Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Waschtrockenautomat steht voll Wasser
Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Whirlpool Waschtrockenautomat (das Gerät ist 10 Jahre alt...). Gestern habe ich Wäsche zum Trocknen rein gegeben, als ich abends die Wäsche raus holen wollte, lag die Wäsche in der Trommel in ca. 10-15cm ... -
Kühlschrankproblem
Heute morgen beim Aufstehen habe ich gemerkt, dass jemand (grmbl) gestern Abend den Kühlschrank nicht richtig zugemacht hat. Die Tür war nicht ganz auf, aber eben auch nicht ganz zu (die Dichtung hat nen Fingerbreit rausgeschaut). Wir haben mal ... -
Edelstahl/Matt chrom
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Edelstahl und chrom matt erklären? Danke Gruß André -
Sperrholzfüllung
Ich dachte daran, in der Küche die Fronten zu erneuern. Vorgeschwebt hat mir ein Massivholzrahmen mit Sperrholzfüllung. Jetzt lese ich beim gugeln, dass Sperrholzplatten Schnee von gestern sind und es kaum Angebote gibt. Welche Füllung käme ... -
Welcher Staubsauger
Ich muss mir einen neuen Staubsauger kaufen, meiner hat sich nun endgültig verabschiedet. Es sollte einer sein, der so richtig kräftig ist, mit dem ich aber auch mal nebem dem Teppich den Parkettboden absaugen kann, auch das Auto aussaugen usw., ... -
Bier ausgelaufen, auf Tapete
Ist leider ein Missgeschick passiert. Mir fiel gestern die Flasche Bier aus der Hand und ein Teil spritzte an die Tapete. Nun ist heute unten am boden ein dunkler Fleck entlang der Tapete zu sehen. Kann mir da jemand Rat geben, was ich tun ... -
Kettensäge springt nicht an
Meine Frage wäre: ich habe eine Proviel PVBK 40 Benzinkettensäge. Gekauft beim Discounter. Mit der Bedienungsanleitung kann ich nicht viel anfangen. Letztes Jahr (Kaufdatum) habe ich es immerhin geschafft das Ding mindestens 4 mal zu gebrauchen. ... -
Wie sieht Fußbodenaufbau einer Dachloggia aus?
Jemand, wie der Aufbau einer Dachloggia bzw. eines Balkones aussehen muß? Schweißbahnen sind schon drauf, es ist also dicht. Jetzt möchte ich darauf Fliesen legen. Was kommt aber unter die Fliesen? Der Fliesenleger behauptet, Estrich kommt ... -
Welche Brennstoffe bei Kaminofen
Ich hab mir nen Kaminofen zugelegt. Der ist vorgesehen für das Heizen mit Scheitholz und Braunkohlenbriketts. Kann ich denn da auch noch auf andere Stoffe, wie irgendwelche Pellets oder so zurückgreifen. Da gibt’s ja mittlerweile so viele ... -
Taugen IKEA-Möbel?
Hatte mir mal vor einer Weile das ein oder andere "Selbstbau-Regal" oder Billig-Kommode von IKEA besorgt. Der Aufbau war mit unter Haarig und die Stabilität doch eher Mäßig. Aber wie ist das z.B. bei Sofas? Ich gehe mal davon aus, das ... -
elekt. Rollläden
Mahlzeit zusammen, kann ich 2 Rollläden an eine Zeitschaltuhr anklemmen`? Habe schon gehört das das nicht gehen sollte, kann mir dies aber nicht vorstellen. Also bitte helft mir, da ich sonst ne ganze Wand aufreisen muss! Danke Lg jensel -
Betontreppe - muss Stufenhöhe ausgleichen.
Unseren Keller führt eine Betontreppe, die vor Ort vom Bauunternehmer geschalt und gegossen wurde. Jetzt stelle ich aber fest, dass die Treppenstufen uneinheitlich hoch sind. Beim Berechnen wurde wohl vergessen, dass noch ein Estrich in den ... -
Krawatten reinigen?
Jemand, wie man Krawatten so reinigen kann, dass man sie hinterher noch tragen kann? Ich habe damit Probleme... Gerade heute ist wieder etwas Salatdressing an eine helle Krawatte gekommen. Ein kleiner Fleck, der sehr gut sichtbar ist. Kann ich ... -
AEG Lavamat 64735 Schloss defekt
Türschloss meiner oben genannten Waschmaschine ist defekt. Jetzt hab ich (erfolglos) versucht es auszubauen. Ich hab die Tür abgenommen und die Schrauben die das Glas von innen festzuhalten scheinen abgeschraubt. Jedoch lässt sich die Tür noch ... -
Wolle mit Hand waschen
Bisher habe ich Wollsachen immer in der Maschine auf Wolle kalt gewaschen, aber nun erwäge ich ein Kleid aus Wolle zu kaufen. Die Verkäuferin hat mir aber davon abgeraten es in der Maschine zu waschen, weil sie meinte, dass es dann aus der Form ... -
Laminat mit Fliesen kleben?
Ich habe da eine Frage zu Laminat: Ich möchte bei uns in Küche/Esszimmer den Boden neu machen und dies mit einer Kombination aus Fliese und Laminat. Es soll so aussehen, das eine Fliese immer von Laminat umrahmt wird. Etwa so wie ein Blatt ... -
Spülmaschine macht Ärger
Spülmaschine ist ca. 5 Jahre alt. Seit einiger Zeit beschmutzt sie mein Geschirr, vornehmlich Tassen. D.h. der eigentliche Dreck ist weg, dafür sind dann so sandartige feste Ablagerungen drin. Die Beschmutzung ist auch nicht gleichmäßig, es ... -
Warmwasser Boiler = Stromfresser?
Wohne seit kurzem in Belgien und habe einen 50L Boiler in der Wohnung. Auf diesem steht eine [maximal](?)Leistung von 1,2kW drauf. Mein Vermieter hat mir geraten, weil dieser wohl so ein Stromfresser ist, ihn nur per Nacht o.ä. anzumachen (per ... -
Erste eigene Wohnung - Startkapital?
Hoffentlich hab ich hier das richtige Brett erwischt :-/ und zwar... ich wohne noch bei meinen Eltern zu Hause und möchte mir bald eine eigene Wohnung in der Nähe meiner Arbeit mieten. Reichen mir denn da ca. € 10.000,- für die Kaution, ... -
Spülschrank: Ausschnitt für Waschmaschine
W-W-W-Mitglieder :-) Erste eigene Wohung und als Männchen im Haus bleiben die Handwerksgeschichten bei mir hängen. Bisher klappte das auch recht gut, aber jetzt steh ich vor einem kleinen Problem: Die Wasseranschlüsse sind hinter dem Spülschrank. ... -
Wachs entfernen
Is gestern eine Kerze ausgelaufen und das Wachs hat sich eine schöne Bahn von Wand auf Parkett genommen. Parkett is nich so schlimm, aber wie zum Henker krieg ich das Wachs von der Wand?? Danke für eure Tips, Servus -
Badewannenausguss und Haare
Boah! Muss jetzt immer häufiger den Pümpel an der Badewanne ansetzen um den ausguss wieder frei zu bekommen. Und da kommt dann immer ein Buschen langer Haare zum vorschein (=> die Übeltäter!). Gibts irgend eine brauchbare Lösung, um die gar nicht ... -
WM Unterputz Sifon: lautes Klackern der Kugel
Ich habe meine neue Waschmaschine (Bauknecht WA pure 12 Di) am Unterputz-sifon angeschlossen (wo auch die alte angeschlossen war). Der Sifon hat offenbar eine Kugel als "Rückstauverhinderer". Nun ist es so, dass beim Abpumpen (d.h. am ... -
Warmluftheizung im Altbau?
Leider bin ich trotz intensiver Internetfoschung nicht schlauer geworden. Ich habe vor die nächste Zeit ein Haus zu erwerben. Da ich auf jeden Fall die Heizung machen muss wollte ich gerne eine Pelletheizung einbauen. Da hier viele Häuser keine ... -
Tischgeschirrspülmaschine
Mit zwei Jugendlichen in eine eigene wohnung, lohnt sich da so ein Teil ? Ich hasse abwaschen und die Küche ist nur klein. Gruß Elke -
Nähmaschine: Fäden nähen nicht
Habe eine Victoria Nutzstich geschenkt bekommen. Durch Hilfe der Mama habe ich endlich den Unterfaden hinbekommen, der auch brav hochgezogen worden ist. Sobald ich aber anfange zu nähen, näht die Maschine nicht. Also alles funktioniert normal, ... -
Hydraulischer Abgleich ohne bauliche Veränderung?
Habe in meiner Heizungsanlage Baujahr 1975 eine Umwalzpumpe ohne Stufenregelung, aber mit integrierter mechanischer Durchflußmengenregelung. In den Heizkörpern sind im Vorlauf Thermostatventile und im Rücklauf Absperrventile. Kann ich ohne ... -
Podestbau
Habe 2 Fragen zu einem Podestbau und hoffe ihr könnt mir Tipps geben. Ich möchte mir ein Podest wie auf dem Plan: http://stuff.der-vogel.net/podest.jpg bauen. Dort basiert das Ganze ja auf einer Kantholzkonstruktion. Meine Frage ist nun, wie ich ... -
Schlieren im Fensterglas
Ich habe meine Fenster gestrichen und vorher mit ganz normalem Maler Krepp abgelebt.Das Malerkrepp ist entfernt und jetzt mein Problem:Beim Fensterputzen bring ich die Schlieren nicht mehr weg.So habe ich es mit Spiritus mit Glasrein mit ... -
Spülmaschine reinigt nicht mehr komplett
Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass unsere Spülmaschine nicht mehr alles sauber bekommt. Immer mal wieder bleiben Teller schmutzig und noch viel öfter bleiben so weiße Krümel oben in den Gläsern zurück. Was kann das sein? Was kann man ... -
Hozleim von Ponal & Co
Gab es die Frage schon, dann entschuldigt bitte. In den Meisten Baumärkten gibt es als Holzleim nur den von Ponal. Wenn denn mal dann doch etwas anderes daneben steht, dann traut man sich nicht ran. Meine Frage für heute ist nun, ob es noch was ... -
KG-Rohr als Rutsche - wie 'schneller' machen?
Wir haben eine Rutsche Marke "Eigenbau" erstanden, welche ein halbiertes KG-Rohr als Rutsche hat. Dieses Material lässt sich aber nicht so schnell rutschen wie zB Metall. Hat jemand eine Idee wie man die Rutsche schneller machen könnte? ... -
Wärmepumpe
Mein Haus ist Baujahr 1965, mit Gas-Zentralheizung und Warmwasserboiler an dem Heizkessel. Der Boiler wird also ganzjährig vom Kessel warmgehalten. Ist es sinnvoll eine kleine Luft-Wärmepumpe anzuschaffen, die evtl. die Versorgung bis z.B. bis 5° ... -
Graben aushebem
Hab da ein kleines problem:). ich soll einen kostenvoranschlag für folgende arbeit abgeben. ca. 110 lfm graben ausheben. 80cm tief und 30 cm breit. nun läuft dieser graben zum teil durch blumenbeete ud zum teil( ca 30m ) durch beton. keine ahnng ... -
Küchenzeile / Arbeitsplatte erweitern
Handwerker, ich würde gerne in meiner Küche die Arbeistplatte erweitern. Da die Küche schon recht alt ist und mir auch die finanziellen mittel für einen professionellen Handwerker fehlen möchte ich dies in Eigenarbeit tun. Die Küche sieht ... -
Flecken von Brettschichtbindern entfernen?
Es irgendeine (chemische)Möglichkeit Schwarze/Dunkelblaue Farbflecken von einer Abdeckplane (in Verbindung mit Regen/abfärben) bzw. vom flexen (auch in Verbindung mit Regen/Metallspäne-oxidieren)zu entfernen,ohne zu schleifen. Diese Flecken sind ... -
Zimmer mit Dachschrägen komplett streichen?
Ich ziehe demnächst um. Mein Wohnimmer hat gegenüber zur Tür ein recht großes Fenster, die Wände links und rechts zur Tür (und zum Fenster)sind Dachschrägen. Ich würde den Raum gerne in einem hellem Fliederton streichen, bin aber unsicher, wie. ... -
Fundament für Baucontainer
Muss für einen Verein einen Baucontainer aufstellen. Um das ganze gleich richtig zu machen soll auch ein gutes Fundament darunter kommen. Leider habe ich keine Ahnung von sowas. Kann mir hier jemand helfen bei dem Thema. Zu den Daten des ... -
Fassade (Haus) streichen
Meiner Schwiemu müsste hinterm Haus mal die Fassade erneuert werden. Wollte hier gerne meinen Plan abstimmen: 1. säubern (Kärcher o.ä.) Wasser oder Druckluft?? 2. Wenn bei 1. Wasser, dann entsprechend trocknen lassen. 3. ggf. Putz erneuern an ... -
Wie bekomme ich Kochwäsche(Baumwolle) weiss
Habe eigentlich weiße Kochwäsche (Unterwäsche, Handtücher) aus Baumwolle, die im Laufe der Jahre trotz (oder wegen?) regelmäßigen Waschen mit Vollwaschmittel bei 90/95 Grad einen Grauschleier bekommen. Nun habe ich zwei Fragen/Probleme: - Wie ... -
Mäuse oder Ratten im Haus und Müll?
Seit einigen Tagen tippelnde und nagende geräusche auf dem Dach. Vorrangig nachts und das ist wirklich lästig. Die Tierchen sind nicht digfest zu machen da sie sich in den Zwischendecken befinden. Zeitgleich bedienen sie sich auch an unseren ... -
Heizung Wandabstand Rohre anpassen
Ein kleines Problem: ich hab mir einen schönen Kermi Plan-Kompakt-HK gekauft, den am Wo.E. aufhängen wollen - und dann festgestellt, dass ich den Abstand der Leichtbauwand (an der die Heizung hängt) zu den Anschlussrohren noch anhand der ... -
Wie bekomme ich Hersteller von Fliesen heraus ?
Eine Freundin hat ein Haus gekauft, in dessen Küche die Fliesen nur bis an die Möbel hin verlegt sind. Nun ist die Küche draussen und es sind recht nette Bodenfliesen, die sie gern behalten würde - sie würde einfach gerne bis zur Wand hin ... -
Regenwasserbehälter selbst bauen
Möchte mir für meine Terrasse einen Wasserbehälter zum Auffangen von Regenwasser selbst bauen. Das Fassungsvermögen soll bei ca. 400 Litern liegen. Damit ich das Teil dezent unter einem Dachvorsprung "verstecken" kann, muss es jedoch ... -
Bodenbelag Keller
Man einen ausgebauten Keller hat, der mit WU Beton gebaut ist, welche Bodenbeläge kann man dann dort verlegen? Habe mal gehört, Laminat im Keller geht aufgrund der Feuchtigkeit gar nicht. Stimmt das? Außerdem, wie muss man den Boden für ... -
Kettelleiste verlegen
Mal ne Frage: HAt jemand eine genaue Anleitung, am besten mit einigen Tips wie er/sie Teppich Sockelleisten am besten anbringt ? Nageln/kleben/schrauben, wie genau und was hat Vor-/Nachteile? DAnke schon mal! -
Entfernen von Selbstklebefolien-Leim
Ich habe ein mit Selbstklebefolie überzogenes Kästchen geschenkt bekommen. Die Folie möchte ich nun entfernen und das Kästchen bemalen. Wie bekomme ich aber den "Leim" der Selbstklebefolie weg? Terpentin?, Apotheker-Benzin? Hat jemand ... -
Was brauche ich zum hartlöten/Alu-schweißen?
Man mich an dieser Stelle vor kurzem davon überzeugt hat, daß ich besser die Finger vom Azetylen-Schweißen lasse, kann ich jetzt meinen Bedarf exakter beschreiben: Neben Lichtbogen- und Schutzgasschweißen möchte ich für bestimmte Anwendungen ... -
Bodenbelag durchsichtige Terasse Balkon
Jemand ob es auch durchsichtige Bodenbeläge für Terasse bzw. Balkone gibt? Anstatt das übliche z.B. Holz/Fliesen so etwas ähliches wie Plexiglas aber halt eben zum darüberlaufen. -
Silber reinigen
Möchte mal gerne wissen, wie man ohne viel Aufwand und großartig Geld auszugeben Silber reinigen kann. Danke schonma im voraus! cheerz -
Balkonfliesen gehen hoch ... Was tun?
Vor zwei Monaten zogen wir in unsere Wohnung ein. Seitdem wächst seitlich aus den Balkonfliesen Unkraut heraus. Wir dachten, dass es nicht schlimm sei und taten bisher nichts dagegen. Doch gestern stellen wir fest, dass sich die Fliesen bereits ... -
TV Gehäuse Farbig machen
Ich habe mir vor ca.2/3 monaten einen neuen lcd tv gekauft. das ding geht mir jetzt auf den zeiger das gehäuse ist pech schwarz und ich möchte es jetzt silber (3 cm)absätzen damit ich nicht ganz so in das schwarze loch schaue. alle anderen möbel ... -
Wieviel Farbe braucht man?
Absoluter Nicht-Handwerker hätte ich mal eine Frage, um die Kosten ungefähr einzuschätzen: Wieviel Liter Farbe braucht man, um eine ca. 20 m² grosse Wand weiss zu streichen? Nur so grössenordnungsmäßig, kommt nicht auf den einen oder anderen ... -
Holz streichen: Erst spachteln oder grundieren?
Eichenpfosten, der ein paar Risse hat, soll gestrichen werden. Meine Frage: Spachtelt man zuerst die Risse zu oder grundiert man erst und spachtelt dann? Danke und Gruß Wilhelm -
Kann man eine farbige Strukturtapete überstreichen
Habe eine Strukturtapete in der sich auch grün- und grautöne befinden. Bekomme ich da Probleme mit der Abdeckung wenn ich sie weiß überstreichen möchte? Was meint Ihr? Viele Grüße Maternus -
Küche von Musterring Linea Orizzontale/Luzern
Brauche ich mal euren wohlgemeinten und ehrlichen Rat. Unsere Küche ist nach fast 18 Jahren intensiver Benutzung und zwei Kindern nicht mehr fit. Wir brauchen eine neue. Nach langem Suchen, hat uns jetzt die o.g. Musterring-Küche gut gefallen. ... -
pellet lager
Haben uns eine pelletheizung bestellt und möchten nun im heizungskeller wo der alte öltank steht (stand) den pelletbunker erichten dieser kellerraum gehört zum altbau von 1926 und hat eine doch relativ feute wand,wie kann ich da vorgehen . reicht ... -
Knarrende Fußböden
Wir wohnen seit 1 Monat in einem Eigenheim. Unsere Bodenbeläge wurden wegen der Fußbodenheizung schwimmend verlegt. An einigen Stellen knarren / krachen sie allerdings beim Drüberlaufen. Ist dies ghewöhnlich eine Baufeuchte-ANgelegenheit, die ... -
Welches Werkzeug zum Metall schneiden?
Aufbau meiner Küche habe ich folgendes Problem: Die Einschubschiene des Backofens liegt genau an der Abdeckung des Drehsromanschlusses an, sodass ich den Unterschrank nicht bündig an die Wand schieben kann. Hinter dem Gerät ist jedoch ausreichend ... -
Wasserabsperrventil undicht
Habe ein Absperrventil für die Waschmaschine, das ich nur mit Bild verdeutlichen kann. s. http://s6.directupload.net/images/user/080823/6ryeqhpj.jpg der Schlauchanschluß sitzt etwa 50 cm tiefer. Nun tropft am Drehgriff Wasser runter, das durch ... -
Tapezieren auf bemalte Wände
Weiß, zum Malern und Tapezieren gibt es schon einige Einträge, ich finde meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.... deswegen: Ich möchte in einer Altbau-Wohnung, die komplett von den Tapeten befreit ist streichen, ohne zu tapezieren. Die ... -
Richtig Bohren?
Vorab: Ich bin in Sachen Heimwerken eine absolute Null. Hab das nie von irgendwem beigebracht bekommen. Jetzt würd ich dann aber doch mal gerne wissen, wie man richtig einen Bohrer benutzt :-) Vor allem weiß ich nicht, wann man welche der vielen ... -
Wo gibt es Einlegefächer für Schubladen?
Weiß jemand, wo man einzeln Einlagen für Schubfächer kaufen kann? Hab mir bei Ikea so ne Kommode gekauft, aber dazu gab es keine Einlagen. Auch der Verkäufer konnte mir nicht helfen. Es gibt zwar bei Ikea auch Einlagen zu kaufen, aber die haben ... -
Baugrund - Hangneigung bzw. Höhenunterschied
Wir sollen den Höhenunterschied bzw. die Hangneigung unseres Grundstückes (soll verkauft werden) bekanntgeben. -
Terassenüberdachung
Jetzt vor unsere Terasse 9x5 zu überdachen,jetzt meine frage, soll ich kessedruckimprägniertes holz oder einfach nur kammergetrocknetes und selbst streichen, denke würde besser aussehen,oder was meint ihr ? kessedruckimprägniertes ist teurer, ... -
Wie bekomme ich ein Garagentor wasserdicht?
Unsere beiden Garagen liegen im Keller mit einer schrägen Einfahrt davor. Der Abfluss davor war jetzt 30 Jahre lang ausreichend. Dieses Jahr standen jetzt schon 2mal die Garagen nach einem Unwetter unter Wasser, da die Kanalisation in der Straße ... -
Dachpappe unter Innenmauer notwendig?
Entfernung eines Nachtspeicherofens an einer Außenwand mit Hohlschicht unterhalb eines Fensters will ich die Mauernische, in welcher der Ofen stand, schließen. Dort war nämlich einfach zum Zwecke der Platzersparnis unter der Fensterbank, unter ... -
Pflege von Ölzeug
Habe mir gerade für sage und schreibe 70 Euro einen Stetson Cowboyhut gekauft, klasse Teil. Er ist aus Ölzeug, also geölte Baumwolle. Wie pflege ich dieses Material richtig? Danke und Grüße Laralinda -
Hinweis auf Umwelt- und Naturschutz
Könntet ihr so nett sein und einmal im Brett Umwelt- und Naturschutz dieses Posting ansehen: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4747826?special=id#4747826 Da es mir um Grundwasserschutz ging, hab ich dort gepostet, war aber unsicher, ob ... -
Dachgebälk Airless streichen bzw. spritzen
Ich mußte demnächst mein Dachgebälk wieder einmal mit farbloser Holzlasur / Holzschutz streichen. Da unser Haus am Hang steht und hier eine Höhe von bis zu ca. 11 m überwinden ist, bin ich am überlegen ob man das ganze auch spritzen (Stichwort ... -
Angelaufendes Alu
Brauch mal eure hilfe. ich habe eine "spätzlespresse" oder auch kartoffelpresse, ich vermute mal aus alu. dieses mal war ich einfach zu faul, das ding von hand zu spülen und hab sie in den geschirrspüler gestopft, hab aber vergessen, ... -
verzinktes Blech streichen
Frau will ihrer Mutter unseren alten Bauwagen vom Hausbau schenken. Nun ist da aber die Farbe schon ganz schön abgeblättert, so das ich ihn abspritzen will, das die restliche Farbe runter geht. Wenn noch was hängen bleibt, dann werde ich mit ... -
Waschmaschinenanschluss Rückschlagventil
Zusammen, ist bei einem Waschmaschinenanschluss an die Trinkwasserleitung nicht ein Rückschlagventil vorgeschrieben? Gruß Peter -
Schraube in Holzgewinde festkleben
Ich habe einen Türgriff mit einer runden Holzkugel als Knauf zum Anfassen. Diese runde Holzkugel ist mit einer Schraube am Griff befestigt. Nun ist es so, dass diese Holzkugel kein richtiges Gewinde hat, sondern die Schraube einfach soweit ins ... -
Gießharze - giftig?
Aktuell bin ich am Überlegen, in einer neuen Küche statt der favorisierten Massivholzarbeitsplatte (bzw. Massivgras, nämlich Bambus) etwas Anderes zu machen. Dachte da an was Glänzendes, in Weiß, wie der möglicherweise zur Anwendung kommende ... -
Kombianschluss Spüle/Waschmaschine/Spülmaschine?
Ich bin handwerklich nicht sehr geschickt und muss nun leider umziehen. In meiner neuen Wohnung gibt es einen normalen Anschluss für die Küchenspüle. Ich möchte aber gerne nicht nur meine Küchenspüle, sondern auch noch meine Waschmaschine und ... -
Köder für Ratten in Lebendfalle?
Bei uns daheim klettert seit einiger Zeit eine Ratte - auch am hellichten Tag - durch das Bohnenspalier an der Hauswand und läuft über die Dachrinne ausser Sichtweite. Nun haben wir schon seit längerem eine Ratte unter dem Gartenhäuschen neben ... -
Scheiben-Käse von A**I zieht Wasser
Habt ihr das auch schon bemerken müssen oder sind wir die einzigen mit folgendem Problem: Ich kaufe bei ALDI&Co. die Käse-Scheiben 200g (Gouda, Maasdamer) oder die 400g (Butterkäse, Tilsitter) in der Kunststoff-Verpackung zum Wiederverschließen. ... -
Dübel im Badezimmer mit Rigipswand
Ich stehe vor der Frage, welchen Dübel ich im Badezimmer nehmen soll. Die Wand ist aus Rigips, darauf sind Fliesen. Die grauen Rigips-Dübel gehen somit nicht. Die Spezialdübel für Rigips aus Metall (z.B. in der Küche für die Hänger) gehen - ... -
Teppich stinkt nach muffigem Material
Habe einen neuen Teppich gekauft, der von Anfang an nicht den typischen Geruch nach neuem Teppich hatte, sondern eher einen penetranten, stockigen Materialgeruch aufweist, der mir nun schon seit einem Jahr die ganze Wohnung verpestet. Man kann ... -
Sichtschutzwand - Betonanker vs. Einschlaghülsen
Ich möchte eine Sichtschutzwand über eine Länge von 20 m bauen - diese üblichen 180x180 cm - Wände aus dem Baumarkt. Der Verkäufer hatte mir geraten, 11 Betonanker zu setzen (statt diese Einschlaghülsen zu verwenden). Jetzt habe ich bei einer ... -
Betonarbeiten
Ich bitte um etwas Hilfe bei der Planung meiner Gartenarbeiten: Es fallen an - ein Mäuerchen aus Sandsteinen betonieren - ein Dach zum Nachbarheus abzudichten (wurde früher auch bereits mit Beton zugeschmissen, ist nur brüchig geworden) - im ... -
Gusseiserne Ofentüren streichen oder nicht?
Nachbar hat seinen Gartenkamingrill mit solchen Türen nachgerüstet. Türen entrostet und nun überlegen wir, ob man da einfach farblosen Lack drübersprühen kann um die Optik zu erhalten. Hitze ist ja nich vorhanden. Was meinen die Fachleute dazu? ... -
Wand bauen
Fall :-) Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern, die ein dreistöckiges Einfamilienhaus haben. Ich wohne alleine im 1. Stock und würde gerne mehr Privatsphäre haben. Deshalb schlug ich meinen Eltern vor, aus dem offenem Treppenhaus, zwei ... -
Terrcotta
In meinem Projekt Hauskauf und -schönmachen gibt es viel zu tun und viel zu fragen. Das Erdgeschoss ist mit (echtem) Terracotta ausgelegt. Nun waren einige Randleistenkacheln von der Wand gelöst. Die habe ich durch neue Terracottafliesen (im ... -
Fußbodenheizung sanieren - Vorgehen?
In unserem Haus befindet sich eine gut 20 Jahre alte Fußbodenheizung, deren Heizkreise nun langsam nur noch sehr schwach funktionieren. Da sowieso eine Erneuerung des Heizkessels ansteht, mache ich mir auch Gedanken über eine Reinigung / ... -
Ruß entfernen
Wie wird man Ruß aus Teppichen los? Waschen kann ich ihn (is'n Badteppich), aber mit normalen Mitteln komme ich dem nicht bei. -
Kellerabdichtung drainage bitte um info
Ich habe an meiner EFH an einem Kellerwand Feuchtigkeit im Innenraum ca . 2,50 m , Wand hat schon angfangen zu schimmeln . Meine Frage ist wäre das vorher ausreichend nur diese Stelle abzudichten wenn ja wie ist die Vorgehensweise wenn man mir ... -
Fahrzeugplatte versiegeln
Boden meines PKW Anhängers der eine Fahrzeugplatte ist, also aus Holzwerkstoff besteht, wurde durch das Be- und Entladen oberflächlich abgeschliffen. Der Siebfilm soll aber das Holz darunter schützen. Also habe ich die Fläche mit Holzleim ... -
Durchflussbegrenzer für Dusche
Ich hatte mir im Sanitär-Fachhandel einen soliden Duschschlauch mit Duschkopf gekauft welcher nun wirklich auch schon seit Jahren nicht kaputtgeht. Allerdings fließen da Unmengen viel Warmwasser durch. Wie kann ich den Wasserdurchfluss ... -
Staubschutzhaube
Für einen Metabo Trennschleifer 230mm eine Staubschutzhaube kann aber nirgenswo was finden selbst bei Metabo und Ebay nicht weil die Seriennummer nicht mehr geführt wird(die Flex ist ca. 13 Jahre alt aber wenig benutzt)die alte Schutzhaube ist ... -
Wärmepumpe - Angebote vergleichen
Es gibt hier sicher einige die sich schon intensiver mit dem Thema Wärmepumpe auseinander gesetzt haben. Meine Frage ist, ob jemand eine Seite im Internet kennt, über die man nur einmal sein Heizungsprojekt beschreiben muss, seine Kontaktdaten ... -
Terassenkklinker
Meine Terasse ist mit Wienerberger Klinker verlegt und wird mehrmals jährlich mit dem Kärcher gereinigt. Nun hilft das leider nicht mehr, die Steine wirken schmutzig und grau, auch Kalkränder bei der Wasserleitung gibt es. Wie bringe ich den ... -
Kratzspuren auf hellem Laminat
Habe durch Verschieben eines Sessels oberflächige Kratzspuren (nicht tief ) auf dem Laminat. Kann man dies irgendwie entfernen ? Vielen Dank für Tipps Christa -
Katzenhaare auf Fleece
Heute morgen war es wieder so weit. Eine beliebige Fleecejacke aus dem Schrank gezogen, übergezogen und auf zur Arbeit. Unterwegs dann festgestellt, daß die Jacke total verhaart ist - wie leider jede meiner Fleeceklamotten... Wie krieg ich das ... -
G4-einbauleuchten sollen farbig leuchten
Folgende Situation: Im Abgang zu meinem Partykeller sind als Beleuchtung 6 Einbauleuchten mit G4-Sockel verbaut. Um die Optik ein wenig interessanter zu gestalten möchte ich diese nun farbig leuchten lassen. Die Suche im Netz nach farbigen ... -
Filzstift von Holz wegbekommen
Salut! Wie bekomme ich Filz- und Buntstift-Kritzeleien von einem Buchenholzbett weg, ohne zu schleifen? Tips? Erfahrungen? Danke! Lea -
Duschwand mit Beschicht / Versiegelung oder nicht?
Der Planung unserer Badrenovierung steht nun nach langem Überlegen die Tiefe der Duschtasse (3,5 cm) und die Höhe der Duschwand (185 cm) fest. Nun müssen wir nur noch entscheiden, ob wir die Echtglas-Duschwand mit Beschichtung KermiClean oder ... -
Saftpresse: Gehäuse und Walze bekommen Risse
Liebe wer-weiss-was-Forumler, begeistert von einem Heilfastenkurs habe ich mir testweise eine Saftpresse (Suco) von bionika von privat als neu bei ebay gekauft. Ich wußte ja nicht, ob dieser Saftspleen so anhalten würde. Nun bekommt diese nach 7 ... -
Klospülung läuft durch
Ich hab mich schon im Internet ein wenig schlau gemacht, aber viel genutzt hat es noch nicht. Das Problem ist, dass das unser Klo druchläuft. Ich habe rausgefunden, dass es mehrere "Versionen" gibt, und bin sicher, dass wohl die Untere ...