Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Wie oft macht Praktiker '20% auf alles'-Aktionen?
Oft macht Praktiker denn erfahrungsgemäß seine "20% auf alles"-Aktionen? Würde gerne einschätzen, wann die nächste Aktion kommt. LG, Amaryllis -
Welche Badewanne?
Badewanne würdet ihr einem Haushalt mit 3 Kindern empfehlen? Acryl oder Keramik..? Mir ist aufgefallen, dass die Acryl Badewannen von der Firma Kaldewei(keine Schleichwerbung :P) sehr gute Reputationen bekommen haben. Was sagt ihr dazu? Liebe ... -
Wo kann man Schreinerarbeiten selbst ausführen?
Und ich haben großes Interesse eigene Möbel zu bauen. Ich weiß das es für Autos Werkstätten gibt die einem die Möglichkeit bieten Hebebühne, Werkezug, etc. zu nutzen, um sein eigenes Auto reparieren zu können. Gibt es sowas auch für Schreinereien ... -
Wasserdruck
Suche einen Experten für Wasser. Meine Frage, könnte ich den Wasserdruck in einer Wasserleitung mit einem Thermostat regeln, den Druck senken um so heißer das Wasser wird zb. -
Kaminofen - Holzscheite
Hab da mal eine Frage: Kann mir jemand sagen, wie das Tragegestell heißt, was Holz- bzw. Kohlehändler sich auf den Rücken schnallen um Briketts oder Holz- scheite in Keller zu transportieren? Bin nämlich auf der Suche nach so etwas und weiß ... -
Schwerlasthaken 80 - 90Kg - Tipps Wo und von wem?
Ich bin auf der Suche nach 2 Haken die zwischen 80 und 90 Kg aushalten sollen - also jeder zwischen 40 und 45 Kg. Sie sollen in meine Zimmerdecke geschraubt werden, weil ich da dann eine Latzugstange einhängen möchte um Klimmzüge zu machen. Bevor ... -
Tesla Wellen ??
Habe in meiner wohnung ein feuchtigkeits und schimmel problem. mein vermieter will jetzt mit einem vertreter der firma aqualan vorbei kommen um sich das ganze anzuschauen. diese firma macht mauerwerksentfeuchtung und erklärt die funktion ihrer ... -
Ist Vliesfasertapete für´s Eigenheim zu empfehlen?
Gefallen mir Vliesfasertapeten ganz gut. Bedenken habe ich allerdings, weil es heißt, dass man sie trocken wieder abziehen könnte. Halten die denn dann auch so gut wie normale Tapeten? Es ist für unser Eigenheim gedacht. Ist so eine Art Tapete da ... -
Balkon: Welche Holzlattung unter die Holzfliesen?
Meinen Balkon habe ich mir Holzfliesen (Akazie) besorgt. Abgedichtet ist schon alles. Auf die wasserführende Schicht möchte ich nun eine Holzlattung aufbringen und darauf die Holzfliesen befestigen. Meine Frage ist nun: Was für Holz ist am besten ... -
Stadtarchiv Köln
Eine Frage beschäftigt mich seit den Einsturz des Stadtarchives... Eine vermutliche Mitschuld des U-Bahn-Baus, ja. Könnte auch der harte Winter mit den unerwartet tiefen Temperaturen über lange Zeit eine Rolle spielen? (Siehe auch die unzähligen ... -
Estrich entfernen...
Jemand wie man am leichtesten einen Estrich entfernt ( ca 45 Jahre alt ). Ich moechte auf ca 170cmx110cm ein Loch in die Decke brechen und muss mich dazu "vorarbeiten". Die Deckenkonstruktion besteht aus Parkett - Estrich - ... -
Schimmelsanierung ??
Habe ein Problem mit Schimmel an den Fensterleibungen und an den Außenecken. Es war auch schon ein Gutachter da der hat mir nur gesagt die Fenster (Bj. 2000) sind nicht fachgerecht abgedichtet worden. Außerdem ist über mir eine Dachterasse, die ... -
Keine Dampfsperre unterm Dach
Haben vor ca. 15 Jahren das vorhandene Haus aufgestockt und angebaut. Zwischen den Sparren haben wir Styrodur als Wärmedämmung verwendet. Leider haben wir, bevor wir die Holzdecke drauf gemacht haben, unter dem gesamten Dach keine Dampfsperre ... -
Weißer Streifen am Mauerwerk.
Haben am unserem Einfamilienhaus ein Problem. Dabei sind wir relativ neue Immobilienbesitzer. Am Mauern, wo der Schnee lag, hat sich in 20 - 30 cm Höhe ein weißer Steifen gebildet. Wie kriegt man den Streifen weg? Wir haben kein Salz oder sowas ... -
Wärmedämmstoffe
Haben Styroporplatten eigentlich die selbe Wärmedämmung wie z.B Isover oder Rockwoll? Mfg Joschi -
Streifen/Flächen auf einer Raufaserwand
Habe mich gerade etwas zu dem Thema belesen, habe mit diesem Thema nicht wirklich viel Erfahrung und noch ein paar offene Fragen. Ablauf: 1. Raufasertapete mit normalem Krepppapier abkleben 2. Innenkante mit Acryl oder weißer Farbe ... -
Duschwanne: Abfluss-Abdeckung greift nicht mehr
Hab ich wohl aus Unwissenheit etwas Dummes gemacht. Der Abfluss in der Dusche war mit Haaren verstopft. Also hab ich die silberne Abdeckung mit den Löchern (Siphon?) mit nem Schraubendreher abgemacht - dabei ist das weiße Kunststoff-Teil ... -
Gartenhaus aus Holz pflegen, nur wie
Ein paar Tagen haben wir einen Garten. Auf dem Gelände befindet sich ein Holzhäuschen. Was für ein Holz das ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Holz trocken. Ich habe ein paar Tropfen Olivenöl draufgetan und das wurde sofort ... -
Glockenformen
Ich habe schon gegoogelt und mich etwas schlau gemacht: Bienenkorbglocken, Zuckerhut-, gotische Rippe etc. ;-) In einem Roman begegnet mir "the dim ringing of wide-mouthed bells". Da im Zusammenhang mit Zikadenzirpen genannt, sind es ... -
Heizkörper abnehmen
Ich möchte einen Heizkörper abnehmen, den wir seit Jahren nicht wirklich nutzen (er ist aber ganz normal angeschlossen und kann jederzeit genutzt werden). Der Heizörper ist unten mit einen Durchgangsform Hahnblock an die zwei Heizungsrohre ... -
Kaltgewächshaus
Hat jemand einen Tip, wo ich eine Selbstbauanleitung für ein einfaches Kaltgewächshaus herbekomme? In den Weiten des WEB finde ich leider nur die schönen, aber kostenintensiven Fertiggewächshäuser (vermutlich weil ich die falschen Suchbegriffe ... -
Obstfliegen
Jetzt wird´s wieder wärmer und kaum hat man ein paar Bananen offen liegen kommen diese fiesen kleinen Biester. Kennt jemand einen guten Tip gegen Obstfliegen? -
Gartenhaus: Abschluß Bitumenschweißbahn Dachrinne
Einem Jahr habe ich ein Gartenhaus (Holz-Bausatz) aufgestellt. An beiden Seiten des Daches wurden Regenrinnen angebracht. Das Dach habe ich mit Bitumenschweißbahn versehen. Die Bahn habe ich so verlegt, dass sie an beiden Seiten der Regenrinne ... -
Marderschaden an Photovoltaikanlage
Auch schon jemand das Problem gehabt oder wer kennt eine wirksamen Schutz. Marder haben nun schon mehrmals unter der Anlage die Verbindungskabel zerstört, es ist jedesmal ein riesenaufwand den Schaden zu beseitigen. mfg wulfman -
Wasserwegführung am Haussockel, Pflasterung?
Lösungesvorschläge, Links, oder Buch- Artikeltipps wären sehr nett zu: Ein gepflasterter Hof (verzahnte Parkplatzsteine) ist (leider) so gebaut, daß das Niederschlagswasser mehr zu Haus geführt wird. Vom Hof an dem Haus vorbei in Gefällerichtung ... -
Vordach Anfrage
Möchte an meinem Hauseingang ein Vordach neu belegen. Angedacht habe ich etwas Transparentes, damit mehr Licht an die Haustür kommt. Ich weiss allerdings nicht, wie es sich mit der Schneelast verhält, da ich die Unterkonstruktion beibehalten ... -
Verfugen
Habe bei mir ander Wand (Klinker) einige ausgewaschene Fugen. Der Grund für's Auswaschen ist beseitigt. Womit aber verfugt man? Mit Mörtel?! Man wohl auch Fertigmörtel nehmen?! (kleine Fläche) Wir haben aber helle Fugen, Mörtel ist doch eher ... -
Außenwände streichen
Müssen unsere Außenwände vom Haus neu streichen.Der Sockel hat zur Zeit Glas oder Kunstoffgranulat der auch erneuert werden muß. Was wäre ein dauerhafter Farbanstrich. Lotusan käme wohl auf Grund der hier erschienen Foren nicht in Frage. Wäre ... -
Schimmel - wie jetzt vorgehen?
Noch mal ;) Mal angenommen in einer Wohnungsmauer ist durch eine Fehlkonstruktion (Betonbodenplatte lag einfach so auf dem immer recht nassen Erdreich auf) über Jahrzehnte die Feuchtigkeit in der Wand hochgezogen. Lange lange Zeit stand sogar ... -
Registrierkasse und 'Kasse machen' ;-)
Weiß nicht recht, wohin mit meiner Frage und hoffe einfach, hier gibt es jemanden, der im Einzelhandel tätig ist und auch mal an der Kasse sitzt :-) Gibt es einen Fachausdruck für diese Geldkassette, die bei Dienstbeginn in die ... -
Fettbelastung durch Speisendampf
Ich habe da ein Problem. Wer kann mir sagen, ob von dem Dampf einer fertig zubereiteten und bereits angerichteten warmen Speise noch Fett in die Umwelt abgegeben wird. Mit welchen Mitteln und Instrumenten könnte sich eine solche Belastung messbar ... -
Gartenbank mit Stauraum bauen
Auch hier im Sauerland spürt man so langsam die ersten Zeichen des Frühlings - der Schnee geht endlich in Regen über ;) Klar, daß man sich nun freut, demnächst auch wieder schön draußen auf der neuen Terasse sitzen zu können. Da braucht es aber ... -
Zuheizen mit Holz
Habe die Forensuche schon bemüht aber nichts Brauchbares zu dem Thema gefunden. Zur nächsten Heizperiode möchte ich mittels eines Schwedenofens zuheizen. Ich frage mich allerdings, ob sich der gewünschte Spareffekt einstellt, da ich Wärmezähler ... -
hornbach/aron fenster
Jemand eine ahnung welche firma/hersteller sich hinter den hornbach fenstern, der marke aron verbirgt? mfg karman911 -
OH OH, die wetterseite unseres hauses...
Haben ein problem, das nicht so einfach zu lösen ist, wie mir scheint. die wetterseite unseres hauses ist verklinkert, und zwar mit hellen klinkern. dieser klinker ist seit zig jahren schon drauf, soll auch so bleiben. nun zum problem : diese ... -
Flecken entfernen
Kann mir sagen, wie ich einen Koffer (Reissverschluss, Schale und Stoff) von Farbflecken (weisse Anstrichfarbe) befreien kann? -
karottenflecken
Mir jemand helfen, wie kann man Karottenflecken aus der Babykleidung entfernen? möchte nicht unbedingt chemische mittel verwenden. danke im voraus -
Korkbodenerfahrungen
Plane meinen Laminatboden gegen einen Korboden zu tauschen. Zögere noch, da ich mit Kork keine Erfahrung habe. ZB wie es mit der Pflege aussieht, Klebe oder Klickverfahren, Geeignet für´s Wohnzimmer mit Kamin ????? LG -
Matratze defekt: wie merkt man das?
Wenn die Federn sich durch die Haut bohren;) Jetzt im Ernst: im Januar 2007 wurden zwei Matratzen gekauft und seither benutzt. Mittlerweile bleibt eine Liegemulde zurück (so sieht es aus), und die Matratzenummantelung wölbt sich zu den Seiten hin ... -
Waagerechte Lamellen-Jalousie
Wissenden, ich bin auf der Suche nach diesen niedlichen Jalousien mit den kleinen horizontalen Lamellen. Sie werden innen direkt in der Fensternische angebracht und brauchen so erheblich weniger Platz wie die herkömmlichen waagerechten Jalousien. ... -
Einsturz eines Hauses
Hier wird ja oft, auch mit solidem Grund; aus Statiker verwiesen wenn man mal ne Wand in der Wohnung entfernen will oder so, alles okay. Jetzt da dieser Häuserzusmmenstürz in Köln. Dazu habe ich Fragen. a) Es besteht ja da wohl noch weitere ... -
Luftbefeuchter, genügt einer
Die Prospekte von VENTA sind da. Für eine ausreichend große Maschine, die sich ihr Wasser selber aus der Leitung holt, werden ca. 1800 Euros verlangt. Bei billigeren Geräten muß man ständig gießen. Meine Frage (bevor ich beim Hersteller frage): ... -
Braune Käfer in der Wohnung
Seit ca. vier Wochen haben wir braune, 3 cm lange Käfer in der Wohnung, die auch fliegen können. Sie liegen zumeist tot vor dem Fenster. Wir finden durchschnittlich zwei davon pro Tag. Sie nisten definitiv nicht in den Nahrungsmitteln, da haben ... -
Küchenaufbau Kosten?
Kann mir denn so grob sagen was es kostet wenn man sich eine nagelneue Küche von dem Möbelhaus aufbauen lässt? meine Tochter zieht in die 3 Etage, die Küche würde nur aus Unterschränken bestehen, bzw, ein Hochschrank wo der Kühli drinn sein soll. ... -
Mit Kugelschreiber hat Stuhl verschmiert
Kleine hat mit dem Kugelschreiber unsere Kunstlederstühle bemalt. Alles abschrubben hat bisher nichts geholfen. Hat jemand evt. noch einen "Geheimtipp" ? Danke. Gruß, Patric -
Aussenschornstein dämmen
Einen Einwandigen ( ungedämmten ) Außenschornstein. Es sind so graue aufeinander geklebte Kagoelemente. Nun möchte ich diesen Schornstein mit Platten dämmen und dann verputzen. Brauche infos welche platten, Kleber und Putzmaterial ich nehmen ... -
elektronisches Türschloss
Hat jemand Erfahrung mit einem elektronischen Türschloss? Wie sicher sind diese? Kann man das empfehlen? Vielen Dank vorab! -
Fassadendämmung Unterschiede
Schneien gerade ein paar Angebote zur Fassadendämmung ins Haus. Was mich besonders stutzig macht sind die Argumentationsunterschiede der einzelnen Handwerker zum Material (es soll ein WDVS werden). Sind die Unterschiede einer ... -
Wohnungsabschlusstür einbauen lassen!?!
Gerne meine alte Wohnungsabschlusstür beseitigen und dafür eine neue montieren lassen. Ich habe viele Firmen kontaktiert, die Türen einbauen, aber eben auschließlich Haustüren. Kennt ihr irgendwelche Firmen im Raum Bremen, an die ich mich wenden ... -
Terrassenplatten - wie verlege ich sie am besten ?
Wir wollen Ende des Monats Terrassenplatten (Betonwerkstein) 40x40cm auf unserer „Terrasse“ verlegen. Die ist momentan nämlich nur eine armierte Betonplatte im Rohzustand. Ohne ein wirklich gleichmässiges Gefälle (es bildet sich in einer Ecke ... -
Lehmputz bei Feuchtigkeitsproblem
Unserer Wohnung gibt es seit neue Fenster eingebaut wurden in unsere EG-Wohnung vor allem an den Ecken und über den Fenstern Schimmelprobleme. Nun haben wir vor einem Jahr Dauerlüfter eingebaut (Ich weiß Außendämmung ist auf Dauer die einzige ... -
Buch über alte Handwerkstechniken für die Praxis
Bin auf der Suche nach einem Buch über alte (also: vorindustrielle) Handwerkstechniken (Korbflechten, Backen, Filzen, Schneidern, Schustern, Schmieden usw. usf.) mit Anleitungen, die ich mal praktisch ausprobieren könnte. Kennt jemand etwas ... -
Praktische und außergewöhnliche Erfindungen...
Es irgendwas im Bereich Hauswirtschaft & Handwerk, das ihr gerne erfinden würdet bzw. erfinden lassen würdet? Etwas, das es noch nicht gibt? z.B. eine Kombination aus Spülschwamm und Spülbürste... Was braucht die Menschheit ganz dringend? ;) Ich ... -
Sektionaltor verändern, oder neu machen?
Diese Bauvorhaben..... schlimm. Ein handbetriebenes Sektionaltor in meiner Werkstatt passt mir nicht mehr. Ist ca. 18 Jahre alt, von "Tiebel-Torsysteme". Zustand relativ gut, hat leider keine Absturzsicherung, und die Kunststoffenster ... -
Erneuerung einer Kalksandstein-Fassade
Gemeinsam mit meiner Freundin werde ich in den nächsten Tagen ein Haus BJ 81 erwerben. In diesem Zusammenhang wird eine Erneuerung der weiß gestrichenen Fassade fällig. Leider löst sich an einigen Stellen, insbesondere "Wetter-Seite", ... -
Reinigung von Basalt-Pflastersteinen von Moos etc
Ich bin im Begriff ein Einfamilien-Haus zu kaufen. Dieses verfügt über einen Vorplatz der mit Basalt-Pflastersteinen versehen ist. Aufgrund mangelnder und zuletzt nicht erfolgter Pflege sind die Steine und natürlich auch die Fugen komplett mit ... -
Schleusengraben verfüllen, wie?
Mir im Hof ist ein Schleuse fast verstopft, und höchstwarscheinlich auch defekt. Ist altes Steinzeugrohr, ca. 35 Jahre alt. Liegt ca. 60 -70 cm tief. Darin fliesst Wasser von einer Dachrinne, und einem Hofeinlauf. Ich hab mal mit Spiegel + ... -
Magnetprofil an Duschwand auswechseln
Moin Experten, das Magnetprofil an meiner Ganzglas-Duschwand ist total vergilbt und löst sich an manchen Stellen auch schon auf. Ein Austausch ist angesagt. Lieferquelle habe ich auch schon gefunden: ... -
Schimmel beseitigen
Ich habe diesn Beitrag schon in einem anderen Brett geschrieben. Ich weiß aber nicht ob ich da richtig bin: Hallo zusammen, wir haben beim herrichten des künftigen Babyzimmers hinter einem Schrank einen Schimmelfleck entdeckt (30x40cm). Die ... -
Strohteppich, Maisstrohteppich
Alle, ich suche einen teppich aus maisstroh. die älteren werden sich vielleicht noch daran erinnern können: billig, staubig, strohig, bestehend aus quadratischen einzelteilen im format ca. 30x30 cm. gibts so was heute noch und wenn ja, wo? es ... -
Deoflecken
Thema wurde hier schon behandelt. Habe auch schon Zitronensäure zu Hause rumfliegen. Einweichen und dann waschen. Nur: Gibt es auch eine Variante, mit der man diese Flecken beim normalen Waschgang ohne Einweichen mit raus bekommt oder sie gar ... -
Holzvergaserkessel von Solarbayer?
Hier jemand Erfahrungen gemacht mit einem Holzvergaserkessel von Solarbayer? Ich Spiele mit dem Gedanken mir so einen zu holen (25Kw oder 40Kw ist vom Preis nicht viel unterschied), zögere aber noch weil ich mir nicht sicher bin ob das die ... -
Schimmel in Fliesenfugen
Auch wenn es das Thema hier wahrscheinlich schon etliche Male gibt, muss ich trotzdem ein neues Thema eröffnen. Wir haben wie viele andere das Problem mit Schimmel in den Fliesenfugen im Bad (nur in der Dusche). Wir haben bereits zahlreiche Tipps ... -
Nähmaschine
Vor einiger Zeit habe ich eine Singernähmaschine erstanden. Sie hat den Modellnamen "MERRITT" und die Seriennr, Ki 217. Gern hätte ich gwusst in welchem Jahr sie gebaut wurde. Kann mir da jemand helfen?. Auf eine Antwort freut sich Opalein. -
Wie kann ich Teakholz-Tisch natürlich versiegeln?
Habe in meiner Küche einen sehr schönen runden Teakholz-Tisch, den ich gebraucht erstanden habe. Ich finde die Patina ganz wunderbar, und auch Gebrauchsspuren stören mich nicht wirklich, doch leider passiert es ja doch hin und wieder, dass man ... -
Möbelgriffe mit 145 mm Bohrabstand?
Zusammen! Ich habe im Wohnzimmer sehr hübsche Pinienmöbel, an denen natürlich auch Griffe befestigt sind. Da mir diese aber zu eckig und damit zu gefährlich für meine Tochter sind, die gerade anfängt zu laufen - und somit noch oft fällt - suche ... -
Dübel für Küchenschränke auf Holzverkleidung?
Wir haben folgendes Problem: In unserer neuen Küche befindet sich eine Holzverkleidung und wir wissen nicht welche Dübel wir verwenden sollen. Die Nut und Federverkleidung ist auf Latten geschraubt und wir müssen in einen Zwischenraum schrauben. ... -
Schwarze Ablagerungen (Algen) an Wasserhähnen
Meinen Wasserhähnen etc. lagern sich Algen (nehme ich zum mindestens an, dass es sich darum handelt) ab. Betroffen sind vor allem Waschmaschine Innenraum (man kann es nur dort sehen, wo das Waschpulver reingefüllt wird), alle Wasserhähne => ... -
Fenster-Rechner gesucht
Uns steht ja eine Haussanierung an und dazu auch die Erneuerung der Fenster. Als Entscheidungshilfe suche ich nun einen Kalkulator (Firma egal, es geht um die Größenordnungen der einzelnen Ausstattungsmerkmale) um die Kosten dafür mal zu ... -
Parkett verlegen, wie gerade muss der Boden sein?
Will ein zimmer renovieren, darin befindet sich ein alter Dielenboden, hab noch nicht genau gemessen, aber grob gemsessen gibt es abweichungen von ca. +/- 3-4mm. Kann ich darauf ganz normalen Klickparkett direkt verlegen, mit dieser Unterfolie ... -
gastherme 'knattert'
) unsere gastherme (Junkers ceranorm) hat schon immermal ab und zu etwas geknattert, also war laut, als würde sie gleich platzen xD *g*, aber recht selten, doch seit 2tagen is das permanent, auch wenn sie aus ist. es ist ein lauten dumpfes ... -
Ausfluß aus Kamin
Ich habe im Haus eine Heizungsanlage bestehend aus: 1. Einem Pelletofen 12kW mit Wärmetauscher 2. Einem 1m3 Schichtspeicher Der Pelletofen heizt mit seiner Strahlungswärme die Stube und die Küche und füllt über den Wärmetauscher den ... -
Was tun gegen Geräusche aus Nachbarwohnungen?
Ich wohne in einer Wohnung in einem Plattenbau. Komischerweise höre ich von den direkten Nachbarwohnungen links und rechts von mir und aus der unter mir so gut wie nichts. Allerdings aus der Wohnung direkt über mir. Und seltsamerweise werden die ... -
@Mod neue FAQ für Heizungeräusche?
Im Sommer wird das extrem nachlassen Richtung Null aber in jeder Heizperiode kommen hier wieder sehr viele Fragen zu Geräuschen im Heizungssystem. Genauso wie dazu daß der eine Heizkörper heizt, der andere nicht. Wäre doch chic man könnte die ... -
Heizungen in oberen Etagen mit Fliessgeräuschen
Ich wohne in einem 3-Familienhaus.Die Heizungen im EG laufen einwandfrei. Im 1. OG machen die Heizungen Fliessgeräusche,in allen Zimmern.Noch stärker sind die Geräusche bei mir im 2. OG. Ausserdem "surren" oder "pfeifen" ... -
Verarbeitung von Glasbausteinen ??
Möchte ein hölzernes Fachwerk in einer Gartenlaube mit Glasbausteinen ausmauern. (Wie ein Fenster) Zwischen die Steine soll dünne Stahlarmiereung zur Sicherheit. Mit was maure ich aber am besten die Steine ? Maurermörtel, Betonmörtel, Kleber oder ... -
um 90Grad gewendelte Treppe fliesen
Nachdem ich die unterste 1 Stufe fertig hatte, ab ich schon bei der 2. gemerkt, das da was nicht stimmt. Das Problem ist ja, das in dem Moment, wo sich die Stossfliesen in eine Winkellage begeben, die Fugen zur tieferliegenden Trittfliese nicht ... -
Verschlußdeckel für automatische Entlüftung nötig?
Bin auf der Suche nach der Luft in der Heizung auf zwei automatische Entlüfter gestoßen (die zylindrischen Dinger mit dem kleinen Kunststoffteil oben drauf). Der eine hatte seine Kunststoffkappe noch drauf. Nach dem Öffnen ist natürlich jede ... -
dämmstoff für geschirrspüler
Foto zeigt die stoffplatte mit der unser geschirrspüler gedämmt ist: http://img16.imageshack.us/img16/4135/img1348.jpg ich würde gerne wissen wie diese art von dämmstoff heißt (filz?), und wo man solche platten kaufen kann. -
thermostat für junkers therme
Wer kann mir ein modernes raumthermostat für eine junkers gastherme (16kw) empfehlen? bisher hatten wir das TRQ-21 von junkers, welches aber jetzt defekt ist. -
Haus anstreichen
Werden unser Dach neu Eindecken lassen. Dabei wird das Haus eingerüstet. Bei der Gelegenheit haben wir überlegt ob wir nicht das Haus anstreichen sollen. Der letzte Anstrich ist zwar relativ neu ca 4 Jahre und noch gut aber so eine günstige ... -
Innenraumschallschutz
Ich habe einen freundlichen, älteren Nachbarn welcher leider etwas schwerhörig ist und daher seinen Fernseher recht laut betreibt. Jetzt möchte ich gern bei einer anstehenden Renovierung meine Trennwand im Wohnzimmer möglicht etwas isolieren. ... -
Umziehen ohne Wohnungsbesichtigung
Möchte zusammen mit meiner Freundin nächtes Wintersemester in einer anderen Stadt (700 Km entfernt) studieren. Jetzt kommt das Problem mit der Wohnungssuche. Wir haben uns schon den Kopf zermatert wie wir das anstellen sollen: 1)Ungefähr ... -
Idee für Deckenabhängung gesucht
Ich suche eine tolle Idee für eine Deckenabhängung. Eigentlich ist die Deckenabhängung schon da (altes System von OWA), aber nicht mehr vollständig. Man kennt diese Decken aus Mineralfaserplatten (in weiß) mit den Aluleisten dazwischen, aus Büros ... -
Ausgleichsbehälter der Heizung
Gasbetriebene Fußbodenheizung ist krank. Ein Techniker von der Firma, die sie 1990 gebaut hat, war schon dreimal da, hat aber nicht viel Besserung erzielen können. Er sagte, daß der Ausgleichsbehälter in Ordnung sei. Das System hat immer Druck ... -
Wäscheleine in Betondecke befestigen
Im Keller gerne eine Wäscheleine an der Decke, zb ein dünnes Stahlseil. Finde allerdings keine Befestitungsmöglichkeiten die von Dübel auf irgendwas gehen wo man das Stahlseil einhängen kann. Hat da jemand eine Idee? Ideal wäre eine Ringöse wie ... -
Welchen Dübel/Anker verwenden?
Habe folgendes Problem: ich habe ein altes Betonsilo, und nun mochte ich es überdachen. Ich habe in die Außenwände mit einenm 16 mm Bohrer gebort und will dort Kanthölzer montieren. Meine Frage ist jetzt, welche Dübel, Anker oder Haltevorrichtung ... -
Heizung mit Wasserführendem Pelletofen??????
Da ein Problemchen. Ich bewohne ein Einfamilienhaus. Dieses Haus heize ich in der kalten Jahreszeit über eine ZÖV (Zentrale Öl Versorgung) und Öleinzelöfen. Dies ist inzwischen doch nicht mehr Zeitgemäß. Nun habe ich gesehen, daß es ... -
Kalk / Wasserflecken auf Marmorfliesen. Was tun?
Habe an den Wänden im Bad Marmorfliesen. Da sind so unschöne Flecken (Wasserflecke, Kalk?) Womit kriege ich das wieder weg und schön blank? Danke! -
woher kommen dunkle Ränder im Teppichboden?
Ich habe schon öfter festgestellen müssen, dass es bei Teppichböden, die auf Holzböden verlegt sind, zu dunklen Verfärbungen in der Regel am Rand (sowohl Boden, als auch Teppichleiste unten) kommt. Der neuste Teppich-Fall hat auch noch Streifen, ... -
Alten Fliesen schön bekommen
Bekomme ich meine alten Fliesen im Treppenhaus wieder schön? Sie sind wie abgescheuert, kein Glanz mehr. Hat jemand einen Tipp für mich? -
Holzöl wieder entfernen
Wollte einem Schrank aus naturbelassenem Fichte/Tanne Holz was "gutes tun" und ihn ölen. Nachdem ich das erste Seitenteil fertig hatte, stellte ich fest, dass das Holz nach dem einölen wesentlich dunkel geworden ist. Leider gefällt ... -
Dachschrägen, wie gestalten?
Wir ziehen bald in eine Dachgeschosswohnung ... wo in jedem Raum Dachschrägen sind. Wie gestalte ich die Wände farblich? Tapete? Farbe? Kennt jemand Links im www. dazu? Vielen dank! -
Wäsche stinkt! Schimmel?
Hab folgendes Problem. Ich war so schlau und hab vergessen meine sachen aus der waschmaschine zu nehmen, heute morgen ist es mir aufgefallen. als ich sie dann rausgenommen hab haben die ziemlich unangenehm gerochen....ist auch fast ne woche her ... -
Hof Pflastern?
Mir einer sagen was es heut zu Tage kostet,einen Hof der ungefähr 20 Qatratmeter groß ist zu Pflastern?Der Untergrund ist gut da liegt schon Schotter,es muß nichts mehr weggebaggert werden. Was würde eine Firma denn nehmen? Gruß Heidi -
Wie evtl. Plastikleitungen in der Wand finden?
Beabsichtige meine Dunstabzugshaube von Umluft in Abluft umzufunktionieren und brauche hierzu einen Mauerdurchbruch in der Küche. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob an der fraglichen Stelle evtl. eine Wasserleitung bzw. das Abwasserrohr oder ... -
Zwischenwand entfernen
Wir haben einen Altbau der 1965 aufgestockt wurde gekauft. Nun möchten wir eine Innenwand entfernen die Wand ist aus 11,5cm Backsteine und hat mit Putz ca 18cm. Länge 2,3m bis Kamin und dann versetzt 1,5m Die Decke ist eine Kaiserdecke und bei ... -
silikon HINTER fließenplatte gelaufen - wie lösen?
Wollte der installateur bei uns die wasserstände ablesen. dies geht nur, wenn man eine größere fliesenplatte im badezimmer löst, da sich die uhren dahinter befinden. die platte war aber nie wirklich dicht und deshalb hat mein lebensgefährte ... -
Circo Steuerung
Bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Steuerung für meine Zirkulationspumpe. Eine Zeitschaltuhr habe ich zwar schon dran; sie erfüllt aber nicht unbedingt alle meine Anforderungen. Kennt jemand von euch eine ... -
Entfernung alten Lacks von riffeligem Glaseinsatz
Wir haben recht schöne 50er Jahre Glaseinsatztüren, die leider beim Lackieren nicht vernünftig abgeklebt wurde. Demzufolge haben wir jetzt mehr oder weniger viel alten Lack auf dem Glas, den wir nicht wieder herunterbekommen, da das Glas sehr ...