Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Lösungsmittel/Verdünnung für UHU Kraft Gel-Kleber
Ich habe eine Dose UHU Kraft Gel Kleber (wie Pattex oder Greenit Gel - Kontaktkleber), der sich in der geöffneten Dose etwas verdickt hat. Gibt es ein Lösungsmittel, mit dem man den Kleber wieder weicher/flüssiger machen kann? -
Heizung
Handwerker, folgende irgendwie doch witzige Problematik. Ich wohne in der Souterrainwohnung eines Doppelmehrfamilienhauses. Im Nachbarhaus auf gleicher Höhe ist die Heizungsanlage (Gaszentralheizung). Nun wird neuerdings mein Heizkörper nur noch ... -
Teppichboden ausbessern
Meine Tochter hat es fertiggebracht in den Teppichboden in ihrem Zimmer mit einem scharfen "Gegenstand" ein Loch zu fabrizieren. Nun möchte ich gerne diese Stelle (ca. 5x10cm) ein Stück vom Restboden einsetzen. Da es sich um ... -
Neue Fenster - Zuschuss vom Staat?
Wir haben ein Haus gekauft ..... Nun sind in dem Haus zu 70 % Doppelglassfenster drin aber leider auch 30 % Einfachglasfenster :-( Diese Einfachglasfenster aus Uromas Zeiten wollen wir durch neue Ersetzen. Diese sind nähmlich Kältepunkte ohne ... -
Lamellentüren
Bau-, Renovier- und Bastelexperten! Wir sind in eine neue Wohnung gezogen. Im Eingangsbereich befindet sich ein zweitüriger Einbauschrank. Die vorhandenen Lamellentüren waren total verzogen, schief und krumm, so dass wir sie entsorgt haben und ... -
Klimasplitgerät vom Praktiker
Mehrmals fielen mir günstige Splitgeräte bei Praktiker Baumarkt auf. Auch jetzt ein Splitgerät mit 9000 BTU für 177.- Euro. Irgendwie sehr billig, oder nicht? Natürlich kommt der Einbau hinzu. Wo liegt hier der Haken? Wird der Einbau dann so ... -
Einstecker für Pflanzentöpfe
Gab mal so Einsteck-Tafeln, die den Grad der Austrocknung von Pflanzenerde mit einem Farbwechsel anzeigen. Die finde ich aber nicht mehr. In Baumärkten gibt es nur noch die Seramis-Einstecker und wenn ich nach den anderen frage gucken die ... -
Einschnitte im Parkett
Mahlzeit! Teppich wurde (partiell) auf Dielen gelegt; beim Schneiden (Türabschluss) landete das Teppichmesser "im" Parkett. Fiese querlaufende Kratzer sind die Folge. Was mach ich am besten damit, um sie wieder möglichst unsichtbar zu ... -
Billiger Fleckenentferner
Muss keine Marke sein, Rasierschaum gegen Teppichflecke! Klappt wunderbar. Aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm entfernen. Benutzen auf eigenes Risiko. LG manu -
Öl-Zentralheizung nachts abschalten?
Es, die Öl-Zentralheizung nachts ganz abzuschalten und morgens wieder einzuschalten oder sind die Anlaufkosten so hoch, daß sich das nicht rentiert? Wir haben einen alten Tank, aber einen 3 Jahren alten Brenner dran. Wer weiß Rat? Liebe Grüße Fritz -
Handwäsche
Gemeinschaft, hier eine Frage eines Jungesellen, ich habe eine Menge Pullover die ich,laut Etikett,nur von Hand waschen soll. Was ja auch ok ist aber die Pullover sind dann so voller Wasser,das ich sie nicht einfach so aufhängen kann,und ... -
Befestigung Teppichleisten gesucht - Raum Dortmund
Habe ein kleines Problem: Ich suche im Raum Hamm/Unna/Kamen/Dortmund ein Geschäft, dass Befestigungen für Plastik (PVC?)-Teppichbodenleisten verkauft (die an der Wand festgemacht werden - kenne leider die genaue Bezeichnung net ;-) ). Die Leisten ... -
Fensterecken tapezieren
Eine Frage an die Tapezierprofis dieser Seite: Wie tapziert man eine Fensterseite bzw. wie tapeziert man den Übergang zwischen Wand und Fenster? Gibt´s da ´ne bestimmte Technik, um die Ecken zu kleben? Weiß nicht genau wie ich´s beschreiben soll, ... -
Serrano-Schinken
Uns aus Spanien Schinken mitgebracht, eingeschweißt. Beim Öffnen hat er so einen komischen Geruch,oder ist das nur der typische spanische Geruch? meine Frage: Kann Schinken schlecht werden??? Gruss Eva -
Stockflecken beseitigen
Mir jemand einen Rat geben, wie ich Stockflecken aus einem Stoff wieder herausbekomme? Ich hatte meinen Hängesessel (100% Leinen) kurz in einer Zimmerecke geparkt, dort ist dann wohl leider etwas Gießwasser gelandet. Der Stoff ist nun großflächig ... -
Kleine Fliegen loswerden
Weiß hier jemand einen Rat: Ich habe in der ganzen Wohnung so lästige kleine Fliegen (Obstfliegen??) rumsausen. Wie der Name schon sagt: ich vermute, dass die mal aus einer Ladung Äpfel stammten, die aber nun schon seit ein paar Wochen nicht mehr ... -
Wolldecken waschen
Und Hausmänner! Habe einige ziemlich schmuddelige Wolldecken. Das sind dunkelgraue Möbel-Packdecken, häßlich aber praktisch. Darf man solche Decken einfach in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner stecken oder habe ich danach nur ... -
Zum 1.000.000.mal: Die gelben Flecken a.d. Wäsche
Bin längst nicht mehr neugierig, wie man die gelben Flecken an den Ärmeln von T-Shirts entfernt. Denn ich habe ALLES ausprobiert: Dr. Beckmanns gegen Rost und Deo, Vanish Oxi Action, Vorwasch-Fleckenspray, teures Marken-Waschmittel gekauft, Deo ... -
Klingel zum Klingeln bringen
Hallöle, seit einiger Zeit funktioniert unsere Türklingel nur noch sporadisch :-( Wir haben schon mal die Feder herausgezogen und ein wenig gedehnt, aber kaum hatte einer den Klingelknopf wieder etwas fester gedrückt, ging wieder nichts. Jetzt ... -
Umbauvorhaben: Decke abhängen
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, eine Wohnzimmerdecke mit getönten Pleximilchglas- Elementen abzuhängen u. von innen "sanft" zu beleuchten. Wüsste jemand Tips, zum Bezug für die nötigen Materialien (OHNE Elektrikutensilien), ... -
Mal ne Frage zum Holzofen und Anschluss desselben
Ich will mir in nächster Zeit 2 neue Holzöfen zulegen und möchte diese selbst im Haus an den vorhandenen Kamin anschliessen .... 1. Was muss ich beachten (Mit wem muss ich mich in verbindung setzen ) 2. Da ich (wenns möglich iss.. ) alles selbst ... -
Wie lange halten Britta-Filter?
Lange kann man die Britta-Wasserfilter verwenden? Einige Geräte haben ja einen Pseudo-Zeitmesser am Deckel angebracht, der einem nach 1 Monat an den Wechsel erinnern soll. Aber dieser "Werbe"-Zeitvorschlag kann man eigentlich vergessen, ... -
Fließestrich
Ich möchte im Bad neue Bodenfliesen verlegen. Kein Problem ich habe schon einiges gefliest. Bisher habe ich in so einem Fall vorher kräftig gespachtelt um eine ebene Fäche zu haben. Nun habe ich von Fießestrich gehört, weis aber nicht wie dieser ... -
Wohnung feucht trotz Kondenstrocknerß
Einen neuen Kondenstrockner. Einen recht guten von AEG. Ist es normal, das nach dem Trocknen alle Fensterscheiben von innen komplett mit Kondenswasser voll, bzw. beschlagen sind?? Geben Kondenstrockner soviel Feuchtigkeit ab??? -
Bodenbelag im Bad?
Ich möchte mein Bad renovieren. Bin aber etwas ideenlos bezüglich des Bodenbelages. Der Boden besteht aus Gipskartonplatten (Fertighaus) und „lebt“ bei Belastung. Damit scheiden Fliesen aus. Linoleum fand ich gut, aber ist wohl für Feuchträume ... -
Anti Motten Papier
Grade in meine Schränke "recozit Motten Papier" gehängt (das sind diese gelben, gefalteten Streifen), weil ich meine, daß ich wieder ein paar von den Tierchen habe. Weiß jemand, wie die wirken? Vergiften die oder vertreiben die nur die ... -
'ausgeleierte' Druckknöpfe
) Bei mehreren Kleidungsstücken habe ich das Problem des oder der ausgeleierten Druckknöpfe - eine falsche Bewegung und man steht halb im Freien. Furchtbar peinlich, das. Jetzt will ich nicht einfach mit der Zange daran rumbiegen (oder darf ich ... -
Welche Wäsche im Trockner trocknen?
Jetzt auch einen Kondenstrockner... und habe gesehen, dass nichtmal ein drittel meiner Wäsche laut Etikett darein darf/soll!!! Wofür habe ich das Ding gekauft???? Oder sind das auf den Kleidungsetiketten nur "vorsichtige Warnungen der ... -
Randleisten anbringen
Haben Laminat gelegt und möchten nun die Randleisten dazu anbringen. Normalerweise werden diese ja mit Nägeln an die Wand geheftet. Hat einer von euch schonmal versucht, sie mit normalem Silikon oder ähnlichem "anzukleben"? Spricht ... -
ein Hang, Sandsteinstufen --> Treppe
Krieg ich eine Treppe hin? Ich habe eine alte Treppe neu aufzubauen (wenn der Frost weg ist). Zur Zeit liegen 2m breite Sandsteinstufen direkt auf dem Hang, sie sind verrutscht, aber nicht gebrochen. Dieser Zustand dürfte so 20 Jahre lang gleich ... -
kacheln in der küche
Problem: wir ziehen demnächst um, alles an der wohnung ist renoviert - bis auf die scheußlichen kacheln in der küche. raushauen und ersetzen ist uns zu teuer bzw. zu aufwendig, was könnte man tun ? überstreichen, überkleben ? ich wäre sehr ... -
Fassade streichen lassen
Würde an meinem haus gerne die fassade streichen lassen. weiss jemand was der qm², vorausgesetzt der putz ist in ordnung, im schnitt kostet? -
Neue Gasheizung
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage im richtigen Brett bin. Aber ich versuche es mal. Bei mir im Haus muss in nächster Zeit die Gasheizung erneuert werden. Klar werde ich Angebote reinholen: Aber damit ich besser schlafen kann, möchte ich ... -
Hackbraten
Wie stellt man Hackbraten her? Bitte exakte Schrit für Schritt Anleitung für einen Hobbykoch der nie Zeit zum kochen findet... :-) B.t.w. Was tut Ihr in Euren Kartoffelstock? Bzw. wie würzt ihr in? Kalorien sind egal, Hauptsache fein :-)) viele ... -
Risotto mit Hühnerbuillion
Viele haben den Risotte am liebsten, wenn er mit Hühnerbuillion zubreitet wurde. Jetzt versuchte ich, statt der Buillion echteren Geschmack zu erzeugen, indem ich Hühnerfleisch anbriet. Die Ausbeute war jedoch mager. Hat jemand eine einfach und ... -
Permanentstift entfernen
Grüß euch! In der Klasse einer Kollegin hat ein Kind einige folierte Blätter mit Permanent-Folienstiften bekritzelt. Weiß von euch jemand ein Mittel, mit dem man das entfernen kann? Im w-w-w-Archiv habe ich nichts zu diesem Thema gefunden . Für ... -
Curry Beine (IKEA) an Glasplatte montieren
Möchte mir eine Glasplatte beim Glaser zuschneiden lassen und daran die -bereits vorhanden Beine „Curry“ von IKEA montieren-. Wie bekomme ich diese daran fest? Ich bin für jeden Tipp (oder preiswerte Alternativlösung :)) dankbar! -
Kaffee-Fleck auf Teppichboden
Man sollte die Kaffeetasse nicht auf dem Boden abstellen... Ich hab es getan, und nun habe ich den Kaffee im Teppichboden. Nun habe ich versucht den Fleck mit Wasser und Spülmittel zu entfernen. Allerdings ohne Erfolg. Ich glaube ich hab den ... -
Gestank in neuer Holz-Kommode
Haben letztens eine neue Wickelkommode gekauft (aus Espe, lackiert). Leider stinkt die noch ganz fürchterlich. Auswaschen und auslüften hat nix gebracht. Die Kleider nehmen darin richtig den Geruch an. Wie bekomme ich den möglichst schnell diesen ... -
Strümpfe paarweise
Ihr Lieben! Jedes Mal nach dem Waschen muss ich meine Strümpfe neu zusammensortieren. Jetzt habe ich gehört, es gäbe da solche Klammern, mit denen man die Paare verknüpft. Sie werden dann mitgewaschen. Doch wie heißen die Dinger bloß? (Der ... -
Ikea-Wollteppich 'Indo Berber' flust - hilfääääää!
Wir haben uns in der letzten Woche einen neuen weißen Ikea-Wollteppich gekauft (Indo Berber, 140x200). Der ist relativ kurzflorig, aus reiner Schurwolle und schön kuschelig. Tja, nur leider flust er wie verrückt. Die ganze Wohnung (und ich ... -
Dachluke einfach entfernen lassen?
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich´s versuche es mal. Wir haben ein älteres Haus gekauft, wo wir jetzt ein undichtes Fenster auf dem Dach entdeckt haben. Das Fenster ist im Grunde nur eine kleine Dachluke direkt vor dem Kamin. Wir ... -
Haus 'undicht'
Kann ich herausfinden warum/woher es im Haus zieht? Das Haus ist 4 Jahre alt. Im OG sind die Räume bis ca. 4,5 m hoch und wir haben Sichtbalken. Es steht am Ende des Dorfes und der Wind kommt immer von der Westseite. Ist es sehr windig spürt man ... -
Das Runde muss an das Eckige
Moin, irgendwie fehlt mir eine zündende Idee: Ich will ein rechteckiges Kästchen (ca. 4 x 2 x 1 cm) an einem Rohr befestigen (ca. 35mm Durchmesser). Beides ist aus Kunststoff, beides sollte nicht angebohrt werden. Für eine Klebung dürfte die ... -
Dampfsperre bei Dachausbau
Habe eine Frage an die Fachmänner vom Bau. Wir wollen einen Dachausbau demnächst starten. Bisher als Speicher genutzt. Das Problem hierbei ist, dass zwischen den Sparren mit Klemmfilz isopliert ist, der aber innen (also zum Innenraum hin) mit ... -
Trolley mit lauten Rollen leiser machen???
Hat jemand ne Idee, wie ich meinen unheimlich teuren aber leider auch unheimlich lauten Trolley (Koffer mit Rollen) leiser machen kann? Könnte man die Rollen vielleicht mit irgendwas bekleben oder einpinseln? Es sind normale Kunststoffrollen, ... -
Zauberzeug - Dank :-)
Es war Fermit, vielen Dank und fühlt Euch reich besternt, auch wenn meine Ausgangsfrage samt fast aller Antworten inzwischen schon im Archiv gelandet ist. *freu* Auf Euch ist einfach Verlaß Petzi -
Graue Flecken auf Baumwoll-Oberteilen
Dem ersten Waschen sind bei meinem rosa Oberteil (gestrickt, 96% Baumwolle, 4% Polyester) graue Flecken unter den Achseln aufgetaucht. Kommt das vom Deo? Auf jeden Fall habe ich keine Ahnung wie ich das am besten wieder wegkriege, Gallseife? Oder ... -
Gaube
Möchte unterm dach eine gaube einbauen. muss ich das von einer firma machen lassen oder gibts da fertigbausätze oder ähnliches?? könnt ihr mir auch den ungefähren Preis sagen??? es soll eine 2-flügelige balkontüre sein!! -
Altes Ölbild reinigen
Ich möchte ein altes Ölbild reinigen, ist wahrscheinlich etwa 50 Jahre alt, nix besonderes, stellt nur innerhalb der Familie einen gewissen Wert dar. Ich wollt schon mal einfach mit Seifenwasser dran gehen oder auch mit was leicht Alkoholhaltigem ... -
Pullover beim Waschen ausgeleiert
Habe einen neuen Pullover (recht grob gestrickt) nach Anleitung (30° Schonwaschgang) gewaschen. Nach dem Trocknen (liegend) habe ich festgestellt, dass er mindestens 3 Nummern größer geworden ist, er ist vor allem in der Länge und an den Ärmeln ... -
Drehknopf in Dusche lose
Uns fällt beim Wasser aufdrehen in der Dusche ständig der Drehknopf (bzw. die Hülle) auf die Füße. Kann man das irgendwie einfach reparieren oder muss ein Handwerker ran? Danke im Voraus, Moya -
Kugelhähne vs. normale Ventile
Meinem Keller habe ich folgendes Problem: An der vor 5 Jahren vom Fachmann eingebauten Cu - Waserleitung gibt es viele Probleme, 1. kaputte, nicht funktionstüchtige Absperrventile, 2. tropfen die auch noch, 3. konisch dichtende Verschraubungen, ... -
...unser backofen, ekelig...
Wir haben einen backofen... der war damals sehr günstig und jetzt nach 3 jahren scheint sich das zu rächen. der innenraum ist emailiert und jetzt hat sich auf der unterseite eine "pfütze" gebildet, die aussieht, als wäre das email ... -
Breiflecke, HILFE MAMIS!!!
Schon in eine andere Rubrik geschrieben, aber vielleicht können mir junge Mamis da besser helfen: Seit meine Tochter Brei ißt, habe ich überall Flecke die ich nicht rausbekomme. Ich benutze schon Vorwaschspray, aber sie sind immer noch drin. Wenn ... -
frage zu werkzeugstahl...
Wir diskutieren gerade über: hss-stahl hm-werkzeug widia-werkzeug gibts hier eine reihenfolge, was die qualität betrifft (standzeit, festigkeit etc.)? danke -
Hilfe!!! Breiflecke aúf Babysachen.
Meine Tochter Brei ist, habe ich überall Flecke die ich nicht rausbekomme. Ich benutze schon Vorwaschspray, aber sie sind immer noch drin. Wenn das so weiter geht muß ich sie nackig füttern *G* Hat jemand einen Tip wie ich diese hartnäckigen ... -
Handwerker: Angebot vs. Realität
Habe gerade die Handwerker im Haus, da ich zwei neue Heizanlagen bekomme. Laut Angebot wurden für den ersten Kessel (nur Austausch des Geräts) 10 Stunden veranschlagt (jeweils für Monteur und Helfer), für den zweiten war's etwas komplexer ... -
Schalldämmung
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit was bzw. wie man ein niederfrequentes Brummen (ca. 50Hz) im Schlafzimmer dämmen kann? Das Brummen kommt vermutlich von einer Pumpe unter meinem Schlafzimmer. Es ist relativ leise, aber doch sehr störend beim ... -
Tropfenstopper?!?
Hallöchen zusammen! Kurz auf den Punkt - ich suche ein Teil, das verhindert, dass beim Ausgießen aus meiner Teekanne ständig was nachläuft. Wo finde ich so was? Da ich mir nicht schon wieder eine neue Kanne kaufen mag - ich weiss, es gibt welche, ... -
Wo bekommt man Linksbohrer?
Leute, kann mir jemand verraten, wo ich Linksbohrer bekommen kann und/oder wie teuer solche Bohrer sind? Ew wäre schön wenn Ihr mir eine Internetadresse geben könntet. Oder kennt jemand einen Laden in Berlin, wo solche Bohrer verkauft werden? Bin ... -
klassiker:rotweinflecken im wollteppich
Gestern den rotwein schön vom tisch auf den sandfarbenen wollteppich geschüttet. super! ein kilo salz drauf gemacht, heute morgen abgesaugt und mit etwas pril-wasser nachgeschrubbt, ergebnis nicht sehr zufriedenstellend. tips? jaja, ich weiss: ... -
Zaunbau
Habe die undankbare Aufgabe, einen Lattenzaun komplett zu erneuern. So an die 150 Meter lang und 1,20 Meter hoch. Nun wären das dann 300 Meter Zaunsriegel und etwa 1800 Meter Zaunslatten. Wo kriege ich diese enorme Menge Holz preiswert her? Ich ... -
Backofen mit Alu oder Edelstahloberfläche?
Ich benötige einen neuen Einbaubackofen und bin mir mit der Oberfläche noch nicht sicher. Edelstahl oder Alu kommt in Frage. Nur welches Material ist Pflegeleichter bzw. empfehlenswert. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Merci -
Fleck unter der Klobrille
Ich schon wieder. Das zweite Problem neben dem hartnäckigen Schmutz ganz unten in der Toilette ist ein Fleck unter der Toilettenbrille - leuchtend gelb. Kein Witz. Keine Ahnung was das ist. Für Urinrückstände eigentlich etwas zu leuchtend - sieht ... -
Wasserfleck auf Holztisch
Mist.. Glas Wasser ohne Untersetzer auf dem Holztisch (nur geölt ansonsten unbehandelt) abgestellt und jetzt hab ich einen Wasserkranz.. wie bekomme ich den wohl weg? -
Hitzefester Kleber
Scheibe unserer Backofentür hat sich gelöst, das will ich jetzt reparieren. Sauber gemacht ist schon alles. Die Tür besteht aus einem Metallprofilrahmen, auf dem außen und innen je eine Scheibe aufgeklebt ist. Befestigt waren die nur per Kleber ... -
Färben von Handtüchern
So viele weiße Handtücher (kann weiß nicht mehr sehen) und frage mich nun, ob man diese färben kann. Hat da jemand Erfahrung??? Welche Farben verwendet man etc.??? Danke! Gruß, Sunrise -
Stange als “Himmelbetthalter” ?
Ich bin auf der Suche nach einer Stange als “Himmelbetthalter” für das Bett unserer Tochter. Die Stange soll senkrecht über der Bett-Längsseite an die Wand angebracht werden – so daß es mit Stoff dann etwa wie ein Zeltdach aussieht. Ich hab schon ... -
Urinstein o. ä. aus WC entfernen
Irgendwo hab ich mal gelesen, was man nehmen kann, um Reste von Urinstein u. ä. aus den Tiefen des WCs zu entfernen.. Sämtliche Putzmittelchen helfen leider gar nicht.. Das Problem liegt ganz unten im Knick zum Rohr - also im Wasser.. was könnte ... -
wie angebrannten Fleck im Topf entfernen??
Ich habe mir letztens meinen schönen Edelstahltopf versaut... Öl reingegeben und zu lange aus den Augen gelassen.. .Folge: dunkelbrauner Fleck auf dem Boden.. trotz einweichen und spülen geht's nicht weg... Hat jemand ein Hausmittel für mich, wie ... -
Ganz viele Fragen, verschiedene Themen...
Werden bald ein haus bauen(lassen). Wir müssen Maler und Teppicharbeiten selbst machen. Ist im Grunde kein Problem. Da wir es aber so schnell wie möglich fertig haben wollen, wollen wir für die Wände Vlies Tapeten Nehmen. Da muss man ja nur die ... -
Wenn sich der Teppich löst, wie wieder ankleben?
Wir mal an, der Teppich eines Raumes besteht aufgrund der Größe des Raums aus 2 Teilen. An der Nahtstelle löst sich nun der Teppich vom Boden. Was nimmt man, um den Teppich wieder anzukleben? Vorab danke Gruß Christian -
kunststoffteile anmalen?
Alle, ich hab da mal ne frage...: mit welchem farbtyp erzielt man die besten/haltbarsten/schnelltrocknendsten ergebnisse bei der bemalung von kunststoff? konkret: ich möchte bestehende (kunststoff-) möbelgriffe von schwarz in silber umfärben. ... -
Tupper-Preisliste????
Wo finde ich eine möglichst aktuelle Tupper-Preisliste? Vielen Dank und Grüße Gordie -
Leuchstoffröhre - Fehlermerkmale
Des Handwerks, die Leuchstoffröhre in unserem Keller braucht etwa 20s bis sie uns die Erleuchtung bringt. In dieser Zeit flimmert sie erst an den Enden, um dann erst ihrer Pflicht und Schuldigkeit genüge zu tun. Was fehlt ihr? Ein neuer Starter ... -
Brauche Hilfe wegen Warmwasserspeicher Neukauf
Experten und angehende Experten ;-) Ich und meine Frau wir wollen uns einen neuen Warmwasserspeicher ( Boiler ) zulegen. Sollte so 200 - 300 Liter Gerät sein da wir ein 2 Personenhaushalt sind (Noch :-) ). Nun meine Fragen : 1. Welcher Boiler ist ... -
Heizung warm obwohl abgestellt
Heizungen in meiner Wohnung sind immer relativ warm, obwohl das Thermostat zugedreht ist. Kann man da irgendwas einstellen? Gruss Marcel -
Linoleum auf Fliesen?
Hallöle, wir haben gerade ein Haus Bj. 60 gemietet und die Farbgebung der Küche ist ehrlich gesagt augenschädigend. Ein Tipp aus einem anderen Forum (Wohnkultur und Innenarchitektur) war, den Boden mit Linoleum in einer gefälligeren Farbe zu ... -
Fungizider Innenanstrich für Feuchtraum
Wir haben in unserem Keller eine "Partyküche", die wir, wenn wir gerade nicht feiern, auch als Trockenraum benutzen. Dort haben wir über der Küchenzeile eine Art Schaumstoffwandbelag angeklebt, in dem sich nun nach ca. 2 Jahren massiv ... -
Tauben vertreiben
Hoffe ich bin hier richtig. In unserer Wohnanlage (10 Häuser, 3-stöckig) nisten sich zunehmend Tauben auf den Dächern ein. Das Problem ist der Taubendreck, der sich auf Fensterbrettern, Balkonen, Hauswänden etc. ansammelt. Welche Möglichkeiten ... -
Reinigen von Alu/Edelstahl-Küchenoberflächen
Ich habe gehört, es gäbe ein Extra-Pflegeöl für Alu- bzw. Edelstahl-Oberflächen, dass die Oberfläche nicht angreift. Habt Ihr Erfahrung und könnt Ihre Produkte nennen? Danke, Irena -
Vorarbeit beim Lasieren
Hallöle, ich wollte meine Fensterrahmen (innen) lasieren. Ein Bekannter hat mir gesagt, man müsse den Untergrund zuerst ablaugen. Ich frage mich, ob nicht ein bisschen Anrauhen mit Schmirgelpapier und Säubern nicht ausreichend ist? Freue mich auf ... -
Zauberzeug verzweifelt gesucht...
Ich suche da ein tolles Zeug, das ich mal hatte aber von dem ich weder Namen noch Hersteller weiß. Und zwar war das - vermutlich erweiterter Baumarkt-Standard - in einer Dose ähnlich wie Schuhcreme - der Deckel möglicherweise grün - weiß - von ... -
Parkett total zerkratzt
2 Jahren bin ich in meine neue Wohnung gezogen, und war seeehr stolz auf mein nagelneues Buchenparkett. Obwohl ich sehr aufpasse, sieht es mittlerweile schrecklich aus. Jede Menge Löcher, tausende von kleinen Kratzern und ein paar grosse und ... -
Vakuum-Dosen
Spiele mit dem Gedanken, mir solchen Vakuum-Dosen anzuschaffen. Aber mein Mann meint, das ist rausgeschmissenes Geld. Halten die Lebensmittel wirklich länger?? Wer hat schon Erfahrungen gemacht??? Ist eine integrierte Vakuum-Pumpe besser?? ... -
Alte Bratpfanne restaurieren
Habe eine alte, sehr alte, vermutlich geschmiedete (vielleicht auch gegossen?) Bratpfanne. Diese ist teilweise angerostet, vielleicht war sie auch mal lackiert und der Lack in den Stahl eingebrannt. Jedenfalls ist sie jetzt schwarz mit ... -
Wachsflecke auf Linoleum
Das oben angegebene Problem, den Fleck habe ich sozusagen schon entfernt aber das wachs hat sich zusätzlich in das linoleum gefärbt, kennt jemand eine möglichkeit das auch zu beseitigen? vll reinigunsbezin oder ähnliches? ausserdem habe ich ... -
Wie öle ich die Türscharniere??
Ich möchte meine Tür ölen, da sie schrecklich knarrt. Nun habe ich an den Scharnieren Schrauben gelockert und etwas Maschinenöl in eine Ritze gegeben. Leider knarrt es dadurch nur noch lauter!! Habt ihr vielleicht eine Idee? Notfalls die Tür aus ... -
Wie kriegt man schlechten Geruch weg?
Vor ein paar Tagen ist unser Mitbewohner ausgezogen; der war leider eine alte Sau (entschuldigt den Ausdruck, mir fällt kein passenderes Wort ein) und sein Zimmer stinkt immer noch, obwohl wir jetzt seit Tagen mit weit offenem Fenster gelüftet ... -
Einschubdecke einsturzgefährdet?
) Wir renovieren gerade das Zimmer unserer beiden Zwerge. Während ich die uralt Styroporplatten von der Decke kratzte, fiel mir eine Stelle auf (ca. 0,5m x 0,5m). , die ziemlich rissig ist und auch durchhängt, beweglich ist (fühlt sich irgendwie ... -
Heizung geht auf 'Störung'
Haben seit etwa 15 Jahren eine Gasheizung. Da diese verschmutzt war und der Schornsteinfeger dies bemängelte habe ich im Sommer eine Wartung durchführen lassen. (Dies war die erste Wartung!) Die Heizung lief immer ohne Probleme. In den Letzten ... -
Wasserfilter
Es geht um die Fragestellung des Wasserfilters, jedoch nicht die Wasserfilter, die man im Internet haufenweise findet (z.B. zur Entkalkung), sondern um den Wasserfilter, der gesetzlich vorgeschrieben am Hausanschluß hinter der Wasseruhr zu ... -
Tischfräse - Reihenfolge Messer/Abweiser
Mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Messer und Abweiser in der Fräskopf einer Tischfräsmaschine eingespannt werden? Muss beim Arbeiten zuerst das Messer oder der Abweiser das Werkstück "berühren"? Danke Gruß Uli -
Welche Farbe für ein kleines Zimmer??
Wir renovieren gerade unser neues (leider nur Miete) Haus. Die Kinder haben ein Spielzimmer in sonnengelb bekommen (Wunschfarbe unsrer Zwerge). Beide haben zusätzlich jeweils ein kleines Kinderschlafzimmer von 9 qm. Ich möchte die Räume nicht ... -
Heizkörper lackieren
Möchte gerne die Heizkörper im Haus neu lackieren (so alte aus Gusseisen). Die jetzige Farbe gefällt mir nicht, ansonsten ist sie aber noch in Ordnung. Muss ich die alte Farbe entfernen oder kann ich einfach drüber streichen? Viele Grüße, Andreas -
Fliesen abnehmen
Einer von Euch eine Idee, wie man Fliesen möglichst heile von der Wand abbekommt, d. h. die Fugenmasse entfernen und von der Wand nehmen, so dass man sie hinterher wieder verwenden kann? Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe. Dagmar -
Fragen zu Waschmaschinen-Neukauf - Teil 2
Einen guten Tag. Nachdem der Waschmaschinenthread Teil 1 derzeit quasi in der Versenkung verschwindet, wollte ich erneut mit Fragen in die Tiefe der Waschtrommel vorstoßen. -Garantieverlängerung Taugt das was, sollte man und was kostet sowas? ... -
Farben und Lacke spritzen/sprühen?
Ich suche eine Möglichkeit, um Holz (Möbel) einfach und leicht zu lackieren, zu beizen oder zu lasieren. Dafür würde ich mir gerne eine Spritzpistole zulegen. Da ich sie nicht sooooo oft benötige müsste doch eine einfache Komplettlösung (z.b. ... -
Fensterrahmen einstellen lassen
Ich möchte gerne meine Fenster(rahmen)im Haus einstellen bzw. justieren lassen. Wer macht solche Arbeiten? Ich möchte nämlich diese Arbeiten in Undertool einstellen, weiß aber nicht welche Kategorie. Macht sowas der Glaser oder der Schlosser oder ...