Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Platte für Gartentisch?
Für einen alten Gartentisch brauche ich eine neue Tischplatte. Die alte ist eine verleimte und lackierte Holzplatte bei der sich inzwischen die Klebestellen lösen. Von den Anforderungen her muss die Platte einigermassen wetterfest sein (steht ... -
nagellack auf hose
Ist sehr unschön, wenn man ihn nicht mehr entfernen kann. habs mit entferner probiert, ernte aber nur einen helleren fleck. die hose ist übrigens schwarz. fällt jemanden - außer einfärben - noch etwas ein wie ich diesen fleck weg krieg?? grüße ... -
Wäsche von Bettnässer
Unser Pflegesohn ist Bettnässer. Nun riecht seine Bettwäsche trotz sofortiger wäsche mit der Zeit äußerst unangenehm. Hat von euch jemand nen Tipp, wie man den Geruch einigermaßen wieder weg kriegt? Kochen half nix. Schon mal Dank im Vorraus. ... -
Topf mit Belag
Meine Oma hat ein Problem mit ihren Töpfen (mit Antihaftbeschichtung). Jetzt haben diese so weiße Flecken innen und die bekommt man nur weg, wenn man sie mit Öl/Fett einreibt. Das hält aber nur bis zur nächsten Wäsche (per Hand, da der ... -
Abgeplatzte Fliesen nach 40 Jahren
Meine Mutter hat ein 40 Jahre altes Zweifamilienhaus. Der Mieter im oberen Stockwerk stellte nun fest, daß in Küche und Bad einzelne wenige Fliesen Risse und Brüche bekommen. Die Fliesen sind so alt wie das Haus, es sind die früher üblich ... -
Curry Fleck auf Sofa - wie werde ich ihn los?
Helles Sofa ist nun "getauft". Ein "schöner" Curryfleck ziert das Kissen:( Nach Behandlung mit Fleckentferner-Spray und einmal waschen war er leider immer noch da. Und dann habe ich es mit Gallseife probiert - da schwört meine ... -
Wie klebe ich eine Küchenplatte?
Habe eine Buchenholzplatte aus dem Baumarkt. Also eben schon die übliche Küchenplatte. Nun geht die Sache über Eck, die beiden Platten sind im 45°-Winkel geschnitten. Wie klebe ich diese nun wasserdicht und vor allem sehr genau und fest zusammen? ... -
Brother PC-Stickprogramm PE-Design 4.0
Wollte nach längerem wieder mein PE-DESIGN 4.0 benutzen, aber es klappt nicht unter WinXP Prof. Der Dongle wird nicht erkannt(steckt wohl richtig drin). Ich habe am LPT-Anschluß aucgh die IRQ-Belegung ohne Erfolg geändert. Wie klappt es wieder? ... -
Dacheindeckungen
Habe ein Haus Bj. 65, die Ziegel auf dem Dach sind also 40 Jahre alt. Wie alt können die werden ? Garantie ist wohl 30 Jahre, aber die ist ja nu schon lange überschritten. Wie merkt man das die Ziegel erneuert werden müssen "bevor" man ... -
hohe stromrechnung
Situation: ein-personen-haushalt mit wasserboiler, kühlschrank, kaffeemaschine, computer und digitalwecker als einzigen täglich genutzten geräten. außerdem staubsauger und waschmaschine, die einmal wöchentlich genutzt werden. stromrechnung: ... -
Acryllatex: Zwei Fragen
Ich will ein Zimmer renovieren, das in Zukunft als Kinderzimmer für einen neugeborenen Säugling dienen soll. Die Vormieter haben diesen Raum nun mit einer seidenglänzenden Acryllatexfarbe (Kunststoff-Dispersionsfarbe) der Marke Sikkens auf ... -
Versenkbare Scharniere
Ich war schon in diversen Geschäften, aber leider erfolglos, darum probiere ich es nun hier. Ich haben einen Marmortisch, der Ausziehbar ist und dann einlegeplatten aus Holz für die verlänferung hat. Nun ist bei einer Verlängerungsplatte das ... -
Stahl im Aussenbereich - Oberflächenbehandlung
Bei uns steht der Bau einer Vorstellbalkonanlage aus Stahl an. Kann mir einer sagen, was es für preisliche Unterschiede bei der Behandlung des Stahls gibt? a) grundiert und lackiert b) feuerverzinkt und lackiert c) feuerverzinkt und ... -
'Leichter' Diesel-Generator mit ~1,5KW?
Interessiert ob es einen Diesel-Generator gibt welcher zum einen mit Salatöl und Co (deshalb auch ein Diesel) läuft und zum anderen nur ca. 1500W Dauerleistung hat. Auch "schwer" sollte er nicht sein. Ich fand z.B. 3300W bei 75Kg. Ob er ... -
Hilfe - Eilt! Kühlschrank kaputt
Woran kann es liegen, wenn ein kühlschrank warm wird? strom hat er, das licht im kühlschrank ist an. was ist da kaputt und kann ich was tun? bitte um schnelle info. danke und liebe grüße sonja -
Bild für Paff Stickmaschine
Leser/innen kann mir vielleicht jemand ein Bild mittels der Software in ein für Pfaff-Stickmaschinen lesbares Format übertragen und zuschicken? Natürlich nicht umsonst. Gell Bye -
Das Phänomen der neuen 'Latschen'
Folgendes Phänomen: Habe mir neue Lederlatschen gekauft. Beim anprobieren im Laden hatte ich natürlich Socken an. Kein Problem. Zuhause angekommen bin ich dann barfuss in den Latschen gelaufen (in Socken sieht das ziemlich doof aus) und sie ... -
FlipFlops färben auf Füße ab
Ich habe mir schwarze FlipFlops gekauft, die auch nach gründlicher Reinigung mit VISS immer noch abfärben. Und zwar nicht nur ein bissel, sondern schon so stark, dass die Füße danach mit Bimstein geschrubbt werden müssen! Hat jemand einen Tipp ... -
Kerzengel
Beim basteln eines "Kerzengeschenks" komme ich im Moment leider nicht weiter. Glasvase, unten Dekosteinchen, Muscheln und zwischendrin eine "Schatzkiste" aus Pappe. Das Kerzengel musste ich in 3 Etappen im Dampfbad zum ... -
Brotbackautomat - sinnvoll?
Sinnvoll ist ein Brotbackautomat im Alltag? Ich überlege mir einen anzuschaffen, und würde gern wissen ob es sich tatsächlich lohnt, oder ob es in der Regel doch nur ein Gerät ist das bald in der Ecke steht, weil zu umständlich oder das Brot doch ... -
Küchenplatte streichen oder tauschen ???
Ich bin kürzlich umgezogen und ich habe eine total "altbackene" Küche aus Anfang 80er Jahre in dieser neuen Wohnung. Da ich mir momentan keine neue Küche leisten kann und die Geräte alle noch funktionieren, habe ich mir überlegt die ... -
Bodebelag unter Laminat?
Morgen, wir wollen in unserer Wohnung neuen Laminat verlegen und haber bis jetzt den alten Linoleum-Boden entfernt. Jetzt sind noch solche "Woll-Filz-Reste" am Boden haften geblieben. Reicht es denn, wenn ich eine Trittschalldämmung ... -
Holz tapezieren
Möchte Rauhfaser auf Holz tapezieren. Erstens auf unlackierten Vierkanthölzern und zweitens auf einer Spanplatte. Muss ich das Holz entsprechend vorbehandeln, also grundieren, oder kann ich direkt "drauftapezieren"? Danke, mit ... -
Brotbackautomat - die Löcher
Habe einen Brotbackautomaten und backe damit wunderbare Brote. Aber zunehmend nerven mich die großen Löcher von den Knethaken. Die Haken vor dem Backen rauszumachen ist eine ziemliche Matscherei und man muss auch genau zu dem Zeitpunkt da sein. ... -
PEUGEOT WERKZEUG
Ihr schonmal Werkzeug gesehen (Zangen, Schraubenzieher...) auf die der Name Peugeot aufgebracht war? Wenn ja, welche Art Werkzeug war das? Ich hatte vor Jahren mal eine orange Peugeot-Kombizange, und wüsste gerne, wo die herkam... Danke Der Dude -
Ablaufrohr von Innen abdichten???
Habe gehört das man ein etwas undichtes Abflußrohr von innen abdichten kann, ohne das Rohr aus der Wand zunehmen. Problem: Bei mir ist ein 80 mm Abflußrohr( Fallrohr) kurz über dem Fußboden im Erdgeschoss evtl. angebohrt worden. Von Unten kann ... -
'alte Parfumfläschchen mit inhalt'
Kann mir sagen, was ich mit alten Parfumfläschchen mit Inhalt machen könnte? Möchte sie nicht einfach wegwerfen und jetzt hab ich sie zur Zierde im Bad stehen. Wie könnte ich den Inhalt noch verwenden. Wer hat eine Idee für mich bitte. Dankeschön ... -
Schlagbohren durch Eisen
Handwerker, seit Jahrzahnten immer das gleiche Problem: Man bohrt mit einer normalen ( also nicht Hilti oder Boschhammer) Schlagbohrmaschine in eine Stahlbetonwand und trifft auf ein Eisen, es geht und geht nicht voran. Manchmal schafft man ... -
Dachrinne mit Alu-Klebeband reparieren?
Dachrinne ist seit langer Zeit beschädigt, so dass an mehreren Stellen Wasser austritt. Ich würde gerne wissen, ob es praktikabel und ausreichend ist, diese Stellen mit diesem Alu-Klebeband zu verschließen (diese 50mm breiten Kleberollen in ... -
Teppichboden in Hausanschlussraum legen?
Ich über einen genügend grossen Rest eines Teppichbodens verfüge, überlege ich, ob ich meinen Hausanschlussraum damit auslegen soll. Bekanntermassen befinden sich im HAR Gas-, Wasser- und Stromzähler sowie einige TV- und Telefon-Komponenten. ... -
Wäschespinne aufstellen
Mir jemand vielleicht Tipps zum Aufstellen einer Wäschespinne geben, wie man da so am besten vorgeht? Also, ein Loch graben und Fertigbeton hinein füllen würde ich schon irgendwie hinbekommen, aber genau an diesem Punkt hätte ich doch gerne ... -
Thermostat
Irgendwie ist vor geraumer Zeit mein Thermostat ohne mir erkenntliche Gründe abgefallen. Es lag einfach unten eines morgens. Nun wohne ich zwar zur Miete, jedoch habe ich einen gewissen Teil bei Reparaturen selber zu tragen. Daher meine Fragen: ... -
Zimmer kühl halten/bekommen
Habe eine Frage: bei den hohen Temperaturen sitze ich hier oben in einer Sauna. Dachfläche im Süden und vorallem der größe wärmeliefernat eine breite Fensterfront zum Westen sorgen für angenehme Temperaturen von gerne mal 40°C. Wie kann ich das ... -
Hilfe Motten!!!!
Einiger Zeit sind in unserem Haushalt Motten. Leider können wir nicht feststellen, woher sie kommen. Sie sind im Wohnzimmer, in der Küche und im Flur. Aus dem Schlafzimmer, wo die Schränke mit den Kleidern stehen, kommen sie nicht. Wir haben auch ... -
Schlauch-Wasserwaage ???
Einen Fließestrich legen. Nun will ich den höchsten Punkt in der Wohnung ermitteln. Meterriss machen...alles klar, was muß ich bei der Vorgehensweise mit der Schlauch-Wasserwaage alles beachten ? Gruß -
Automatisches Abtauen.
Habe einen modernen Liebherr - Kühlschrank (KTP 1740) mit automatischem abtauen, aber ohne Gefrierfach. Nun sehe ich an der Innen-Rückwand eine starke beeisung. Ich dachte, der taut regelmässig ab; sodass sich keine grössere Eismenge bilden kann? ... -
Kaffeeflecken in Thermoskannen
Brauch ich auch mal Nachhilfe in Sachen Hauswirtschaft. Und zwar habe ich mir eine neue Kaffeemaschine mit Thermoskanne gekauft. Obwohl ich die Kanne nach jeder Benutzung ausspüle, haben sich in den letzten Wochen hartnäckige Kaffeerückstände ... -
Frage an die Teetrinker
Ich war bisher Kaffeetrinker, doch seit einigen Wochen habe ich auf Tee umgestellt. Das bekommt mir viel besser und schmeckt mir jetzt auch viel besser. Leider habe ich ein relativ neues Geschirr, in weiss (!) Bei der Anschaffung habe ich mir ... -
Flecken auf Marmorboden. Wie entfernen?
Habe in der Küche Marmorfliesen. Nun hab ich voller Schrecken gesehen, dass da so Flecken sind. Sieht aus, wie größere Spritzer, allerdings fühlen sie sich leich aufgeraut an. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit etwas rumgetropft habe. ... -
Duschvorhang
Meiner Projektwohnung ist das Bad sehr klein. Selbst ich als kleine Frau habe Probleme in der Dusche! Nunja, aber das geht noch alles. Was mich aber nervt, ist, dass der Duschvorhang ständig an mir klebt. gibt es einen Trick? Tür offen lassen ... -
Tür lagern
Ich möchte eine Holztür aushängen und weiß nicht, wie ich die lagern soll, so daß sie sich nicht verzieht. Weiß jemand, wie ich das am besten bewerkstellige? Danke und Gruß -
Goldschmiede: Wie Gold u. Silber hochglanzpolieren
Wie kriegen Goldschmiede und Juweliere mattierten Gold und Silberschmuck auf hochglanz? Hochglänzende Ringe matt zu kriegen ist ja nicht schwer, aber es muss doch auch andersrum gehen?? (ich meine nicht angelaufenen, "schmutzigen" ... -
Spülmaschine Seppelfricke verliert Wasser !!
Meine ca. 5-6 Jahre alte Spülmaschine vom Typ Seppelfricke verliert Wasser, ich konnte noch nicht feststellen wo Sie das Wasser verliert. Seltsamerweise läßt sie sich auch nicht mehr ausschalten und brummt vor sich hin, also bleibt mir nur noch ... -
riechende Dosen
In Plastikdosen habe ich verschiedene Dinge (Tomatensoße, Knoblauchdressing...) aufbewahrt. Leider riechen die jetzt ein bisschen. Auswaschen mit heißem Wasser-Fit-Gemisch bringt nicht wirklich etwas. Kennt jemand ein Mittel? Wäre super, da ich ... -
Zuschüsse für Solaranlagen?
Es irgendwleche Zuaschüsse für Solaranlagen auf dem heimischen Flachdach? Vom Land, Gemeinde etc.? Rechnet sich eine solche Anlage auch ohne Zuschüsse oder legt man dabei drauf, weil z. B. die Anlage schneller veraltet, als sie sich durch ... -
Wände nachbessern->Farbunterschiede?
Wie verhält es sich damit wenn ich eine Wand nach 7 Monate z.B. nachbessern möchte (mit gleiche Farbe), wird man den Farbunterschied sehen oder nicht (schneeweiß)? Danke und Gruß, Maja -
Carrara Marmor
Hat eine rote Kerze Farbspuren auf meinem Marmor hinterlassen. Wie kann ich den Marmor schonend reinigen? Gruß Edel -
Modergeruch an Schuhen
Ich hatte eine ganze Reihe von Schuhen im Keller gelagert. Jetzt haben sie einen üblen Modergeruch angenommen. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder wegbekomme, vielleicht gibt es ja ein Mittel. Danke schon mal und Gruß -
Wäschetrockner, Wäscheständer > Wandbefestigung
Titel sagts, ich suche einen. Gefunden hab ich viele, interessante konstruktionen, aber keine ist wie ich es will. er soll stabl sein, an der kurzen seite der Badewanne an der Wand befestigt werden und über der Badewanne ausgeklapt werden. Von ... -
Keilgezinkter Tisch ???
Ich habe vor mir evtl. über Ebay einen massiven Esstisch aus Buche zu kaufen und nun steht in der Beschreibung u.a. "keilgezinkt mit anfallenden Rotkern". Kann mir jemand verraten was das heisst ??? Danke für Info. Gruss, Zagor -
Alternativen zur Mikrowelle?
Forumsleute! Bald fängt mein Leben als Studentin an und ich habe ein kleines Appartement gemietet. Heute hab ich erfahren: Mirkowellengeräte sind nicht erlaubt. Allerdings bin cih ohne total aufgeschmissen! Ich erwärme mir wirklich häufig kleine ... -
Kleine Pumpe gesucht
Moin Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich suche mir noch einen Wolf und finde doch nicht das, was ich suche. Konkret brauche ich eine kleine Pumpe mit folgenden Eigenschaften: - selbstansaugend bis 1m - Förderwasser darf leicht verschmutzt ... -
Fensterkitt oder Silikon?
Meiner Wohnung sind noch 9 doppelverglaste Holzfenster aus der DDR eingebaut. Ca. seit 1975. Diese sind noch in einem tadellosen Zustand, allerdings bröckelt nun der Fensterkitt aussen heraus. Also zwischen Glas und Holz. Das wollte ich noch vor ... -
Strukturglas
Folgende Situation: Eine Isolierglasscheibe besteht aus zwei Glasscheiben mit einem Hohlraum dazwischen. Bei Badezimmerfenstern wird Strukturglass verwendet, damit niemand von draußen durchschauen kann. Eine der beiden Glascheiben des ... -
Zucker und Ceranfeld
Habe schon oft gehört und gelesen, dass das Überkochen von stark Zuckerhaltigem der Tod jedes Ceranfeldes sei. Nun, mir ist es jetzt passiert. Und auf den ersten Blick ist nichts passiert. Was hätte passieren können und warum? Danke! Grüße Irene -
Umzugshilfen in Dresden - woher bekommen?
Ich im nächsten Monat nach Dresden umziehen werde und in den gemieteten Kleintransporter nicht genug Freunde packen kann, suche ich für das Ausladen noch 1-2 Helfer. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wo man solche Leute anwerben kann? Kann ... -
Hof pflastern lassen - Kosten?
Angenommen, ich möchte einen Hof mit 70 m² pflastern lassen. Der Hof soll befahren werden und das Regenwasser über den Boden versickern. Nun stellen sich mir folgende Fragen. 1.) In welcher Größenordnung liegen über den Daumen gepeilt die Kosten? ... -
Neubau Balkon: Holzboden auf Stahlkonstruktion
Es steht der Anbau eines Balkons an. Das Gerüst soll selbsttragend aus einer Stahlkonstruktion erstellt werden und dann mit Bangkirai Holz belegt werden. Die Unterkonstruktion besteht aus 80x 40er Hohlprofilen (Abstand alle 80 cm), auf die dann ... -
Vollwaschmittel?!?
Ich kaufe eigentlich immer Bunt- und Weisswaschmittel getrennt. Letztens war ich jedoch in Eile und habe eine Packung Persil Megaperls erwischt. Drauf steht es sei ein Vollwaschmittel. Ich frage mich nun, ob mit dem Zeug bei weißen Sachen die ... -
Tapete im Bad?
Ich habe nicht das ganze Badezimmer gefliest, sondern nur die Teile, die von Spritzwasser getroffen werden können. Den Rest möchte ich streichen bzw. tapezieren. Hält normale Rauhfasertapete mit normalem Kleber im Bad oder löst sie sich wegen des ... -
Couch
Geht denn das so einfach? Zurückgeben? Würde denn Febreze etwas nützen? Hab ich noch nie angewendet. Ist das eigentlich völlig unschädlich oder sprüh ich da auch noch schädliche Chemie drauf? Moni -
Couch mit Microfaserbezug
Jetzt ist meine neue Couch da, mit Microfaserbezug. Doch sie stinkt! Lt.den Männern, die die Couch gebracht haben, völlig normal, das Microfaser stinkt. Nach ein paar Wochen sei der Geruch weg. Na klasse, beim Verkauf hat mich niemand darauf ... -
Neuer WC-Spülkasten
Erst seit kurzem im (gebrauchten) Eigenheim stellt sich nun heraus, dass wegen einem Haarriss ein WC-Spülkasten ausgetauscht werden muss. Wollte morgen los und einen besorgen. Da ich in dieser Hinsicht nicht so bewandert bin, möchte ich wissen, ... -
Lederarmband reinigen
Hallihallo, meine Lieblingsarmbanduhr hat ein glattes, sehr teures, Lederarmband. Durch das viele Tragen ist dieses Armband speckig und matt geworden. Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich es am Besten reinigen kann? Mille Grazie Rolf -
Backofen wirtschaftlich vorheizen?
Backofen vorzuheizen ist ja meistens gar nicht nötig, wenn die Backzeit etwas länger dauert. Aber bei nur kurz zu erhitzendem oder aufzubackendem Gut macht es schon Sinn. Bisher heizte ich den Backofen dann immer mit Ober- und Unterhitze auf und ... -
Torx T45 mit Loch, Großraum Frankfurt
Jahrelangem Kampf von uns hat der Stadtrat der Stadt Langen eine Tischtennisplatte an den Langener Waldsee gestellt. Die Platte ist okay, aber das Netz ist aus Blech und wir wollen ein richtiges anbringen. . Dummerweise ist das mistige Blechding ... -
Gardinenstange lks an gerader Wand,re an Schräge?
:-) ich müßte eine Gardinenstange anbringen, die links ganz normal in die Wand muss, in der auch das Fenster ist, rechts jedoch ist die Schräge so dicht am Fenster, dass die rechte Halterung in die schräge Wand müßte. Gibt es eine Möglichkeit, ... -
Schnitzen; Grundlagen & nötiges Werkzeug
Hab mir vor kurzem mal überlegt dass es eigendlich sehr angenehm seinmuss wenn man sich einfach mal im schnitzne versucht,... nun bin ich auf der suche nach einer anleitung zum erlernen bzw welche werkzeuge man sich am anfang zulegen sollte, und ... -
Obst einfrieren - Gefrierbrand
Habe da immer noch diese Werbung aus den 90ern in den Ohren - scheint (auch nach Wikipedia) recht unangenehm zu sein. Warum kann man dann aber z.B. Pflaumen offen (und einzeln natürlich, damit sie nicht zusammengefrieren) einfrieren, ohne das die ... -
Frage zu Bügeln....
Jaaaa ich bin ein Mann und ich kann eigentlich bügeln :-) Und ich bin Single weshalb ich den Muist leider nicht einer Frau übergeben kann die es evtl. ja besser blickt als ich. Aber.... ich hab mir neue Hemden gekauft(was ja vorkommen soll) und ... -
Grundieren + Verputzen
Möchte gerne in nächster Zeit meinen Anbau neu Verputzen und Streichen. Jetzt gibt es soviel Grundierungen und verschiedene Putz-Arten, das ich nicht genau weis welche ich nehmen soll. 1. Grundierung Gibt es einen Unterschied zwischen billigen ... -
Leuchtstoff-Deckenfluter?
Es eigentlich Deckenfluter mit Leuchstoffleuchtmittel (Energiesparlampe)? Grüße, Tobias Claren -
Flexibler aber formstabiler Ring
Finde kein passenderes Board. ... Also hoffe ich mal, die Material-Fachleute hier zu treffen. Ich suche für ein Bastelprojekt ein "Ring", Durchmesser in etwa 1,5 m, der sich zusammenfalten lässt, aber wenn man ihn auspackt, sich von ... -
Leichengeruch
Hat einer von euch ahnung wie oder womit man am besten den leichengeruch aus einer wohung entfernen kann. bzw worauf man bei der entkernung achten sollte. die leiche hat 10 tage dort im bett gelegen. und nun dauert es noch mal eine wochen bis die ... -
Ist hier ein Tapezierer?
Hab hier in F die prospekte vom farben Jensch durchgeblättert. Da gibt es, war mir neu, Kleister gleich mit Tiefengrund mitbei, ich glaube von der Firma die auch Marktführend ist und auch methylan oder wies genau heißt vertreibt. Taugt das was? ... -
Laminatfragen (Sockelleiste)
Werde demnächst Laminat verlegen lassen. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich die Sockelleisten (Fußleiste) nicht lieber selbst übernehme. In meinem Angebot (€9,40/lfdm inkl. Arbeit) stehen nämlich lediglich genagelte, ich aber möchte geclipte ... -
Hochdruckreiniger
An unserem Altbau gibt es etliche versiffte Stellen, die versierte Heimwerker vermutlich mit einem Hochdruckreiniger (?) bearbeiten würden. Beispielsweise ein seit ca. 10 Jahren nicht mehr gereinigter Kellerabgang, das Vordach aus Beton, das wir ... -
Messing-Bronze(?)-Garagentür total verwittert
Experten aus diesem Brett, Es geht um eine Metallpforte (normalerweise bestehend aus Eisen welches künsterisch mit einem Bronze oder Messing-Blech überschichtet ist ), welche ich irgendwie reinigen möchte. Sie ist derart ramponiert durch den ... -
Wie lange nach Fießspachtel warten?
Hab ein kleines Problem. Wie lange muss ich warten bis ich auf eine Fließspachtelmasse auf Zementbasis Folie legen kann um anschließend Dämmplatten und Holzparkett zu verlegen? Ich hab da eine Fläche(ca 3m x 0,5m) von einer Wand(ausgerechnet die ... -
Speck für Herdplatten?
Habe neulich mal im TV gesehen, dass man mit Speck die Platten eines Elektroherdes wieder schwarz bekommt. Stimmt das? Wenn ja: Wie muss ich das anstellen? So in etwa wie wenn ich den Rost am Grill einschmiere? Wie wirkt das ganze dann, also ... -
Welcher Staubsauger?????
Stehe vor der Entscheidung einen neuen Staubsauger zu kaufen. Möchte einen starken, handlichen ohne Beutel, verlange ich da zuviel, oder gibts sowas ? Wer kann mir bei der Entscheidung helfen? Kann schon etwas mehr kosten. -
Gewinde an Platte befestigen
Habe ein paar Tischbeine, die an eine Platte montiert werden sollen. Damit diese abnehmbar sind, müssen an der Platte Gewinde befestigt werden, damit ich die Tischbeine mit Muttern befestigen kann. Doch wie bekomme ich an eine Holzplatte (noch ... -
Betten frisch beziehen, wie oft??
München! Zugegeben, hier treibt mich die reine Neugierde. Ich persönlich mag frische Bettwäsche. Deshalb überziehe ich im Sommer, wo man ja mehr schwitzt, einmal die Woche. Im Winter variert es, je nachdem, zwischen 10 - 14 Tagen. Meine ... -
Bodenausgleichsmasse gesucht
Allerseits! Ich suche eine Bodenausgleichsmasse die so dünnflüssig sein soll, wie Wasser. Die, die ich immer finde, heißen zwar auch „Bodenausgleichsmasse“ sind aber so dickflüssig wie Sirup (z.B. von Lugato). Kann mir jemand schreiben, von ... -
Stromanbieter
Bin auf der Suche nach alternativen Stromanbietern. Gibt es im Internet Preisübersichten? Oder wenigstens Listen von (überregionalen) Stromanbietern? Grüße, J~ -
Wassersauger gesucht
Hochwassergeschädigte und Hausmeister, ich bin auf der Suche nach einem Wassersauger. Das ist so ein Gerät wie ein Staubsauger, nur eben für (Hoch-)Wasser im Keller oder große Pfützen sonstwo. (Tauchpumpe vorhanden, Niedrigwasser ist das ... -
Erdbeerflecken auf dem Parkett
Alle, ich habe ein Problem und wollte wissen, ob ihr mir helfen könnt. Bei einer Feier sind einige Erd- und Himbeeren heruntergefallen und wurden auf dem Parkettboden zertreten. Am Morgen dannach waren die Flecken nicht mehr aus dem Boden zu ... -
Fliesen bzw. Tapete überstreichen
(Heim-)Handwerker, Ich habe hier in meiner Mietwohnung ein Bad, in dem ein Sammelsurium an äußerst hässlichen Wandverkleidungen vorhanden ist. Da wären: weiße Fliesen (ok, die sind ganz gut), beige PVC-Fliesen mit Pflanzenmotiv und braune Tapete, ... -
Nochmal - beschichtetes Regal lackieren?
Weiß wirklich niemand, ob man ein kunststoffbeschichtetes regal ("onkel" von ikea) lackieren kann und mit was? ach bitte, denkt noch mal nach... sonja -
Dunstabzugshaube - ohne Wandverkleidung?
Dampfabzug meiner neu gekauften Dunstabzugshaube ist an der Hinterseite offen. Es scheint also vorgesehen, diesen direkt an der Wand zu befestigen, wobei dann wohl davon auszugehen ist, daß der Kochdampf direkt mit der Wand in Berührung kommt. ... -
Delle beseitigen an Holztür
Ich habe in meiner Wohnung eine "Delle" in meiner Holztür und Such nun nach einem Weg dieses zu beseitigen ohne eine neue Tür zu kaufen. Bin bisher nur auf die Methode spachteln gestoßen. Kennt jemand von euch eine andere bzw. weiss, ... -
Kupfer v.Anlaufen schützen u beschicht.Regal lack.
Gibt es eine Möglichkeit, kupfer vor anlaufen zu schützen? es geht um neue außenlampen, die so schön glänzen, könnte man sie evtl. lackieren oder sowas? und zum zweiten: meint ihr, man kann ein schwarzes kunststoffbeschichtetes regal ... -
gewaschene Wäsche 'müffelt'...
Haushalts-ExpertInnen, Habe seit einiger Zeit zwei T-Shirts, die, obwohl frisch gewaschen, so riechen, als hätte ich sie jahrelang im Keller liegen gehabt. Peinliche Sache. Ich benutze ein Bio-Waschmittel ohne Duftstoffe. Hatte aber mit anderen ... -
Glaswolle 'verharmlosen', wie?
Unserem 1968 erbauten Haus ist im Dachbodenbereich freiliegende Glaswolle eingebaut worden. Ich befürchte, daß lungengängige Glaspartikel besonders bei kräftigem Wind (der unterhalb der Dachziegel zu verstärkten Luftströmungen führt) die Raumluft ... -
Schmutzanfälligkeit von Eternit-Platten
Habe vor, ein Garten-Geräte-Häuschen mit weißen Eternit-Platten zu verkleiden. Hat jemand Erfahrung damit, ob die Platten anfällig sind für Witterungseinflüsse und Schmutz. Sind diese Verschmutzungen leicht zu entfernen oder frißt sich der ... -
Bedienungsanleitung Miele W 754 S
Habe eine Waschmaschine Miele W 754 S, leider seit jeher ohne Bedienungsanleitung. Jetzt müßte ich doch einmal etwas nachschlagen, und suche deshalb die Bedienungsanleitung zu dem genannten Modell. Bitte melden. Danke im voraus. -
Waschmaschine mit Aqua Stop
Eine Freundin hat eine Waschmaschine mit Aquastop-Wasserschlauch (Funktion). Der Schlauch ist zu kurz und ich möchte ihr meinen 3 m langen Schlauch an die Waschmaschine schrauben: 1. Ich nehme an, die Waschmaschine müßte von der Funktion ... -
Estrich uneben!!!
Freitag wurde uns ein Estrich gelegt, bei welchem wir heute festgestellt haben, dass er von der einen Zimmerseite zur anderen Seite circa 0,5 cm abschüssig ist......haben den Estrichleger schon alarmiert - er will es sich am WE anschauen ... -
was anderes als einen Sonnenschirm?
Ich weiß nicht, ob dies das richtige Brett ist. Was nimmt man am besten mit zum Strand (Ostsee) als Sonnen-Abschirmung? Wollte mir einen Windschutz kaufen und dann ein Tuch drüber spannen, aber mein Bruder meint, daß gerade der Wind so angenehm ... -
'De Sina' Espressomaschine - Bedienungsanleitung
Trage mich mit dem Gedanken mir eine dieser kleinen elektrischen Espressomaschinen anzuschaffen und habe auch schon ein günstiges Angebot bei eBay gefunden. Der Knackpunkt: Die Maschine ist eine "De Sina" Espressomaschine und es ist ...