Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Warum vorstreichen?
Hallöchen, warum gibt es eigentlich Vorstrichlack? Kann man nicht, wenn's nicht genug deckt, den richtigen Lack zweimal nehmen? Neugierige Grüße Peggy -
Elektro-Frage
Frage an die Elektriker unter euch. Ich habe so eine "Sonnenschirm-Lichterkette", die also quasi wie eine "Spinne" ist, von der Mitte ausgehend sind 8 Strippen mit Birnchen dran. Nun ist (durch Sturm) von der einen Strippe das ... -
Wo gibt's Ornament-Jacquard?
Eine Quelle habe ich gefunden, leider bekomme ich da aber keine Meterware, sondern nur fertige Decken, die ich in diesen Maßen nicht gebrauchen kann - soll ein Überzug für eine uralte, unglaublich bequeme Couch werden. Hier zum Anschauen: ... -
Seife herstelllen
So ganz richtig fühle ich mich auf diesem Brett zwar nicht, aber ich finde kein besseres, daher: habe kürzlich einen Artikel gelesen, der mich zur Frage veranlaßt: Wie stellt man heutzutage Seife her? Hat das was zu tun mit dem eher historischen ... -
Geschichte zur Klorollenhäkelmütze gesucht
Ich bin am verzweifeln. Ich suche (immer noch) die genaue Bezeichnung von Klorollenhäkelmützen, also den Teilen, die auf der Hutablage im Auto meistens zu finden sind und wo eben ne Klorolle drunter ist. Wie heissen die genau? Wo finde ich genaue ... -
baugleiche Geschirrspüler
Leider tut's mein alter Geschirrspüler nicht mehr, deshalb ist wohl ein neuer angesagt. Tests und Meinungsforen schwärmen von Miele, aber die sind ja quasi unbezahlbar. Ich hab mal gehört, dass Privileg-Geräte oftmals baugleich, aber eben ... -
Teekanne
Bin eine Teetrinkerin und habe sowohl eine Teekanne aus Glas, Keramik und Porzellan. Jetzt behauptet ein guter Freund von mir, dass man Teekannen grundsätzlich nicht mit Spülwasser, also Seiefenwasser spült. Stimmt das? Ich finde diese ... -
Sheshame Holz dunkel - WIE neu streichen?
-) wir haben eine Eßgruppe (Tafel und Stühle) aus Sheshame Holz. Nun haben meine Kinder des öfteren Milch über die Stühle ausgeschüttet und es sieht nun nicht mehr schön aus! Es geht trotz putzen nicht mehr aus dem Holz raus :-( Nur...wie ... -
Tiefengrund auf Tapete?
Es ein guter Tip das daduch das man eine Rauhfaser-tapete mit Anstrich(Dispersion-Weiß) mit Tiefengrund behandelt der Neuanstrich besser wird? Mit Dank und Freundlichen Grüßen Christian -
Taschenlampe gesucht..DRINGEND!!!
Suche eine bestimmte Taschenlampe und zwar ist sie: relativ klein (2 kleine Batterien glaube ich) und hat einen Aufsatz, an dem ein ca 10 cm (ich kann schlecht schätzen) biegbarer Kunststoffstab (durchsichtig, wie Glas) ist, der ebenfalls ... -
Kein Platz! Trotzdem Betonieren?
Mein Gartentor braucht neue Pfosten. Die alten (Metall, rund und vom Rost zerfressen) bekomme ich aber nicht ausgegraben, da die Fundamente unterhalb eines Bordsteins liegen. Wenn ich nun, so der kühne Plan, die maroden Teile einfach auf ... -
Waschmaschine aufbocken?
Heimwerker, am Wochenende habe ich den Schlauch meiner Waschmaschine um 2 Meter verlängert. Nun ist die Pumpe zu schwach um das Wasser abzupumpen. Meine Idee ist es, die Waschmachine auf ein Podest zu stellen, um die unterschiedlichen Niveaus ... -
Bügeleisen, Dampfstation etc.
Will mir nun endlich mal ein neues Bügeleisen zulegen, wieder ein Dampfbügeleisen. Ein neues Bügelbrett brauche ich auch, denn mein Momentanes verträgt sich nicht unbedingt mit einem Dampfbügeleisen (es näßt)und es ist für meine Verhältnisse ... -
Wachsflecken aus kleidung entfernen
Weiss vielleicht jemand von euch wie man Wachsflecken aus der Kleidung entfernen kann? habe das Wachs zwar schon abgepult, es sind aber trotzdem noch Flecken vorhanden,..... gruß Babs -
Passivhaus oder Niedrigstenergiehaus?
Wir haben uns nun durchgerungen, in näherer Zukunft ein eigenes Häuschen zu bauen (= bauen zu lassen). Dabei wollen wir gerne etwas für die Umwelt tun, es sollte aber bezahlbar sein. Dabei stellt sich für uns nun die Frage: Lohnt sich ein ... -
Backofen dauerhaft sauberhalten - Wie geht das?
Bekomme bald einen neuen Herd/Backofen. Es ist keine Spitzenmodell, soll aber auch Clean-Email-Beschichtung haben (das haben heutzutage wohl alle Neuen, außer den absoluten Billigteilen). Meine Arbeitskollegin hat letztens einen vergleichbaren ... -
Dachbahnen aus Wolfin
Das Flachdach meines Hauses ist mit Bahnen von WOLFIN belegt. Da diese Bahnen keine üblichen sind wie Dachpappe oder Bitumbahnen, braucht man zur Ausbesserung spezielle Kaltspachtel und ähnliches. Was gibt es für Wolfin für Spachtelmassen u.ä., ... -
dörrobstmotte
(so heißt das untier wohl) hallo erstmal! sommerzeit ist mal wieder ungezieferzeit. besonders auf die palme bringt mich immer wieder das erwähnte insekt, das mit seinen mikroskopischen eiern sogar ungeöffnete lebensmittel-packungen kontaminiert. ... -
Was ist Paranosta?
Versteht man unter den o.g. Begriff? CU, Stef -
Neues Ceranfeld anschliessen?
Gerne an meinen E-Herd von Ikea (IGNIS) ein Ceranfeld anschliessen.Ich hin zu IKEA und siehe da es gibt gar kein Ceranfeld dafür.Die haben alle andere Anschlüsse.... Gibt es irgendwelche Adapter oder andere Möglichketen ein handelsübliche ... -
Ist 'Fliesenlack' empfehlenswert?
Neue Fliesen sind mir zu teuer. Kürzlich habe ich gelesen das es von der Fa. Molto einen Fliesenlack gibt. Vor dem Anstreichen wird grundiert und dann kann mann mit dem Lack überstreichen. Wer hat damit Erfahrung? Ist das Empfehlenswert oder ... -
Desinfektionslösung -> Flecken
Womit kann man eigentlich Flecken entfernen, die durch diese orange-rote Lösungen entstehen, die in Arztpraxen zur Wunddesinfektion benutzt werden? (Muss wohl eine Jodverbindung drin sein) Meine Regierung war gestern beim Doc und der war wohl ... -
Welche Motorsäge ist empfehlenswert?
Leider muß ich Bäume fällen. Stammdurchmesser bis etwa 40 cm. Danach will ich die Bäume in handliche Stücke zerteilen. Welche Motorsäge mit Verbrennungsmotor ist empfehlenswert und leicht zu handhaben? Für Tipps aufgrund eigener Erfahrung mit ... -
Einbauküche - Geräte anschliessen
Weiss nicht genau, ob die Frage hierhergehört, aber ich versuch's einfach mal: Ich habe vor ein paar Wochen in einem renommierten Möbelhaus in Düsseldorf (das war wahrscheinlich der Fehler, ich bin gebürtige Kölnerin) eine Einbauküche bestellt. ... -
Hundehütte verkleiden - womit?
Ich gerade im Haustierforum gepostet habe fiel mir ein daß ich ja auch hier gleich mal fragen könnte was Ihr zu meiner Hundehütte meint. Also, ich möchte für meinen Hund eine Hütte bauen die auf jeden Fall gut isoliert sein soll damit er es immer ... -
Holzprofile im Aussenbereich?
Ich muss zwei kleinere, senkrechte Flächen an einer Holzkonstruktion regen- und winddicht schließen. Mein erster Gedanke war: einfach ein paar Holzprofile dagegennageln. Nur: die Konstruktion und die Verblendung soll mit weissem Fensterlack ... -
Klebt Teppich mit Latex-Rücken auf Holzfußboden ??
Halli hallo! Ich habe mir einen neuen Teppich zugelegt, der einen Natur-Latex-Rücken hat und nun ist mir eingefallen, daß mal eine dieser gitterartigen Teppichunterlagen aus Gummi o. ä. auf unserem Holzfußboden festklebte und somit unschöne ... -
(Einbau)küche
Bräuchte mal eure Langzeiterfahrung was Küchen betrifft. Was muss man im Schnitt für eine gute Küche hinlegen, die folgendes enthalten sollte: Herd (Elektro), Kühlschrank, Hänge, zwei Unterschränke, Spüle, eine Arbeitsfläche, also das Nötigste. ... -
Tisch lackieren
Hallihallo liebe Experten, ich habe einen alten Küchentisch vom Dachboden, der schon ziemlich abgeschabt ausschaut. Den möchte ich "aufmöbeln", damit er wieder zu Ehren kommt. Und so habe ich mir das vorgestellt: Die Beine sind aus ... -
fusselfreie 'tempos'
Miteinander ich habe es mal wieder geschafft-nach langer zeit habe ich mal wieder ein papiertaschentuch mitgewaschen !!!!!! gestern saß ich dann mit der fusselrolle da-denn es war natürlich dunkle wäsche-und vesuchte die fusseln wegzumachen. ... -
Rostflecken
Wissenden;-) Habe auf meinem Balkon weiße Steinfliesen! Nun habe ich durch rostende Tisch- und Stuhlfüße Rostflecken! Wie bekomme ich diese hässlichen Flecken wieder weg? Durch Reinigung mit Neutralreiniger und Muskelkraft wurden sie zwar ... -
Was ist auf meinen Dielen drauf?
Sitze in einer Mietwohnung mit Dielen. Nach einigem Möbelrücken sind jetzt deutliche Spuren zu sehen. Ich würde den Boden gerne nur auffrischen, mit dem was da schon drauf ist. Aber ich habe keine Ahnung, ob das Öl, Wachs, Lack oder sonstwas ist. ... -
fundament für gartenhaus
Wollen ein garten- oder besser ein wald-häuschen bauen. also ein gartenhaus, das im wald steht. das gelände ist leicht abschüssig. die grundfläche wird ca. 4x3m betragen. das haus wird wahrscheinlich aus 45mm-bohlen bestehen. jetzt ist da die ... -
Kette ölen, schmieren
Einer Maschine ist eine Antriebs-Kette übelstem Dreck ausgesetzt, Schutz ist nicht möglich. Eben Sand, Wasser, Staub. Die Kette unterliegt dementsprechend massiver Abnutzung. Welches Schmiermittel kann ich verwenden? Es sollte Rost verhindern, ... -
(D)Übel
Nachdem ich schon einige Schrauben mit Dübel problemlos in die Wand bekommen habe, tritt plötzlich folgendes Problem auf: [Bohreinsatz Größe 8, Standarddübel Größe 8, passende Schraube etwas länger als der Dübel] der Dübel lässt sich noch gut in ... -
Asbest im Fußbodenkleber?
Habe beim Renovieren so alte PVC-FußbodenPlatten rausgerissen, ziemlich spröde das Zeug; darunter war eine schwarze Klebemasse. Nen Bekannte sagte, das Zeug wäre evtl. Asbesthaltig. Wie kann ich das schnell selber feststellen? Muß ich den Boden ... -
Halogenlampen - Schalter defekt
Ich habe in der Küche unter den Oberschränken drei Halogenstrahler installiert. (Hat der Küchenlieferant erledigt) Kurze Berührung an "EINER" bestimmten Lampe alles an. Erneute berührung - alles aus. Jetzt das Problem. Die Kontaktlampe ... -
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
-sanierer, -renovierer und Handwerklich Interessierte, unter gleichem Titel habe ich im Brett 'Empfehlenswerte Seiten' einen ineressanten Link ( http://www.energiekonsens.de/ ) und Infos dazu gepostet. Gruß Reinhard -
Parkett reinigen
Der Pflegeanleitung für meinen Parkettboden steht, dass keine Microfasertücher verwendet werden dürfen. Aber niemand kann mir den Grund nennen. Vielleicht kann es mir jemand von Euch erklären. Vielen Dank Eva -
Leder bzw. Kunstleder reinigen
Frau hat sich auf einem italienischen Markt eine (günstige) Handtasche gekauft. Ich gluabe, dass es Kunstleder ist, weiß es aber nicht 100%. Die Tasche richt sehr stark nach ich-weiß-nicht-was, eben nach chemischem Zeug oder so. Wir haben jetzt ... -
Gastherme von Junkers Preis OK?
Ich habe eine Frage an jemand, der sich ein wenig mit Preisen für Kombi-Gasthermen und besonders mit weiterem Zubehör dafür auskennt. Ich habe (leider erst nach der Installation) die Vermutung, daß mich der Klempner über's Ohr hauen will. ... -
Thema Übergroße Dachfenster
Kennt vielleicht jemand einen Hersteller (außer VELUX), welcher große Dachfenster anbietet? Groß bedeutet so 140x200 (von mir aus auch weniger). Auf jeden Fall sollte er günstiger sein als vorg. Firma. Danke im Voraus. Gruß Tom -
Feuchtigkeit bekämpfen?
Hab eine Haus im Wald, wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und somit auch Schimmelbildung vorkommt. Da ich keinen Strom habe will ich die Sache so günstig wie möglich in den Griff bekommen. Es gibt ja die Luftentfeuchter, die man aufstellt (mit ... -
Blut auf Hemd
Habe einen Blutfleck auf meinem Hemd nicht gesehen und leider in die Waschmaschine gegeben. Leider geht der Fleck nicht mehr mit kaltem Wasser (wie sonst in diesem Fall raus). Kann mir bitte jemand helfen?? DANKE DANKE Hoffender Duceduce -
Fleckenentfernung
Bzw. womit kann man Milchkaffeeflecke (bereits älter)aus Nadelfilzboden entfernen ohne gleich ein ganzes Laboratorium zu bemühen? Und Flecke, die von erbrochenen Brekkies herrühren ( Sorte Rind, daher rot)? Bevor ich großartig experimentiere und ... -
Wo eine Ratte ist, sind viele - stimmt das?
Habe ich eine Ratte auf unserer Terrasse laufen sehen - bei hellem Taglicht. *grusel* Stimmt es, daß - wenn man schon bei Tage eine Ratte sieht - dort viele sind? *nochmehrgrusel* Das Haus ist ein Altbau von 1935, riesiger, nicht sehr ... -
Schimmelbekämpfung
Ich wohne in einem Haus Bj. 1955. Mein Schlafzimmer liegt direkt hinter dem Bad. Das Bad wurde vor ca. 8 Jahren renoviert. Langsam weichen die Fugen wieder auf und Wasser dringt nach innen. Im Schlafzimmer ist dadurch die Tapete ganz brüchig und ... -
Gehwegplatten ausfugen
Eine Terasse mit lose im Kiesbett verlegten Gehwegplatten, deren Fugen mit Sand gefüllt wurden, ist von Ameisen unterminiert. Ich habe mir überlegt, die Fugen mit dem Staubsauger zu entleeren und dann z.B. mit PCI Flexfuge zu verfugen, damit die ... -
Klavier zerlegen für Transport..
Man eigentlich jedes Standardklavier zum Transport zerlegen? Bekannte haben einen Umzug mit Klavier gemacht, das Klavier paßte so nicht in die Wohnung und wurde mit ein paar Handgriffen vom Speziallisten zerlegt. So, uns steht das auch bevor, wir ... -
Klingel zu leise
Wir haben eine neue Türklingel bekommen. Leider sitzt diese im Flur und ist 2Räume weiter nicht zu hören. Auf nachfrage teilte man mir mit, das der Anschluß einer weiteren Klingel nicht möglich sei. Man würde hierzu ein komplett anlage benötigen. ... -
Milch auf Teppich
Uns ist leider gerade ein Glas Milch auf einem Wollteppich gelandet. Wir haben es feucht herausgewischt. Ich habe aber Angst, dass es dennoch irgendwann anfängt zu stinken. Habt Ihr irgendewelche Tipp? Danke, Matthias PS: In Archiv und FAQs hab ... -
durchlauferhitzer anschließen
Hab mir einen "neuen" durchlauferhitzer von stiebel eltron angeschlossen. der davor war exact derselbe also konnte ich als nicht-elektriker auch die kabelanschlüsse so übernehmen, zumal in den anleitungen des neuen und alten dieselben ... -
Hersteller 'Faust' Lacke?
Wer stellt eigentlich die Farben und Lacke her, die unter der Markenbezeichnung "Faust" verkauft werden? Unter http://www.faust.de bekommt man eine Brauerei und wenn man die Begriffe "Faust" und "Lack" im google ... -
schwarze Tinte entfernen
Hat hier jemand eine Idee, mit was man normale schwarze Tinte wieder von den Fingern entfernen kann? Das Auswaschen der eingetrockneten Füller ging noch gut, aber beim Nachfüllen gab es wieder mal die berühmten Tintenfinger aus der Schulzeit. Ich ... -
Ideen für meine neue Küche
Meiner neuen Wohnung (die ich Ende Juli beziehen werde) befindet sich eine offene Küche, die durch ein kleines Mäuerchen vom Wohnzimmer getrennt ist. Hier ein (schlechtes) Bild: ... -
elektischer grill?
Miteinander, der ertse sommer in dem wir einen garten haben und nun möchten wir natürlich auch draußen grillen. eigentlich schwebte mir ja-zwecks der grillromantik ( geruch etc.) ein holzkohlegrill vor.mein mann und ich haben jetzt aber einige ... -
Reisefön mit 1500 W
Suche als Geschenk einen Reisefön mit 1500W Leistung. Gibt es soetwas? Bisher habe ich nur welche mit max. 1200W gefunden. Es sollte aber auf jedenfall ein Reisefön sein (klappbarer Griff, kleines Stauvolumen) danke für die Hilfe André -
Heizsysteme
Ein paar Tagen stellte ich schon einmal eine Frage zum Thema Heizung (Holz-Pellets). Inzwischen bemerke ich, daß mein Informationsstand so lückenhaft war, daß ich nicht einmal eine Frage zielgerichtet stellen konnte. In erster Linie aus ... -
Koennen 800 Liter + 200 Kg.Wassertonne ....
Eine Betonplatte von 15 cm ueberlasten? Thanks for help. MfG zapriano -
Bremsflüssigkeit entfernen?
Das Autochen meiner Frau war mal wieder schlecht erzogen und nicht stubenrein. Jetzt schmückt ein relativ großer Fleck ausgelaufene Bremsflüssigkeit den Asphalt am Straßenrand. Meine Frage: Wie bekomme ich das wieder weg? Mit Spüliwasser ... -
Sitzsack -Schnittmuster GESUCHT!!!
Wollte ich zwei sog. asiatische Dreieckskissen füllen; das Material, das ich bestellt hatte, war aber zu fein - an allen Ecken und Enden rieselte es raus. Nun will ich einen Sitzsack aus dem Material machen - hat jemand ein Schnittmuster für die ... -
Umstellen US-Gasgrill auf deutsches Propangas
Hoffe, ich bin im richtigen Brett.... Ich moechte meinen US-Gasgrill an eine deutsche Grillflasche haengen. Leider ist das nicht ganz ohne. nachdem ich jetzt mit den Gewinden alles hinbekommen habe (in USA wird nur aufgesteckt, in Dtl. ... -
Ganz oberdringend: Hausmittel gegen Ameisen
...gesucht. Ist heute schon zu spät Chemie zu kaufen, kennt jemand was, die laufen sich tot hier in meiner Wohnung, ganz plötzlich...ich krieg das große Krabbeln. Bitte helft mir!!! Vielen Dank hd -
wo bekomme ich Bollerwagenräder her ???
Mein Mann baut für unsere Tochter einen Bollerwagen . Nun sucht er einen Versandhandel oder ähnliches, wo er Räder für einen Bollerwagen kaufen kann. Durchmesser ca. 24 cm Hat jemand eine Adresse oder eine Idee ???? Dringend !!!!! Grüße, Daniela -
Tapeten abreissen
Nabend, wir sind grade mitten im Umbau, und nun sollen auch die Tapeten dran glauben. Naja, diese kleben aber nun doch recht stark an der Wand fest, so das man alles mühsam Stück für Stück abspachteln muss. Ich kenne nur die kleine ... -
Magnetkugeln gegen Kalkablagerungen,...
...taugen die was? Gibt es Untersucheungen, Erfahrungen? Gruß, Semele -
Betondübel
Gebt mir mal 'nen Tipp: Ich will eine Stahlauflage an einer senkrechten Vollbetonfläche anbringen. Konstruktionsbedingt werden die Schrauben kaum Zugkräfte, aber einige Scherkräfte aufnehmen müssen. Was nehme ich da für Dübel? Müssen es unbedingt ... -
Danke Danke, weiss jetzt bescheid
Ok alles klar weiss jetzt wonach ich suchen muss. Der Tipp mit den Federn wahr auch gut. Federhersteller produzieren anscheinend auch generell Drahtbiegeteile. Das Drahtmuseum ist ja leider noch nicht online aber mal schaun. vieln Dank vom Prof. ... -
Leder in Ledercoach 'reparieren'
Nicht mal einem Jahr kaufte ich mir eine sauteure Wohnzimmerlandschaft. Das gute Leder ist schwarz-blau. Wie dies nun passiert ist, weiß ich nicht. Ein Stelle, einige cm lang, sieht nun hell aus, wird beim Anfeuchten wieder dunkel, fühlt sich ... -
Bitumen-Anstrich entfernen...
Habe das große Problem, dass der Vorbesitzer den Keller unseres Hausen von innen (!) mit einem Bitumen-Anstrich versehen hat. Zumindest ist es eine schwarze, glänzende Schicht, die sich mit Meißel oder Spachtel nur millimeterweise entfernen ... -
suche hochtemperatur Silkon bzw. Kunstoff
Jetzt leider nochmal eine ähnliche Frage. Ich benötige für einen Prototypen (und später dann auch für das eigentlich Produkt) ein flexibles Material das temperaturbeständig und lichtdurchlässig ist. Das ganze soll für einen Leuchtkörper sein und ... -
firma für drahtbiegen gesucht
Eine industrielle Fertigung von gebogenen Drahtteilen (Stahldraht ca 3mm dick und je 500mm lang) suche ich eine Firma die sowas hestellen kann bzw. einen verband, internet seite etc. über das ich mich informieren kann. Ich kenne mich in diesen ... -
Frage zu Luft-Wärmepumpe
Ich dachte, eine Luftwärmepumpe hätte es gern, so richtig warme Luft anzusaugen. Jetzt lese ich aber auf dem Datenblatt einer solchen Wärmepumpe, zur Warmwassererzeugung, der Temperaturbereich der angesaugten Luft solle zwischen 8 und 32 Grad ... -
Farben im allgemeinen
Fehlt mit das Vorstellungsvermögen, wie Farben miteinander harmonieren, obwohl ich sehr gerne Farben um mich habe. Mein Arbeitszimmer bekommt jetzt zwei mint- und zwei fliederfarbene Wände. Welche Farbe sollte der Teppich haben? Was paßt zu ... -
Tapeten auf Stoß kleben
Welchem Trick/Wissen schafft man es, Mustertapeten auf Stoß zu kleben und zwar so, daß sie auch nach dem Trocknen noch auf Stoß liegen? Normalerweise zieht sich die Tapete durchs Trocknen ja ein wenig zusammen, sodaß die Lücken zwischen den ... -
Glasreinigung
Ich habe im Moment eine komplette Kirche mit alten Bleiverglasungen aufzuarbeiten. Das ist alles auch kein Problem nur mit der Reinigung der 300 Jahre alten Scheiben habe ich meine Probleme. Da die meisten Scheiben "Blau" sind bekomme ... -
Es rieselt aus den Mauerfugen...
... na ja, nur wenn ich mit dem Schraubenzieher drin bohre. Aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, wie das kommt, und was ich machen soll. Es ist ein 180 Jahre altes Haus, aus Ziegelsteinen gemauert. An vielen Stellen ist der Mörtel in den ... -
Hilfe! Madenbefall in der Mülltonne
Kürzlich traf mich fast der Schlag, als ich meine Mülltonne öffnete. Überall wimmelte es von kleinen, weißen Maden. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Herzlichen Dank im voraus Sonja -
Lötbrenner mit Feuerzeuggas?
Hab noch nie gelötet, will es jetzt aber mal lernen. Ich sah in der Werbung Lötbrenner die mit Feuerzeuggas nachgefüllt werden, 1300 Grad erreichen. Ist sowas empfehlenswert? Gibts überall Feuerzeuggas zu kaufen? Die WErbung sagt, der Tank im ... -
Zeitgemäßer Ersatz feingliedriger Stahlfenster
Altes Haus hat 15 Stahlrahmenfester (eigentlich nur traurige Reste davon). Jedes Fenster ist 2 m hoch und 1 m breit, hat 2 Pfosten und 3 Riegel, so daß sich eine feingliedrig unterteilte Fensterfläche ergibt. Es ist eine historische Schmiede und ... -
Trockner zeigt 'kalte Schulter'
Mein Wäschetrockner (Siemens) pustet nur noch kalte Luft, was natürlich ökologisch wie praktisch nicht im Sinne der Erfindung ist. Augenscheinlich ist im Innern alles o.k. Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegen kann? Wie kann man prüfen, ... -
Probleme beim tapezieren
Wieder einmal wende ich mich an Euch und wieder einmal brauche ich einen guten Rat. Nachdem ich tapeziert habe und die Tapeten bei geschlossen Raum genug Zeit zum trocknen hatten ist nun folgendes passiert: Die Tapeten habe ich "auf ... -
Stockflecken - Schimmel in Textilien
Jemand ob man diese Flecken irgendwie wieder aus den Textilien herausbekommen kann ?? Hab schon zweimal mit 90 Grad gewaschen aber kein Erfolg. Dank im voraus. Petra -
Schreibwaren-Komode, wo gibt´s die?
Schulen und Schreibwarenläden haben die immer so Komoden mit vielen sehr flachen Schubladen (für Papier, Blöcke und solchen Kram). Ich hätte so eine gern zuhause, wo gibt´s die zu kaufen? Vielen Dank! :) Sebastian -
Wo wir unten grad beim Thema Terrazzo sind...
Im Haus (gemietet, Bj. 1938) liegt im Flur Terrazzo. Dieser hat an einer Stelle einen etwa 50 qcm großen, hellen Fleck, sieht stumpf und ausgeblichen aus. Der Vermieter meinte, dort hätte sich der Hund der Vormieter immer verewigt. )c: Gibt es ... -
Espressomaschine ohne Anleitung :o(
HuHu! Tj, Mütter sind klasse... Man erzählt ihnen, daß man /frau gerne eine Espressomaschine hätte und schwupps kaufen sie einem eine auf dem Flohmarkt! ;o) Leider ohne Anleitung und nun geht es nicht... Es ist eine kleine schwarze Masdchiene von ... -
Klo entkalken
Putzfrau hat bisher Kalkablagerungen in der Toilette mit (mehr oder weniger leicht verdünnter) Salzsäure beseitigt. Da hatte ich zunächst nichts dagegen, bis mir, wegen unachtsamer Handhabung, eine ganze Reihe von Dingen in Bastelraum, an ... -
Terrazzoboden 'verklebt'
In unserer neuen Wohnung, Haus Bj. 1902, ist im Flur und in der Küche ein alter Terazzoboden. Optik "Corned beef" ;-) Leider hat den wohl jemand in den 50ern mit Linoleum vollflächig beklebt. D.h. die Schicht Boden lässt sich leicht ... -
Hält Beton Heißwasser aus?
Ich habe auf dem Dachboden einen Behälter aus Beton, so wie eine rechteckige Wanne, der da fest hingebaut/gegossen ist. Die vorigen Besitzer des Hauses haben selbst geschlachtet und brauchten diese Wanne wohl in der Wurstekammer.. Der Behälter ... -
Herstell- u. Betriebskosten einer Pellets-Heizung
Überlege, welche Art Heizung mein Haus bekommen soll. Es sind reichlich 300 m² zu beheizen, über die Hälfte der Fläche mit einer Raumhöhe von 3,5 m, der Rest wird wohl bei 2,8 m liegen. Die Heizkosten werden also beträchlich sein, so daß sich ... -
Souterrain immer kalt
Inzwischen berüchtigte Wohnung *seufz* Wir sind da im Frühjahr eingezogen. In der ganzen Maisonette (EG & ST) liegen Fliesen mit Fussbodenheizung. Darüber war ich von anfang an nicht glücklich, aber dass es sooo schlimm ist, habe ich nicht ... -
Buntsteinputz - Was haltet Ihr davon?
Geht um das Verputzen des Sockels. Da ein Teil des Hauses einen roten Granitsockel hat, ist die Überlegung den Sockel des anzubauenden Wintergartens farblich so ähnlich zu gestalten, eben mit Buntsteinputz. Was haltet Ihr davon? Danke! Tschuess, ... -
Hochdruckschlauch statt Kupferrohr?
Will eine Leitung vom Sonnenkollektor (unten an der Hauswand) zum Heißwasserspeicher (oben auf dem Dachboden) verlegen. Dazu ist hier ein Durchbruch erforderlich, hier gehts mal um die Ecke usw. Kupferrohr und Stahltank vertragen sich nicht, ... -
Wie Window Color-Bilder entfernen ?
Ziehen bald um und nun müssen natürlich auch die Window Color-Bilder entfernt werden. Wir haben sie ziemlich "loserhaft" gemalt, viel zu dünn, so dass ich nun größere Probleme mit der Entfernung habe. Im einzelnen sind die Untergründe ... -
Neue Geschoßdecke im entkernten Gebäude
(noch) Ruine soll entkernt werden. Nur die Außenhaut und im Innern eine Wand bleiben stehen. Eine vorhandene Balkendecke muß raus, weil sie verrottet und teilweise bereits eingestürzt ist. Eine neu einzubauende Decke soll außerdem tiefer ... -
nochmal Herd: 60er Breite= breiterer Ofen?
Wir uns einen neuen Herd anschaffen müssen (weil an dem unten beschriebenen Neff noch mehr defekt ist), würde uns interessieren, ob es richtig ist, dass Standherde, die 60 breit sind, keinen wesentlich breiteren Ofen haben im Vergleich zu 50cm ... -
alter Standherd : Aufheizen der Platten defekt?
Phänomen erlebe ich an unserem E-Herd von Neff (schon älter): wenn ich die linkere hintere und die beiden vorderen, davon die eine Schnellkockp.) in voller Benutzung habe, schafft die vordere linke Platte es nicht mehr, Wasser zum Kochen zu ... -
Backofen austauschen ohne Wechsel des Ceranfelds?
Wie's aussieht, brauche ich einen neuen Backofen. *soifz* Da das Gerät erst drei Jahre alt ist, würde ich zumindest das Ceranfeld gerne behalten und "nur" einen neuen Backofen kaufen. Kann ich das vorhandene Ceranfeld an jeden ... -
Farblehre für Räume
Kennt jemand eine Seite im Internet, in der was über Farbwahl in Räumen steht. Welche Farben zusammenpassen und welche gar nicht. Wie welche Farbe wirkt etc. Nicht nur Wandfarben, sondern auch im Zusammenspiel von Möbeln? Gruß, Claudia -
Küche per online
Trage mich mit dem Gedanken eine Küche per Auktion im Internet zu steigern. Ich glaube dass man dort auch bestimmt eine ordentliche Qualität zu einem günstigen Preis bekommt. Was mich noch abhält ist das Transportproblem. Ich kann weder eine ...