Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Wann Heizkörper entlüften?
Wohne in einem Mietshaus mit 3 Wohnungen im DG. Die beiden oberen Wohnungen haben eine gemeinsame Öl-Zentralheizung. Nun wurde im letzten Sommer der Heizkörper im Bad entlüftet, weil er immer eiskalt blieb (auch bei voll aufgedrehter Heizung). ... -
Feuchtigkeit unter dem Laminat....
Sind vor einiger Zeit glücklich in unsere neue Wohnung gezogen und haben fast alle Räume komplett mit wunderschönem Laminat ausgelegt. Das Laminat war sehr teuer und ist von einer guten Marke mit intreg. Trittschalldämmung und sollte auch ... -
Rost am Utensilienkorb in der Dusche
Wir haben so einen Drahtkorb (der Optik nach wohl verchromter Stahldraht) für Duschgel etc. in der Dusche hängen. Wie man das so kennt fing das Ding 3 Tage nach Ablauf der Garantiezeit an zu rosten, insbesondere an den Verbindungsstellen ... -
Gardinen für Dachfenster
Wünsche ich allen Fleißigen. Wir sind in eine geräumige Dachwohnung gezogen, und ich habe mir anfangs überhaupt keine Gedanken über die 8 (!) Dachschrägenfenster gemacht. Und nun stehe ich im Baumarkt oder bei Karstadt vor den sündteuren ... -
AMC-Topf versaut
- heute ist es passiert. In der Hektik habe ich auf einer angestellten Herdplatte meinen über alles geliebten AMC-Topf gestellt und zu allem Überdruß ein Plastiksieb reingestellt und es erst gemerkt als Qualm aus der Küche drang. Hat jemand eine ... -
Pparkett
Wir bauen gerade ein neues Haus. Nun steht die Frage an, was soll "oben" auf´s Parkett drauf. Wir wollen ein Stäbchenparkett, verlegt im englischen Verband. Und wollen eine Lackversiegelung drauf machen. Welcher Lack ist ökologisch ... -
Preisschild entfernen
Ich habe eine kleine Statue aus Gips ähnlichem Material. Ausgerechnet auf der Vorderseite des Sockels befinden sich die Reste des Klebers eines Preisschildes. --- Kennt jemand ein Hausmittel, das hier helfen könnte?? --- Ich möchte nicht mit ... -
Nochmal feuchte Wand bzw. Schimmel
Moin ihr Experten. Folgende Situation. Ich habe mit meinem Schlafzimmer eine gemeinsame Wand mit meinem Schlafzimmer. Im Bad war ein Loch in der Ableitung des Waschbeckens - wir haben es erst entdeckt als die Wand in meinem Schlafzimmer schon ... -
Auftrennbare Wasserleitung
Die Verwirklichung einer Erfindung würde ich gerne eine Wasserleitung bauen, die man in Längsrichtung auftrennen kann. Sie besteht etwa aus zwei Streifen aus z.B. Stahl, von denen jeder einen oder einer zwei Dichtstreifen fest angebracht hat. Was ... -
Schallschutz zur Nachbarwohnung
Haben ein Zimmer, das direkt zum Badezimmer der Nachbarwohnung gelegen ist. Wenn dort geduscht wird, jemand sich die Nase putzt oder etwas anderes macht (...), hört man alles mit. :-( Wir wollen das Zimmer ohnehin renovieren - gibt es ... -
messer schleifen
Zusammen, ich habe das gefühl, dass ich meine küchenmesser eher stumpfe als schleife. was mache ich da nur falsch? danke für eine gebrauchsanweisung (equipment: messer + wetzstahl von möbelum). gruß astrid -
Rost auf neuem Besteck nach der Spülmaschine
WWW-Welt! Wir haben in unserem Haushalt 2 verschiedene Sorten von WMF-Besteck im alltäglichen Gebrauch. Eins davon ist ca. 10 Jahre alt und das zweite ganz neu. Da mein Mann und ich nur mit Faulheit im Haushalt glänzen, wandern beide Bestecke ... -
schleifende Tür!
Haben unsere Wohnung umgeräumt und dabei aucheine Wintergartentür "freigelegt", die auch bei der Vormieterin nicht in benutzung war. Nun ist es so, dass die tür auf dem Parkettboden (der chon ziemlich ramponiert ist) schleift. Sweit ich ... -
120 Liter Mülleimer
Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einer guten Möglichkeit die gelben Säcke (120 Liter) am besten und unauffälligsten auf dem Balkon zu verstauen. Habe bisher immer nur die wackeligen Müllsackbehälter gesehen, wo man den Müllbeutel nur ... -
Balkon putzen
Balkon (mit "normalen" Fließen belegt) verdreckt immer schneller, immer mehr, mit einer hauptsächlich schwarzen Schmier, die von einer vergleichsweise nahen Straße kommt. Ich bin mir recht sicher, daß das Reifenabrieb und eben all die ... -
weisse Kunststofffenster vergilbt - was tun?
Unserer neuen Wohnung sind die Fensterrahmen aus weißem Kunststoff leicht vergilbt, was kann ich den tun, damit diese wieder weiss werden? Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Gruß Dora -
Parkett immer mit Folie drunter verlegen?
Will ein Buche Paneel-Parkett verlegen. Nun hat ein Verkäufer behauptet, dass IMMER eine Folie zusätzlich zum Trittschallschutz verlegt werden muß. Der Raum liegt im zweiten OG über einem beheitzten Wohnzimmer. Der schon 15 Jahre alte ... -
Gurte
Suche solche Gurte, mit denen man Lasten festziehen kann. Die normalen, die man wahrscheinlich im Baumarkt bekommt, sind aber zu lang. Ich brauche sie, um mit dem Fahrrad Bierkästen zu transportieren. Wo bekomme ich am ehesten etwas passendes? ... -
Umzug – Tapeten entfernen?
Ich ziehe um und mein Vermieter verlang von mir dass ich alle Tapeten von der Wand entferne. Ist er da im Recht? Muss ich das? Es geht darum dass die Wohnung, 120 Quadrat, in einer WG umgebaut wird. Eure Meinungen sind dringend erwünscht. Schöne ... -
färbende Jeans
Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine dunkelblaue Jeans färbt ab, auch nachdem ich sie mitlerweile so ca. 5 mal gewaschen habe. Es ist so schlimm, dass das Innenfutter meiner Jacke hellblaue Stelle bekommen hat. Kennt jemand einen Trick/ ... -
Braune Fensterrahmen ausgeblichen... und nun?
Ihr an der Überschrift schon erkennen könnt geht's um unsere Fensterrahmen. Wir haben braune Kunststoff-Fensterrahmen, die nun schon einige Jährchen (ca. 15 Jahre) auf dem Buckel haben und langsam sieht man's auch. Die braune Farbe ist ... -
wie halten saugnäpfe?
Miteinander kennt ihr da geheimnis, wie saugnäpfe halten ? ich habe für das bad für die kiddies so netze mit badespielzeug gekauft und hatte die saugnäpfe dann an die fliesen gepappt. als sie dann nicht hielten, hab eich es mit heisskleber ... -
Weisse Schuhe
Keine Ahnung welches Forum, 'Mode und Cosmetic' schien mir auch nicht passend. Also,: ich habe weisse Lederschuhe und diese lassen sich mit der weissen Schuhcreme nicht mehr decken. Gibt es hierfür spezielle Farbe ? Mein Händler ist zu faul zum ... -
Schimmel - wie schnell sichtbar?
Moin ihr Wissenden. Ich habe heute in meine Wohnzimmer das Sofa abgerückt und in der Höhe von 20-30 cm ist die Wand feucht und ich konnte Schimmel entdecken :-/ Genau auf dieser Höhe ist das Sofa aber gar nicht an der Wand dran, sondern dadurch ... -
Außen'treppe' / Außenstufen
Experten! In unseren Garten gelangt man nur durch unser Schlafzimmer oder durch einen mutigen ca. 2 m tiefen Sprung vom Carport aus. Da wir nur ungern Bekannt- und Verwandschaft durch das ganze Haus durch unser Schlafzimmer in den Garten führen ... -
Nähmaschinenschaden
Ich habe bei meiner elektr. Nähmaschine das Problem , daß der Oberfaden immer unten im Gehäuse ( beim rumziehen um den Unterfaden ) hängenbleibt und dann nach ein paar Stichen reißt . habe mal eine Nadel nicht richtig eingesetzt und habe mit ... -
Sch*** Waschmaschine
Tach, habe eine Bauknecht-Waschmaschine (ca. 3 Jahre alt) mit elektronischem Steuerprogramm. Bei einem Programm (60 Grad), aber nur da, spinnt sie manchmal (nicht immer) rum, indem sie nach dem eigentlichen Waschgang, wenn sie auf "Spülen ... -
Solarbetrieb Gartenpumpe
Ich möchte eine 25W Gartenpumpe mit Solarstrom betreiben. (Die Pumpe sollte so ca. 1300L/h liefern) Was benötige ich dazu? Gibts das evtl schon fertig? Ich finde nur Pumpen mit ca 50L/h. -
Deckenventilator an Gipskarton
Ich habe vor einen Deckenventilator zu installieren. Die Decke des Zimmers ist jedoch mit Gipskarton abgehängt. Welche Möglichkeiten der sicheren Befestigung könnt Ihr mir empfehlen? Mit Fischer Gipskartondübeln habe ich an sich bereits gute ... -
Zimmer größer erscheinen lassen!?
Hab ein problem: mein zimmer ist relativ klein und ich wollte mich im sommer neu einrichten. nun wollt ich mal fragen, was es für tipps gibt sein zimmer größer wirken zu lassen? freue mich auf eure antworten -
Papier-Globus reinigen
Haben einen sehr alten Globus geerbt. Er ist wohl aus den 30er-Jahren. Leider sieht er nicht mehr besonders gut aus. Die Kugel ist mit schmalen Papierstreifen beklebt, die im Laufe der Jahre einiges an Schmutz abbekommen haben. Gibt es eine ... -
Fachbegriffe Bauwesen zwar kurz aber gut
Erklärt. Unglaublich umfangreich !! http://www.elkage.de/PHP/fachbegriffe.php Gruß Peter -
Viertelkreis-Badewanne fliesen?
Wir bauen und haben uns vorerst eine viertelkreis-badewanne ausgesucht, allerdings gefällt uns die häßliche acryl-schürze nicht. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und was gibt es für alternativen? kann man diese rundung vorn (natürlich ... -
Alternativen für Velux-Fenster?
Ist für Dachfenster ja ein Überbegriff wie Tesa, Uhu oder Tempo für Klebeband, Alleskleber und Papiertaschentücher. Aber auch entsprechend teuer. Kennt jemand Alternativen, die deutlich preisgünstiger, aber trotzdem zuverlässig sind? Oder hat ... -
Alte Steintreppe aufmöbeln
In meinem Haus ist eine alte Steintreppe, sieht aus wie Granit ist aber keins. Die Stufen sind hell und die Seiten sowie die "Stelltufen" (so heißt es glaub ich) sind dunkel. Die Treppe ist an sich schön und gut in Schuß jedoch wurde ... -
Pflege von Granit
Pflegt Ihr Euren Granit-Boden? Ich habe von Imprägnieren gehört. Was muss ich beachten? Reicht das, wenn ich das einmal mache? Gibt es ein besonders gutes Pflegeprodukt? Die Farbe meiner Fliesen ist anthrazit. Grüße Coco -
Fensterscheibenfugen reinigen
Meinen Fenstern (Holz) sind zwischen Scheibe und Holzrahmen die Silikon(?)dichtungen verdreckt. Wie kann ich die am einfachsten reinigen. Allgemeine Hausmittel, wie z.B. Backpulver+Wasser und Essig waren leider nicht erfolgreich. Wer kann helfen? ... -
Normtest f. Schallschutzeigenschaften
Schließt sich eigentlich an die Frage von Andreas an: Wärmedämmeigenschaften scheinen ja sehr präzise ermittelbar zu sein. Aber bei den Schalldämmeigenschaften von Baumaterialien erhält man je nach Herstellerinteresse beliebige - nicht ... -
rechteckiger Toilettendeckel woher?
Suche eine Bezugssquelle für diese rechteckigen Toilettendeckel "ideal standard". Kennt vielleicht jemand entsprechende Versender? -
Schall- und Wärmedämmung Dachgeschoß
Unsere Zwischengeschossdecke aus Holz soll schallgedämmt und das Dach wärmegedämmt werden. Früher wäre ich in den Baumarkt gefahren und hätte ein paar Rollen ISOVER geholt und gut ist. Nun hat man uns im Fachhandel davon abgeraten und zur ... -
Altes Haus, Bild aufhängen Spezialdübel
Ziehe in eine Wohnung in einem alten Haus, dessen Wände noch diesen roten Sandstein in sich haben. Ich habe Angst, dass der rausrieselt, wenn ich versuche ein Bild aufzuhängen. Ich habe einen (recht schweren) Spiegel, den ich aufhängen möchte. ... -
Wasserflecken auf Marmor
Alle, ich habe einen schönen alten Tisch mit Marmorplatte (ich glaube, es ist Marmor) gefunden und hergerichtet. Nur die Platte hat einige Wasserflecken. Ich kann damit leben, aber falls jemand weiß, was ich dagegen tun kann, ohne dem Marmor ... -
Kaminholz
Habe einen offenen Kamin, den ich mit Hartholz feuere. Leider waren alle Brennholzlieferungen bislang vom Holzwurm befallen, so dass man Nachts immer die Fress- und Knackgeräusche aus dem beim Kamin gelagerten Holz hört. (Kein Scherz!!) Weiss ... -
Fleck auf Bluse
Habe einen kleinen viereckigen Fleck (5 mm hoch 2 mm breit) auf meiner Bluse. Ich dachte, dass das evtl. Blut sei, aber mit dem Blutfleckenmittel hat sich nichts getan. Dann hab ich noch andere Fleckenmittel (Rost, Obst) versucht. auch nix. Dann ... -
Waschmaschine will sich nicht mehr einschalten
Habe eine Problem mit meiner Waschmaschine. Letztens hatte ich eine Fuhre Waesche drin als ich eben mal schenll duschen wollte. Da Duschen mit laufendern Waschmaschine nicht grad der Hit ist, habe ich die WaMa kurzerhand ausgeschaltet. Als ich ... -
Lichtschalter
Wüsste jemand in ungefähr wieviel Strom ein 220VLichtchalter mit beleuchtetem "Auge" zieht? Danke für Tips. Struwwel -
Steuerung einer Fußbodenheizung
Ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung. Üblicherweise erfolgt nachts eine Nachtabsenkung, d.h. die Vorlauftemperatur wird runter gefahren. 1. Ist das überhaupt sinnvoll? Der Boden/Estrich wird dann ja immer warm gemacht / abgekühlt, könnte ... -
Waschmaschine in Einbauschrank 'verstecken'?
Kaufe demnächst eine Einbauküche, bei der ich den Geschirrspüler voll integrieren möchte. Weil auch die Waschmaschine in die Küche muss, wollte ich fragen, ob man eine normale Waschmaschine auch so in einem Schrank unterbringen kann, dass man sie ... -
Schnelle Schimmelbildung auf Essen
Wohne seit ein paar Monaten in einem Studio mit Kochecke und separatem Bad. Mir ist aufgefallen, dass Esswaren, sowohl im Kühlschrank, als auch ausserhalb, aussergewöhnlich schnell Schimmel ansetzen. Ich hatte z.B. eine Tasse gestern stehen ... -
basteln mit laminat platten?
Habe letztens ein paar laminat platten bekommen da ich hier renovieren wollte.jetzt habe ich aber eine whg wo überall laminat gelegt ist.also brauche ich die nicht mehr zum verlegen.ich habe mir jetzt überlegt irgendwas damit zu basteln. aber ... -
Dielen - Ritzen ausbessern
Dielen sind schon etwas älter und das Füllmaterial in den Ritzen bröckelt oder ist gar nicht mehr vorhanden. Kann man - und wenn ja, wie - die Ritzen bearbeiten und neu füllen, ohne gleich die Dielen neu abziehen zu müssen? DANKE -
Markisenreinigung
Moinsen, hat jemand nen guten Tip, geht nur um die letzten 20-30 Zentimeter meiner Markise, die halt immer dem Wetter ausgesetzt sind. Sehen ziemlich grün aus, und ich weiß nicht, ob ich damit zum Fachmann muß, oder obs irgendwelche Wässerchen ... -
Schrank streichen?
Tochter gefällt ihre Anbauwand in Buche Nachbildung nicht mehr. Sie würde Türen, Schubladen und Regalrückwände gerne weiss streichen. Geht das bei einer Nachbildung, sprich kein echt Holz? Wenn ja, wie müßte man vorbehandeln und welche Farbe ... -
Badrenovierung vom Baumarkt?
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich möchte nächstes Jahr mein Bad renovieren. Es gibt einen großen Baumarkt, der mit dem Bereich „Bäderwelt“ Werbung macht. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Angebot ... -
elektrisch aktivierbare Scheibentönung
Derzeit wird eine neue Technik entwickelt, die es ermöglicht, auf Knopfdruck die Scheibentönung ein- und auszuschalten. Weiß jemand, wie sich diese Technik nennt? Vielen Dank! Andreas -
Wasserdruck im Haus erhöhen?
Im Dachgeschoss eines Hauses der Wasserdruck oft zu gering ist und die Wasserwerke nur Sprüche abgeben, aber nichts verbessern: Es gibt doch sicher so etwas wie Druckerhöher? Wie heißt das genau oder wo finde ich so etwas? Unter dem Begriff ... -
Schimmelgeruch aus Syphon
Einiger Zeit müffelt es (ich glaube) aus meinem Syphon im Bad schimmelig... ich kann keine Ursache finden.. bisher schütte ich immer Putzmittel hinein und schrubbe rum aber ein paar Stunden später mieft es wieder.. was kann das sein? Hilfe! Gruß M. -
Chip-Technik
Es gibt Chip. Also einen Anstrich (!) der auf glatte Wände angewendet sprich aufgesprüht wird. Geht diese Technik auch auf Raufaser? Ich habe keine Lust Flur und Küche zu sparteln. Viele dank für Eure Hilfe. Claude -
Blaumeisen im Rollladenkasten
Mutter hat das Problem, dass Blaumeisen gerade dabei sind, es sich in ihrem Wohnzimmerrollladenkasten - genau dadrüber, wo der Rollladengurt durchkommt - gemütlich zu machen. Das bringt folgende Probleme mit sich: 1. Wenn sie den Gurt betätigt, ... -
Balkon renovieren
Renovierungsprofies, unser Balkon (alles Beton), ist sehr renovierungsbedürftig, die Farbe blättert ab, der Fußboden hat zum Teil große Löcher und nun soll alles ein Ende haben. Was gibt es bei der Renovierung von Wänden und Fußboden zu beachten? ... -
Mäuse in der Fußbodenheizung
Habe vor kurzem ein Haus besichtigt, das zum Verkauf steht (Baujahr 1992). Die Verteilung für die Fußbodenheizung im EG befindet sich im Keller. Es ist eine Art Holzschrank mit den Zu- und Ableitungen der einzelnen Heizleitungen. Darin befanden ... -
Dielen: Versiegelung
Des Heimwerkens, die Dielen sind nun geschliffen, es hat sich echt gelohnt! Nun stellt sich aber die Frage der Versiegelung... Habe mich gegen Lack entschieden. Nun hab ich aber heute zwei sehr unterschiedliche Meinungen zu Öl bzw. Wachs gehört: ... -
greift kleber rahmen an?
Überlege eine art rollo aus leichtem stoff selber zu basteln, und dabei würde ich den stoff gerne oben am rahmen einfach mit teppichklebeband befestigen... jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob der kleber nicht mit der zeit den ... -
Alu-Trinkflasche - Geschmacksbeeinträchtigung
Für an das Fahrrad 2 Alu-Trinkflaschen gekauft. Leider kann man das Getränk (Apfelschorle) daraus nicht genießen, da es abscheulich schmeckt. Ich habe die Flaschen bereits mit Essigwasser ausgekocht, aber es hat auch nichts genützt. Wer weiß Rat, ... -
Stahlverbundsystem
Hallöchen, habe im Netz nach Infos über Stahlverbundsystem gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand etwas darüber? Wie weit man z.B. damit auskragen kann, wie der Wandaufbau ausschaut? Vielen Dank schon mal Bianca -
Barbara Becker Kissen!
Hab in der neuen Gala gelesen, dass Barbara Becker einige Kissen designt hat. Nun wollte ich diese Kissen mal etwas näher sehen und vielleicht eins kaufen, finde aber keine Homepage worauf diese Kissen sind. Kann mir einer helfen? Freue mich auf ... -
weisser Teekrug
Grüzi Mein weisser Teekrug ist nach einer langen Nacht mit viel Schwarztee mit einem braunen Schicht belegt. Wie gehe ich vor, dass der Krug wieder weiss wird? Danke und Grüsse Peter -
@MOD rel. neue Seite zu Renovierungsfragen
Aufsätze zu allen möglichen Fragen der Renovierung: http://www.klinkerinfos.de/sections.html könnte man vielleicht in die Brettbeschreibung aufnehmen ? Gruß Peter -
Brandgeruch durch übergelaufene Milch in Küche
Ist mir eine kleinere Menge Milch übergelaufen auf die Herdplatte, diese hat die Milch zu Kohle verarbeitet ;-) Leider war auch Rauch in der Küche, es riecht nach Brand. Wir haben über Nacht das Fenster komplett aufgemacht, jedoch riecht man es ... -
Wo Baupläne für z.B. Gartenlaube
Ich suche für einen Freund eine Seite mit Bauplänen/skizzen für den Bau einer Gartenlaube aus Holz. Es geht, soweit ich ihn verstanden habe, vor allem um die Dachkonstruktion (er will eine Art Spitzdach). Bei Google habe leider nichts finden ... -
PC-Lüfter staubsaugen
Man eigentlich den Netzteillüfter mit dem Staubsauger von aussen absaugen? Gruß karin -
Handbemaltes Porzellan in Spülmaschine?
Forum, besitze ein handbemaltes Porzellan mit viel Gold im Dekor.Nun sagte mir neulich eine Bekannte, dass man dieses Porzellan in der Spülmaschine waschen kann, wenn man ein Feinwaschmittelpulver - wie z. B. Perwoll, Rei, etc.) statt der ... -
Schimmel in der Waschmaschine
Ich habe das Problem, dass in der Öffnung, wo die Kiste mit dem Waschpulver etc. reinkommt, Schimmel drin ist. Ich habs schon versucht auszuwischen, aber ich komme nicht in die Ritzen rein. Ausserdem sind die Öffnungen, wo das Wasser rein kommt, ... -
womit Werkzeug gummieren ?
Ich habe mir aus Draht kleine Halterungen gebogen, die ich gerne gummieren möchte. Bloss womit? Schrumpfschlauch ist mir am Abschluss nicht "schön" genug. Suche eher ein Tauchbad - am liebsten schwarz oder transparent, welches mit ... -
stumpfe arbeitsplatte
Meiner küche habe ich einen tisch, der aus dem gleichen material wie die arbeitsplatte ist. auf diesem tisch wird so ziemlich alles gemacht, was in der küche anfällt, also schnippeln, teig ausrollen und ausstechen, gegessen usw. nun ist die ... -
Brotbackautomat
Tach allerseits! Ich werde mir wohl demnächst nen neuen Brotbackautomaten zulegen (müssen). Deshalb jetzt meine Frage: Weiss jemand, ob es Brotbackautomaten gibt deren Teile spülmaschinengeeignet sind? Vielen Dank! Sueh -
Tapete ausbessern
Möchte ein Zimmer neu streichen, bzw. die Raufasertapete in diesem Zimmer. Die Tapete ist noch o.k., ich möchte sie nicht entfernen. Problem ist, dass genau in der Ecke des Zimmers sich ein Spalt zwischen den dort zusammenstoßenden Tapeten-Bahnen ... -
'Brummen in der Wasserleitung'
Letzter häuft sich das "Brummen in der Wasserleitung". Dieses Symptom tritt (fast) immer dann auf, wenn jemand einen Wasserhahn geschlossen hat, alles Einhebelmischer in unserem Einfamilienhaus (bis auf Dusche). Dieses Dröhnen geht ... -
Sprung in Klo-Schlüssel
Haben seit längerer Zeit einen Riss in der Toillette. Nun habe ich Bedenken, dass man damit irgendwann mal "runter rauscht" ;-) Kann so ein Sprung in der Schüssel dazu führen, dass die ganze Konstruktion abschmiert? Reparieren ist wohl ... -
Gelierzucker und Gewürze
Habe zu Ostern eine Küche&Speisekammer aufgeräumt, in der sich eine Menge Sachen angesammelt haben. Deshalb diese Fragen an Euch: # Kann man Gelierzucker auch anders verwenden als für Marmelade& Co.? Was macht das Pektin da drin? Könnte ich den ... -
Deko-Ideen im Internet
Ihr Internetseiten mit Deko-Ideen? Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Deko-Ideen für Heim und Garten, vor allem zum selber machen. Kennt ihr gute Seiten??? DANKE schonmal! Grüße steppoint -
Rückschlagventile in Wasserleitung
Moin Experten, in unserem Haus (Eigentumswohungen) ist eine recht "kreative" Verrohrung der Warmwasserversorgung vorhanden. Die Historie ist aber weniger interessant - mir geht es hier um die Symptome und wie man sie in den Griff ... -
Stockflecken in Markise
Experten, in einer schlecht erreichbaren (weil hoch hängenden) Markise haben wir Stockflecken, kleine und viele, verteilt über ca. 1 m² Stoff. Was hilft? LG, Karin -
Aufbewahrung Handtaschen?!
Baue gerade bei mir um und bin auf der Suche nach einer guten Lösung um meine Handtaschen aufzubewahren. Ich sammle sie, weiss jedoch nicht wie ich sie am Besten unterbringen soll - wer hat eine Idee?!? Lg Victoria -
Teaktisch reinigen
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich unseren Esstisch Teak geölt von Fettflecken befreien kann. Während unseres Urlaubs hat wohl jemand dort Majonnaise zu den Ostereiern gegessen ;-(und Majonnaiseflecken die auf die Tischplatte ... -
Schimmel im Külschrank
Bin auf der Suche nach einer möglichst schonenden Bekämpfung des Schimmelbefalls in einem Kühlschrank älteren Modells; wobei ich diesen gerne loswerden möchte, ohne mich danach aufgrund der eingesetzten Chemikalien zu "vergiften"? Ist ... -
Schleifmaschine ausleihen
Kings und Queens, ich hab in einer Spontanaktion meinen Zimmerboden (12m²) ausgerissen um die Dielen frei zu legen, nur um nun fest zu stellen, dass eine Schleifmaschine bei Obi ein kleines Vermögen kostet... Weiß einer von euch eine günstigere ... -
Mikrowellen suche
Meine Mikrowelle hat vorgestern leider den "Geist" aufgegeben.... Nun durchforste ich das Internet mit dem Erfolg das es Mikros ab 39,99€ -1300€ war das teuerste was ich gesehen habe :-( gibt. Wer von Euch kann mir einen Tipp geben ... -
Brandschutzklassen...
Mal wieder... :) dieses mal eine etwas, so glaube ich, unkompliziertere frage: genügen gipsplatten um einen raum nach brandschutzklasse f30 umzubauen? was brauche ich für f90? könnte ich auch "einfach" im bestehenden raum einen neuen ... -
Kamingrill-Bausatz schön verputzen
Ich möchte im Garten einen von den im Baumarkt erhältlichen Bausätzen für Kamingrills aufbauen. Da ich die Form zwar schön aber das Material optisch eher häßlich finde, möchte ich das fest installierte Teil dann verputzen. Worauf muss ich achten, ... -
Glanzruß entfernen
Meine Bekannten haben sich in Frankreich ein kleines Bauernhaus gekauft. Dieses hat Holzöfen und einen offenen Kamin,welche Glanzruß haben( die Kamine) Nun meine Frage: kann man Glanzruß selbst entfernen, welche Mittelchen gibt es dafür oder muß ... -
Backofen- und Backblechreinigung
Hab' mal eine Frage, was die Reinigung von Backöfen und Backblechen betrifft. Also meinen Ofen bekomme ich mit Backofenreiniger (Reinigungsschaum) eigentlich ganz gut sauber. Bei den Backblechen versagt dieser Schaum jedoch voll und ganz. Gibt es ... -
Quadratmeter messen
Wie findet man raus, wieviele Quadratmeter ein Zimmer hat? -
Neue Elektroleitungen?
Wir planen ein Haus aus den 60er zu kaufen, bei dem noch original 60er-Stromleitungen (2-polig) vorhanden sind. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, bei dem lediglich Ober-und Untergeschoss neu verkabelt werden soll (EG ist vermietet). Kann mir ... -
wasserpumpen au brunnen
Bin Besitzer eines Wochenendhauses und habe folgendes vor: aus einem Schachtbrunnen moechte ich Wasser ins Haus pumpen.Der Brunnen ist 20m vom haus weg,Wasserspiegel in 2m tiefe, im Haus will ich in eine Tonne in 2m Hoehe pumpen.Ich habe dort ... -
Waschbeckenmaße
Im Badezimmer möchte ich ein großes Waschbecken austauschen, da der alte einen Sprung hat. Das Waschbecken ist ca. 10 Jahre alt, also nicht à la Oma. Ist die Montage etwa so "einfach" wie bei einem Spülschrank in der Küche, oder braucht ... -
Markiese
Unsere Markiese sieht trotz der 19 Jahre noch super gut aus, läßt aber so langsam (bei stärkerem Regen) das Wasser durch. Könnte man die Markiese erfolgversprechend mit einem Mittel behandeln damit diese wieder dicht wird? Danke im Voraus !! ... -
backofentür
Problem ist vollgendes: Bei meiner Backofentür ist das innere Fenster einfach nach unten gerutscht also nicht mehr fest installiert..., Meine Frage wäre nun, wie kann ich dieses Glas wieder fest anbringen , der Backofen ist 12 Jahre alt von ... -
Kerzenwachs
Bekommt ausser mit Löschpapier noch Kerzenwachs aus Klamotten??? Gruß Britta -
Holzwurm loswerden
Kennt sich hier jemand zufällig mit Holzwürmern aus? ;-) Ich möchte im ganz kleinen Stil ein, zwei Holzwürmern gerne den garaus ausmachen. Sie scheinen Appetit auf die alten Skibretter meines Opas zu haben. Gibt es da ein kleines Hausmittelchen ...