Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Kachelfarbe - was beachten?
    Verschiedenen Seiten hab ich jetzt gehört, daß man sich, durch das Auftragen von Kachelfarbe, neu kacheln sparen kann. Leider kenn ich niemanden, der damit schon persönliche Erfahrungen gemacht hat. Hat von Euch schon mal jemand diese Kachelfarbe ...
  • Beschichtung auf Hose - wie geht die weg?
    Habe ein leichte Sommerhose zum Wandern erstanden. 70 % Baumwolle und 30% Polyamid steht da drin. Schon beim erstenTragen bemerkte ich, dass der Stoff ganz furchtbar an mir klebte, man ihn nach dem Sitzen mit Gewalt vom Bein abziehen musste. Habe ...
  • Aus Pressspan ausgerissene Schrauben
    Aus einer Scharnktür sind mir die Befestigungsschrauben ausgerissen (Pressspan), wie bekomme ich die wieder fest? Neue eindrehen ist nicht, müsste den ganzen Schrank zerlegen...... Gruss R.
  • Insektengitter für Velux-Fenster
    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es Insektengitter speziell für Velux-Fenster gibt? Eigentlich klebt man diese Gitter ja in den Fensterrahmen und kann das Fenster weiterhin problemlos öffnen und schließen. Da das Velux-Fenster zur Hälfte nach ...
  • Wie tief muss sein ?
    Die Ableitung der Wasser von Regenfallrohre wurden von der (Pleite)-Baufirma nicht tief genug in die Erde gelegt. Deshalb fliesst Wasser nicht gut ab. Meine Fragen: 1. Wie tief muss die Ableitung sein ? 2. Wie wird sie verlegt ? 3. Welche ...
  • mobile Klimageräte...
    Tach auch, ich stehe gerade kurz vor dem Hitzetod! Da alle Verwünschungen des Wetters bisher keinen Erfolg brachten, möchte ich es nun mal mit einer Klimaanlage versuchen... ;-) Hat jemand so ein mobiles Teil? Taugen die was? Bei der METRO gibt's ...
  • Einfahrt teeren; Kosten?
    Mit welchen Kosten muss man denn so über den dicken Daumen rechnen, wenn man eine Garageneinfahrt von ca. 12m Länge (an einem Haus entlang) mit einer Teerdecke versehen lassen will? Es geht mir erst mal nur darum zu entscheiden, ob das überhaupt ...
  • Verdrecktes Holz mit Kettensäge?
    Uns fällt aus einem Abriß eine Menge Balken aus Eiche und Nadelholz an. Die möchte ich gern in den nächsten drei Wintern durch den Schornstein jagen. Viele haben aber Lehm- oder Mörtelreste, auch der einen oder andere Nagel läßt sich nicht ...
  • Bezugsquelle für Injektionsspritzen
    Guten Abend! Bisher beschaffte ich Injektionsspritzen 100 ml (ohne Kanülen) aus der Apotheke. 3 € pro Stück wird mir langsam zu teuer. An manchen Tagen brauche ich 10 Stück oder mehr. Sauber müssen die Spritzen sein, aber steril und einzeln ...
  • Hochgestellte Waschmaschine-Wäschetrockner-Spülmas
    Ciao, da wir bald in ein neues Haus ziehen(Ja, es hat geklappt!!!!) wollte ich von Euch wissen wer mit den o.g. hochgestellten Geräten Erfahrung hat bzw.habt Ihr die Mauer o.ä. selbst gebaut? Für Tips wäre ich sehr dankbar und mein Rücken auch ...
  • Tischdecke bügeln
    Huhu! *schwitz* Sagt mal, hat man eine Chance eine ca. 3,50 m lange Leinentischdecke mit haushaltsüblichen Gerätschaften glatt zu bekommen? *fluch* Jedenfalls weiss ich nun, warum meine Mutter mir sagt: 'Gib sie weg zum Bügeln...' Toll, hilft mir ...
  • Ausbau Heizwendel Geschirrspüler
    Habe eine Miele G575 und möchte die Heizwendel ausbauen. Schraube an der Bodenbefestigung habe ich gelöst. Die Heizwendel läßt sich ein Stück nach oben ziehen. Aber dann? Muß die Heizwendel mit der Gummidichtung komplett herausgezogen werden?. ...
  • lochfraß (?) bei t-shirts
    Mich verfolgt seit jahren ein mysteriöses problem: in vielen meiner t-shirts (nicht allen!) zeigen sich kleine, kreisrunde löcher (ca. 2-3mm groß). ich habe aber nie hinweise auf die aktivitäten von motten finden können. allerdings weiß ich auch ...
  • Kuechenmaschine
    Hoffe diese Frage ist ok hier: ich will mir eine "Kuechenmaschine" kaufen, also ein Teil mit dem ich vor allem Gemuese schnipseln und Saft herstellen kann. Gibt es da Dinge auf die ich achten kann oder sollte, gibt es (persoenliche) ...
  • Wasserentkalkung
    Tach allerseits! Problem: Das Stadtwassernetz speist mit ca. 18°dH in unser Wohnhaus (2 Wohnungen), das hinterläßt auf allen Armaturen und Glasflächen nach der Trocknung schöne Flecken. Mal abgesehen von den vorerst unsichtbaren Ablagerungen. ...
  • Baumharz auf der Hose
    Ich hoffe, ich bin hier richtig! Letzte Woche hab ich mir eine Hose mit Harz verschandelt! (die Tischkante tränte ziemlich, und ich habs leider erst zu spät gemerkt - nämlich genau dann, wie ich vom Tisch nicht mehr los kam *g*) Ich hab nicht ...
  • Konstruktion Mini-Ausstellungspavillon?
    Für eine Ausstellung (Draussen aber Wettergeschützt)möchte ich einen günstigen und variablen Pavillon zu bauen. Er soll vor allem als Sonnenschutz und zur Befestigung vom Firmenlogo (über den Vitrinen) dienen und an allen Seiten offen sein. ...
  • Ätznatron- Bezugsquelle gesucht
    Wissenden, vor einigen Jahren habe ich mal gute Erfahrungen beim Abbeizen mit Ätznatron gemacht. Nun wollte ich mal wieder eine Kommode "entlacken" und suche günstige Bezugsquellen für Ätznatron (mittleres Ruhrgebiet) Könnt Ihr mir ...
  • Sticharten und ihre Eigenschaften
    Beisammen, kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich Informationen über die verschiedenen Sticharten und ihre Anwendung bekomme ? Mich interessiert nämlich warum man z.B. den einen Stich hier verwendet und einen anderen dort (Elastizität, ...
  • Rolle für bewegliche Möbel
    Moin aus Berlin, ich habe vor mir aus einer schönen dicken Kirschbohle (nicht Bowle) einen HiFi-Wagen auf Rädern zu bauen. Auf diesem Wagen soll auch der Fernseher stehen. Nun bin ich auf der Suche nach stabilen leichtlaufenden Rollen (für harte ...
  • Kugelgrill gesucht
    Huhu! Gesucht wird ein (amerikanischer) Kugelgrill mit einem Durchmesser von 60 cm in Edelstahl und Aluminium Qualität. U.U. wäre auch eine Variante auch 2 x 40 cm Durchmesser denkbar - je nach Preis eben. 240 ,- € steht der Preis bisher - gibt's ...
  • Tchibo Espresso-Machine - HERSTELLER?
    Habe lange überlegt, wo ich´s am besten poste... Tchibo bietet unter eigenem Namen (nicht TCM) eine Espresso-Maschine ("Bestseller") an. Mich würden nun zwei Punkte interessieren: - Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? - Wer ist der ...
  • Balkontür wenden ...
    Unserer Balkontür stört. entweder ich kann auf den balkon oder in die küche, beides gleichzeitig geht nicht. Frage: die balkontür ist rechts angeschlagen und läßt sich in das zimmer kippen. jetzt würde ich es besser finden wenn die tür links ...
  • Lochschienen-Regalsystem
    Jeder Baumarkt hat es: dieses Regalsystem aus senkrecht zu montierenden U-Profil Lochschienen und Bodenträgern, die einfach in die Schlitze eingeklinkt werden. Gibt es mit einer Reihe Löchern/Schlitzen bzw. mit Doppelreihe. Zwei Fragen dazu: 1. ...
  • Wasserleitung oder Brunnen
    Bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin oder ob es überhaupt ein Forum für meine Frage gibt: kennt jemand eine Stelle im Internet an der man eine Kalkulation finden kann, ob der Bau eines Brunnens zur Trinkwasserentnahme oder ...
  • Kleinere Menghen strahlmittel ??
    Suche jeweils kleinere Mengen , so ca 30 kg, strahlmittel, Glasperlen und edelstahlgranulat.... Möglichst Rhein main gebiet Oder...in welchen Industriezweigen wird das angewandt?
  • Quick´n brite, was taugt das zeug?
    Hat mal werr von euch dieses sauteure zeug ausprobiert? laut werbung (eigentlich glaub ich ja nix was die sagen) kriegt das zeug ALLES mit ein bisserl handumdrehen sauber *stirnrunzel* kann das jemad bestätigen oder soll ich mein geld lieber in ...
  • Kaugummi im Pullover
    Habe mich auf einer Raststätte blöderweise in einen Kaugummi-Fleck gesetzt. *grummel* Aus der Jeans habe ich den Fleck halbwegs entfernen können (tiefkühlen und dann abbrechen). Aber: im Pulli (Mischgewebe Synthetik/Baumwolle/Lurexfäden, ...
  • Wann wurde Bleiweiß verboten?
    Weiß jemand, wann Bleiweiß verboten wurde? Oder wie kann man herausfinden, ob in einem Haus Bj 196x die Wände und Türen mit Bleiweiß gestrichen sind? Peter
  • Putzfrau gefunden
    Längerer Suche habe ich endlich eine Zugehfrau gefunden. Sie stellt sich in den nächsten Tagen bei mir persönlich vor. Haltet ihr 7 € pro Stunde (ländliche Region im Norden Bayerns) für angemessen? Wer stellt Reinigungsmittel, Wischer etc. zur ...
  • Monitor 'entrauchen'
    Ich habe einen Super-Monitor ersteigert - leider war der Vorbesitzer wohl Kettenraucher. Das Gehäuse aussen habe ich reinigen können (nebenbei: Mellerud Kunststoffreiniger - sehr dafür zu empfehlen), aber trotzdem: sobald der Monitor an ist und ...
  • Schornsteinfeger
    Heute kam mal wieder der Schornsteinfeger und wollte den Kamin fegen . Ich sagte," brauchen Sie nicht ,ich habe seit Februar den Ofen nicht angemacht" ( hab ne Fussbodenheizung ).Daraufhin meinte er ,ja er müsste aber nachschauen ,ob ...
  • Wann entsteht Kalk in der Waschmaschine?
    Wir haben uns regelmäßig Kalk-tabs für die Waschmaschine gekauft. Nun ist uns bei unserer neuen Waschmaschine aufgefallen, dass sich die Tabletten nicht auflösen und die Wäsche Flecken hat. Als Altanative kam mir flüssiger Kalkstop in den Sinn, ...
  • Trockner schaltet FI-Schalter aus
    Wenn ich meinen Wäschetrockner einschalte schaltet sich der FI-Schalter (ich glaube der heisst so) im Sicherungskasten aus. Also: Strom weg! Der Trockner ist etwa 8 Jahre alt. Nun wüßte ich gern, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Kann man aus ...
  • Klebstoff-Geruch
    Ich kann es mir absolut nicht erklären und auch ein Fachmann hat sowas noch nicht erlebt, deshalb meine Hoffnung, dass ihr schonmal davon gehört habt. In einem 5 Jahr alten Haus riecht es in einem Zimmer von heute auf morgen sehr stark nach ...
  • Wasserdruck in Heizung steigt von allein
    Hier eine Heizungsanlage (Fernheizung). Nun steigt im Sekundärkreis von ganz allein der Heizungsdruck langsam an. So etwa 1 Bar/Woche. Ich vermute einen Defekt im Wärmeaustauscher (170kW). Wie prüfe ich das? Vielleicht Sekundärkreis abriegeln und ...
  • Kellerasseln
    In letzter Zeit immer wieder eine Kellerassel bei mir in der Wohnung. Wo kommen sie her und wie werde ich sie wieder los. Danke im voraus Jaclyn
  • Teppichreinigung
    Wer kann mir sagen was eine Teppichreinigung eines ca. 20 m² Teppichs kosten würde? Gruß Flo
  • Malerarbeiten
    Will aus meiner Wohnung ausziehen und wollte mal grob umschätzen, was mich die Malerarbeiten kosten. Ist ein 1,5 Zimmer Appartement in München mit ca. 35 m², einem grossen 120 * 220 cm Fenster, 3 Türen, die allerdings Innen aus Milchglas bestehen ...
  • 'Autokühlbox' ohne Auto betreiben
    Habe so eine Elektrokühlbox mit Anschluss für den Zigarettenanzünder. Ich würde diese gerne für ein paar Tage Camping benutzen, werde da aber kein Auto dabei haben. Wie mache ich das denn am besten? Eine Autobatterie kaufen und das Teil direkt ...
  • alte Türen: abbeizen?
    Haben in unserem Haus 30J (?) alte Türen. Zuerst wollten wir diese neu lackieren, doch dann kam die Idee, den Lack abzuschleifen bzw. abzubeizen und diese "naturfarben" zu belassen. Wir haben das ausprobiert - scheint zu funktionieren, ...
  • Duchgerostete Heizung
    Habe eine alten Radiator, der jetzt leich durchgerostet ist. Es tropft derzeit ein bisschen. Muss ich die Heizung nun komplett ersetzten oder gibt es im Handel Reparatursets. Ich bin für jeden Tip dankbar.
  • Nagelkissen gegen Vögel
    Ich suche eine Firma, die Nagelkissen, wie man sie z.B. in Bahnhöfen sieht, herstellt. Wir möchten damit verhindern, dass Vögel bei uns weiterhin ihre Nester dort bauen, wo sie als störend empfunden werden (herabfallender Kot etc.). Danke, Armin
  • Gusseiserne Pfannen und Töpfe
    Ist die Pflege von gusseisernen Pfannen und Töpfen? Darf ich meine hoffnungslos verfettete gusseiserne Pfanne in die Spülmaschine stellen? Leider bin ich da völliger Neuling auf diesem Gebiet;-) Und eine Gebrauchsanweisung habe ich bei meiner ...
  • Hauskauf: Was passiert mit dem Heizöl?
    Heimwerker und damit ja vielleicht auch Hausbesitzer! Problem eines Freundes: Er hat ein Haus gekauft,etwas älter.Im Moment hat das Haus Ölheizung. Er wird eine Holzpelletheizung einbauen lassen (falls das so heißt??). Nun ist im Öltank noch Öl. ...
  • Victoria-Naehmaschine
    Wir haben eine Victoria-Naehmaschine "Z 927 158" vom Flohmarkt, leider ohne Anleitung. -> kann uns jemand sagen wo man so ne Anleitung bekommen kann, idealerweise online? -> ganz doofe Frage: wie Faedelt man den UNterfaden ein? DANKE!! ...
  • Gebrauchanleitung elektr. Handnähmaschine
    Habe eine elektrische Handnähmaschine mit allem Zubehör ersteigert, weiß aber nicht, wie die funktioniert - Gebrauchsanweisung. Hat jemand so ein Ding zu Hause und kann mir die Gebrauchsanleitung faxen. Das wäre spitze.. Gruß Sigrid
  • Glänzende weiße Fliesen blitzeblank bekommen
    Problem: ca. 400m² (eigentlich weiße glänzende Fliesen, ganz glatte Oberfläche) sind verdreckt. Also, da hat es jemand gut gemeint und die Fliesen gebohnert (weißer Hartwachs, *arrrg*). Nun wurde das nicht mehr entfernt, sondern fleißig immer ...
  • Holzscheiben gesucht DRINGEND
    Huhu Schreiner und andere Holzexperten! Ich brauche Holzscheiben aus unbehandeltem Holz, max. 2 cm Durchmesser, da ich ein Backgammonspiel selber gebaut habe. BAumärkte und Bastelgeschäfte habe ich bereits erfolglos abgeklappert. Es gab nur Räder ...
  • Überlauf der Badewanne versetzen
    Ist der Wasserstand in der Badewanne zu niedrig, weswegen ich überlegt habe, das Loch für den Überlauf etwas höher erneut zu "bohren". Ein "Sani-Täter" hat sich auch bereiterklärt, das zu machen. Dennoch die Frage an Euch, ob ...
  • Kaffeeflecken
    Ein Lederklappsofa, das ich gelegentlich selten verwende, wenn mal eben Besuch da ist. Wenn man es ausklappt, ist der Bezug (auf dem der Besuch gewissermaßen schläft) aus Stoff. Jetzt klappe ich das mal anch längerer zeit auf, ist da drin ein ...
  • Fragen zu Wandheizung und Wärmepumpe
    Erste Frage bezieht sich auf Wandheizungen. Ich finde im Internet zwar jede Menge Firmen die ihre Wandheizungen anpreisen. Jedoch würde ich auch gern mal was Unparteiisches dazu lesen, etwa Erfahrungsberichte usw. Kenn jemand da eine Adresse, ...
  • parkettboden zerkratzt
    Kratzer auf einer stelle meines parkettbodens. gibt es eine möglichkeit diese zu entfernen ohne das ich den ganzen boden abschleifen und neu versiegeln muss? besten dank im vorraus gruss heike
  • Balkon-Stirnseite Beton weggeplatzt !
    An unserem Balkonboden ist an der Stirnseite, (ca. 100mm hoch) also am umlaufenden Abschluss-Rand der Beton weggeplatzt. Dies besonders am 90° Eck. Man sieht nun die rostigen Armierungseisen. Wie, und mit was sollte ich dies am besten reparieren? ...
  • Defekt an Waschmaschine
    Haben eine Miele electronc W 704 ca. 12 Jahre alt! Nun hat das gute Stück bei einem 30 Programm angefangen zu kochen und hat auch nicht wieder aufgehört! Eh ich nun Geld ausgeben möchte für einen Monteur möchte ich Hier erstmal fragen ob sich ...
  • Ameisen
    In meiner Küche krabbeln seit ein paar Tagen kleine Ameisen über die Arbeitsfläche. Das ist eklig und lästig! Keine Ahnung woher die Tierchen kommen, vielleicht vom Schnittlauchtopf, den ich aber schon auf den Balkon verbannt habe. Wie werde ich ...
  • Elektroplanung-->Ikonifizierung wo im Internet?
    Tach Community, ich bin gerade dabei meine Elektroplanung am Rechner auszuführen und möchte bei der Ikonifizierung allgemeine Europäische Normen einhalten. Wo finde ich die allgemeinverständlichen Zeichen für Steckdosen, Schalter, ...
  • Wo gibts Bidets mit 'Unterdusche'?
    Verzweifelt auf der Suche nach einem Bidet mit einer sogenannten Unterdusche (also das Wasser kommt dahin wo es soll). Im Sanitärfachhandel wurde mir gesagt dass es das auf dem deutschen Markt nicht (mehr) gäbe, in den Nachbarländern schon ...
  • Magnetfolie
    Ich suche für eine Tafel Magnetfolie um dort verschiedene Dinge (Pfeile schilder usw.) zu befestigen. Leider sind diese Magnetfolien ziemlich teuer, vorallem das Magnetklebeband. Ich hab als Anwendung ein Magnetklebeband auf dem Bau gesehen. ...
  • Lerchentreppe versiegeln?
    Eine Frage an "Holzexperten": Soll eine Lerchentreppe, im Freien, versiegelt/gestrichen werden? Oder soll sie sägerauh und roh bleiben? .. was ist Euer Meinung besser? Gruß/Danke Franz
  • Höhe Tisch
    Www-Gemeinde, wir renovieren gerade unsere "Neuerwerbung" (Haus). Unter anderem haben wir einen Mauerdurchbruch zur Küche bewerkstelligt. Es soll eine offene Wohnküche werden. Ein kleiner Teil des Durchbruches soll aber wieder so hoch ...
  • Nochmal Ringanker - Butter bei die Fische
    Einiger Zeit habe ich hier schonmal die Sache mit dem Ringanker vorgebracht und auch gute Antworten bekommen. Aber jetzt ist der Sanierungsträger nochmal vorstellig geworden und sagt, was normales, was wir hier in der Gegend gewohnt sind, ist ok, ...
  • Badewannenmontage
    Ich wollte mir demnächst eine bereits gekaufe Dreieckswanne in mein Haus bauen. Wie wird diese eigentlich fixiert? Andübeln wird man sie ja wohl nicht können, wegen der Dichtigkeit. Für alle Ratschläge bin ich dankbar. Gruß - Ivo
  • Stein und Metall verbinden
    Habe ein Gestell geschweisst, welches als Füsse Rundeisen mit 10mm Durchmesser hat. Diese Rundeisen sollen nun mit Granitsteinen verbunden werden, die schon entsprechende Löcher mit ausreichender Tiefe und 15mm Durchmesser haben. Jetzt bin ich ...
  • Hochwertige Kopfkissen (-füllung)?
    Kann mir Tipps geben für die beste Füllung für Kopfkissen? Ich kenne mich mit den Daunen, Federn & Co. überhaupt nicht aus, möchte mir aber gern mal hochwertige Kopfkissen kaufen, die nicht nach spätestens einem halben Jahr zusammengefallen sind ...
  • Rolladen-Leisten
    Kann mir jemand sagen, warum bei diesen Kunststoff-Fenster-Rolläden zwei Leisten eine andere Farbe haben? Die sind auch immer unten, die Leisten. Einfach nur Zierde oder hat das einen tieferen Sinn? Danke schön! Tschöh mit öh!! MFP
  • Tierchen im Bett
    Nicht, ob das jetzt hier das richtige Brett ist, aber hier gings ja schon mal um Bettungeziefer. Gestern habe ich ein Tierchen auf dem Bettbezug entdeckt, das sich wie folgt beschreiben lässt: ca. 5mm lang (incl. Beine), Körper 2-3mm 6 Beine, 2 ...
  • Holztreppe und Renovierung
    Jemand eine Idee, wie man eine schöne Holztreppe während der Wohnungs-Renovierungszeit vor Verschmutzung schützen kann, ohne die Rutschgefahr (z.B. Kunststoffolie o.ä). zu erhöhen? Gibt es z.B. entsprechende Gummibahnen zu kaufen? Vielen Dank im ...
  • Fensterrolläden und Wärmedämmung???
    Wir wollen bei unserem Neubau die Fenster mit Außenrolläden versehen und haben im Prinzip zwei Fragen: Bilden Rolläden überhaupt einen gewissen Einbruchschutz? Eine Zeitsteuerung ist vorgesehen aber wir fragen uns, ob Einbrecher, die es trotzdem ...
  • Regulierung der Temperatur mit Thermostat
    Wohnung liegt in zwei Ebenen. Beheizt wird mit der Hilfe eines digitalen Thermostates, der in dem wärmsten Zimmer des Hauses hängt. Die Frage: Wie bringe ich dem blöden Gerät bei, in den kälteren Zimmern für die Beheizung zu sorgen, wenn es da ...
  • Wie schnell trocknet Abtönfarbe??
    Mir vor kurzem etwas Abtönfarbe (diese 500-ml-Packungen) gekauft, um damit die Wände in meiner Wohnung etwas auszubessern. Auf der Packung find ich aber keinen Hinweis, wie lang das Zeug unverdünnt braucht, um zu trocknen. Hab meine Katzis im ...
  • Wasserdichte Verschraubung
    Folgende Aufgabenstellung: An einen Kunststoffbehälter (Wandstärke ca. 4mm) soll ein Anschluss für einen normalen 1/2" Gartenschlauch angebracht werden, als Ablauf. Das System ist drucklos, darf aber auf keinen Fall "lecken". Ach ...
  • Komode abbeizen, aber wie
    Ich habe eine alte Komode, die schon in allen möglichen Farben gestrichen war. Nun möchte ich diese abbeizen, weiss aber nicht wie das geht. Muß man die Beize auf den alten Lack streichen oder muß die alte Farbe erst runter ? Welche Beize eignet ...
  • Zitronenschalen & Entsorgung
    Ich habe gehört, daß man Zitronenschalen nicht in den Biomüll werfen soll, sondern in den Hausmüll. Stimmt das, und wenn ja, warum? Vielen Dank! Weikko
  • Posteinwurfschlitz
    Ich lebe zur Miete in einem Dreifamilienhaus. Unsere Briefkaesten sind im Hausflur und die Eingangstuer hat keinen Posteinwurfschlitz. Die Post muss immer klingeln. Ich habe auch schonmal einen Brief vor der Tuere auf der Strasse gefunden, eine ...
  • Wie deckkräftig sind heutige Wandfarben?
    Ziehe demnächst um und muss dort ein wenig renovieren. Eine Wand ist dunkelrot. Kann ich so eine Wand mit einer "modernen" beliebigen Farbe einfach überstreichen, sprich gibt es Farben, die so deckend sind, dass man z.B. einfach gelb ...
  • BKS-Schloß ausbauen
    Einer Wohnungseingangstür ist ein BKS Schließzylinder eingebaut, BKS steht darauf und es ist kreisrund. Es ist so eingebaut daß der bart des Schlüsels nach oben zeigt beim Betätigen. Ich habe alle Schlüsselpositionen/winkel ausprobiert, es geht ...
  • Lederkanten 'entschärfen'
    Beim Schneiden von dickerem Leder ergeben sich scharfe, eckige Kanten. Wie kann man die "entschärfen" ? Ich dachte an sowas wie abrunden und glätten...aber womit ? Gruss Marion
  • Meterstab-Zollstock und merkwürdige Makierungen
    Ich gehe davon aus,daß einige Leute vom Fach vorbei sehen,sonst würde ich die Frage hier nicht stellen. Ich habe des öfteren verschiedene Meterstäbe (woanders sind es auch Zollstöcke) in der Hand.Dabei habe ich folgendes entdeckt.Sieht mann sich ...
  • Zoll und Zentimeter
    In einer gebrauchsanweisung die Abstandsangabe 1/4´´ und 1/8´´. Wieviel ist das denn in Zentimtern? Danke Julia
  • Rohre zum Schuttrunterrutschenlassen?
    Mir jemand sagen, wie diese Rohre heißen? Beim Umbauen fällt eine Menge Schutt auf dem Dachboden an. Ich habe mal gesehen, daß so dicke Rohre hintereinander gehängt wurden, wo der Schutt durchrutscht und gleich in einen Container geleitet wird. ...
  • Kleidung riecht-trotz waschen- nach Schweiß
    Rießengroßes problem! wenn ich meine t-shirts aus der waschmaschine hole riechen sie alle trotzdem noch nach schweiß. das ist natürlich mehr als unangenehm, auch wenn es (angeblich??) außer mir keiner riecht. wenn ich sie dann eine stunde trage, ...
  • Ein- oder Zweifamilienhaus?
    Ab wann (rechtlich) ist ein (großes) Einfamilienhaus in dem Eltern mit erwachsenen Kindern wohnen ein Zwei- oder Mehrfamilienhaus? Wonach richtet sich das? Und wonach wird berechnet wieviele Kabelanschlüsse man bezahlen muß? Danke für Eure Hilfe! ...
  • Wie kann es sein...
    Daß Strom trotzdem fließt, obwohl die elektronische Zeitschaltuhr aus ist? Hallo zusammen, großes Problem. Wir haben ein Wasserbett, und um nachts nicht 'auf Strom' zu liegen, habe ich die Heizmatten an eine Zeitschaltuhr angeschlossen. Manchmal, ...
  • Welchen Silikon verwenden?
    Den für 99 Cent, oder doch besser den für 7 Euro für die Kartusche? Im Prinzip geht es um folgende Kriterien: - wasserfest (auch nach 3 Jahren) - standfest (Dehnung über 10%, Badewanne, Armaturen -> Schwingungen) - Heißwasser (80°C sollten kein ...
  • Bettwäsche mit Gummibären?
    Kann mir jemand sagen wo Bettwäsche mit Gummibärenaudruck verkauft wird. Mein größtes Problem sind die Maße! Meine Tochter benötigt die Übergröße 2,20 x 1,55 m und sie wünscht sich das zum Geburtstag. Habe leider keine Ahnung wo es die gibt. ...
  • Laminat - auf was ist zu achten?
    Möchte meinen Teppichboden durch Laminat ersetzen. Auf was muss man bei der Auswahl des Laminats achten? Wo liegen die Unterschiede eines 10EUR/qm zu 20EUR oder 30EUR/qm? Lohnt sich der Mehrpreis? Bin gespannt Christof.
  • Staub
    Mir jemand erklaeren woher Staub kommt und woraus er besteht? Ist vielleicht ne bloede Frage, aber es ging mir eben beim Staubwischen so durch den Kopf. Danke jima
  • Loch in Kellerwand zumachen
    Folgendes Problem: vor Jahren wurde ein Loch durch eine Keller-Aussenwand gebohrt. Sinn war damals, einen Ablauf für Sickerwasser bei starken Regenfällen zu schaffen. Durch steigenden Grundwasserpegel ergibt sich jetzt aber das Problem, dass eher ...
  • Backsteine als Pflaster Zweck entfremden?
    Jemand vielleicht Erfahrungen, was dabei passiert: Beim Abriß eines alten Gebäudes fallen bei uns demnächst größere Mengen Backsteine an. Da wir auch hinter dem Haus eine 60 cm hohe Terasse anbringen wollen, frage ich mich jetzt ob wir dafür die ...
  • Betonpflaster, schwarzer Belag durch Witterung
    Auf unserem Hofpflaster hat sich mit den Jahren ein schwarzer Belag gebildet, unter Dach und Bodendeckerpflanzen aber nicht. Habe gesehen, daß die Betonteine nach örtlichem Auftrag von Kupfersulfat 5%-Lösung gegen Flechten nach Monaten ihre ...
  • Parkett, Stäbchen lose bzw.mit Spalt
    Wir haben Stäbchenparkett, 15cm-Quadrate, finn. Birke, 30 Jahre alt, auf Betonestrich geklebt, insges. 2x versiegelt. An einigen Stellen sind durch Wasser die Stäbchen ganz oder z.T.lose bzw. haben einen Spalt zum Nachbarstäbchen. Was kann ich ...
  • Und noch etwas ...
    ... gibts nicht irgendwo im Web eine Auflistung von Elektro-Symbolen zum Nachsehen ? Gruß Dantis
  • Symbol-Erklärung
    In einer Elektrogeräte-Anleitung ein mir unbekanntes Symbol entdeckt: Ein Männchen in einem Rechteck. Was bedeutet das? Danke für Hinweise. Gruß Dantis
  • ...warten auf warmes Wasser
    Ich habe kürzlich eine andere Wohnung bezogen (Neubau). Von Anfang an fiel mir auf, dass es morgens sehr lange dauert, bis warmes Wasser aus Wasserhahn oder Dusche im Badezimmer zur Verfügung steht. Ist eigentlich logisch, denn über Nacht kühlt ...
  • Lederschuhe färben
    Ich habe wunderschöne weiße Brautschuhe und würde diese gerne färben. Die Farbe spielt dabei fast keine Rolle. Alles außer weiß wäre mir recht - was soll ich auch mit weißen Schuhen außer heiraten. Die Schuhe sind echtes Leder und ich denke,daß ...
  • trübes Heizungswasser
    Habe am WE einen Plattenheizkörper abgehängt, da ich das Zimmer malern wollte. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Heizungswasser komisch aussieht. Es ist ganz dunkel, fast schwarz wie Tinte. Irgendwelche Teilchen sind nicht feststellbar, ...
  • Serviettentechnik
    Lieben, kennt sich hier jemand mit Serviettentechnik aus und kann mir sagen, ob ich damit z.B. auch ein Kaffeeservice machen kann. Wenn die Teller am Ende lackiert sind, sind sie dann "Lebensmittel-" und Spülmaschinen-fest??? Viele ...
  • Stahlbau: Montage- und Verbindungselemente
    Konstruktionen aus Doppel-T-Trägern werden Konsolen, Auflager, Knoten (genaue Bezeichnungen kenne ich leider nicht) gebraucht. Müssen solche Teile individuell angefertigt werden oder gibt es für Normträger fertig käufliche Standardteile? Konkret ...
  • Tapetenborde
    Moin Handwerker, ich möchte zum Deckenabschluß in meiner Küche eine Borte kleben. Auf einer frischgestrichenen Wand habe ich jetzt Bedenken, daß ich beim Kleben eventuell Leimspuren hinterlasse. Die Arbeiten muß ich alleine durchführen. Über die ...

Andere Themen