Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Schalldämmung unter Laufband auf Laminat
Habe mir im ersten Stock auf Laminat ein Laufband gestellt. Jetzt möchte ich das so gut wie geht nach unten hin schalldämmen. Hab mir schon überlegt eine weitere Laminateinheit jeweils vorne und hinten unter die Füße zu stellen, diese wiederum ... -
auf Verlegeplatten fliesen (Bad)
Neu verkegte Verlegeplatten soll im Bad gefliest werden. Wie macht man das, was muss man beachten? Und an der Wand ist Fermacell, wie behandelt man das? Empfiehlt es sich, zwischen den Übergang Boden - Wand besonders abzudichten? Es gibt hierfür ... -
Trittschalldämmung auf Betonboden!
Wir haben unseren Dachboden ausgebaut der einen Betonboden hat. Da hört man natürlich jeden Schritt. Wir haben vor auf der gesamten Fläche Laminat zu verlegen, aber ich glaube die Schalldämmung am Laminat wird da nicht ausreichend sein. Was für ... -
Gibts das ? Philips Softone 20W
Moin moin, dieses Teil will mich ärgern! Mal strahlt sie hell und klar - dann wieder milchig trübe ! Bilde ich mir das ein oder kann das wirklich so sein. Ich glaubs einfach nicht. aber gerade eben jetz glimmt das teil nur so vor sich hin. Hat ... -
Blechgarage: Reichen Luftloecher zur Belueftung?
Ueberlege mir fuer meine Blechgarage (in welcher ein Auto steht dass wegen hoher Luftfeuchtigkeit stark rostet und schimmelt) entweder ein Belueftungssystem (Ventilator mit Zeitschaltuhr) einzubauen oder einfach Luftloecher hineinzubohren. Das ... -
Plastikflaschen Verschlusssystem
Bin gerade auf der Suche nach einem System mit dem ich Plastikflaschen Luftdicht verschließen kann. Ich frage das, weil ich einen selbst gemachten Saft gerne in solchen Flaschen abfüllen würde und ihn dann dauerhaft und sicher verschließen möchte ... -
Kuli-Spuren auf Puppe
Kriegt man Kugelschreiber-Striche von einer Puppe (aus Kunststoff? Ist eine BabyBorn) weg. Flecktenteufel hat nix gebracht. Grüßle, Salbei -
Pelletbrenneraufsatz für vorhandene Heizung
Ich suche Rat wegen Überlegungen zu eventueller Heizungs / Energieausnutzungs-verbesserung. Ich besitze eine nur 4 Jahre alte (!) Heizung Viessmann Vitola 200 mit 22 kw und 88l Heizwasserspeicher, Brauchwasserspeicher Vitocell 300 mit 300 l ... -
Fenster streichen - aber wie?
Uns Zuhause müssen unbedingt die Fenster neu gestrichen werden und ich habe absolut keine Ahnung, wie man so etwas macht. Welche Werkezuge und Materialen brauche ich und wie viel Zeit muss ich für die Aktion einplanen? Ich soll 3 doppelte Fenster ... -
Entfernung von Öl-Flecken aus Granit-Fliesen
Mir ist vor einer Woche ein Mißgeschick passiert. Mir ist eine Flasche Öl auf unsere Granitfliesen in der Küche gefallen, die Flasche ist leider zerbrochen und ich hatte das ganze Öl auf den Fliesen. Ich habe natürlich sofort ganz schnell alles ... -
Zustand eines Hauses feststellen???
Freund hat sein Elternhaus geerbt, da wir jedoch 300km entfernt wohnen und auch in den nächsten Jahren nicht zurück wollen, möchten wir es verkaufen. Leider ist das Haus in einem nicht besonders gutem Zustand. Ist auch ziemlich alt. Hauptsächlich ... -
Lack von Fliesen entfernen
Archiv habe ich mehrere Artikel dazu gefunden, wie man Fliesen streicht. Ich habe das umgekehrte Problem. Ein Vormieter hat einen Teil der Wandfliesen in der Küche weiß lackiert. Ich möchte diesen Lack wieder entfernen, ohne die (unglasierten) ... -
Wärmedämmung / WDVS / Wärmedämmverbundsystem
Wir haben eine Meisterfirma beauftragt unsere Außenfassade mit einem WDVS zu dämmen. Die Arbeiten wurde in mehreren Punkten nicht nach dem detaillierten Angebot der Firma abgearbeitet. Dabei finden wir es noch vergleichsweise weniger schlimm, ... -
Heizkörper unterschiedlich warm
Habe da eine Frage zum Thema Heiztechnik. Wie bewohnen in Miete ein 1985 erbautes RMH. Wurde ca. 2005 auf Gasheizung (Brenner/Kessel) umgerüstet. Das Problem ist nun dass jeder Heizkörper in jedem Raum unterschiedlich aufheizt. Im Kinderzimmer ... -
Window-Colours Bilder--wie weg bekommen?
An alle Haus,- und Fensterexperten, wir haben vor 6 Jahren an unseren Fenstern einige Window Bilder gemacht. Ein Bild haben wir mit Fingernägel weggemacht, aber jetzt haben wir Kratzspuren. Meine Frage Wie bekommen ich diese Bilder ohne Schäden ... -
100 % Baumwoll-Pullis wie waschen
Habe zwei Pullover, die zu 100 % aus Baumwolle bestehen. Höchstens bei 40 Grad waschbar! Da ich in einem Waschsalon wasche, ist mir eine extra Waschladung für den Wollwaschgang für nur zwei Pullis zu teuer. Wo kann und sollte ich diese beiden ... -
küchen pvc boden verschönern?
Bin gerade umgezogen und hab in meiner Küche einen sehr häßlichen PVC Boden. Diesen kann ich aber nicht herausreissen, ohne die gesamte Küche auszubauen, zudem befindet sich in der (recht großen) Küche eine Art festinstallierter ... -
Tapezieren im Badzimmer?
Bad würde ich gerne teilweise tapezieren. Welche Tapeten bzw. welcher Kleister sind denn für Feuchträume geeignet? Könnt ihr mir was empfehlen? Was muß ich dabei sonst noch beachten? LG, Amaryllis -
Wasserkocher
Ne kurze Frage. Mein Wasserkocher ist kaputt gegangen... Mist. Nun brauche ich einen neuen. Wir haben sehr stark kalkhaltiges Wasser und der Kocher wird oft gebraucht! Hättet ihr da eine Empfehlung welches Gerät ich nehmen sollte oder worauf ich ... -
Glaswolle schneiden und einatmen
Möchte die Rolladenkästen meines Altbaus mit Glaswolle isolieren. Womit schneidet man die Platten am besten? Jemand sagte mir, ich müsse eine Atemschutzmaske dabei tragen. Ist das richtig? Grüße Carsten -
WC Deckel Überzug und WC Vorleger in blau ?
Vielleicht jemand wo ich schöne WC Deckelüberzüge und WC Teppiche für ein Stand WC in blau bekommen kann?sollte nich so ein einfärbiges fades blau sein,finde einfach nichts schönes in blau... hat jemand Tips für mich? Danke und LG Hannes -
Travertin Pflege
Mein Hauszugang hat eine Travertin Treppe. Im Witterungsbereich bekommen die Stufen Grünfärbung. Algen. Ständiges reinigen, auch schon mal mit Hochdruck, verschlimmert das Problem. Gibt es ein Schutzmittel? Pflegemittel? Danke für Hilfe. Gruß ... -
Holzterrasse - nicht als Ärger
Wir wollten uns zum Kauf unseres Hauses eine Holzterrasse mit ca. 20 qm gönnen. Aus Kostengründen haben wir uns für sibirische Lärche entschieden, ausgeführt wurde die Arbeit vom für den Bauträger kostengünstigen Landschaftsgärtner, der die ... -
Bangkiraipfosten in Beton?
Ein paar Anmerkungen vorweg: Nach Beseitigung von Unmengen Schutt, Gammel, Sondermüll, verrostetem Scheiß und zusammengeprutschtem Gebastel kommt mir für dauerhafte Dinge nichts mehr in den Garten, was gammeln oder rosten könnte. Ich habe viele ... -
Fotos in Szene setzen?
Habe ganz viele Fotos zu Hause (Format 9x13) und möchte die irgendwie in Szene setzen. habe aber keine guten ideen, ich hoffe ihr habt schon irgendwelche erfahrungen oder könnt mir irgendwie helfen? Gruß -
Herdplatte für Küchenofen
Meine Oma hat einen alten Küchenofen, der mit Holz (oder Kohlen) befeuert wird. Obenauf liegen zwei rechteckige, gusseisene Herdplatten, von denen eine gerissen ist. Weiß jemand, wo man solche Platten herbekommt, oder wer welche anfertigen kann? ... -
Arbeitsklamotten waschen
Wissende! Ich habe da so ein kleines Problem. Eigentlich habe ich es schon länger, habe aber noch keine Lösung dafür gefunden. Hier ist es: mein Sohnemann ist in der Ausbildung zum Metallbau-Konstuktionstechniker. Wie wasche ich in meiner armen ... -
Linoleum - selbst färbbar?
Ich habe in meiner kleinen, alten Küche einen graumelierten Linoleumboden liegen. Kann man diesen auf irgend eine Weise färben? Falls ja: mit welchen Farben/Techniken? Am liebsten hätte ich eine intensive Farbe, wobei das Melierte ruhig weiter ... -
Kosten/Nutzen f Heizstrahler o.Heizlüfer/ Gaspreis
Friere... ...lebe aber in einer hohen und kalten Altbauwohnung, die sich leider nicht durch etwaige Nachbarräume oder Wohnungen drüber oder drunter aufheizen würde und habe in der Wohnung nur einen Gasofen für jedes der drei Zimmer und keinen für ... -
Große Fliesen Unebenheiten???
Ich habe eine frage wir haben uns 30x60cm Fliesen gekauft, waren super happy dann verlegen wir die Fliesen mit meinen Schwiegerdad und wir schauen uns die Fliesen genauer an und siehe da, die sind gar nicht gerade, sprich leichte unebenheiten??? ... -
Click Laminat verkleben? Ja oder nein?
Schönen guten Tag, ich werde mir in den nächsten Tagen Click Laminat kaufen und wollte wissen, ob man diesen am besten auch noch in den Fugen verklebt. Welche Vor- und Nachteile hat das ganze. Nachteil liegt eigentlich auf der Hand, man kann ihn ... -
Frage zum Postversand ...
... die vielleicht hier nicht ganz reinpasst, weiß aber sonst nicht wohin damit. Guten Tag! Darf man Kaffee und Tabak nach Holland und vielleicht England per Post verschicken? Kann natürlich morgen beim Postamt fragen, würde aber schon heute ... -
Besster Pelletofen
Dies ist meine erste Frage hier im Forum und hoffe bis jetzt alles richtig gemacht zu haben. nun zur Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Pelletofen, was heißt einen, den besten Pelletofen und würde da einfach Hilfe brauchen. Mein Haus hat ca. ... -
Wasserhahn-Adapter für IBC-Tank basteln?
Habe einen Wasserhahn eingesetzt in eine Schraubkappe, diese hat ein Grobgewinde. Mein Anschluss vom IBC-Tank hat aber Feingewinde. Es gibt jedoch keine Adapter mit Feingewinde (63mm Durchmesser) für IBC-Tanks, zumindest habe ich keine gefunden. ... -
Heizkörper heiss, doch ist nicht an!?
Frage ich im Auftrage meiner Mama. Sie hat eine E.L.M. Haller-Meurer Therme im Flur. Dieses Gerät ist mir schon suspekt. Die Flamme darf nicht erlöschen-man muss immer die Einstellung so haben, dass wenigstens eine kleine Flamme brennt (laut ... -
Vordach Acryl oder Glas
:-) Wir möchten gerne ein neues Vordach, sind uns aber unschlüssig ob Glas oder Acryl. Habe beim Googlen einige contras für Acryl wegen Witterungsanfälligkeit gefunden, aber ist ja nun mal um einiges günstiger als Glas. Habe dann mal die Preis ... -
Buderus U104 WG Gas-Umlaufwasserheizer
Habe folgendes Problem: stelle mein Regelgerät ERC auf 24 Grad, damit die Heizung angeht. Brenner geht auch an und heizt. Bei Rückstellung auf 20 Grad gehen die Heizkörper zwar aus, der Brenner jedoch geht nicht aus. Nur wenn ich am Heinzkessel ... -
Wo kann man großes Schild machen lassen?
Brauche ein großes wetterfestes Schild für einen Vorgarten (Beschriftung nur Zahlen und Buchstaben). Wo bekommt man so etwas her? Das Problem ist, dass das Schild ca. 200 km von meinem Wohnort aufgestellt werden muss, und das ist eine ländliche ... -
Bürostuhl & Gasfeder die 2te
...fortsetzung der inzwischen im archiv befindlichen frage zum ausbauen einer Gasfeder aus einem Bürostuhl... http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article4772370.html Also ich hab beide konische steckverbindungen mit WD40 (kriechöl) besprüht und ... -
Badezimmerventilation, es stinkt...
Wir haben folgendes Problem mit der Badezimmerlüftung. Unser fensterloses Bad liegt im Erdgeschoss und wird über eine Ventilation in einen Abluftschacht gelüftet. In diesen Abluftschacht entlüften auch alle über uns wohnenden Nachbarn (4); und ... -
Alten Holzschrank von Schimmel befreien?!
Mein alter (ca. 80 Jahre) Holzschrank (Holzart?) hat leider einen Schimmelbefall. Ich möchte ihn gerne retten, wer kann mir sagen wie? Würde ein Laugenbad beim Antikhändler was bringen? Danke für eure Tipps, finnie -
Zusätzliche Frage an Dyson-Nutzer
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Dyson Staubsauger zu kaufen. Ich hatte bisher aber noch keine Gelegenheit mal zu hören, wie laut ein solcher Sauger ist. Kann jemand dazu Aussagen machen? Lauter als ein ... -
Aufnäher auf Uniformjacken
Ich weiß nicht, in welcher Rubrik ich meine Frage stellen sollte, s erschien mir wegen des Umgangs mit Nadel und Faden "Hauswirtschaft" am geeignetsten. Auf den Ärmeln der Uniformen von Musik-, Feuerwehr- oder Firmenkapellen findet man ... -
Wo bekomm ich Leisten für meinen herd?
Alle heimwerker, ich hab eine neue Küche und musstet meinen vorherigen Herd wiederverwenden, ist ein Standherd und leider konnten wir es nicht so einbauen das kein Spalt auf beiden Herdseiten zu Arbeitsplatte bzw Spüle entsteht, hab schon ... -
Weisse Flecke auf Holzbalken
Sind neu in eine Wohnung in einem Altbauhaus gezogen. Unsere Whg ist genau unter dem Dachboden. Der Dachboden wird als Lagerraum und Trockenboden genutzt. mir ist aufgefallen, dass viele der Dachbalken weisse Flecke aufweisen. diese sind aber ... -
Dachfenster (schräg) gegen Kälte sichern
Habe eigentlich ein "normales" Problem, finde aber keine Antwort :-) Wir haben Velux Dachfenster die im Neigungswinkel eingebaut sind. Geschützt ist das betroffene Fenster mit einer teuren Außenrollade und einer Jalousette. Da ein ... -
Schweißflecken am Blusenkragen
Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand die Lösung: ich benutze kein Make up, keine getönte Tagescreme und keinen Selbstbräuner. An meinen Blusenkragen und zur Knopfleiste hin sind die Kleidungsstücke manchmal verschwitzt. Nun das ... -
Plastebehälter? Was nehmen?
Tupper oder was? Ich find das Zeug zwar teilw. gut aber ehrlich gesagt ist es mir zu teuer. Welche guten Alternativen gibt es? Ich nehme auch gerne mal einen Eintopf mit auf Arbeit und es ist dann immer ärgerlich, wenn dieser sich neben dem ... -
Dichtungsmaterial Metall/Wand außen gesucht
Möchte meine Balkoninnenwand neu streichen, dabei habe ich entdeckt, dass unten in die Mauer quasi eine Metallschiene eingearbeitet ist, die vermutlich die Wand vor Feuchtigkeit schützen soll. Der Übergang zur Mauer sowie eine Rille in dieser ... -
Welchen Heizkörper
Wir haben in unseren Haus eine uralte Zentralheizung mit Holz-kohleheizkessel. (Vorlauftemperatur mit unseren Brennstoffen 45-70°C) Im ganzen Haus haben wir noch die alten Gußrippenheizkörper. (http://c.imagehost.org/0110/CIMG0662.jpg) Der ... -
Sanierung feuchter Wände mit Hydropol
- Experten, vielen Dank für die Infos zu Hydropol. Inwieweit ihr mir mit den Infos geholfen habt, kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Gruß Hans -
Womit Ofenrohrloch stopfen, schliessen ?
Heizkörper habe ich ein Loch entdeckt, in dem früher mal ein Ofenrohr drin steckte, welches am alten Ölofen angeschlossen war, bevor die Zentralheizung eingebaut wurde. Ich bin ganz schön erschrocken, denn dahinter ist die Speisekammer, die immer ... -
Gasheizung und Nachtstrom
Habe auf Gasheizung umgerüstet. Spricht was dagegen, Nachtstrom (Doppeltarifzähler; Grundgebühr fällt nicht an) weiter zu beziehen? -
Wasserleitung schlecht... verbrenn mich dauernd
Wohne in einem hochhaus ( ziemliches altes ) mit 18 stockwerken. Bin selber im 17ten. Seit einiger zeit verbrenn ich mich öfters mal beim duschen weil das wasser dauernd von kalt auf heiß umschwänkt. Kurz gesagt wenn ich es auf eine angenehm ... -
Horizontalsperre im MAuerwerk - Flüssigkeit läuft
Ich versuche gerade im Keller eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk anzubringen. Leider hat es schon auf dem ersten Meter nicht wirklich geklappt: Die Flüssigkeit (Hausmarke von Obi - was genau es ist steht leider ... -
Zulaufschlauch
Probleme: Unter der Spüle habe ich den Zulaufschlauch an den dafür vorgesehenen Hahn geschraubt. Das andere Ende vom Schlauch logischerweise an die Waschmaschine. Wenn ich den Hahn nun aufdrehe, schießt viel zu viel Wasser raus, auch wenn die ... -
Pelletofen mit Wasser in Eigentumswohnung möglich?
Würde mir gerne einen Pelletofen in die Wohnung stellen. Dieser sollte dann auch einen Wasseranschluss haben damit ich (fast) alles heizen kann. Wie sieht das mit dem Wasseranschluss aus? Geht das in einer ETW ohne dass ich den Nachbar mit heize. ... -
Loch im Waschbecken stopfen
Waschbecken hat ein Problem... mir ist eine Deo-Glasflasche draufgefallen (dumm gelaufen...). An sich nix schlimmes. Das Problem ist nur, dass die Flasche mit der Kante rechts von der Mischbatterie an der vermutlich dünnsten Stelle des ganzen ... -
Stahlplatte an Wand befestigen
Wollen eine 2 mm dicke Stahlplatte an der Wand (hinter dem Kaminofen) befestigen. Aber, wenns irgendwie geht nicht die Platte direkt anbohren. Was habt ihr denn für Ideen zur Befestigung? Gibt es denn so eine Art kleine Schienen in die ich datt ... -
Briefkastenschlüssel abgebrochen
Geht der Schlüssel nicht im Schloss meines Briefkastens rumzudrehen. Ja, es war der richtige Schlüssel und der richtige Briefkasten, habe 3 Mal geguckt. dann machte es KNACK und ich hatte nur den Bart in der Hand - der Rest blieb im Schloss. Den ... -
Hartnäckige Flecken
Hallöchen, ich bins nochmal ;-) Meine Tochter saut im Kindergarten ihre Klamotten immer derart im Sandkasten ein, das ich sie nicht mehr sauber bekomme. Der Sand dort ist eher rötlich. Ein klein wenig Lehmartig. Und hartnäckig. Ich habs schon in ... -
muffiges Sofa
Lieben, ich habe letztes WE das "alte" Kunstledersofa von meiner Oma bekommen. Nun hab ich das Problem das es ganz schön müffelt. Ich kann nicht genau beschreiben nach was es riecht. Einfach nach der Wohnung von meiner Oma und ... -
Küpenfarben
Einiger Zeit hat hier jemand nachgefragt wie man Polyester färben könnte. http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/3979512?archived=1;sr=#3979512 Bekannte von mir haben das jetzt kürzlich mal versucht und dazu Küpenfarben benutzt. Bei den zu ... -
Was taugen Zyklonen-Staubsauger?
Will mich mal nach einem neuen staubsauger umschauen, und da es ja nun schon seit einigen jahren diese beutellosen zyklonen-staubsauger gibt, will ich auch sowas in betracht ziehen. mein kumpel hat z.b. einen teueren von dyson, auf den er ... -
Wolljacke färbt ab und riecht
Vor einigen Tagen habe ich eine sehr schöne dunkelblaue Jacke (60% Wolle, 30% Polyester, 10% Viskose) gekauft und musst am zweiten Tag leider feststellen, dass sie blaue Schlieren und Flecken auf meiner Umhängetasche sowie teilweise meinem ... -
Tapezieren
Moin zusammen, habe mal ein paar Fragen; Also ich habe ein Stick Wand augestemmt und Kabel verlegt und wieder zu geschmiert mit Fertig Mörtelputz. Und nu will ich dadrauf Raufaser kleben und der Leim hält total beschiessen(an dieser Stelle) was ... -
Trockenwand anbringen PlasmaTV
Gemeinde, Wir haben uns eine Wohnung angeschaut, die gerade ausgebaut wird und zu 90% aus Trockenwänden besteht. Nun hab ich mich gefragt, ob man an solchen Wänden überhaupt ein Flatscreen mit Gewicht 46kg plus ca 7kg Halter anbauen kann. Sieht ... -
Weichspülerflecken in der Wäsche
Ist eine, leider nicht ganz geschlossene, Weichspülerflasche unbemerkt umgekippt. Natürlich ist das Zeug in einen Haufen gewaschener Wäsche eingezogen. Der Weichspüler hat nach dem Waschen mit vierzig Grad noch Flecken hinterlassen. Zum großen ... -
Wirkungsgrad Fernwärme / Brennwertheizung
Habe überraschenderweise ein Angebot der Stadtwerke bekommen, mir einen Fernwärmeanschluß legen zu lassen. Nun behaupten die Werke, sie garantieren langfristig einen kWh-Preis, der unter dem von Erdgas liegt. Jetzt frage ich mich, wie der ... -
Kosten für Statiker!!!
Folgendes Problem: Badezimmerumbau: Ein Badezimmer soll umgebaut werden und hierfür muss an zwei Wandseiten ein Teil weggestämmt werden, d.h. nicht die ganze Wand, sondern jeweils nur ca. die Hälfte der Wand (Wandstärke ca. 24 cm). Da aber nicht ... -
Latexmatratzen und gesundheitliche Schäden?
Lieben, ich will mir eine Latexmatratze kaufen und wollte wissen, ob es neben den sehr guten Eigenschaften eigentlich auch auch Nachteile gibt. Also, was mich interessiert ist, ob es chemische Stoffe gibt, die allgemein schädlich für die ... -
Steppdecke reinigen / waschen? Wo und wie teuer?
Eine normale Steppdecke (also keine Daunen, etc...), die ich gerne einmal reinigen/waschen würde, so dass sie wieder einigermaßen frisch riecht und aussieht. In die eigene Waschmaschine passt sie leider nicht. Hätte sie da glatt einfach mal bei ... -
Gaskochfelder- Empfehlungen?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Gaskochfeld zu kaufen. Ich hätte hierbei gerne 6 Brenner, wenns denn geht, Gusseisen wäre auch schön, und finanzierbar soll das Ganze auch sein. Habt ihr Empfehlungen? Ich hatte noch nie ein Gaskochfeld und ... -
Wer darf Schornsteine fegen?
Wissens sind die ausführenden Arbeiten rund ums Schronsteinfegerhandwerk nun dem freien Wettbewerb unterlegen. Welche formale Qualifikation muss eine Firma aufweisen, die nun anstelle des bisher tätigen Schornsteinfegers die Arbeiten übernimmt? ... -
Reinigung Sisalteppichboden
Haben einige Räume im Haus mit Sisalteppichboden ausgelegt. Nun haben sich im Laufe der Jahre dunklere "Laufstraßen" auf dem Teppichboden gebildet. Der Boden selbst ist beige. Ich habe keinen Plan, wie ich den Boden partiell wieder ... -
Tinte in Holzrillen von Schreibtisch wie entfernen
Ist Druckertinte auf dem Holzschreibtisch ausgelaufen!! Ich hab zwar mit Backofenspray den Schreibtisch gesäubert bekommen, aber es ist auch tinte in die Rillen rein und da sieht man sie. Die Tinte ist schwarz, das Holz sehr hell. Da es ... -
Katzenklappe in Zimmertür
Es eigentlich schwierig, eine Katzenklappe in eine Zimmertür (nicht massiv) zu bauen? Mit welcher Säge sägt man am besten das Loch? Und kann man bei Auszug das herausgesägte Stück wieder einsetzen und überlackieren, ohne dass es auffällt? Ich ... -
Wasserenthärtungsanlage gesucht
Wir planen, in unsere Eigentumswohnanlage mit 14 Parteien eine Wasserenthärtungsanlage installieren zu lassen. Also, nur Wasserenthärtung, keine weitere Wasseraufbereitung, Wasserbehandlung etc. Jetzt kommen die ersten Angebote rein und alle sind ... -
suche Gummipuffer
Gemeinde, meine Tochter hat auf dem Herbstfest Stelzen aus Metall gewonnen. Ansich sind die Dinger recht stabil,was mich auch wunderte. Nur leider eben diese Gummipuffer am Ende des Rohres der jeweiligen Stelze nicht. Diese sind nun durchgedrückt ... -
...wenn die Kartoffel stinkt...
Hatte mir ein Beutel Kartoffeln gekauft. Nach einer Woche roch es aus dem Beutel bestialisch. Hab auf meiner Arbeitsplatte den Beutel vorsichtig geöffnet und natürlich gleich die faule, fast verflüssigte und abartig-stinkende Kartoffel gefunden. ... -
Welcher Fachhandel nimmt alte Waschmaschine mit?
Waschmaschine hat gestern zu qualmen angefangen und soll jetzt weg. Eine neue muss her. Welcher Fachhandel (Saturn, Mediamarkt, Karstadt, Innova) bringt die neue Waschmaschine her und nimmt die alte (kostenlos) mit? -
Heizungsrohr entlüften
Hätte folgende Situation: "Alter" Kompakt-Heizkörper quer bzw. am anderen Anschluss nur noch die zugestöpselten Rohre. Die Anschlüsse sind oben Vorlauf, unten Rücklauf wie üblich. Jetzt möcht ich an einen der beiden Anschlüsse einen ... -
Lederbezug erneuern
Wer eine Adresse bei der man Preise für das Erneuern von Lederbezügen für z.B. eine Wohnzimmer-Couch anfragen kann? Gibt es eine Art Preisvergleichsseite für Polsterer, auch nach Postleitzahlen geordnet? Danke und ciao, Romana -
Sekundenkleber verflüssigen
Trocknen bei mir alle ein, was sozusagen für eine einmalige Anwendung diese Sekundenkleber kostspielig werden lässt, gleich welche Größe ich kaufe. Gibt es Sekundenkleber die nicht eintrocknen bzw. wie kann man möglichst einfach einen ... -
Dunkle Fichte-Holzdecke
Im unserem Treppenhaus gibt es eine Fichteholzdecke, die dunkelbraun gestrichen ist. Hässlich. Frage: Könnte man diese mit heller Farbe erfolgreich überstreichen? Müsste man sie vorher abschmirgeln? Welche Alternative anstelle der kompletten ... -
Alte Holztreppe aus Fichte sanieren
Wir haben eine etwas abgetretene (allerdings noch halbwegs ansehnliche) Holztreppe im Haus. Wir möchten diese Treppe eigentlich nicht komplett erneuern, wissen jedoch nicht, was man kostengünstig tun könnte, um sie optisch wieder vollkommen ... -
Sanierung von feuchten Mauern mit Hydropol
Ich habe vor mir einen Prospekt der Firma BSS BauSanierungsSysteme München. Diese preist das Produkt Hydropol an, mit dem man angeblich feuchte Mauern trocken bekommt. Genau dieses Problem haben wir in unserem Altbau - glücklicherweise nur im ... -
Carport....dimensionierung der holzbalken
Möchte mir ein carport bauen Lange ca 7 bis 7,50 Breite ca 3,50 breite zwischen den Pfosten ca 2,80- 3m (Durchfahrtsbreite) 6 pfosten hab ich gedacht....vieleicht auch 8..... pfosten 12x12 cm oder 14 x 14 cm... Dacheindeckung dachte ich entweder ... -
Buntbartschloss ausbauen
Einen schönen Nachmittag, ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer WG wo die Wäsche vor meinem Zimmer auf der Veranda getrocknet wird. Natürlich gibt es Mitbewohner die mehr oder weniger darauf achten. Darum stehen immer wieder Leute bei mir ... -
mit ATA naßschleifen
Habe gestern eine seit langem mit Bootslack/Klarlack gestrichene Holzplatte oberflächlich angeschliffen, um sie mal wieder neu zu lackieren. Zum Schleifen 600-er Naßschleifpapier verwendet, das aber für meinen Geschmack erstaunlich schnell ... -
Flecken auf der Kleidung
Unserer hellen Kleidung haben wir immer öfter kleine braune Flecken (ein paar Fleckchen nebeneinander auf einem Kleidungsstück), die auf einmal nach dem Waschen da sind, so kommt es mir auf jeden Fall vor. Ich habe diese Flecken schon mit allen ... -
Ich habs getan.
Ich hatte mir vor ca.2 Monaten einen neuen 37" LCD Bildschirm gekauft,es störte mich vom ersten Tag an das er einen Schwarzen Rahmen hatte.(Anderen Farbton gab es nicht) Um nun nicht länger in das Schwarze Große Loch zu Sehen hab ich mir das ... -
3D Wandgestaltung
Renoviere momentan ein kleines Badezimmer, das nach Fertigstellung wie eine kleine Unterwasserwelt aussehen soll. Das heisst, Grundfarbe ist blau sowie ca 25 cm vom Fussboden aus Sand, der den Meeresboden darstellen soll. An die Wände sollen dann ... -
Freiraum- oder Kippschneider
Hatte vor mir eine Allschnittmaschine anzuschaffen, allerdings weiss ich nicht, welche Ausführung besser ist: Freiraum- oder Kippschneider. Wer hat Erfahrungen mit Beiden gemacht oder kann generell etwas dazu sagen? Liebe Grüße die maya -
Kleber aus Teppich entfernen?
Oma hat eine Fussmatte (Unterseite aus Gummi) vor ihrer Balkontür mit selbstklebendem Klett auf dem Teppich fixiert, damit diese nicht verrutscht. Jetzt ist der Kleber wohl etwas aufgeweicht, die Matte ist verrutscht und hat den Teppich mit ... -
Terasentür hängt schief!
Ein Problem, seit kurzem hängt unsere Terrassentür schief, aus diesem Grund ist es nur noch mit Anstrengung und Vorsicht möglich diese zu schließen. Genauer gesagt hängt die Tür links etwas durch, dadurch verkanntet sie sich beim schließen und ... -
Drechseln
Hier jemand keine Antwort weiß, schiebt das Posting ruhig weiter nach Wohnkultur oder Kultur allgemein oder was sich sonst noch anbietet: Verstand man sich im Ägypten des 17. Jahrhunderts schon auf die Kunst des Drechselns? Danke & Gruß, Eva -
Gasdruckfeder auf Bürostuhl 'ausbauen'
Habe einen Bürostuhl bei welchem die Gasdruckfeder kaputt ist. Ersatz für die Feder habe ich schon, nur das ausbauen der Feder gestaltet sich etwas schwierig... Gibts da Tricks wie man das ding vom Drehkreuz/Gestell an der Sitzfläche bekommt? Auf ... -
Fester beschlagen
Habe da ein Problem. Ich wohne in Singapur in einem großen Haus mit sehr vielen Fenstern und Glasschiebetüren, in unserem keller ist eine Art schacht der von außen einen kleinen Wasserfall in eine art vorraum des kellers (außen) plätschern ... -
Ist eine lasierte Oberfläche lackierbar?
Arbeite als Trainer in einem Studio, das sich demnächst verändert. In diesem Zusammenhang sollte ich einige Ballettstangen (ca. 4 cm Durchmesser Rundhölzer aus Rotbuche) schleifen und lasieren. Habe ich auch gemacht. Nun ist es meiner Chefin ...