Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Fliesen neu lackieren - Erfahrungen gesucht
    Ziehen um - bin schon etwas hibbelig, wenn ich daran denke. Wir ziehen in die Eigentumswohnung der Eltern meines Freundes. Endlich mal Platz zum Durchatmen - kanpp 100qm *ggg* Die Wohnung ist schon etwas älter - dementsprechend toll sind auch die ...
  • Durchlauferhitzer kaputt? Ich friere beim Duschen.
    Habe bei mir im Bad einen hydraulischen Durchlauferhitzer von Stiebel-Eltron mit 21 KW. Dieser versorgt Badewanne, Dusche und Bidet. Vor ein paar Wochen, fiel mir plötzlich auf, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Ausserdem ist der ...
  • Stromkabel in Schlitzen 'festtackern'
    Ich gerade neue Stromkabel in den dafür ausgestemmten Mauerschlitzen verlegen will, interessiert es mich brennend wie die Profis verhindern, dass sich da Kabel beim "zugipsen" (mit Goldband) wieder aus den Schlitzen drückt. Für jeden ...
  • Tür innen gestalten/renovieren-Ideen gesucht
    Habe eine Tür in meinen Gemächern, die ist häßlich und zurzeit weiß. Es wurden bei der Sanierung leider nicht alle Türen ausgetauscht - ich hab mich im vorbeigehen schon oft geärgert. Jetzt ist sie aber dran. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich ...
  • Hygrometer
    Bei uns im Haus ist die Luft im Winter viel zu trocken. Als Asthmatiker reagiere ich da leider recht empfindlich und möchte daher im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern Hygrometer anbringen (im Wohnzimmer befindet sich bereits eines), damit ich ...
  • Mal wieder Motten
    Habe mich im Archiv rundgelesen und haben nun trotzdem ein paar Fragen: Wir haben pro WE (wir sind z.Zt. studiumsbedingt nur dann in der Wohnung) ca. 4-6 Mottenlarven, ich habe aber außer ganz am Anfang (vor ca. 1-2 Monaten) noch keine ...
  • Holzwurm loswerden
    Habe ich nun eine schöne Kiste geschenkt bekommen, und mußte feststellen, daß der "Wurm" drin ist (kleine Löcher und Späne im Inneren). Wie bekomme ich den da wieder raus, ohne gleich zur chemischen Keule greifen zu müssen? Cu Rene
  • Schalldämmung fürs Fenster
    Hallöchen, ich wohne in einer Altbauwohnung und habe das Problem das ich ob nun mein Fenster geschlossen oder offen ist, ich alles was draußen passiert hören als wenn ich daneben stehen würde. Gibt es vielleicht eine Folie oder sowas womit man ...
  • Tapeten entfernen
    Ihr vielleicht einen guten Tipp wie man schnell und einfach Tapeten von der Wand holt ? Habe mir heute einen abgebrochen und habe immer noch 4 Räume vor mir. Habs auf die klassische Art versucht mit Spachtel und ner Wasserspritze. Aber ich bin ...
  • aaargggh ... harz am pulli
    Hallöchen und einen schönen ersten advent :o) voll im dekowahn schnibbelte ich an frisch geschnittener kiefer rum .... und jetzt habe ich harz an meinem niegelnagelneuen (woll)pullover ... wie bekomm ich das raus? ich würde ihn ja einfach in die ...
  • Öl- oder Gasheizung
    Wir sind gerade dabei ein eigenes Haus zu bauen und nun taucht die Frage auf: Was ist kostengünstiger oder aus irgendeinem anderen Grund vorteilhafter a) eine Ölheizung oder b) eine Gasheizung. Wozu ich anmerken muss, dass wir in beiden Fällen ...
  • Software für Möbelbau
    Alle Leser, ich suche eine Software zum privaten Möbelbau (Seitenansichten, Bemassungen, 3-D Ansicht des Objekts, Stückliste etc.). Wer kennt da etwas - sollte Freeware sein, oder wenn dann nicht allzu teuer. Wie gesagt, ich will's privat zum ...
  • Es zieht - was tun?
    Moin, liebe Gemeinde! Zu den Räumlichkeiten: in meiner Wohnung liegen fast durchgehend alte Dielen, die bei Einzug zwar wunderschön aufgemöbelt wurden, die aber nicht dicht an dicht liegen (Fugen von 2 - 5 mm). Weiterhin gibt es an mehreren ...
  • Suche Namen eines Werkzeuges ...
    Moin allerseite. Nach dem Hausbau meines Bruders dachte ich, ich hätte schon alles gesehen, aber man lernt wirklich nie aus. Gestern hielt unser Fleisenleger uns eine Scheibe für eine Kleine Flex (Einhandwinkelschleifer) unter die Nase. Diese ...
  • Zufahrt pflastern?
    Hat wer eine günstige, aber trotzdem gutaussehende Möglichkeit eine recht grosse Fläche (ca. 180m²) zu pflastern o.ä.? Wir haben eine Auflage zum Bauabschluss von der Stadt erhalten eine Zufahrt für unsere Autos zu schaffen. Der jetzige ...
  • Tapete 0,54 m
    Wo bekomme ich 0,54 m breite Tapete??? Danke!
  • Rigipsfugen
    Ich eine freistehende 2,10 m hohe Rigpswand baue: Welches Ständermaterial arbeitet weniger: Holz oder Alu? Oder ist das egal, weil die zwei zusammenstoßenden Platten an einem Ständer befestigt sind, so dass die Ausdehnung, falls eine spürbare ...
  • Pfefferminztee in Thermoskanne
    Putzteufel ;-), die Temperaturen sind ja zur Zeit richtig toll zum Teetrinken und das mach ich auch in rauen Mengen (ca 3l/Tag). Allerdings wird meine Freude durch etwas getrübt: Meine gute alte edelstahl Thermosflasche riecht nach einer Mischung ...
  • Rigips spachteln
    Beim verspachteln der Stöße von Rigipsplatten ein Gewebe eingespachtelt werden? Gruß Stefan
  • Verdreckte Fenster sauber kriegen...
    Sind in eine Wohnung gezogen, und der letzte Mieter scheint es nicht besonders genau genommen zu haben mit dem Fensterputzen. Sie sind total verdreckt, sehen aus, als seien sie jahrelang nicht geputzt worden und dann vor der Übergabe schnell mal ...
  • Kratzer aus Holztür kriegen
    Lieben! Ich möchte gerne aus Holztüren und Türrahmen diverse Kratzer entfernen. Die Farbe des Holzes müsste Eiche dunkel sein (so ein leicht rötlicher Farbton). Die Kratzer gehen teilweise leider bis in den hellen Teil des Holzes. Ein Mittel aus ...
  • Estrich-Frage
    Lange muss man bei frisch eingebautem Estrich warten, bis man Parkett oder Laminat legen kann? Freue mich über Antworten, Oliver
  • Hilfe ! Bude verqualmt !
    Lieben ! Meine bessere Hälfte und ich, wir sind mal wieder am diskutieren. Also, wir führen unseren haushalt mit budgets und ausgabenkontrolle. (jetzt wissen wir wo's geblieben ist - auch wenns nicht gereicht hat) Das ergebnis treibt uns manchmal ...
  • Wildleder (stiefel) reinigen...?
    Wie reinigt man am besten Wildleder? Meine Frau hat gute Wildlederstiefel und die sind in den Knickbereichen am Schaft dreckig. Würde sie gerne reinigen und danach imprägnieren. Danke für Eure Hilfe. Felix
  • Kugelschreiber-Fleck
    Weiß jemand vielleicht wie man Kulli-Flecken wegbekommt. Ihr würdet mir sehr helfen, mein Lieblingspulli (Material Baumwolle) hat nämlich Bekanntschaft mit meinem Kulli gemacht. Der Fleck ging beim Waschen nicht raus, wie ich gehofft hatte. Danke ...
  • Metallbett
    Mir einer Helfen ,ich möchte mir ein Metallbett bauen 180 X 200 Meter. Kennt jemand eine Seite wo mann eine Technischezeichnung oder ähnlich sich anschauen kann. Was muss ich beachten wenn ich zwei Lattenroste 90X 200m einbauen möchte. Hat schon ...
  • suche Puppenkleidung
    Bitte unter Hobby. Danke Sandra
  • Sicherungskasten brummt - womit dämmen?
    Ich bin gerade in ein Haus gezogen, dessen Sicherungskasten auf einer Seite richtig laut brummt. Diese Geräusche sind vor allem deshalb extrem störend, weil der Kasten im Flur hängt - und damit alle Räume "beschallt". Die Elektrik ist ...
  • Gastank ohne Einstieg
    Eine Gaslieferfirma hat uns einen Gaserdtank angeboten, bei dem man nicht mehr von innen sichten kann, d.h. die Öffnung im Dom ist so klein, daß man nicht mehr reinsteigen kann und den Gastank von innen ansehen kann. Ist , glaube ich, nach 10 ...
  • Riesenmenge Kreppband o.ä. zum Abkleben?
    Malerarbeiten brauche ich zum Abkleben von diagonalen Streifen auf einer größeren Fläche eine Riesenmenge Kreppband bzw. anderes geeignetes Klebeband. Die Beschaffenheit des Bandes darf nicht zu "schwabbelig" sein. Ich schätze den ...
  • Obstfliegen
    Ich habe unter Obstfliegen im Internet dieses Forum gefunden, bin hier auch schon länger drin. Ich habe eine richtige Obstfliegenplage, ich habe schon mal Bananen rumliegen. Da hat jemand einen guten Tip gegeben, Delia hat dazu was geschrieben. ...
  • Schimmelnde Wände
    Es wieder kälter geworden ist, haben wir in unserer Wohnung (Haus aus den frühen 60er-Jahren, Zentralheizung wurde erst vor kurzem eingebaut), ein massives Problem mit Schimmel an den Übergängen von der Decke zu den Wänden an den Außenfronten. ...
  • Spülmaschinenwasser-Reste und Krümel
    2 Fragen: Ist das Wasser, welches eventuell auf oder im Geschirr zurück bleibt nach dem Spülmaschinengang, eigentlich gesundheitsschädlich? Ist es nur Wasser? Ich vermute, da ist dann auch noch Reiniger drin. (Ich meine in kleinen Gefäßen, die ...
  • DeDietrich-Küchengeräte
    Jemand die Adresse vom deutschen Vertrieb von DeDietrich Küchengeräten? Danke & Gruß Markus
  • weisse Flecke auf Granit-Fensterbrett
    Auf meinem Granit-Fensterbrett (dunkel-braun-antrazit) hab ich weisse Flecke, warscheinlich zu üppiges Gieswasser. Nun muss ich die Wohnung nächste Woche übergeben und irgendwie diese Flecke entfernen. Zitronensaft und Essig hab ich schon ...
  • Bodenputzmaschine von Hoover 'Floormate'
    ExpertInnen, von Hoover gibt es eine Bodenputzmaschine für den Normal-Haushalt, den "Floormate". Ich würde mir das Gerät gerne anschaffen. Benutzt das zufällig jermand von euch und kann mir sagen, wie sich das Teil bewährt ? Gruß lexi
  • Teefleck auf Fliesen
    'freundlicher' Mitbewohner hatte im Badezimmer auf die laufende Waschmaschine eine Teetasse gestellt, und ging dann ins Bett. Es passierte, was passieren musste: Die Teetasse fiel durch die Erschütterungen des Schleuderns samt Inhalt (Schwarztee) ...
  • Holzrahmenbau-Haus - Wer hat Erfahrungen??
    Mein Mann und ich wollen bauen; eine Firma hier bietet Häuser im Holzrahmenbau an. Hört sich interessant an, gute Wärmedämmung, gutes Raumklima, schnelle Bauzeit. Hat jemand Erfahrungen damit? Vorteile - Nachteile? Dann bitte her damit - würde ...
  • Acrylbadewanneneinbau
    Heim-/und Handwerker! Wir haben gerade ein Haus gekauft und nächste Woche ist die Abnahme. Nun versucht uns der Bauträger zu erzählen, dass es normal sein, dass bei einer Acrylbadewanne der Wannenträger nicht genau passt und somit an beiden Enden ...
  • Knarrende Dielen
    Lieben ich brauche mal eure Hilfe , wir sind grad in ein Haus eingezogen was schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Der Fußboden besteht zum größten Teil aus alten Dielen. Vor allem in der Küche machen diese Dielen furchtbare Knarrgeräusche. ...
  • Kettler Bügelbrettüberzug
    Ich hoffe, daß ich hier richtig bin :-) habe ein super bügelbrett von kettler, ist ca. 10 jahre alt. als ich es geschenkt bekam, waren auch so 2 überzüge dabei. jetzt sind diese echt kaputt und ich benötige dringend einen neuen. diese überzüge ...
  • Edelstahloberfläche verkratz - Rettung??
    Leser, ich habe folgendes Problem: bei meinem schönen Gasherd wurde die Oberfläche mit der Rückseite eines Topfschwammes geputzt. Jetzt sind da ganz viele viele kleine Kratzer drin. Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche mit irgendwas zu ...
  • Taschenmesser schwergängig
    Mir jemand schreiben, wie ich mein Taschenmesser (Schweizer), das noch gar nicht so alt ist, wieder leichtgängig bekommen.In Seifenwasser legen und mit einer Nagelbürste schrubben war nicht sehr erfolgreich. Vielleicht kann mir jemand helfen ...
  • De-flecken entfernen
    Jemand wie die weißen Flecken, die ein Deo auf der Kleidung hinterlassen hat wieder herausbekommt? Bin für jeden Tip dankbar. Danke und schönes Wochenende wünsche ich Bye Nauraa
  • Pflege Satiniertes Glas
    Ich habe einen neuen Schrank, dessen Tür aus satiniertem Glas besteht. Nun sind jedoch unschöne Schlieren zu sehen, die auch nach Reinigung mit Wasser oder Glasreiniger nicht weggehen... Solange das Glas nass ist, sieht man nichts, aber wehe, es ...
  • Moderne Regelung einzelner Heizkörper?
    Wieder in diesem Forum, da ich weiss, dass ihr cracks hier immer mal wieder reinschaut, möchte ich mal Eure Meinung zum Thema hören. Ich habe eine Gastherme (Vaillant Thermoblock) und ein kleineres Bedienpult (Gas-Wärmeblock?) vom Vorbesitzer in ...
  • Warmluftrohr, wie isolieren?
    Möchte überschüssige Wärme von einem Ofen im Erdgeschoß in ein darüberliegendes Zimmer transportieren, durch ein Rohr aus Blech, etwa Ofenrohr. Wie kann man dieses Rohr isolieren. Schaum schmilzt, wenn es mal zu heiß wird. Steinwolle ist wegen ...
  • Wie Harz aus Kleidung entfernen?
    Kleine war mit der Kindergartengruppe im Wald, dabei hat sie sich ihren Schneeanzug mit Harz verschmiert. Habt Ihr eine Lösung, wie ich die Flecken wieder raus kriege? Danke schonmal im Voraus.
  • Plexiglas schneiden - wie am besten?
    Freundin von mir möchte eine Plexiglasscheibe zuschneiden. Da sie aus mehreren Quellen verschiedene Hinweise erhielt, wie das riß- bzw. sprungfrei zu machen sei, ist sie nun etwas unsicher. Wer hat Erfahrung mit dem Zuschneiden von ...
  • Toilette reinigen
    Sind in eine neue Wohnung eingezogen und die Toilette riecht doch eher unangenehm, als sei sie ewig nicht geputzt worden. Leider lässt sich der Geruch auch durch gründliches Putzen, WC-Reiniger und Essig (alles schön lange einwirken lassen) nicht ...
  • Reißverschluß greift nicht!
    Jemand einen Trick, mein Reißverschluß am Overall greift nicht, wenn ich den Reißverschluß hochziehe, haken die Häckchen nicht richtig ein. Mit Kerzenwachs einreiben habe ich schon, aber da er ja nicht richtig klemmt, hat das nicht geholfen, wäre ...
  • Hochtemperaturkleber
    Wie klebt man eine fuerfeste Scheibe auf Metall? Hochtemperatursilikon geht nur bis 300°C (Ceresit). Wie warm wird eigentlich eine Scheibe, die einen offenen Kamin schliesst? Reicht da ein Silikon mit 300°C? Ofenkit härtet aus.
  • Erbsensuppe
    ;-) Mein Mann und ich müssen demnäxt für unseren Verein 100 l Erbsensuppe kochen... Die Honoratioren, die das früher erledigten und für ihre Suppe berühmt waren, sind inzwischen von uns gegangen oder zu alt, deshalb sind auch die Mengenangaben ...
  • Helle Streifen nach Waschen schwarzer Hosen
    Ich meine schwarzen Hosen wasche (Canvas-Jeans z.B.), dann haben sie oft, wenn ich sie aus der Maschine hole, weißliche Streifen. Ich hab schon alles mögliche probiert, um das zu verhindern: ich wasche sie bei 30 Grad, mit speziellem Waschmittel ...
  • Armatur ohne Schläuche?
    Möchte mir über eBay eine Waschtisch-Armatur kaufen. Es handelt sich um eine neue Armatur von hansgrohe. Allerdings wird sie ohne Schläuche und Befestigungszubehör angeboten mit dem Hinweis, das könne man für wenig Geld in jedem Baumarkt ...
  • Ledercouch verschrabbt durch Hund
    Freitag habe wir eine neue Ledercouch bekommen. Unser Hund findet diese wohl auch sehr schön und legt sich nachts oder wenn wir arbeiten sind darauf. Auf 2 Sitzkissen sind schon überall so Abwetzungen zu sehen, da er immer mit den Füssen daran ...
  • Waschmittelflecken in Kleidung
    Habe in meiner schwarzen Wäsche (bevorzugt Hosen) immer unschöne Waschmittelflecken. Auch wenn ich jetzt für schwarze Wäsche dieses flüssige Waschmittel benutze, entstehen die Flecken weiterhin. Liegt es an den Waschmittelresten in der Schublade? ...
  • hochbett bau!
    Möchte mir in meinem neuen WG-Zimmer ein Hochbett rein zimmern. Grundriss unter http://home.arcor.de/mahdel/grundriss.jpg zu finden (Leider läuft meine AutoKatze nicht, sonst hätt ich ne schöner Zeichnung ins Net stellen können). Bis auf die ...
  • Erdgastank
    WWWlerInnen, wir bauen uns ein Häuschen. Dort soll ein Gastank in die Erde gebuddelt werden.Und als Heizanlage Brennwerttechnikanlage. Nun kann ich im Net nix gescheites dazu finden. 1. Gastank selber kaufen oder mieten. 2. Was ist bei Verträgen ...
  • Excenterschleifer oder Schwingschleifer??
    Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen einem Schwingschleifer und einem Excenterschleifer besteht?? Gruß Oli
  • Rückfluss von Abwasser in Toilettenbecken
    Eine etwas unappetitliche Sache, aber vielleicht weiß jemand Rat: In unserer Toilette (Wohnung im Erdgeschoss) steigt Abwasser (inklusive allerlei unschöner Fäkalien-Reste) nach oben in unser Toilettenbecken, sobald jemand in den oberen Etagen ...
  • Dampfbügelstationen
    Suche eure Erfahrungen mit Dampfbügelstationen die mit Dampfdruck arbeiten. Lt. Stiftung Warentest sollen diese Stationen nicht besser bügeln als normale Dampfbügeleisen. Habe ihr damit Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus LG Karina
  • LEIFHEIT GALAXY DELUXE Bügelbrett
    Schon irgendjemand von diesem speziellen Bügelbrett etwas gehört/gelesen o.ä. http://www.leifheit.de/2003/haushalt/news/galaxy/galaxy_deluxe.php?id1=haushalt&id2=news&id3=galaxy Es soll ein normales Dampfbügeleisen unterstützen. Vielen Dank im ...
  • Biofarben für Wände - günstiger als im Fachhandel?
    Möchten unsere neue Wohnung mit Biofarben streichen, haben uns aber angesichts der Preise erstmal "hingesetzt". Deswegen meine Frage an Euch: gibt es auch andere Bezugsquellen außer dem Biofarben-Fachhandel, wo es dann etwas günstiger ...
  • Pfui Spinne!
    Expertinnen und Experten! Im Keller unserer Wohnung herrscht ein wahres Spinnenparadies. Ich dachte: "Naja einmal mit dem Staubwedel durch, dann wird's schon!" - Pustekuchen. Es handelt sich um richtig große, dicke, fette Spinnen - hab ...
  • Kiste zur Aufbewahrung von Teebeuteln
    Meine Freundin hat sich aus Holland eine Kiste zur Aufbewahrung von Teebeuteln mitgebracht. Es handelt sich um eine kleine Holzkiste mit 6 Fächern in Größe eines Teebeutels, das ganze gibt es aber auch in vielen anderen Größen und Ausführungen, ...
  • Stuhlsitzkissen neu beziehen oder einfärben?
    Haben im Esszimmer massive Stühle aus Palisander. Die Stuhlsitzkissen sind mit hellem Bezug straff bezogen und auf der Rückseite getackert. Der Bezug weist nun hässliche Flecken auf. Der rationale Weg wäre sicherlich, den Bezug auszuwechseln, ...
  • Problem mit Reissverschluss an Wi-Jacke
    Der Reissverschluss an meiner Winterjacke ist defekt. Sobald ich ihn zusziehe, gehen von unten her wieder die Zähnchen auseinander. Gibt es einen Trick, wie man das Problem beheben kann oder hilft da nur ein neuer Reissverschluss? Gruss aus dem ...
  • Heizarten im Vergleich?
    Lieben Menschen, auch mich beschäftigt das Thema Heizen zur Zeit extrem. Ich habe ein kleines Fachwerkhaus mit Erdgas-Zentralheizung. Die bisher einfach verglasten Fenster werden jetzt erneuert, und Räume die bisher keine Tür hatten bekommen nun ...
  • Mamor oder norm. Fliesen im Wintergarten ?
    Da eine Frage: Wir haben einen Wintergarten gebaut. Nun brauchen wir noch Fliesen für den Boden. Meine Eltern haben da Mamorkacheln gefunden die die toll finden. Oder norm. schwarz und weisse Fliesen. Fußbodenheizung haben wir auch drin. Nun ...
  • altbau richtig heizen
    Ich habe mal ne Frage zur Heizung. Ich wohne in einem Altbau (Höhe 3,20m), bei dem wahrscheinlich der Putzer vor dem Dämmer kam. Soll heißen: keine Dämmung. Weder außen noch innen. Gut, jetzt werden einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...
  • Zigarrenrauch
    Wie "lüfte" ich die Wohnung am schnellsten nach einem Zigarrenabend? Es hat in dieser Wohnung weder Teppiche noch Vorhänge. Vielen Dank für Informationen. Grüsse Peter
  • Erdgasdruckminderer für Lötrohr?
    Doch endlich mal wieder mit dem Goldschmieden anfangen und brauche jetzt meine eigene Werkstattausrüstung. Wichtigster Punkt: Lötrohr. Habe bislang immer mit Propangas aus Flaschen gearbeitet, im neuen Werkstattkeller habe ich aber extra eine ...
  • Gardinenstange wie lang?
    Wenn das >Fenster 120cm breit ist, wie lang sollte dann die Gardienenstange sein,( am ende ist eine kleine Schnecke als endstück) ich möchte nur links und rechts einen leichten Schaal hängen haben.
  • Brauche Putztip für meine Fliesen
    Habe zwei Katzen. Wenn ich dort wo der Katzenklo steht meine Fliesen putze, habe ich hinterher immer einen ekligen Gestank im Flur. Ich habe schon verschiedene Putzmittel benutzt und immer riecht es gleich. Kann das an den Fugen liegen, weil die ...
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
    Moin (Nein das war nicht abgesprochen mit dem eins drunter) Im Haus liegt bei uns die Luftfeuchte im Winter durchschnittlich unter 25% (weniger zeigt die Wetterstation nicht an). Lüften, Feuchte Tücher /Wasserbehälter über allen Heizkörpern, ...
  • Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung
    Wwwler, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung senken kann. Wenn möglich mit nichttechnischem Equipment. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittelwert so bei 70%, nach etwas längerem Lüften sinkt sie so auf 60%, ...
  • Verkauf von Nahrungsmitteln und Geld kassieren
    Das hierher? Andere Foren sind aber auch nicht gerade optimal dafür. Man kauft beim Bäcker Brötchen, Croissants usw. und die Verkäuferin nimmt diese Produkte mit den Fingern, legt sie in die Tüte und kassiert anschlißend das Geld (Münzen, ...
  • regenwasser entsorgung
    Einen bericht gesehn, wo gesagt wurde das eine hausbesitzer ihr regenwasser in das abwassersystem eingeleitet haben. das sei verboten. im bericht wurde gefragt, warum manche dies machen und es wurde geantwortet, das diejenigen die das machen, ...
  • Maden - was tun???
    N'abend zusammen! Wahrscheinlich bin ihc hier ganz falsch, cih weiß aber nicht, wo ich mein Problem sonst posten kann?!?!? Also folgendes: seit etwa 10 Tagen habe ich Maden in meiner Küche. Sie krabbeln immer an der Decke, manchmal auch an der ...
  • Petroleumöfen
    Dieses Thema habe ich auch schon mal in dem Archiv aufgespürt, doch leider wurde meine Frage dort noch nicht beantwortet. Ich denke über den Kauf eines Petroleumofens nach, da ich damit nur teils offene Räume bei Partys heizen möchte. Nun hab ich ...
  • Wie lange Heizung beim Betanken ausschalten?
    Dass man seine Ölheizung während des Betankens ausschalten soll, damit der Filter nicht von aufgewirbeltem Dreck im Tank zugesetzt wird, ist bekannt. Sehr unterschiedliche Angaben gibt es aber darüber, wie lange man nach dem Tankvorgang mit dem ...
  • Laminatboden reinigen??
    Hab öfters gelesen, dass man Laminatboden nur feucht wischen sollte. Da ich Haustiere habe, die öfter draussen sind, kann ich das leider nicht, da die Schmutzpfotenspuren dann nicht richtig abgehen. ;-) Habe daher öfter (ca. 1 x pro Woche oder ...
  • Badplanung
    Bin so ratlos. Wir bauen uns ein neues Haus. Da dachte ich dabei an eine Whirlwanne im Bad... Bringt sowas was? (Bin noch nie in einer gesessen). Oder ist es eher rausgeschmissenes Geld. Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Bad einrichten soll. ...
  • Gastank im Garten
    Wir wollen uns ein Häuschen bauen. Auf der Pampa brauchen wir nen Erdgastank. Wir sind 3 Leute im Haushalt. -> Was ist dabei zu beachten. -> Welche Größe reicht aus? -> was ist von einem Anbieter zu sagen, der uns den Tank für 650,00 Euro leiht ...
  • Fensterisolierfolie sinnvoll?
    Gerade an tüffteln, wie ich meinen Energievebrauch optimieren kann. Im Web bin ich auf Tipps mit Fensterisolierfolie gestoßen. Klingt erstmal interessant, aber ist die auch sinnvoll und nützlich? Wie kann ich mir diese Folie vostellen ...
  • Haus-Aussendämmung schädlich???
    Habe ein 30 Jahre altes Haus gekauft (ohne jeglich Wand-Wärmedämmung). Dachgeschoss ist allerdings mit Rollisol gedämmt. Das Haus ist ein Massivbau mit Bimssteinen und Aussen- und Innenputz (Zementmörtel). Nun gedenke ich, sämtliche Aussenwände ...
  • Provisorische Fensterisolation
    Moin, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: mir fehlt die zündende Idee. Um was es geht: ein großer Kellerraum mit zwei von diesen billigen Einfachglas-in-wackeligem-Blechrahmen Kellerfenstern. Zieht wie Sau und hat eine Wärmeisolation irgendwo ...
  • Styropor-Leisten an verputzt Decke kleben?
    An meiner mit Streichputz gestrichenen Decke sollen Styropor-Leisten geklebt werden. Hab' dafuer Styropor-Kleber gekauft - hält aber nicht. Entweder der Kleber ist noch zu nass und die Leiste faellt von der Decke oder der Kleber trocknet schon an ...
  • Riechende Gummidichtung
    Huhu! Ich habe eine von diesen Stahlthermoskannen von Ikea, die noch ohne den Draufdrück und Schüt-Verschluss, sondern so eine, die man richtig aufdrehen muß. Das Teil ist immer noch klasse, auch wenn es inzwischen zigmal hingeklatscht ist. Das ...
  • Scharniere - Öl oder Silikon
    Alter Mülleimer quietscht (ist in Tür unter der Spüle installiert). Soll ich die Scharniere jetzt ölen oder mit Silikonspray behandeln? Vielen Dank! Gruß karin
  • Siedle Sprechanlage
    Guten Abend, ´habe folgendes Problem: Meine 91 Jahre alte Großmutter hört das Klingeln an der Türe nicht mehr, wenn sie in ihrer guten Stube sitzt. Ich dachte, einfach einen Gong parallel zum schon eingebauten anklemmen-fertig! So weit so gut. ...
  • Kühlschrank defekt weil Licht anblieb
    Kennt sich jemand hier aus. Ich war dusselig, ich gebe es zu. Meine Kühlschrankbirne war defekt, so habe ich sie ausgetauscht mit einer die eigentlich zu viel Watt hat (40 statt 15). Ich dachte das macht nichts, denn er ist ja eh immer nur wenige ...
  • Nachtspeicherheizung
    Wahl des Brettes ist vielleicht nicht optimal, aber ich versuchs einfach mal hier: Ich habe hier eine Nachtspeicherheizung stehen, die bekanntlicherweise vor dem Heizen "geladen" werden will. Wird nicht genug "geladen", bleibt ...
  • billige Energiesparlampen genauso gut?
    Billige "No Name" Energiesparlampen genauso gut wie Markenlampen? Oder ist davon eher abzuraten? Gruß Nelly
  • Knauf Raumteiler / Paneele
    Hat schon mal Erfahrung mit Knauf Raumteilern gehabt? Sind sie wirklich so leicht einzubauen, wie in der Werbung/Anzeigen beschrieben? Gibt es irgendwelche Tipps? (Wir haben vor, mit den Knauf-Wänden in einer Ecke in einem 30qm Raum einen ...
  • Wärmedämmung !
    Möchte nun bevor es richtig kalt wird mein Gerätehäuschen dämmen. Da ich von außen nicht richtig dran komme möchte ich es gerne von innen dämmen (alle Außenwände und die Decke). Auf der Suche nach geeignetem Material habe ich gehört das man mit ...
  • Dachziegel mit Entlüftug ?
    Und Fachleute, auf dem Dachboden unseres Bungalows ist es im Sommer sehr heiss. Gibt es Dachziegel mit Entlüftungsöffnungen? Einige davon in der Nähe des Dachfirstes eingesetzt, könnten Abhilfe schaffen. Gruß Peter
  • Schwarze (Wasser?)-Flecken im Parkett
    Habe in meiner neuen Wohnung folgendes Problem mit dem -- leider unversiegelten, nur gewachsten -- Parkett: Offensichtlich durch Wasser haben sich schwarze Flecken bzw. Streifen gebildet. Die Ursache ist mir nicht ganz klar. Man stellt zum ...
  • Flüssige Tapete
    Stöbern bin ich heute auf einen Artikel über flüssige Tapete gestossen. Hat jemand sowas schon mal verwendet, und ist die Verarbeitung für einen Anfänger einfacher als das übliche Tapetenkleben? Vielen Dank und Grüße, Doro

Andere Themen