Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Heisswasserkosten
Heute brauche ich mal Hilfe beim Schätzen: Ich habe in der Küche ein derart genial verlegte Warmwasserleitung, dass ich oft mehrere Minuten das Wasser laufen lassen muss, bevor es warm wird. Grob geschätzt dürften pro "Zapfung" etwas ... -
Anstreichen für Blöde ;-)
Wir demnächst umziehen wird ein Anstrich unserer alten Wohnung fällig. Ich habe schon mal erfolgreich was kleineres angestrichen, bin aber wegen Zeit- und Geldmangel auf der Suche nach guten Tipps zum Thema: Wie streiche ich möglichst schnell und ... -
Hängematte selbst herstellen
Jemand eine gute Beschreibung zur Herstellung einer Hängematte? Wobei es mir hauptsächlich auf die Knüpftechnik an den Enden der Hängematte ankommt, also die "Aufhängeseile". Vielen Dank für Eure Hilfe -
Fenster Ausmessungen
Eine Sache würde mich mal interessieren: in den Baumarkt-Werbeblättchen, die uns immer ins Haus flattern, findet man oft Fenster im Sonderangebot. Da werden die Maße in Höhe und Breite immer angegeben jeweils mit Preis. Meine Frage: Was haben ... -
Risse in Ledercouch
Habe in meiner Ledercouch (schwarzes Glatt-Leder) Risse (durch Person m. Nieten an der Hose oder was-auch-immer??). Ich habe schon gesehen, dass man Leder kleben kann - das sieht zwar nicht grade schön aus, ist aber wohl die günstigste ... -
Ventilator-Ansteuerung
Ich will in Kürze in meinem Bad einen Mauerventilator installieren. Wichtig ist, dass das Teil einen Hygrostaten hat, der z.B. bei über 75% Luftfeuchte einschaltet. Das ist auch kein Problem, das gibt es überall. Jetzt habe ich mir aber überlegt, ... -
Treppenfliese im Außenbereich kleben ?
Das Dranstellen eines Fahrrades ist bei unserer Außentreppe seitlich ein Stück der Fliese abgebrochen. Mit was bzw. wie kann man das wieder dauerhaft ankleben? Danke für Tipps. Lieben Gruß Martin -
Nachtspeicherheizung
Kennt jemand einen Anbieter (außer EnBW), der Strom mit einem Nachtstromtarif anbietet? Danke Gurß Gisela -
Rotweinflecken im Tischtuch
Wir haben ein von Oma geerbtes weisses Tischtuch (Leinen glaube ich, auf jeden Fall bei 90 Grad C waschbar) mit Rotweinflecken verunziert. Ich habe gleich Salz drauf, in kaltes Wasser eingelegt, dann mit viel Fleckensalz bei 90 Grad gewaschen. ... -
balkontür schleift
Meine balkontür ist ein wahnsinnig großes ding und anscheinend zuviel für den rahmen nun habe ich im laufe der zeit so nach und nach die stellschraube, die ds durchhängen der tür beseitigt bis zum anschlag drinnen (oben, am scharnier, imbus) nun ... -
Kaminproblem Gastherme Specksteinofen
Wir haben folgendes Problem: In einem Wohnraum haben wir momentan eine Brennwerttherme (Erdgas) mit 18 kW Leistung installiert. Diese Therme ist wie üblich mit einem doppelzügigen Rohr mit der Außenluft (über einen bestehenden Kamin) verbunden. ... -
Bezugsquelle für alte Telefonmasten
Kennt jemand eine Quelle, über die man eine größere Menge alter Telefonmasten beziehen kann? Dringend!! Habe das halbe Internet durchforstet und bin allerdings nicht wirklich weiter gekommen! Danke im Voraus! Steffi -
Fliegenschiss auf Fenstern
In der Hoffnung,daß jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat,frage ich mal hier,bevor ich anfange,alle möglichen Substanzen auszuprobieren. Darüberhinaus fällt es mir schwer,mich in den Geruchssinn einer Fliege hineinzuversetzen,und mir ... -
Rostschutzfarbe auf Rost streichen?
Habe eine stabile Leiter, die aus Eisenrundrohren ca. 3 cm Durchmesser geschweißt ist. Die Rohrenden sind offen. Die Leiter rostet äußerlich, oberflächlich. Das ist kein Problem, ich schleife sie ab und dann Rostschutz drauf. Aber was ist innen? ... -
heißkleber
Beim "kreativ sein " werkle ich wahnsinnig gerne mit der heißklebepistole herum. jetzt habe ich einen alten stuhl - für einen gag- mit nudeln beklebt.am anfang hat eigentlich alles gut gehoben und jetzt stück für stück löst sich immer ... -
Boden sank um über 1 cm ab
Experten! Bei uns zu Hause wurde das Haus (Alter ca. 30 Jahre) erweitert. Dabei wurde die Garage und das darüber liegende Wohnzimmer vergrößert. Im neuen Teil vom Wohnzimmer wurde auch eine Fußbodenheizung installiert. Nach ca. 7 Jahren ist nun ... -
Gewinde in Holz
Kleiner Hobbiebastler sucht eine methode wie man ein Gewinde in ein Rundholz schneiden kann und natürlich das gegenstück dazu das ichs dann auch wo reinschrauben kann. Kann mir wer sagen mit was ich das machen kann... mein heimwerkerfachmarkt hat ... -
Matratzen-Auswahl???
Ich stehe vor der Qual der Wahl eine neue Matratze kaufen zu müssen. Das Bett ist am Kopf- und Fußende unten geschlossen und unter dem Bett befindet sich ein Schubkasten mit einem Gästebett. Es kommt also nicht viel Luft von unten an die ... -
Parkett abschleifen / Holzdecken lasieren
Alle, die Zeit drängt leider etwas, deswegen eine dringende Anfrage: Ich bin mit einer Freundin in eine Altbauwohnung gezogen, bzw. bin gerade dabei, einzuziehen. Wir haben mit dem Vermieter vereinbart, dass wir die Wohnung unrenoviert übernehmen ... -
Milchglas herstellen -Flußsäre, Schleifpapier,...?
Überlege, ob ich aus klarem Glas (Glassteine der Duschabtrennung) im Nachhinein Milchglas herstellen kann. Was haltet Ihr davon, das zu versuchen, indem man das Glas mit Flußsäure einpinselt? Auf dieser Seite hört sich das an, als seis eine ... -
Wohnungstür u. Balkonfliesen: Vermieter zuständig?
Habe zwei Sachen, die ich gerne mit meinem Vermieter klären möchte, mich aber zuvor schlau machen möchte: 1. zuerst ging meine Wohnungstüre gar nicht "zuzuknallen", d.h. ich mußte sie immer mit dem Schlüssel schließen. Dann irgendwann, ... -
Berg und Tal im Fußboden - aber ich will Laminat !
Ich möchte gerne in meinem Arbeitszimmer Laminat legen und habe auch schon den Teppichboden rausgerissen. Dummerweise erst hinterher habe ich mir mal eine größere Wasserwaage zur Hand genommen und mir angeschaut, wie der Boden eigentlich so von ... -
Elektrokosten teilen
Hallöchen, darf ich bei einem anderen Hausbewohner statt eines Hauptzählers einen Zwischenzähler anbringen lassen, so dass wir uns den Grundbetrag teilen und insgesamt in eine günstigere Preisklasse kommen? Da die Stadtwerke ja nicht mehr das ... -
Umzug mit Hindernissen
Ziehe am Donnerstag um und habe ein Problem, bei dem ich mir ein paar Tipps erhoffe: Ich wohne zur Zeit im ersten Stock, welcher über ein sehr enges, steiles Treppenhaus mit einer sehr engen 180°-Kurve zu erreichen ist. Über dieses Treppenhaus ... -
sauberer und günstiger Strom ?!!
Möchte meinem teuren Stromanbieter den Rücken kehren und bin auf der Suche nach einer günstigen und möglichst ökologisch unbedenklicheren Alternative. Dabei bin ich auf die TWF gestoßen ( http://www.twf-fn.de/ ). Wer hat schon Erfahrungen mit ... -
Weiße Wäsche grau
Was kann ich dagegen machen, daß meine weißen Sachen nach jeder Wäsche ein bißchen grauer sind? Und wie kriege ich die grauen Sachen nachträglich wieder weiß? -
schimmel
Ich habe vor eine Wohnungzu mieten. problem: schimmel an den wänden in einem wohnraum. welche möglichkeit gibt es diesen schimmel zu bekämpfen. hilft dort schon ein mittel aus dem baumarkt oder muss ein "schimmelbrenner" vom profi her. ... -
Backofenreiniger
Ich benutze in diesen Faellen Backofenreiniger, gibts von K2R in einer dicken Tube, ist gelfoermig und wird auf das Verbrannte aufgestrichen (direkt aus der Tube). Am besten ueber Nacht stehen lassen, am naechsten Morgen ausspuelen. Wenn ich mir ... -
angebrannte töpfe - nix hilft
Tach leider hab ich das glueck immer wieder mal was anbrennen zu lassen, die tage hats mich besonders erwischt - mir sind beim nudelkochen die nudeln unten superheftig angebrannt, ich gleich den topf eingeweicht und tagelang immer wieder ... -
Falten in Tapeten
Lieben. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit nachträglich Falten in frisch tapezierten Tapenten (also ca. 5 Tage alt) weg zu retuschieren? Liebe Grüße Jim Beam -
Glassteine/Glasbausteine reinigen: normal/mattiert
Duschabtrennung soll aus Glassteinen werden. Bei welchen muß ich mit mehr Reinigungsaufwand rechnen? Wo sieht man Kalkränder besser? Bei den normalen, mit glattem Glas oder bei den Milchglassteinen, die außen mattiert sind? Noch kann ichs mir ... -
antiker Schrank riecht
Ich habe einen alten antiken Schrank erworben. Dieser hat vor auf einem alten Bauernhoff gestanden und hat dessen Geruch angenommen. Wie kann man diesen Geruch heraustreiben? Gruss Wolly -
Nochmal Energieverbrauch/Energieeffizienz
Plane eine Gefriertruhe anzuschaffen. Eigentlich reichen mir 100 l völlig aus. Nun habe ich beim studium der Prospekte festhestellt, daß größere Geräte weniger (und zwar absolut kWh/Jahr, relativ sowieso) verbrauchen als kleinere. Als ... -
Energieeffizienzklasse A - whats's that?
Wollen uns einen neuen Geschirrspüler kaufen. Wir haben uns bei verschiedenen Händlern umgeschaut und sind auf diesen "Bapper" gestoßen, auf dem die Energieeffizienz, die Wasch und die Trockenwirkung aufgelistet sind. Was bedeuten die ... -
Fenstermaße <=> Einbauöffnung
Folgendes Problem: In eine Rahmenkonstruktion aus Leimbinderbalken sollen normale Kunststoff-Fenster eingesetzt werden. Wenn jetzt die Einbauöffnungen z.B. 120x115 (H/B) wäre - wie groß würdet Ihr die Fenster bestellen? Genau passend? Auf jeder ... -
Gastherme unterm Dach
Einige Fragen zum Theme Heizung: Wir planen den Bau eines Hauses über einen Bauträger. Da wir einen Kaminofen installieren wollen und die Kosten des zweiten Zuges vermeiden wollen (2600€), wurde vorgeschlagen die Heizung auf dem Dachboden zu ... -
Wasserglas
Mutter erzählte mir, dass in ihrer Jugend Hühnereier über den Winter in eine Flüssigkeit, die man "Wasserglas" nennt, gelegt wurden. Mich würde interessieren, worum es sich dabei handelt und wie diese Konservierung funktioniert - geht ... -
Zinkwanne streichen - womit?
Habe von meiner Oma zwei große, alte Zinkwannen. In einer von beiden hatte ich zwei Jahre einen Mini-Teich. Leider begann die Wanne von innen zu rosten und wurde an der Naht undicht. Jetzt möchte ich in der zweiten Wanne einen neuen Teich anlegen ... -
Stockflecken
Ich habe bisher meine Matratze nur auf dem Boden liegen gehabt. Um Stockflecken zu vermeiden habe ich die Matratze jede Woche gelüftet und gedreht. Nun habe ich dies einige Zeit, wegen Prüfungsstress, "vergessen". - Jetzt habe ich ... -
Mäuse im Rolladenkasten
Dem Rolladenkasten unseres Wohnzimmerfensters (ca. 4 m breit) haben sich Mäuse eingenistet. Die Rollade wird schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr benutzt. Am liebsten würde ich die Rollade rausnehmen und den Kasten verschließen. Oder soll ich sie ... -
Schweiss-Sand für die Sandkiste
Habe ich bei´m Kieswerk Spielsand für unsere Sandkiste besorgt. Mir wurde sogenannter Schweiss-Sand verkauft. Warum heisst der so ? Hoss -
Brunnen aus einem Baumstamm schnitzen
Wer hat schon einmal aus einem Baumstamm einen Brunnen gemacht? Den Baumstamm habe ich schon. Dieser ist etwa 2 m Lang und hat einen Duchmesser von etwa 80 cm. Zur verfügung habe ich Axt, Motorsäge, Stechbeutel. Tipps wie ich beginnen kann und ... -
Salate einfrieren?
Eisfachbesitzer! Habt Ihr Erfahrungen mit dem Einfrieren mayonnaisehaltiger Salate? Also... ich meine natürlich die Erfahrungen mit dem Auftauen, der anschließenden Optik und dem Verzehr. Ist davon abzuraten? Otto -
Euromac2-Steine aus Styropor-Wer hat Erfahrung?
Da Drausen. Ich möchte einen Keller für ein Einfamielienhaus bauen, und bin mir über die Materialauswahl noch nicht ganz grün. EUROMAC2 das sind "Steine" aus Styropor, die einfach wie Lego aufeinander gesteckt werden, und anschließend ... -
weiblicher Meister? Meistreuse?
Huhu! Komisch, das man Fragen zum Handwerk unter der Rubrik "zuhause" stellen muss, ich dachte Handwerk wäre auch irgendwie "Business" ??? -egal- Aber wie nennt man den heute einen weiblichen Meister? Ich habe mir sagen lassen ... -
Heizungsneubau GAS/ÖL mit Holzkachelofen???
Wollen ein Haus mit einem veralteten Brenner kaufen. Es ist ein ÖL-Kachelofen. Wir wollen eine Heizungsanlage (Gas oder Öl je nachdem ,was billiger ist) einbauen und den Kachelofen als Holzbrenner umbauen. Kann man Gas/öl neben Holz benutzen? Wir ... -
Belag auf Käse
Habe da noch einen Rest Emmentaler (oder verwandter Hartkäse) im Kühlschrank, der nun einen weißen (sieht eigentlich nicht nach Grauschimmel, sondern eher wie der Schimmel auf Camembert aus) Belag hat. Ist das normal, oder soll ich den Käse eher ... -
Wie Thermoskanne von Kaffeesatz u. -geruch befreie
Hab eine Thermoskanne, in der immer Kaffee drinnen war und die nun voll Kaffeesatz ist. Möchte sie nun aber zu einer reinen Wasser-Kanne umfunktionieren. Kennt jemand einen Trick, um den Kaffeesatz und den entspr. Geruch zu entfernen. Hab schon ... -
Blattlaus-Hinterlassenschaften an Tapete
Eine stark "verlauste" Zimmerpflanze hat an der Wand einen zäh-klebrigen Belag hinterlassen. Bevor ich jetzt selber experimentiere: womit bekomme ich das wieder runter, ohne den Wandbelag (farbig gestrichene Rauhfaser) zu schädigen? ... -
Terrassen Markise
Ich möchte mir für meine Terrasse eine Markise zulegen. Die Markise sollte die Maße 6m breit und 3,5m Auslage haben. Weiterhin sollte sie einen Motorantrieb haben. Kann mir jemand sagen was diese Markisen kosten und welche Firmen evtl. ... -
Kuehlschrank treibt mich in den Wahnsinn...
Mich nerven schon eine Weile die Geraeusche meines Kuehlschranks. Die Geraeusche kommen eindeutig aus dem Kompressor, er laeuft einfach zu rauh. Der Kompressor ist schon mal auf Garantie gewechselt worden, seitdem ist das Geraeusch nur anders, ... -
pattex-kleber
Henkel gab's mal nen kleber in ner gelb-schwarzen tube. pattex hieß der, war fahlgelb und sch... zu verarbeiten. mittlerweile heißt das zeuch "super bond" und hat ne grün-schwarze tube. die verarbeitung is nach wie vor mist. habt ihr ... -
Wird Mauerwerk von Feutigkeit zerstört?
Habe eben festgestellt, dass ich eine fundamentale Wissenslücke habe. Kann Mauerwerk durch Feuchtigkeit zerstört werden? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir nicht sicher bin. Der konkrete Fall: Die Doppelgarage meiner Eltern (Bj ... -
Deckenventilator dimmbar?
Ich habe mir einen Deckenventilator für mein Schlafzimmer gekauft und danach festgestellt, daß ich in allen Zimmern einen Dimmer habe. Sind diese Ventilatoren dimmbar? Außen steht nichts für- oder widersprechendes drauf. Es war auch kein 08/15 ... -
Farbflecken auf Teppichboden
Dem Streichen eines Zimmers in meiner neuen Wohnung hab ich gesehen, daß trotz Abdeckplane etc. einige Farbflecken auf den Teppich gekommen sind. Die meisten wohl durch Farbe, die an den Füssen geklebt hat (also verschmiert ist). Wie bekomme ich ... -
Fliegen im Kühlschrank
Hai, Leute, nein, nein, ich hab mir keine Schmeißfliegen für das nächste Feinschmecker-Mahl eingelagert - in meinem Kühlschrank sind Unmengen kleiner, schwarzer Fliegen, etwas kleiner als Obstfliegen - was machen die da? Die Temperatur scheint ... -
wachsen oder lackieren?
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Holzschrank entfettet und entwachst (danke nochmal fuer den Tipp mit dem Abschminkmittel, hab's nach Fachberatung zusaetzlich noch mit Metallwolle abgerieben) und bin grad am Beizen. Sieht gut aus. Nun fehlt ... -
Stromerzeuger...welcher ist gut?
Tach auch... Ich möchte mit ein paar kunpels auf Rock am Roing fahren und wir hätten auch gern was Musik selbst dabei. Ne Anlage haben wir schon. Jetzt braucht es nur noch Strom. Die Anschaffung eines Generators ist geplant. Welcher ist bei ... -
alternative zum radiowecker
Ich möchte (aufgrund der Strahlung) meinen Radiowecker ersetzen. Was nimmt man besten? Geht auch ein Funkwecker (ohne Strom)? Wer kann mir was empfehlen??? danke und Gruss Andreas -
Wie findet man einen Täschner?
Habe eine tolle Geldbörse aus der Jahrhundertwende, aber die löst sich langsam auf. Würde sie deshalb gerne zu einem Täschner bringen (mit Schustern habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht). Aber wie finde ich einen solchen? Nicht im ... -
Kauftipps für Geschirr
Kann mir jemand eine gute günstige Bezugsquelle für Gebrauchsgeschirr (kein Villeroy & Boch etc.) nennen? Danke für die Hinweise! Gruß vom Bernhard -
Wie trenne ich von Glasflaschen den Boden ab?
Jemand den ultimativen Tipp parat, wie man von (Wein-)Flaschen den Boden abtrennt? Mit einem normalen Glasschneider klappt das nicht zufriedenstellend. )c: Irgendwie meine ich mal etwas gelesen zu haben, mit heißem Wasser, kaltem Wasser und einem ... -
Balkon Sanierung
Der alte Fließenbelag & Estrich unseres Balkons anfängt Risse zu bilden will ich dieses Jahr den Balkon sanieren. Hierfür suche ich eine gute Handwerkerseite in der ,eventuell sogar bebildert, die Vorgehensweise etwas erklärt wird und bei der ich ... -
Rigips/Hohlraum und die passende Befestigung
Wir haben an einigen Stellen unserer Wohnung Rigipsplatten an denen ich gerne ein LACK-Regal von IKEA befestigen würde (ist ein Brett, daß einfach quer "aus der Wand rausschaut"). Beim Bohren fällt man aber nach sehr kurzer Zeit ins ... -
trockner auf waschmaschine?
Morgen :-) ich denke, es geht so rum: trockner wird auf waschmaschine gestellt, nicht andersrum. stimmt das? wie geht das? stellt man den trockner (kondenstrockner) einfach auf die waschmaschine drauf? wenn ja, dann wie??? die abdeckplatte, die ... -
Stockflekken
Kann helfen?Habe in meinem Wohnmobil Ubergardienen 1 Jahr hängen lassen und nun von der Feuchtigkeit im Winter alles voller Stockflekken.Bekomme sie mit einfachem waschen nicht herraus.Was kann ich machen ? Die Ubergardienen sind vorne bunt und ... -
Rigipsplatten stinken - was tun?
Wir haben vor 3 Monaten einen Kellerraum mit Rigipsplatten (Feuchtraumplatten) verkleidet. Sieht jetzt sehr gut aus, aber was stört ist der Rigipsgeruch. Lüften, Heizung an - Heizung aus, diverse Duftmittelchen - alles hat nicht geholfen. Es ... -
Herstellen einer 'Fliesentisch-Platte'???????
Vielleicht kennt Ihr diese Tische, deren Tischplatten eine geflieste Oberfläche haben. Unter den Fliesen befindet sich eine Schicht Beton, Zement o.ä.. Wobei ich keine Ahung vom Unterschied zwischen diesen beiden Werkstoffen habe. Dadurch, dass ... -
Fundament berechnen
Möchte im Garten eine selbstgebaute, größere "Skulptur" aufstellen. Kennt jemand eine gute Seite, oder kann mir sonst Hinweise geben, wie man ein Fundament passend berechnet? (Natürlich kann ich einige m³ Beton versenken, würde aber ... -
Waschmaschine allein zu Haus - Vers. zahlt Schäden
Wasserschäden durch ausgelaufene Waschmaschinen waren hier neulich am Rande ein Thema. Inzwischen sind die Artikel recht weit nach unten gerutscht. Da ich denke, daß das Thema von recht allgemeinem Interesse ist, setze ich den Artikel mal ganz ... -
hut aus filz?
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich versuche, für ein kleines Püppchen (ca. 8 cm hoch...) einen Cowboyhut zu basteln - wie Lucky Luke einen trägt. Ich habe zwar noch nie 'gefilzt', aber im Internet eine Anleitung gefunden für ... -
Hemden selbst nähen
Schneider und -innen! Um zu einem Schnittmuster für ein Hemd zu kommen, könnte ich ein verschlissenes, aber passendes Hemd auftrennen und hätte dann das Gesuchte. Aber abgesehen davon, daß mein Junggesellenherz ausgerechnet an solchen ... -
Mauerdurchbruch? Kamin?
Ein Haus gekauftm deshalb gleich viele Fragen: - ich möchte eine (nicht tragende) Wand entfernen, dazwischen einen großen (halbrunden) Durchgang lassen. Wie macht man am besten so-etwas? Sich an eine Fachfirma wenden od. kann man das selbst ... -
Vaseline von Hose entfernen
- habe ein Problem mit Vaseline. In der Tasche einer hellgrauen Hose (100 % Baumwolle) ist eine Tube Vaseline "ausgelaufen". Ergebnis: dunkler Fleck. Hab's erst mit normalem Waschen, dann mit Fleckenwasser, und zuletzt mit Gallseife, ... -
Alter Leinendamast nach Wäsche stumpf!
Habe auf dem Flohmarkt alte aber noch unbenutzte Leinendamastservietten gekauft. Sie waren glatt und glänzend und das Muster war sehr gut zu erkenen. Nach der ersten Wäsche (Schonwaschgang) ist diese glatte "Beschichtung" verschwunden ... -
Decke weissen
Ich weiter unten gute Tips (Tapeten abreissen!) bekam suche ich nun den ultimative Tip um eine Decke superweiss zu bekommen. Ich kenne eigentlich nur ne Rolle und Deckenfarben (zwei-, dreimal über die Decke) in Kombination mit Muskelkater in ... -
Lammfell
Wir haben ein Lammfell, das wir bisher mit kleinen Nägelchen an einer Holzwand befestigt hatten. Jetzt musste es gewaschen werden, und beim Abnehmen ist überall da, wo Nägel waren, das Leder gerissen. Um das in Zukunft zu vermeiden, nun meine ... -
Tapeten abreissen.
Suche noch den ultimative Tip (anfeuchten? Spezialflüssigkeiten o.ä.) um schnellstmöglich Tapeten abzureissen. Habt Ihr den Tip? Lieben Dank JB -
Wohnung die nicht gut riecht
Ich räume gerade eine Wohnung aus, die lange Zeit nicht richtig gelüftet wurde, in der viel geraucht wurde und die nicht richtig geputzt wurde. Jetzt mieft es da natürlich. Die Polstermöbel, recht neu, habe ich schon mit Febreeze eingesprüht. Was ... -
Reiniger fuer Laminatboden
Normales Wischen hinterlaesst auf meinem Laminatboden immer Schlieren. Kann jemand etwas empfehlen: kaeuflich oder selbstgeruehrt? -
Handtücher aus Microfaser
Die was? Meine Frau brachte solche Dinger kürzlich angeschleppt, aber Hände zum Abtrocknen nur reinhalten und warten bis Nässe weg ist? Oder wie? Haare trocknen, nicht meine *g*, meine Frau hat lange Haare, sind da Vorteile zu erwarten? Ich ... -
Mit was soll man ein Zelt imprägnieren?
Moin! Ich hab mir ein altes Bundeswehrzelt gekauft, und musste letztes Wochenende feststellen, dass der Regen leider durch die Plane sifft. Es handelt sich dabei um ein grösseres Zelt, bei der eine Gummischicht auf Stoff aufgeracht ist. Ob nun ... -
Energiekostenmeßgeräte
Ich will mich mal auf die Suche nach den Energiefressern im Haushalt machen. Jetzt gibt es dafür ja so sinnige Geräte, die einfach für eine gewisse Zeit zwischen Verbraucher und Steckdose gestöpselt werden. Bei ebay werden davon auch jede Menge ... -
wo bekomme ich alte gebrauchsanweisung her?
Habt ihr einen tollen Tip, wo ich Ersatz für verlorengegangene Gebrauchsanweisungen bekommen kann? An den Hersteller hab ich natürlich schon geschrieben, aber wer weiß ob und wann der antwortet. Ach ja, ich such eine Anleitung für eine ... -
Wie mache ich einen alten Schreibtisch wieder fit?
Habe einen alten Schreibtisch geschenkt bekommen, an dem der Zahn der Zeit doch ziemlich genagt hat. Die Arbeitsplatte ist massiv, besteht aber nur aus einer relativ dünnen Platte die von einer Rahmenkonstruktion getragen wird. Diese ist nun ... -
alternative zu moebelpolitur
Ich habe mir die beschichtung eines alten tisches mit einem zu heissen topf verbrannt - es gibt nun helle flecken auf dem holz. wie bekomme ich das HEUTE weg? politur habe ich nicht im haus. gruss khs -
Wasserfilter
Wer kann mir einen Tip bezüglich der Reinigung von Regenwasser geben? Ich habe vor, in und nach der Zisterne mehrere Filtersysteme geschaltet, aber es sind immer noch Verfärbungen im Wasser festzustellen, sodass sich meine Frau weigert, damit die ... -
Wasserrad selber bauen
Alle Meister-Heimhandwerker, hat jemand schon mal ein Wasserrad aus Holz gebaut. Und zwar eins mit ca. 1 m Durchmesser. Es soll Wasser von oben reinfließen. Hat jemand Erfahrung? Oder wisst ihr, wo man entsprechende Seiten findet? Danke - Ajo -
Gläser in der Spülmaschine?
Meine dünnwandigen Rotweingläser haben sich innerhalb kurzer Zeit eingetrübt. Das Glas wurde fleckig - milchig und damit unansehnlich. Nun habe ich auch andere Gläser (auch sehr billige), die sich selbst nach langer Zeit nicht veränderten, außer ... -
fettflecken
Ich besitze das großartige talent, meine lieblings-t-shirts mit fettflecken zu verzieren, die es danach ablehnen, mit üblichen methoden wieder zu verschwinden ohne auch gleich die farbe mit zu nehmen. nun frag ich doch mal: hat zufällig wer von ... -
Geschirrspüler spült nicht richtig
Lieben! Seit einiger Zeit macht mir der Spüler Sorgen... Im oberen Gestell sind die Gläser, und in denen finde ich nach dem Spülen so kleine trockene Krümel...ganz fein, und die kleben unheimlich fest am Glas. So ähnlich wie Suppenpulver. Woran ... -
Springrollo und Dachschrägen
Wir haben ein Problem. Die Fenster im Wohnzimmer liegen so ungünstig, das man die Rollos an einer Dachschräge anbringen muss. Nun ist die Frage, ob die Dinger auch normal funktionieren, wenn sie nicht genau in der horizontalen gezogen werden, ... -
Waschmaschine haut ab
Hat sich unsere Waschmaschine immer gut benommen, ist nie weggelaufen. Das war auf einem festen Betonfußboden. Jetzt sind wir umgezogen. Der Fußboden ist eine Balkendecke in einem Altbau, auch nicht so ganz waagrecht. Beim Schleudergang setzt die ... -
Wasserhahn tropft - bitte Hilfe!
Experten, ich habe keine Ahnung von Wasserhähnen und zum 1. Mal das Problem, dass der Wasserhahn in der Köche tropft (recht stark). Es ist keine Hebelamatur. Egal wie fest ich "Warm-" und "Kaltwasser" "zudrehe", er ... -
Verstellbarer Lattenrost
Weiß wer, wo man nicht elektrisch, sondern hydraulisch betriebene Lattenroste bekommen kann? Dies fragt besorgt - wegen des Elektrosmogs - C. -
Bettgestell mit Überlänge gesucht
Kennt jemand zufällig Firmen, die Bettgestelle in Überlänge in ihrem Sortiment haben? Lattenrost und Matratze mit den Maßen 1m x 2,2m habe ich bereits. Das ebenerdige Schlafen nervt allmählich :-) Danke + Gruß Andi -
Bett selber bauen
Mein (ansonsten) lieber Freund mich nachts gerne mal aus dem Bett drängt oder mir mit seinen kalten Füssen in die Kniekehlen piekst (grausel) und weils auch sonst schön ist möchte ich gerne ein riesengrosses Bett bauen. Ich habe irgendwo mal eine ... -
Regale befestigen - Brett vor dem Kopf?!
Holla Handwerker, hmmm... ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf... Ich will ganz normale Lochschienen Regale befestigen. Ich habe vier Schienen á 2m Länge, pro Schiene ca. 4 Befestigungsdübel, macht so 16 Bohrungen. Jetzt lese ich einer ... -
Parkett: Fest oder Schwimmend?
Will auf Estrich Parkett velegen. Nun stehe ich vor der Wahl das Parkett Schwimmend oder fest zuverlegen. Was ratet Ihr mir? Mit Dank und Freundlichen Grüßen Christian Bothe -
Rauchabzug über Esstisch?
Ich werde demnächst dort wo der Esstisch hin soll eine Paneldecke installieren. Dabei kam mir die Idee, ob man nicht eine Entlüftung integrieren könnte, nützlich z.B. bei Fondue und/oder glimmstengelsüchtigen Gästen. Man könnte ja z.B. einen ...