Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
kaminofen Scheiben reinigen - Tip?
Scheiben unseres Kaminofens rußen immer etwas zu. Wie kann ich das am einfachsten Saubermachen? Wir haben (irgend)einen Reiniger für Fett/Eingebranntes usw. der auch für sowas ausgelegt ist. Aber ohne superfeste SChrubben passiert nix! Habt ihr ... -
Duftstoffe neutralisieren/Chemikaliensensibilität
Meine Partnerin gehört leider zur Gruppe der "chemikaliensensiblen" Menschen. Sie reagiert besonders empfindlich auf Duftstoffe, wie sie in Waschmitteln und Weichspülern verwendet werden. Für unseren Alltag haben wir es geschafft, ... -
Kosten für 'Umgestaltung am Haus entlang'
Weiß gar nicht, ob meine Frage überhaupt zu beantworten ist, aber ich stelle sie trotzdem: Unser Haus (EFH "normaler" Größe) hat an 2 Seiten ein "Schrägbeet", an dem ein gepflasterter Weg angrenzt. Es sieht furchtbar aus und ... -
graue handtücher statt weiße
Lieben, ich bin verzweifelt.ich wasche meine weißwäsche auf 60 grad,flüssig-waschmittel für 30-60 grad und wenn ich sie herausnehme wird sie immer grauer.die heizstäbe der maschine sind in ordnung.meine omi hatte immer blütenweiße wäsche gehabt ... -
Loch in Spanplatte kitten
Meinem BAdezimmerschrank ist das geschraubte Türscharnier aus der Seitenwand (Sperrholz) gerissen. Im Baumarkt habe ich mir Holzkitt besorgt - es fühlt sich an, wie geraspeltes Holz, welches mit einer feuchten, dicken Masse vermengt wurde. Nach ... -
Außenmauer verschönern, wie?
Unserem großen, alten Garten trennt uns und unsere Nachbarn -neben hübschen, niedrigen *Begrenzungen*- u.a. eine ca. 8 Meter lange, 2,5 m hohe Mauer aus Kalksandsteinen. (Die Mauer sieht etwa so, nur in häßlich aus, sind dann doch Kalksandsteine, ... -
'Rahmen' für Riesenposter
Mir vor kurzem ein Poster (Weltkarte) bestellt, Maße 275x190. Dieses möchte ich irgendwie auf meine Wand packen. Hat vll. jemand paar gute Ideen wie man selber z.B. einen Rahmen bauen könnte und / oder das Poster "laminieren/lackieren" ... -
Geräuschdämmung mit Styropor-Platten?
Ich habe eine Wissens-Frage zu einem Thema, von dem ich noch nicht viel weiss: Momentan wohne ich in einem Altbau (60') und habe - leider im Schlafzimmer - die Wand zum Nachbarhaus und recht laute Nachbarn. Um das Problem zu beheben (die Nachbarn ... -
Bäckerwagen
Ein Bäckerwagen ist eien tolle einrichtung, er kommt 2x die Woche aber. Er hat mich schon einige male beschi...... und mir alten Kuchen angedreht ob wohl ich gefragt habe ob er frisch ist, gut habe dann ein halbes Jahr nur noch ein halbes Brot ... -
stinkende Käfer ?
Frage: Bei uns im Haus riecht es manchmal etwas eigenartig. So ähnlich, als wenn ein Kater mal seinen Duftstoff verspritzt, aber nicht so intensiv. Ich habe da manchmal kleine Käfer gesehen, so ähnlich wie Marienkäfer, aber bischen kleiner. ... -
Heizkörper montieren - Wandabstand?
Alle schlauen Handwerker und Installateure, ich möchte einen zusätzlichen Heizkörper montieren, klappt so weit alles ganz gut. Ich bin mir lediglich unsicher, wie groß der Abstand zur Wand sein sollte. Was kann passieren, wenn dieser zu ... -
motten in decke
Habe noch eine mottenfrage.ich habe mit erschrecken eine tüte ausgepackt wo ich meine lieblingsdecke drin hatte.sie war schon an einigen stellen mit mottenwürmer befallen.da es wirklich eine gute decke ist versuchte ich die würmer zu ... -
pelzmantel pflegen
Ich habe eine jacke und einen mantel geschenkt bekommen.echtes fell. die jacke konnte ich schon wegschmeißen als ich sie zum winter hin aus dem koffer holte.der verlor tatsächlich sein fell.wie soll ich nun den mantel pflegen?muß ich ihn draußen ... -
glue traps
Jemand ob glue-traps in Deutschland und/oder der EU reguliert sind? verboten oder erlaubt sind? Danke, -
mikrowelle hat gebrannt...
Habe gestern was in der Mikrowelle warm gemacht... Das Ding (es war ein Körnerkissen, für die die sowas kennen!) hat feuergefangen (nach 1 Minute auf 800Watt). ich habe es zum glück schnell genug gemerkt... Nun habe ich den Gestank aus der ... -
Voraussetzungen Einbau Dachfenster
Halli Hallo, wir planen in unserer Küche den Einbau eines Dachfensters. Mit dem Vermieter haben wir soweit schon alles geklärt. Er meinte nur, dass er sich nicht sicher ist, ob es da bestimmte Voraussetzungen gibt, die erfüllt sein müssen. Ihm ... -
podest OSB-Platten Maße
Will mir in meiner Wohnung in einer Ecke ein Podest zusammenzimmern. Maße: 2270x3360mm verlegt werden sollen OSB-Platten (1840x675mm), was lustigerweise mit der Maßen recht gut hinkommt (wenig verschnitt), da 5x675mm = 3375mm für Unterlattung ... -
Laminat mit Trittschalldämmung
Mich würde interessieren ob man Laminat mit integrierter Trittschalldämmung auch auf eine zusättzliche Trittschalldämmung verlegen kann oder kann es da zu Problemen kommen, denn z.B. Teppich auf Teppich verlegt man ja auch nicht. Der Hintergrund ... -
Kinderpuppe reparieren
Nachdem ich im Hobby-Brett abgewiesen wurde, hoffe ich, hier eine Antwort zu finden. Also: Meine Tochter hat seit mehreren Jahren eine Weichkörperpuppe, deren Stoff nun so langsam ein wenig morsch wird. Dort wo die Vinyl-Arme und -Beine am Körper ... -
Wollpulli soll bisschen eingehen
Habe ein bisschen abgenommen, und jetzt schwabbelt mir mein Baumwollpulli vom C&A vor allem im Bauchbereich ein bisschen rum. Normalerweise wasche ich ihn ganz normal bei 35°C und stecke ihn danach in den Trockner, was er bis jetzt auch ... -
front beim Geschirrspüler wechseln
Hallöchen, wer hat Erfahrung im Küchenbau und kann uns erklären wie man die Frontblende bei einem Einbau-Geschirrspüler wechseln kann. Also nicht dieses kleine Bedienfeld sondern die Holzplatte, die halt passend zur Küche vorne auf dem ... -
Muffige Akkordzither
Ich habe eine alte Akkordzither,die lange auf einem Dachboden gelegen haben muß, ersteigert. Sie ist gut erhalten, hat aber einen strengen muffigen Geruch. Die Oberseite und die Seitenwände sind hochglanzlackiert und leicht zu reinigen. Der Boden ... -
Teppich Reste entfernen
Ich muss "gummierte?" Teppichboden Unterseitenretse entfernen. Es gibt da so hier und da noch ein paar Stücke von der entfernten Unterseite des Teppichs, es fühlt sich an wie Gummi? Womit kriege ich das Zeug weg, damit ich besenrein ... -
Hilfe....komisches Ungeziefer
...jetzt weiss ich nicht ob ich hier unter dem richtigen poste.... mal kukn... Ich habe seit einigen Tagen in der Küche und im Wohnzimmer seltsame "Fliegen". Sie schauen ein bisschen aus wie Kakerlaken, fliegen aber so gut wie Mücken, ... -
Schuhschrank 'aufhängen'
Mir einen Schuhschrank gekauft mit 5 'Klappen'. Er ist 169 cm hoch. Ich will nun mit der obersten Klappe den Verteilerkasten im Vorzimmer überdecken. D.h. ich muss den Schrank an die Wand nageln !! Der Schrank hat KEINE Rückwand. Die Wand ist ... -
Bosch Hechenschere zerlegt und nu?
Es geht um eine Heckenschere von Bosch, Typ AHS 52-16, Nummer: 0 600 H47 403 Sehr leider kann ich keinen Link anbieten zu einer Sprengzeichnung dieses Teils, da Links in dem Bereich bei Bosch nur 45 Minuten existieren, und die Sprengzeichnung zu ... -
Tiefgefrorenes Fleisch
Www`lers! Ich bin mal neugierig und möchte gerne erfahren ob ihr vielleicht Vermutungen habt oder es sogar wisst, warum tiefgefrorenes Fleisch im Preis günstiger ist, als abgepacktes Fleisch(vom Discounter, beides)!? Denn ich hatte mit einer ... -
Neue Kaffeemaschine Stinkt fürchterlich n. Plastik
Habe mir vor 2 Tagen eine neue Kaffemaschine von Clatronic bestellt, sie ist Schwarz auch Kunststoff und mit Glasskanne. Als ich sie ausgepackt hatte, habe ich schon den penetranten Plastik Geruch wahrgenommen, es riecht schon so stark wie zb ein ... -
Balkon im Argen
Wir haben ja ein Haus geerbt und stehen vor 1000en Herausforderungen, die wohl so nach und nach in dieses Forum getröpfelt werden.. ..anyway.. Die heutige Anfrage betrifft unseren Balkon: Die "Umrandung" ( -
Hammerschlagfarbe und Hitzebeständigkeit
Das Übermalen einer emailierten Ofenbrennraumtür möchte ich sogenannte Hammeerschlagfarbe benutzen. Bisher konnte ich kein Produkt finden, welches über 120° Grad hitzebeständig war. Weiss jemand von euch ein Produkt oder einen Lieferanten? Oder ... -
kleine lange Mauer mauern
Ich habe eine Frage bezüglich des Mauerns. Ich möchte eine kleine Mauer (höhe ca. 30-40cm) mauern. Diese Mauer soll den Sand auf unserem Sanplatz zurück halten. Im Moment sind hier noch Bretter. Aber diese Bretter halten den Druck vom Sand nicht ... -
EWE - Gaspreiserhöhung
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage/meinem Thema hier richtig bin - falls nicht, möge der Mod. mein Posting ins richtige Brett verschieben: Es geht um den leidigen Gaspreis Per Flugblatt an alle Haushaltungen kündigt EWE mit der ... -
Mauern nach Kochrezept <- das wärs
Wir haben ein Haus geerbt, dessen Aussenwände noch völlig unisoliert sind. Ausserdem gibt es im Garten einige Mauern (z.T. Ytong Ziegel, z.T. Beton, die auch einen Verputz vertragen könnten. Und nun unser umfangreicher Fragenkatalog: Mauern und ... -
Gasgeruch(???)
Problem: Wenn ich mit meinem Gasherd koche und danach den Haupthahn, der sich links an der Wand befindet, nicht zudrehe rieche ICH einen leichten Gasgeruch! Nun ist es aber leider so, dass der "Gasklempner", NICHTS gerochen hat :-/ Ich ... -
@Mod
Ich wollte grad demjenigen der grad aktuell irgendwas mit Funklichtschalter angefragt hat sagen, menno les mal die Brettbeschreibung, da steht doch eindeutig sowas gehört ins Elektrobrett. Auch in deinem Interesse. Dann las ich die ... -
GU10 LED-Leuchte zum lesen geeignet?
War im Baumarkt auf der Suche nach einer neuen Glühbirne mit Sockel GU10, dabei viel mir eine LED-Leuchte auf mit nur 0,7Watt. Bei normalen Energiesparlampen steht immer dabei, wieviel Leuchtkraft sie im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne ... -
Fussbodenheizung
EG haben wir Fußbodenheizung, oben normale Heizkörper. Seit ein paar Tagen wird ein Raum im EG nicht mehr warm. Ich hab schon mal probiert die Thermostate auszutauschen, Fehlanzeige. Der Rest unseres Hauses wird normal geheizt, also nur ein Raum ... -
Knirsch gelegt
Sind dabei einen Parkplatz zu pflastern und haben hierfür alte Betonpflaster von unserem Hof genommen. Diese waren KNIRSCH verlegt. Sah super aus, trotz starker Belastung waren keine Spurrillen zu sehen und wir haben sie an den für sie ... -
Bett-Beleuchtung
Bearbeite gerade unser Doppelbett, es kommt eine neue Verkleidung drum herum und es soll eine Beleuchtung ein-/untergebaut werden. Jetzt will ich aber nicht diese runden Einbaustrahler nutzen, sondern etwas anderes. Dachte da an eine ... -
Trennmittel für Zargenschaum
Bitte um Entschuldigung, sollte das Thema schon mal behandelt worden sein. Ich hab zwar im Archiv geschaut, aber nix gefunden (seit der Umstellung finde ich sowieso nix mehr - aber das ist ein anderer Thread :-( ) Um eine sich gelockerte Türzarge ... -
Aussenwandanstrich - welche Farbe ist die Richtige
Vor 36 Jahren hat mein Vater ein Fertighaus gebaut, das von aussen mit einem offenporigen Putz verkleidet wurde. Als er die Fassade nach 10 Jahren gestrichen hat, hat diese Farbe sich nicht mit dem Putz verbunden, sondern wie eine Haut darauf ... -
Vergleichstests Dampfsauger gesucht
Bin auf der Suche nach Vergleichstests von Dampfsaugern. Wo finde ich die? Hat jemand Erfahrungen mit Dampfsaugern oder Dampf-Druck-Saug-Geräten? Gruß Finus -
Neue Türen - woher beziehen?
Ich habe in meiner Wohnung eine Türe bei der ein Scharnier ausgebrochen ist, und wollte mal Fragen, woher man standarmäßig Türen beziehen kann. Im Baumarkt habe ich jedenfalls keine gesehen, und im Internet ist das Angebot recht spärlich. Ich ... -
Geländer erhöhen
Habe eine Dachterrasse über meine Wohnung. Das Geländer ist meiner Meinung zu tief. Jemand könnte theoretisch durch ausrutschen usw. runterfallen. Am liebsten würde ich das Geländer erhöhen (anschweissen usw.) Ein Kollege hat gemeint, es gäbe so ... -
Hartnäckigen Kalk (an der Wand) entfernen - wie?
Mahlzeit, liebe Gemeinde! Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich, wie man hartnäckigen Kalk von den Kacheln entfernen kann?! In der Waagerechten nehm ich wenns heftiger wird auch mal Essig auf Küchenpapier und lasse das dann "ziehen". ... -
Gläser haltbar(!) anmalen
Muss mehrere gewöhnliche Gläser einfarbig bemalen. Keine Trinkgläser! Keine Frage wg. gesundheitlicher Bedenken. Aus gewissen Gründen würde ich gerne ganz "normale" Farbe verwenden, etwa: "Faust Vollton & Abtönfarbe". Muss ... -
Frage an Rohrverleger
Habe deine Antwort auf die Frage unten gelesen. Wir haben schon Monate ein ähnliches Problem, nur, dass bei uns das Wasser noch abläuft.Bei uns gluckert es aber immer im Abfluss wenn in der Wohnung irgendwo Wasser läuft. Das Gluckern kommt aus ... -
Nasse Fenster -Der Klassiker-
User, ich bin heute morgen aufgewacht und musste feststellen, dass mein Fenster mal wieder pitsche nass war, ebenso wie - und das war neu - der Fensterrahmen und die gesamte Decke. Könnt ihr mir sagen woher das kommt und was man dagegen machen ... -
Wannenabfluss blubbert, Wasser kommt hoch
Einigen Tagen tritt in unserer Mietwohnung (1. Stock, über uns sind noch 2 Etagen) folgendes Problem auf: Mehrmals am Tag beginnt die Badewanne (bzw. wohl der Abfluss, der nicht sichtbar ist) zu blubbern und zu gluckern, manchmal kommt dann sogar ... -
Wand mit Fliesen
Habe im Esszimmer eine Wand mit Fliesen. Diese Wand würde ich gerne ändern. Wie kann ich andere "Steine" an der Wand, auf den Fliesen befestigen ? Es gibt in Baumärkten 1000 Variationen von Steinen, Klinker, Bruchsteinoptik ... muß ich ... -
Wieviel Halogen pro m²?
Würde bei mir gerne Niedervolt-Halogenstrahler einbauen (Flur, Garderobe, Bad, Schlafzimmer). Und zwar 25 oder 35 Watt. Gibt es da vielleicht eine Faustregel, wieviele Strahler man da pro m² braucht? Ich kann das irgendwie gar nicht einschätzen, ... -
Hauswand verschmutzt
Haus, jetzt genau 1 Jahr alt,wurde an der der Hauswand mit Vogel Kot verschmutzt. Ich habe es mit klarem Wasser versucht zu entfernen aber da ich nicht so gut dran komme sieht man immer noch Spuren von der Verschmutzung.Dreck ist über dem Fenster ... -
Küche verschönern
Küche ist zwar noch gut in Schuß, aber die kieselgraue Oberfläche der Fronten gefällt mir nicht mehr. Der Rest (Seitenwände etc) ist holzfarben, finde ich immer noch schön. Ich habe gelesen, daß es einen Küchenlack für Fronten von Glasurit gibt. ... -
Kühlschrank lackieren?
Meine Küche habe ich vom Vormieter übernommen und mit Metalliclackierung "aufgebessert". Das einzigste, was nun noch weiss hervorsticht, sind mein Kühl- und mein Gefrierschrank. Kann ich die beiden mit dem selben Lack bearbeiten? -
Pflanzen aufgestellt-Luftfeuchtigkeit geht runter?
Habe gelesen, das Zimmerpflanzen u.a. für ein angenehmeres Raumklima sorgen, u.a. auch die Luftfeuchtigkeit positiv beeinflussen. Ich habe mir nun einige Pflanzen besorgt und erstaunt festgestellt, das anschließend die Luftfeuchtigkeit von 40 auf ... -
Fenster zum Heizungskeller, schwierige Frage
Sachverständige, ich möchte die Fenster zum Keller erneuern. Jetzt sind dort ziemlich unansehnliche, zugige Dinger aus Blech drin. Das Problem: Im Heizungskeller (Gasheizung) ist jetzt ein Fenster 30X60cm, das ist zur Hälfte Glas und zur Anderen ... -
ARA-Kompressor Ersatzteile gesucht
Suche Verdichtungsringe, Minutenring und Oelabstreifring für einen ARA Kompressor Typ ZKH 350 BJ.1973 mit 350 Liter Ansaugleistung. Die Firma hatte ihren Sitz in 72669 Unterensingen aber besteht leider nicht mehr. Wer kann mir Tipps über ... -
Terasse höher legen
Habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Die Wände haben einen Überstand von etwa 3 cm zum Fundament. An der Unterkante der Außenwände gibt es ein Profilblech mit einer Abtropfkante. Diese soll nach Herstellerangabe immer frei bleiben, um die ... -
Zwei Bäder mit Holzbalkendecke - Feuchtigkeit?
Bin gerade dabei unsere beiden Bäder zu renovieren, die beide übereinander liegen. Im oberen Badezimmer waren Holzdielen drin, die wir rausgerissen haben. Ins obere Bad sollen Fliesen oder ein Badezimmerteppich. Jetzt die Frage. Im unteren Bad ... -
Fliesenkanten abschleifen?
Habe in der Küche vor kurzem einen Fliesenspiegel verlegen lassen. Die unterste Reihe der Fliesen besteht nicht aus ganzen, sondern nur aus halben Fliesen. Leider sind diese "halben" Fliesen nicht immer gleich groß gewesen, so dass die ... -
Hausmeister - Schneeschieben , Fegen oder beides?
Mal so gefragt. Heute ist Freitag und das wöchendliche Gehwegfegen ist wieder mal so weit. Der bezahlte Hausmeister macht sich an die Arbeit. In der Nacht hat es etwas geschneit. Allerdings zu wenig um anständig Schnee zu schieben, andererseits ... -
Duschschlauch passt nicht
Moin, jetzt hab ich mir einen neuen Brausekopf mit Duschschlauch gekauft, und jetzt passt das Gewinde nicht auf den Anschluss. Man kann gerade 2, mit Gewalt maximal 3 Umdrehungen aufschrauben, dann geht nichts mehr. Was hab ich denn da mal wieder ... -
Heizung optimieren (Heizkennlinie ...)
;-) Ich habe einen Buderus Heizkessel im Keller stehen. Das Gerät hat einen Außentemperaturfühler und eine Thermostat im Wohnzimmer. Zu beheizen wären 200 qm, wobei nur im Wohnzimmer, Kinderzimmer und Bad so richtig geheizt wird. Mein Problem ... -
Warum wird Brennholz gespalten ?
Mal von den Kosten abgesehen, wird Brennholz eigentlich gespalten und nicht gesägt ? Grüßle Elton -
Wände ohne Rauhfasertapete anstreichen
Moin..... ich möchte meine Wände farbig anstreichen, allerdings mag ich keine Rauhfasertapete im Wohnzimmer haben. Mein erster Gedanke war, die Wand direkt zu streichen. Das hab ich schon mal gemacht, war aber nachher mit der Akkustik in diesem ... -
Küche: Alternative zu Fliesenspiegel
Bei mir steht ein Umzug (in eine befristete Mietwohnung) bevor, und ich habe die Gelegenheit, eine neue Küche aufzustellen. Das Problem: an einer Wand gibt es bereits einen Fliesenspiegel (der allerdings angepasst werden müsste, da er fünf ... -
Mülltonen aufbewahrung aus holz
Habe vor kurzem in einem Garten eine Art Holzverkleidung (großer "Holzkasten" zum öffnen/ schliessen und da drin stehen die Tonnen) für die gelbe und blaue Tonne gesehen. Wo kann man soetwas bekommen? Vielen Dank, Thomas -
Pool
Möchte mir einen Pool zulegen, möglichst einen ovalen. Zudem möchte ich diesen in die Erde versenken. Das Problem bei den ovalen Pools ist, dass sie noch Stützmauern benötigen. (einen runden kann man ja (nach meinen Belesungen) einfach so ... -
Wer kennt diesen Laminat Boden ??? Hersteller ???
Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Notlage helfen. Ich habe in einem Möbelhaus folgenden Laminatboden gesehen. Leider ist mir der Hersteller nicht bekannt.... Ich hoffe ihr könnt anhand den Bildern mir eine Aussage machen. Vielen DAnk für eure ... -
Stanzen oder Lochen
Bin auf der Suche nach einer Art Locher, der aber keine runden Löcher macht sondern irgendwie andere. Der Grund, ich möchte eine Art Stempelkarte selbst machen, und statt abstempeln, will ich Löcher in den Ausweis machen, damit diese aber nicht ... -
LED-Leuchtmittel groß für GU10
Mir jemand sagen, ob es LED-Leuchtmittel mit GU10-Sockel auch in großer Ausführung (Durchmesser ca. 10 cm) und mit Abstrahlwinkel ca. 24 Grad gibt? Danke, Matthias -
Silikonfuge entfernen
In unserem Bad hatten wir beim Umbau die Übergänge von der Wand (weiße Fliesen) zum Boden (Feinsteinzeug grau) mit Knauf-Silikon anthrazit verfugen lassen, doch gefällt uns das nicht mehr (zu dunkel). Ich habe neulich an verdeckter Stelle einen ... -
Multibetrieb???
Ich suche einen Betrieb, der sowohl elektrische Leitungen verlegt, tapeziert als auch Holzarbeiten durchführt. Ich habe keine Lust mehr, jedesmal drei Firmen kommen zu lassen, um Kostenvoranschläge zu besprechen. Das geht auch bestimmt mit einer ... -
Fenster kitten
Ich habe mir für ein kleines Fenster eine neue Glasscheibe (Drahtglas, heißt das so?) besorgt, da die alte kaputt war. Habe das alte Glas herausgenommen und den 30 Jahre alten Kitt bereits herausgebeitelt, das war ein Spaß! Jetzt habe ich nur ... -
lampen verdunkeln
Möchte für meinen Geburtstag ein bisschen die Lampen dunkler machen. Wie mache ich das? Kann ich einfach transparentes Papier drüber kleben? was kann man sonst machen, ohne das irgendetwas feuer fängt? Gruß, Mareike -
Wärmflaschenbezüge
Frag mal hier, in Mode und Kosmetik paßt es auch nicht recht. Also, ich suche Wärmflaschen mit Bezug. Die Größe ist nicht so wichtig, Hauptsache ist, daß der Bezug aus Baumwolle oder Wolle ist, keinesfalls irgend einem Plastikzeug. Meine ... -
gebogene Duschwand aus Glasbausteinen
Ich plane beim Badumbau die Duschecke mit einer Wand aus Glasbausteinen hochzuziehen (ca. 1,9m hoch und 1,6m breit und oval). Meine Idee: Glasbausteine mit Fliesenkleber mauern und als Moniereisen Edelstahl-Schweissstäbe 3mm (habe ich noch) ... -
Kochwäsche Pflicht?
Hier auch Handwerk ist, frage ich erstmal hier, bevor ich dann vielleicht doch die Juristen befrage. Ein Bekannter meint Fleischer und andere Berufsgruppen müsten ihre Arbeitskleidung immer noch kochen. Auf der anderen Seite erzählt ein ... -
Gehweg im Vorgarten
Habe einen recht langen Zugang zu unserer Haustür, der mit Waschbeton-Platten ausgelegt ist. Nun würde ich gerne diesen Weg erneuern, z.B. mit Pophyr-Platten (ich hoffe, die schreibt man so). Meine Frage: muss ich dafür den Weg ausschachten oder ... -
Schwarze Ablagerungen am Duschkopf!
Habe das Problem, das am Duschkopf, am Duschvorhang, an den Wasserhähnen, etc halt überall wo Wasser austritt und ne Zeit lang steht, sich schwärzliche Ablagerungen festsetzen, die mit Putzmitteln nicht verschwinden. Lediglich mit einer ... -
Bohrhammer: Empfehlung gesucht...
Meinen letzten beiden Threads (über die sich die Profis heir wahrscheinlich kaputtgelacht haben...), will ich mir jetzt doch noch einen Bohrhammer zulegen. Anwendungsgebiet: gelegentlich Dübel-Löcher in Wände bohren. Anderes ist derzeit nicht ... -
E-Herd intern nochmal abgesichert ?
Ich habe gestern meinen E-Herd angeklemmt. Da die Anschlußdose nur mit 3x2,5 versorgt wird, habe ich gemäß Betriebsanleitung des Herdes L1, L2 und L3 gebrückt. Beim Testen des Kochfeldes hat die Kontrollampe einmal kurz "gezuckt", ... -
Gardinenleiste an Decke kleben?
Möchte eine Gardinenleiste wie diese hier ... -
reuter-badshop- internetbestellung
Habe im Inernet den Reuter badshop entdeckt, dort gibt es zum Schnäppchenpreis alles Rund ums Bad, allerdings muss man dort mit Vorkasse bezahlen. Hat jemand schon mal mit diesem Shop gearbeitet? Ist der solide? Für Erfahrungsberichte--> Vielen DANK -
Waschkosten
Was ist teuer: Wenn ich heißes Wasser aus der Leitung in die Waschmaschine kippe oder wenn die Maschine kaltes Wasser aufheizt? Ich habe neulich irgendwo gehört, daß die zweite Variante kostengünstiger sei. dortee -
Terrassenfenster/Tür erneuern
Sachverständige, ich habe vor die Fenster/Terrassentür-Kombination zu erneuern. Was gilt es zu beachten, hinsichtlich Material - ich dachte an Kunststoff - Wärmedämmung, Farbbeständigkeit (Südseite) und Einbau? Was spricht für, und was gegen ... -
Risse in der Farbe
Unser Haus ( Neubau ) wurde vor einem Jahr mit Raufaser tapeziert und weis angestrichen. Nun sind im Obergeschoss, da wo die Schräge anfangt, Risse erkennbar. Es sieht so aus, als ob die Farbe an diesen Stellen zu trocken wäre. Wie krieg' ich die ... -
Kiefer gelaugt, geölt - wie geht's dunkler?
Hallöchen ins Rund! Ich hab gerade einen sehr, sehr schönen Massivholz-Kleiderschrank geschenkt bekommen. Das gute Stück ist aus Kiefernholz gefertigt, das lediglich gelaugt u. dann geölt wurde. Nun tät ich den Schrank gern einige Töne dunkler ... -
silikonfugen
Nun ist das badezimmer gefliest und zum abschluss waren die verfuger da,die reichlich meter verfugt haben nach DIN52460. die arbeit der 2 leute dauerte weniger als 1 std. und soll 250€ incl. steuer kosten---ist das ok,ca. 4,5€ je lfd. m.? -
Duschkopf gesucht
Mal wieder habe ich einen Duschkopf getötet - keine Ahnung was das Problem ist, aber die Teile halten bei mir selten länger als 1 Jahr, dann spritzt das Wasser an allen Seiten (vor allem an der Verbindung Einstelldüse / Duschkopfkörper) raus. Ich ... -
Kleinkläranlage und eff. Mikroorganismen
Hat jemand Erfahrungen mit EMs in Kleinkläranlagen? Leider finde ich mur Berichte von EM-Vertrieblern und -Promotern, außerdem gibt es viele EM-Gegner, dies sind aber idR Leute ohne EM-Erfahrung. Selber habe ich mit EM beim Putzen und im Garten ... -
Bohren: problematische Wand
Möchte gerne eine Gardinenstange über ein Fenster montieren. Logischerweise muss ich dazu Löcher in die Wand bohren. Der erste Versuch war recht ernüchternd... die ersten etwa zwei cm gehen wie durch Butter, kein Problem. Dann kommt eine extrem ... -
Toilette leckt nach 'Sitzungen'.
Haben da ein kleines Problem mit unserem Klo. Und zwar leckt dieses leicht irgendwo beim Übergang zur Wand (ist nen hängendes Klo), aber nur wenn man davor darauf saß. Es leckt auch nicht viel und schnell, also vielleicht ne DINA4 Seite von der ... -
Wandfarbe stinkt, was nun?
Habe vor längerer Zeit eine Wandfarbe (in geringer Menge) angemischt, um damit eine Bordüre zu malen - hat auch gut geklappt- nun wollte ich aber die gleiche farbe (habe sie damals in einen verschlißebaren Behälter gefüllt) erneut nutzen. Ich ... -
Besonderheiten beim Rauputz streichen ?
Bekannter hat mich gefragt ob ich ihm helfe ein paar Zimmer zu streichen. Es ist Rauputz an der Wand. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten ? Es gibt extra Rollen für Putz, hatte ic hschon mal beim Fassaden streichen, nehme ich die hier ... -
Wie 'arbeitet' Rauspund?
Moin Experten, ich muss dieses Jahr in meinem Garten das vom Vorbesitzer übernommene Garten-/Geräte-Häuschen abreißen, da komplett morsch. Da ich mich mit Holz im Außenbereich nicht wirklich auskenne, wollte ich mal hier fragen, mit welchen ... -
Kellerraum zu Schlafzimmer
Bekommen Zuwachs, und müssen etwas Platz schaffen. Daher soll die Waschküche zu einem Schlafzimmer umgebaut werden. Da wir sonst keinen Platz haben, gibt es (leider) nur diese Option. Ich beschreibe erstmal etwas zu der Sachlage: Haus (BJ 1972) - ... -
Laminat-Trittschall zum 419.
Jetzt eine diskussion für oder wider laminat vom zaun zu brechen: reicht eine 2mm-Schaumfolie aus, um dem nachbar unten vor dem gröbsten zu verschonen? situation: 80er-Jahre bau, Estrich mit PVC-Boden aufgeklebt, 1.OG Klick-Laminat, Abstand von ... -
Badewannenlack
Ich bin gerade in ein altes Häuschen umgezogen und renoviere kräftig. Als nächstes möchte ich mich mit dem Bad befassen, vor allem mit der Badewanne. Keine Ahnung wie alt die ist aber der Zustand ist der beste, hier wurde reichlich Scheuermittel ... -
Tapezieren im Neubau
Müssen in den nächsten Wochen unser neues Heim (Neubau) renovieren. Auf dem Plan steht tapezieren mit Raufaser, die dann teils abgetönt gestrichen wird. Wir haben zwar etwas Erfahrung mit dem Tapezieren, allerdings nicht im Neubau und suchen ...