter kaufen, oder? Wie heisen diese, kosten ca. und wo kann ... -
Sackfilter für Regenwasserzisterne
Folgendes Problem suche ich eine Lösung: Wir haben unter unserer Garagenauffahrt zwei Regenwasserzisternen aus Beton vergraben. Beide Zisternen sind am Grund über eine Rohrleitung verbunden. In der ersten der beiden Zisternen beindet sich der ... -
Sonnen- und andere Segel
Überlege mir, Teile meines Gartens mit einem Sonnensegel zu überspannen, um UV geschütztes Grillieren zu ermöglichen. In der gleichen Überlegung könnte ich ja durch ein farbenfrohes Segel auch meine KFZ Stellplatz überspannen, um zu verhindern ... -
Stockflecken in Sitzauflagen
Meine Sitzauflagen waren in einer Plastiktüte, die leider bei Regen draußen stand und undicht war. Es haben sich unschöne Stockflecken gebildet. Wie bekommt man diese wieder restlos entfernt? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten. LG -
Schimmel entfernen bei Büchern mit Stoffeinband
Wie kann man einen Stoffeinband eines Buches von Schimmel befreien? Danke für alle Tipps, Gruß, Florian -
Dulux-Acryllack den es nicht mehr gibt
Habe vor Jahren ein hölzernes Treppengeländer mit Acryllack von Dulux gestrichen. Die Farben waren Fjordblau und Samtblau. Gekauft hab ich sie damals bei OBI. Jetzt bräuchte ich diese Farben wieder, zum Ausbessern um was neues zu streichen, das ... -
Kratzspuren auf Laminat
Wie bekommt man "Kratzspuren" auf Laminat, die vom Staubsauger stammen, wieder weg? Danke schon mal für die Antworten -
Überhitzter Topf noch brauchbar?
Ein Topf ohne Inhalt der zu lange auf einer heißen Kochplatte gestanden hat, noch brauchbar? -
Waschmaschine an Hebeanlage anschließen
Habe mir eine Schmutzwasserhebeanlage "Watersan 4" von Setma besorgt, da ich gerne meine Waschmaschine in den Keller verbannen möchte. Was die Ableitung des Abwassers betrifft, ist soweit alles klar, doch wie schließt man die ... -
Spannseil an Markiese gerissen
Einer ca. 12 Jahre alten Markise ist nun ein Stahlseil gerissen. http://www.directupload.net/file/d/1116/aHwuDTQJ_jpg.htm Die Markise funktioniert trotzdem noch einwandfrei, allerdings ist die Spannung des einen Armes nicht sonderlich. Laut ... -
Fettflecken auf Schränken
Wieder dasselbe Problem- wenn ich Dich Küchenfront abputze......und gegen das Licht schaue- bleiben immer Fettflecken übrig!! DA kann ich soviel Spülmittel nehmen wie ich will..... :-( Hat jemand dazu mal nen Tipp????? Danke Kitty -
Probleme beim Tappezieren
Habe die letzten 2 tage Tappeziert und hatte da einige Probleme. Es wurde auf den Untergrung noch nie Tappeziert. (Gipskartonplatten + Glasdekor... + Tappette) ist der untergrund. Beim Tapezieren sind die Nähte zusammen. Ein Tag später ist ein ... -
Günstiger Stromanbieter
Hat Tipps zu günstigen Stromanbietern bzw. wen könnt ihr empfehlen. Ich finde NUON klingt eigentlich ganz gut, siehe www.stromrechnung-senken.de Alternativen? mfg rico -
Suche Wandfliesen
Habe ein Fliesenproblem. Vor ein paar Jahren kaufte ich im Praktiker-Markt sehr schöne schwarz marmorierte Wandfliesen (20 x 30 cm). Die nannten sich Noblesse schwarz und sind zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar. Die haben aber nichts mit der ... -
Pfosten einzementieren
Leider regnet es bei uns und meine Gartenarbeit ist etwas auf Eis gelegt. Aber es steht an, einen Sichtschutzzaun zu ziehen. Dafür muss ich Pfostenanker einzementieren. Frage 1: Welches Mischungsverhältnis Zement zu Sand nimmt man (3:1)??? Frage ... -
Techem dig. Ableseröhrchen - wie funktionren sie?
Frau und ich haben jetzt die Abrechnung von unserer Wohnung bekommen. Sollen über 200.- nachzahlen. Wir sind Ende April ausgezogen, die Werte haben wir uns am Tag der Schlüsselübergabe aufgeschrieben. Techem war Feb. zum Ablesen da. Was komisch ... -
Wie trockenen Teppichkleber entfernen?
Ich bin nach einigen Versuchen etwas ratlos: In einer Wohnung, in die ich einziehen will, habe ich den Teppichboden entfernt. Er war überall fest mit dem Boden verklebt. Jetzt ist der Boden noch mit einer trockenen, etwas krümeligen Schicht der ... -
Wäsche desinfizieren, wie?
Diesem feuchten Sommer hat etliche Wäsche aus Baumwolle zu müffeln begonnen, da sie nicht schnell genug trocknen konnte nach dem Waschen(überdachter Wäscheplatz). Teils hing sie über Tage feucht draußen. Vermutlich haben sich Mikroorganismen ... -
Wie Skihandschuhe waschen?
Vielleicht kriege ich auf diesem Weg Tipps oder Erfahrungen zum Thema: Wie wasche ich hochwertige (+ teure!!) Skihandschuhe von Roeckl mit Goretex und Leder, innen mit Vlies gefüttert. Auf der Pflegeanleitung steht NICHT WASCHBAR und nicht ... -
Ekeliger Geruch
Wir leben in einem älteren Reihenhaus; guter Zustand. Neulich hatten wir wohl Besuch von einer Ratte, die sich zwischen der 2. und 3. Etage in irgendwelchen Zwischenräumen eingenistet hatte. Wir haben Gift gelegt und irgendwann war es ruhig. Seit ... -
Rockwellplatten
Möchte mein Carportdach neu decken. Die alten Blechplatten sind durchgebogen und es läuft Wasser durch. Jetzt würde ich gern Rockwellplatten verlegen aber ich finde keine Verlegeanleitung o.ä. Kann mir jemand helfen? Danke. -
Waschmaschine brummt.. Warum?
Unsere Waschmaschine (Baujahr 1991; Privileg) sondert seit ein paar Wochen ein seltsames Brummgeräusch ab. Klingt wie ein lautes Trafo-Brummen. Das Geräuch ist gleichmäßig und ändert sich aich nicht, wenn Pumpe anspringt oder so; man hört es dann ... -
Sandstrahlen von Türen und Zargen, geht das?
Jemand Erfahrung mit dem entfernen von alten Lacken auf Holztüren und Zargen, mit Hilfe eines Sandstrahlers? Ich kann mir vorstellen, das es funktioniert. Genau ist es aber auch möglich, das danach nicht nur der Lack weg ist, sondern auch das ... -
Briefkasten & Co.
Moin moin, kennt jemand eine Firma die schöne moderne Rufanlagen mit Camera (also Klingelanlage) und Briefkästen im Programm hat. was wir hier zu sehen kriegen ist alles merde. sollte eine kleine anlage für drei max. vier parteien sein. sm -
Beispiel Leistungsbeschreibung Dachumbau?
Mir jemand vielleicht eine Internetseite empfehlen, wo ich mal sehe, wie eine Leistungsbeschreibung für einen Dachumbau (Dachabriß, aufstocken, neues Dach) aussieht? -
Drainage
Sache mit der Drainageverlegung interessiert mich auch sehr. War vor kurzem ein Artikel drin, wo es aber nicht richtig zur Beantwortung gekommen ist. Wahrscheinlich ist der Artikelschreiben in den Urlaub gefahren. Mein Regenwasser soll einfach ... -
Feuchte Kellerwände!!!
Haben zwei feuchte Kellerwände( Zur Straße hin und unter unserem Schuppen) und im Erdgeschoss schon Salz an den Wänden. Was kann man am besten dagegen tun. Am Samstag kommt sich jemand von einer Firma "feuchte Keller" das ganze ... -
Dielen abziehen!Wie aufwendig und teuer?
Ihr könnt mir Auskunft geben. Ich möchte in eine Mietwohnung umziehen, die gestrichenen graue Dielen hat und diese abziehen. Wie aufwendig ist das und wie teuer kann das werden? lso die reinen Mietkosten für das Schleifgerät und die ... -
Kalkwandler und Wassereinsparer
Erfahrene, es gibt - auch über einen einschlägigen TV-Sender - Kalkwandler, welche gleichzeitig Wassersparer sind. Diese Elemente werden bei Maschinen und Wasserhähnen zwischengesetzt. Durch ein Magnetfeld soll der Kalk zerstört werden, damit er ... -
inselhaube
Ich verzweifle brauche neue küche und und und .... leider ist mein budget begrenzt und die ansprüche hoch ( also benötige eine inselhaube kann oder will nicht 600 € und mehr dafür bezahlen die meisten sehen auch besch.... aus also trage ich mich ... -
Dämmen einer Gaube
Ich habe eine Gaube, diese ist an der Fensterseite schon gedämmt - aber links und rechts halt noch nicht. Diese Fläche (links und rechts ) beträgt ca. 2 qm, Aufbau von innen nach außen: besteht aus einem halben Ziegel+Holzbretter+aufgenagelte ... -
Dachbodenausbau / Boden verlegen???
Sind dabei den Spitzboden in unserem Haus auszubauen. Gedämmt ist alles schon, die Wände sind auch gedämmt, Dampfsperre und Fermacell Platten sind montiert. Der Boden ist wie folgt aufgebaut: Auf den Kehlbalken ist Rauhspund draufgenagelt. Darauf ... -
Ältere Küche (weiß+gold) aufwerten-kreative Hilfe!
Handelt sich bei diesem Problem um ein Küche älteren Baujahres (35 Jahre?) und Geschmacks. Sie ist weiß, jedoch an den unteren Kanten der Schranktüren ist eine goldfarbene Griffleiste, die sich glauben wir leider nicht entfernen lässt. Der Raum ... -
Erst streichen dann Fliesen legen oder andersrum?
Bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Der alte Boden ist bereits raus gerissen und nun sollen neue Fliesen verlegt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir zuerst die Wände streichen und dann den Boden legen oder lieber erst den ... -
Laminatboden wird wellig
Vormieter hat Anfang des Jahres neuen Laminatboden im Wohnzimmer verlegt. Nun wird es ziemlich wellig an einigen Stellen. Woran liegt es und wie kann man Abhilfe schaffen? Viele Grüße Nikos -- A 'good' landing is one from which you can walk away. ... -
Dachdecker im Rhein-Main-Gebiet
Mir jemand Dachdecker im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die ein komplettes Dach entsorgen, aufstocken bzw. neu machen können inklusive Dachloggia? -
Rolladengurtantriebe zentralgesteuert?
Ich möchte meine Hand- und Gurt-betriebenen Rolladen motorisieren. Um den Aufwand gering zu halten, würde ich gerne elektrische Gurtantriebe einbauen - Anstelle von Rohrmotoren etc.. Ich suche hierfür Rolladengurtantriebe, welche neben der ... -
Holz Imprägnierung Öle
Man Holzoberflächen (ein altes Parkett in einem Gartenhaus, auf das es nicht mehr so ankommt) anstatt mit teurerem Leinöl auch mit Distel-, Raps-, oder Sonnenblumenöl imprägnieren? Gruß Chris -
Glasschalen reinigen
Habe im Küchenschrank noch einige Glasschälchen, welche eine unansehnliche gelbe Farbe angenommen haben (nicht vom Herumstehen, sondern vom vielen Gebrauch) und zwar an der Außenseite in deren Reliefmustern. Ich bekomme diese nicht mehr sauber. ... -
Geschirrspüler über Wochen nicht betreiben ?
Es gute Tipps, wie man einen Geschirrspüler für eine mehrwöchige Betriebspause (Abwesenheit) präpariert, damit er während dieser nicht anfängt zu müffeln, zu versiffen ? Schießlich verbleibt nach dem letzten Spülvorgang unten im Sumpf einiges an ... -
Luftentfeuchter
Ich suche für einen 20qm-Keller-Raum einen elekrischen Luftentfeuchter, der automatisch anläuft, wenn eine bestimmte Luftfeuchtigkeit überschritten wird. Die Granulat- oder Tabs-Varianten sind auf Dauer nicht geeignet, denn sie schaffen es nicht, ... -
Schmutzfangmatte
Wissenden! Wir haben an den Türen zum Garten Schmutzfangmatten mit gutem Erfolg. Ich reinige sie (mühsam) mit dem Staubsauger,oder etwas schneller mit einem straffen Besen draußen. Hat jemand eine bessere Idee und teilt sie mir mit? Vielen Dank ... -
Reinigung von PVC-Boden
Ich habe folgendes Problem, für das hier hoffentlich jemand eine Lösung (im wahrsten SInne des Wortes) hat: In meinem Partyraum ist PVC-Boden (Optik Natursteinpflaster) verlegt. Darauf stehen Barhocker mit Metallfüßen. Unter dem Fuss ist jeweils ... -
Wasserkühlung
Nein nicht für den Computer sondern für die Wohnung. Was der Kühlschrank macht, sollte auch ein Gerät mit dem Umlaufwasser machen können. Ein Auto wird auch mit Wasser gekühlt. Hat jemand damit erfahrung gemacht?. -
Grundwasser im Keller
Experten, der Grundwasserspiegel ist bei uns ziemlich hoch. Das Grundwasser steht in einem Schacht (etwa 30 cm tief) im Keller, ich weiß nicht vor wieviel Jahren der gebaut wurde, rundherum befindet sich Beton. Dann gibt es noch einen Teil des ... -
Badewanneneinstieg für behinderets Kind
Eine kurze Frage: Habe ein behindertes Kind, das jeden Tag in eine 60 cm hohe Badewanne einstiegen muss, bzw. hineingehoben werden muss. Suche irgendeine Möglichkeit, damit mein Sohn nicht über die 60 cm klettern muss. Eventuell eine kleine ... -
Bodenplatte für Kaminofen
Wir möchten uns einen Kaminofen kaufen und haben das Problem, dass bedingt durch die Zusammenlegung zweier Altbauwohnungen der Boden sehr uneben ist, Der Ofen soll genau da stehen, wo vorher eine Wand zwei Zimmer getrennt hat. Es geht um ... -
Fugen dünkler machen
Vor einem Jahr eine neue Küche bekommen, dabei haben wir gleich neu gefließt. Jetzt gibts da ein paar probleme: Das Fugenmittel wurde zu hell gewählt und wir haben vorm ofen bereits ein paar Fettflecken. Wer kann mir bei den problemen helfen??? ... -
Drainage unter Gehweg?
Habe mal eine Frage zur Grundmauerabdichtung im Außenbereich. An einem Großteil vom Haus grenzt das Rechteckpflaster auf mehreren Metern direkt ans Haus. Wenn jetzt unten das Drainagerohr eingelegt wird und mit Kies aufgefüllt, wie pflastere ich ... -
Dachisolierung austauschen!
Auf Grund eines Marders muss ich leider teile der Isolierung entfernen und Neu machen. Es sind diese Rollen mit gelber Wolle genommen worden.(Diese Wolle die gerne etwas brennt;) Gibt es irgendwas dabei zu beachten oder reicht es in den Baumarkt ... -
Fugen zwischen Parkett und Wand schließen?
Ich wohne in einem WG-Zimmer, in dem es zwischen dem Parkettboden, der nicht sauber an die Wand abschließt, und der Wand ca. 2 bis 10 mm dicke Zwischenräume gibt, eine Fußbodenleiste gibt es nicht. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese ... -
Wand ausbessern
Elektriker hat neue Leitungen in der Wand verlegt und entsprechend länge breite Schlitze in die Wand geschlagen. Wie und womit bekomme ich die Wand jetzt wieder glatt? Könnt ihr mir da helfen? Danke, Matthias