Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Provisorische Dämmung eines Daches
Wohnen zur Zeit übergangsweise bei Schwiegermutter unter dem Dach. Die beiden Zimmer sind einfach durch Panele unter den Dachsparren und "Sauerkrautplatten" dazwischen eingebaut worden (anno Tobak). Darüber gibt es einen vollkommen ... -
Halogen-Trafos
Hallöchen, in Lampengeschäften wurde mir schon mehrmals gesagt, der Trafo einer Halogenanlage müsste genau auf die Gesamtleistung der angeschlossenen Lampen abgestimmt sein: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Wieso das? Dass man einen Trafo ... -
Bettmatratzen Kauf was beachten?
Folgende Frage: ich will mir eine neue Bettmatratze kaufen, dies entwickelt sich langsam zum Drama, jeder Verkäufer sagt was anderes. Der eine Verkäufer wollte mir ein Viso Matratze für ca. 750 Euro verkaufen.Alternativ empfahl er mir ein ... -
Wo gibt's künstliche Tannengirlanden?
Jemand, in welcher Art von Geschäften ich künstliche Tannengirlanden bekommen kann? Grüße, Gabi -
Wie gefährlich sind elektr. Lichterketten?
Oute mich mal als überängstlich! Ich will das Haus für Weihnachten schmücken und gerate schon bei den ersten Überlegungen an meine Ängstlichkeitsgrenze ;-)! Ich habe z.B. so einen Rebenstern gekauft mit Lichterkette drin. Also so ein Stern aus ... -
Heimwerker - Webverzeichnis
Auf der Suche nach Wissenswertem auf folgende Seite gestoßen und die möchte ich den w-w-w Usern nicht vorenthalten, weil ich eine Menge entdeckt habe: http://www.d-r-h.de/ Falls schon bekannt oder erwähnt, dann habe ich es übersehen schöne ... -
Wäschetrockner?
Unser Vermieter das DG ausgebaut hat, wissen wir nicht mehr so recht wo wir im Winter unsere Wäsche trocknen sollen. Keller is nich, da kaninchenstallmäßig parzelliert, und in der Wohnung ist das auf Dauer auch nicht so optimal. Nun überlegen ... -
Altes Fett lösen, wie?
Zur Zeit versuche ich unsere Küche wieder mal auf Vordermann zu bringen. Unser Dampfabzug ist jedoch sehr verfettet. Das geht so weit, dass einzelne Stellen gelb sind und ich das Zeug einfach nicht wegbringe. Jedenfalls nicht mit den ... -
Verschmutze Airbrushpistole
Au mann, bin ich blöd. Hallo Ihr, vor einigen Jahre nahm ich mit einer Airbruchpistole Ausbesserungsarbeiten an meinem Auto vor. Dummerweise (oder eher aus Faulheit) vergass ich damals das Ding sauber zu machen. Und nun hab ich den Salat. Wie ... -
Anti-Rutsch für die Haustreppe
Die Trittflächen unserer steinernen Haustürtreppe (2 Stufen) sind sehr glatt und bei Regen ist die Rutsch- und Ausrutschgefahr sehr groß. Gibt es Aufklebestreifen, die da einen gewissen Schutz bieten. Die müssten dann aber winter- und sommerfest ... -
Gluckernder Abfluss
Wohne seit 2 Wochen in meiner neuen Wohnung. Der Abfluss in der Küch gluckert ziemlich laut wenn die Mieter über uns die Spüle betätigen. Bei mir gluckert nichts (ok, normales Geräusch) wenn ich Wasser in den Abfluss laufen lasse. Wie ist dem ... -
Duschkabine
Wissenden, unsere Duschkabine zeigt erste Verschleißerscheinungen. Vor sieben Jahren eingebaut, löst sich nun einiges Silikon in Wohlgefallen auf. Zwei gemauerte Wände gefliest, zwei Wände Duschkabinengestell, in Wände verankert, auf Duschtasse ... -
S.: 'Platzsparbügel' und Meinungen dazu.
Moin! Eine Freundin von mir ist auf der Suche nach "Platzsparbügeln" (guckst Du hier: http://www.qvc.de/degasp/frameset.asp?nest=%2Fdegasp%2FIsItemNumberRedirect.asp&search=SQ&frames=y&txtDesc=B%FCgel); wurden mal bei QVC oder so ... -
suche günstige Korktapete
Suche 40-50 m2 günstige Korktapete Wer kann mir weiterhelfen ? -
Energiesparlampen, Zeit- und Dämmerungsschalter
Hallöchen, ich habe unsere Außen- und Hausflurbeleuchtung (Stromstoßschalter mit mehreren Schaltpunkten gekoppelt mit Zeitschalter) auf Energiesparlampen umgestellt. Als ich fertig bin und die Kartons wegwerfen will, lese ich darauf: "Nicht ... -
Quecksilberthermometer runtergefallen
Uns ist ein Quecksilberthermometer runtergefallen, nachdem das Zeug ja nicht wirklich gesund ist, wollten wir es entsorgen, was bis auf einige winzige QS-Kügelchen, die halb unter die Waschmaschine gekugelt sind, auch geklappt hat. Frage: Wie ... -
Beleuchtungsproblem
Eine kleine Ausstellung muß ich ca. 10cm kleine Objekte aus 4 Meter Entfernung punktuell anstrahlen. Dabei wäre rotes Licht ideal. Mit Lampen und Linsensystem kommt das zu teuer. Ich dachte schon an Laserpointer, jedoch sind diese noch zu stark ... -
Jägertreppe
Etwas mehr als einem Jahr haben wir ein Haus gekauft. Wir haben eine sog. Jägertreppe - d. h. Metall-Viereck-Rohre über alle Stockwerke. Ich finde, das sieht ziemlich hässlich aus und martere mein Hirn, wie man das etwas hübsch Dekorieren könnte. ... -
Wo bekomme ich Bretter?
Frage vielleicht, aber: Wo bekomme ich Bretter her, ungefähr DIN A 4, vielleicht 3 mm dick, Material ist an für sich egal (Holz eben). Bekomme ich sowas im Baumarkt? Da ich mich bisher noch nie mit sowas beschäftigt habe habe ich keine Ahnung. ... -
Gasheizung?
Muß mein Einfamilienhaus (150qm) mit einer neuen Gasheizung ausstatten. Heute ist eine Gastherme installiert mit 18kw. Der Einfachheit halber will ich wieder eine Gasheizung einbauen. Der Markt an Angeboten ist unübersehbar. Von Gasthermen der ... -
Luftbefeuchter für Wohnzimmer
Wer kann mir einen Luftbefeuchter für ein Wohnzimmer (23m2/60m3) empfehlen? Heute sah ich ein solches Gerät, Type DH830E, Garantie von Honeywell welches angeblich 3,8 l Wasser/Tag verdunstet. Der Verkäufer hatte keine Ahnung wie das Ding ... -
umriss aus aluplatte heraus-lasern?
Ich möchte gerne einen bestimmten umriss aus einer aluplatte ausgeschnitten haben - natürlich möglichst sauber. da ich nicht glaube, dass ich noch alle finger an der hand habe, wenn ich das alustück mit der stichsäge bearbeitet habe, frage ich ... -
Stabile Trittleiter
Sah ich bei einem Handwerker eine bestens verarbeitete und super-stabile Alu-Trittleiter - einfach eine andere Welt als die Hailo-Leitern, die ich in diversen Größen in Gebrauch habe. Leider wußte der Handwerker nicht mehr, wo er das gute Stück ... -
PKW-Stellplatz
Was muss ich den für 4 PKW-Stellplätze bezahlen wenn ich eine Bau-Firma beauftrage.(Nicht geteert!) Gruß Feudelio -
Verkleben von Teflon auf Teflon
Habe einzelne Teflontafeln, 1cm dick. Diese müssen nun stirnseitig zusammengeklebt werden. Sie werden danach nur mit mäßigem Zug belastet. Allerdings bei Temperaturen um die 100°C (kochendes Wasser). Welcher Kleber? Gruß André -
Installation von Wasseranschluss und E-Herd
Ich werde in Kürze umziehen. Die Einbauküche wird von einem Möbelhaus geliefert und montiert. Lediglich den Wasseranschluss für Spüle und Geschirrspüler sowie den Elektroanschluss für den Herd werden die Jungs nicht installieren. Warum ist das ... -
Wie überwintert mein Rasenmäher am besten?
Wie präpariere ich meinen Benzinrasenmäher für den Winterschlaf. Im Handbuch steht nichts darüber und von 3 Nachbarn gibt es 4 unterschiedliche Ratschläge: Benzin raus / Tank voll, Öl ablassen / auf vollen Ölstand achten, Zündkerze raus / rein ... -
Muckerl über dem Obst
Ich hoffe, ich bin hier richtig! ich habe seit 4 wochen einen muckenplage in der küche! ihr kennt die kleinen biester sicher, die sich breit machen, wenn man eine obstschüssel herumnstehen hat. vorallem, wenn eine weintraube anfängt, braun zu ... -
Gasverbrauch im Jahr
Nicht ob ich im Richtigen forum bin, wenn nicht SORRY! Würde gerne mal wissen wie hoch (kWh) so der durchschnittliche Gasverbrauch (Heizung) jährlich für eine etwa 80qm große Wohnung ist. Sind da 50.000 kWh realistisch? Was habt ihr so für ... -
'Rasierschaum Williams (mit Silikon)'
Ein junger Verwandter benutzte bisher den "Rasierschaum Williams" mit Silikon für seinen difficilen Bart - vorzugsweise in der kleinen 50-ml-Sprühdose. Jetzt bekommt er diesen speziellen Rasierschaum nicht mehr zu kaufen (Raum ... -
Schimmel am Holzfenster
Weiß hier jemand einen Rat. Wir haben im Dachgeschoß Holz-Velux-Fenster, die schon ein wenig älter sind. Auf dem Holz hat sich weiß-grünlicher Schimmel festgesetzt, der sich vor allem nah am Glas ca. 1 cm breit über die gesamte Länge des Fensters ... -
Ledersessel hat Schuppen
Moin Moin, wer kennt das nicht: da ist der heiß geliebte Sessel noch tiptop in Schuß, nur auf der Armlehne wird das Leder spröde und löst sich in kleinen Schuppen ab. Ich hatte vor langer Zeit mal etwas von einem Hausmittel gelesen, nur finde ich ... -
Drehbank Kress Commander 110 Bj. 1976
Spezalisten! Ich habe von meinem Schwiegervater eine Kress Drehbank Commander 110 geschenkt bekommen. Leider ist die Betriebsanléitung nicht mer so ganz vollständig. Also meine Frage lautet nun: Wer hat eine solche Anleitung und kann sie mir zur ... -
Welche Farbe Leuchtet im Dunklen?
[Anmerkung des Teams: Doppelposting in Sonstiges] Ich möchte auf Kleidung Motive Malen und die sollen dann unter Schwarzlicht Leuchten. Hat einer Ahnung welche Farbe man dafür verwenden kann? Danke für Eure Hilfe. -
Zentralstaubsaugeranlage mit HT50-Rohren?
Anbieter von Zentralstaubsaugeranlagen sagte zu mir, ich könnte keine normalen HT50-Rohre aus dem Baumarkt verwenden, da diese nicht antistatisch seien. Der Staub würde innen am Rohr haften, sobald sich diese Aufladen, und das Rohr würde ... -
Ledersofa durchgesessen
Habe ein Ledersofa, bei dem jetzt die Wülste, sag ich mal, so langsam durchgesessen sind, fast das Innenleben raus kommt. Natürlich nur an einer Stelle, so daß es fast schade ist, alles wegzuwerfen. Kann man so etwas preiswert reparieren lassen? ... -
Bleirohre
In unserem Haus sind noch alte Blei-Wasserrohre. Der Installateur versicherte uns zwar, daß diese Rohre noch 20 Jahre halten könn(t)en, aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Wir haben eine Küche, klar, ein Gäste-WC und ein Badezimmer ... -
Dachausbau
Wir wollen in unserem Haus das Dachgeschoß ausbauen. Es müßte eine Teilung des Dachbodens mit einer Wand inkl. Tür stattfinden, die Wände müssen gedämmt werden, und - sicherlich der größte Posten - es muß vom Erdgeschoß aus eine neue Treppe her, ... -
Heißwasser spritzt
Moin Wir haben im EFH einen separaten Heißwasserboiler (Gas) von Vaillant mit Heißwasserkreislauf (schlagt mich nich tot, ich kenn die Fachbegriffe nicht). Seit gestern abend gibt's plötzlich den Effekt, dass beim Aufdrehen eines bel. HW-Hahns im ... -
Der Gedanke sich eine Sauna zu kaufen
Habe die Woche auf der Plus Homepage ein Angebot über eine Sauna entdeckt. Hier meine Fragen bezüglich des Stromverbrauches. Gibt es wirklich genaue Angabe was so ein Teil pro Betriebsstunde verbraucht, oder ist es überhaupt sinnvoll sich so ... -
Wasserentkalkungsanlagen?
Chemieprofessor hat mir ein Referat auf Auge gedrückt:'Wirkung und Funktion von Wasserentkalkungsanlagen'. Dabei geht es um sog. "physikalische Wasserbehandlung", sowohl elektrostatisch als auch elektromagnetisch. Das sind (glaube ich) ... -
Heizung (Gas-Circo) läuft ständig
Wir haben eine ca. 18 Jahre alte Vaillant-Gas-Circo-Heizung (Kombi Warmwasser/Heizung). Vor einiger Zeit hat der Raumthermostat den Geist aufgegeben - wir haben ihn daraufhin abgeklemmt. Jetzt heizt das Gerät ständig auf, obwohl alle Heizkörper ... -
Die Sache mit dem Adventskalender
Also Leute... Ich hab ein Problem... Ich hab für nen Bekannten einen Adventnskalnder in Arbeit. Das dumme ist jetzt. Ich bin von meiner Idee so begeistert gewesen und hab mir über das Befüllen keine Gedanken gemacht. Also, es handelt sich um 24 ... -
Haltertrögchen für Windlichter ?
Forumfreunde, ich suche kleine metallene Trögchen, in denen man ein Windlicht (Hindenburglicht) stellen kann. Das Trögchen soll mit Bügeln oder Ketten aufhängbar sein. Wer kennt eine Bezugsquelle? Gruß vom Niederrhein Peter -
Laminatverlegung
Will gern einen Laminatfußboden auf eine vorhandene Holzdielung verlegen. Ich möchte aber aus Kostengründen keine Fermacellplatten verwenden, sondern Spanplatten. Muß ich diese bei unebenem Fußboden auf Schüttung schwimmend verlegen oder kennt ... -
Aufzug
Wird jeder mal alt und klapperig und hüpft dann nicht mehr wie ein 50-jähriger junger Gott die Treppen rauf und runter. Für diesen Fall möchte ich vorsorgen und einen Aufzug einplanen, der aber schon aus Kostengründen jetzt noch nicht eingebaut ... -
Wannen selber formen?
In diversen Wellness-Einrichtungen habe ich schon gesehen, dass Sitze in Pools bzw. Liegen in Dampfbädern "weich" also übergangslos in den Boden bzw. die Wand übergingen. Das Boden, Wände und Objekte waren dann komplett mit diesen ... -
Schallschutz
Möcht in meiner eigenen Wohnung im Mehrfamilienhaus mit einer Djembe trommeln und die Nachbarn möglichst wenig stören. Welche Schallschutzmaßnahmen gibt es, um die Belästigung in Grenzen zu halten und ohne gleich tausende auszugeben? Gruß Otto -
Fliesen im Wintergarten: frostsicher nötig?
Haben uns Fliesen für unsern Wintergarten ausgesucht. Die sind aber nicht frostsicher bzw. für Innenräume gedacht. Der Wintergarten wird aus Isolierglas sein, aber unbeheizt, so dass sicherlich auch Minusgrade auftreten können. Andererseits hat ... -
Dachteerpappe verkleben - mit was?
Der Sturm am Wochenende hier in NRW hat uns die Teerpappe in Streifen vom Gartenhausdach gerissen. Richtig neu eindecken wollen wir es erst im nächsten Jahr. Damit es aber nicht durchsüfft und ein künftiger Strum keine Angriffsflächen vorfindet, ... -
30 Jahre alte Spülmaschine ersetzen?
Spülmaschine ist nun 30 Jahre alt. seit vielen Jahren hatte ich keine Reparatur mehr. sonst alles selber gemacht. Manches mal kommen mir aus Umweltgründen Zweifel, ob ich nicht eine neue mit geringerem Verbrauch kaufen soll - den jetzigen ... -
Wäsche stinkt nach dem Waschen
Meine Wäsche (hauptsächliche Jeans) stinkt erbärmlich nach dem Waschen, aber nicht immer. Die Waschmaschine ist ein recht neues Siemens Modell mit wenig Wasserverbrauch. Getrocknet wird im Keller oder draußen, macht aber beim Geruch keinen ... -
Korrosionsschutz für Stahlkonstruktionen
St. neu anzufertigende Stahlfenster, die unmittelbar Wind und Wetter ausgesetzt werden, möchte ich dauerhaft vor dem Vergammeln schützen. Ein gewöhnlicher Lackaufbau erscheint mir nicht langlebig genug. Deshalb dachte ich an Pulverbeschichtung. ... -
Winkelstahl biegen
Winkelstahl 20 x 20 x 3 soll mit einem Radius von 600 mm gebogen werden. Das Material brauche ich als Stich (Halbrundbogen) für Stahlfenster. Hat jemand Erfahrung damit? Geht das überhaupt? Falls das Biegen funktioniert, gibt es im Material gewiß ... -
Wie spült man richtig Weizenbiergläser?
Habe folgendes Problem: Oft passiert es, dass das Weizenbier beim (richtigen) Einschenken dermaßen sprudelt, dass die Schaumkrone überläuft, und zwar solange, bis die ganze Kohlensäure verschwunden ist und das Bier schal schmeckt. Dies passiert ... -
Berechnung der erforderlichen Heizkesselleistung
Ich möchte die erforderliche Heizkesselleistung für mein Haus berechnen. Die Größenordnung reicht mir schon. Die Wärmedurchgangskoeffizienten (k-Werte) von Wänden, Dachflächen, Fenstern und Türen liegen vor. Kennt jemand entweder Literatur oder ... -
Gardinen nähen
Regierung will vorhandene Gardinen kürzen - hat sowas aber noch nie gemacht. Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet, wie man Gardinen kürzt, umnäht und ein Bleiband einlegt? Möglichst für den Dummie-Näher? Irgendwie gibt mir google nur ... -
Halogenstrahler in der Dusche?
Hallöchen, darf man in einer abgehängten Decke direkt über der Duschtasse eine dieser kleinen Einbau-Halogenlampen einbauen? Dort steigt ja sehr feucht-warme Luft auf, um nicht zu sagen Dampf. Oder gibt es spezielle wasserdichte Exemplare? ... -
Weis hier jemand Rat ? Kaffeemühle stinkt.......
Meine Frau hat am oberen Augenlid gleich 7 (sieben!) gerstenkörner gehabt. nichts half. da kam der tip bockshornkleesamen, gemahlen im mullsäcken, mit heissem wasser zum dicken brei geformt und aufgelegt. obs denn wirklich geholfen hat - wer kann ... -
BAcksteinmauer stabilisieren
Geht wieder um unsere baufällige Scheune, zum wievielten Mal eigentlich :-) Da steht nun eine Backsteinmauer, sehr alt, 10 m lang, 2.50 hoch und vier Backsteinbreiten dick. Keine Verstrebung oder Stütze auf der ganzen Länge Durch die Last der ... -
Bohrlöcher von alten Ponalresten säubern
Schwiegermama stehen einige ältere zeitlos schöne skandinavische Stühle im Keller. Leider waren die wohl eine Fehlkonstruktion oder zumindest kleinen Kindern nicht gewachsen. Jedenfalls würde einer nach dem anderen ausgetauscht, als das kleine ... -
Bohrlöcher in Fliesen.
Wie bekomme ich diese fiesen Löcher die mein Vormieter in den Fliesen hinterlassen hat wieder weg? Gibt es ne Möglichkeit die Dinger zu stopfen um sie anschließend so zu retuschieren das man sie nicht erkennt? Danke sagt Jim Beam! -
Lasur auf Lack?
Es eine Lasur oder eine Beize o.ä., die auf Klarlack hält, ohne ihn vorher an- oder abschleifen zu müssen. Sollte schon gleichmässig decken und wischfest sein. Vielen Dank für alle Antworten Andreas -
noch mal Stockflecken
Meinem Duschvorhang tauchen Stockflecken auf, dort, wo er an den Badenwannenrand anliegt. Wie kriegt man die am besten wieder weg? Danke für jeden Tip Antal -
Stockflecken auf Leder?
Ledermantel hat leider einige Stockflecken bekommen. Kriegt man die irgendwie wieder ganz weg, ohne daß durch Chemikalien die Farbe ausbleicht. Danke Günter -
Schimmel am Tischtuch
Den Sommer über im Garten ein schönes,großes Tischtuch über den Holztisch liegen.Darüber ein durchsichtiges Plastiktuch mir Tischklammern befestigt.Eigentlich war keine Möglichkeit das Wasser darunter kommt.Dennoch wurde der Stoff stellenweise ... -
Hilfe!Lederjacke stinkt stark nach Rauch!
Lederjacke (aus dem Secondhand Shop) stinkt stark nach Rauch. Gibt es irgendein Trick außer luften ohne Ende? Was reinigt Leder? Vieln Dank, Carla -
Übergardinen - Breite?
Kann mir jemand sagen, welche Breite man für eine Stoffgardine für ein drei Meter breites Fenster wählt? Die Gardine soll rechts und links vom Fenster an einem Drahtseil befestigt werden und einerseits als "Dekoschal" nicht zu klobig ... -
Geschirrspüler: Spülmittelklappe defekt
Woran kann es liegen, wenn bei einem schon etwas älteren (ca. 8-9 Jahre) Geschirrspüler in letzter Zeit die Klappe für das Spülmittel nicht mehr auf geht? Nach dem Spülgang ist die Klappe immer noch zu und wenn man sie manuell öffnet (durch ... -
Kosten Fliesenverlegen
Sind, eurer Erfahrung nach, die Kosten für das Verlegen von Boden- und Wandfliesen (Boden 30*60cm Feinsteinzeug; Wand 25*33 "normal" glasierte Fliesen) in einem Neubau auf Estrich bzw. Leichtbauweisenwand? Merci für Hinweise! Olli -
Beschichtetes Kochgeschirr (aber eben KEIN Teflon)
Kennt jemand Hersteller von beschichteten Pfannen, die nicht Teflonbeschichtet sind ? Im technischen Bereich ist so etwas als Diamant (echt) oder diamantartige (Grafit) Beschichtung bekannt. evtl. kennt jemand einen Handelsnamen derartiger ... -
Fenster-Dekofolie ablösen???
Kann mir sagen, wie ich so eine dünne Deko-Motiv-Folie vom Fenster ablösen kann? Die Folie bappt dort schon seit längerer Zeit und hat schon Einiges an Sonnenstrahlen und Temperaturschwankungen abbekommen. Sie ist wesentlich dünner als die Folie, ... -
Wachs auf Wildleder
Wer kann helfen, wie bekomme ich einen Wachsfleck aus einer Wildlederjacke raus. Danke. M. f. G. Robin -
Welcher Bohrhammer ist der richtige?
Bin handwerklicher Laie, möchte aber in meiner Wohnung mit Wänden aus edlem und steinigem Beton gern eine Reihe von Löchern bohren. Erste Versuche mit einer einfachen Schlagbohrmaschine waren zwecklos, so dass ich mich in den Baumarkt begeben ... -
Pharao Ameisen
In meiner Wohnung habe ich Pharao Ameisen. Die Köderdosen"Maxforce" Hoechst Schering AgrEvo GmbH von einer Schädlingsbekämpfungsfirma helfen nichts. Diese Pharao Ameisen wurden mit einem Fischfutter eingeschleppt und befallen fast alle ... -
Gasleitung aus unterschiedlichen Metallen...
Hall Experten, seit der Renovierung unserer Heizung vor einigen Wochen besteht das Gasrohr in unserem Haus aus zwei unterschiedlichen Metallen. Es wurde ein Kupferrohr als letztes Stück zur Heizung (geringerer Querschnitt als bissher) in das alte ... -
Stromkosten .........
Morgen, und etwas blas um die nase, möchte ich hier eine mich stark beschgäftigende Frage stellen. Meine stromkosten betrugen in den letzten 10 - 12 Jahren simmer um die 600,00 DM p.a. Jetzt stellt mir die GEW eine Rechnung über 1.600,00 DM aus! ... -
Schallisolierung?
Wissende! Seit einigen Tagen bin ich stolze Pächterin eines Ladenlokals das mir als Werkstatt und Galerie dient. Es ist ein ca. 90 qm großer, sehr hoher Raum mit Terracottaboden. Wirklich superklasse. Einziger Nachteil: es hallt! Was kann ich tun ... -
Ausklappbarer Hocker
Ich bin auf der Suche nach einer multifunktionellen Sitzgelegenheit. In einem Prospekt habe ich mal eine Schaumstoffmatratze gesehen, die man zu einem Hocker, zu einem normalen und zu einem Doppelbett formen kann. Leider weiss ich nicht mehr, wo ... -
Keramikschrankknöpfe gesucht
Ich suche Keramikknöpfe für Schubladen und Türen eines Küchenschrankes. Nachdem ich verschiedene Möbelmärkte und Baumärkte durchsucht habe suche ich nun über das Internet ein oder mehrere Versandhandel die diese Knöpfen anbieten. Wer weiss wo ich ... -
gesprungene keramikkanne...wie kitten?
Geht das überhaupt? also die teekanne stand ohne inhalt auf einem stövchen ...und dann hats geknallt...sie ist noch ganz nur zieht sich der riss über den ganzen boden und dicht isse auch nicht mehr? ist ihr und (mir;) noch zu helfen? wer weiss ... -
Scharniere/Ladenbänder, wie lang?
Will ein altes Holztor wieder aufbauen. Zweiflügelig, jeder Flügel ca. 2,50 m breit, wird ziemlich schwer. Gibt es Richtlinien, wie lang die Ladenbänder sein müssen, damit das ganze nicht in sich zusammensackt. Ich habe mir verschiedene Tore an ... -
Meine Waschmaschine hat Tollwut...
Hai, Leute, immer, wenn ich Jeanshosen wasche (und nur dann), schäumt meine Waschmaschine über - weiß hier jemand 'ne Schaumbremse (Seifenanteil halbieren bringt nur begrenzte Erfolge)? Möglichst irgendwas, was man sowieso zuhause hat... Gruß Sibylle -
Fensterisolationsfolie gesucht
Ein paar Jahren habe ich mal so eine klarsichtfolie gefunden, die man vor einfach verglaste fenster kleben konnte. so sollte der isolationseffekt eins thermopane fensters imitiert werden. jetzt hab ich wieder mal son fenster, kann aber diese ... -
Gas-Brennwertsystem geht nicht -frieren tagsüber
Haben eine neue Gasbrennwertheizung, Leider funktioniert sie noch nicht so gut. Heizen tut sie erst abends , wenn die zeit für die Absenkung erreicht ist. Wir vermuten der Fühler ist falsch angebracht oder die Kurve 1.5 nicht korrekt.Tagsüber ... -
Schweden-Ofen einmauern
Heute habe ich mal wieder eine etwas sonderbare Frage: Wir haben einen Schweden-Ofen (holzbefeuert), den wir zu einem Kachelofen quasi einmauern wollen. Die Fragen lauten nun: Darf man das Seites des Kaminkehrers? Was muss man beachten? Wer hat ... -
Rohr mit M10 Außengewinde für Stehlampe woher?
Suche für eine alte Stehlampe deren Lampenfuß gebrochen ist ein Rohr (ca 20 cm) mit M10 Außen-Feingewinde. Damit war der Lampenfuß zusammengeschraubt und das ist halt nach Jahrzehnten gebrochen. Sämtliche Baumärkte habe ich schon durch. Woher ... -
Parkett verlegen
Haben uns entschlossen, in einer Altbauwohnung rustikales Parkett zu verlegen (kein Fertigparkett). Wer kann uns Tipps geben, wie man am besten vorgeht. Wir sind zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber Parkett haben wir noch nie verlegt. Gibt ... -
Einhebelmischer fürs Bad - welche taugen was?
Möchte mir für mein Bad Einhebelmischer zulegen, für das Waschbecken und für die Badewanne. Worauf muss man da achten? Bei Aldi gibts welche für 20 Euro, bei der Baywa von 60 Euro runtergesetzt auf 25 Euro. Wieviel sollte man für gute Qualität ... -
Ziffern auf Eierkartons ...
... was sagen die aus? Neugierige Grüße Peggy -
Silberfische
Meine Freundin erzählt richtige Horrorgeschichten! In ihrem Wohnheimszimmer tummeln sich Silberfischchen, auch in den unangenehmen Größen von 0,5 - 4,5 cm. Als ich zu Besuch war, waren alle weg, und die Wohnung machte einen sehr sauberen, auch ... -
Leitungen anbohren?
Hallöchen, wir wollen in unserem Haus in einem Zimmer ein Waschbecken anbringen, wo früher keins war. An der Stelle liegen in der Wand Wasserleitung und Fallrohr, die in die obere Etage führen. Wir haben die Wand aufgestemmt um uns davon zu ... -
Edding-Tags vom Lack kriegen
In unserem Vereinsheim "taggen" Kids unermüdlich ihre Namenskürzel in den Flur und auf Tische. Die meisten Möbel und die Wände sind mit buntem Acryllack lackiert, mit welchem Lösungsmittel o.ä. kriege ich Eddingstifte davon runter ohne ... -
Nach Staub riechendes Zimmer
Arbeite in einem Souterrain- Raum, der ganz besonders in der Heizperiode unangenehm nach Staub riecht. Auch reichliches Lüften und Versprühen irgendwelcher Zimmerdüfte hat da keine Abhilfe geschaffen. Im Sommer, wenn ich die ganze Zeit das ... -
Stinkender Schrank...
Vor etwa einem Jahr haben wir uns für viel Geld in einem Antiquitätengeschäft einen indischen Schrank gekauft, der wohl neu, aber auf alt gemacht ist. Seit einem Jahr steht er nun in unserem Wohnzimmer - und stinkt. Jetzt fragen wir uns so ... -
Partykeller Beleuchtung???
Wir sind unserern Partykeller am ausbauen. (30-40 m²) Eine Theke soll eingebaut werden und vorher soll die Decke bearbeitet werden. Was nimmt man für Holz? Ist Holz im Partykeller out? Wer hat eine gute Idee Lichter zu integrieren? Holzelemente ... -
Tisch aus Edelstahlfuß und Glasplatte...
Ich habe eine Frage bzgl. des Zusammenbaus von einem Edelstahlfuß und einer Glasplatte mit 60 cm Durchmesser. Diese beiden Teile sollen zu einem Tischchen zusammengefügt werden. Wie kann/muß ich die beiden Teile miteinander verbinden, damit es a. ... -
Tapezieren
Ich brauch mal hilfe. Ich muss demnächst eine komplette Wohnung tapezieren, hab das zwar schon mal gemacht aber sah dann nich so toll aus. Was ist das wichtigste was ich beachten muss damit nicht wieder haufenweise Blasen und Falten entstehen. ... -
das putzteufelchen
Haushaltende! Nach all den Jahren mal emsigen und mal weniger begeisterten Putzens möcht ich was putzen, was ich noch nie zu reinigen probiert habe: die Heizkörper. Von oben, hinter der Abdeckung, da wo sich seit zwei Jahren der Staub absetzt und ... -
Parkett vs. Steinboden
Ich wäre dankbar für Tipps & pros&cons zum Thema: Parkett (Arhorn, schwimmend verlegt - btw: Stimmt es eigentlich, dass schwimmende Verlegung kaum Nachteile gegenüber fest verklebt hat? Ein Verkäufer meinte (böse, finde ich), dass Verkleben eine ...