Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Kleidermotten
    Im Archiv zu finden war, hat mich eher verwirrt, genauso wie die Ergebnisse von Google. Außerdem sind passende Artikel im Archiv auch schon etwas älter. Vielleicht gibts ja hier inzwischen neue Erfahrungen, die mir helfen. Wir haben - so scheint ...
  • Verbrauchskosten (echter) Kamin
    Dem ich hier ca. 15 Themen tiefer eine negative Antwort auf eine Frage bzgl. eines künstlichen Kamins (auf Alkoholbasis) gegeben habe, habe ich mir trotzdem mal die Produktbeschreibung angesehen. Darin heißt es u. a.: "Brenndauer je nach ...
  • Pumpe für normale Spüle (Wasser läuft nicht ab)?
    Beim Einbau meiner Küche gibt es folgendes Problem: Aufgrund der eingeschränkten Stellmöglichkeiten ist die Spüle leider auf der entgegen gesetzten Küchenseite (Längsseite) wie der Abfluss. Zudem ist der Höhenunterschied ziemlich gering, so dass ...
  • Laminat und Lenoleum
    Haben ein Lenoleumfußboden im Erdgeschoß, verlegt ist er so wie einzelne Fliesenstücke. Nun waren wir heute erstmalig unterwegs in den Baumärkten um uns ein schönes Laminat auszusuchen und das häßliche Lenoleum verschwinden zu lassen. Wir hatten ...
  • kann man alte Haarspülung für irgendwas brauchen?
    (außer fürs Haar natürlich...) Hallo! Ich habe flaschenweise alte Haarspülungen rumstehen, die ich nicht mehr benutze. Kann man die für irgendwas ganz besonders gut gebrauchen? Oder einfach in den Müll damit? Liebe Grüße, Wendy
  • Gaskochfeld abklemmen
    Werden demnächst umziehen und haben ein gaskochfeld. kann man das selber abklemmen und wenn ja wie? oder sollte man lieber den fachmann kommen lassen? wieviel würde das dann ca. kosten? danke. cu andy
  • Ölfleck auf Wildlederjacke
    Kann einen Ratschlag geben, wie man einen Ölfleck (Maleröl ? keine Ahnung; ich habe meine braune Wildlederjacke auf einen Tisch gelegt, der ölig war) von Wildleder entfernt ? Oder soll man das gute Stück direkt in die chemische Reinigung geben ? ...
  • Türblatt / Zimmertüren -> Bezugsquelle
    Habe folgendes Problem: Ich benötige neue Türblätter (Zimmertüren) in einem dunkelen Holzton (braun) - die Türen sollten möglichst günstig (um nicht billig zu schreiben) sein. Wer kann mir günstige und zuverlässige Bezugsquellen nennen? Wie teuer ...
  • Wasserkraft
    Ist einer oder mehrere unter euch, die Erfahrung mit der privaten Nutzung von Wasserkraft haben? Konkret geht es um die Idee, einen schnell fliessenden Bach zur Erzeugung elektrischen Stroms zu nutzen, also eine Turbine oder etwas ähnliches ...
  • Fußbodenheizung nachrüsten?
    Kann man bei der Erneuerung eines Heizsystems auch eine Fußbodenheizung installieren? Mein Mann meint, das sei nur bedingt möglich, da durch die dann notwendige Aufstockung des Bodens durch die erforderliche Dämmung und die Heizschleifen die Tür- ...
  • Suche nach dem Deckenbalken
    Ich möchte gerne einen Hängestuhl an meine Altbaudecke hängen. Habe mir dazu einen ordentlichen Haken gekauft, den ich zweckmäßiger Weise in einen Deckenbalken schrauben möchte. Den finde ich aber nicht *grins* Habe gehört, dass so alle 80 cm ...
  • an die Dachdeckers
    Möchte einen teil des daches neu eindecken lassen - es handelt sich um eine teilfläche von ca. 50 qm und das haus hat 3 etagen - es sollen wenn möglich nur die alten maroden ziegel entfernt werden und durch neue ersetzt werden - wer weiss mit ...
  • Zuschüsse/Fördergelder Modernisierung
    Zufällig jemand woher man eine Auflistung über die diversen Zuschüsse bzw. Fördergelder bei einer Eigenheimrenovierung bzw. -modernisierung (Bayern) bekommen kann? Es geht nicht um Darlehen, sondern um solche Sachen wie Photovoltaikanlagen, Hanf ...
  • 100-jähriges Haus
    Interessieren uns für eine Wohnung in einem 100-jährigen Haus. Bevor wir den Mietvertrag unterschreiben, wüssten wir gerne (auf eure Erfahrung hoffend) Folgendes: - Wie sind normalerweise die Decken in Häusern dieses Alters beschaffen? Offenbar ...
  • Warmwasserspeicher contra Durchlauferhitzer
    Wollen ein altes Haus modernisieren. Nun stellt sich die Frage der Warmwassergewinnung. Mein Mann favorisiert einen Warmwasserspeicher und ich einen Durchlauferhitzer. Kann uns zufällig jemand sagen, was sich eher für einen vier Personenhaushalt ...
  • Wasserverbrauch
    Experten, ich hoffe ich bín im richtigen Brett... ich habe seit März letzten Jahres ca. 35,000 Kubikmeter? Wasser verbraucht (ist das die richtige Einheit, ich hab den Verbrauch von meinem Zähler abgelesen, kann mich jetzt aber nicht ...
  • Decke abhängen, waagrecht ausloten
    Brauche mal wieder Hilfe: Möchte meine Decke im Schlafzimmer ca. 15 cm abhängen. Habe mir schon Deckenabhänger (die mit Draht und Öse von Knauf) besorgt. Bevor ich jetzt damit beginne, diese an die Decke zu dübeln, wollte ich mir erstmal ein ...
  • Künstlichen Kamin optisch aufwerten
    Mein Schatz und ich haben uns einen Kamin, der auf Bioalkoholbasis brennt, gekauft. Ein tolles Teil, wirklich. Leider ist es so, dass der Brennraum – wo die Brenntöpfe sind – schwarz/matt-lackierten ist. Nun würde ich gerne diese Flächen mit ...
  • Putz und Temperatur?
    Sind momentan am renovieren eines Nebenraums. Dort wollen wir die drei Aussenwände (1x Kalkbruchstein, 2x Ziegel) innen neu verputzen. Nun meine Frage: Da der Raum eigentlich unbeheizt aber frostfrei ist, bis zu welcher Raumtemperatur bzw. ...
  • Trockner: Berechnung kWh-Verbrauch pro Ladung
    Alle Experten, liege ich mit meiner Schätzung im richtigen kWh-Bereich? Vermute einen Verbrauch von 3 kWh pro Trocknergang bei einem No-Name-C-Klasse-Gerät, bei ca. 5-6 kg Wäscheladung, 120-140 min-Laufzeit. Hintergrund, nähere Infos zum ...
  • mischbatterie dichtung wechseln
    Ich frage mich seit kurzem, wie man diese "einarmigen Banditen" von Wasserhähnen auseinanderbekommt. Ein Wasserhahn mit jeweils einen Knauf für warmes und einen für kaltes Wasser ist ja einfach, aber diesen neumodischen Kram mit diesem ...
  • Spiegel von Tür entfernen
    Ich habe einen alten Schiebetürenschrank der demnächst auf den Sperrmüll kommt.Die mittlere Schiebetür (ca 150 cm * 200 cm) ist mit einem Spiegel verklebt. Hat jemand eine Idee, wie man den Spiegel abbekommt, ohne den Spiegel zu zerstören? Tür ...
  • Holzwurm im Haus
    Alle, ich habe folgendes Problem: Wir möchten das Haus meiner Freundin modernisieren. Es ist ein kleines altes Bauernhaus, ich schätze mal irgendwann im 19. Jahrhundert gebaut. Es wurde aber immer daran gearbeitet und repariert, sodas es noch gut ...
  • nochmal: Holzbalkendecke im Keller
    02.01. hatte Cristian folgende Frage gestellt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2636553&archived=1&searchtext=holzbalkendecke&x=1&theme=93&type=beginnings&bool=or&database=Archiv#2636553 Wer nicht alles ...
  • Sicherheit Fenster
    Ich hoffe das Thema ist hier richtig eingeordnet... Hallo, wir haben das Problem dass wir bei unserem Haus ein paar Fenster haben, welche knapp über dem Erdreich liegen und deswegen, so gesehen, recht schnell auch von uassen geöffnet werden ...
  • 'tigersäge' für mauerwerk
    Letztes jahr habe ich im keller unseres hauses zwei fenster eingebaut (vorher die löcher natürlich rausgestemmt). jetzt hab ich gehört, dass es eine säge für mauerwerk (ziegel) gibt, die allerdings soll die schweineteuer im verleih sein... also, ...
  • Robomop !?!
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Teil? http://www.robomop.de/seiten/robomop.html Was gibt es darüber negatives & positives zu berichten? Ich überlege mir, so ein Teil zuzulegen. Nicht als Staubsaugerersatz, sondern mehr als ...
  • Heizungsanlage - Heizkörper entlüften?
    Ich wohne in einer kleinen DG-Wohnung, in der seit Monaten der Badheizkörper nicht geht/ging. Das Haus besteht aus EG-1.OG-DG. Ich habe dies im Frühjahr der Vermieterin (1.OG) mitgeteilt, woraufhin sie sagte, die Heizung sei eh aus, da keine ...
  • Thermoskanne - Reinigung
    Mir eine neue Thermoskanne (innen mit Glas) gekauft. Sie riecht etwas sehr nach "fabrikneu" innen. Laut Beipackzettel soll man sie nur mit Wasser spülen - davon geht aber der Geruch nicht weg. Wie kann man denn die Erstreinigung bzw. ...
  • Heizungsanlage
    Gasheizung ist rund 24 Jahre alt. Da sich nunmehr die ersten Funktionsstörungen eingeschlichen haben, überlege ich mir, eine neue Heizungsanlage einbauen zu lassen. Wohlgemerkt wurde der seperate Warmwasserboiler (300 Liter) vor 3 Jahren komplett ...
  • Fussboden mit Farbe versiegeln
    Hatte hier vor ein paar Tagen mein Problem mit einem feuchten Estrichboden im Hausanschlußraum berichtet. Wenn ich den Boden nun einigermassen trocken kriegen würde, wäre es dann sinnvoll, ihn mit so einer speziellen Kellerfussbodenfarbe zu ...
  • Holzverschalung streichen
    Die Südseite unseres Hauses ist wie folgt verunstaltet: Putz (von 1967), Lattenkonstruktion (vermutlich höchstens 8 Jahre alt), Styropopr (dünn und löchrig), darauf Nut- und Federbretter. Diese sind gräßlich dunkelbraun gestrichen. In spätestens ...
  • Fliessestrich auf Spanplatten
    Möchten unseren Holzboden im Bad (Spanplatten auf Balken im Altbau) mit Fliessestrich ausgleichen. Wir haben Unebenheiten bis zu 30 mm. Im Baumarkt gibt es zwar Fliessestrich für solche Schichtdicken, der ist aber laut Beschreibung nicht für Holz ...
  • sauna: feuchtigkeit und schimmel
    Sauna befindet sich im keller unter der terasse (die terasse ist bis dahin, wo drunter die sauna ist mit einem dach bedeckt). an einer stelle ist es von oben her in der sauna jedoch immer feucht, so das sich mittlerweile schimmel gebildet hat. ...
  • Loch in Mauer wächst von alleine ...?
    Wir sind im August in eine neue Wohnung umgezogen: Erstbezug in relativ neuer Wohnanlage. Kurz nach dem Einzug habe ich an einer Wand ein kleines Loch (max. 2-Euro-Stück groß) entdeckt und dachte erst, dass ich beim Einräumen ein kleines Stück ...
  • Hilfsmittel zum Raum-Trocknen
    Eines Wasserschadens ist der Estrichboden auch in meinem Hausanschlußraum ziemlich feucht geworden; er müffelt und ich glaube, schon Schimmelansätze gefunden zu haben. Da ich den Raum weder heizen noch lüften kann, möchteich wissen, ob es ...
  • Nebenwirkungen eines Luftbefeutcher
    Moin In meiner Bleibe ist die Luft im Winter sehr trocken und nicht alle Mitbewohner vertragen das. Mit einem Luftbefeuchter blasen wir jetzt 5L/Tag in die Luft, Luftfeuchte kommt damit auf 30-35%. Ein 2. Befeuchter ist schon geplant. Soweit so ...
  • Elektrische Leitungen selbst verlegen...
    Habe dieses BOard eben erst gefunden,daher ist das ein doppel-posting mit dem Board "Instandhaltung....." Ich baue meinen Dachboden selbst aus. Dabei stelle ich mir vor die elektrischen Leitungen selbst zu verlegen. Ich habe dort 3 ...
  • Dyson Staubsauger ohne Beutel
    ... jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht. Ich brauche auch einen neuen Staubsauger und habe sogleich bei ebay nachgeschaut. Da gibt es ja nun ziemlich verschiedene beutellose Fabrikate, den DC04, DC05, DC07, DC08 ... usw. Wir haben Fliesen ...
  • Teppich Wärmedurchlasswiderstand
    Bin schon ne Weile am Googeln aber hab's immer noch nicht verstanden. Na ja, im Internet steht halt auch ne Menge Mist und die Aussagen widersprechen sich leider oft. Meine Frage: Ist bei einem Wärmedurchlasswiderstand nach DIN 52612 ein ...
  • Glas bearbeiten , schweissen?
    Jetzt mal eine etwas merkwürdige Frage, aber ich hatte mit Glas noch nie irgendwas gemacht. Und zwar will ich in eine Glasplatte ein halbwegs rundes Loch hineinschneiden, so ca. 6 cm Durchmesser, geht das? Dann soll von einer Flasche der Boden ...
  • Fragen zu Waschmaschinen-Neukauf und Miele Modelle
    Guten Abend. Bei uns, 3 Pers. Haushalt/1 Kind, wird leider bald eine neue Waschmaschine fällig. Wir suchen nach einem Hersteller/Modell bei dem ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis vorhanden ist. Nachdem ich mich durch Archiv gequält habe, steht ...
  • Luftballons verschließen - wie ??
    Hoffe, hier lesen die entsprechend kundigen Leute mit: Wir werden für eine Fastnachts-Dekoration jede Menge Luftballons aufblasen und verschließen müssen. Das Aufblasen ist kein Problem - ein kleiner Kompressor ist schon organisiert. Aber das ...
  • Binden/Kleben oder Klemmen?? Was ist stabiler?
    Ich muss demnächst meine Diplomarbeit (ca. 50-100 Seiten) binden lassen. Ich soll mich zwischen einer "KLEMMBINDUNG" (wird in eine Metallschiene eingeklemmt) und "KLEBEN" entscheiden. Was hält den davon besser? Was sind die ...
  • Abflußrohr reparieren
    Unser Abwasserrohr (alt und aus Ton) ist gebrochen. Es liegt ca. 5m lang unter einer Mauer. Jetzt müßte die gesamte Mauer (ca. 2m hoch) abgerissen werden, um ein neues Rohr zu verlegen. Meine Frage, da aus dem Haus schon ein neues kommt ...
  • Polyester stoffe färben
    Zusammen, ich habe gerade mal ein bischen recherche betrieben und im Internet wird davon abgeraten Polyesterstoffe selbst zu färben, da die zu verwendenden Farben eben nicht in der Waschmaschine oder im Wasserbad verwendet werden können, da sich ...
  • Deo-, Parfumspuren auf Kleidung
    Bekommt man Deo- oder Parfumspuren aus heller Kleidung? Hab schon versucht, die Stellen vor dem Waschen mit Spülmittel einzuweichen, direkt Waschmittel darauf zu geben. Hilft alles nicht wirklich. Danke für die Hilfe! Katja
  • Kerzenwachsflecken
    Hatte schonmal gefragt wie man die Wachsflecken aus einer Decke am besten herausbügelt! Danke nochmal für die guten Tips. Hat wunderbar geklappt. Nun habe ich aber noch dunkle Flecke in der Decke. Bleiben die nun? Ist das Restwachs? Muss ich die ...
  • eckbank und stühle neu beziehen?
    Meine eckbank und die stühle bräuchten dringend neuen stoff. das zurechtschneiden und beziehen ansich ist weniger das problem. nur wie befestige ich die rückenlehnen der stühle, ohne dass man irgendwelche spuren sieht? ich habe eine lehne ...
  • Staubsauger ohne Beutel?
    Forum, hat jemand Erfahrung mit Staubsaugern ohne Beutel? Taugen diese Gräte etwas? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Gruß Malu
  • Brandflecken im Parkett!!
    Mir ist ein brennendes Holzscheit aus dem Kaminofen gefallen und auf das Parkett gerutscht. Jetzt haben das Scheit und die mitgeflogenen Kohlestückchen braune Flecken hinterlassen. Unter diesen braunen Flecken scheint der Lack noch halbwegs in ...
  • Walnussschalenflecken
    Also meine Oma hätt da mal ein kleines Problem... Immer wenn die Wallnüsse runterfallen,kommen auch die Schalen mit runter. Wenn man draussen rumläuft bleiben die Schalen oft an den Schuhen kleben. Das bringt dann hässliche Flecken auf dem ...
  • Weihnachtsbaum entsorgen
    Wie werde ich eigentlich unseren ersten eigenen Weihnachtsbaum wieder los? Einfach auf den Müll geht ja wohl nicht (Größe ca. 2,2m). Also zum Recyclinghof und den ganzen Wagen vollnadeln? Hat irgend jemand schlauen Rat? Wir wohnen mitten in ...
  • Hydrokultur
    Blumenfreunde! So, ich möchte meine Pflanzen jetzt auf Hydrokultur setze und habe schon die ersten Anfänge getätigt. Muss ich jetzt noch irgendetwas Besonderes beachten, außer dass sich das rote Stäbchen immer in der richtigen Positon befindet? ...
  • Kellerausbau Innendämmung?
    Nochmal Hallo Ihr Wissenden! Wir planen ein Fertighaus mit Unterkellerung aus Betonfertigteilen. Wir sprachen mit dem Haushersteller eigentlich immer über den Ausbau einer der Kellerräume und haben sogar in diesem Raum den Einbau eines ...
  • Bodenbelag bei Fußbodenheizung
    Hand- und Heimwerker, ich weiß, dass Fliesen wohl bei einer Warmwasser- fußbodenheizung die beste Lösung sind, aber für Kinderzimmer und Schlafzimmer für meinen Neubau kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken an Fliesen anfreunden. Wie sieht ...
  • Grill-Reinigung
    Mal wieder ein Problem. Sylvester haben wir unser Raclette-Grill benutzt, war super, aber nun kommst. Wie kriege ich die obere Platte, also Grill, wieder sauber??? Habe sie eine Nacht in Spülwasser eingeweicht, nichts. Habe dann versucht mit ...
  • Vulkanisieren Gymnastikball
    Meiner Frau zu Weihnachten u.a.(!) Gymnastikball geschenkt und aufgeblasen. Unser Hund kam angerannt, weil er dabei zischte, hat vor Wut reingebissen und das wars !!! Bevor ich einen Neuen kaufe, wolte ich ihn selbst mal vulkanisieren. Bin ...
  • DC-FIX-Folie richtig kleben?
    Ich möchte die Türen und Schubladen eines alten Siteboards mit DC-FIX-Folie weiß hochglanz bekleben. Die Oberflächen sind glatt. Was muss ich denn dabei beachten, damit sich keine Luftblasen etc. bilden? Klar... die Oberfläche muss sauber sein... ...
  • Sinus 44 Dect-Telefon kratzt
    Einigen Tagen kratzen unsere beiden Handtelefone bei Empfang. Sobald man "abhebt" kommen diese störenden Geräusche. Was könnte das sein ?
  • Neues Bett und welche Matratzen?
    Ein neues Bett muss her - sagt meine Frau. Aber das richtige sollte es schon sein. Ihr schwebt ein Kastenbett 1,8 x 2m vor und dazu 2 Lattenroste und die entsprechenden Matratzen. Eine Fachverkäuferin gab uns folgende Hinweise: 1. Für ein ...
  • WaMa-Abpumpen fließt in Geschirrspüler
    ... blöd, gell? aber so ist es bei meiner freundin, und ich soll's in ordnung bringen :-) wenn sie die waschmaschine laufen hat, und das programm beim abpumpen ist, geht die lauge über ein Y-stück an den syphong von der küchenspüle. aber nicht ...
  • wie nachtabsenkung einrichten?
    Frohes neues erstmal, nun ja, folgendes problem: ich wohne in einem haus, wo ich mich auch um die einstellung und wartung der heizung kümmern muß. es ist eine öl-zentralheizung mit brauchwassererwärmung in einem 3-fh-haus, das kurz nach dem 2. wk ...
  • Alufolie von der Wand abbekommen
    Einer Wohnung, in der ich die Tapeten von den Wänden geholt habe, klebt an vielen Stellen noch eine sehr dünne Alufolie am Mauerwerk. Aus irgenwelchen Gründen wurde diese annodazumal unter die Tapete geklebt (vielleicht, um eine darunterliegende ...
  • Drehstuhl: Hydraulikmontage
    Haben für unseren Sohn einen handelsüblichen Drehstuhl zum Geburtstag gekauft. Nachdem wir ihn gestern Abend montiert hatten, funktionierte aber die Hydraulik nicht. Auch die Montageanleitung half uns nicht weiter. Da uns das meiner Erinnerung ...
  • Sofa selber beziehen?
    Muss ein Sofa und einen Sessel selbst beziehen. Kennt jemand ne Seite, wo man (ohne 0190er Faxabruf oder so was) ne Anleitung dazu bekommen kann? Grüße!
  • Fuselnde Socken
    Ahnung ob ich hier richtig bin. Mich würde mal interessieren was Ihr gegen fusselnde Socken unternehmt? Ich trage in der Regel schwarze Baumwoll-Syntehtik Mix Sportsocken. Egal ob von adidas, Puma, Nike oder noName Billigsocken. An meinen Füssen ...
  • Wände entfernen, welcher Handwerker ?
    Werden in 3 Wochen in unsere eigenen 4 Wände einziehen und haben uns schon so einiges an Gedanken gemacht, wie wir die Wohnung umgestalten möchten. Unter anderem möchten wir, falls möglich zwei innenwände herausnehmen (lassen?). Die Frage nun ist ...
  • 'Stöpsel-auf-und-zumach-Gestänge' anbringen?
    Heimwerkerprofis! Mein Umzug ist nun fast perfekt und eigentlich wollte ich heute 'nur noch mal schnell' ein neues Waschbecken einbaun. Soweit, so gut, das Waschbecken hält auch bombenfest, allerdings hab ich so meine Probleme mit der Amatur. ...
  • Angelaufenes Silber giftig??
    ! Auf Silber bildet sich bei längerer Nichtbenutzung ein dunkler Belag. Ist dieser Belag in irgendeiner Form schädlich, giftig oder sieht er einfach nur schlecht aus ?? Gruß Jürgen
  • Holzbalckendecke im Eigenbau
    Ich habe einen Raum (ca. 4 x 5 m), der etwa 90 cm tiefer liegt als der Rest des Kellers. Diesen Raum würde ich gerne auf gleiche Höhe bringen. Angedacht war ein Feld von Stützen zu mauern und darauf die Holzbalken zu lagern. Die Zwischenräume ...
  • Piqué Rand , was ist das ??
    Nicht ob das hier richtig ist, wer kann mir sagen was ein Piqué RAnd bei Socken ist. Wollte gerade welche Bestellen und weiss nun nicht ob ich das brauche oder nicht. vielen Dank julian
  • Steckdosen miteinander verbinden
    Frohes Neues! Ich würde gerne zwei Steckdosen durch eine Wand miteinander verbinden. Also vielmehr eine Neue, noch nicht vorhandene, durch eine Wand mit einer angeschlossenen. Ich hatte mir vorgestellt, den Strom abzuschalten ein Loch durchbohren ...
  • Berberteppich: Urinflecken entfernen?
    Ein frohes Neues! ... voller guter Vorsätze natürlich. *ähem* U.a. auf meiner Seite der hiermit in die Tat umgesetzte Vorsatz, endlich rauszufinden, wie ich diese dämlichen Flecken loswerde. Mein Hund, aus dem Tierschutz stammend, keine Stube ...
  • Dunkelrote Wandfarbe wieder weiß zu kriegen?
    Möchte gerne an einer Wohnzimmerwand mir einen riesigen "Bilderrahmen" an die Wand malen in dunkelrot, in dem ich dann eine schöne Leinwand mit Bild platzieren kann. Der Rahmen soll ca. 15 cm breit sein und so 80 x 100 cm im Gesamtmaß. ...
  • tips zum streichen?
    Hallihallo, ich habe ikea küchenmöbel und wollte die fronten gern farbig gestallten, da ich das weiß inzwischen übergesehen habe. geht das? was muss ich beachten, welche farben muss ich dafür nehmen, damit das ganze auch hällt und schön aussieht. ...
  • Dampfreiniger
    Hat schon Erfahrung mit dem Dampfreiniger(Kärcher SC 1503 oder andere..) gemacht? Wie ist die Handhabung??Ist dies wirklich eine Erleichterung?? Für Tipps bin ich dankbar. Gruß aus dem Münsterland Frank
  • Schimmel oder was?
    Wer weiss einen Tipp? Wenn ich nicht ständig das Fenster im Bad geöffnet habe bildet sich ein merkwürdiger, schimmeliger Geruch. Die Fundamente sind aber trocken. mfg Vogge
  • Löcher stopfen (Rohgips/Wand)
    Gerne ein paar Löcher stopfen. Vor der Wand befinden Rohgipsplatten. Löcher befinden sich sowohl im Rohgips als auch in der Wand. Wie stopfe ich diese am Besten ? Gruß Balthasar
  • Mit Rotband verputzen, wie ?
    Sind die alten Tapeten alle abgekratzt, jetzt soll mit Rotband ein schöner glatter Putz auf die Wände. Aber wie schafft man das, dass die Wand hinterher wirklich eben und glatt ist (ohne noch grossartig nachschleifen zu müssen)? Für jeden Tipp ...
  • kellerwände verschönern
    Habe mir ein Haus gekauft .20 Jahre alt mit gemauerten Keller. Jetzt möchte ich die Wände schön machen aber nach dem streichen kommen immer wieder Verfärbungen durch.Ich habe auch schon versucht die alte Farbe zu entfernen ,was mir nur teilweise ...
  • Wie entferne ich Wachsflecken aus Linoleum?
    Die Frage steht schon im Titel :-) Ich denke das ist unmöglich, aber...wer weiss...? (ein Stück rausschneiden und ein neues Stück einsetzen - so weit war ich schon - geht aber auch nicht) Wer weiss was? Danke schon mal und Gruß, Maja
  • Wie bekomme ich Farbe auf Strukturputz?
    Habe einen Rauputz/ Strukturputz aufgetragen und möchte nun, bequem wie man so ist, recht zügig und schnell Farbe an die Wand bekommen. Es ist eine relativ grosse Fläche und da man bestimmt mehrmals streichen muss würde ich nir gerne einen ...
  • Nachträgliche Dachdämmung
    Dabei einen Altbau zu erwerben. Er hat allerdings keinerlei Dachdämmung. Man kann direkt auf die Ziegel schauen. Daher möchte ich das Dach nachträglich von innen dämmen. Wer kann mir da eine kostengünstige und leicht durchführbare Anleitung ...
  • Fermacell verlegen
    Man Fermacellplatten direkt auf Stoß, oder lässt man einen Spalt, den man dann vergipst? Was legt am am besten zwischen Fermacellplatten, damit ein Raumteiler möglichst schalldämmend wird? Mit Gruß Carsten
  • Schrankduft
    Alle, habe die (Schnaps)idee anstatt Seifenstücken oder Lavendelbeutelchen oder den sauteuren Wäscheduftsäckchen, Teebeutel in den Schrank zu hängen, bzw. mit offenem Tee selbst sowas wie "duftsäckchen" zu machen (hab einen der Riecht ...
  • Schwefelflecken auf Kacheln
    Beim letzten starken Regenfall kam soviel Wasser über den Kamin in die Waschküche, dass alles total überschwemmt war. Ich habe gleich alles mit Wasser ausgewischt, aber es blieben noch einige Schwefelflecken, die ich nicht wegbekommen habe. Eine ...
  • S.: Bastelanleitung Papierblume
    Moinsens! Kann mir bitte jemand nen tipp geben, wo ich eine Bastelanleitung für eine Papierblume finde? "Nur" die Blüte. Aus gewissen Gründen möcht ich ausnahmsweise keine echten Blumen verschenken, sondern als kleine Aufmerksamkeit nur ...
  • schraubhilfen
    Was zum t..... sind schraubhilfen? ich bekam zu xmas einen bit-koffer mit 3 so kunststoff-schraubhilfen. kennt jemand schraubhilfen und wozu die da sind?
  • Seide-Kaschmir-Pulli riecht :(
    Hallihallo, ich hoffe, daß eine/r von Euch Rat weiß! Ich hab zu Weihnachten einen Pullover geschenkt bekommen, gefällt mir auch ausgesprochen gut, das Problem: er riecht. Von Haus aus (ist neu). Ganz komisch, nicht zu erklären. :( Er ist aus 70% ...
  • spiegel gestalten?
    Nachdem ich nun mein gäste-wc renoviert habe,fehlt noch ein spiegel an der wand. tja, nur gefallen mir die standartspiegel nicht. deswegen hab ich mir in den kopf gesetzt,ich gestalte meinen spiegel individuell( chinesische schriftzeichen sollen ...
  • Haustürklingel anschließen
    Der Klingeldraht (aus der Wand kommend) hat 4 Adern, der Klingelgong nur 2 Kontakte für die Drähte. Ich habe wechselweise alle durchprobiert (angeschlossen), der Gong reagiert nicht auf den Klingelknopf an der Tür, jedoch auf Berührung des ...
  • Wachsflecken entfernen...
    Habe Wachsflecken (sehr ungewöhnlich in der Weihnachtszeit, ich weiss ,-) ) auf meinem guuuten Tischtuch (Baumwolle). Ich weiss noch das meine Oma die immer rausbügelte und Löschpapier aus meinen Schulheften dazu missbrauchte. Jetzt meine Frage - ...
  • augefallene Falttechnik für T-Shirts
    Miteinander, in irgendeiner Sendung habe ich mal gesehen, dass es eine ausgefallenen Falttechnik für T-Shirt gibt - die sehen dann so perfekt aus - wahnsinn. kennt jem. von euch eine Internetseite mit Anleitung? Ich glaub diese Technik war von ...
  • Angelaufener Silberschmuck
    Eine silberne Kette + Anhänger, beide sind nach einiger Zeit des Tragens etwas angelaufen, nicht sehr stark. Nun hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass man Silberschmuck prima mit Zahnprothesenreinigertabs wieder zum Blinken kriegt. Aber ...
  • Abschleifen von Estrich
    Haben vor 2 Wochen in unserem Neubau einen sog. Anhydrit-Fliesestrich verlegen lassen. Diesen sollte man nach einigen Tagen abkehren (mit dem Besen, genüge,sagte man), um die oberste Schicht zu entfernen. Dies gelang aber nur teilweise. Es ...
  • Oblaten
    Jemand von Euch zufällig, wieso die Oblaten in den Verkaufskartons so schön knackig bleiben, obwohl sie nicht in Vakuum eingeschweisst sind? Da kommt doch Luft rein.. oder? Und sobald man einmal die Schachtel geöffnet hat, sind die Oblaten nicht ...
  • Milben
    Erkenne ich eigentlich, ob ich Hausstaubmilben in der Wohnung sitzen habe? mir ist neulich ein winzig kleines gelblich-weißes Tierchen mal über den schreibtisch geflitzt.... kann man sowas einfangen oder wie erbringe ich den Nachweis? Ich hab ...
  • neu gegen alt
    Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, neu gegen alt . Die Anschlussmasse der Rohrleitungen passen nicht auf die neuen Anschlüsse , sodass du immer etwas an den Rohren basteln musst. Ob das auf Putz veränderte Rohr schön aussieht bei einem ...
  • Möbel überarbeiten
    Grüßt euch, folgendes, ich hab die typischen Junggesellenmöbel. Presspan mit Foliebeklebt(was auch bei IKEA zu bekommen ist usw.) daheim. Nun würd ich gern diese noch gut funktionablen Möbel in anderer Farbe lackieren oder streichen. Frage: Wie ...

Andere Themen