Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Kleiderstange für Kleiderschrank
Für einen Kleiderschrank möchte ich eine 97 cm lange Kleiderstange aus Metall (innen hohl)kaufen. Rechts und links soll die Kleiderstange in einer Halterung, die mit den Schrankwände verschraubt wird, ruhen. Kennt jemand von Euch eine ... -
fleischpreise
Kann mir jemand dringend helfen? Mein Sohn braucht morgen für die Biostunde den aktuellen Schweinefleischpreis (z.B. Kotelett) von der Fleischtheke im Supermarkt. Nicht Bioladen und nicht Metzger. Dazu braucht er noch die Haltung und Herkunft ... -
Fett aus dem backofen kriegen
Wie krieg ich jetzt am besten das fett, welches beim schweinebraten sich unten sammelt wieder aus dem ofen? wenn ich es kalt werden lasse, ist es steinhart und heiß...? gruß markus -
Jackenkragen reinigen
Ich habe eine schöne neue Winterjacke mit einem höheren (Steh-)Kragen, natürlich in hellem beige ( warum auch nicht bei diesem Schmuddelwetter... ). Nun habe ich die Frage, welche hilfreichen Tricks von euch kommen könnten, wie man gezielt ... -
Rolladen-Band
In unserer neuen Wohnung, die wir gerade übernommen haben ( freu,freu!), sind alle Bänder von den Fensterrolläden sehr vergilbt, da die Vormieter starke Raucher waren. Da wir keine Freunde von langen Gardinen sind, sind diese vergilbten ... -
Gelbe Schweißränder aus weißer Wäsche
Wär kann mir helfen, wie bekommt man gelbe Schweißränder aus T-Shirts, Unterhemden, Pullover usw ? Besten Dank schon einmal für eure Antworten. MfG Günter -
pfriemen
>>Ist das gesamte Knopfloch umstochen, wird es am Ende verriegelt und zugestochen. Nun wird es noch gepfriemt und gebügelt.<< Obiges von einer Bastel-Seite aus dem Netz. Hm, ich weiß, was ein Pfriem ist, aber was ist unter ... -
Holztreppe quietscht
Ich habe in meiner Wohnung eine Holztreppe, die fürchterlich knarrt und quietscht.Es ist eine Art Raumspartreppe Wie kann ich Abhilfe schaffen. Gruß Jaclyn -
Pümpel oder wie auch immer
Ich verweise auf einen Artikel im Deutschbrett http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2737737 Mir ist es sowas von egal wie man zu dem Ding sagt (bei uns heisst es "Stopper" , also dialektisch ... -
Duschvorhang mit Obelix-Motiven
Wir benötigen für eine spezielle Bad-Ausstattung einen Duschvorhang mit Obelix-Motiven. Google rauf und runter war nicht nützlich. Auch der Ehapa-Verlag kann nichts für uns tun. Und eine Einzelanfertigung in der Druckerei wird arg teuer. ... -
Treppenhausbeleuchtung mit Energiesparlampen?
Hier die Lampe: http://www.osram.de/pdf/service_corner/duluxelfac_d.pdf Abgesehen vom Preis der Lampe (so etwa ab 12 Euro), rentiert sich das? Rein vom Stromverbrauch rechnet sich eine Energiesparlampe ja erst, wenn sie mal leuchtet. Der ... -
Inches
....kann mir jenad sagen wie viel 11,5 inches in Zentimetern sind ??? Gruss Kosmokatze -
Wie wasche ich ein Kuscheltier?
Wie wasche ich ein Kuscheltier, so dass es hinterher immernoch kuschelig ist? Es ist aus normalen Teddystoff, verliert aber leicht Haare, die leicht vom Grundstoff abgehen. Auch deswegen mag ich es nicht in den Trockner tun. Gruß Andrea -
Flecken auf Wildleder
Weiß jemand einen Tipp, wie Flecken (am PKW gestreift) aus einer hellbraunen Wildlederjacke rausgehen könnten?? Vielen Dank, Grüßle, Sonja -
Erfahrungen mit Blockheizkraftwerk
Wer von euch hat denn bereits Erfahrungen gesammelt mit Blockheizkraftwerken in Einfamilienhäusern bzw. kleinen Wohnanlagen? Evtl. auch im Selbstbau, also einen alten LKW-Diesel auf Rapsöl umgerüstet und mit Generator ausgestattet, oder so? ... -
Wieso wird meine weisse Wäsche nicht weiß?
Im Buntwäscheprogramm mit "Weisser Riese" als Waschmittel. Aber NO WAY die dinger kommen nie strahlend weiss raus :( Hausfrauen helft mir, bitte ;) -
Bauernschrank Gestank loswerden
Gibt es Abhilfe gegen diesen Gestank ? Wären für Hilfe sehr, sehr dankbar. -
Glasversiegelung, geht oder geht nicht?
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe mir mal ein Probeset bestellt (http://www.solarstar-nanoglass.de/glasversiegelung_produkte.htm), ob das funktioniert, werde ich sehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Methoden? Mir geht es nicht um ... -
Parkett neu aufbereiten?
Weiß zufällig jemand was es ungefähr kostet einen Parkett (Ahorn) fachmännisch abschleifen und neu versiegeln zu lassen. Das ZImmer hat circa 23 qm. Dank und Gruß Dora -
Keller trocknen
Was haltet ihr von dieser Methode: http://hometown.aol.de/oertelinka/Baufeucht.html um einen feuchten Keller in einem alten Haus (kein Ausbau, nur die bloßen Mauern) zu trocknen. Bringt das was? Gibt es bessere Alternativen? Danke für eure ... -
Duschwanne-Unterbau
Ich will meine Duschwanne sehr flach (5cm)auf dem Betonboden installieren, die zugehörigen Füße sind schon zu hoch, die Acrylduschwanne wollte ich mit irgendwas unterfüttern, was ist da zu empfehlen, Silikon? Bauschaum? Acryl? hab im Moment ... -
Second Hand Möbel?
Gibt es eigentlich auch second hand shops für Möbel und wenn ja wo, weiß das jemand? Danke und Gruß Maja -
Waschmaschine pumpt nicht mehr ab
Frage: Kann man da was machen? Grüße, Ralf -
Absaugsiphon am Urinal funktioniert nicht mehr
Der (Absaug-) Siphon an unserem Urinal weist nur noch eine minimale Durchflußmenge auf (normaler Spülvorgang führt zu Überlauf), die Absaugfunktion ist völlig außer Kraft. Mit einer Spirale kommt man nicht bei. Nun habe ich gehört, dass ... -
Holz für Terasse gesucht
Leider habe ich den Katalog anscheinend mal entsorgt... Kann mir einer hier sagen welche Hölzer da in Frage kommen würden ? Grüße Chris -
Rattan Geflecht in Honigbraun, umspritzen?
Habe eine ähnliche Couch wie unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31005&item=4356476816&rd=1 kann man das Gestell / Geflecht in dem neuen Kolonialstil braun (dunkles schwarz braun) umspritzen? Lieben Dank und ... -
HILFE Reissverschluss kaputt
Gestern ist mir bei einer dicken -noch fast neuen - Winterjacke-Outdoorjacke am Reissverschluss ein Stück abgebrochen. Und zwar handelt es sich um das untere Teil, das in den Reissverschluss eingefädelt wird, also so ein längliches schmales ... -
Turnschuhe stinken, trotz Waschmaschine
Die Nike Schuhe meines Sohnes stinken Gotterbärmlich. Der Geruch erinnert mich an meinen vor 20 Jahren verstorbenen unkastrierten Kater, der seine Duftnote in manchen Sachen hinterließ. Der Kater kann es nicht sein ;-) auch alle Sachen die er ... -
Flecken von Konfetti auf Skijacke
Ich habe eine Skijacke mit Flecken von nassen, roten Konfetti. Wie kann ich diese entfernen? NOrmales waschen hilft nicht, und gemäss Etikett der Jacke sollte man diese nicht chemisch reinigen. -
Kratzer im Laminat
Durch unseren Umzug sind in dem frisch verlegten Laminatboden leider einige tiefe Kratzer entstanden. Kann ich diese mit Hartwachs ausbessern? Oder wisst ihr etwas Besseres? Grüße von Pegasus -
Metall-Reißverschluss kratzt
Ich habe an einer Jacke und einer Hose Reißverschlüsse aus Metall die leider ziemlich scharftkantig sind. Kann man da eigentlich was gegen machen? Viele grüße, J~ -
Polyesterhose lädt sich auf :-(
Neue Hose gekauft - alles ganz toll und schick. Nicht so toll war dann die Erfahrung, dass sich die Hose (100% Polyester) richtig schön auflädt und somit am Bein klebt. Da nützt die an sich fast perfekte Passform auch nichts mehr. ;-) Gibt es ... -
Harz-Fleck auf Linoleum wegbekommen?
Leider leide ich immer noch unter einem Weihnachts-Problem ;-) Beim Abstellen des Weihnachtsbaums ist aus dem Stamm wohl etwas Harz auf meinen Linoleum-Boden gelaufen und jetzt bekomme ich die Flecken nicht mehr weg. Ich habe es schon mit Öl, ... -
Kaufberatung: Dampfreiniger / Dampfsauger?
Könnt Ihr eure Produkte empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf achten, wie hoch sollte fer Druck minimal sein? Freue mich auf eure antworten! -
Kupferrohr - Biegen oder Fittings?
Bisher hab ich Kupferrohr immer durch Fittinge "um die Ecke gebracht". Da manche Fittinge aber genau so viel kosten, wie ein ganzes Rohr, will ich daher die Stangen biegen. Nun hat mit jemand gesagt, das das mit dem Biegen gar nicht so ... -
Klospülung leicht defekt...
Habe so eine moderne Klospülung, die sich in der Wand befindet (Geberit). Seit einigen Tagen seh ich, daß das Wasser aus dem Spülkasten ständig leicht in die Kloschüssel fließt und nicht gleich nach fertigem Spülen stoppt. Habe nun mal die ... -
Rigipswand an die Wand: Womit festmachen?
Wenn ich eine Rigipswand an eine vorhandene Badezimmerwand machen will (egal warum!), wie befestige ich die Platte am besten? Nageln? Kleben? Dübeln? Oder wie? (P.S.: Es sollen teilweise Fliesen daran kommen.) ☼ Markuss ☼ -
Heißkleber für Kabel?
Wenn ich ein Stromkabel in einer Wand neu verlege, und dazu einen 'Kanal' für die Leitung in die Wand gekloppt habe, nun aber die Haltenägel partout nicht in die knochenharte Wand hineinwollen, kann man sich dann damit helfen, die Kabel ... -
Türklingel unterbrechen, wie?
Ich habe eine Gegensprechanlage und möchte die Türklingel für die Haustür unten nachts ausschalten. Dazu habe ich mir einen Klingelunterbrechungsschalter im Baumarkt besorgt. Leider komme ich mit dem Kabelsalat in der Sprechanlage nicht klar. ... -
Rohrreiniger nicht in die Toilette?
Warum soll man eigentlich Rohrreiniger nicht in der Toilette verwenden? Steht auf jeder Packung. Gruß Medion -
Schminkzeugs in ausklappbarer Tasche o.ä.
Hallöchen Wissende *hoff*, mit ner Bekannten unterhalten, sie klagte dass es so blöd wäre, wennn sie sich mal unterwegs schminken will, in dem Täschchen zu kramen um da die benötigten teile nacheinander rauszukramen. Sie hätte gern ... -
Erbrochenes im Stiefel
Ja wie soll man das erklären. Im laufe der Faschingszeit kam es eines Nachts im Rausch zu einem Missverständnis, bei dem mir sehr übel wahr und ich auf einer Couch zusammenbrach. Der Hausherr reagierte auf meine Frage, wo ich denn hinspeiben ... -
Flecken in Leder / Wildlederschuhen
Habe mir während Karneval auf meine neuen Camel-Schuhe (Art Wildleder) Sambuca geschüttet. Dies hat auf dem hellen Leder dunkle Spritzflecken hinterlassen. Gestern beim Regnen hat selbst der Regen Flecken verursacht, die nicht weggehen. ... -
Mauer und Schalldämmung
Wenn ich im Keller einen Raum in zwei Räume teile und der Schallschutz zwischen beiden möglichst hoch sein soll, welches Baumaterial ist dann am besten? Aluträger mit Steinwollmatten und Rigipsbeplankung? Ziegel? Kalksandstein? Ytong? Kann man ... -
Schimmelbefall
Mein Bruder hat den Auftrag übernommen, auf eine neue unbewohnte Wohnung aufzupassen. Er hat aber leider vergessen, richtig zu lüften und nun hat sich auf der Raufasertapete Schimmel gebildet. Was ist zu tun, um den Schimmel loszuwerden, ohne ... -
Halogen Niedervolt oder Hochvolt?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Niedervolt und Hochvolt? Verbraucht Hochvolt mehr Strom? Oder sind die heller? oder was? Gruß Nelly -
Außenwand mauern, welche Steine ect.
Ich möchte einen einseitig offenen Raum komplett schließen und ein Fenster sowie eine Tür einbauen und auch einen Heizkörper darin montieren lassen. Der Raum diente bisher als Unterstellplatz für Rasenmäher,Fahrräder und Trockner ect. ... -
Schimmelbefall an Außenwand
Leider hat sich in diesem Winter der Schimmel bei uns in zwei Räumen eingenistet (Außenwände, sehr schlecht isoliert). Unser Vermieter behauptet nun, es würde an uns liegen (zu wenig/falsch lüften). Nun habe ich mal die Tapete an einer ... -
Tragende Wand abstützen mit Stahlträger
Heute wurde mir von einer Firma eine 17,5 cm tragende Wand auf 240 cm Länge herausgebrochen und mit einem Stahlträger abgestützt. Was mir nun dabei negativ aufgefallen ist: 1. Der Stahlträger liegt auf beiden Seiten nur 20 cm auf. Reicht das? ... -
Haltbarkeit Feuerwehrschläuche
Wenn ich Feuerwehrschläuche der Fa. Tyco* jeden Tag am gleichen Ort benutzen muss und sie deshalb gleich liegen lasse, sind die nach 24 Monaten noch OK oder taugen die dann nur noch für den Müllcontainer (als Inhalt) ? Ciao m@xet ... -
Dämm-Massnahme per Teppich und Matte
Nachts verrichte ich hin und wieder leise Büroarbeiten und muss somit auch meinen Bürostuhl benutzen und im Zimmer umherlaufen. Deshalb möchte ich zwischen zwei Arbeitsplätzen einen Teppich legen lassen, der _primär der Schallisolierung ... -
Herdplatte von angebrannter Milch reinigen
Gibt es Haushaltsmittel, mit denen man eine Herdplatte von angebrannter Milch u.ä. reinigen kann? Oder muss ich da auf spezielle Mittel angewiesen? Wenn ja, wo kann ich diese kaufen? Gruß, Anja -
Rundfeile
Hat o.a. Werkzeug noch eine andere Bezeichnung? Danke & Gruß, Eva -
Gewinde schneiden
Zum Schneiden von Gewinden wollte ich mir gestern Werkzeug kaufen. Neben den dreiteiligen Sets gibt es auch Werkzeuge, wo das anscheinend in einem Arbeitsgang geht. Diese kenne ich nicht, ich habe das letzte Mal in meiner Ausbildung vor Jahren ... -
Wer hat Erfahrungen mit Gel Kamin?
Wir möchten uns gerne einen leicht zu pflegenden Kamin anschaffen und nun habe ich schön Modelle gefunden, die mit Gel zu handhaben sind. ich denke, das ist vielleicht besser als ein elektro Kamin? Ein "echter" Kamin ist leider ... -
Heizungsraum verrußt
Ich hatte schon mal wegen unserem verrußten Heizungsraum angefragt. Jetzt ist das Meßloch des Schornsteinfegers im Heizungsrohr geschlossen und trotzdem liegt Ruß auf dem Boden. Ich habe mal ein paar Bilder von unserem Heizungsraum ins Web ... -
urinflecken auf Parketboden wegkriegen
Mein Zwergkaninchen hat eine Phase der inkontinenz durchgemacht, und mir ziemlich den Boden vollgepinkelt. Das blöde, das Zeug geht nicht weg. ich wische und wische und wische und mit zu scharfen Mitteln will ich nicht ran, damit der Parketboden ... -
Ölradiator vs. Heizlüfter
Zur nächsten Heizperiode möchten wir uns (als Heizungsersatz für einen ca. 20 qm grossen Raum) ein Heizgerät zu legen. Was ist effektiver, wenn man Strom-Fress-Rate gegenüber der Wärmeausbeute vergleicht: ein Ölradiator, oder so ein ... -
Kühlflüssigkeit Kühlschrank giftig?
Bitte um schnelle Antwort: habe meinen Kühlschrank enteist - gebe zu etwas gewalttätig :o) Plötzlich war so ein Geräusch im Gefrierfach, als wenn Gas austritt. Meine Frage: ist das giftig, bzw. kann ich ihn einfach so wieder anstellen? Noch ... -
Linoleumeinlage aus einem Holztisch entfernen?
Ich habe hier einen ziemlich alten Holztisch mit eineEinlage aus Linoleum. Leider ist das Linoleum beschädigt und es sieht nicht mehr schön aus und ist rissig, so dass der Tisch nicht mehr benutzt werden kann. Der Tisch ist aber zu schade zum ... -
keine weiche Wäsche trotz Essig als Weichspüler
Seit dem Tag, als wir eine Neue Waschmaschine benötigten funktionierte diese Methode nicht mehr. Trotz gleichem Waschvorgang ist die Wäsche steif und krazig. Wie kann dies mit ner neuen Waschmaschine zusammenhängen? Wer hat Tipps, wie man die ... -
monatliche Mietbelastung
Hier meine Anfrage: Wie hoch sollte die monatliche Belastung durch Miete sein? Also nicht qm-Preis oder so, sondern vielmehr der prozentuale Anteil in Hinsicht auf das zur Verfügung stehende Geld im Monat. Gibt es da eine Faustregel? Nach Abzug ... -
Pellettheizung- Wer hat Erfahrung
Wer hat Zuhause eine Pellettheizung und was hat er für Erfahrung damit gemacht. Wir planen zur Zeit die Moderisierung unseres Hauses und dabei soll auch die Heizung modernisiert werden. Den Entschluss FÜR Pelletts haben wir schon gefasst, wir ... -
Waschfehler: gelbes Hemd nun etwas jeansblau :(
Leider lag in der dunklen Wäsche eine gelbes Hemd drin, dass nun etwas dunkler geworden ist und an manchen Stellen Farbschlieren von den dunklen Jeans hat. Wie bekomm ich das wieder weg? Das Gelb soll ja bleiben *g* bzw. wieder knallig werden. ... -
Waschmaschine stinkt, warum?
Seit einigen Woche stelle ich immer wieder fest, dass, wenn ich nach ein paar Tagen Pause erstmalig Wäsche darin wasche, diese nach dem Waschen erheblich mieft, algig - dumpf. Erst die dritte Maschine ist erwartungsgemäß frisch riechend. Woran ... -
welchen Gasherd mit Elektrobackofen?
Ich möchte mir einen Gasherd mit Elektrobackofen kaufen und habe dafür etwas recherchiert. Ich hatte ein Modell von indesit (KP 648 MS.B(X)) ins Auge gefasst. Kurz bevor ich zugeschlagen habe, bin ich über einen Erfahrungsbericht gestolpert, ... -
Welche Firma ist FiF?
Bei Aldi -Süd gibt es ab 10. Februar eine Dampfbügelstation der Firma FiF. Weiss jemand, welche Firma sich hinter dem Produkt verbirgt und wo man die technischen Daten zu diesesm Produkt im Internet abrufen kann? Komme mit Google nicht weiter. ... -
Nägel mit Elektromagneten ziehen ?
Das ist ne "wilde" Idee, aber vielleicht gehts ja? Kann man Nägel mit einem (Selbstbau?)Elektromagneten wieder aus der Wand ziehen? Konkret geht es um viele einzelne Platten, die an eine riesige Fassade genagelt sind und das Ziehen der ... -
Worauf achten beim Auswählen einer priv. Putzfrau
Mich interessieren eure Erfahungen beim Einstellen einer Putzhilfe. Worauf achtet ihr im Bewerbungsgespräch? Was stellt ihr für Fragen, um herauszufinden, ob sie gründlich oder selbstständig arbeiten? So frage ich mich z.B. was besser ist: ... -
Überwinternde Wanzen im Haus
Immerhin konnte ich die ungebetenen Überwinterungsgäste nun über das Internet identifizieren. Es handelt sich um sogenannte "Stinkwanzen", oder auch graue Feldwanze genannt, die in meinem Dachgeschoß Quartier bezogen haben. Die ... -
Es zieht! (Fenster)
Folgendes Problem: die Fenster in meiner Wohnung sind ziemlich undicht. Dabei sind die Dinger noch gar nicht sooo alt (Vermutung); jedenfalls sind doppelglasige Kunststoff-Fenster, deren Dichtungen allerdings offensichtlich sehr zu wünschen ... -
4-Jahreszeiten-Bettwäsche
Mich würde mal interessieren, wer von Euch solch eine 4-Jahreszeiten-Bettwäsche hat und was ihr davon haltet. Würdet ihr die weiterempfehlen? Insbesondere die von TCM (Tchibo). Unser Bettzeug ist nichtmehr so der Hit und wir frieren darin. ... -
gerissenen Duschvorhang reparieren - Ameisensäure?
Mein Duschvorhang ist an zwei Ringen ausgerissen, also dort, wo er aufgehängt ist. Da er recht teuer war und noch gut in Schuss ist, frage ich mich, wie ich ihn reparieren kann. Ich kann mich an einen Schulfreund erinnern, der gerissenes Plastik ... -
Wie krieg ich Stempelfarbe weg?
Hallöchen, Gestern hab meine liebe kleine Nichte tausende von niedlichen kleinen Dinosauriern auf meinen Studentenausweis aus Papier aufgedruckt... das blöde, nur ich brauch das Ding nächste Woche für meine Prüfungen und man kann fast nix ... -
Welche Oberfläche bei neuer Küche?
Es ist eine neue Küche geplant, die Türen sind aus MDF- Trägerplatten, die an den Ecken abgerundet sind, und hierauf eine Folie aufgebracht ist. Mich würde Interessieren, wie die Kratzempfindlichkeit ist, und die Haftung der Folie auf dem ... -
Kleiderschrank Marke Eigenbau
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich mir mit absolut geringem finanziellen Aufwand eine schicke/witzige Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Klamotten zaubern kann? Ein alter windschiefer Kleiderschrank der aus 4 1m-Elementen besteht ist ... -
Calgon oder billigen Enthärter
Meine Freundin hat mir erzählt, daß sie einen "Waschmaschinen-Experten" gefragt hat, ob sie auch billigen Wasserenthärter nehmen kann. Calgon geht halt schon ganz schön ins Geld. Und der meinte, daß er noch nie einen Fall hatte, ... -
Dringend - Decke läßt sich nicht streichen
Bin grad dabei, mein Schlafzimmer neu zu gestalten, hab da aber ein dickes Problem. Ich wollte nämlich gerade die Decke anfangen zu streichen und setze die Rolle an und als ich so drüberstreiche, hab ich die Farbe wieder an der Rolle und die ... -
Wachsflecken auf Rauhfaser
Hallöle, nach einer heißen Partynacht, hatten wir aufeinmal Wachsflecken auf der Rauhfaser-Tapete. Hat wohl jemand zu fest ausgeblasen :-). Hat jemand eine Idee, wie man die entfernen kann? Danke, Irena -
Teppich mit mit Lasur befleckt
Ich habe gestern beim lasieren (Innenraumlasur - Palisander) der Fensterrahmen einen Fleck auf den Teppich (Kunstfaser) gemacht. Ich habe den zwar gleich mit Seifenwasser und Bürste versucht herauszubekommen, aber es ist immer noch ein dunkler ... -
Fleece und Weichspüler
Ich sitze gerade in meinen schönen, warmen, weichen Fleece-Bademantel gehüllt, und möchte wissen: Warum darf ich den Bademantel oder meine Fleece-Pullover nach der Wäsche nicht mit Weichspüler behandeln? Was passiert, wenn ich es trotzdem ... -
Immissions-Messung trotz nagelneuer Oelheizung?
Nun fragen wir uns, warum dennoch die jährliche Imm-Schutz-Messung im ersten Jahr nach Neuanschaffung sein muss. Unser Lieferant ist Innungsmeister und wird mit Sicherheit die Heizung nicht falsch eingestellt haben. Die letzte Imm-Messung im ... -
Wie Schimmel mit Teebaum-&nelkenöl entfernen?
Huhu! Dank eines etwas maroden Bauwerks habe ich in meinem Zimmer Schimmel neben dem Fenster. Mir hat mal eine Bekannte den Tipp gegeben, eine Mischung aus Nelkenöl und Teebaumöl als Fungizid darauf zu sprühen - allein, mir sind die ... -
Suche Infos über verschiedene Anstreichtechniken
Ich möchte ein paar Zimmer neu gestalten, mit neuen Farben, und weil ich Unianstriche möchte ich so eine Marmorierung, bzw. Wischtechnik anwenden. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen (Bildern) und wie man diese Effekte hinbekommt. Kennt hier ... -
Ultraschall gegen Ratten?
Habe gelesen, das dies hilft. Wirklich? Die Tute sollte weit über 110dB Lautstärke bringen und 30 bis 40 kHz Frequenz haben. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Methode? Wo bekommt man halbwegs professionelle Geräte her? Der Marderpieper fürs ... -
Heizölgestank in neuer Bettwäsche
Ich habe mir gestern neue Biber-Bettwäsche gekauft. Schon beim Öffnen der Packung hat die Wäsche nach Heizöl gestunken. Dachte, das geht beim Waschen weg. Ich habe sie jetzt schon zum vierten Mal gewaschen. Es ist zwar besser geworden, aber ... -
Rotweinflecken auf Sofa, wie entfernen???
Gestern ist mir ein Mißgeschick passiert. Ich habe Rotwein über unsere neue Cord Couch geschüttet... Erster Versuch den Fleck zu entfernen: Salz. Das habe ich eingerieben, der Fleck wurde nicht deutlich weniger. Zweiter Versucht: Quick and ... -
Schnitte im Linoleum-Boden
Mein Freund und ich wohnen seit 3 Jahren zur Miete, unsere Wohnung ist mit Linoleum-Boden teilweise ausgestattet. Nun ja, durch Idiotie haben wir es nun geschafft, Schnitte und Kratzer in den Boden zu schaffen. Sieht natürlich schändlich aus, ... -
Kühlschrankgeruch
Mein Kühl-bzw. Gefrierschrank nimmt mit der Zeit einen komischen Geruch an. Es ist zwar "nur" der typische Geruch von Kühlschränken, aber es stört.Gibt es irgend etwas, das man reinhängen oder stellen kann, was den Geruch ... -
Sehr alte Fliesen gesucht
Ich suche für ein Haus Baujahr 1908 Bodenfliesen aus dieser Zeit. Das sind Zementfliesen mit Muster. Kennt jemand einen Händler oder eine andere Anlaufstelle, wo man so dermaßen alte Fliesen noch finden kann ? Für jeden Tipp ist dankbar Marcel -
Übergardinen waschen/reinigen?
Da ich noch auf dem Weg zur Überhausfrau :-) bin, habe ich folgende schwerwiegende und wahrscheinlich unqualifizierte Frage: Wie behandele ich Übergardinen/Stores (die festen undurchsichtigen Dinger vor der normalen Gardine), so dass Sie nach ... -
Kaminofen - zwei zur Auswahl
Wir möchten uns einen Kamin ofen kaufen und haben uns schon zwei ausgesucht einen von Wamsler und einen von Oranier. Der von Wamsler hat ein Sichtfenster mit Spülluftsystem der von Oranier hat eine externe Verbrennungsluftzuführung. Ansonsten ... -
Risse in Keramik/Porzellan-Spülstein
An die Handwerker unter euch: Ich habe einen Keramik- oder Porzellanspülstein. Leider ist dieser wegen feiner, aber durchgehender Risse undicht. Wie kann ich diesen abdichten? Komplett beschichten? Oder eine kleine Rille am Riß schleifen und ... -
Rauhfaser
Wie oft kann man eine Rauhfasertapete eigentlich streichen? Ich habe eine Wohnung übernommen die mit Rauhfaser tapeziert (und wahrscheinlich auch gestrichen) war. Da mir das weiß nicht gefiel habe ich sie mit einer Latexfarbe farbig ... -
gewaechshaus/bauanlaeitung
Suche eine preiswerte bauanleitung für ein anlehngewächshaus (kalthaus).wer kann gute ratschläge geben? -
Flecken und Geruch auf rotem Ledersofa - was tun?
Ich habe ein rotes Ledersofa ersteigert. Bin auch glücklich damit. Ich möchte jedoch die Dreckstellen (vorne auf der Sitzfläche) und den Nikotingeruch (Vorbesitzer war Raucher) da raus haben. Kann mir jemand sagen, wie man das sanft säubern ... -
Teppichboden verlegen lassen - Kosten??
Kann mir jemand bitte in etwa sagen, wieviel es ca. kosten würde, einen einfachen Teppichboden (nur ca. 25 qm) verlegen zu lassen? Ich weiss, es gibt da sicher eine Preisspanne, aber ich möchte nur einen ungefähren Wert. 500 EUR?? Und wie ... -
teppich platt machen?!
Unser teppich aufn flur ist an den seitenrändern angehoben. kommt vom mit den füßen schleifen. kann man diese seitenränder irgendwie platt machen! festkleben auf dem boden ist lt. vermieter verboten! bitte um eure hilfe. vielen dank. gruß -
was tun gegen stoffreste auf dem bügeleisen?
Habe aus versehen das bügeleisen zu lange auf nem wollpulli stehen lassen. jetzt sind stoffreste auf dem bügeleisen! richtig fest! wie eingebrannt! wie bekomme ich die weg? gibts dafür nen hausmittel? bitte um eure hilfe. vielen dank. gruß -
Fließen streichen und noch eine Frage??
Ich habe hier eine Küche die müsste unbedingt mal renoviert werden. Dazu erstmal 3 Fragen: an der Wand sind weiße Fließen- oder zumindestens sie waren mal weiß. Di e Fugen sollten wohl grau sein. Habe neulich in einer Show gesehen- dass um ...