Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Wasserhahn tropft
Dem Abspülen gestern tropft mein Wasserhahn. Ich habe ihn fest zugedreht, aber das nützt nichts. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu stoppen oder muss man direkt den Installateur kommen lassen? Danke vorab für die Antworten. Grüsse Rainer -
Ärger mit Betonwerk!
Problem: Für einen neu gebauten Swimmingpool habe ich für den Boden Beton in der Mischanlage bestellt, ich wollte einen Zement-Fliessestrich 0-8 mm. Der nette Aussendienstmitarbeiter kam sofort vorbei und hat mir B 25 0-16 mit ... -
Kachelofen neu fliesen ?
Ist es möglich, bei einem Kachelofen (kein offenes Feuer) die alten Fliesen wegzuschlagen und neu zu fliesen ? Wenn ja, muss man Spezialfliesen verwenden ? Kann ein durchschnittlicher Heimwerker das denn ? Danke im voraus und viele Grüße, Inselchen -
Viessmann Gasheizung & Uhrenthermostat
Ich hab da so ne Gasheizung - neben der Therme ist so ein kleines 'Uhrenthermostat', da kann man alles mögliche einstellen, wie Temperatur, und Schaltzeiten usw. Verbunden mit der Therme ist es nicht, es hat aber angeblich ein 'Sendemodul' drin, ... -
Silikon verfärbt
Ich habe aus Versehen eine Naturbürste auf dem Badewannenrand liegen lassen. Nun ist an der Stelle das weiße Silikon gelblich verfärbt. Wer kann mir helfen? LG -
Rattan-Regale reinigen
Hab in der Wohnung und im Bad einige Rattan-Regale, kleinere und größere. Allesamt verstauben sie sehr schnell und sehr hartnäckig; absaugen bringt z.B. bei denen im Bad nicht viel - wohl weil sich Haarspraygedämpf mit dem Staub auf den Regalen ... -
Höhe der Gardinenstange
In unserem Wohnzimmer wollen wir nun rechts und links neben dem Fenster zwei Gardinen anbringen bzw. einfache Gardinenschals, die das Fenster ein wenig einrahmen. Nun frage ich mich auf welcher Höhe wir die Gardinenstange dafür anbringen. Die ... -
Hose färbt *schimpf*
Nachdem ich mich schon gewundert hab, daß meine Wäsche meistens - obwohl ich ziemlich kunterbunt durcheinander wasche - ihre Originalfarbe behält, ist's nun passiert. Ich hab mir eine (rote) Hose gekauft, die in weiser Voraussicht nur mit einem ... -
Kohlmeisen 'grasen' Fenster ab
Ein paar Jahren beobachte ich öfter mal Kohlmeisen dabei, wie sie die Fenster unseres Hauses nach Insekten absuchen. Sie stehen dann wie ein Kolibri in der Luft und suchen den Rahmen nach Spinnen etc. ab. Habt ihr solche Beobachtungen auch schon ... -
Satinierte Glasschale entkalken
Kann ich eine satinierte, dunkelblaue Glasschale entkalken? Sie gehört zu einem Vernebler-Ensemble und wurde mit der Zeit nur mit normalem Wasser betrieben statt destilliertem. Kann ich da mit Essig ran oder greift der das Glas und die Farbe an? ... -
Heizkörper lassen sich nicht regeln
Heizkörper lassen sich ganz schlecht regeln, was ein Sparen natürlich erschwert. Will heißen: auf Stufe 1-2 tut sich gar nichts, sie bleibt kalt, auf Stufe 3 wird sie kaum merklich warm, auf Stufe 4 lauwarm und auf Stufe 5, der letzten, erst ... -
Mauern sind sehr porös -> was tun?
Ich kriege bald eine echte Krise... Die Wände sind so porös, daß ich z. B. einen 5er-Bohrer nehmen und 8er Dübel problemlos einführen kann (dafür reicht problemlos ein poppeliger Akkuschrauber mit entsprechendem Bohrer und ohne große ... -
neues heizungsproblem
Ich mich gerade mit unserer Heizung beschäftige, ist mir aufgefallen, dass die heizung in meinem schlafzimmer nicht wirklich warm wird. die anderen heizungen im ersten stock funktionieren wunderbar. die im zweiten Stock auch. wenn ich die heizung ... -
Akkuschrauber
Hoffe der eine oder andere Handwerker kann mir meine Frage beantworten. Auf was soll ich beim Kauf eines Akkuschraubers achten? Gibt es, wie beim Staubsauger Watt Angaben, oder ähnliches? Für eure Antworten danke ich jetzt schon. Liebe Grüße -
Grauer Belag auf der Acrylwanne
Haben eine Dusche mit einer Acrylwanne, die darf man ja nicht scheuern. Leider bildet sich da immer wieder ein grauer Belag. Wir denken es kommt vielleicht vom Abzieher, also Gummiabrieb, oder ist es was anderes? Der Belag geht nur mit scheuern ... -
heizungsmesser ablesen
Ich hatte meine wohnung untervermietet, und moechte jetzt gerne wissen wieviel an heizkosten verbraucht wurden. eigentlich kam das mit meinen nebenkosten immer genau hin pro jahr, allerdings habe ich nie im sommer geheizt. als ich meine wohnung ... -
Beflockung entfernen .. wie ?
Möchte auf der trainingsjacke meines freundes die beflockung entfernen. mir sagte jemand mit einem löschblatt... also bügeleisen drauf, warm werden lassen und dann abknibbeln? oder habt ihr bessere, effektivere ideen ? vielen dank schonmal und ... -
Badewannenbeschichtung
Experten! An unserer Badewanne löst sich an einer kleinen Stelle die Beschichtung (ca. Fingernagel groß). Was sollen wir am besten mit dieser Stelle tun? Mit Verachtung strafen, mit Silikon ausbessern oder was schlagt ihr vor? Gruß Pegasus -
Steinkohlebriketts in einem Holzofen?
Haben in unserer Mietwohnung einen geschlossenen Ofen/Kamin geerbt, der immer mit Holz beheizt wurde. Nun frage ich mich, inwieweit isch diesen auch mit handelsüblichen Steinkohle-Briketts beheizen kann oder ich mich auf Holz und Holozkohle ... -
Stricken und Wolle
Mich nicht sehr gut mit Wolle aus, obwohl ich schon öfter etwas gestrickt habe. Habe oft das gleiche Problem. Habe es tatsächlich geschafft mir vor einiger Zeit zwei Pullover aus Polyacryl selbst anzufertigen. Nach zweimaligem Waschen per ... -
Treppe bauen
Jemand Firmen die Einzelteile für Treppenbau anbieten, Verschraubungen, Handläufe, Lagerungen etc.? Gruß Stefan Kreis -
Hasenstall
Sevus www'ler ich baue gerade einen großen Hasenstall für meine Hasenzucht. Ich möchte wegen der Haltbarkeit und der Optik das Holz mit einen Holzschutz versehen. Könnt ihr mir sagen, mit was, es soll den Tieren ja auf keinen Fall einen Schaden ... -
Ungezieferspray in Küche anwenden?
Seit ich in einer Neubauwohnung so feuchte Wände hatte, dass mir die Schuhe im Regal verschimmelt sind, habe ich ein Staublausproblem. Nach diversen putzen-heizen-lüften-heizen-putzen-Versuchen (ich schleppe die Viecher bereits seit zwei Umzügen ... -
Brandfleck
Durch ein kleines Missgeschick mit dem Bügeleisen habe ich auf einer weißen Bluse nun einen Brandfleck. Es ist nur leicht angesengt, aber leider trotzdem sichtbar. Gibt es irgendetwas womit ich diesen Fleck weg bekomme? Ich bin für alle Tipps ... -
Der Tastschalter ist's .....
Wissende ! In meiner Küche habe ich unter den Oberschränken drei halogenlampen installiert. Diese werden über einen Tastschalter "EIN" und "AUS" geschaltet. rechte lampe antikkin - AN rechte lampe erneut antikken AUS: so ... -
'Eiche Rustikal' von Möbel entfernen
Habe einen Tisch im Stil "Eiche Rustikal". Jetzt möchte ich diesen Tisch farblich verändern (er soll dunkler werden). Über eine Lackierung habe ich bereits nachgedacht, befürchte aber, daß dann der Tisch hinterher wie aus Plastik ... -
Laufrollenbeschlag für Schiebetürschrank
Habe einen Schlafzimmerschrank, der - auch nach 18 Jahren noch - optisch astrein dasteht. Er hat drei Schiebetüren, von der eine jetzt kaputtgegangen ist, weil der Laufrollenbeschlag seinen Geist aufgegeben hat. Die Firma, bei der er seinerzeit ... -
Bettdecken aus daune oder synthetik???
Ich hoffe, dass ich das richtige Forum gefunden habe... Ich möchte mir gerne eine gute Bettdecke zulegen und tendiere eigentlich zu einer Daunenfüllung. Worin bestehen Unterschiede/Vor- bzw. Nachteile, worauf muss man achten? Es dankt im voraus ... -
Kugelschreiberflecken aus Kunstleder entfernen
Kugelschreiberflecken Wer kann mir Tipps geben, wie ich dieselben von glattem Kunstleder (Couch) wegbekomme?? Hab es schon vorsichtig mit Seifenwasser probiert, aber Pustekuchen... Im voraus danke. Vera Hi Vera, ich hab Deinen Titel so ... -
Großes Bild verpacken und verschicken - Material?
Möchte ein großes Bild (80x100 cm) möglichst kostengünstig in die Schweiz verschicken. Es ist auf Leinwand gemalt, die auf Keilrahmen aufgezogen ist. Wie könnte ich ohne großen Aufwand und Kosten es verpacken, damit es heil in der Schweiz ... -
Pilzhemmendes Hartholzöl ?
Wir nennen eine schöne Gartenbank unser eigen. Sie ist aus Eukalyptusholz gefertigt und benötigt gem. Beischreiben von Zeit zu Zeit eine Behandlung mit "pizhemmden Hartholzöl". Kann mir jemand von Euch für diesen Zweck ein bestimmtes ... -
Neblerschale/Zi.brunnen: Altern. zu destill.Wasser
Habe eine Neblerschale, jetzt ja wieder ideal gegen die trockene beheizte Luft. Allerdings "verbraucht" die ganz schön Wasser, da ständig kanisterweise destilliertes Wasser heimzuschleppen, ist ziemlich lästig und teuer auf die Dauer. ... -
Waschnüsse
Allen bald ein schönes Wochenende ! Gestern bin ich auf einen Prospekt für indische Waschnüsse gestossen.Auf den ersten Blick hört sich alles ja ganz positiv an, aber ich habe Bedenken mit unserem harten Wasser. Hat jemand von Euch schon ... -
Kunstharzlack auf Autositz
Bekommt man einen weißen, getrockneten Kunstharzlack-Fleck auf einem schwarzen Autositz (Stoff) wieder weg? Gruß Tato -
Mülltrennung und Recycling
Hatten eine angeregte Diskussion in welcher Form ein echtes Recycling mit getrenntem Müll erfolgt. Werden z.B. Joghurtbecher und sonstiges Plastik etc. wieder in den Kreislauf zurückgeführt und wenn ja wie ? Wir haben gehört, daß teilweise der ... -
Wie lange muss ein Fundament aushaerten?`
Tach Community, habe für mein gartenhaeuschen ein Flaechenfundament gegossen. 263 cm x 205 cm x 20 cm wie lange muss ich bei dieser witterung warten, bis ich das kleine holzhaeuschen draufstellen kann? merci :-) PixelKoenig -
Kunstoffolie die bei Wärme aushärtet ?
Kann hier jemand mit der Frage etwas anfangen. Ich bin auf der Suche nach einer Folie, die aushärtet ,wenn man sie heiß macht. a.) Wie nennt sich die Folie ? b.) Internetseite ? c.) Mehr Infos. Gruß Nino -
Rauhleder putzen ?
Schon unter Mode angefragt,da kam aber keine Antwort.Bin da wohl richtiger.Ich wollte meine blaue Rauhlederjacke zum putzen geben-aber:Euro 74.- sollte das kosten.DASIST WOHL ZU VIEL !! Frage:Kennt jemand ein Hausmittel wie ich die Ärmelkanten ... -
Wie trockne ich meine Wäsche?
Wohnen in einer Wohnung ohne Balkon und Kelleranteil. Deshalb haben wir uns einen Trockner zugelegt. Aber ich kann ja nicht alles da rein stecken, zumindest nicht laut Aufschrift. Mit den Pullis, dass geht ja noch, da habe ich eine Art Gestell ... -
Einrichtungsprogramm
Ziehen in ein Haus und wollten diesmal die Einrichtung per PC planen. Kann jemand ein einfaches aber gutes Einrichtungs/Planungsprogramm empfehlen? Besonders weil wir auch schon vorher probieren wollen, wo vorhandene Möbel hinpassen. Danke im ... -
verklebten Teppichboden entfernen
Experten! ... es wäre ja ein Wunder, wenn bei unserer Renovierung mal was klappen würde ... Der angeblich lose verlegte Teppichboden ist nun doch fest verklebt. Er liegt inzwischen 25 Jahre und ist so fest verklebt, dass der Estrich ... -
Fliesen streichen?
Eine einfache Frage: Kann man Fliesen streichen, und wenn ja mit welcher Art von Farbe. Gehts vielleicht sogar mit einer Art Rauhfaserfarbe um eine Art Steinoberfläche zu immitieren? Gruß Fin -
Brandflecken in Autopolster beseitigen????
Habe folgendes Problem: In einem fast neuen (halbes Jahr alt) Golf ist am Fenster (da wo der nette helle Stoff ist) und am Sitzpolster hinten jeweils ein Brandfleck. Der vorne ist nur ganz klein und offensichtlich vom Streifen einer ... -
'Decke abhängen' Teil 2
Habe hier schon prima Tipps bekommen was o.g. Thema angeht. Nur eine Frage noch: Wann man eine Decke mittels Holzlatten abhängt, wird in sämtlichen Bau-Anleitungen immer eine Grundlattung (längs) und eine Traglattung (quer) gefordert. Warum?? ... -
sicherheit von gasöfen und gasherden?
Leute, habe eine nette wohneung besichtigt,die mir allgemein sehr gut gefällt. mache mir allerdings einige sorgen bezüglich der alten gasheizöfen und des gasherds,sowie des "autogeysers(?)" im bad. laut vormieter kann man sicher sein ... -
Duschvorhang bei Dachschräge
Wohntechnisch-handwerkliches Problem: Wir haben keine Dusche, sondern nur eine Badewanne, die sich zu allem Überfluss auch noch unter einer Dachschräge befindet. An der höchsten Stelle kann ich (1,72m) gerade so aufrecht stehen, ganz unten sind ... -
Hilfe, mein Bad braucht einen neuen Anstrich
Ich bin Anfang Oktober umgezogen in eine neue Mietwohnung. Dort hat der Vormieter einge schöne Dinge gemacht, wie Parkett in Wohung und Arbeitszimmer. Er hat allerdings auch das Bad gestaltet. Da der Vermieter anklingen lies, dass er für eine ... -
Holzbrett - Mikrowelle?
Gab hier schon mal einen Beitrag, in dem nach der Reinigung von Holzbrettchen gefragt wurde.. nun habe ich was neues (?) gehört: man könne diese Holzbrettchen (ich habe diese etwas dickeren, runden) in die Mikrowelle oder auch in den Backofen ... -
Glas-Schiebetüren z.B. für Kleiderschrank
Wo bekomme ich Schiebtüren aus Glas, die ich z.B. für einen Kleiderschrank nehmen könnte (also das "Innenleben" des Schranks separat einbauen und die Türen einfach davor montieren)? Die speziellen Bausätze dafür sind selbst im Baumarkt ... -
Knoll Bratpfannen
Moin kennt bzw. hat jemand von Euch eine Pfanne aus dem Hause Knoll? Ich hörte jetzt bereits öfter, daß diese Pfanne super sein sollen. Im Moment werden diese auch bei irgendeinem Kaufsender angeboten. Angeblich macht Metall dieser Pfanne nix ... -
DYSON Staubsauger
Alle! Ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Staubsauger auf die Firma DYSON gestossen. Hatte mal vor Jahren davon gehört, daß die Geräte (vorallem für Allergiker wie mich) sehr gut sein sollen. Hat jemand von euch vielleicht so einen Sauger? ... -
Bauanleitung für Grill-Räucherofen-Kombi
Eltern wollen eine Grill-Räucherofen-Kombination selber bauen. Weiß jemand wo ich Zeichnungen bzw. eine Bauanleitung für sowas auftreiben kann?!?! Eure Netti -
günstiger Nachtstrom nur für Heizungen???
Ziehe demnächst in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Blöderweise habe ich 2 Zähler (für Heizstrom Tag/Nacht und einen normalen). Um der zweifachen Grundgebühr zu entgehen, habe ich bei den Stadtwerken (Drewag) angefragt, ob es möglich wäre, ... -
kann man ein Badezimmer tapezieren ?
Habe ein kleines Badezimmer, ca. 3,50 mal 2,50 meter . Kann man sowas bedenkenlos tapezieren ( auch die Decke ) oder fällt dann nach einiger Zeit (wegen Wasserdampf von der Dusche) die Tapete von den Wänden ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ... -
Abfluss reinigen
Banal, aber wir haben in der Küche kein Abflussrohr, sondern so einen dicken grauen Schlauch. Abflussfrei oder so darf da nicht rein, hab ich mir sagen lassen, Spülungen mit heißem Salzwasser könnten helfen, wenn das Wasser nicht mehr abfließt. ... -
Echtholz-Küchenplatte reinigen
Von meiner Vormieterin eine Küchenzeile übernommen mit einer Echtholz-Küchenplatte. Mit Holz kenne ich mich leider absolut null aus, keine Ahnung, was das für ein Holz überhaupt ist, ist relativ hellbraun und besteht aus lauter zusammengeleimten ... -
Nachtstromöfen stinken, normal?
Eltern haben noch Nachtspeicheröfen. Jetzt sagte meine Mutter, wenn sie die Heizung auf Stufe 3 (höchste Stufe) stellt fangen die an zu stinken. Es sei so eine beissender Geruch. Wenn die Heizungen auf Stufe 1 oder 2 stehen ist das nicht. Woran ... -
Wand im Raum farbig streichen! Abstand???
Ich möchte demnächst die Küche neu streichen und habe mich entschlossen, eine "kurze" Kopfwand in dunkelrot zu streichen, den Rest dann weiß. Nun die Frage: Sollte man die farbige Wand wirklich bis in die Ecken gehen lassen oder ... -
Granit + Rohrbruch
Alle Handwerker! Im Juli diesen Jahres wurde in einer Wohnung (Baujahr 1972, Estrichboden aus dieser Zeit) Granit "Star Galaxy" verlegt. Je Platte hat es eine handelsübliche Grösse 60 * 31 * 1cm. So weit mir bekannt, wurde vom ... -
Parkett eingefärbt
Also ich habe ein selbstverschuldetes Problem und hoffe, mir kann jemand Ratschläge geben: Vor ein paar Tagen ist mir ein randvolles Glas mit schöner schwarzer Tusche über unser altes Parkett gelaufen. Es ist zwar erst vor ca. 2 Jahren versiegelt ... -
heizungsgeräusch
Unsere heizung macht, wenn sie läuft, ständig so ein pfeifendes geräusch. wenn ich nun an irgend einer heizung im haus drehe, hört das geräusch für ein paar sekunden auf, und fängt dann wieder langsam an. Das alles passiert aber nur, wenn die ... -
Kitchen Aid Küchenmaschine defekt
Meiner Kitchen Aid Küchenmaschine ist innen was gebrochen. Der Motor läuft aber der Besen dreht sich nicht mehr. Wer kann helfen? Kann man sowas selbst reparieren und wo gibt es Ersatzteile? Gruß und Dank Günter -
Ölfleck in Wildlederschuhen
Kann mir einer von euch helfen. Mein Freund hat vor kurzem ein paar Ölflecken auf seine Wildlederschuhe bekommen und diese Flecken bekommen wir nun nicht mehr raus. (Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um Altöl). Gibt es eine Möglichkeit ... -
Neuer Bezug für Sofa - woher?
Alle! :-) Vielleicht hat hier jemand Tipps für mein Einrichtungsproblem. Wir würden gerne ein altes Sofa - so groß, mit Bettfunktion etc. - mit einem neuen Bezug versehen. Nun die Frage: soll man alles abmessen und Variante 1, bei einer ... -
günsiger Strom für Heizstrom+Normalstrom gesucht
Bin gerade umgezogen in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Dummerweise habe ich jedoch nicht nur einen Stromzähler für alles sondern einen Tag-Nachtstrom-Zähler nur für die Heizung und einen extra normalen Stromzähler. Von den Stadtwerken ... -
aus einem Abfluss+Zulauf 2machen!
Suche Rat bei einer weiteren Baumaßnahme in einem alten Haus. Ich habe eine Waschmaschine im Badezimmer. Also einen Zulauf und einen Ablauf. Jetzt möchte ich eine Geschirrspülmaschine ans gleiche System hängen. Gibt es "Doppelabläufe" ... -
2 Probleme: Kühlschrank + Heizung ..lang...
Brauche mal wieder Rat. 1. Problem: Ich habe einen Einbau-Kühlschrank (gebraucht) geschenkt bekommen. Leider sind hier keinerlei Befestigungs-Schienen dabei. Soweit ich weiss, brauche ich eine Schiene für die Tür, damit die Gerätetür an der ... -
Terracotta
In der Küche ein Terracotta-Töpfchen für Zwiebeln stehen - leider neben dem Herd. Nun sind Fettspritzer auf dem Terracotta. Wie kriege ich die wieder ab???? :-( Danke für jede Hilfe! -
Nochmal zum Thema Leimfarbe
Experten! Leimfarbe die 2.: Der Vermieter behauptet, er hätte in den anderen Zimmern Leimfarbe mit einer anderen Konsistenz verwendet, nämlich: abwaschbare Leimfarbe. Da könnten wir problemlos drüber streichen bzw. tapezieren. Gebranntes Kind ... -
Bett und POdest selber bauen
Bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für ein Bett und ein Podest. Das Bett sollte man unter das Podest schieben können und das Podest sollte so stabil sein, dass man auch einen schrank oder Tisch und Stühle darauf stellen kann. Ich hoffe, ... -
Ahorn-Parkett geölt oder versiegelt
(Fam + 2 Kinder) haben uns für eine Neubauwohnung mit FBH Ahornparkett ausgesucht (Bauwerk Multipark). Nun schwanken wir noch ob wir es geölt oder versiegelt nehmen wollen. Wir würden eigentlich lieber geölt nehmen, wegen natürlicherem Aussehem ... -
Decke 'abhängen' + Halogenspots: Wie?
In einem Neubau moechte ich in Kueche und Bad die Decke abhängen, um dann Halogenspots einbauen zu koennen. Die Decken bestehen aus Stahlbeton. Nun moechte ich gerne wissen, wie ich selbst (plus helfende Hände) die Decke abhängen kann und aus ... -
Fugen streichen?
Bekannten gefallen die grauen Fugen an ihrem angebauten Wintergarten nicht mehr. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass dies Fugen nun weiß sein sollen. Ich würde ihr dabei gerne helfen. Aber meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit als das ... -
Kanalrohrentlüftung
Ich versuche einem Kollegen zu beweisen, dass wenn man ein Kanalrohr nicht über das Dach entlüftet, es in den oberen Stockwerken zu einem so großen Unterdruck beim Spülen kommen kann, dass der Sifon von der Keramik ausgesaugt wird und der ... -
Laminat nicht ordentlich verlegt?
Vor einigen Wochen hatten wir einen Wasserschaden und unser Laminat ist hochgequollen. Daraufhin haben wir uns für einen neuen Laminatboden entschieden. Diesen wollten wir nicht selbst verlegen, sondern von einer Firma verlegen lassen. Da diese ... -
Wellplatten Regenwasserablaufproblem
Meine Garage mit einem leichtem Gefälle-Pultdach macht am Ende der Regenrinne Problme. Das Regenwasser läuft am Ende der Wellplatten, wegen der zu geringen Neigung, ca. 10cm rückwärts und ergießt sich dann, weit vor der eigentichen Dachrinne ... -
Dach isolieren - wie?
Wir sind jetzt umgezogen und können in der neuen Wohnung den Dachboden benutzen. Beim einräumen ist mir aufgefallen, dass das Dach nicht wirklich isoliert ist. (man sieht die Dachziegel). Jetzt geht es ja in großen Schritten auf die kalte ... -
Holzrahmen mit Farbe beschmiert
Experten! Das nächste Problem in der neuen Wohnung: Fenster- und Türrahmen sind aus dunkelbraunem Holz, offenporig lasiert (was immer das auch bedeutet). Von innen sind die Rahmen leider mit Wandfarbe beschmiert worden (aber nicht von uns!). Wie ... -
Was tun gegen Balsamico-Flecken
Hab es mal wieder nicht lassen können und hab meine Lieblingshose bekleckert. Der Fleck"verursacher" war wohl ein Salatdressing aus Öl und Balsamicoessig. Ich hab die Hose jetzt x-mal gewaschen - mit Gallseife - Fleckenmittel und ... -
Wohnung ist 'feucht'
Unsere Wohnung ist ziemlich feucht, kann man sagen. Zum einen kann man es dadran merken, dass die Wäsche echt schwer trocknet und die Sachen nach Tagen sich noch klamm anfühlen oder sogar anfangen muffig zu riechen, zum anderen merkt man es ... -
Bauwagen umbauen!!
Halli hallo zusammen! endlich habe ich nach laaanger suche einen perfekten sieben meter bauwagen gefunden und will mich sofort ans umbauen machen. da ich aber nicht viel erfahrung habe, gibt es ein paar fragen. da ich in den kommenden ... -
der teppich is dreckich
Bin grad in eine neue wohnung gezogen. der drinnenliegende beige teppich is leider schon arg mitgenommen. dort sind ein paar heftige flecken in allen größen drauf. und so wie es ausschaut sind die auch schon alle älterer natur. meine frage daher, ... -
Kassette für Grundsteinlegung
Mir irgendjemand einen Tipp geben, wo man eine Kassette für die Grundsteinlegung beim Hausbau kaufen kann? Es handelt sich meist um einen röhrenförmigen Behälter aus Kupfer, der als Andenken eingemauert wird und aktuelle Tageszeitung, Münzen etc. ... -
Welches Dampfbügeleisen?
Will benötige ein Bügeleisen und würde mir gern ein Dampfbügeleisen zulegen. Jedoch hat man ja eine riesige Auswahl - von super preisgünstig bis nicht erschwinglich und ich kann mich leider nicht für ein bestimmtes entscheiden. Deshalb meine ... -
Guter Mäuse-Köder
Für alle, die der Mäuseplage nicht Herr werden, ich habe einen super Köder für die Fallen entdeckt. Nachdem weden Wurst, Käse, Honig oder Nutella geholfen hat. Brachte Rattenfutter aus dem Zoogeschäft den Durchbruch! Klack, Klack, Klack - alle ... -
Schellack umlackieren?
Habe etwas spezielle Frage: vielleicht kennt sich jemand aus? Ich möchte auf einem alten Klavier die Oberfläche (schellack) mit Brennspiritus vorsichtig abwaschen und dann mit modernem Lack neu lackieren. Geht das? Oder muss man wieder NUR ... -
Wachsmalstifte auf Schiefertafel
Mal wieder euren Rat. Meine Tochter hat mit Wachsmalstiften auf ihrer Tafel gemalt. Wie bekomme ich das wieder ab???? Wasser und Pril waren da nutzlos. Danke vorab schon mal für eure Hilfe. Gruß Ulli -
Decke im Bad
Bei einem Bad ohne Fenster nur mit einem kleinen Lüftungsventilator, was zeitweise von fünf oder mehr Personen benutzt wird, in dem sobald es draußen kalt wird jeder es warm haben möchte schimmelt die Decke. Immer wieder mal wurde die Decke ... -
Malern, Rigips, Farben
- zu Hilfe! Wir haben recht günstig eine Wohnung angemietet, doch im Nachhinein scheint der Preis doch recht hoch zu sein. An Wohnung der wurde 25 Jahre lang nichts gemacht und alles ist total marode und verwahrlost. Gestern haben wir die Küche ... -
verstopftes klo - heisses wasser schädlich???
Klo war verstopft und da haben wir nicht genau gewusst was wir machen sollen also haben wir mit der bürste drin rumgestochert hat nix gebracht dann haben wir mit dem wasserkocher wasser heiss gemacht und reingekippt, da hat es geklirrt ich hab ... -
Vielen Dank, Martin
.. das ist ungefähr genau, was ich gesucht habe. Ich wußte, es lohnt sich, hier zu fragen. Gruß Dan -
Warmwasser mit Kessel oder Durchlauferhitzer?
Ich habe eine Gaszentralheizung (Vitodens200) und möchte jetzt die Warmwassererzeugung dazumachen. Was ist bei einem Haushalt mit 3 Personen, Duschen meißtens alle 3 morgends und kein Handabwasch von Geschier sinnvoll: Warmwassererzeugung mit ... -
Allroundhandwerker???
Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die folgende Arbeiten ausführt: 1 Wand rausreißen (ca. 4 m) ca.25 qm Teppich entfernt (2 Zimmer) ca. 6 qm Linolium entfernt (Küche) ca. 50 qm Parkett entfernt (Diele, WZ) und anschließend alles ( ca. 81 qm) ... -
Hilfe bei defektem Sifon? Eilt!
Ein paar Stunden hatte ich in der Küche eine Überschwemmung, weil der Sifon einfach ausgelaufen ist. Jetzt bin ich schnell in den Baumarkt und hab mir einen neuen gekauft! Was muss ich beim Abmontieren und Anmontieren des neuen Sifons beachten? ... -
Bodenbelag?!
Habe in 3 relativ grossen Räumen neuen Boden zu verlegen. Laminat ist preislich sehr attraktiv, ich frage mich nur, da es im eigenen Haus verlegt wird, ob es auch qualitativ gut ist- irgendwie zweifel ich daran. Parkett ist mir leider zu teuer. ... -
Steckdosen zweiadrig ???
Der Renovierung einer (ehemals Ost-)Wohnung haben wir festgestellt, dass alle Steckdosen nur zweiadrig belegt sind. (Phase an dem einen Steckdosenloch, Null(??) an dem anderen und gleichzeitig (durchgeschleift)an dem Schutzkontakt. Nun ist die ... -
Wer hat Ahnung von Dampfreinigern ?
Habe mir einen Dampfreiniger der Firma Vaporex (ehem. Dirt Devil) gekauft. Das Ding ist nicht schlecht, aber der Handgriff wird so heiß, das ich mir die Finger fast verbrenne. Ist das normal ? Kann mir jemand ein besseres Gerät empfehlen ? Ich ... -
Hohlziegeln gesucht.
Ziehe eine Hypokaustenheizung in Betracht (=Wandheizung mit Luft) Dazu könnte ich diese speziell hergestellten Hohlziegeln benutzen: http://hypothermal.de/ziegel-wandheizung.htm Nur sind die 12 cm dick, und da geht mir zu viel vom Raum verloren. ... -
Duschwanne abmauern
Gerade dabei, eine neue Duschwanne zu setzen. Habe die Wanne auf einem Wannenfuß stehen. Nun meine Frage: Sie steht an 2 Seiten an der Wand. Muß die Duschwanne auch an den Wandseiten mit Ytong o.ä. untermauert werden, was für mich einleuchtend ... -
Glas in Haustür
Wir haben in unserem Haus eine zweite Eingangstür in einem Windfang. Die Tür hat eine große Glasscheibe. Ich möchte wissen, ob dieses Glas einbruchssicher ist und dies nicht mit dem Vorschlaghammer testen :-) Da, wo die Scheibe in die Tür (ist ...