Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Lederhosenpflege
Und Hausfrauen, ich habe mir eine sehr schöne Lederhose (nicht so nen Bayernteil) zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage: Wie pflege ich selbige richtig, damit ich lange Freude daran habe. In die Waschmaschine kann ich sie ja nicht stecken oder? ... -
Schottenrock
Wer weiß, wie ich einen Schottenrock (Kilt) nähe? Oder hat sogar jemand ein Schnittmuster für mich? Danke -
Blomberg?
Vorgestern gab der schrittmotorschalter meiner geliebten 17 jahre alten respecta mit trockner seinen geist auf, worauf er mich durch 6maliges sicherungtöten aufmerksam zu machen versuchte. da ich vorher bereits 300 dm in stossdämpfer, einen ... -
Modergeruch
Grüezi mittenand Weiss jemand wie ich den Modergeruch von (übrigens neuen!) Lederstühlen wegbringen kann, ohne diese Stühle wegbringen zu müssen? Besten Dank im voraus und mfg Lubor -
Türschließblech mit Relais aufschließen (EILT)
Ich möchte mir ein Code Schloß an meine Zimmer Tür bauen. Jetzt würde ich gerne wissen, wo wo es Informationen (Internetseiten) zu Türschließblechen gibt. Die Türschließbleche MÜSSEN mit einem Relais angesteuert werden (Ich hoffe ihr wißt was ich ... -
Tennisschuhe in die Waschmaschine?
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja mit wieviel Grad bzw. auf was muß ich sonst noch aufpassen. Danke im voraus, Susanna -
Gewerbeschein
Ich möchte meine Haus behindertengerecht umbauen. Nun bin ich auf die Idee gekommen einen Gewerbeschein zu beantragen um Material günstiger einkaufen zu können. Ist sowas sinnvoll? Wie teuer ist der Schein? Was muss ich beachten? Wenn jemand ... -
Kein warmes Wasser in Wasserkocher?
Darf man kein warmes Wasser in den Wasserkocher geben? Das ginge doch viel schneller. -
Lüfter im Bad
Ich muß mal wieder mein Bad renovieren. Deshalb möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, einen Lüfter zu installieren, da ich im Bad leider kein Fenster habe. Ich möchte einen Lüfter einsetzen, der sich nach Betreten des Bades nach ca. 1-2 Minuten ... -
Bühnenbild
Wir (Schülerinnen und Schüler) füren im Januar Sister Act II als Musical auf. Dafür möchten wir im Hintergrund ein riesen Graffity haben. Frage: Wie bringt man ein Graffity auf eine Wand (8x12m) die man nicht verschmutzen sollte?? Und dazu noch ... -
Alte Singer Nähmaschine
Ich hab eine alte Singer Nähmaschine mit Lederriemen Antrieb und Fußpedal. Nach 3 mal abschneiden ist der ziemlich marode Lederriemen immer noch zu kurz ;-)) Wo bekomme ich einen ersatz Riemen ? und nicht so wichtig : kann man so ein altes Teil ... -
Ablufttrockner defekt
Mein ca.15 Jahre alter Bauknecht TRA8660 Ablufttrockner heizt nicht mehr beim Trocknen.Mechanik und Optik sind sonst oK. Lohnt sich das Teil zu reparieren ( unter 200.-DM)? Wenn ja,welche Störungen können vorliegen und kann ich das evtl.selbst? -
Schrank-Rolladen
An alten Schränken gibt es sie oft noch: Rolläden aus Holz, die man einfach zur Seite oder nach oben aufschiebt. Meine Frage: Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen oder kann man sowas u.U. selber machen? Gruß Stefan -
Baupläne für ein Puppenhaus und Kaufmannsladen
Bin auf der Suche nach Konstruktionsplänen für einen Kaufmannsladen und ein Puppenhaus aus Holz zum Nachbauen. Wer kann mir weiterhelfen. Gruß Linda -
Abflussrohr verstopft
Allerlei Tips und Tricks, um dieses Problem zu beseitigen beziehungsweise nicht aufkommen zu lassen. Thankx, Gruß Schnüpp -
Schrankrenovierung
Wir haben einen alten Küchenschrank (mind. 30 Jahre) geschenkt bekommen den wir jetzt aufmöbeln wollen. Er ist 1x grundiert und 2x lackiert worden. Den Lack bekommt man gut mit dem Heißluftfön ab doch die Grundierung sitzt recht fest auf dem ... -
Mörtel- oder Betonfarben, Lieferant gesucht
Moin kann mir jemand Bezugsquellen für sog. Mörtelfarben nennen? Rote, schwarze und braune Farbe ist ja kein Problem, aber wo gibt es Gelb, Blau oder Grün? Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Arten Kies oder Splitt man früher, oder auch ... -
Mäuse im Haus
Es ist leider so weit. Die Mäuse, die unsere Scheune bevölkern, beginnen unser Haus zu erobern. In der Decke zwischen Obergeschoß und Speicher sind sie schon zu hören, aber gestern lief eine quer durchs Wohnzimmer. Frage: Wie kriegt man die ... -
Bohrmaschine und Akkuschrauber
Ich ziehe demnächst um und möchte mir deshalb eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber zulegen. Wer kann mir etwas empfehlen in der unteren bis mittleren Preisklasse. Wie sieht es mit Zubehör für beide Geräte aus? Was brauche ich noch um damit ... -
Blutfleck auf Perserteppich
Guten tag, ich bitte um einen rat, wie ich einen aelteren blutfleck durchmesser ca. 8cm - wieder aus meinem teppich entfernen kann. recht herzlichen dank fuer eure muehe schon mal im voraus. gruss lore -
Schema Zentralheizung
Kennt jemand eine Homepage, auf der für den Laien verständlich der prinzipielle Aufbau und die Bestandteile einer (Öl-)zentralheizung mit Warmwasserbereitung erklärt ist? Unser Heizungsservice erzählt immer von Dingen, die ausgetauscht werden ... -
Gas-Schmiere in er ganzen Küche
Mir jemand einen Tip geben, womit ich meine Küche mal wieder sauber bekomme? Durch das Gas klebt und backt alles. Von Metall und härteres Material bekomme ich die "Schmiere" mit einem kratzigen Schwamm weg. Das kann ich natürlich auf ... -
Wände des Südens ?
Ich möchte unser Treppenhaus mit den Farben Wände des Südens renovieren. Wer kennt diese Farbe ( ich glaube von der Firma Molto), wie läßt sie sich verarbeiten, gibt es günstigere Alternativen und kann ich sie irgendwo im Internet bestellen ? ... -
Haustierflecken in Auslegeware....
Oder mit welchem Mittel bekomme ich am besten Erbrochenes von meinen Hauskatzen aus dem Teppich ??? danke für Tipps gruß Astrid -
Immer Ärger mit Insekten
Wir haben eine Kellerwohnung und bekommen demnächst Nachwuchs. Es kommt häufig vor, dass mal eine Kellerassel oder eine Spinne irgendwo durch die Wohnung läuft, dabei wird 3mal in der Woche gründlich geputzt. Ein Nachteil ist auch, dass wir auf ... -
gibt's was gegen rostige Herdplatten?
Moin zusammen, kann man seine Herdplatten mit irgendwas einreiben, damit die nicht rosten??? Danke im Voraus Holger -
Wäsche stinkt!
Wäsche stinkt - zum Glück nicht die ganze ... ich habe folgendes Problem beim waschen von Handtüchern: - waschen bei 60° mit Buntwaschmittel - spülen mit Weichspüler - auf Leine trocknen (die Wäsche duftet jetzt intensiv) - falten, ab in den ... -
Kaugummi-Flecken aus Textilien entfernen
Ich habe in einem T-Shirt vermutlich Kaugummi-Flecken; mit normalem Waschen bzw. Spiritus-Einweichen geht da nichts raus. Kann man Kaugummi ausbügeln (unter Beachtung der Temperaturverträglichkeits des Stoffes und Papierziwschenlegens)? Oder was ... -
Frage: Was klebt dauerhaft Holz auf PVC?
In einer kleinen Kammer ist ein älterer PVC-Boden verlegt. Fußbodenleisten (Kiefer) habe ich bislang mit Patex und Holzleim versucht anzukleben. Spätestens nach dem 5. Staubsaugerrempler war die Holzleiste wieder lose. Annageln geht nicht, weil ... -
Laminat
Seit einger Zeit wird Laminat abgeboten, welches nicht mehr verleimt wird, sondern miteinander durch ein Einrastsystem verbunden wird. Hat jemand Erfahrungen damit ? Danke und Gruß André -
Strichverlegeplatten
Schein sowas wie Fussboden platten mit nut und feder zu sein, aus estrich/gewebegemisch zusein, hat das zeug schon mal wer verarbeitet? helge -
Patexkleber ablösen
Draussen vielleicht kann mir einer helfen der schon mal so ein problem hatte oder sich damit auskennt ... eine stoffschicht war mit patexkleber an eine bootsinnenwand (gfk-rumpf) großflächig geklebt ... nach dem entfernen der stoffschickt bleibt ... -
Pumpe
Warum kann ich mit meiner Gartenpumpe nur aus einer Tiefe von max 8m saugen? -
Dampfdruckreiniger
Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger? Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber meine Frau hat Bedenken, dass die Möbel, Teppiche, Fenster usw. mit der Zeit darunter leiden. Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin – ... -
Wie krieg ich verfärbte Wäsche wieder sauber??
Ergeht mein dringender Hilferuf an alle Wasch- und Hausfrauen/männer-trick-experten: Meine Tochter hat meine Buntwäsche auf 60° hochgestellt und jetzt hat alles einen rosa Schleier. Auch meine Lieblingssommerhose (hellgrau). *heul* Wer hilft mir, ... -
Holzbackofen reparieren!
Ich habe ein 100 Jahre altes Backhaus, mit bisjetzt funktionierdem Backofen. Leider fallen jetzt Steine aus der Wölbung ( zurzeit 5 Stück) und ein Fachmann sagt nun es gäbe keine Rettung. Ich suche trotzdem nach einem Ausweg. Wer kann mit helfen. ... -
Scharniere
Habe einen älteren Küchenschrank mit Klapptüren an denen zwei Scharniere kaputt sind. Die Scharniere sind nun nicht an den Türen festgeschraubt, sondern eingepresst. Diese Art von Scharnieren hab ich schon an vielen Schränken gesehen, und auch im ... -
webpelz waschen?
Ich hänge sehr an meinem webpelzmantel und weiss nicht wie ich ihn waschen soll. wer hilft mir weiter? danke für eine beantwortung. -
Heizungsrohre knacken
In unserer neuen Wohnung knackt das Heizungsrohr, das hinter dem Bett verlegt ist (die Heizungsrohre sind nicht durch jeden Raum von oben nach unten verlegt, sonder laufen unten an den Waenden "einmal um die Wohnung herum". Ich habe mal ... -
Hilfe Dachrinnengefälle!!!
Brauche ganz dringend eine Bestimmung oder Norm oder Vorschrift für das Mindestgefälle von Dachrinnen!!!! WICHTIG! Ich habe leider nichts bindendes finden können! Wer kann mir auch nur ansatzweise helfen? Gruß Sebastian -
Estrich sanieren?
Ich habe zwar nicht vor, das selbst zu machen, aber dennoch: dass man mir keinen Mist erzählt und völlig überhöhte Angebote ins Haus flattern: In meiner Wohnung ist in einem Zimmer der Estrich wohl nicht mehr ganz in Ordnung. An ehemals ... -
'Metallseife'?
Also, es geht um diese "Seifen-Stücke" aus Metall, die man benutzt, wenn man den Geruch von z. B. Knoblauch oder Zwiebeln an den Händen hat (nach dem Schneiden derselben). Man wäscht sich einfach normal damit die Hände und der Geruch ... -
Was für einen Heizkörper im Badezimmer?
Habe in meinem -sehr kleinem- Badezimmer (Ca. 5 qm) einen dieser schrecklichen Elektroheizkörper. Ich habe jedesmal wenn ich das Ding anmache ein schlechtes Gewissen weil die Strom ohne Ende verbrauchen. Da wir in diesem Haus keine richtige ... -
Probleme mit der Waschmaschine - was kann es sein?
:-) ich habe eine recht zuverlässige Quelle-Maschine (Privileg) gehabt (?!), die nun leider ein Problemchen hat (und keine Fehlermeldung auswirft :-) Problem: Bei normaler Wäschefüllung dreht die Trommel nicht richtig, die Drehung wird ... -
F: Schimmelflecken
Vorab hoffe ich mal, dass ich hier überhaupt richtig bin! Ich hatte einem Bekannten mein Camping-Zelt ausgeliehen, dies nutzte er, brachte es zurück und ich verstaute es auf dem Schrank. Allerdings hatte er das Zelt wohl nass zusammengepackt und ... -
Kühlschrank - dumme Frage
Wie ist denn das mit dem Kühlschrank, wenn er in einer Umgebung steht, in der die Temperatur niedriger (also kälter) ist, als die Kühlschrank-Innentemperatur. Heizt er dann (innen)? Würde mich mal interessieren. Grüße! Christine -
Paneele an der Dachschrägen im Bad
Ich möchte meine Dachschräge im Bad mit Feuchtraumpaneele verkleiden. Zwischen den Sparren wird jetzt isoliert und hinterher die Dampfsperrfolie an die Sparren getackert. Soweit so gut. Die Paneele soll quer verlegt werden. Kann diese direkt auf ... -
STROM!!!
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit dem Anbieter Yellow??? ist der wirklich im Endeffekt günstiger ? Wir ziehen bald um und ich wäre für Antwort dankbar! Grüsse Silke -
Miniatur - Korpusverbinder gesucht
Ist mein erstes Posting in diesem Forum.... Ich suche verzweifelt nach Korpusverbindern (das sind die Doppelschrauben, die normalerweise benutzt werden, um Schränke, Küchenunterschränke etc. miteinander zu verbinden) die sehr kleine Holzdicken ... -
Tip für die, die vorhaben zu tapezieren
Habe mir die letzten Tage meinen Traum von einem blauen Zimmer verwirklicht. Tip für alle, die ähnliches vorhaben: Insekten aller Arten stehen drauf! Mir gefällts trotzdem noch, aber wer ein Problem mit "Viechern" hat, sollte sich was ... -
Empfehlungen für Zaun gesucht
Wir müssen ca. 40 m Zaun errichten und möchten da was Hübsches nehmen (keinen Maschendrahtzaun, weder mit, noch ohne Knallerbsenstrauch). Am Liebsten wäre uns ein Holzzaun. Die Höhe soll so um ca 1 m sein. Hat jemand Tips, wie man das anstellt, ... -
schweissgeruch in turnschuhen
Kann man schweissgeruch aus turnschuhen entfernen? möglichst ohne chemie. gruß michael -
Strahlende Gläser
Seid einiger Zeit werden meine Wein, Bier und Wassergläser mit einen weißen film überzogen. (So wie in der Fernsehreklame)Wer weiss wie mann sie wieder sauber bekommt? -
Goethe-Barometer
Ich hätte gerne gewusst, wie ein sogenannter Goethe-Barometer funktioniert, und woher ich Ihn beziehen kann. -
Massiv Fertighaus
Hab mal von einer interessanten Weise gehört ein Fertighaus zu bauen. Es gibt wohl Anbieter die nach meinen Plänen ein Fertighaus in Baukastenweise erstellen. Allerdings nicht aus fertigen Bauelementen, sondern aus extra für mich automatisch ... -
Hilfe gegen Ungeziefer (vom Mod verändert)
Manfred hat im Brett "Sonstiges" die gleiche Frage gestellt. Bitte dort antworten Gandalf Lieber Manfred, Doppelpostings sind nicht gerne gesehen, weil sie u.A. eine vernünftige Diskussion erschweren. In Zukunft bitte nur ein Posting ... -
Bodenbelag und Nachtspeicheröfen
Ich habe folgendes Problem: in meiner Wohnung sind Nachtspeicheröfen. Nun muß ich einen neuen Boden legen, hätte gerne Parkett oder Kork, auf keinen Fall PVC, Fliesen oder Laminat. Was kann ich tun? Die Hersteller stellen sich völlig auf die ... -
Anhydrit- oder Zementestrich? Bodenfliesen
Woran erkenne ich ob der Estrich in meinem Haus Anhydrit- oder Zementestrich ist? Worauf muss ich achten wenn ich Fliesen darauf klebe? Muss der Estrich vorbehandelt werden? Wir verwenden den Schoenox SK Spezialkleber. Wie sieht es im ... -
Fenster streichen ohne das Glas zu verschmutzen
Alle Kan mir jemand verraten, wie der Fachmann es fertig bringt, Fensterrahmen zu streichen und den Kitt/Glas Übergang zu versiegeln, ohne das Glas zu verschmieren. Ich habe es verschiedentlich mit Abdeckband oder hinterher Abkratzen versucht, ... -
Die Treppe knarrt und ächst
Alle Wir wohnen in einem Holzhaus mit Holztreppe. Seit einer Weile scheint es mir, dass die Tritte immer mehr knarren, wenn man die Treppe benutzt. Weiss jemand, wie man diese Knarren beseitigt, ohne die ganze Treppe zu demontieren? Die ... -
Heizkörper im Bad
Ich möchte mein Bad mit einem schönen Heizkörper beheizen. Die Raumgröße beträgt 9m2. Eine Fußbodenheizung ist nicht drin, wegen des Höhenaufbaus in Boden. Der Heizungsanschluß liegt schon. Welcher Heizkörper schafft diese Raumgröße? Er sollte ... -
Wände streichen
Komme demnächst in den Genuss ca. 400qm Rauhfasertapete zu streichen. Wieviel Liter/kg Farbe muß ich denn dabei einplanen? Komme ich mit einer Walze aus? Hat von Euch jemand Erfahrung wie ich am besten eine farbige Struktur einbringen kann, die ... -
Putzanschluss an integrierten Rolladen-Aufsatzkäst
Habe bei meinem Reihenhaus Aufsatzrolladenkästen integriert auf den Fenstern, Fenster und Rolladen sind also eine Einheit. Nun habe ich bemerkt dass der Aussenputzanschluss über dem Fenster (also aussen zwischen Dämmung und Rolladenkasten) einen ... -
Riss an Unterseite Betondecke
Habe bei meinem Reihenhaus-Neubau einen Riss an der Unterseite der Betondecke im Keller entdeckt. Er ist über 1,5 Meter lang und etwa einen Millimeter breit (geschätzt)... Der Bauleiter sagt, es sei eine Filigrandecke, sie bestünde aus einem ... -
Couchgarnitur Reinigen aber wie ???
Suche eine schnelle und wenn mglich wenig Zeitaufwendige Methode meine Couchgarnitur zu reinigen. Habt ihr Tipps wie das am besten, schnellsten und einfachsten geht ??. Ich habe da so etwa an Teppichschaum oder einen Nass- Trockensauger gedacht. ... -
Jacketts - Ärmellänge
Notorischer Ärmelaufkrempler bin ich etwas aufgeschmissen angesichts der Frage, wie lang die Ärmel von Anzugjacketts sein sollten. Die Ärmel der Jacketts, die ich besitze, reichen mir bei hängenden Armen meist etwa bis zu den Fingerknöcheln ... -
Matratzen reinigen?
Wer hat Erfahrung, ob sich Matratzen reinigen lassen. Wichtig wäre mir nicht Fleckentfernung, sondern Reinigung wegen starken Schwitzens. Welche Möglichkeiten habe ich da? -
Wieviele qm Fliesen?
Möchte die Wände eines Gäste-WC fliesen. Es sind etwa 14 qm Wandfläche. Kann mir jemand sagen, wieviele qm Fliesen (20x20) ich etwa benötige? -
Gewitterluft und Milchprodukte
Werden bei Gewitterluft eigentlich Lebensmittel schneller schlecht als sonst? Gruß Ilka -
Trilux Antbeschlagmittel
Hat von Euch irgendeiner Erfahrungen mit Trilux Antibeschlagmittel? Funktioniert das? Oder habt Ihr (so wie meine Mutter) große Probleme damit? Hintergrund ist der, daß meine Mutter dieses angebliche Wundermittel auf ner Messe gekauft hat, und ... -
Gewitter
Jeh her werden bei uns bei Gewitter sämtliche Stecker von Elektrogeräten aus den Steckdosen gezogen. Ob das ganze aber wirklich Sinn macht weiß niemand. Würde wirklich etwas passieren, wenn ein Blitz ins Haus oder in der Nähe einschlagen würde? ... -
Eine gute Spülmachine?
Bei uns ist gerade die Geschirrspüolmaschine geplatzt wir brauchen also eine neue !! Gibts da zur Zeit irgendwas empfhelenswertes? Oder wo kann mann sich im Web Rat und Tat holen?? Thanks -
Ersatzplastikgriffe für alte WMF-Töpfe
Uns gehen die Griffe von Töpfen und Deckeln alter WMF-Töpfe kaputt; die Teile der Griffe haben wir aufgehoben. Einen Topf haben wir schoin zu WMF geschickt, aber die Töpfe sind zu alt (ca. 30 Jahre, Edelstahl), es gibt keine Griffe mehr. ... -
Handwaschwunder
Bildschirm! Kann mir jemand etwas wirklich Gutes zum Waschen von stark verschmutzten (nach drei Stunden verschmierten, veroelten, verdreckten Reifen putzen) Haenden empfehlen? Gruessle, Uli -
Dr. Martens Schuhsohlen
Meinen Dr. Martens Schuhen tritt folgendes Problem auf: Wenn die Sohlen ziemlich abgelaufen sind, tut sich ein Riß quer zur Laufrichtung auf. Somit sind die Sohlen nicht mehr wasserdicht, was den Einsatz der Schuhe stark einschränkt ... -
Essig ausgeschüttet
Hab im auto dummerweise essig ausgeschüttet, und das stinkt grauenhaft! wer weiss wie ich diesen ekligen geruch wieder wegbekomme danke Wim -
Hornissennest versetzen?
Folgendes Problem: Meine Eltern wollen ihr Haus mit Klinkerplatten isolieren. Die Wand besteht aus 2 Mauern mit Hohlraum dazwischen. Darin wird gerade ein Hornissennest gebaut. Es ist an dieser Stelle nicht möglich, die Platten anzuschrauben und ... -
Verschmutzte ALU-Tele an Markiese
An unserer Markiese sind die Aluminium- Teile (Gestaenge, Abdeckblech) stark verschmutzt (die Teile sind ca.20 Jahre alt). Die Oberflaeche ist rauh und hat z.T. schwarze Flecken. Normale Haushaltreiniger helfen nicht. - Gibt es moeglicherweise ... -
Stahltrapezblech / Alublech u.ä.
! Habe unter "Wohnen und Architektur" zu diesem Thema gepostet. Bitte mal eben schauen ... Danke Michael -
Leder Färben
Haben einen Stuhl mit einem furchtbar hässlichen Lederbezug geschenkt bekommen. Weiss jemand, wie man das Leder färben kann? Wenn ja, wo bekommt man denn dan die Farben und wie funktioniert es. Danke! Rupert -
Laminat verlegen??
Demnächst komme ich in den Genuss zum ersten mal selbst einen Laminat zu verlegen. Über die Verwendung entsprechender Unterlagen habe ich mich inzwischen schon schlau gemacht . Kann mir jemand sagen, wieviel Abstand ich zur Wand halten muß, ob ... -
Lösungsmittel für Silikon
Ja, ich hab mich ganz geschickt angestellt. Ich wollte einen Abschluß von Fliesen mit Silikon verschmieren und dabei hat mein Lieblingst-shirt kräfig was abbekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder wegbekomme? Es darf ... -
Dampfgenerator
Kann mir jemand sagen wo es einen Dampfgenerator gibt?Ich möchte mir selbst ein Dampfbad basteln indem ich die Wanne verkleide und irgendwo soll dann der Dampf reinkommen.Wer weiß Rat? Ingrid -
Schneiderpuppe
Kann mir bei der Suche nach einer günstigen (auch gebrauchten) Schneiderpuppe helfen??? Gruß, Nele. -
Emfehlung für Trockner
Kann mir jemand einen guten kondens Wäschetrockner unter 1000,- empfehlen?? wer hat erfahrung mit lakierter Trommel im Trockner? ist das empfehlenswert?? Bitte um erfahrungsaustausch danke gabriele -
Hilfe! Laie muß streichen!
Ich muß demnächst meine neue Wohnung streichen. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und weiß. Ich möchte sie auch weiß strecihen, außerdem muß ich auch noch einige Türen streichen. Nun weiß ich nicht, welche Farbe ich brauche und einfach ... -
Verbundestrich: Folie, Randstreifen, Trittschall..
Unserem Keller ist Verbundestrich auf Folie gemacht worden. Nun habe ich gesehen, dass an einer Stelle die Folie, die unter dem Estrich verlegt worden ist, aus dem fertigen Estrich herausschaut. Dabei ist auch zu sehen, dass dieser Zipfel offen ... -
Silberfische
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuch es einfach mal. Seit ca. zwei Jahren habe ich kleine, ca. 5 mm lange und am Kopfende ca. 1 mm breit, zum Schwanzende hin verjüngen sie sich auf ungefähr die hälfte Tierchen in der Küche. Von ... -
Gartenstühle aus Kunststoff
Ich habe Gartenstühle aus weißem Kunststoff, die im Laufe der Jahre ziehmlich unansehnlich geworden sind. Zum wegwerfen sind sie aber zu schade.Ich habe schon einiges an Reinigungsmitteln angewendet, aber nichts hat so richtig geholfen.Hat jemand ... -
Kesseldruckimprägniertes Holz - wie behandeln?
Haben uns für unseren Garten einen sog. "Rosenbogen" zugelegt, den ich vergangenen Samstag zussmmengeschraubt und -gedübelt habe. Das Holz ist kesseldruckimprägniert und hat damit eine grau-grünliche Farbe, also nicht sehr ansehnlich. ... -
Ofen putt?!?!
Freund hat EINMAL etwas in den Backofen geschoben und schon haben wir den Salat! ;-) Die innere Scheibe der Tür ist auf der einen Seite nach innen gefallen. Auf der anderen Seite sitzt sie noch fest... Kann ich das wohl versuchen selber zu ... -
entfärben
Möchte weisse baumwollbettwäsche, die vor einigen jahren eingefärbt worden ist wieder entfärben. der versuch mit heiss-entfärber (95°) ist fehlgeschlagen, die farbe ist zwar wesentlich heller geworden, aber nicht rausgegangen. funktioniert es mit ... -
Hebel-Wasserhahn undicht
Habe in meiner Küche einen Wasserhahn, bei dem Temperatur und Menge des Wassers nicht durch zwei Ventile, sondern durch einen Hebel gesteuert werden (horizontal drehen für die Temperatur, vertikal auf und ab für die Menge). Leider ist der Hahn ... -
Kosten Hauskauf mit 15% Gewerbeanteil absetze
Neubau wird zu etwa 15% gewerblich genutzt von meiner Frau (Anteil an der Wohn-/Nutzfläche). Meine Frage: Kann sie die anteiligen Nebenkosten, die beim Kauf/Bau des Hauses entstehen, als gewerbl. Ausgaben angeben? also zum Beispiel: 15% der ... -
Rost am Auto
Kann mir ein paar Tips geben, wie ich Roststellen an unserem Kadett, BJ 91, weiss, mit einem guten Verhältnis von Aufwand/Kosten und Nutzen beseitigen kann? Meine Vorstellung wäre: - Rostschutzspray und Farbe im Baumarkt besorgen - Rost ... -
Silberfischchen
Wer kennt ein wirklich wirksames, möglichst ungiftiges Mittel gegen Silberfischchen in einem Wohnzimmer. Die Luftfeuchttigkeit liegt unter 50% und auch die Wände sind trocken. Sauerkeit ist absolut vorhanden. Wo also kommen diese Dinger her und ... -
Untergrundbehandlung für Fliesen & Tapeten
Wir wollen in unserem Neubau die Fliesen verlegen. Wie müssen die unterschiedlichen Untergründe vorbehandelt werden? (Es gibt zum Teil unterschiedliche Statements je nachdem welchen "Experten" man fragt...) 1.) im Bad auf dem ... -
Dämmung Balkonplatte
Wir wollen den Boden eines offenen Balkons, der über einem beheizten(!) Zimmer liegt (Balkonplatte ist Zimmerdecke), in Eigenleistung erstellen. Kann mir einer Materialtipps geben? Wir hatten uns vorgestellt: Auf den Beton eine Wanne aus ... -
Kinderschaukel aus rohen Baumstämmen
Wer von Euch hat Erfahrung mit dem Bau einer Kinderschaukel aus rohen Baumstämmen? Ich will Fichten- oder Lerchenbaumstämme nehmen, die vom letzten großen Sturm entwurzelt wurden (Lothar). Ich hatte vor, zwei große gleichschenklige Dreiecke (Höhe ... -
zementschleier
Hilfe! wir haben in unserem gewächshaus pflastersteine mit poröser oberfläche (sowie klinker) als bodenbelag. ein dussel hat einen sack zement umgeschmissen und der nächste dussel hat versucht, diesen staub mit einem besen zusammen zu kehren. der ...