Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Billiges Öl für Hartholz-Gartenmöbel gesucht
Im Brett "Garten" weiter oben eine Frage gepostet. Bitte dort mal nachschauen und antworten, falls Ihr einen Tipp habt. Danke! Burkhard -
Fussbodenbelag kleben ?
Experten! Ich habe heute Fussbodenbelag gekauft und verlegt. Eingangsbereich: abwaschbarer PVC-Belag, ca. 6 m² Flur: so ein dicker Filzbelag, wie in Fluren von öff. Gebäuden, ca. 8 m² Normalerweise soll das ja mit dem Untergrung verklebt werden, ... -
'Alte' Kleidung
Ihr Ideen was man mit Kleidung (Hosen, zumeist Jeans, Pullis, Sweatshirts, T-Shirts, Kleider, Blusen) machen kann, die teils noch tragbar ist, teils verschlissen ist? 1. Idee: nach Konfektionsgröße ordnen und im Paket verkaufen. Ich denke mal, ... -
Glas kleben?
Was klebt man günstigsten kleine Glasfiguren? Bei Feinmotorik muß ich gefehlt haben. :-) Soll heißen, daß bei mir leicht der Kleber rechts oder links neben der Bruchstelle runterläuft. Danke und ciao, Romana -
Sekundenkleber wieder flüssig bekommen?
Einem einmaligen Gebrauch eines Sekundenklebers trocknet dieser mir in aller Regel ein und ich könnte ihn wegwerfen, wofür ich den Kleber zu teuer finde. Wie bekomme ich einen Sekundenkleber wieder flüssig? Was ist unter "kühl lagern" ... -
Rockwool wirklich Sicher?
(ich hoffe erstmal, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin) auf Grund nachträglicher Dämmung unseres Dachstuhls, haben wir uns letztens Steinwolle "Klemmrock" der Marke Rockwool gekauft. Ich hab mich eben mal ein bisschen informiert ... -
Schädlinge (welche Art)?
Inner Badewanne so kleine schwarze Käfer rumkrabbeln *iiiiiiiii*, die immer wieder kommen - trotz kochend heißem Wasser und Rohrreinigungsmittel... ... und was kann man noch tun? lg Tar -
Wintergarten einfach und günstig isolieren
Ich weiss nicht, ob ich diese Frage am richtigen Ort stelle, aber ich probier's mal: Das Haus meiner Freundin hat einen Wintergarten. Der Boden ist mit Betonplatten belegt, eine Fensterfront von ca. 8 Metern Länge (Schiebetüren) führen zum Garten ... -
Scharfe Kante an Glas
Ich habe heute aus meiner Spülmaschine eine Glasschüssel herausgeholt, die eine Macke bekommen hat- somit jetzt an einer Stelle eine scharfe Kante hat. Was kann man da machen? Gibt es sowas wie Schmirgelpapier für Glas? Gruß Hermann -
Nach 1. Waschen weiße Flecken auf neuem Shirt
Habe ich ein neues Shirt zum ersten Mal gewaschen und danach waren einige weiße Flecken darauf. Das sieht aus wie gebleicht und erinnert mich an frühere Batik-Versuche. Die Flecken waren vorher 100%ig nicht auf dem Shirt. Was kann beim Waschen ... -
Fliessen auf was?
Forenmitglieder, ich öffne diesen Thread weil es nicht wirklich unter den anderen passt:).. Ich möchte in einem Holzhaus an ein paar Stellen (Bad, Küche) Fliessen verlegen, weiss aber nicht genau auf was ich diese legen soll. Der Boden ist ... -
Feinsäge, gekröpfter Griff
WWW-ler, ich bin auf der Suche nach einer Definition zur Feinsäge auf unterschiedliche Griffvarianten (gerade, gekröpft für Rechtshänder, - für Linkshänder) gestoßen. Kann mir jemand sagen, welchen Grund der gekröpfte Griff hat? Eventuell sogar ... -
Wie wird eine Rigipswand eingebaut?
Wuerde gern einen 1.30m breiten und 3.15m hohen offenen Durchgang in unserer Wohnung mit Rigips schließen. Bisher habe ich noch nicht mit solch einem Baustoff gearbeitet. Kennt jemand Beschreibungen im Internet oder ist imstande mir zu erklaeren ... -
Glaskorrosion
Ich kann nur sagen: Was meine Gläser betrifft, bin ich am verzweifeln. Ich habe seit 6 Jahren eine eigene Küche mit Spülmaschine und einen unglaublichen Verschleiß an Gläsern. Da sie nach einem Jahr total schrecklich aussehen, kaufe ich ständig ... -
gewächshaus auf garage?
Haben zwei standard-beton-fertiggaragen nebeneinanderstehen. dazwischen sind ein paar zentimeter luft. es ist ein hanggrundstück, d.h. die garagen sind hinten komplett "unterirdisch", an den seiten nach vorn hin abfallend. idee ist, auf ... -
Suche Ersatzteile für Nähmaschine
Einer Freundin von mir ist ein kleines, aber wichtiges Teil Ihrer Nähmaschine kaputt gegangen, Marke "Bernina" (Schweizer Firma). Weiß jemand, wo man möglichst schnell und günstig ein Ersatzteil bekommen könnte? -
Dachterrasse, Loggia, wassserdicht?
Überlege, in meinem Haus (solider Altbau von 1928) den Dachboden zu Wohnraum umzubauen. Ein Teil davon soll loggia-artig teiloffen sein. Nun höre ich von allen Seiten Sprüche, dass Dachterrassen Ärger machen, undicht werden usw. Wieso eigentlich? ... -
Cif - was darf man damit NICHT putzen?
Hab eine volle Flasche Cif in meinem Kasten gefunden und frag mich, weil es ja Scheuermittel ist, ob es Sachen gibt, die man damit besser NICHT putzen sollte. Hinten steht nur drauf, keine lackierten Oberflächen (heißt das Badewanne?) und ... -
Energieverbrauch Warmwasserspeicher
Wollen unser Warmwassersystem erneuern (z.Zt. Warmwasserspeicher) und stellen uns nun die Frage nach der verbrauchsgünstigeren Möglichkeit: Wenn ein Hersteller für einen Warmwasserspeicher einen KW-Bedarf von 2-6 und für einen Durchlauferhitzer ... -
Bitumen als Hausdach?
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Dachgeschoss-Wohnung (zum Kauf), bei eine der ersten Sichtungen viel mir auf, das ein Teil des L-förmigen Sattel-Daches ausschliesslich durch Dachpappe gedeckt ist. Wer kann mir was zur Haltbarkeit von ... -
Microfasertücher kratzen???
Stimmt es, dass Microfasertücher glatte Oberflächen (Sanitärkeramik, Glasduschwände, Kunststoff-Fensterrahmen) auf die Dauer zerkratzen und unansehnlich machen? Ich habe zwei verschiedene: eines ist so ähnlich wie ein Fensterleder, ein anderes ... -
Glaskorrosion - oder doch nicht?
Habe hier schon eine Menge darüber gelesen, aber irgendwie passt alles nicht auf mein Problem. Die Gläser kommen milchig aus der Spülmaschine - Soweit würde es auf Glaskorrosion passen. Spüle ich diese von Hand, so verschwindet das milchige, was ... -
Waschprogram 40 Grad
Habe eine neue AEG Lavamat 64735. Bei normaler 40 Grad Wäsche dauert ein Waschprogram 117min. Ich kann auch auf "kurz" stellen was dann 68min dauert. Meine Alte Waschmaschine hat bei 40 Grad immer so ca. eine Stunde gebraucht, da konnte ... -
Verblombung von Geräten
Manchen technischen Geräten werden die Schrauben "verblombt" um bei eventueller Öffnung des Gerätes die Garantiebedingungen einschränken zu können. Woher bekommt man solch eine Flüssigkeit/Kleber ? Hat jemand eine Idee? ich freu mich ... -
Druckknöpfe
Sind bei Jacken Ersatz-Druckknöpfe mitgeliefert, die allerdings natürlich noch nicht zusammengefügt sind. Jetzt besteht sowohl das untere als auch das obere Druckknopfteil jeweils aus zwei Einzelteilen. Bei dem oberen Druckknopfteil wird das eine ... -
Wo braucht es überall eine Dampsperre?
Mit google leider nichts gescheites zu diesem Thema... Ich möchte im 5. Stock meines Hauses (saualt! 80jährig) eine 3 Zimmer Wohnung bauen.. Zu erst alles runterreissen bis auf die Balken. Dannach muss natürlich isoliert werden, ist noch gar ... -
Deckenleuchten
Möchte mir gerne eine Deckenleuchte selberbauen.Und zwar sollte es eine Art Paneel so ungefähr in der Form einer Feder mit Einbauleuchten sein (ca 1-1,5m²).Material entweder Holz oder Rigips. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir jemand Links ... -
Bodenbelag für Aussenbereich gesucht
Habe vor 3 Jahren auf ein Betonfundament im Garten Fliesen verlegt. Nach 3 Wintern hören sich nun einige Fliesen hohl an, d. h. es ist nur eine Frage der Zeit, dann muss ich sie abschlagen und durch etwas anderes ersetzen. Das sind die Vorgaben ... -
Ostereier mit Pflanzenabdruck
Habe nun schon wieder gefärbte Ostereier mit Pflanzenabdruck geschenkt bekommen. Ich finde das voll schön und wüsste gern wie man das macht. Wisst ihr es? Also es ist irgendwie mit echten Pflanzen gemacht, an der Stelle wo die Pflanze war, ist ... -
Wie bekommt man am besten Kratzer aus Holz?
Was ist die beste Möglichkeit um ca 1mm tiefe Kratzer aus zu einer Holztür zu entfernen und dabei so wenig Schaden wie möglich anzurichten? Schleifpapier? -
Gold auf Kunstseide
Bunter Kunstseide möchte ich ca. 8 cm große Kreisscheiben applizieren, die wie Gold aussehen sollen. Die können steif wie Blech sein müssen aber nicht. Was soll ich da nehmen und wie mache ich es am besten? Gruß Gabi -
Teppichmotten
Weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, ich hoffe es! In einem Teppich (unter dem Sofa) haben sich - trotz regelmäßigen Saugens - Teppichmotten eingenistet. Tieffrieren übers Wochenende hat die Viecher leider nicht erledigt, die ... -
Holzmiete bauen - Brennholz lagern
Ich suche Anleitung(en) für die Lagerung von Brennholz. Gefunden habe ich bisher die Beschreibung "Bau einer Holzmiete" bei www.tischlerlinks.de und "Holzhaufen" bei www.gransfors.com Ein Photo, dass das Bauprinzip zeigt ... -
Shirt schwarz färben
) ich würde gern ein hellgrünes dünnes Baumwollshirt schwarz färben. Ich das aber noch nie gemacht. Da ich keine Waschmaschine habe, müßte ich die Prozedur in einer Schüssel durchführen. Welches Farben sind die besten und am einfachsten in der ... -
Blubbernde Heizung....
Gibt es ein besseres Brett für meine Frage, aber ich versuchs hier halt mal ... Ich habe derzeit in einer 4 Zimmer- Wohnung Probleme mit der Heizung. Wir haben hier eine Zentralheizung, wir wohnen unter dem Dach, also ganz oben ;-). Seit ein paar ... -
Allein tapezieren?
Jemand Erfahrung im Tapezieren mit nur zwei Händen, also ohne Helfer? Vliestapeten sollen sich ja kinderleicht handhaben lassen - könnt ihr das bestätigen? Danke & Gruß, Martin -
Cushion-Vinyl?
Der uralte (übernommene) bodenbelag (fliesendesign, bahnware) in meiner küche bricht an den kanten auf und muß erneuert werden. nun zeigt sich drunter die pappenähnliche, gräulich-krümelnde masse, die gemäß meiner recherche stark ... -
Nachträgliche Dämmung vom Dach
Bin gerade dabei ein Haus zukaufen.Ist schon etwas Älter (Bj 1964).Da der Dachbereich nicht isoliert ist, würde ich das gerne noch machen. Was mache ich mit den Dachschrägen? Nachträglich Glaswolle einzubauen ist wohl ein wenig schwierig.Ein ... -
Küchenschränke 'renovieren', bzw. streichen
Ich hab mal wieder ein Heimwerker-Problemchen. Ich möchte meine Küche farblich umgestalten. Nur die Türfronten blau streichen, allerdings sind diese nicht aus Holz... Es ist eher so ne Art Kunststoffbeschichtung. Die billigere Küchenart halt... ... -
Silikon von Fliesen entfernen - aber wie?
Wir haben eine alte Duschtasse im (großen) Badezimmer entfernt ... leider geht der Silikon, mit dem die Duschtasse verfugt war, nicht vom Boden (Fliesen) ab. Ich habe es schon mit einem Prittschwamm und Akupatz versucht ... hat jemand Erfahrungen ... -
Holzschutz für Gartenhaus
Wir haben uns ein Gartenhaus bestellt, ein Blockbohlenhaus aus Fichte natur. Nun stellt sich die Frage, wie das Holz zu behandeln ist. Beim Hersteller oder im Handel ist immer von Bläueschutz, Fungiziden etc. die Rede. Muss ich wirklich die ... -
Hefepilz auf Essigmutter??
Auf meiner Essigmutter hat sich ein weißer Belag gebildet, der sich im Essig verteilt wenn man ihn schüttelt. Kann mir jemand sagen was das sein könnte, ob das schlimm ist oder für die Essigmutter gefährlich?? Danke Reiner -
Seife & Haarbürsten
Habe zwei Fragen... 1) Womit hängt es zusammen, dass sich Seife plötzlich teilt bzw. so unansehnliche Risse bekommt? 2) Wie bekommt man aus Haarbürsten die Fussel raus, die sich gerne unten am Ansatz einer Borste (keine richtige Borste, sondern ... -
Wandfarbe zu weißer Hochglanzküche?
Eine Weiße Hochglanzküche bestellt mit dunkelgrauer Arbeitsplatte und vielen Milchglaselementen. Die Geräte sind aus Edelstahl. Der Boden ist mit anthrazitfarbenen Granitplatten ausgelegt. ich dachte an eine hellgraue Wandfarbe. Die übrigen ... -
Was sind das für Dinger?
Auf nem Flohmarkt zwei seltsame Dinge gefunden und würde gerne wissen, wozu die verwendet wurden: 1. "Brötchensäge"?! - rechteckiger Metallrahmen ca. 8x10 cm - mit Griff, ein typischer Küchengerätegriff... - irgendwo steht made ... -
5 Meter lange, 10 cm breite Holzplatte??
Suche eine 5 m lange und 10 cm breite Holzplatte. Ca. 2 cm dick. Die möchte ich in die festmontierten Halterungen auf dem Balkon legen, um die Blumenkästen darauf zu stellen. Sozusagen als Boden, der blöderweise fehlt. Alle ca. 1,40 m ist eine ... -
Funktionswäsche
Kann man Funktions-Skiunterwäsche mit Woolite waschen? Auf der Packung steht "für alle modernen Fasern". Die Wäsche-Verkäuferin sagte, man dürfe diese Wäsche nur mit Waschmitteln waschen, auf denen ausdrücklich steht: für ... -
Erfahrungen mit 'Beutellosen' Staubsaugern?
Mahlzeit! Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit beutellosen Staubsaugern (wie z.B. von DirtDevil) gemacht? Momentan werden die Dinger ja ab ca. 59,- Euro angeboten und ich überlege mir eine solche Anschaffung. Allerdings sollen die Dinger ... -
Stahlbetonbau
Hier jemand, was unter diesem "angel" zu verstehen ist? Ein L-Träger? Und was bedeutet "hot rolled" (nix Zweideutiges :-) "Angle:A hot rolled shape called an Angle with symbol L which has equal legs or unequal legs" ... -
Tapete auf Metall
Ich Tapete auf Alu oder V2A Blech mit normlaem Kleister befestigen oder sollte ich dort etwas anderes benutzen? mfg Bert -
Betonbalkon - welcher Bodenbelag?
Ich möchte gern auf einem betonierten Balkon einen neuen Bodenbelag verlegen. Bisher war ein grüner "Grasteppich" drauf. Kann ich da einfach Fliesen legen? Es ist ein Südbalkon und der Bodenbelag dürfte nicht allzu heiß werden. Was ... -
Duftschale reinigen
Zusammen, hat jemand eine gute Idee, wie ich ohne stundenlanges Schrubben meine Duftschale zwischendurch von den klebrigen Ölrückständen befreien kann? Danke für Hinweise, Gruß von der Astrid -
Fließenverlegung, Kombination von Quer und Gerade?
Bin völlig unentschlossen was die Fließenlegung meiner neuen Wohnung angeht da mir nun mehrere Leute zu zu den verschiedensten Kombinationen geraten haben. Ich weiß es ist geschmackssache aber ich wollte trotzdem nochmal fachmännische auskunft ... -
Einhebelmischbatterie reparieren?
Frage: in meinem Bad ist die Einhebelmischbatterie vom Handwaschbecken sehr schwergängig,ich denke mal verkalkt, wie bekomme ich die auseinander? Am Hebel ist vorne eine kleine Kappe hinter der ich eine Schraube o.ähnliches vermute die ich aber ... -
Balkon (Holz) streichen - welche Vorbereitungen?
Hab null Ahnung, was ich mit meinem Balkon machen muss. Der hat jetzt den Frühkahrsputz von mir bekommen, aber hier und da blättert Farbe ab, das sieht natürlich nicht schön aus. Ich muss also neu streichen. Aber was muss ich vorher machen? Die ... -
Schuhe drücken!
Mich drückt buchtäblich der Schuh. Ich habe mir neue Schuhe gekauft, und stelle jetzt (nach gut einer Woche)fest, dass am linken Schuh das Oberleder beim Abrollen auf meine Zeh drückt. Genau am Gelenk. Ziemlich schmerzhaft! Ansonsten sind die ... -
Naturstein- Beton- Wand ?
Uns im Nachbarort wird eine Garage gebaut, die Außenwände sind eine mir völlig unbekannte Konstruktion: Und zwar sind an der Innenseite der Wand Schaltafeln gestellt, nach außen folgt dann eine relativ starke Matte aus Baustahl, und davon ... -
Öleinzelofen
Wissende, wir haben kurzfristig eine Super-Wohnung in Aussicht. Preis, Größe, Lage sehr in Ordnung. Der Haken dabei ist: Die Wohnung wird mit Öleinzelofen beheizt. Nun meine Frage: Die Wohnung ist im EG und der Öltank ist direkt im Keller ... -
Hartnäckige Kalkablagerungen
All, Hat jemand einen wirklich guten Tip wie ich Kalkablagerungen von Fliesen und Glas (Dusche) entfernen kann? Habe schon allerhand ausprobiert; Essig, spez.Badreiniger die angeblich hartnäckigste Kalkabl. entfernen, Autopolitur, Entkalker für ... -
Laminat kaufen
Kaufe diese Woche Laminat. Ich hatte vor Laminat für xx € zu erwerben. Dazu hätte ich noch Dämmmatten kaufen müssen. Heute sehe ich in einem Prospekt dass Laminat angeboten wird: 7 mm mit 4 mm Dämmung. Was ist nun besser? Lösung 1 mit extra ... -
Präsentationsfolien zum Aufklappen
Vielleicht nicht 100%ig passend, dieses Brett für meine Frage, aber ansonsten gefiel mir nur "Präsentationssoftware" und da passt es auch nicht so ganz rein. Und irgendwie hat es ja doch mit "Baschteln" zu tun: Es gibt wohl ... -
Abdeckplane in rot gesucht !
Baue mir gerade einen kleinen Verkaufsstand zusammen und als Regenschutz benutze ich eine Abdeckplane. Leider gibt es die hier nur in "blau", "grün", "schwarz", "klar" und ev. noch in "orange". ... -
Fenster und Türen justieren...
Experten, eine hoffentlich leichte Übung für euch: Wie stelle ich Fenster und/oder Terrassentüren ein? Das Problem: Ein paar - und zwar die, die "immer" benutzt werden - von unseren Terrassentüren gehen nicht mehr so leicht auf und zu, ... -
Rotweinfleck
Mir ist gestern ein Glas Rotwein(Merlot) auf einen hellbeigen Teppich gefallen! Hab sofort den Fleck abgewischt und über Nacht Salz darauf gestreut. Heute morgen hab ich alles abgesaugt und mit einem Teppichreinigungsschaum eingeweicht. Meine ... -
Putz auf Farbe?
Wissenden! Ich möchte meinen Keller renovieren. Die Wände sind scheußlich verputzt und mit Farbe versehen. Ich weiß nicht, was für eine Farbe das ist. Kann ich darauf einfach einen Fertigputz rollen, oder muss ich erst mit Haftgrund vorarbeiten? ... -
Duschkabine nicht stubenrein
Wie ja schon im Titel erwähnt: meine Duschkabine ist nicht ganz stubenrein. Das ist so eine Duschkabine mit zwei gläsernen Türen, die rechtwinklich aufeinander stossen. Dabei überlappen sich die beiden an der senkrechten Stosskante und unten ist ... -
Motiv an die Wand?
Wie kann ich ein Motiv (Höhe ca. 100 cm) auf eine Wand malen/zeichnen. Wo bekomme ich entsprechende Vorlagen? Wie machen das Künstler bei Garagentoren bei einer Höhe von ca. 200 cm? -
Welcher Bodenbelag
Eine Katze, ein (furchtbar haarender) Schäferhund und drei Fretts haben es geschafft, meinen Teppichboden innerhalb von 3 Jahren zu ruinieren. Ich würde mir gerne Laminat verlegen lassen. Meine Hündin ist eine äußerst "lebhafte" ... -
Schalldämmung bei Rigips Wand
Sind gerade bei der Sanierung unserer Wohnung und nun stellen sich folgende Probleme: 1. Wie dämme ich eine Rigips Wand, die ein kleines Bad (Dusche, WC) von einem Wohnraum trennt schalltechnisch am besten? Die Badseite wird bereits doppelt ... -
Lamellenvorhang reinigen
Lamellenvorhänge hängen nun schon einige Jahre und sich dadurch nicht mehr die saubersten. Kann man die preisgünstig irgendwo reinigen lassen oder gibt es auch eine Möglichkeit, die selber sauber zu bekommen ? fragt Peter -
Filzboden entfernen
Moin zusammen, womit, oder wie kann man am besten einen Filzboden (liegt seid ca 20Jahren) von einer betontreppen entfernt. danke jetzt schon mal für den ultmaiven trick oder tip für wunderentfernung *g* ein schönes we an alle gaby -
Töpfe: Aluminium oder nicht?
Überlege, mir statt eines üblichen Kochfeldes ein Induktionsfeld zu kaufen. Da dürfen die Töpfe, las ich, nicht aus Alumnium sein. Ich habe nun alle unsee Töpfe mit einem Magneten überprüft und stelle fest, dass die meisten unmagnetisch sind. Sie ... -
mit Zaponlack stabilisieren?
Habe mir aus dem Urlaub ein Blöckchen sehr sehr bröckeliges Material mitgebracht (tatsächlich ist es getrocknete Braunkohle, die schon vom Anschauen zerfällt). Ich würde das gerne stabilisieren, so daß man es recht gefahrlos auf ein Plättchen ... -
Regenschutz für Wäscheständer
Bin auf der Suche nach einer Regenschutzfolie passend für Flügel-Wäscheständer. Weiß jemand, wo man sowas kaufen kann? Vielen Dank im voraus! Simone -
Trinkwasserausdehnungsgefäß - Richtlinien??
Gestern hatte ich einen Gas- und Wasserinstallateur bei mir zu Hause. Als dieser zufällig mein "Trinkwasserausdehnungsgefäß" gesehen hat, meinte der gleich: So'n ding ist seit 1997 nicht mehr zugelassen! Es sein kein ... -
Kochfeld ausbauen und Ceran-Infos
Möchte ein defektes Kochfeld durch ein neues ersetzen. Es ist von Siemens, rund 20 Jahre alst und separat vom darunter liegenden Backofen. 1. Wie kriege ich das Ding raus? Muss ich den Backofen samt Schaltleiste ausbauen, damit ich dann von unten ... -
Unsere Miele W 754 S tickt nicht ganz sauber ...
D.h. sie tickt deutlich vernehmbar, wäscht aber leider nicht im Hauptwaschgang. Alle anderen Programme scheinen zu funktionieren, aber im am häufigsten gebrauchten Programm verweigert sie nun ihren Dienst, den sie bisher doch so brav erfüllt hat. ... -
Edelstahlfolie?
Möchte die Fronten von Küchen-Einbaugeräten optisch einander annähern. Ein Teil der "alten" Geräte hat noch weisse Fronten, während die neuen im Edelstahl-Look daherkommen. Meine Frage: gibt es so etwas wie Edelstahlfolie, die man auf ... -
Fichtenholz für Kachelofen nutzbar wg. Harz?
Habe von einer gefällten Fichte im Garten noch das Stammholz, geschnitten auf 30 cm, lagert seit 3 Jahren trocken. Kann ich das im Kachelofen verheizen oder schädigt das Harz evtl den Kachelofen / Kamin? Unsere Bekannten sind da unterschiedlicher ... -
Ceran-Kochfeld reparieren
Gibt es eine Möglichkeit ein am Rand eingerissenes Ceran-Kochfeld zu reparieren? So à la CarGlass. Die Risse bzw. Trümmerstücke betreffen allerdings auch die Heizzonen. Oder hilft nur kompletter Tausch? Gruß Stefan -
Koch im Handwerk
Habe ich einmal so eine Broschüre über Berufe und Ausbildung durchgeblättert, in der auch jeweils die Zahl der Auszubildenden genannt war, gegebenenfalls nach Industrie und Handwerk aufgeteilt. Beim Beruf Koch wurden ca 40 000 Auszubildende in ... -
Polsterstuhlstoff ausgebleicht
Heim- und HandwerkerInnen! Ich habe zwei Ohrensessel zuhause, wo leider der dunkelblaue Bezug vor allem an den Armlehnen schon ziemlich ausgebleicht ist. Die Sessel selber sind tiptop in Ordnung und wunderbar bequem, deshalb will ich sie auch ... -
Wasser im Keller - woher?
Moin, in einem Kellerraum sammelt sich nach langanhaltenden und ergiebigen Regengüssen gerne mal ein paar Eimerchen Wasser auf dem Boden. Nicht wirklich schlimm, aber lästig. Das Problem: wie kann man rausbekommen, wo das Wasser eigentlich durch ... -
Zündhölzer ohne Reibefläche (Phosphor)
Jemand, wo man die praktischen Zündholzer noch bekommen kann, die man an jeder rauhen Fläche anzünden konnte? Beste Grüße und Dank rakete -
Pumpensumpf stinkt
Mein Pumpensumpf im Keller stinkt. In der Regel ist dies nicht so schlimm (Fenster leicht offen), aber es gibt Tage, da zieht der Gestank in den Flur - was alles andere als angenehm ist. Wo könnten hier die Ursachen liegen? Und noch viel ... -
Eternitkästen streichen ?
Habe herkömliche Blumenkästen, die aussen ehemals weiss waren. Sie sind mit der Zeit unansehnlich geworden. Womit kann ich sie wieder weiss streichen, ohne das evtl. Blumen Schaden nehmen ? -
Schuhe wieder wie neu!
Mir vorstellen das diese Frage schon öfters gestellt wurde, doch ich frag trotzdem. Kann ich meine weißen Turnschuhe aus Wild- und Glattleder in der Waschmaschiene wieder weiß bekommen? Danke! -
Wasserfleck auf Lederhandtasche entfernen?
Ich habe einen Wasserrand auf meiner Naturledertasche. Wie kann ich diesen mit einem herkömmlichen Haushaltsmittelchen entfernen ohne das ich ein teures Produkt kaufen muss? Danke für Eure Hilfe. Lieben Gruß Franz -
Tischbeine rosten auf PVC-Küchenboden
Habe in unserer Küche einen Tisch, dessen Beine aus irgendeinem Metall sind, der rostet. Sieht aus wie Chrom, ist es aber dann sicher nicht, wenn's rostet. Sieht unmöglich aus und hinterlässt schäbige Flecken auf dem fast weißen PVC-Boden (möchte ... -
Granitarbeitsplatte - zu schwer?
Wir sind im Begriff uns eine neue Küche zuzulegen und nach dem Motto "wenn schon - denn schon" wollen wir eine Granitarbeitsplatte, die ca. 5m lang und 4cm stark sein soll (um die Ecke rum). Jetzt hat mein Freund Bedenken, daß das zu ... -
schimmel und heizkörper
Wir werden gerade durch so ziemlich all unsere zimmer mit schimmel geplagt. das beachten wir eigentlich grundsätzlich, eben weil wir in der vorgängerwohnung schon mal schimmel hatten: stoßlüften, jeden tag mehrmals, alle räume ausreichend heizen, ... -
Stromzähler defekt?
Wegen meiner neuesten Stromrechnung habe ich vor ein paar Tagen damit begonnen, jeweils den Zählerstand zu notieren, wenn ich aus dem Haus gehe (und sich wirklich niemand sonst im Haus aufhält) und wenn ich zurückkehre. Gestern morgen habe ich ... -
Sanier/Sanierungsfräse
Bin dabei einen Dielenboden von einer Ausgleichsmasse freizulegen. Mittlerweile weiß ich, dass ich dazu eine Sanierungsfräse benötige. Wer weiß, wo ich dieses Gerät ausleihen kann?!? Ich wohne in 59494 Soest und suche in einem Umkreis von ca. 50 ... -
Lehmofen bauen
Wollte das im Selbstversuch erledigen. Der Schornsteinfeger hat gegen den Bau nix einzuwenden, nun könnte es losgehen. Professionelle Hilfe überschreitet meine finanziellen Vorstellungen für einen solchen Ofen. Außerdem ist bei einem ... -
Lackduft
Man einen Möbelstück aus Holz grundiert und anschliessend lackiert, dann müffelt so ein Teil ganz gewaltig *nasezuheb* Wie lange dauert es, bis ein solches lackiertes Möbelstück aufhört allerewelt mitzuteilen dass es frisch lackiert wurde? ... -
Fensterputzen
Ich mir fest vorgenommen habe, meine Fenster noch vor Ostern zu putzen und keine Lust auf die üblichen Streifen-Fenster habe, brauche ich heute mal Euren Rat. Also ich hab' wirklich schon alles ausprobiert, d.h., Essig, Zeitungspapier, ... -
Suche Fa. Tagor
Habe nach der Fa. Tagor gegoggelt und flgd. Beitrag vom 31.01.2004 von Reinhard gefunden: Titel: Re: Hartnäckige Staub/Fettschicht entfernen Autor: R e i n h a r d Datum: 31.1.2004 19:17 Uhr Hi Jan, solche Fälle löse ich mit dem Reiniger ... -
HILFE!!! Ameisen in der Küche
Haben ein Problem, seit geraumer Zeit krabbeln bei uns in der Küche die Ameisen rum und wir wissen nicht was wir dagegen unternehmen sollen und wo sie herkommen. Wer weiss Rat oder was macht man dagegen??? Gruss -
Latexwandfarbe mit 'normaler' Farbe überstreichen?
Ich beziehe demnächst meine neue Wohnung und muss vorher noch ein wenig dort streichen. 1 Zimmer wurde nun vom Vormieter mit weißer Latexwandfarbe gestrichen. Ich würde aber lieber eine normal mattes Weiß an der Wand haben. Kann ich die Wand nun ... -
Knarrendes Bett !!
Weiß jemand, wie ich ein knarrendes Massivkieferbett wieder ruhig bekomme ? Ich habe schon folgendes versucht: Die Verbindungszapfen aus Holz gefettet. Die einzelnen Teile des Bettes an den Auflagestellen mit Filzpunkten beklebt. Das hatte leider ...