Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
nette pilzkulturen
Moin in die runde, bei mir im bad schimmelts n bissel. aber nur in den fliesenfugen bei der dusche. ich trockne die fliesen nachm duschen immer grob ab, lüfte auch, heizung ist auch auf gleichmäßig mittelwarmen niveau an. was amch ichn nun noch ... -
Kauftipp für Waschmaschinen
Moin! Ich habe schon über die Experten-Suche "unsere Experten" gefragt, welche Waschmaschine bis 1000,-- gut ist. Wer kann mir aus dem täglichen Leben heraus ein Modell gut empfehlen. Gruß Ingo -
Glyzerin und Weihnachtsbaum
Die Zugabe von Glyzerin in das Wasser im Weihnachtsbaumständer soll dafür sorgen, dass der baum länger frisch bleibt. Stimmt das? Wieviel Glyzerin muss man nehmen? Kann man den Baum auch anders frisch halten? Muss man den Stamm nochmal ein ... -
Hallo Bastler !
Finde keine Lösung wie ich einen Rosenbogen(muß ihn erst machen-aus Holz,oder fertig kaufen)an der Hausmauer ,die mit 5cm Styropor isoliert ist,befestigen soll.Die Dübbeln halten nicht.Hinter der Isolierung ist eine normale Ziegelmauer.Es muß ... -
Holzwurm Alarm: Hausmittel?
Wir leben in Mexiko und sind gerade in ein neues Haus eingezogen. Viele der Möbel die wir vorgefunden haben, sind von Holzwürmern befallen. Was können wir gegen die unternehmen bzw. wie können wir verhindern, dass unsere Möbel befallen werden? ... -
Löcher in der Wäsche
Habe eine Miele W948 Waschmaschine. Bei dünnen Stoffen (z.B. T-Shirts, Unterhosen) sind ab+zu Löcher nach dem Waschen drin. Ich habe die Trommel abgesucht: Kein Fremdkörper drin. Die T-Shirts sind nicht etwa uralte, ausgeleierte, sondern zum Teil ... -
Wie dämme ich den Speicherboden?
Das Dach wird in ca. 2 Jahren ordentlich isoliert (Unterspannbahn, Dämmmaterial, Dampfsperre). In einigen Jahren wollen wir evtl. den Speicher ausbauen. Nun meine Frage: Wie isoliere ich den Speicherboden? Z.B. wäre eine "Dampfsperre" ... -
Abflußreiniger für Spülkasten geeignet?
Habe das Problem, daß mein Spülkasten undicht ist, d.h. es läuft immer Wasser ab. Ich habe ihn schon auseinandergenommen und gereinigt so gut ich konnte. Jedenfalls erfolglos. Auch ein "Bad" in WC-Reiniger klappte nicht. Also will ich ... -
Handbrause 'Impuls' von Schläfer
Was soll ich mit diesem kleinen grünen Teil machen, dass mit Tesafilm an den Schlüssel geklebt wurde? Es sieht wie ein Sieb aus. Ich habe die Brause aufgeschraubt, aber nix gefunden, wo ich das Teil einsetzen kann. Die "Anleitung" sagt ... -
Alte Zinkwanne reinigen
Bin auf der Suche nach Infos zu dem Thema: wie reinige ich eine alte Zinkwanne? Sie hat hauptsächlich Kalkablagerungen, die ich entfernen will. Kann ich scheuern oder sogar heftiger Mittel anwenden? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Cu Susken -
Geschenktütchen gesucht
Ich suche verzweifelt nach kleinen durchsichtigen Geschenktütchen, in die man Süßigkeiten etc. füllen kann. Ich konnte sie jedoch bisher nirgends finden. Weiß vielleicht jemand, was ich meine und kann mir sagen, wo ich diese Tütchen kaufen kann? ... -
Wo gibts Biolicht/Truelite in München?
Ich würde gerne eine Biolicht "Glühbirne" kaufen und finde keinen Laden in München der diese Lampen führt. (Weder Conrad, OBI, Praktiker, Kustermann, Hertie, Kaufhof noch div. Lampengeschäfte) Wer hat da noch Ideen? Danke, Andrea -
'Functionica' Spülmaschinenhersteller gesucht
Miteinander, wir haben uns endlich für eine Spülmaschine entschieden, die aber die gleiche Firma wie unser Herd sein sollte. Und dieser ist eben von der Firma "Functionica". (Keine Ahnung ob die überhaupt was anderes herstellen?) Wer ... -
Heimwerker-Links gesucht
Möchte mir gerne mal ein kleines Schuhregal aus Holz selber bauen und suche dazu Anleitungen auf dem Internet. Durch Suchmaschinen stosse ich immer auf www.selbst.de und dort finde ich nur eine Anleitung... Es gibt doch bestimmt mehr Links zu ... -
Wo kann ich Kevlar kaufen?
Eigentlich ist das schon meine Frage. Ich hoffe sie ist nicht im falschen Brett, aber ich wüsste nicht wo ich sie sonst stellen sollte. Vielen Dank im Voraus, Benedict PS: Nein, ich will mir keine schußsichere Weste basteln *g*! -
Wasser ist erst warm dann kalt
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserer Warmwasserheizungsanlage (2 Jahre alt). Wenn man Warmwasser aufdreht ist es erst warm nach einiger Zeit wird es kalt, wenn man dann das Wasser abdreht, dann wartet und wieder einschaltet ist es ... -
Lichterketten aufbewahren - wie?
Hängen Sie erst mal wieder alle: Die längeren und kürzeren Lichterketten zur Illumination von Haus, Garten und Fenstern zur Weihnachtszeit. Aber ich denke schon dran, dass diese nach Weihnachten wieder abgenommen und aufgehoben werden müssen - ... -
Funksteckdose und Wechselschaltung
Will in einer Gartenhütte (10m vom Haus) eine Lampe installieren. Schaltbar vom Haus aus mit dem Sender einer Funksteckdose und einem normalen Schalter an der Hütte. Wie mache ich das, daß das Ganze als Wechselschaltung funktioniert? Ich komme da ... -
Zahlen auf Schlüsseln
Auf diversen Schlüsseln von mir sind neben dem Herstellerfirmennamen verschiedene Zahlen- und Buchstabenkombinationen eingestanzt (Wer kann mir die Bedeutung genauer erläutern ? Wie weiss ich, welchen Schlüssel ich nicht nachmachen lassen darf ... -
Gasentladungslampen sinnvoll?
Bei einer geplanten Produktionsfläche von ca. 900 m, und einer Hallenhöhe von 4 Meter soll eine Beleuchtung, unter anderem auch für feines Arbeiten (genaues Messen, entgraten etc.) installiert werden. Wo sind die Vorteile von Neonleuchten bzw. ... -
Gasherd
Eine Freundin vom mir hat einen Gasherd, mit dem sie nicht so umzugehen weiß. Der Backofen hat zwölf Wärmestufen. Welche Wärmestufe entspricht wieviel Grad? Vielen Dank, Huhn. -
Nachtspeicheröfen
Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der es Nachtspeicheröfen gibt. Man kann am Heizkörper selbst regeln, wieviel über Nacht gespeichert werden soll, und an der Wand ist zusätzlich ein Thermostat, den man einschalten kann. Die ... -
Raumteiler-Plexiglas!
Ich bin Fan der Sendung "Tapetenwechsel" auf Bayern. ICh habe vor Monaten öfter mal gesehen, dass dort ein Raumteiler gebaut wurde, was auch gar nicht so schwierig aussah. Nämlich: an der Decke und auf dem Boden jeweils eine Aluschiene ... -
Microwelle -> beißender Geruch
Ich hab blöderweise versucht, nußschokolade in einer tasse in der microwelle aufzuschmelzen. leider sind dabei die nüsse regelrecht explodiert und verbrannt... (jaja, ich weiß daß man sowas normal im wasserbad macht...) jedenfalls riecht meine ... -
Luftreiniger?
Ist von Luftreinigern auf Negativ-Ionen Basis zu halten? Woran kann man gute bzw. schlechte Geräte erkennen? Oder sind alle gleich? Und ganz wichtig: Bringt es wirklich was??? In meiner Wohnung staubt es nämlich extrem... Gibt es noch andere ... -
Emaillie Schilder - wo ?
Suche eine Firma wo man Eamillie Schilder für die Haustür machen lassen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? MFG Michael -
Keine Druckschwankungen mehr!
Alle die sich an der ersten Runde beteiligt haben. Hier ein kurzer Bericht, wie es mir inzwischen ergangen ist. Nachdem ich sicher war, daß das Ausgleichsgefäß kaputt ist, habe ich ein neues Gefäß vom gleichen Hersteller besorgt. Der ... -
Schmutzabweisende Beschichtung für Dachfenster?
Gibt es ein Mittel das man auf schräge Dachfenster auftragen kann damit sie nicht immer gleich so furchtbar dreckig aussehen? Meine Fenster und natürlich auch die Rahmen sehen einen Tag nach dem Putzen genauso aus wie vorher weil Staub, Ruß ... -
Elektroinstallation - Rohre: Ja oder Nein?
Wir planen die Elektroinstallation eines Hauses (großzügig). Ausreichend Steckdosen, mehrere TV-Anschlüsse, mehrere Telefon-Anschlüsse. Würdet ihr trotzdem Rohre verlegen, um später nachrüsten zu können? Wir haben zwar Rohre an zentralen Stellen, ... -
Kühlschrank in Wand 'einbauen'?
Habe mir überlegt, aus Platzgründen evtl. den Kühlschrank in eine Holzständerwand "einzubauen". Auf der anderen Seite ist eine Speisekammer die natürlich keine Wärme abbekommen darf. Meine Frage ist nun - befördern sogenannte ... -
Druckschwankungen in Warmwasserheizungsanlage
Nachdem in meiner Heizungsanlage der Druck auf ca 1,5 Bar gefallen war, habe ich Wasser nachgefüllt bis zu einem Druck von 2,0 Bar. Als ich am nächsten Morgen in den Heizraum gekommen bin, war auf dem Boden Heizungswasser und ich habe ... -
Preßspanplatten
Wie wasserfest sind Preßspanplatten V100? Sind sie geeignet, dass man damit die Isolierung (EPS) bei einem Balkon, der zur Gänze überdacht ist und der im Winter hin und wieder etwas Flugschnee abbekommt, abdeckt oder werden sie dadurch zu sehr ... -
hautschonender elektrorasierer?
Kann hier jemand einen elektrorasierer empfehlen, der auch für arme männliche wesen mit empfindlicher haut geeignet ist? das ganze soll ein geschenk werden für so ein leidgeplagtes wesen, das mittlerweile auf die nur scheinbar brillante (wenn ... -
Renovierung, Baulärm, Mittagsruhe
Zuge einer Badrenovierung gab/gibt es mit den lieben Nachbarn Probleme wegen Lärms. Was darf ich denn nun wann durchführen? Der Vermieter war informiert über das Neulegen der Fliesen im Bad. Bei ARAG fand ich den Hinweis dass Umzüge und ... -
altes Wachs am Kerzenständer
"nette" Freunde haben mir einen schönen, 7armigen Messingleuchter hoffnungslos mit Wachs versaut. Wie bekomme ich die ganzen alten Schichten ab, ohne das Teil zu verkratzen und so, dass ich ihn nachher mit Messingpolitur wieder ... -
bettwäsche stärken
Mein Oma har früher immer die Bettlaken gestärkt und ich fand das sehr angenehm. Jetzt möcht ich das auch mal wieder machen. Wie geht man denn damit vor? Alex -
Ölheizung: Kombination Brenner und Kessel
Im April dieses Jahres wurde bei mir der ölbrenner ausgetauscht. Zwischendurch gab es kleinere Ausfälle. Jetzt zu Beginn der Heizperiode teilt mir der Handwerker mit, Kessel(Bj. 1989) und Kamin passen nicht zu dem Ölbrenner. Wer kann mir Info´s ... -
günstiger Tri-Wing Schraubendreher?
Habe bei mir einen Frostschutzheizer dessen Thermostat defekt ist. Der Kundendienst der Herstellerfirma wird mir ein neues zuschicken. Leider ist das Gerät mit sogenannten Tri-Wing-Sicherheitsschrauben verschraubt. (Das verriet mir zumindest der ... -
moderne Bügelbretter mit Dampf
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Teil? Lady-Star oder so ähnlich. Gibts nur auf Messen für über 1000,- Marion -
neue kloschüssel II
Da habe ich eine frage am brett architektur und wohnen gepostet, aber eigentlich gehört sie doch ganz klar hier rein. das ganze also noch mal. werner hat auch schon drauf geantwortet --- gibt es noch mehr meinungen? hier mein posting und werners ... -
Warmwasserzirkulation
Was haltet ihr von einer Warmwasserzirkulation? Wir vermieten das Dachgeschoss. Daher haben uns mehrere Installateure geraten eine Warmwasserzirkulation einzurichten, damit nicht erst Wasser verschwendet wird, bis das heiße Wasser oben ist. Aber ... -
Rollputz
Wer hat Erfahrung mit Rollputz, Qualitätsunterschieden, Auftragstechniken, Rollenauswahl und realistischen Ergebnissen im Vergleich zu konventionellem Putz. Jürgen -
Bodenbeläge aus Kautschuk
Würde gerne im meinem Elektroniklabor und im Spielzimmer für meine Kinder einen Kautschuk Bodenbelag verlegen. Hat jemand Erfahrung mit Ausdünstungen und Geruchsentwicklung? Wo kann man diese Bodenbeläge kaufen? -
Ölbrenner
Wo finde ich Informationen über die Einstellung eines Ölbrenners? mfg Heinz -
Vorwandinstallation WC (eilig)
Wir bekommen gerade ein neues Badezimmer eingebaut und haben uns für ein wandhängendes WC an einer Vorwandinstallation entschieden. Der Spülkasten ist nun also an der Wand, links und rechts ummauert und auch oben drüber. Nun zur eigentlichen ... -
Außenwandanschluß für Dunstabzug
Ich suche eine Firma die einen Druckausgleichs-Mauerkasten, für den Anschluß eines Dunstabzuges im Einfamilienhaus, vertreibt! Mfg Kay -
Fruchtfliegen in der Küche!
Wie kriege ich die 10000 Fruchtfliegen in meiner Küche los? Kennt ihr ein Mittel außer solcher Klebebänder, die man da an die Decke hängt? Danke schonmal! -
Infoseiten zu Alarmanlagen
Experten, es gibt sicherlich viele gute Taschenbücher, wie man Haus-Alarmanlagen konzipiert und einbaut. Kennt jemand von euch eine gute Internetseite? (Die eingescannten Seiten von Conrad kenne ich schon.) Ich wäre euch sehr verbunden. Gruß Carlos -
Leise Dunstabzugshauben gibt es nicht?
Haben ein Problem mit unserer neuen Dunstabzugshaube (Kaminhaube). Sie wurde uns beim Einbau der neuen Küche (die von der Küchenfirma vor Ort geplant worden war) mit eingebaut, allerdings ist sie wahnsinnig laut. Sie hat nicht nur die ... -
was tun bei knarrenden Dielenböden..
Wissenden... Ich bin gerade umgezogen und statt Teppichböden habe ich diesmal schöne abgeschliffene Dielenböden als Bodenbelag, nur manche knarren eben eben so unschön. Irgendwo hab ich mal gelesen mit was man das Holz einschmieren muss um ... -
silberschmuck selber vergolden
Habe ich meinen langesuchten elfen-kettenanhänger gefunden und gekauft. leider nur in silber, aber ich dachte mir, ich bringe ihn einfach in einen schmuckladen und lasse ihn vergolden. leider habe ich niemanden gefunden, der das macht, da es sich ... -
Spülmaschine
Bin auf der Suche nach einer neuen Spülmaschine. Wäre für Empfehlungen dankbar! Ursula -
Waschmaschine
Huhu! Also, eine Waschamschine muss her! Aber, sie darf nicht so viel kosten! Wer kann mir z.B. etwas über die Bauknecht WA 1330 erzählen? Oder über Alternativen, die unter 1200 DM kosten? Am besten, DEUTLICH drunter. Ich will keinen ... -
Wie bastelt man einen Fliegenfänger? (n/t)
Danke, holli -
Also....
Ich habe, gestern das Sieb geöffnet und es kam überhaupt kein Wasser heraus und danach hab ich es wieder ganz fest verschlossen, Waschmaschine angestellt und als ich wieder kam, war unter meinem Wäschekorb, der direkt vor der Maschine stand, eine ... -
Wie lackiere ich elox. ALU
Moin Moin, ich "bastele" momentan eine "Kiste" aus eloxiertem Alu-Blech. Da das Ganze aber auch hübsch aussehen soll, möchte ich es lackieren. Nur weissich nicht ob das bei diesem Material so einfach möglich ist bzw. was man ... -
Besteck mit Holzgriffen?
Jemand vielleicht eine idee, wo man den essbesteck mit holzgriff per web bestellen kann? in allen geschäften wo ich war gabs nur "moderne" sachen oder elendig teueres besteck. es muß doch möglich sein sowas aufzutreiben, ich denke mal ... -
Pfütze vor Waschmaschine
Ist mit meiner Waschmaschiene nicht in Ordnung, denn nach jeder Nutzung ist ungefähr 70cm vor der Maschine eine Wasserpfütze und wirklich nur da, also auch nicht direkt an der Maschine. Kann es sein dass der Dichtungsring der Öffnung erneuert ... -
Verwunderliches Auslösen des FI-Schalters
Habe hier ein Problem mit einem Stromkreis in meiner Wohnung. Ich wollte eine Lampe anbringen und hab natuerlich den ensprechenden Stromkreis ausgeschaltet und mit einem Phasenprüfer geprüft, ob es der richtige war. Anschließend wollte ich die ... -
An alle Kreativen!
Alle! Weiß überhaupt nicht, ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber ist ja eigentlich auch egal. Wer "hauswirtschaftet" und "handwerkt", ist ja bestimmt auch erfindungsreich, oder? Wie würdet Ihr einen selbstgebackenen ... -
Wasserstaubsauger
Hat jemand von euch einen Wasserstaubsauger bzw. Erfahrungen damit? Taugt das Teil was, welcher is zu empfehlen grüssels joey -
Schmuckreinigung
Wie kann man filigranen Goldschmuck, den man nicht mit einem normalen Pflegetuch behandeln kann, wieder zum Glänzen bekommen? Diese "Goldbäder" sollen ja angeblich nichts taugen. Wie sieht das mit diesen kleinen Ultraschallgeräten aus? ... -
Schutz des Daches vor Vögeln?
Gern (brauche dringend) Informationen darüber, ob es verbindliche Regeln, Normen oder Bestimmungen gibt, die eine Maßnahme zum Schutz des Daches vor eindringende Vögel (Einnistung unter den Dachpfannen und damit evtl. Zerstörung der Wärmedämung) ... -
Warmwasserboiler
Bei meinem Warmwasserboiler springt in letzter Zeit öfter der Überhitzungsschutz heraus. Was kann die Ursache dafür sein und können Schäden entstehen wenn ich ohne Reparatur den Knopf einfach immer wieder drücke? Welche Reparaturen kann ich ... -
Suche PFlegemittel CHROMOL
Mir ist das Pflegemittel Chromol (gibts fuer die Siemens Edition 150 Geräte) ausgegangen. Weiss einer eine Quelle, wo ich das bekommen kann? Im 'normalen' Fachhandel hab ichs nicht gefunden. Gruss, SKL -
Sticken Vorlagen Erstellen
Suche eine Software die Sitckvorlagen erstellen kann z.B. einscannen von Bildern und die Software erstellt eine Stickvorlage die auch gleichzeitig die nötigen Farben vorgibt. Gruß Axelks -
Siebenschläfer im Dachgebälk, was tun?
In der Dachisolierung zwischen den Sparren unseres Hauses leben wahrscheinlich Siebenschläfer, jedenfalls kann man nachts entsprechende Nage- und Kratzgeräusche hören. Unsere Nachbarn haben das gleiche Problem und meinen, das man dagegen nichts ... -
Suche Tacker
Kennt wer eine Firma die Elektro bzw. Akku-Tacker vertreibt mit denen man zb. Koaxial-(Antennen)Kabel befestigen kann? Danke -
ein oder mehrere Bewegungsmelder?
Muß ich für eine Wegbeleuchtung im Außenbereich an jede Lampe ein bewegungsmelder machen oder geht es auch mit einem an einer Stelle der die gesammte Strecke überdeckt. wenn ja was für ein kabel brauche ich vom Melder zu den Lampen? Weglänge ... -
Estrich gießen !
Habe heute Beton-Estrich gegossen und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich den Estrich mit einer Latte abziehen will, dann entsteht eine sehr rauhe Oberfläche - teilweise mit Vertiefungen von einem Zentimeter. So werde ich ... -
Elektroanschluß für Spiegelschrank im Bad
Wir wissen noch nicht genau, wie unser Spiegelschrank im Bad aussehen soll, müssen aber nun schon die Elektroleitungen legen. In welcher Höhe bringt man den Auslaß der Leitung an? Oder werden besser rechts und links vom Spiegel Steckdosen ... -
Kellerwand streichen - oder atmen lassen?
An den Innenseiten der Außenwände des Kellers ist bis zu einem halbem Meter unter der Decke die Farbe teilweise abgebröckelt. Wir vermuten es ist Erdfeuchtigkeit. (Baujahr 1959 - wahrscheinlich keine Außenisolierung). Später wollen wir den ... -
Lochblech gesucht
Bin schon ewig auf der Suche nach Lochblech mit quadratischen oder rechteckigen Löchern (sieht man oft in Dekorationen), das zum einen aus Stahl/Blech ist, so dass man es als Magnetpinwand nutzen kann und es sollte irgendwie lackiert sein, dass ... -
Tapezieren ja oder nein?
Ziehen bald in unser eigenes Haus. Wir sind nun an dem Punkt angekommen, wo wir uns Gedanken über die Innengestaltung der Räume machen müssen. Nun zu unserer Frage: Einige sagen, man soll noch nicht tapezieren, da der Bau noch nicht ganz trocken ... -
Gummiproblem!!- Nein, nicht falsches Brett!!
Hoi zäme! Ich habe in meiner Wohnung an einigen Zimmertüren Dämpf- bzw. Dichtungsgummis, welche beim Öffnen der Türen laute Geräusche (schwer zu beschreiben) erzeugen. Dies ist besonders unangenehm, wenn man im Kinder- bzw. Schlafzimmer beim ... -
vaseline?
Lieben, kann mir von euch mal jemand den unterschied zwischen sogenannter weißer/technischer vaseline und "kosmetischer" vaseline, also dem zeugs, daß man in drogerien etc. bekommt, erklären? insbesondere im hinblick auf die verwendung ... -
Kabelverlegung
In einem Raum kann keine Elektroleitung an der Wand entlang gelegt werden, weil dort ein Kamin steht. Darf man nun aber um den Kamin herum im Rechteck das Kabel in der Decke verlegen? Danke und Gruß Ulrich -
Schlitze für Elektroleitungen
Wie groß fertigt man 'normale' Schlitze für Elektroleitungen an? 2x2cm um anschließend ein 16 Rohr einzulegen um später evtl. Kabel nachziehen zu können? Wie würdet ihr vorgehen? Danke und Gruß Ulrich -
Wischtechnik auf Rauhfaser?
Meine bessere Hälfte möchte gerne eine Wand beim renovieren mit 2 Farben aufpeppen., eine Grundfarbe und darauf eine zweite die "verwischt/gemustert" sein soll. Ich habe zu Farbe und Pinsel ein gestörtes Verhältnis, hat jemand einen Tip ... -
Holzheizungsofen , Abgasprüfung ?
Ich möchte meinen alten Holzheizungsofen gegen ein anderen auswechseln , mein problem die öfen sind mir zu Teuer , habe jetzt ein angebot aus Polen und ein angebot aus der ehm. DDR das nicht schlecht ist . aber wie sieht das mit der abgasprüfung ... -
Wand-Deckenanstrich!
Hm, guten Morgen! Eine banale Frage: Wenn ich eine Zimmerwand (Rauhfaser) in einer anderen Farbe streichen will als die Zimmerdecke (ebenfalls RF): Wie bekomme ich den Übergang an der "Deckenkante" am saubersten hin? Mit Malerkrepp ... -
Hilfe gegen Obstfliegenplage!!
Zur Zeit herrscthin meiner Küche eine wahre Obstfliegenplage. Ich habe schon denn Müll in auf den Balkon verbannt und alles Obst und sonstige Lebensmittel in den Kühlschrank gepackt. Wer kennt ein wirkungsstarkes Hausmittel?? -
Energiesparlampen häufig schalten
Wüßte gerne, ob es sich lohnt, eine Treppenhausbeleuchtung in einem Mehrfamilienhaus mit Energiesparlampen (Kerzen mit Schraubfassung E14) auszustatten. Die Energieersparnis erscheint verlockend (Reduzierung auf 1/5), aber "mögen" die ... -
Isolation eines Flachdaches
Ich möchte das Flachdach einer neu errichteten Garage isolieren. Ich bitte um Vorschläge wie ich dieses am besten durchführe. -
Fleece in den Trockner?
Hat jemand Erfahrung damit, ob man Fleece-Sachen in den Trockner tun darf (evtl. auf Schonprogramm und nicht so heiß) oder werden sie dann nicht mehr so schön kuschelig? Gruß, Delia -
kühlschrank gesucht
Suche "den" umweltfreundlichen kühlschrank - habe von einem einzelfall in sachen umfeltfreundlichkeit aus dem osten gehört (elsterwerda??) und habe keine ahnung, wie ich an den hersteller bzw. vielmehr an ein solches exemplar komme. ... -
Ungeziefer in der Wohnung
Haben momentan ein Problem in unserer Wohnung mit kleinstem Getier. Die Krabbler sind ungefähr 1 mm klein und es gibt sie in weiß und schwarz. Halten sich so wie es scheint überall auf. Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann um die ... -
Modergeruch-wie krieg' ich den weg?
Forumsgemeinde, ich habe eine sehr schöne Kommode, die ich aufarbeiten möchte. Leider stand sie fast ein Jahr draußen in einem überdachten Schupppen. Nun riecht das gute Stück innen recht unangenehm nach Moder. Ich habe die Kommode mehrmals ... -
Abdichtung Mauer-Kabel
Was ist bei der Verlegung eines Telefonkabels, welches von außen durch die Mauer führt, zu beachten? Mit welchem Material schließt man die alte Bohrung? Wie dichtet man die neue Bohrung/Kabel ab? Danke und Gruß Uli -
Flachdachisolation
Ich möchte mein Garagenflachdach mit Sealoflex Flüssigkunststoff abdichten. Wer hat mit diesem Produkt schon Erfahrung, oder kann mir ein anderes empfehlen !!!! -
Aufkleber von Büchern entfernen?
Wie kann man hartnäckige Aufkleber oder Etiketten am besten von Büchern entfernen, ohne sie zu beschädigen? Sonja -
Fugen mit Winkelschl. anfertigen - Welche Scheibe?
Scheibe (für Winkelschleifer) eignet sich hierfür am besten? 'Schrupp'? Gruß Uli -
Weihnachtskugeln....
Alle, kann mir jemand sagen, ob man Weihnachtskugeln, die eigentlich für den Innenbereich bestimmt sind, auch nach draussen hängen? Unser Weihn.Baum soll in diesem Jahr auf den Balkon gestellt werden, direkt vor unser Wohnzimmerfenster. Der Baum ... -
Oberfräse
Um ca. 30 Schiebetüren mit einer Schlitznut zu versehen, habe ich mir eine Billig-Oberfräse aus dem Baumarkt geholt. Die Schlitze waren auch schnell gemacht. Allerdings bin ich auf den Geschmack gekommen! Leider war die Anleitung bei der Fräse ... -
Bogensieb
Es irgendwo eine brauchbare Anleitung zum Selbstbau einer Filterstufe für den Gartenteich. Bedingung ist, dass möglichst schon zu Beginn der Filterung der gröbste Schmutz entfernt wird. Ich denke da an eine Art Bogensieb, wie es in der ... -
PVC Wellplatten
Ich möchte für eine terrassenüberdachung, aus kostengründen PVC wellplatten verwenden. Laut aussage des verkäufers sind die platten jetzt vergilbungsfrei???? Hat jemand erfahrung mit solch einem Produkt oder kennnt jemand eine adresse zum ... -
Vorwerk Staubsauger
An einen defekten Motor eines Vorwerk 120 Wie? Gruß Peter -
Fugenfräse auch für Altbauten?
In Kürze steht die Renovierung der Elektroinstallation an. Eignet sich eine Fugenfräse zum Erstellen der Leitungsschlitze auch für Altbauten (1959)? Falls nicht, welche Alternativen bieten sich an? Danke und Gruß Uli -
Energie-Spar-Glühbirne
Ich eine Energie-Sparbirne habe, die einer normalen Glühbirne von 60 W entspricht, aber nur 11 W verbraucht, kann ich die dann ohne Bedenken in eine Lampe drehen, die sonst nur 40 W Glühbirnen nimmt oder brennt dann trotzdem was durch? Würde mich ... -
meister-proper-reinigungstücher
Wer hat in einer zeit, in der jeder von umweltschutz und abfallvermeidung redet, nach nem (antibakteriellen?) reinigungstuch verlangt, das man nach gebrauch wegwirft!? m.e. is das der falsche weg. gruß michael (der mit nem feuchten lappen und ...