Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Wasserenthärter für die Waschmaschine
Ich habe gerade eine 14 Jahre alte Waschmaschine durch einen neuen Waschtrockner ersetzt. Mit der alten hatte ich zwar ab- und an Reparaturen (Verschleißteile), aber nicht wirklich oft. Ich hab nie Wasserenthärter (Calgon oder so) verwendet und ... -
Öl auf Sandsteinplatten, grummel :-(
Schätze mal, da wollte mich jemand ärgern. Wir haben im Hof eine wunderschöne Sitzecke (so 8m²) und über Nacht hat da einer auf die Sandsteinplatten vielleicht 10 Liter Altöl breitgekippt (der Kanister lag noch da), natürlich saugt der Sandstein ... -
Wirklich guter Reiniger für Edelstahlflächen?
Ich habe Stahlfix ausprobiert, ist nicht soooo schlecht, aber keinesfalls perfekt, ist irgendwie auch kein richtiger Reiniger, sondern mehr eine Art Politur. Dann habe ich den Univeralstein (wird oft auf Messen mit unterschiedlichen Namen ... -
quietschende waschmaschine
Ich habe eine frage zur meiner Waschmaschine, Modell Loyds 945 öko. Nun an dieser maschinen wurden die Trommellager erneuert, soweit so gut die waschmaschine funktioniert soweit einwandfrei! Bis auf ein Quietschgeräusch, es hört sich so an als ... -
Kühlschrank defekt?
Wer kann mir was darüber sagen, wie Kühlschränke funktionieren, und ob meiner eventuell kaputt ist oder was damit los ist: Ich kan die "Kühle" mit einem kleinen Rad im Inneren von 1-7 einstellen. 7 ist normalerweise das kälteste. Seit ... -
Spinnenplage
Meiner Wohnung (Dachgeschoß, darüber ein Spitzboden mit viel Holz und Glaswolle) rasen ab und an mal Spinnen durchs Wohnzimmer. Ich meine dabei jetzt nicht so kleine Viecherchen sondern so mittlerweile sind es schon richtige Brummer, die da mal ... -
bewegungsmotor für webcam
Ist es hier besser platziert) ich suche verzweifelt irgendein teil/ motor/ steuerung das eine webcam bewegt, also das ding soll outdoor funktionieren (mind. ca. -20/25 bis + ca. 30/35 grad), regen, nässe abhalten etc., soll sich möglichst über ... -
wo bekomme ich einen solchen Drahtkorb??
Meine Katzis auch frische Luft haben können, wenn der Gehegezaun mal wieder zerstört wird, habe ich den lieben kleinen so ne Art Katzenbalkon gebaut. Dazu habe ich einen Drahtkorb, den mir mein Nachbar gegeben hat, verwendet. Ist leider etwas ... -
T-Shirts wieder weiß bekommen
Hier fehlt ein Brett, etwa: Wie umschiffen Junggesellen die Klippen des Haushalts". Jedenfalls bekomme ich meine T-Shirts nicht mehr weiß. Nein, ich hab sie nicht zusammen mit bunter Wäsche in die Maschine gestopft. Um nicht so oft waschen ... -
Teppichboden
Ich da mal eine ganz spezifische frage. unsere ganze wohnung ist mit teppichboden ausgelegt. velour. hellbeige. oder eierschalfarben. auf jeden fall doch sehr hell. qm glaube ich so um die 40,00 DM. Verlegung war im februar 2000. nun das problem. ... -
Schredder
Noch wälze ich für mein zu sanierendes Haus Konzepte, u. a. für die Heizung. Inzwischen ist klar, daß ich eine Holzheizung haben möchte. Holzpellets gibts in erreichbarer Nähe nicht. Transport über hunderte Kilometer wird entschieden zu teuer. ... -
raucher-teppich
Mal wieder eine teppich-frage: ich werde in meiner neuen wohnung teppichboden übernehmen- leider wohnten dort vorher raucher, das werde ich wohl deutlich merken. kennt wer von euch zufällig eine möglichkeit, dem geruch entgegen zu wirken? gruß & ... -
Reißverschluß klemmt
Wer-weiß-was-ler, wer kennt das nicht, man hat eine schöne Strickjacke oder eine Hose mit einem Reißverschluß und dieser Reißverschluß klemmt. Leider hat sich der Reißverschluss bei der Strickjacke so verklemmt, dass ich beide Teile nicht mehr ... -
Limonade auf Polster (Polyester/Baumwolle)
Einem Polsterstuhl wurde eben Limonade gekippt. Bei FAQs fand ich nichts betr. Fleckentfernung. Stoff: TOBA BLAU-BEIGE, Nr. 83, Stoffgruppe 4, Scheuertouren 20.000, Lichtechtheit 4, Pillbildung 4, Schotten-Muster,57 % Polyester, 43 % Baumwolle ... -
Nostalgische Etiketten für Marmeladengläser. Wo?
Meine Frau sucht für ihre selbst eingemachte Marmelade schöne (ovale?) selbstklebende Etiketten zum Beschriften der Marmeladengläser. Wer kann uns mit Bezugsquellen für solche nostalgischen Aufkleber helfen? Für Tipps dankt im ... -
Kühlschrank knallt - warum?
Seit 17 Jahren betreibe ich einen Zweitkühlschrank für Getränke, es ist ein Bosch mit 3 Sternen, ein ganz gewöhnlicher Kompressorkühlschrank. Wenn es zur Klärung der Frage nötig wäre, könnte ich auch noch Type, Model u.s.w. "ausgraben". ... -
'Sprudeldichte' Wasserflaschen
Kinder nehmen gern zum Trinken Wasser aus diesen "Soda-Stream" Apparaten mit in die Schule. Leider sind bisher nur die Originalflaschen dicht geblieben, aber die sind recht teuer und halten auch nicht besonders lange. Hat jemand ... -
s. werksverkauf oder zweite wahl kühlschr. in B
Berlin! ich will mir einen neuen grossen schoenen kuehlschrank zulegen (in edelstahl blau oder silber, keinesfalls in weiss) mind 170 cm gross, aber die preise gehen da leicht auf die 1000 euro zu (liebherr etc) ... sowas muss es doch auch ... -
Welches 'Wischsystem' empfehlenswert?
Hallihallo, ein großer Teil unserer Wohnung ist mit Laminat ausgelegt. Ich habe diese Leifheitwischer mit unterschiedlichem "Besatz" Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Sie lassen sich schlecht auswringen, d.h. eigentlich ... -
Fliesen auf Spanplatten
Ich wollte Bodenfliesen auf Spanplatten verlegen. Die Fliesen sind ca 30cm x 30cm groß. Weil ich mir schon gedacht habe, dass es schwieriger ist, habe ich mal so rumgefragt. Die Antworten gingen von "gar kein Problem" bis "blos ... -
Buttermilch
Hallöchen, Buttermilch ist, soweit ich weiß, eine Abfallprodukt bei der Butterherstellung: Wenn das Butterfett rausgeschleudert worden ist, bleibt Buttermilch übrig. Warum aber ist sie sauer? Ist sie das sofort, wenn ja, warum? Oder wird sie, ... -
Weg pflastern
Möchte einen Gehweg zum Haus mit Naturstein (Granit) pflastern. Bis jetzt habe ich folgendes getan: den künftigen Weg ca. 30 cm tief ausgehoben, mit Frostschutz aufgefüllt und das Ganze festgerüttelt. Die Steine haben so 10-12 cm Kantenlänge, ich ... -
Federkopfkissen waschen ?!
Experten/innen, ich habe ältere Federkopfkissen ohne Etikett auf denen stünde wie man sie pflegemässig behandelt. Habe ich eine Chance mehr als eine verknuddelte verklumpte Wurst zurückzubekommen wenn ich sie in die Waschmaschine stecke und ... -
Moskitonetz - die Luxusausführung?
Neue Wohnung wird leider stark von Mücken heimgesucht. Daher brauche ich für mein Bett unbedingt ein Moskitonetz. Das von dem schwedischen Einrichtungshaus ( Idioten K aufen E infach A lles) habe ich schon, aber es ist zu ... -
Leifheit Linomatic Wäschespinne schwer zu öffnen
Sind stolzer und bisher auch zufriedener Besitzer einer Leifheit Linomatic-Wäschespinne - die auf Schnurzug sich öffnet und nach Gebrauch die Leinen wieder einzieht. So weit, so gut - jedoch: Wir stellen fest, dass im Laufe der Zeit das Öffnen ... -
Spinnenplage im Haus
Hat jemand einen Tip wie man diese ekligen Viecher loswird? Die Spinnen (dünne mit ganz langen Beinen) sitzen praktisch überall. An den Zimmerdecken, unter Regalen, über der Badewanne, in der Garderobe, und und und. Ich werde noch wahnsinnig! Ich ... -
Fensterscheiben, die länger sauber bleiben
Gibt ja jetzt laut Werbung Fensterscheiben, die länger sauber bleiben, weil der Schmutz nicht mehr so gut drauf haftet. Manchmal wird dies mit dem Lotusblüteneffekt begründet. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fenstern gemacht? Ist der ... -
Was muss in den Kühlschrank?
Hallöchen, müssen Senf Mayonäse / Remoulade Ketchup wenn sie angebrochen sind eigentlich in den Kühlschrank, oder können sie im Schrank aufbewahrt werden? Der Hinweis "kühl und trocken aufbewahren" ist ja unklar. Natürlich lege ich sie ... -
'Klackernde' Waschmaschine
Unsere Waschmaschine spinnt, als ich heute morgen Wäsche reingetan habe, hab ich gesehen, das noch altes Wschmittel im Einspülkasten war (meine Mutter hatte gestern Wäsche gewaschen). Hab dann den Spülkasten saubergemacht und ganz normal die ... -
Thermostat gesucht
Folgendes Problemchen: ich will in einem Wintergarten einen Wandlüfter einschalten, der mir die Luft raussaugt, wenn die Raumtemperatur zu hoch wird. Die Ventilatoren gibt es in jedem Baumarkt, aber keine Thermostate! Und was ich so bei ... -
Bin ein Opfer des Konsumterrors: OxiClean
Ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung, dass alles was im Teleshop verkauft wird, entweder a) Dreck b) überteuert oder c) überteuerter Dreck ist. Allerdings hat die ständige OxiClean-Werbung bei mir schon fast ihre teuflische Wirkung getan. ... -
'Sicht Beton' in Wohnung? Wie macht man das?
(eventuell gerade zu kaufende) Wohnung befindet sich im Rohbau (das ist so eine Art Beton-Plattenbauweise). Nun mag ich sichtbaren Beton, zumindest in einem Teil der Wohnung. Wie macht man das? Die Wandelemente sind jetzt eher nicht mehr so ... -
Nesselstoff gesucht
Wer kann mir eine günstige Bezugsquelle für Nesselstoff nennen? Vorzugsweise Versandhandel (oder Berliner Region) - auch Anbieter für ausschließlich gewerbliche Kunden interessant. Besten Dank, DeeDee -
Qual der Wahl bei Baustoffen für Hausbau
Stehen kurz davor, ein Haus zu bauen und haben die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Baustoffen: Kalksandstein Ytong Ziegel Liapor Es finden sich im Internet seitenweise Eigenschaften und Vorteile zu den Baustoffen (wie Schall/Wärmeschutz), ... -
Fenster-Rolladen wie reinigen ?
Alle Reinigungsexperten, in unserem Haus haben wir seit ca. 30Jahren graue Kunststoff-Rolladenpanzer aus PVC (glaube ich). Daß Problem ist die Reinigung eines ca. 4m langen Rolladens vor einem nicht zu öffnendem Fenster. Bei geöffneter Unterseite ... -
Dielenboden freilegen
Möchte in meiner Altbauwohnung gerne den alten Dielenboden freilegen und selbigen wieder als Fußboden verwenden. Momentan befindet sich eine Filzteppichschicht darüber und Spanplatten. Hat jemand einen guten Tipp, wie man möglichst schnell und ... -
Elastisches Parkett
Ich habe Folgendes vor: auf meinen Holzboden möchte ich Stabparkett verlegen. Der Fußboden ist sehr alt. Es handelt sich hier um eine Balkendecke, belegt mit Brettern und Teppich. Hat jemand Erfahrung mit sowas?? -
Stoffcoupons zu verschenken
Wir werden in absehbarer Zeit die Schneiderwerkstatt meiner Mutter aufloesen muessen. In einem Schrank lagern noch jede Menge Stoffcoupons unterschiedlichsten Materials. Ich selbst kann nicht naehen, und ehe ich die Stoffe wegwerfe, wollte ich ... -
Küchenarbeitsplatte reinigen
In meiner Einbauküche habe ich dummerweise weiße Kunststoff-Arbeitsplatten (war schon so, würde ich selber nie nehmen), auf denen man (fast) jeden Fleck sieht. Einige dieser Flecken sind sehr hartnäckig und widerstehen allen handelsüblichen ... -
Flüssige Raufaser - wie entfernen ?
Bei einem Freund von mir liegt die Renovierung der Wohnung an. Die Decke ist mit flüssiger Raufaser gestrichen und nach mehrmaligem Streichen sowie Abschaben an manchen Ecken (Schimmel-Entfernung) leider nicht mehr sehr ansehbar. Wie kriege ich ... -
Gaspreise Okt. 2002 bis Okt. 2003
Haben heute ein Angebot bekommen, dass wir ab Oktober Erdgas zu einem Quasi-Fixpreis unabhängig von der Preisentwicklung bekommen können. Letztes Jahr hatte ich wegen stetig steigender Preise einen entsprechenden Antrag gestellt, der nicht ... -
Fuge Schornstein/Dach abdichten?
Noch eine weitere Frage: Es regnet ständig stark hier, und auf dem DAchboden läuft das Wasser am Schornstein rein. Das ist nicht mit Blech abgedichtet, sondern mit Mörtel, und der ist an einigen STellen rissig, so daß man von unten durchgucken ... -
Fußbodenheizung selbst basteln?
Habe eine Idee, und würde gern mal hören, ob das machbar oder sinnvoll ist. Wir haben ein altes Haus mit Zentralheizung. Der Hausflur im Erdgeschoß ist 10 m lang und 1,5 m breit und hat einen Steinfußboden. Trotz der beiden Heizkörper gibts da im ... -
Duschgel 'Bionsen' gesucht
Wo/Wie finde ich das Duschgel "Bionsen" wieder? Hallo, verzweifelt suche ich in diversen Läden/Driogerien mein geliebtes Duschgel "Bionsen", kann es aber leider nicht mehr finden. Auch bei Google war nichts Brauchbares. unter: ... -
Rasenmäher AUFSITZ-Rasenmäher - Erfahrungen
Einen sehr grossen Garten. Rasenmäher gerade kaputt gegangen. Möchte nun einen Aufsitz-Rasenmäher kaufen. Frage an alle welche Erfahrungen gibt es damit. Was ist zu beachten. Gibt es Testberichte irgendwo, oder evt. Irgendwelche Internetseiten ... -
Eisenbahnschranke
Einer Gartentüre (Breite ca. 1m) hätte ich gerne eine Eisenbahnschranke, am besten eine die auch "unterhalb des Balkens dicht ist" (wie heißt den sowas?). Wo gibt es sowas zu kaufen, gesehen habe ich das jedenfalls schon. Außerdem würde ... -
Elastische Fliesenfuge erneuern - wie geht's?
Meinem Badezimmer müssten die elastischen Fugen zwischen Wand- und Bodenfliese erneuert werden. Wer hat Erfahrung damit? a) Wie bekommt man am einfachsten die alte Silikonfuge rückstandsfrei raus? b) Wie bekommt man die neue Silikonfuge SAUBER ... -
Beschichtung Pfannen verkratzt
Forum, meine allerliebste bessere Hälfte (auch meine Frau genannt), hat aus Unwissenheit in unserer anfänglichen Ehezeit mit Messern beim Kochen die Beschichtung meiner höchstwertigen IKEA-Pfannen traktiert. Da Pfannen und deren Krebserregendes ... -
Lasierte Türen mit weißlichem Belag
Kundige, wir haben die Zimmertüren unseres Hauses abgeschliffen und mit einer lösungsmittelfreien Buche-Lasur auf Basis von Leinöl, Tungöl (chinesisches Holzöl), Methylcellulose, Mineralpigmenten, Wasser etc. 2 x lasiert. (Produktname: BioPin ... -
alte Türscharniere in Holzrahmen
Bin bei meinen Arbeiten grad am Kellerentspinnen angelangt und wollte gerne mal meine Kellertuer schliessen - leider nur aeusserst komplifiziert moeglich: es sind vorhanden: > drei Scharniere, die in der Holztuere fest verschraubt sind, > ein ... -
Dichtschicht auf Styropor
Möchte auf ein Warmdach (leimträger und Spanplatte) Ps- Platten als Dämmung verwenden. Auf die Dämmplatten möchte ich eine PVC- Dichtschicht aufbringen. Danach soll eine Kiesdeckung erfolgen. Die PVC- Dichtschicht darf aber mit den Dämmplatten ... -
gläser blind. und nun?
Die runde, es soll zwar nicht mit der nachbarin klappen, aber alle meine gläser (die großen sechseckigen von arcoroc) sind inzwischen von der spülmaschine blind geworden. also schlierig, wie die werbetussi das so nett ausdrückt. nun sollen die ... -
Wohin mit dem Abwasser? Kläranlage
Glaubte ich, in der Straße vor meinem Haus gäbe es ein Siel, an das ich anschließen kann. Denkste! Ich muß sowohl Regenwasser als auch Abwasser auf dem eigenen Grundstück loswerden. Bei einer bebauten Fläche von 260 qm werden etwa 200 m³ ... -
Rasenmäher-Messer schärfen, wie richtig?
Wie? Welche Winkel, was ist zu beachten? Danke. André -
Staubsauger auf Basis Flugzeugturbine
Aufgrund einer Weiterempfehlung von Bekannten kamen gestern meine Frau und ich in den Genuß einer Staubsaugervorführung. Nach Auskunft des Vertreters arbeitet dieser Staubsauger nach dem Prinzip einer Flugzeugturbine. Unser derzeit verwendeter ... -
Bank ; selbstgebaute
Des guten alten handwerks ! Ich möchte eine Bank für den Balkon bauen. sollte etwa 1,50 breit sein. und an der wand hängen. also KEINE beine haben. ich habe gedacht da müßte es doch T-träger geben auf die man so etwas aufbauen kann. oder etwa ... -
darkblue Jeans
Tiefdunkelblaue Jeans ist mir ein wenig zu groß. Ich bekam jetzt den Tip sie mal auf 90° zu waschen und danach in den Trockner zu werfen. In der Jeans auf dem Zettelchen wird aber nur 40° Temparatur beim waschen empfohlen. Ich hab ein bißchen ... -
Fenster verschrauben
Wenn man Fensterrahmen in Mauerwerk verschraubt, gibt es ja spezielle Rahmendübel. Wie ist das aber, wenn das Fenster in einer Holzkonstruktion verschraubt werden soll? Was für Schrauben nimmt man da? Gibt es da auch was spezielles? Gruß Stefan -
vorgeschriebene Geländerhöhe auf Dachgarten
Hoch muß das Geländer sein, wenn wir in 9m Höhe einen Dachgarten umzäunen wollen? Weiß es jemand oder in welcher Bauordnung sowas steht? Danke! Tschuess, Sven. -
Ist eine Zwischenwand tragend?
Wie kann ich 100%ig feststellen, ob eine Zwischenwand tragend ist? Ich vermute, dass sie es nicht, da ich beim Renovieren festgestellt habe, dass sie nicht bis zur Aussenwand gemauert wurde, sondern dass ein Abstand von ca. 2-3 cm besteht. Da es ... -
AEG Herd Competence 'tropft'
Ich bräuchte mal wieder eure hilfe. wir haben von unseren vorbesitzern die einbauküche mitübernommen mit einem herd/ backofen der marke AEG / competence. seit einiger zeit beobachte ich jetzt daß sobald ich was im backofen zubereite ( egal ob ... -
Was tun gegen Schmeißfliegen auf Balkon?
Kurzem wohne ich auf dem Lande direkt gegenüber eines Bauernhofes, und seit ca. zwei Wochen habe ich mit einer wahren Invasion von Schmeißfliegen zu kämpfen. Besonders Frühstücke auf dem Balkon verlieren ungemein an Charme, wenn man dies mit ... -
fleckiger teppichboden
Es steht mal wieder ein umzug an und wie immer sieht der teppichboden nicht mehr so aus wie vorher. bei meinem letzten umzug habe ich mit handelsüblichen produkten (pulver zum wegsaugen) eher schlechte erfahrungen gemacht: bringt nichts außer ... -
Idee für Lasten-Treppenlift gesucht
Für etwa ein Jahr muß ich bis zu 70 kg schwere Lasten über eine Treppe ein Stockwerk nach oben befördern. Das sind Dinge, die ich bisher ebenerdig per Laborwagen erledigte. Per Hand tragen wird zur Aktion Rückenschaden und eine Hilfsperson zum ... -
Welche Sicherung dazwischen schalten?
Ist mein Dachboden fertig ausgebaut und die Stromleitungen gelegt und alles funktioniert wunderbar. Nun möchte ich ein bisschen Tuning betreiben. Momentan habe ich auf dem Dachboden eine Lampe für eine 60Watt-Glühbirne und eine Steckdose, mal für ... -
Haus entrümpeln lassen?
Muß ein Haus leeren bzw. entrümpeln lassen, wobei noch einiges brauchbares dabei ist, aber ich kann mich nicht selbst darum kümmern. Wenn ich eine Firma beauftrage, die Entrümpelungen und Wohnungsauflösungen anbietet, wie kann das reell ablaufen? ... -
Korkboden wachsen
Habe eine etwas unpräzise Anfrage. Ein Freund hat mir gestern erzählt, er hätte versucht seinen frisch gelegten Korkboden einzuwachsen (matt), damit man die Dellen nicht so arg sehen würde. Ich nix haben Ahnung. Aber das muss wohl etwas schief ... -
Autotürschutz in der Garage
Mir gern einen Teppichrest oder irgendwas Weiches an die Garagenwand kleben, damit die Autotür beim Öffnen fürs Ein- oder Aussteigen nicht beschädigt wird. Nun weiß ich aber nicht so genau, welchen Kleber ich da nehmen kann. Es ist eine ... -
Lebensdauer von Stromsparlampen?
Alle, gestern kaufte ich eine Lampe, im Kaufhaus ein Garantiehinweis: "Falls diese Lampe bei normaler Benützung im Haushalt innerhalb von 2 Jahren unbrauchbar wird, tauschen wir sie - gegen Vorlage des Kassenbeleges - um. Gut und schön, ... -
Handtücher kratzen
Weiss nicht mehr, was ich noch anstellen soll. Meine Handtücher kratzen eigentlich nur noch. Nix mit "kuschelweich". Ich hab schon Weichspüler und Waschmittel gewechselt...nix passiert. Sie sind einfach bretthart, wenn ich sie von der ... -
VELUX Dachfenster ausbauen
Will mein VELUX Dachfenster (TYp GPL 308 0000) ein wenig aufmöbeln, d.h. streichen usw. Es wäre daher sinnvoll, wenn man es ausbaut. Leider habe ich auf den Seiten von VELUX keine Informatíonen zum Ausbau gefunden. Wer weiss rat? Danke! -
Pflastern - Welche Reihenfolge ist zu beachten?
Mir jemand sagen, ob zuerst gerüttelt werden muß und dann der Split drauf kommt oder zuletzt gerüttelt wird? Cu, Markus -
Klimaanlage
Ich möchte mir für mein Schlafzimmer eine Klimaanlage anschaffen. Ich kann aber am Haus keine Veränderungen vornehmen, da Mietwohnung. In zwei Geschäften bekam ich zwei verschiedene Ratschläge: einmal einen Schlauch aus dem Fenster heraus, einmal ... -
Knarrendes Bettgestell
Lang/ und Kurzschläfer! Wir haben uns ein tolles nagelneues Doppelbett mit Lattenrosten gekauft. Die ersten Wochen wunderbar geschlafen, und nun fangen die Lattenroste an zu knarren, sodass ich mehrmals nachts aufwache, wenn sich einer von uns ... -
Temperatursteuerung für Duschwasser
Ich es nun langsam satt habe dauernd die Duschwassertemperatur nachzuregeln (mal kalt, mal warm, je nachdem, wie viel Warmwasser Frauchen grade in der Küche braucht), möchte ich so eine Regelung einbauen. Dickere Rohre verlegen, oder bessere ... -
Seife
Die Seife, die bei mir am Waschbecken in der Seifenschale liegt, bekommt immer schon nach kurzer Zeit "Risse", die sich später dann durch das ganze Stück ziehen. Kann man dagegen etwas tun? Gibt es Seifen, bei denen das nicht passiert? ... -
Bügeleisen verschmutzt
Hallöchen, mein Dampfbügeleisen hat auf der Unterseite massive schwarze Flecken. Das angebliche Hausmittel, Essig, hilft nicht. Abschleifen mit Sandpapier raut die Fläche auf und macht sie, scheint mir, rostanfälliger. Wie kriegt man die Flecken ... -
unbehandelter Holztisch
Habe mir einen Tisch gekauft, der noch unbehandelt ist (fuer IKEA-Kenner: den Lantula ). Da er wohl abwechselnd als Arbeits- und Esstisch benutzt wird, ist eine Behandlung wohl auf jeden Fall notwendig. Ist Einoelen bereits ein ... -
Heizleistung von Gussradiatoren
Hat jemand einen Link, der sich mit der Heizleistung von Gussradiatoren auseinandersetzt, spezielle Angaben in kw/m2 oder kw/m3 eingeschlossen? Vielen Dank. -
pelze aufbewahren
Weiß jemand, wie man am besten Pelze (Lamm) über den Sommer aufbewahrt? Danke im voraus, k. PS: Bitte keine "wer trägt denn heute noch Pelz"-Antworten! -
'Lebensmittelthermometer' - gibt's die?
Mal eine naive Frage: Grünen Tee soll man bei einer Temperatur von nicht mehr als 70 Grad Celsius aufbrühen (vermutlich, damit die enthaltenen Inhaltsstoffe dies überstehen). Aber wie bitteschön kann man herausfinden, ob das Wasser diese ... -
Stinkende Sportkleidung
Habt Ihr einen Tip fürs waschen von Sportkleidung(Radsport) die sofort nach kurzem Gebrauch zum Himmel stinkt. Haben schon Kleidung von teuer bis billig-verschiedene Waschmittel-usw. getestet.Okay, die teureren Klamotten haben wahrscheinlich mehr ... -
Wie Dachpappe auf Styroporplatten befestigen?
Ich möchte das undichte Dach eines Gartenhauses (mit Wellternit gedeckt) so abdichten: Auf die Welleternitplatten klebe ich mit Montageschaum etwa 5 cm dicke Styroporplatten. Darauf will ich Dachpappe befestigen. Wie befestige ich die Dachpappe ... -
Invasion der Silberfischchen
Bei uns im Bad huschen neuerdings total viele Silberfischchen rum. Woher kommen denn die? Wir wohnen im 1. Stock. Das Bad hat auch keine "Versteckmöglichkeiten" (Gästebad, also ohne Unterschrank, Wäschekorb und was sonst so immer ... -
Make-up-Fleck im Teppich
Dringend Hilfe. ich habe einen schlimmen Make-up-Fleck im Schurwoll-Teppichboden, der schon älter ist, der aber jetzt raus muss, weil wir ausziehen. Der kleine Teppich drüber nützt dann nichts mehr. Wer weiß Rat????? Danke -
Fliesen wackeln
Hallöchen, wir haben uns vor Jahren im Keller ein weiteres Badezimmer einbauen lassen. Jetzt wackeln die Bodenfliesen. Die Arbeit ist von einer Fachfirma durchgeführt worden, aber die 6 Jahre Gewährleistung sind vorbei. Es ist ein fester ... -
Fruchtfliegen nerven
Wer-weiß-was-ler, ich habe ein paar lästige Obstfliegen/Fruchtfliegen über und neben meiner Obstschale entdeckt, gezählt habe ich sie jetzt nicht aber ich schätze so auf 10 Fliegen. Hat jemand eine Idee wie man die lästigen Viecher wieder los ... -
Hobbythek-Waschmittelsystem-Ersatz-Lieferant
Hai, Leute, nu ist Spinnrad ja pleite :-( und ich such jetzt verzweifelt einen Laden/Lieferanten für den Waschmittelbaukasten der Hobbythek. Beim WDR finde ich nur die komplette Liste der Spinnrad-Läden und hier sind, soweit ich weiß, bisher nur ... -
schellack
Guten morgen bei diesem wetter muss man sich ja jetzt schon gedanken über eine sinnvolle freizeitbeschäftigung machen! ich würde gerne mal mit schellack ein angegammeltes möbel auffrischen. aber ich glaube soo einfach ist das nicht!? über tipps ... -
Sandsteinsäulen lösen sich auf?
Experten, bei unserem alten Haus hat der Eingang auf den Seiten massive Sandsteinsäulen (dunkelrot), die sich von unten her erheblich auflösen, vielleicht durch Winderosion. Irgendwann vielleicht bald müssen sie nach unten fallen, weil sie nicht ... -
HILFE: Wie kurze Brücke für schwere LKW versteifen
Brauche ganz dringend massive Hilfe bei einem wirklich großen Problem. Unsere inzwischen an sich bis ins Detail geplante Baumaßnahme droht an einer maroden kleinen Brücke in unserer Zufahrtsstraße zu scheitern. Vor Kurzem hat man dort eine ... -
Ölflecken in Wildleder
Hat guten Tip, wie man Olivenölflecken aus einer Wildlederhose wieder raus bekommt? Anikoa -
Lichtschalter für Dachboden
Unseren Dachboden werden wir Wände einziehen, um einzelne Räume als Abstellraum etc. zu haben. Auf den Dachboden führt eine Art von Lukentreppe. Diese Luke kann man von unten Öffnen und die Leiter runterholen. Durch die Wände haben wir am oberen ... -
Gartenpumpe - kein Wasser
Bin langsam echt verzweifelt. Ich habe dieses Jahr immer noch kein Wasser im Garten, weil meine Gartenpumpe es nicht schafft, es hochzupumpen. Also folgendes: Ich habe eine Grundwasserpumpe. Das Rohr geht, soviel ich weiß, ca. 7 m in die Erde ... -
Dampfgarer
Ich weiss , was ein Druchkochgarer ist . Aber , was ist ein Dampfgarer . Ich habe so ein professionelles Gerät in einer Restaurantküche gesehen . Jetzt soll es sowas auch für einen normalen Haushalt geben . Ist so groß wie eine Mikrowelle mit ... -
Womit behandelt man am besten Küchenarbeitsflächen
Ich möchte meine einfachen Küchen-Unterschänke ein wenig aufmöbeln und die beschichteten Arbeitsplatten gegen welche aus Massiv-/Echtholz tauschen. Ich hatte dabei an Buche o.ä. gedacht, wenn so etwas für diese Zwecke zu haben ist. Wie und womit ... -
Handschuhe für Putzarbeit
Arbeiten können ja aus hygienischen Gründen nur mit Handschuhen ausgeführt werden. Nur, welche Handschuhe sind sinnvoll, wenn der Träger allergisch reagiert? Oder anders, Gummihandschuhe sollten es schon sein (Wasser, Schmutz, Dreck), jedoch nach ... -
Schloss aufmachen
Nein wir sind keine Panzerknacker, haben leider nur unseren Kellerschlüssel verlegt und vertrauen keinem Schlüsseldienst man hört ja so Einiges. Das Schloss ist im Keller somit kein Sicherheitsschloss, es wird mit einem einfachen Bartschlüssel ... -
Neue (Dach)fenster
Aufgrund der Schallschutzverordnung muß uns die Stadt an der ganzen Vorderfront neue Schallschutzfenster bezahlen. Welche Hersteller sind besonders gut? Gibt es ausser Velux noch andere, qualitativ hochwertige Dachfenster? Oder hat einer von Euch ... -
Suche/ Erfahrungen mit Gas-Elektroherden?
Hat jemand von Euch in letzter Zeit überlegt, sich ein Gaskochfeld in Kombination mit Elektrobackofen zu kaufen bzw. sich dergleichen angeschafft für die Einbauküche? Wie kommt man an Infos und an Preisvergleiche dazu? Geschäfte haben solche ...