Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Pflege einer Schiefertreppe
    Kann mir Tipps geben, wie ich meine Schiefertrppe (außen) am Besten pflegen bzw. glänzend bekommen kann?
  • Einmachgläsermarken
    Weck-Einmachgläser sind vielen ein Begriff. Wer kennt noch weitere Marken an Einmachgläsern früherer Jahrzehnte? Ich bräuchte es für einen lokalen geschichtlichen Rückblick (Gemeindejubiläum). Vielen Dank, Ludwig
  • Solarkollektor
    Suche eine leicht verständliche und nicht zu komplizierte Anleitung für den Bau eines Sonnenkollektors. Diese Maschine muss Wasser erwärmen und darf nicht zu groß sein. Könnt ihr mir helfen??
  • Kochplatte reinigen
    Zwei meiner vier Kochplatten haben leider einige deutliche dunkle Flecken. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich die wegkriege. Im Internet standen verschiedene Tips, wie z.B. Backpulver. Aber das brachte absolut gar nichts. Vielleicht mach ...
  • Betondicke zu dünn...Pfusch am Bau...
    Wie der Titel schon sagt...falsche Baufirma ausgesucht... NEIN, keine ausländische Firma oder ungelernte... Eine Flensburger Firma, gelernte Maurer und der Bauleiter ist Maurermeister mit 25 Jahren Erfahrung (seine Aussage)...sind so 6-8 ...
  • Junkers Cerastar Gastherme läuft nicht an...tot?
    Habe eine Cerastar von Junkers, die ZWR 18 3kE23 für Heizung und Warmwasser. Ich glaube, sie ist sozusagen gestorben. Ich schalte sie ein, die Umwälzpumpe läuft an und...nix... Weder eine Fehleranzeige noch ein Zündgeräusch oder so... nur ein ...
  • Nähmaschine: holt den unteren Faden nicht nach obe
    Habe vor kurzem eine alte Naumann-Nähmaschine geerbt (wohl noch von der Uroma). Mir ist im Grunde klar, wie sie funktioniert - ich habe nur ein Problem: Sie holt den unteren Faden aus der Spule einfach nicht nach oben!! Die Spule ist bei diesem ...
  • Luftfeuchtigkeit/ Schimmelbildung
    Kurz nachdem wir im Winter in unsere Wohnung gezogen sind, bemerkten wir schlimme nasse Fenster, sodass das Kondenswasser runterlief... ein ganzes Handtuch wurde nur durch das Fenster im Schlafzimmer nass (wir haben dieses Feuchtigkeitsproblem ...
  • Rauchmelder und kerzen
    Uns in der wohnung sollen bald rauchmelder angebaut werden. Da ich aber gerne kerzen anhabe, geht der rauchmelder dann los? oder ist der rauch nicht stark genugt. Weiss einer darüber bescheid? danke im voraus für eure Antwort
  • Tischkreissäge Sägeblatt
    Säge Zuhause immer wieder Brennholz mit einer geschenkten Tischkreissäge. Nun ist das Sägeblatt hin und ich möchte Ersatz besorgen. Auf was muss ich denn achten? Da gibt es ja eine Riesenauswahl und ich habe wenig Ahnung davon. Wieviele Zähne, ...
  • Waschmaschinen kauf
    Möchte mir demnächst eine Waschmaschine kaufen. Da ich nicht das billigste und auch nicht das teuerste kaufen möchte und obendrein kein Schrott habe ich einige Fragen: 1. Ich habe Tiere, gibt es eine Art Sieb oder ähnliches was nicht alle ...
  • Erfahrungen mit Sunless Plissees?
    Ich würde gerne in meiner Wohnung Plissees anbringen, weil sie eigentlich ziemlich praktisch und auch schön sind. Ich habe jetzt bei otto.de schöne Plissees der Marke Sunless gesehen. Kennt jemand diese Marke oder hat Erfahrungen damit gemacht? ...
  • Nudeln zum basteln einfärben
    Möchte mir Kindern Nudelschmuck basteln. Die Nudeln würde ich gern vorher einfärben. Wie mache ich das? Sie sollen ja nicht so nass werden dabei, dass sie schmierig werden oder später schimmeln und die Farben sollen nicht so stinken und ungesund ...
  • Boiler oder Durchlauferhitzer
    Jemaand was im endeffekt günstiger ist ? Wir haben nur eine Dusche und darin steht ein riesiger Boiler, nach der letzten schockierenden Stromrechnung stellen wir uns nun die frage wo der ganze Stron hingeht. Wir haben 14 234 KW verbraucht, und ...
  • Badezimmerwanne rutschfest machen
    Ich suche nach einer Alternative zu einer Duschmatte, um den Duschboden weitgehend rutschfest zu machen. Hat irgendwer gute Tipps? Danke schon mal!
  • flecken vom holzschrank entfernen
    Einen holzschrank geschenkt bekommen die türen sind blau, leider haben sie sehr helle (unbekannte) flecken die einfach nicht wegzubekommen sind. womit und wie kann ich die flecken wegbekommen?
  • Glaskugeln dekorativ 'ausstellen', Beleuchtung
    Anregungen zu einer Idee. Ich "sammle" Glaskugeln/ Paperweights. http://images.google.de/images?hl=de&q=Paperweights&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=f&oq= Diese stehen zur Zeit einfach nur rum, sieht irgendwie nicht aus... Jetzt überlege ...
  • Welche Firma kann Filz-Tischsets ausstanzen?
    Ich habe vor kurzem total schöne runde Tischsets auf Filz von Arzberg Porzellan gesehen. Allerdings verlagen die 17 € pro Stück!! Das finde ich wirklich zu viel. Auch die von alternativen Firmen im Internet waren nicht viel günstiger und meist ...
  • Backofen & Ceranfeld reinigen
    Weiß es wurde schon so manche Backofenreinigung hier diskutiert, aber für mich nicht zufriedenstellend. In unserem Backofen sind seitlich, hinten, oben und unten die Fettspritzereien eingebrannt. Ich habs schon mit diversen Backofenreinigern ...
  • Galsvasen reinigen
    Habt Ihr eine gute Idee wie man Glasvasen und -gläser wieder sauber kriegt? pauline
  • Badrenovierung 2
    Hallöchen! Wir wollen unser Bad renovieren lassen. Haben in der Zeitung einen Sanitätsfachmann gefunden, der plant und anschließend auch die Arbeiten koordiniert, falls man ihn beauftragt. Wenn nicht kostet der Spaß ein paar Euros. Also nix wie ...
  • Gummidichtung der Dusche wird schwarz
    Gummidichtungen der Duschabtrennung wird immer schwarz. Kennt jemand ein gutes Mittelchen dagegen? Benutze sonst immer ein Schimmelspray bei dem man fast ein Atemschutzgerät braucht.
  • laminat mit wasserfussbodenheizung?
    Jemand darüber Bescheid? Jeder gibt andere Informationen... Isoliert Laminat die Wärme zu stark? Soll man unbedingt das teure Parkett verlegen? danke
  • Treppe sackt ab
    Haus ist aus den Kriegsjahren und ich habe folgendes Problem: Das Haus hat einen hinterausgang über eine fünfstufige Außentreppe. Wie es früher so war: schön gemauert, oben mit kleinem Podest, unten ein Pfeiler, und unter dem ganzen Gebilde ein ...
  • Topkat? Art doppelseitiges Klebeband
    Dieses "Topkat", sicher ist der Name falsch, habe ihn vorhin erstmalig gehört, soll besser sein als doppelseitiges Tape. Es soll das sein was bei selbstklebenden Sockelleisten benutzt wird. Weiß jemand was ich meinen könnte und wie es ...
  • Darf man in eine Kaminwand reinbohren o.ä.?
    Angeregt durch eine Anfrage die mal hier war jetzt im Elektrobrett steht, dort ist wohl sogar eine Lichtschalterdose in einer Kaminwand, der noch genutzt, wird frage ich mal hier nach um das für mich zu wissen. M.W. darf man nicht mal Dübellöcher ...
  • Was dämmt besser WLG 038 8cm, oder WLG 034 6cm
    Womit sollte die Kellerdecke gedämmt werden, wenn entweder WLG 038 8cm Dicke oder WLG 034 6cm Dicke zur Wahl stehen? Wo liegt da der Unterschied in der Wirkung der Dämmung? Aus preislichen und Gründen fiel die Wahl auf ...
  • Kleber von Fenstergitter entfernen??? Aber wie???
    Brauche mal wieder Experten-Rat. Wir haben weiße Kunststofffenster die ca. 7 Jahre alt sind und als wir ins Haus gezogen sind, haben wir als Überganslösung Fliegengitter mit Kleber an die Rahmen geklebt. Die Gitter sind nach ca. 1 Jahr wieder ...
  • Garagentor aus Holz
    Muss mein Garagentor Streichen, der Vorbesitzer hat es mit einer Farbe gestrichen die sehr abblättert und man das Holz schon sieht, Das Tor ist sehr der Sonne ausgesetzt und natürlich auch Regen, wer weis welche Farbe oder Glasur soll ich nehmen, ...
  • Wannenträger- ja oder nein?
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Acryl-Badewanne. Nun ist es so dass es nicht für alle Badewannen den passenden Wannenträger gibt. Mit Wannenfüßen, so heißt es, wird das Badewasser nach einer 1/4 Stunde kalt. Stimmt das? Nun könnte man die ...
  • Profil an Sprinz Duschtür
    Liebe Gemeinde, ich suche verzweifelt im Netz nach einer Profilleiste zwischen meiner Sprinz Duschtür (90 x 200 cm) und der Duschtasse. Der Name des Profil: OCEAN. Wo gibt es die Leisten, ausser beim Sanitärinstallateur? Herzlichen Dank an alle ...
  • Eierreste von Hauswand (Klinker) entfernen
    Paar Jugendliche haben sich einen schlechten Scherz erlaubt und an meine Hauswand (Hollandklinker) im Winter rohe Eier geworfen. Ich habe das gleich mit Seifenlauge und heißem Wasser behandelt. Leider ohne Erfolg. Jetzt im Frühjahr habe ich an ...
  • Sonnenschutz außen, Alt. zu Markise
    Uns auf der Dachterrasse brezelt jetzt schon die Sonne ordentlich rein. Vor den Fenstern als auch der Terrassentür hat der Vormieter einen Draht gespannt. Die Frage ist: Was kann ich da rein machen? Wonach muss ich suchen? Welche Ideen habt ihr? ...
  • Kann ich mit Styropor Kältebrücken vermeiden?
    Einem Urlaubsappartement (Südeuropa) habe ich, besonders im Frühjahr, eine spezielle "Raumklima" Konstellation. Die Wohnung ist im Erdgeschoss und hat keine besondere Dämmung. Besonders im Frühjahr, wen die Räume schon ausreichende ...
  • Hauskauf: Verbrauch der Ölheizung bewerten
    Meine Freundin und ich werden in naher Zukunft ein Haus kaufen. Nun haben wir ein schönes Objekt gefunden, jedoch fällt es mir schwer, den Ölverbrauch des Hauses richtig einzuschätzen. Mir liegen die Rechungen der Öleinkäufe der letzten acht ...
  • professionelle Malerkosten
    Wir überlegen unsere Wohnung von einem professionellem Maler streichen zu lassen statt selbst zu streichen. Allerdings haben wir absolut keine Ahnung wieviel man dafür zahlen müsste. Daher wäre für mich die Frage in welchem Preisrahmen man sich ...
  • Küchenschrank (Echtholz) direkt übern Herd hängen
    Platzgründen muss ich meinen Küchenschrank direkt 1m über die Kochstelle hängen. Die Türen sind aus Massivholz (Kiefer), der Rest ist weiß furniert bzw. weiß beschichtet (kennt man ja). Unter der Beschichtung ist entweder Pressspan oder die ...
  • Schimmel entfernen / Mundschutz
    Mittel eigen sich zur restlosen Entfernung von Schimmel bei - Kleidung - empfindlichen Massivholzmöbeln - Matratzen, Sofas - halbwegs robusten Haushaltsgegenständen aus Kunststoff - Gegenstände, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen ...
  • Mauerwerksrisse und verspannte Fenster
    W W W´ler, wir haben in dem Haus gravierende Probleme mit Rissen, verspannten Fenstern und Fliesen die reisen und unter der Spannung wegplatzen. Husverwaltung meint, das Haus steht auf Fels oder der Grundwasserverlauf hätte sich durch die ...
  • Kippfenster regulieren?
    Ich ärgere mich häufig darüber, dass ich meine Fenster/Terassentür zwar "auf Kipp" öffnen kann, diese aber nicht zu regulieren sind. Gibt es eine Vorrichtung zum Nachrüsten, um die geöffnete Weite des Fensters einzustellen? Sprich das ...
  • Sichtschutzfolie für Außenglas
    Ich möchte die Glasscheiben vom Balkon mit ca. 12 mtr. Länge und ca. 1 mtr. Höhe mit selbstklebender Sichtschutzfolie bedecken. Leider finde ich bei den bekannten Baumärkten bisher keine Angebote. Bei den online-Angeboten, z.B. folienmarkt und ...
  • Kaminofen in eine Zentralheizung einbinden (Laie)
    Hier ein Heizungsbauer oder Installateur, der mir weiterhelfen kann? Eine Grobskizze kann ich per Email schicken (bitte mailadresse angeben.) gemacht, und bräuchte mal euern Fachmännischen rat, bezüglich Rücklauf verhalten von der Heizung. ...
  • Löcher im Backstein. unaufällig schließen. Wie?
    An einer Terassen-Wand (Nord-Ost Lage) haben wir Löcher im Backstein (da war vorher eine Rankhilfe dran befestigt). wir möchten aber die Löcher nun schließen und suchen ein Material mit dem wir die löcher schließen können, ohne das man einen ...
  • Gute Waschmaschine gesucht!
    Besitze seit 6 Jahren eine Waschmaschine von Quelle (Privileg) und mag gerne eine neue kaufen. Ich bin mit meiner einfach nicht zufrieden. Ich habe schon so viel ausprobiert, meine Handtücher, Klamotten usw. werden einfach immer hart. So wie ich ...
  • Silikon wird schwarz
    Es ein Hausmittelchen, welches in der Dusche das Schwarze auf dem Silikon entfernt ? Einen schönes Wochenend Gruß Henry
  • Fettflecken von der Wand in der Küche entfernen
    Hoffe jemand hat einen Rat für mich: Meine Küche ist nicht tapiziert, die Wand wurde einfach nur gestrichen. Nun sind beim kochen und backen Fettflecken an die Wand gekommen. Leider sind sie auch schon länger da und nicht mehr frisch, hab mich da ...
  • Neff - Küchenherd - Backofenbeleuchtung
    Lampenabdeckung scheint verkantet eingeschraubt zu sein, auf jeden Fall rührt sie sich um keinen Millimeter! Hat jemand einen guten Tip? Danke + Grüße an Alle! HaJo
  • Flachdachsanierung
    Habe eine 4x5 m große Betonfertiggarage mit Flachdach in Wannenform, mit einem 80- er PVC-Regenabfluß, auf welcher die Dachpappe, obwohl schon zweimal nachgestrichen, marode ist. Könnte ich auf auf das Dach eine entsprechend große Folie, weiß ...
  • Grosse Holz-Flaeche schleifen
    Liebe Community, ich muss eine Holz-Flaeche von ca 100x100cm schleifen (sehr genau...!). Da ich nicht zuviel fuer eine Schleifmaschine ausgeben will (Rezession...), habe ich an folgendes gedacht: ein normaler Bandschleifer mit einem Stabilisator ...
  • Regenrinne repariren u. gegen Lochfrass versiegeln
    Wie kann ich eine Regenrinne (Stahl verzinkt)reparieren und daerhaft gegen Lochfraß schützen? Die Dachrinne liegt in 7,5 m Höhe. Ideal wäre, wenn ich das Material von unten über lange Stangen einbringen könnte. Da eine Elementbildung niemals ...
  • Klemmträger für Schleifleinen gesucht
    Im Forum, ich suche einen Plastikträger aus Kunststoff, etwa 3 cm breit (Feilenbreite), auf den man zurechtgeschnittenes Schleifleinen oder Schmirgelpapier einspannen kann. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Gruß Peter
  • Waschmaschine in der Küche installieren
    Gerne eine Waschmaschine in der Küche installieren jetzt wollte ich wissen welche probleme auf mich zukommen würden ich wohne in der 2ten etage und ich habe keine lust immer in der wäschekeller zu laufen nur um die wäsche wieder in meine etage zu ...
  • wegen Kanalarbeiten 4,5 Tage kein WC
    Sieht es eigentlich aus, wenn eine Firma neuen Abwasserkanal erstellt u. deswegen in einem Haus mindestens 4,5 Tage kein WC benutzbar ist? Ist das normal oder ist das eine Zumutung für d. Bewohner oder wäre d. Firma nicht dazu verpflichtet ein ...
  • Strickpullover zu groß
    Haben folgendes Problem. Ich habe ein Strickpullover der mir etwas zu groß ist. er ist zu 60% aus Baumwolle und zu 40% aus Polyacryl. Was kann ich machen, damit er einwenig einläuft? schonmal danke fürs Reinschauen!
  • Abstand für Wasseranschluss bei Duscharmaturen.
    Ich möchte im Bad eine alte Duscharmatur gegen eine neue Tauschen der gemessene Abstand zwischen Kaltwasserrohr und Warmwasserrohr beträgt 15 cm, wäre der Abstand bei einer neuen Armatur gleich oder gibt es da Unterschiede, ich meine sind die ...
  • Was machen mit dem ganzen Kleingeld?
    Community, also ich hab da mal folgende Frage die mich im Alltag echt beschäftigt. Was macht Ihr mit den Massen von Kleingeld, die sich mit der Zeit ansammelt? Ich hatte es mal im Portemonnaie, aber da platzt dann nach einiger Zeit das ...
  • Geruch in Wäsche neutralisieren.
    Hauswirtschaftsgemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mit der Zeit, nach einigen Waschzyklen, entwickelt sich in meinen T-Shirts / Hemden ein gewisser Eigengeruch, der auch nach der Maschinenwäsche im Stoff verbleibt. ( schwitze sehr stark...) Wer ...
  • Rollsaum entfernen ?
    Wollte fragen, ob jemand mir hier helfen kann: Ich habe einen Pullover, der mir gut gefält, bis auf den Rollsaum am unteren Abschluss. Ständig rollt sich der Pullover halb bis zum Bauch hoch - nervig. Hab schon probiert, den Rollsaum raus zu ...
  • Schwedenofen mit KFW 60 zu warm?
    Wir bauen in kürze ein Niedrigenergiehaus mit KFW 60 Standard, wobei es nur knapp an 40 vorbeidüst. Jedenfalls wollen wir mit Fussbodenheizung und Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung KWL heizen (Tecalor ...
  • Hausneubau Bus System
    Bekannter will sich ein neues Haus bauen und in der Elektrik ein BUS System einsetzen (Stichworte EIB/ KNX, Busch + Jäger). Nun diskutieren wir über die Vorteile. Ich sehe als einzigen Vorteil, dass man über ein zentrales Panel Heizung, ...
  • Fliesen überlackieren
    Liebe w-w-w-Gemeinde, wer es trotz des Titels bis hierher geschafft hat, ohne dass ihm die Haare zu Berge stehen, der lese bitte weiter. Folgendes: Wir (Freundin und ich) haben eine Wohnung gemietet, die zwei Bäder besitzt. Das eine ist im ...
  • Bohrhammer
    Bin am überlegen ob ich mir einen Bohrhammer kaufe. Ich besitze zwar eine (eher klein dimensionierte) Schlagbohrmaschine, aber in der Stahlbetondecke eine Lampe (6 mm Bohrer) aufhängen ist so in etwa die Grenze die sie problemlos schafft...wie ...
  • Erstinbetriebnahme Dampfgarer
    Mir jemand sagen, wie oft man den Damopfgarer bei vorm ersten Mal mit Lebensmitteln fordampfen sollte, damit das nicht alles nach neuem Plastik schmeckt=? Hab nen Tischdampfgarer. Danke
  • Woher bekomme ich Mini Gurtwickler nicht schwenkba
    Ich suche verzweifelt im Internet einen Anbieter der Mini Rolladen Gurtwickler mit 14 mm Gurt der n i c h t schwenkbar ist verkauft. Es müsstn Gurtwickler sein die seitlich neben dem Rolladen Flach angeschraubt werden. Hat jemand vielleicht einen ...
  • Solar aussen Beleuchtung, wer kann mir Helfen
    Ich habe vor einiger Zeit 2 Solarkandelaber erworben, leider ist mir bei einer die Steuerung durchgebrannt so dass diese nicht mehr funktioniert. Zudem würde ich mir gerne noch eine dritte Lampe anschaffen, jedoch ist es mir nicht möglich den ...
  • Asphaltsanierung / Versiegelung
    Mir ist ein Teil der Grundstückszufahrt mit normalen Asphalt gemacht, wie auf der Straße. Das ist jetzt ca. 12 Jahre alt, und noch OK. Leider löst sich die Oberfläche an den Ränder bischen auf, so dass man kleine Steine herauspopeln kann. Das ist ...
  • Warum verschiebt sich nach der Wäsche die Naht?
    Hab nun alle Waschgänge durch aber ständig verschiebt sich die Naht bei T-Shirts, Hemden und Pullovern. Ich weiß einfach nicht weiter. Ein Großteil meiner Shirts sind versaut. Weiß einer nen Rat??
  • Goldschmiedehandwerk
    Was kostet eine Bandringanfertigung mit einem 6 karätigen Rubin, der die Abmessungen 12,00 mm * 9,5 mm * 5 mm hat, in Ringgrösse 53, in 585 Gelbgold. Erst sollte der Ring ungefähr 500 Euro kosten, nach Prüfung des Steines plötzlich 1050 Euro ...
  • Tür verkehrt eingebaut :-(
    Meiner neuen Wohnung gibt es einen Baumangel der mich doch sehr sehr stört und zwar wurde die Tür zum Wc verkehrt rum eingebaut, d.h. wenn jemand auf die Toilette will muss er die Tür komplett aufmachen, bis hinter das WC treten um sie dann auch ...
  • Kratzer auf Holztreppe entfernen
    Unserer Holztreppe (1.Stufe) befinden sich Kratzer vom Kinderschutzgitter (Metall) wie kann man die Kratzer behandeln? Haben in 2 Wochen Hausübergabe und möchten nicht soviel Kaution einbüßen. LG Janin
  • Katzenuringeruch aus Schuhen entfernen
    Haben mir Ende letzten Sommer Laufschuhe um 140€ gekauft, diese dann 3-4x benutzt, und als es zu kalt wurde im Eingangebereich des Hauses stehen lassen. Als ich sie nach gut einem halben Jahr wieder benutzen wollte, stelle ich fest, das sich eine ...
  • Verkleinerung Kaltschaummatratze
    Wir haben eine Kaltschaummatratze ( 5 Zonen ), mit den Maßen 200x200cm. Wir möchten diese Matratze verkleinern auf 160x200cm. geht das, wenn ja wie kann man das alleine lösen, bzw. wieviel kostet es beim Fachmann?? Danke
  • Verbinder für KG-Rohr (gegen Herausrutschen)
    Ich suche für die Verrohrung in meiner Regenwasserzisterne Verbinder, mit denen ich KG-Rohre gegen das Herausrutschen aus den Muffen sichern kann. Ein Stück davon habe ich bereits verbaut. Dies war bei dem bei mir eingebauten Überlauf dabei. ...
  • Fahrtkosten bei Handwerkern
    Ist es üblich, dass für einen Servicemann eine Fahrtkostenpauschale berechnet wird? Kein Notfall, sondern ein Einsatz zwecks Routinekontrolle einer Heizungsanlage, terminlich im Belieben des Auftragnehmers. Wer weiß was? Gruß Ralf
  • Panelle Tapizieren?????
    Hab in meinem Flur mit Panellen und paar Hölzern eine Trennwand eingebaut und nun würd ich sie gerne Tapizieren.Wie is das am besten möglich?Danke schon mal....
  • Wie Sockelbereich der Aussentreppe behandeln?
    Bin gerade dabei meine Aussentreppe zu sanieren. Im unteren Bereich sind Stück für Stück alle Fliesen abgeplatzt, weil Feuchtigkeit hinten dran war. Jetzt habe ich mal die faulen Stellen im Sockelbereich entfernt und ein Teil vom Mauerwerk im ...
  • Wirksame Maßnahme gegen Schimmelwände?
    Wir haben an unserem Haus im 1.Stock Ostseite im Bereich der Rolläden ziemlichen Schimmelbefall. Es war ein vereidigter Schimmelgutachter da, der uns mitteilte, dass der Schimmel aufgrund einer Kälte/Wärmebrücke am Kniestock entstand. Nach seiner ...
  • leere Flaschen
    Lieben, wo und wie kann ich 0,5 oder 0,75 Liter-Flaschen mit Schraubverschluss, die schön aussehen, günstig oder gegen Pfand in großem Umfang (ca. 30/40 Liter?) erwerben? Leere Wasserflaschen entsprechen nicht meinem Ideal ;-) Seid gegrüßt jeanne ...
  • Fugenentfernung
    Kennt jemand ein Mittel, mit dem ich die Fugen zwischen Fliesen wieder entfernen kann? Es sind normale Fugen aus Fugenmörtel. Keine Silikonfugen. Und heraus meiseln ist keine gute Lösung.
  • mattlack
    Hab da ne Frage: wir würden gerne in unserem Stiegenhaus die Blende verputzen und den Boden mit einer Granitplatte normal belegen. Damit vom Putzen und vom Berühren nicht alles schmutzig wird, möchten wir einen klarlack matt draufstreichen... ...
  • Kleidermotten
    Scheinen sich einige Kleidermotten bei uns eingenistet zu haben. Nach meinen Recherchen kann man zumindest den Befall mit Pheromonfallen nachweisen. Wo bekommt man diese? Mein erster Versuch im Baumarkt mit Giftabteilung schlug fehl. Gibt es ...
  • Außentreppe - Kosten - Genehmigung - Tipps?
    Würden gerne zu unserem 1.OG eine Außentreppe anbauen (ausschließlich dafür, damit man schneller in den Garten kommt). Braucht man für diesen Zweck eine Baugenehmigung (Bayern)? Wenn ja, was kostet diese Genehmigung ungefähr? Welche Außentreppe ...
  • Balkonbelastbarkeit
    Ist es eine dumme Frage, aber sicher ist sicher. Wir haben einen umlaufenden, freischwebenden Balkon (also nur auf einer Seite eine Mauer). Umlauf = L Form. Auf der Langen Seite ist er ca. 7m lang und 1,5 m breit, auf der kurzen Seite ist er rund ...
  • Was kostet 1 Rolladen reparieren u. 4 Gurtwickler
    In meinem Haus ist ein Rolladen defekt und zwar ist die Aufhängung mit Dübeln ausgerissen, das müsste wieder Instant gesetzt werden. Ausserdem sind 4 Mini Gurtwickler schwenkbar auszutauschen Was kostet das bei billigen Handwerkern denn ich habe ...
  • Frage zu Nirostaspüle
    Meiner Nirostaspüle ist von außen am Becken so eine kleine viereckige, flche Kunststoffplatte angebracht. Dieses Teil löst sich immer etwas ab und sorgt somit dafür, daß ich meinen Besteckkasten nicht mehr richtig rausziehen kann. Der befindet ...
  • Hausheizung für Aquarienanlage einsetzbar?
    Hätte eine Frage an die Heizungsbauer oder anderen Technikenthusiasten: Ich würde gerne meine Aquarienanlage (viele Einzelbecken) über ein Zentralbecken, das über die Hausheizung erwärmt wird, speisen. Kann dieses Zentralbecken über meine ...
  • Haro Parkett
    Wer kann mir sagen, ob das Wildbucheparkett von Haro aus der Serie 4000(Schiffsboden, naturmatte Versiegelung) unbedenklich ist oder nicht (z.B. gesundheitsschädlich)? Bzw. wo kann ich mir solche Infos noch holen? Denn bei Stiftung Warentest ...
  • Vertreiben Ventilatoren Wespen ?
    Hab gerade mal kurz Ventilatoren per Fernbedienung eingschaltet und da flogen die beiden Wespen so langsam aber zielstrebig zum Fenster und wren wieder weg. ich vermute es ist wenig der Wind (wr weit weg) als die Geräusche. Interessant nicht ? lg w.
  • Erfahrung mit Sonnenschutzrollos?
    Da ich demnächst in eine neue Wohnung mit großen Fensterfläche zur Südseite umziehe und die Fenster nur eine Isolierverglasung aus den 80ern besitzen, möchte ich diese zusätzlich vor Sonneneinstrahlung/Wärme schützen. Es handelt sich um eine ...
  • Rauhfasertapeten einfach lösen, wie geht das?
    Ich möchte Rauhfasertapeten bevor der Tapezierer Hand anlegt selber die Tapeten von Wänden und Decken lösen die vor 20 Jahren auf den blanken Putz angebracht und nur 1 X angelegt wurden. Was wäre die einfachste Methode? Gruß.
  • Elektrorasierer
    Ich hab mich bis jetzt immer nass rasiert, hab aber dazu jetzt keine Lust mehr, weil man immer Schaum auftragen muss und so weiter. Es dauert mir einfach zu lang und ist mir zu aufwendig (bin bisschen faul :D). Und weil ich jetzt zu Ostern Geld ...
  • Umrüstung von Chlorwasserpool auf Salzwasserpool
    Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema für das Board geeignet ist. Jedenfalls würde mich interessieren, ob es möglich ist, einen kleinen Swimming Pool (Chlorwasser) in einen Salzwasser Swimming Pool umzurüsten. Kann man schlichtweg statt Chlor ...
  • Begehbares Glas
    Ich habe mir von einem befreundeten Schlosser zwei rechteckige Winkelrahmen aus 30 x 30 mm Edelstahlwinkel schweißen lassen. An die lange hintere Kante wurde anstatt ein Edelstahlwinkel ein Rechteckrohr 50 x 30 mm geschweißt, weil dort ...
  • Erfahrung mit IBGHaus in Süddeutschland (München)
    ) wir sind gerade dabei ein Grundstück zu kaufen und möchten auch gleich bauen. Hat jemand in der Gegend hier Erfahrung mit IBGHaus gemacht ? Oder mit anderen Unternehmen ? Würde mich über ein paar Infos bzg. Seriosität, Qualität und Planung ...
  • Unterrock reinigen und stärken
    Für unsere Hochzeit habe ich mir einen secondhand Unterrock der Firma Lilly gekauft. Ich würde diesen nun gerne einmal vorher waschen und neu stärken. Wie macht man so etwas mit einem Tüllunterrock??? Freue mich auf Antworten, vielen Dank Julia
  • Multiplex- Birke lackieren
    Alle, ich habe mir ein Sideboard gebaut. Ich wollte ein Klavierlack, da das aber sehr teuer ist und viel aufwand mit sich bringt UND nicht mal die profis richtig schaffen wurde mir empfohlen Schwarz Hochglanz auf mein Multiplex Birke (Acryl lack) ...
  • Terassenplatten abgesackt ,Gewährleistung?
    Zwei Jahren ist an unserem neu gebauten Haus eine Terrasse angelegt worden.Es wurde Schotter eingebracht abgerüttelt und es wurde Platten darauf verlegt.Jetzt nach zwei Jahren ist in der Mitte der Terrasse eine Senke entstanden,ca 1m*1m groß. ...
  • Katzenuringeruch aus dem Holzboden entfernen?
    Wir vor einigen Jahren in ein neues Haus einzogen durften meine 2 Katzen überall hin, in beiden Stockwerken und im Dachgeschoss. Leider haben die beiden im Dachgeschoss sehr oft an einer bestimmten Stelle uriniert. Der Holzboden dort war aber ...
  • Fußboden im Trockenbau herstellen
    Kann man einen Fußboden im Trockenbau herstellen? Untergrund ist lediglich Sand, Innenbereich. Es handelt sich um den Flur in einem alten Haus, nach Entfernung des Bodenbelags wurden lediglich Ziegel festgestellt, die direkt im Sand liegend den ...
  • Matrazen
    Suchen zwei Matrazen für unser Bett sind uns aber sehr unschlüssig, welche und worauf wir achten sollen. Hat jemand Erfahrungswerte aus eigenem Kauf oder sonstigen Quellen? Danke. Gruß, Patric

Andere Themen