Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Klick Parkett, Wochenendhaus
Haben die Idee in einem WE-Haus Parkett zu verlegen (in einem Zimmer). Allerdings stellt sich die Frage, ob Parkett ein geeigneter Bodenbelag ist. Die Temerpatur im Haus schwankt von ca. 0° (manchmal auch etwas darunter) bis Außentemperatur (was ... -
Waschmaschine und starker Kalk
Alle, ich entkalke meine Waschmaschine 1 - 2 mal im Jahr mit einer Packung Zitronensäure (250gr). Meine Bekannt mischt bei jedem Waschgang Zitronensäure in das Waschpulver. Kann man das machen? Oder würde es der Maschine oder der Wäsche schaden? ... -
Wasserletung um 1,5m um´s eck verlegen???
Hab da ein Problem und hoffe auf diesem Wege geholfen zu werden:) Also es geht um die wasserleitung in der Küche, die muss knapp 1,5m um´s eck verlegt werden, jetzt hab ich das mal mit diesen flexiblen schläuchen gemacht(keine ahnung wie die ... -
Schweißränder an Pullis und Blusen
Stelle immer wieder fest, daß sich an Pullis, Blusen und T-Shirts Schweißränder bilden unter den Achseln, die auch mit Fleckenteufel nicht rausgehen. Wer hat einen guten Tip für mich ? Vielen Dank !! Gruß Nina -
Altes Haus neu elektrifizieren
Einem Hauskauf müßten die Elektroleitungen erneuert werden, da von ca. 1933 und heutigen Ansprüchen nicht mehr genügend und außerdem nicht genügend Steckdosen vorhanden (damals ist man irgendwie mit einer Lampe und einer Steckdose pro Raum ... -
Kleber für Tonkügelchen
Pflanzenkübel in "Leichtbauweise" herzustellen, möchte ich Tonkügelchen (Bsp.Liapor) verwenden. Diese statt mit Zementmischung, jedoch mit einer Art "Kleber" verbinden. Sollte schon kräftig sein. Gibt es soetwas als ... -
Ikea-Nähmaschine!
Wer hat eine Ikea- Nähmaschine gekauft in den letzten Monaten?Irgendwie kann ich damit nicht umgehen.Kann mir irgendjemand die Betriebsanleitung geben oder mailen?Bei IKEA kann ich die nicht abrufen! Danke Jutta -
Frontbereich Balkon begradigen mit Fliesenkle. ?
Ich habe im unteren Bereich des Balkons noch eine 10-15 cm stelle was ich noch begradigen möchte und damit ich eine Kunststoffregenrinne anbringen kann mit Klebstoff aus der Katusche. Mit was kann ich diese stelle begradiegen mit Fliesenkleber ... -
Tresor Aufschließen (Schlüssel und Zahlenkombi.)
:Hallo Thorsten, :ich habe Deinen Artikel soweit bearbeitet, daß die Zahlen gegen Platzhalter ausgetauscht wurden. man weiß ja nie ;-) (Gandalf (MOD)) Bei mir im Archiv steht ein Tresor. Leider ist keine Marke verzeichnet. Ich habe einen ... -
Ist das Schimmel? (Gartenholzhaus)
Mal eine Frage. Wie haben ein kleines Holzhaus (Gästehaus) in unserem Garten, dieses steht schon etliche Jahre. In letzter Zeit ist jedoch an einer Ecke und am Boden, weiße und graue Sporen zu sehen. Ich weiß nicht, ob es Schimmel in irgendeiener ... -
Verbeultes Garagentor richten
WWWler, unser einwandiges Schwing-Garagentor im "Wellblech-Design" hat außen mehrere eingedrückte Stellen von einer Touchierung durch eine Stoßstange. Die länglichen Dellen sind nicht tief. Das Tor ist nicht verzogen. Wie lässt sich so ... -
Neue Betondecke von unten?
Auf Grund von enormen Trittschalls von oben würde ich in meinem Altbau mit Holzbalkendecke gern eine Betondecke unter selbige tun. Weiß jemand, mal unabhängig von statischen Fragen, ob es überhaupt möglich ist, so eine Decke von unten zu bauen? ... -
Zechenhaus Fassadendämmung
Möchte in der nächsten Zeit ein Zechenhaus Bj. 1950 kaufen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen. Damit ich die entstehenden Kosten für die Fassadendämmung (ca. 100m²) besser einschätzen kann. Die Fassadendämmplatten würde ich selber anbringen und ... -
Wassergeführten Kaminofen anschließen
Möchte einen wassergeführten Kaminofen anschließen. Leider kann mir keiner sagen ob ich den Vorlauf des Ofens an den Rücklauf der Heizung anschließen kann. An dieser Heizung sind 13 Heizkörper für 2 Wohnungen angeschlossen. Das erwärmte Wasser ... -
feuerhemmende Keller-Außentür, Pflicht?
Haus besitzt 1 Kellertür.( Feuerschutztür ) Diese führt in den Raum in dem der Heizkessel steht( Ölheizung. ) und Geräte, Waschmaschine , Trockner..auch hat dieser Raum ein Fenster, mit immer geöffneter Lüftung, wegen dem Heizkessel. ( Anordnung ... -
Stoßdämpfer Waschmaschine
Will bei meiner Waschmaschine die Stoßdämpfer wechseln, weil sie beim Schleudern dauernd durch die Gegend läuft. Es ist eine Miele NovoPrima W 907. Hat jemand einen Tipp, wie man da am besten rankommt und was man beachten sollte? Ich habe schon ... -
'Rostflecken' auf der Tennishose - was tun ?
Meiner weissen Baumwoll-Tennishose habe ich plötzlich einige so Stecknadelkopf-große Flecken, die aussehen wie Rost. Leider gehen sie bei der Wäsche nicht raus, auch nicht mit Klorix. Bevor ich das gute Stück einfärbe wollte ich mal nachfragen, ... -
Matratzenbezug waschen
Gerne meinen Matratzenbezug waschen. Leider ist kein Etikett dran, wo für gewöhnlich das Material und Pflegehinweise draufstehen. In meinen Unterlagen vom Kauf finde ich auch nichts. Kann ich den auf 60 Grad waschen??? es ist der Bezug einer ... -
Velux Solar Rolladen
Moin! Hat jemand Erfahrungen mit Solar Rolladen für Velux Dachfenster gesammelt? Wie lange halten die Akkus? Sind es "normale" Akkus, die man selbst für wenig Geld wechseln kann? Irgendwelche sonstige Probleme damit gehabt? Bin für ... -
Gartenzaun: Materialauswahl
Zusammen, drei Nachbarn möchten zusammen für Vorgarten Zaun bauen (lassen). Farbe ist geklärt (weiß), das Material jedoch nicht. Nachbar M und R bevorzugen Holz, regelmäßigen Renovierungsanstrich eingeschlossen. Nachbar L ist etwas bequemer und ... -
Verrostete Armierungen
Verrostete Armierungen vor einem Auftrag mit einem PCC-Mörtel (kunststoffmodifizierter Zementmörtel) wirklich komplett entrostet werden, auch an Stellen wo der Beton noch nicht rissig oder brüchig ist (ohne fachliche Untersuchung - also nur im ... -
Grabstein - Goldschrift ausbessern - wie?
Grab meiner Großeltern ist die Inschrift (eingraviert und golden eingefärbt) nach 30 Jahren teilweise verblasst/entfernt. Mit welchem Lack oder ähnlichem könnte man die Buchstaben wieder nachziehen? Für alle Tipps dankbar Colette* -
Anstreichen von Eternitplatten erlaubt?
Meine Asbesthaltigen Eternitplatten sind etwas verwittert an den Gauben. Möchte diese im ursprünglichen Farbton streichen...ist das noch erlaubt? Also kein Schleifen oder eine andere mechanische Behandlung. Entfernen kommt derzeit nicht in ... -
Metabo veliet Öl
Haben gerade unsere Metabo in Gebrauch gehabt und mussten feststellen, dass sie Öl verliert. Das Öl läuft an der Seite raus - an dem Schalter, sn welchem man Schlagbohrern, Bohren und Hämmern einstellen kann. Hat jemand von Euch eine Ahnung was ... -
Bürodrehstuhl 'demontieren'
Habe einen guten Bürodrehstuhl gehabt. Leider ist unten der Fuß "abgeknickt" (dieser "Seestern", wo die Rollen drauf sind). Nun habe ich mir einen anderen Stuhl gekauft - einen Ähnlichen - wo aber die Lehnen so Eng sind, das ... -
Kreppband
Wir haben vor ca.6 wochen malerarbeiten gemacht,und haben dabei die fenster (kunstoff) schön mit malerkreppband abgeklebt. wir mußten dann leider eine pause machen und wollten das kreppband nach 6 wochen abmachen. nichts ging,wir haben alles ... -
Schlafzimmer ohne Rolladen abdunkeln
Bin mit meinem Mann grad in eine neue Wohnung gezogen und leider haben unsere Schlafzimmerfenster keine Rolladen. Das ist ein großes Problem, weil wir beide sofort wach sind, sobald es anfängt hell zu werden. Nun hat mir meine Schwägerin aus ... -
Das große Krabbeln...
Ca. drei Tagen habe ich immer wieder vereinzelte kleine Käfer in der Küche. Wurden täglich ein bisschen mehr. Hab mich auf die "Suche" nach verdorbenem Essen gemacht - nix! Im Internet bin ich dann auf Brotkäfer gefunden und habe mir ... -
Wie wäscht man Vorhang-Jalousien?
Wie wäscht man Vorhang-Jalousien? Ich habe Vorhang-Jalousien von einem sehr bekannten schwedischen Möbelhaus. Leider werden sie allmählich grau. Ich habe keine Ahnung, wie man die Teile waschen kann. Wer kann mir helfen? -
Reinigen von Aluminiumfensterbänken
Habe Aluminiumfensterbänke außen. Und nun weiß ich nicht, wie ich die richtig reinigen soll. Besonders auf der Fensterbank zum Balkon sind einige Flecken (Rost, Wasserflecken), die ich gern beseitigen möchte. Was ist zu tun. Für eine Antwort wäre ... -
Fachbegriff für spezielles Glas
Versuche Mal, das Glas zu beschreiben: Man findet es oft in Kühlschränken, als Glasplatte über dem Gemüsefach. Es ist nur auf einer Seite glatt. Die andere Seite sieht ein bisschen aus wie Wellen. Bei mir ist es in auch in einer uralten ... -
Betonpflastersteine mit Markierungen
Ich habe hier daheim ca. 200m2 Pflastersteine gelegt. Ich hatte die gebraucht von einen Freund bekommen. Nun ist das verlegen fertig und nun habe ich erst so richtig wahrgenommen das ca. 80Steine mit gelben Markierungen sind. Der ganze einzelne ... -
Ausbessern von Betongarage
Von einem Handwerkerkollegen empfohlen bekommen, bei der Reparatur meiner Betongarage zunächst die losen Schichten abzutragen und die Armierung zu entrosten. Ich habe bereits ein Markenprodukt von Schomburg zur Betonsanierung gekauft. Der Kollege ... -
spülmaschinen-fest vs. -geeignet
Gibt es eine verbraucherrechtliche Definition von "spülmaschinenfest"? Und: gibt es aus der Sichtweise einen Unterschied zu "spülmaschinengeeignet"? Wenn ja, wie ist es definiert? Ich habe diverse Meinungen (!) dazu gelesen, ... -
Rostige Herdplatten
Man eigentlich rostige Herdplatten wieder sauber bzw. eben? Oder kann man Herdplatten austauschen? Danke für Antworten. Gruß Erich -
Feuchtigkeit im Keller
Wissenden, Wir wohnen in einem Haus mit einem großen Keller, wo auch unsere Waschmaschine platziert ist. Ich habe diese ewige Diskussion mit meinem Mann, der der Meinung ist, dass man die Wäsche wegen der ungewünschten Feuchtigkeit nicht im ... -
Leder bei Regen und Sonne
Sind hier gefragt. Ich habe eine ältere Messgerätetasche aus Leder die hat wohl irgend wann, Regen und Sonne abbekommen entstanden sind Eselsohren. Habe versucht mit Lederfett und Ballistol das Material wieder geschmeidig zu bekommen aber ohne ... -
Wenig Druck in Gastherme
Haben im Bad eine Gastherme die unser Warmwasser regelt. Da ich keine Ahnung von Gasthermen habe muß ich mal was fragen. Die Druckanzeige bei der Therme zeigt momentan gerade mal ca. 0,6bar an. Das scheint mir zu wenig zu sein. Wieviel Druck ... -
Natron in die Waschmaschine
Meiner Wohngegend ist das Wasser extrem kalkhaltig. Nach dem Waschen ist meine Wäsche dementsprechend rauh wie Sandpapier, aber Weichspüler will ich nicht verwenden (die Waschmaschinen an der Uni sind so versifft, da ist sogar das Weichspülfach ... -
Spülmaschine/Waschmaschine anschluß
Halli Hallo, ich hab folgendes Problem: wir hatten bis jetzt nur eine Waschmaschine in der Küche angeschloßen, jetzt haben wir uns eine neue Küche gekauft in der auch eine Spülmaschine eingebaut ist. da unser Kaltwasseranschlüß nur einen 3/4 ... -
pellets
Möchten unser 2 fam haus gerne so schnell wie möglich ümrüsten von öl auf pellets,240³m jahresölverbrauch 4500l = 4400€ zur Zeit entspricht ca. 9t pellets 1700€ also riesiges einsparpotenzial. wir lassen uns z.Z. ein angebot machen von ... -
Holzdecke streichen?
Einem Haus ist vor 20 - 30 JAhren eine dunkle Profilholzdecke eingebaut worden. Nicht Fichte / Tanne - Saunaholz, sondern etwas edleres, dunkles. Diese Decke soll mit wenig Arbeit und Kosten weiß werden. ich dachte ans Streichen. Womit und wie ... -
gängigste Maße und Preise Konstruktionsholz
Wer die gängigsten Maße von Bauholz? Wie genau ist Bauholz definiert? Wie ausser in der Größe unterscheiden sich denn sog Latten 3x5cm (fürs Dach gedacht nehm ich an) von sog Rahmenholz 4x6cm? Vielleicht weiss jemand eine Seite im Netz mit einer ... -
Sichtschutz kürzen
Steh auf dem Schlauch". Hab mir diesen Schilfrohrsichtschutzzaun besorgt. 1m X 6m. Muss diesen halbieren. Wie geht das auf einfachste und sauberste(Aussehen) Art und Weise Kettensäge fällt wohl flach. Stichsäge ebenso oder? Wer hat mir nen ... -
Socken kennzeichnen: Näh/Stickmaschine?
Lacht mich aus, aber ich habe folgendes Problem: meine Frundin, mein Sohn und ich haben ähnlich große Socken. Manche haben aufgedruckte Muster, aber viele sehen sich sehr ähnlich. Jetzt denke ich darüber nach wie ich sie kennzeichnen kann, damit ... -
Waschmaschine riecht muffig
Ich habe das Problem gelöst,in dem ich 3 Tütchen Zitronensäure, wie man sie zum Einmachen benutzt ,in den Kochwaschgang(ohne Wäsche)gegeben habe.Der Erfolg war durchschlagend.Bitte nicht wundern über die Brühe die man dann sieht.Danach roch die ... -
Was kostet ein unabhängiger Baubegleiter?
Ich möchte ein Doppelhaus bauen (zusammen mit Freunden), jetzt wollen wir von Anfang an einen unabhängigen Baubgleiter haben. Kann mit jemand sagen was so einer ungefähr kostet, von Anfang bis Ende, wenn er Bauabschnittsweise überprüft? -
Was muss manbeachten bei Kaminofeneinbau in Altbau
Man in einen Altbau (ca 1920) (Mehrfamilienhaus mit 3 Etagen) gezogen ist und in die Küche in Anbetracht der Steigenden Energiekosten einen Kaminofen selbst einbauen möchte - was ist zu beachten? Über Online Auktionen bekommt man ja diverse Öfen. ... -
Flüssiger Beton?
Experten, in einer Betondecke zwischen Keller und Erdgeschoss befindet sich eine Bohrung mit ca. 25 mm Durchmesser. Sie diente früher zur Verlegung von Kabeln und muss jetzt wieder geschlossen werden. Am liebsten würde ich das Loch in der ... -
Stormausfall über Nacht
Erstmal möchte ich mich vorneweg entschuldigen, da ich nicht weiss, ob dies das richtige Forum ist. Heute Nacht gab es bei uns einen Stromausfall (etwa 5 min) wodurch die Gefriertruhe kurz ausfiel, als der Strom wiederkam kühlte sie jedoch nur ... -
Ytong anmalen
Möchte Ytong künstlerisch und sehr bunt bemalen (und bemalen lassen). Das können große einfarbige Flächen werden, aber auch Details in allen Farben. Nun ist Ytong ja sehr grobporig. Womit muß ich es behandeln, damit die Farbe anschließend gut ... -
Energieausweis
Einfachen Energiesausweis wird ja nur der Energieverbrauch einer Wohnung oder eines Hauses angegeben. Was ist denn ein guter, mittlerer oder noch akzeptabler Verbrauch? Kann man das irgendwo nachlesen? Grüße Carsten -
wandfarbe von Holztürrahmen entfernen
Kann mir jemand sagen wie ich Wandfarbe möglichst schohnen von einem weißen Holztürrahmen abbekomme. Beim Streichen war ich nicht besonderes vorsichtig und das recht sich nun beim Auszug ;) Danke im Vorraus LG Sandy 1982 -
Leuchtmittel gesucht
Ich habe eine Lampe, die unbedingt nach 40W E27 Glühbirnen verlangt - Typ A 15. Ich habe jetzt hier jeden Händler, der mehr als 2 Birnensorten im Angebot hat abgegrast - allerdings erfolglos. Wo bekomme ich A15 Birnen her? Im Internet habe ich ... -
Laufband im Garten
Um meinen Babyspeck weg zu bekommen holen wir heute ein Laufband. Jetzt ist es bei uns im Garten oder auf der Dachterrasse relativ nett zum laufen, weswegen ich mir überlegt habe, hier das Band hin zu stellen - allerdings gibt es keine ... -
Leichte Sommerjacke relativ stark vergraut
Geht's um eine (meiner) Jacken... Ich zähle zu den Leuten, die sich ab und an mal etwas anziehen :-) Die Jacke hat, wenn ich nicht irre (Etikett nicht mehr dran), die Pflegehinweise Nicht i. Trockner trocknen 30 Grad wasch- en Sie ist ... -
Grundputz
Ich habe mal eine frage. ich möchte in einem gemauerten haus grundputz machen.muss ich dann die anputzleisten (schnellputzleisten) weg machen, oder kann ich sie dran lassen? was könnt ihr mir an material emphehlen,gipshaltiges (wie im wohnzimmer) ... -
Flugrost auf Beton/Pflaster
Unterlegen von Folie, hat sich beim Trennschneiden von Gußrohren ein feiner Nebel Flugrost auf das Pflaster gelegt.Mit einem Kärcher habe ich versucht das Pflaster zu reinigen- ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee (evtl. ein geeignetes Lösungsmittel)? -
Nasse Kellerwand wie abdichten?
Im Keller unseres Einfamilienhauses (Baujahr 1955), haben wir bei Starkregen eine feuchte Kellerwand. Dies zeigt sich durch mehrere sich ausbreitende Wasserflecken im Verputz auf einer Fläche von ca. 4 qm. Beim Material der Kelleraußenwand ... -
Frühjahrsputz
Ich würde einem Freund gerne einen Frühjahrsputz für seine Wohnung schenken. Gibt es spezielle Seiten, Firmen etc., die so etwas im privaten Bereich einmalig anbieten? Grüße, Medusa -
womit styroporisolierplatten kleben
Ich möchte die kellerdecke mit styroporplatten isolieren. Die Decke besteht aus bimsstein mit den betonträgern dazwischen. womit kann ich diese platten am besten festkleben. Silikon hab ich mal probiert...aber da fallen sie ab bevor das silikon ... -
Netzteil für Kühlbox von Igloo
Eltern haben eine Kühlbox von Igloo Kool Mate Deluxe 40 12/24 Volt. Nun finden sie den Netzstecker nicht. Der war einerseits für die Kühlbox und das andere Ende war für den Zigarettenanzünder vom Auto. Meine Frage: Braucht man da einen bestimmten ... -
Wasserdruck bei heissem Wasser gering !?!
Wir haben ein neues haus gebaut und leben seit 3 jahren dort. seit ein paar wochen/monate haben wir folgendes problem. ich schildere es mal anhand der dusche. ich dusche eigentlich immer heiss, so das ich es grad aushalten kann. im winter und ... -
parkett laut?
Über mir wollen Parkett verlegen. Wird das für mich sehr laut?Das Haus ist Bj.82 Danke im voraus. Susi -
Brauche Hilfe beim Bau eines Wasserspeienden Hai`s
Hatte vor ein paar monaten die idee einen hai aus glasfaser zu bauen. ich kenne mich mit sowas nicht aus, dachte aber ich probier es mal... hab mir einen aufblasbaren hai besorgt, aufgeblasen und ein paar schichten glasfasermatetn daufgelegt (nur ... -
Alternative zu waschman.de?
Spülmaschine (Bosch Silence) hat den Geist aufgegeben. Mittlerweile bin ich dahintergekommen, dass es die Umwälzpumpe "erwischt" hat. Im Forum "teamhack.de" (http://forum.teamhack.de/index.php?page=Thread&threadID=7227) wurde ... -
Duschboiler
Heute morgen fängt mein Duschboiler mit einemmal an zu pfeifen. Egal ob ich kalt oder warm aufdrehe, er pfeift. Es ist kein Durchlauferhitzer. Was kann denn das sein? MfG Jan -
Terasse auf dem Flachdach möglich?
Gemeinde! ich müsste Euch mal mit einer Frage "belästigen" :-) Wir Eigentümer eines 6 Familienhauses hatte heute einen schönen Grillabend bei dem uns eine Idee gekommen ist... Als Grundlage hab ich mal ein paar Daten des Hauses: Baujahr ... -
Blitzableiter
Da es in letzter Zeit gewittermäßig ordentlich gekracht hat, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen Blitzableiter nachträglich installieren zu lassen und ob das möglich ist. Das Haus steht seit 15 Jahren und ist 3 Etagen hoch. Gebaut ... -
Betonsockel eine Zauns verputzen
Da gibt es einen alten Jägerzaun, der auf einem Betonsockel steht. Vom Sockel blättert die Farbe ab und es soll halt verschönert werden. Eine Möglichkeit wären Riemchen. Eine andere Möglichkeit wäre ein dekorativer Steinputz. Nun habe ich keine ... -
kaminofen, bestimmungen
Möchte mir einen kaminofen zulegen. am schornstein ist eine etage tiefer (also im erdgeschoß) ein ofen bereits mit 13cm durchmesser im ofenrohr angeschlossen. nun darf mein ofenrohr angeblich auch nur 13cm haben, stimmt das? kann man ein größeres ... -
Koffer-Trolleystoff zerrissen!
Lieben, die Dussels von American Airline haben von meinem Trolley den Außenstoff zerrissen......ein Riss längs und einer quer, sieht aus wie ein halbes Dreieck...jeder Riss ca 20cm lang.... Wie "klebe" ich das?? Womit? Wer weiß einen ... -
Spülmaschine spült Gläser nicht richtig
Meine Siemens-Geschirrspülmaschine (ca. 4 Jahre alt) spült seit einiger Zeit die Gläser nicht mehr richtig. Genauer gesagt, sind die Gläser danach dreckiger als vorher. Selbst wenn man daraus z.B. nur Wasser getrunken hat, kleben nach dem Spülen ... -
Haustür - Mängel
Wenn ich von einem Fachbetrieb eine Haustür einbauen lasse, muss die dann bestimmte Mindestanforderungen gemäß der EnEv erfüllen ? Auch nach den Nacharbeiten an unserer neuen Haustür kommt uns komisch vor, dass nun zwar an der Schwelle dicht ist ... -
Trass-Mörtel
Ich möchte mir ein Sandsteinmäuerchen bauen - ca. 30 m lang, nur 3-4 Schichten hoch (eine Art Band also). Jetzt habe ich mir bereits Trass-Zement besorgt. Könnte mir jemand noch Auskunft geben, wie das Mischungsverhältnis zu Sand ist? Muß ich ... -
Latexfarbe - auch mein Problem
Habe einen Flur, der wegen eines Hundes vom Vorbesitzer mit Latex-Farbe (oder Pseudo-Latex?) gestrichen wurde. Kann man die nicht einfach mit einem Schleifer anrauhen ? Wie wirkt eigentlich Tiefengrund und nutzt der hier was ? Grüße Rankin -
Dringend: Wasserdruck vor/im Haus: Zuständigkeit?
Salut! Ich bräuchte dringend die Information, ob die Gemeinde für die Bereitstellung eines "gebrauchsfähigen" Wasserdrucks zuständig ist. Die Fakten: - Haus ist an Gemeinde-Wasserversorgung angeschlossen. - Haus liegt tief im Tal, ... -
Keller ist feucht ist Sanierung von innen(Kiesol)?
Habe im Keller in einer Ecke, stark feuchte Stellen. Es ist sogar teilweise so, dass auf dem Boden, kleine Pfützen sind (Durchmesser ca 2-3 cm) Angeblich soll die Aussenabdichtung hin sein. Haus ist Baujahr 1960. Mit wurde eine Sanierung von ... -
Holzterrasse ölen
Terrasse (sib. Lärche) ist seit letzte Freitag fertig. Die Unterkonstruktion haben wir vor der Montage ganz "normal" mit Holzschutzlasur gestrichen. Die Dielen wollen wir ölen. Tja, 3 Leute gefragt, 5 Meinungen... 1. Öl mit oder ohne ... -
Farbe aus Kleidung entfernen
Ich weiss nich, bo ich hier richtig bin. Wenn nich, bitte verschieben ;) Meine Frau hat sich auf ne frisch gestrichene Bank gesetzt u nu will sie die Flecken wieder aus Jeans u T-Shirt raushaben. Die Farbe war sehr wahrscheinlich wasserlöslich, ... -
Klempnerarbeit - Spüle anschließen selber möglich?
Wir ziehen demnächst um. In unserer jetzigen Wohnung hat der Wasserhahn des Spülbeckens ein Warm- und Kaltwasseranschluß (Warmwasser über Gastherme im Keller, kein Untertischgerät)in der Wand. Zusätzlich kommt noch die Spülmaschine hinzu, die mit ... -
Schleifer, wann welchen
Ich brauche ein Schleifgerät um Wände zu schleifen, Türen abzuschleifen, Fensterrahmen zu schleifen, etc... Kaufe ich einen Schwingschleifer oder einen Excenterschleifer? Könnt Ihr mir da mal helfen? Was sind die Vorteile von beiden? Oder gibt es ... -
AntiSchimmel Farbe mit Silber Ionen
Anstreicher hat mir eine Farbe mit SilberIonen (Fa. Remmers) angeboten. Taugt diese Farbe was? Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Besten Dank für Eure Info´s!!! -
Terrasse überdachen
Soll bei meine Mutter die Terrasse überdachen. Brauche ich für ein frei stehendes EFH in Bayern eine Baugenehmigung? Bis zu den Nachbargrundstücken sind es jeweils über 5 Meter. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Statik zu berechnen (Anzahl ... -
'Vernünfige' Solaranlage
Da wir unser Dach renovieren müssen, bietet es sich an eine thermische Solaranlage mit zu installieren. Welche Größe und Dimension ist hier sinnvoll und bringt ein vernünftiges Einsparpotential, bei überschaubaren Kosten? Wie könnte eine ... -
Vernünftiger Schrauber mit 220V gesucht
Wer hat Erfahrung mit einem Netzbetriebenen Schrauber, den man am Netz betreibt? Also kein Akkugerät!! Benötige einen mit richtig viel Bums (Drehmoment-wenn möglich einstellbar) wegen Schraubens in wasserfest gebundenen Spanplatten....da versagen ... -
Qualität und auswahl von Wärmedämmfenstern?
Forum, gibt es Seiten die mir bei der Auswahl und dem Vergleich von Fenstern weiterhelfen können? Was bedeutet der UW Wert gegenüber dem UG? welche Vor/-Nachteile haben Holz,-Kunststoff und Alufenster usw. Dankeschön!!!! -
Latexfarbe?
Habe folgendes Problem: ich wollte eine Wand meiner Mietwohnung neu streichen, da das vorhandene weiß (vom vormieter oder vermieter aufgebracht) mir persönlich einen tick zu dunkel war. folge: die farbe kam unmittelbar nach dem antrocknen von ... -
Schlagbohrhämmer
Weiter unten wurde eine Diskussion über Qualität Nutzen und Brauchbarkeit von Bohrhämmern geführt. Die meisten meinten, nur die teuren Qualitätsprodukte seien geeignet, gute Bohrungen zu erziehlen. Ich selbst bin zu der Überzeugeung gekommen, daß ... -
Gesucht. druckfeste Schläuche
Es / wie heißen druckfeste Wasserschläuche, mit denen man von einer Zapfstelle mit Außengewinde zu einer Abnahmestelle temporär eine Verbindung schaffen kann? Anstelle einer Rohrinstallation..... . Der Schlauch braucht an beiden Ende eine ... -
abwasserrohr - bezeichnung gesucht
Suche den namen für folgendes teil: ich werde ein abwasserrohr in der erde verlegen und dort auf ein abwasserrohr treffen, daß zum kanal führt. beide rohre sind aus kunststoff. leider bekomme ich vom bereits gelegtem hauptrohr nur ein kleines ... -
Lamellen einer Jalousie reinigen
Mit welchem Reinigungsmittel reinigt man die Lamellen (Aluminium) einer Jalousie. Diese ist außen an einem Schaufenster angebracht und befindet sich an einer belebten Strasse (deshalb stark verschmutzt). Danke für eure Antworten. Huxtable -
Fliesenkleber von Estrich entfernen
Kenner, Könner und Hobby-Bauleute! Wir wollen neue Fliesen verlegen. Dazu haben wir die alten entfernt, aber nicht allen Kleber (den meisten) vom Estrich abbekommen. Das muss nun noch passieren - aber wie, ohne den (schwimmend verlegten) Estrich ... -
Dachplappe kleben
Haben ein Wintergartenglasdach. Von der Hauswand geht jedoch ca. einen Meter tief ein Vorsprung (Dach) ab, den man bequem zum Reinigen des Glasdaches betreten kann. Das eigentlich Glasdach beginnt also erst hinter diesem Vorsprung. Der Vorsprung ... -
Wie dichte ich die Heizöl-Wanne richtig ab?
Wie dichte ich die Heizöl-Wanne richtig ab? Die gemauerte "Wanne" im Keller des Hauses, in dem der Stahl-Heizöltank steht, ist undicht (die Öldicht-Farbe blättert nach über 30 Jahren jetzt ab. Der Tank steht auf kleinen Stahlfüßen, man ... -
Gestänge für hölzernes Garagentor mit E-Antrieb
Altes Garagentor aus Aufzeliaholz soll auf Elektro-Antrieb umgestellt werden. Das derzeitige Gestänge ist dafür nicht geeignet. Meine Frage an Euch: Wer vertreibt oder produziert solche Gestänge für eine hölzernes Garagentor (ca. 2 x 2 m) ... -
Perfect Draft
Mich letztens vor Aufregung wegen der Fußball EM im Getränkemarkt vergriffen und ein 6 l Faß für Perfect Draft gekauft. Leider habe ich die Schankeinrichtung garnicht :-( Wie bekomme ich das Bier da trinkbar heraus. ??? Netti -
Verriegelung von Kospel Durchlauferhitzer
Hat jemand Erfahrung mit der gegenseitigen Verriegelung von zwei Kospel "Kospel EPPV Bonus 21" Durchlauferhitzern? http://www.heizung-guenstig.de/html/elektrische_wasserdurchlauferh.html Gruß Reinhard -
Abfluss frei...
Man so eine Chemiekeule in JEDEN Abfluss schütten? Ich habe sowas hier: http://www.jackon-insulation.com/index.php?id=301 Auf den Fotos sieht man so ein lila Kunststoffteil. Ob der das ab kann? Ich komme nämlich leider nicht an die Verstopfung an ... -
Innenwanddämmung und Holzdecken ??
Hat schon mal jemand eine Innendämmung durchgeführt in Räumen, die eine Holzdecke haben (Nut und Federbretter auf Latten und mit Krampen befestigt)? Wie habt Ihr das gemacht? Herzliche Grüsse R