Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Senseo Kaffeemaschine
Haben nun schon die zweite Senseo nur bei dieser werden die Tassen oft mals nicht mehr so voll wie bei der ersten Maschine, woran kann das liegen? Entkalkt habe ich sie schon ohne besserung. Ich will ja keinem was aber vielleicht spekulieren ja ... -
Backofenreinigung
Hat jemand eine Idee, wie ich einen wirklich fies verkniesteten und verdreckten Backofen - möglichst ohne großen Kraftaufwand - wieder richtig sauber bekomme? Es sind auch richtig eklig eingebrannte Fettreste im Ofen. Ich habe irgendwann mal ... -
Sitzecke reinigen
Im Zuge der Küchen-Renovierung möchte ich meine gepolsterte Sitzecke reinigen. Nur was ist am Effektivsten? Habe aber keine Maschine zum Reinigen, ich müsste es mit einer Bürste o.ä. versuchen. Wer hat eine Idee? Christina -
Kleiderstange unten an Regalbrett befestigen
Möchte in ein Regal eine Kleiderstange einbauen. Das Regal ist an den Seiten offen, also fällt dieser Rohrhalter/Stangenhalter, den es zu kaufen gibt aus. Wie kann ich die Kleiderstange direkt mit 5-10 cm Anstand am darüberliegendem Regalbrett ... -
Glaskaffekannen
Habe soeben die Glaskanne unserer Kaffeemaschine zerstört. Weiß jemand ,ob man die auch einzeln kaufen kann? Sind die irgendwie genormt? Oder muß man gleich ne neue kaufen? Die Maschine ist von "Severin". Vielen Dank Sebastian -
geplanter Um/Ausbau
Sind gerade am Planen eines Um-/Ausbaus an unserem Haus. Kennt jemand gute und informative Internetseiten zu folgenden Themen: - Solarenergie - Dämmung im Dachbereich Vielen Dank für Eure Infos! Viele Grüße und schönen Tag noch -natalie- -
Küchenfliesen streichen?
Zusammen, ich ziehe bald um. Die neue Küche hat sehr hässliche blaue Fliesen. Ich selbst kann neue nicht verlegen, gibt es eine gute Möglichkeit, diese Fliesen zu streichen oder zu bekleben? Wer weiss was darüber? Vielen Dank und Gruß - Aseema -
gedehnter Bettbezug und neuer Reissverschluss
Wir haben an einem 1m breiten Bettbezug den kaputten Reissverschluss entfert, wohl etwas zu grob, denn nun ist er breiter als der Reissverschluss lang. Was kann ich tun, damit ich den Stoff auf 1m "raffe", oder muss ich einen ... -
Fleischhauer oder Metzger... Frage?
Fleischhauer oder Metzger bitte unter Kochen und Rezepte gucken, ich habe eine Fachfrage. Gruesse Rudolf -
Handläufe streichen
Wir haben seit ein paar Jahren eine Raumsparwendeltreppe eingebaut, in etwa so eine wie diese hier: ... -
Zugluftstopper gesucht
Ich suche die Bezugsquelle für einen bestimmten Zugluft-Stopper. In einem Alu-U-Profil, das abgelängt unten am Türblatt angeklebt wird, befindet sich federnd gelagert eine Art Bürste. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Peter -
Schwebteilchen im Trinkwasser
Mir jemand Tips geben, wie ich mit folgendem Problem weiterkomme ? Wir leben in einem relativ neuen Haus (6 Jahre alt / daher koennen alte Leitungen ausgeschlossen werden) und stellten vor kurzem fest, dass wir im Trinkwasser kleine Teilchen ... -
Angeschlagene Bodenkachel ausbessern?
Hab in meiner Küche weiße Bodenkacheln mit einer abstrakten grauen Farbstruktur, sind aber von der Oberfläche her matt und glatt. Blöderweise ist mir jetzt was runtergefallen und hat in diese 30x30 cm-Kachel ein ca. 2 mm tiefes "Loch" ... -
Öltank Restmenge mit Meßstab bestimmen
Ich finde keine bessere Rubrik, wo das hinpaßt. Ich möchte mit einem Meßstab den Ölstand in meinem 7000 - Liter Tank bestimmen. Hat jemand eine Homepage-Seite, wo ich da Tpps bekomme und eine Tabelle um die Ölmenge dann abzulesen. Ich kann ... -
Fegen im Haus?
Die glatten Flächen (z.B. Fliesenboden) im Haus zu fegen gibt es ja verschiedene Mittel: normaler Stubenbesen mit Kunststoffborsten / Rosshaarborsten / Kunststoff-Rosshaar-Mix, Vileda Superfeger, Swiffer, etc. pp. Mit was haltet ihr sauber? Was ... -
Frage zu Spühlmaschienenarm bei AEG 5450
Versuche seit einiger Zeit die Ursache stark nachlassender Spühlleistung meiner AEG Favorit 5450 herauszufinden. Beim Reinigen des unteren Arms ist mir ein Loch (ca. 2cm. breit, 1cm hoch) aufgefallen.) Dadurch müsste nach meiner Vorstellung der ... -
Algen-/Grünbelag auf Putz entfernen?
Auf den Aussenwänden (weisse Fassade - verputzt und gestrichen) unseres Hauses sind z.T. sehr unschöne Grünbeläge. Diese treten dort auf, wo bspw. aufgrund von Regen das Wasser an der Wand runterläuft (zu geringe Vorsprünge) oder aber auf dem ... -
klassische Sideboards. Gute Bezugsquelle
Ich suche klassische Sideboards. Wenn möglich 2,5 - 3 m lang, 40 cm tief und ca. 70 cm hoch. Wer hat mir da eine gute Bezugsquelle oder ne Idee for do it youself? Danke und Gruß Christian -
Wasserflecken/Fingerabdrücke in Edestahlspüle!
Ärgert da etwas sehr. Habe eine neue Spüle in der Küche (Edelstahl, glatte Oberfläche, also nicht irgendwie strukturiert). Dort gibt es zum einen das typische Edelstahlproblem. Ein paar man mit den Fingern drüberwischen, und man hat Flecken, die ... -
Rotweinflecken auf weissem Tisch (IKEA,lackiert)
Habe da ein Problem mit Rotweinflecken auf einem weissen Tisch die ich nicht entfernen kann. Es handelt sich dabei um Glasränder die schon mit allem Möglichen behandelt wurden, wie z.B. Zitronensaft, alle möglichen Möbelreiniger, ... -
Humidistatische Heizung?
Möchte verhindern, daß im Winter das Wasser im Pumpenschacht gefriert und meine Pumpe zerstört. Um die Pumpe nicht herausnehmen zu müssen, würde ich gern eine Heizung einbauen, die sich automatisch bei Erreichen des Gefrierpunktes einschaltet. Im ... -
Italien + Trockenbauarbeiten
Kann mir jemand (aus der Branche) Informationen zu "Trockenbau-Unternehmen" in Italien (vorwiegend Norditalien) geben ? Für hochwertige Arbeiten ? (Googeln hilft nicht). Wäre für jede Art von Links, Kontaktadressen usw. dankbar (am ... -
Wasser läuft nicht ab !
Ich habe ein Problem und wäre um einen guten Rat dankbar. Also, mein Wasser in der Spüle lief nicht ab und so habe ich gerade meinen Abfluß kontrolliert aber festgestellt das mein Sifon nicht verstopft ist. Ich habe dann einen Schlauch direkt vom ... -
Haarige Angelegenheit
Kennt das nicht, Haare im Badezimmer. Manche Leute entsorgen diese dann schnell mal im Klo wobei hier gleich die strittige Frage kommt: können Haare die Toilette verstopfen? Eine gut begründete Antwort wäre nicht schlecht, Hanna dankt schonmal, ... -
Wie reinigt man Feuerzeuge?
Lieben, ständig gehen bei uns die Feuerzeuge kaputt. Soll heissen: wir benutzen sehr viel Teelichter. Diese Teelichter sind in einem Gefäß (Glas). Ich vermute, dass durch Schrägstellung des Feuerzeuge beim anzünden der Teelichter Ruß in die ... -
Bedienungsanleitung Geschirrspüler Seppelfricke
Ich habe einen Geschirrspüler geschenkt bekommen und weiss nicht, wie er funktioniert. Es handelt ich um einen 45,00 cm breiten Geschirrspüler der Marke Seppelfricke. Darin ist ein Aufkleber mit "D9000", ich weiss aber nicht, o dies die ... -
Wasserflecken + Ränder im Sofa
Ich habe ine weisses Sofa, bei dem der Bezug nicht abnehmbar ist. Kleinere Flecken habe ich versucht mit aufgelöstem OxiAction zu reinigen, jetzt habe ich riesige Wasserflecken mit hässlichen gelben Rändern auf meiner Couch. Kann mir jemand einen ... -
Test zur Wasserqualität im Hause
Besserwisser, noch eine Nachfrage zu dem unteren Thema. Ich zweifle nicht an der Qualität unseres Wasserversorgers, bin aber von unserem Installateur (wir haben ein eigenes, altes Haus) auf gewisse Gefahren aufgrund der alten Installation ... -
Fassadenfarbe
Jemand von euch woher ich gute und günstige Fassadenfarbe bekommen kann ? Danke Toddi -
Dioden und Sicherungen im Lichtnetz
Ich berichte vom weitern Fortgang der Angelegenheit. Da ich die ganze Zeit keine Zeit für das ganze hatte, habe ich for the time being den elektrischen Boiler (2000 Watt) stillgelegt, das Warmwasser für die Küche kam nunmehr per Eimer aus dem ... -
Rieseln aus Holzvertäfelung!?!
Leser, wir wohnen seit Oktober in einem Fachwerkhaus, Baujahr 1927. Alle Räume sind an den Decken mit Holz vertäfelt (war schon drin). Nun habe ich in einem bestimmten Raum auf manchen Möbeln kleine Krümel entdeckt, ca. 1 mm groß, verschiedene ... -
Kann man Luftzug messen?
Expert/Innen :-) Ich habe keine Ahnung, ob die Frage hier richtig ist, oder ob sie ins Technikbrett "Instandhaltung" gehört hätte!? Und zwar ist mein Problem folgendes: ich wohne seit langer Zeit in einer Altbauwohnung (sehr alt), in ... -
Herd heiss obwohl abgestellt
Abend habe ich mir etwas auf dem elektrischen Herd (auf 2 Platten) warmgemacht und 2 Stunden später war eine Herdplatte immer noch richtig heiss - die anderen Platten waren auch leicht warm. Ich habe jetzt über die Sicherungen ausgeschaltet. ... -
Stramme Bündchen an Socken
Habe mehrere Bündel Socken gekauft. Die Größe stimmt. Was drückt sind die Bündchen, die sitzen sehr stramm. Damit ich die ohne Blutstau tragen kann, suche ich nach einer Möglichkeit den Zug etwas zu vermindern ohne das Material zu zerstören. ... -
Ersatzteile/Reparatur für Bürostuhl
Mir ist gestern ein Bürostuhl kaputt gegangen (die linke Armlehne ist in der Mitte durchgebrochen) und ich hab mich gefragt, obs da die Möglichkeit gibt ein Ersatzteil dafür zu besorgen, statt gleich einen neuen Stuhl. Kennt sich da jemand aus? Grüße -
Badewasser nochmals nutzen.
Stehe kurz davor unser Bad zu renovieren. Aus diesem Anlass möchte ich die Umbaumaßnahmen nutzen. Das Abwasser von der Badewanne und dem Handwaschbecken soll so abgefangen und zwischengelagert werden, so das ich damit den Spülkasten der Toilette ... -
Gesundes Trinkwasser???
Gutes WASSER ist kostbar! 2 Liter Wasser soll man angeblich mind tägl trinken! Welches Wasser??? Leitungswasser ist mehr oder weniger belastet, bei uns zB ist wegen alter Leitungen ein System angeschlossen, das eine Chemikalie in die Leitungen ... -
Sofabezug waschen - worauf muss man achten?
Lieben! Ich haben ein Sofa mir abnehmbarem Bezug, den man angeblich auch waschen kann. Er ist aus 100% Baumwolle. Das Sofa ist jetzt 4 Jahre alt, ich habe den Bezug noch nie abgenommen. Allerdings wäre jetzt mal eine Reinigung nötig. Kann ich das ... -
Wassersäule verkalkt! Was nun?
Habe eine Wassersäule (Pyramide),die ich leider immer nur mit normalem Wasser betrieben habe. Nun is der Sprudler verkalkt und ich komme nicht an diesen dran um ihn zu reinigen, desweiteren ist er fest. Hab schon Essig-Essenz reingekippt, aber ... -
neue Dichtungen/Federn f. Druckspüler?
Druckspüler an der toilette ist seit einiger zeit nicht mehr dicht - ständig rinnt wasser in die schüssel. manchmal zischt er auch ein bißchen, wie wenn man den hebel hauchdünn betätigt (ca. 1 mm). dann kann man ihn nach oben ziehen, und es hört ... -
Geruch aus Duschwanne
Mahlzeit.... ich habe folgendes Problem: in unserem EFH haben wir auf jeder der 3 Etagen eine Dusche, und da wir derzeit nur zu 2. diese Badezimmer nutzen und meistens nur die eine Dusche im obersten Stockwerk nehmen, entsteht bei den beiden ... -
Bruchsteinwand Keller was ist zu tun?
Haben in meinem gerade gekauftem Haus Bj. vor 1900 eine Kellerwand vom Putz befreit. Dies war nötig, da sich der alte Putz stellenweise gelöst hatte und ich mal schauem wollte was da eigentlich so alles dahinter ist. Es waren mehrere Schichten ... -
Schimmelige Wände durch Kondensationstrockner?
Habe mir einen Kondensationstrockner zugelegt und möchte diesen in einer kleinen Abstellkammer in Betrieb nehmen. Da die Kammer nicht großartig belüftet ist (nur Lüftungsschlitze an der Tür), muss ich jetzt befürchten, dass es demnächst dort ... -
jägermeisterflecken
Ich befürchte mein schönes, neues baumwollshirt(weiß) mit jägermeister ruiniert zu haben...oder kann mir da jemand helfen? gallseife jedenfalls hat nicht geholfen! danke schonmal mirian -
Klarspüler und Salz für Spülmaschine
Stimmt es tatsächlich, dass ich, wenn ich 3-Wege-Tabs benutze, keinen Klarspüler und kein Salz mehr einfüllen muss, auch wenn mein Geschirrspüler das Fehlen anzeigt? Bisher habe ich mich das noch nicht getraut, sondern immer eine geringere Menge ... -
Sperrholz vs. OSB-Platte
Es soll eine Kiste mit den Maßen (LxBxH) 2300x1100x600 mm zum Versand per Spedition für leichte Güter hergestellt werden. Zur Auswahl stehen bei gleichem Preis 12 mm Pappelsperrholz oder 18 mm OSB-Platten. Welche Platten sind stabiler (gleiche ... -
Kratzer auf Uhrenglas! was kann ich machen?
Habe auf meiner Citizen ein Kratzer auf dem Glas! Wo bekomme ich Glaspolierpaste her oder was gibt es als Alternative? Gruß Niels -
Kondenswasser im Kniestock
Baue gerade das Dachgeschoss meines zweistöckigen Wohnhauses. Das Dach wurde Zwischensparren voll gedämmt und zum Wohnraum hin mit einer Dampfsperre versehen. Die Innenverschalung wurde mit Rigips/Fermacell versehen. Der Kniestock soll ... -
Microfaser für Laminat?
Zusammen! wollte eigentlich am mittwoch bei aldi das bodenreinigungs-set kaufen. allerdings steht in der artikelbeschreibung Mikrofaser-Wischbezug mit Nylon-Aktiv-Reinigungsfaser, und ich habe mal gehört, dass man laminatböden nicht mit ... -
Terylen - Kostüm: andere Farbe
Hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt... Meine Kollegen und ich wollen im heurigen Fasching ein aufblasbares Kostüm anziehen. Siehe hier: ... -
Suche Bedienungsanleitung von WAMA Candy Proxima
Waschmaschine ist vom Hersteller Candy. Die genaue Beschreibung lautet Candy Proxima CBE 1225 T. Finde bei google nichtmal die Homepage des Hersteller geschweige dem die doofe Anleitung. Danke Grüße Patrick -
Magnetventil gesucht
Suche Magnetventile für Wasseranschluß 1/2" und 3/4", die langsam schließen (keine Druckstöße), Betrieb über 230 V Netzspannung. Solche Ventile sind extrem unzuverlässig bis in den Bereich von ca. 200 Euro. Haltbarkeit ca. 1,5 Jahre bei ... -
Elektroarbeiten selber ausführen
Eigenleistende Ich habe gerade die Aufgabe angenommen, meinem Kumpel beim renovieren seines Hauses zu unterstützen, als uns klar wurde, dass die gesamte Elektroinstallation auszuwechseln ist. Den Zähler und den Sicherungskasten wollen wir von ... -
Wie klumpende Kissen wieder schön?
Kissen mit Polyeseterbällchenfüllung (so glaube ich mich zu erinnern) klumpt so langsam aber sicher. Was kann man da tun (außer neukaufen)? Waschen und Trockner (ich hab mich noch nicht getraut)? Michael -
Weiße Steppjacke selber waschen ?
Habe mir leichtsinnigerweise im Urlaub eine weiße Steppjacke gekauft, außen 100% Polyester, innen 100% Polyester, Ärmelfutter Fleecestoff. Jetzt trifft mich fast der Schlag weil im Waschzettel steht "nur Reinigung". Habe mal probeweise ... -
Abtrennen von spax-Schrauben
Beim Anbringen von Folien für Dachwärmedämmung von außen tauchen ab und zu die Spitzen von Spaxschrauben (von Innenverkleidungen durch Heimwerker) auf. Diese herausstehenden Schrauben müssen entfernt werden, um die Dampfbremsfolie nicht zu ... -
kühl-gefrierkombination?
Wir brauchen eine neue kühl-gefrierkombination. nun meine frage: was ist der vorteil von ZWEI kompressoren und was bringt die sogenannte "bio fresh" oder "vita frech"-zone? hat jemand erfahrung, ob sich die mehrkosten lohnen? -
Tricks zur Blumenvasen-Reinigung?
Jemand gute Ideen zur Reinigung von Blumenvasen? Gerade Tulpen z.B. siffen Vasen ja ziemlich "schleimig" zusammen, oder meine Tannenzweige von Weihnachten verdrecken die Vasen (Glasvasen) ziemlich. Wie reinigt man sie am schnellsten und ... -
Haariges Problem
Wir haben seit einiger Zeit, für unsere Hunde ein, so wie wir denken, Kalbsfell im Wohnzimmer liegen. Dieses Kalbsfell haart, schlimmer als meine beiden Hunde zusammen. Nun meine Frage: Was kann ich tun, damit das Dingen nicht mehr so haart, ... -
Fluoreszierende Farben für Wandanstrich??
Ich möchte in meiner neuen Wohnung gerne die Wände der fensterlosen und dunklen Diele mit bunten fluoreszierenden Farben streichen, damit diese bei Schwarzlicht-Beleuchtung schöne Effekte bringen. Nur woher bekomme ich solche Farben? im normalen ... -
Küchenarmatur ist undicht - was kann es sein?
Wissenden! Woran kann es liegen, dass bei einer Einhebel-Küchenarmatur (Niederdruck, 3 Monate alt) Wasser oben zwischen dem Hebel und der Armatur austritt und unten unschöne Ränder hinterlässt? Ist es die Kartusche oder kann das noch andere ... -
Türscharnier verstellen
Moin moin, ich hab hier daheim eine Tür, die an zwei Scharnieren gelagert ist, und die immer von selbst aufgeht. Das ist im Sommer sehr angenehm, aber jetzt in der kalten Heizungszeit hätte ich das gern anders. Also meine Frage: Wie krieg ich die ... -
Anschluss WaMa läuft Wasser raus
Liebe Wissenden, ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluss meiner WaMa. Meine Waschmaschine steht im keller, bei allen anderen aus unserem Haus und jeder hat seinen eigenen Wasser und Stromanschluss. Mein Problem: Wenn ich den Wasserhahn ... -
Waschmaschine verliert manchmal Wasser ...
In letzter Zeit beobachte ich, dass aus meinen WaMa beim Waschen (oder Schleudern?) schwerer Kleidung (z.B. Jeans oder Handtücher) irgendwie "unten herum" Wasser 'rausläuft. Bei leichten Sachen (Pullis usw.) tritt das nicht auf. Was ... -
Schweißgeruch geht beim Wäsche-Waschen nicht 'raus
Hat jemand ein Hausmittelchen? Beim Waschen (30 ° und teilweise sogar 60 °) geht der Schweißgeruch aus mancher Kleidung irgendwie nicht richtig 'raus. Beim Bügeln (unter den Armen) müffelt's da teilweise gewaltig. Hat jemand einen Tip, woran das ... -
Suche 'Schwanenhals' - oder wie man das Ding nennt
Zusammen! Wie heissen so freieinstellbare "Schwanenhälse", wie zum Beispiel hier http://www.zweibrueder.com/produkte/wohnraumlampen/lichtpumpe.html einer zwischen Fuß und Schirm dieser Lampe verwendet wird? Kann man solche biegbaren ... -
Nochmals el. Durchlauferhitzer
Hab Euch schon mal wg. dem Gerät belästigt. Dimplex Comfortronic 2400 Damals hab ich vermutet, dass es nicht die volle Leistung hat. Hab den Vertragselektriker bestellt, der hat dann auch festgestellt, dass eines der 4 Heizelemente defekt ist, ... -
undichtigkeiten boiler oder armatur?
2 tagen tropft meine dusche ziemlich stark. ich ging zuerst davon aus, das die armatur undicht ist. leider kann ich hier irgentwie keine links zu den bildern posten... die armatur ist ein aufputzmischer, links drehregler für wasserstärke, rechts ... -
Zusatzteil für den Abflussschlauch für Wamaschine?
Bin dabei mir eine Waschmaschine zu kaufen. Habe aber nur einen Abfluss am Waschbeken. Da ist so ein Zwischenteil, extra für die Waschmaschine eingebaut. Die Öffnung von diesem Zwischenteil hat auch ein Gewinde. Nun frage ich mich ob der ... -
Möchte Kinderpullunder Gr. 140 stricken ...
... mir aber dafür keine Strickzeitschrift für Unsummen kaufen ;-) Weiß jemand eine gute Website, wo ich mir eine Anleitung für einen modernen Schnitt kostenlos herunterladen kann? Ich möchte entweder einen einfachen Pullunder mit V-Ausschnitt ... -
Wattierte Jacke gewaschen und getrocknet :-(
Hab die wattierte Jacke (Polyester) meines Sohnes gewaschen und so wie alle das empfehlen, mit drei Tennisbällen KURZ in den Trockner. Und jetzt ist das Zeug innendrin wunderbar zusammengeklumpt. Hat jemand einen Tipp wie man das entklumpen ... -
Wie nennt man dieses ofenteil?
Habe in der Werkstatt einen grossen, gusseisernen Ofen. Das Ofenrohr wird, bevor es schliesslich in der Wand mündet, in einen grossen, metallenen Kasten geführt. Dieser dient dazu, die Effizienz der Abwärme zu verbessern. Er ist ca. 1,00 Meter ... -
Komische Fliegen in der Küche
Weiss nicht ganz ob ich hier richtig bin. Seit einigen Monaten habe ich komische Fliegen in der Küche. Sehen etwas aus wie falter. Länge ca 0,5 - 1cm. Schmaler kleiner Käörper, lange weiss graue schmel Flügel. Wenn ich sie fangen will fliegen sie ... -
Klopfgeräusche Heizung
Alle, wir haben eine ca. 30 Jahre alte Heizung im Haus (Mietwohnung). In fast allen Zimmern funktioniert die auch gut, aber in einem davon, wo die Heizung im Winter nur ab und zu mal betrieben wird, gibt es beim zurückdrehen (und manchmal auch ... -
Heizung - Niedrigere oder höhere Kesseltemperatur?
Merkt schon, ich habe ein Heizungsproblem ;-)) Also jetzt die Frage: Ist es wirtschaftlicher, die Kesseltemperatur z.B. bei 50 ° zu halten und die Heizkörper ggf. voll aufzudrehen oder ist z.B. 80 ° und Thermostat auf "1" oder ... -
Wieviel verbrauchen abgeschaltete Heizkörper?
Sitution. In unserem gemieteten Haus ist eine (nicht von uns mitgemietete) leerstehende Einliegerwohnung, deren Heizkörper über unsere Heizung laufen. Zwar ist die Wohnung nicht bewohnt und wird dies in den nächsten Jahren auch nicht sein, aber ... -
Heizungsrohre röhren (Teil II) @ Nelsont
Unser Beitrag im Archiv verschwunden ist und ich ihn nicht mehr 'rausbekomme, hier noch meine Antwort: Die Heizung hat einen Druck von 1,9. -
Diode vorschalten
Sehr geehrte Experten, endlich telefonisch jemanden bei EON erreicht, der sich selbst als kompetent bezeichnete. Halbwellengleichrichtung sei OK! Früher, in den 60er-Jahren haben ja auch schließlich die ganzen Radios und Fernseher nur so Dioden- ... -
Anschlußblock am Heizkörper tropft
So ein 0815-Ding, wie soll ich es beschreiben? Also, da sind die Sperrventile von vorn mittels 90°-Drehung mit Schraubenzieher stellbar, an der Seite eine Inbusschraube für die Einstellung bei zugedrehtem Thermostat. Die Ventile tropfen. Nun kann ... -
Silber geputzt - immer noch Beläge
Ich habe gestern nach der im Archiv beschriebenen Methode (Alufolie, Salz, Natron, kochendes Wasser) einige Silbersachen zu reinigen versucht. Diese blieben über Nacht in der Lösung stehen. Heute morgen konnte ich zwar die Beläge abwischen, aber ... -
Hilfe! Küchenwände schimmeln!
Tochter, die eine eigene Wohnung hat, fiel es kurz nach Weihnachten auf, dass es in unserer Küche müffelt. Zu sehen war nichts, nur morgens waren die Fensterscheiben pitsche nass. Seit vorgestern sieht man grauen Schimmelbelag, der von Tag zu Tag ... -
hausrat zu verschenken
Alle , ich möchte so einiges aus meinem haushalt verschenke, gibt es so eine anlaufstelle im raum hannover wo ich so etwas hin bringen kann? für tips wäre ich sehr dankbar. gruß, dirk -
Duschkopf bekommt bräunlich-grüne Ablagerungen
Duschkopf, ca. 1,5 Jahre alt, bekommt jetzt mehr und mehr bräunliche-grüne Ablagerungen an den Düsen, wo das Wasser austritt. Was ist das? Ist das gesundheitsschädlich? Woran liegt es und wie kann ich das abstellen? Zur Info: das Haus und die ... -
Geschirrspüler - Gläser stinken
Ist mein erstes Posting hier. Vielleicht weiß jemand Hilfe. Wir haben seit ca. 6 Jahren einen Bauknecht GSF 4851 Geschirrspüler. Von Anfang an riechen die Gläser wenn sie gespült wurden komisch. Wir hatten damals auch mal den Service da, der uns ... -
Wieviel mm Toleranz beim Zusägen von Arbeitsplatte
Moin! Kurze Fräge: Habe hier jetzt 2,5m Arbeitsplatte rumliegen, die ich demnächst zusägen, und in meine EBK einpassen möchte. Wieviele mm Toleranz je Kante sollte ich beim Sägen beachten? Und wie nennen sich doch gleich diese niedlichen ... -
Schimmel von der Wand entfernen. Wie?
Leider heuer zum ersten Mal in meiner Küche einen Schimmel im Eck (Aussenwand, Nord-Ost Seite) entdeckt. Wie bring ich diesen am Besten wieder weg, ohne dass ich mich dabei vergiften muss? Fritz PS: Das Zimmer (Küche) wird nur minimal geheitzt, ... -
Problem; statische Aufladung
Experte/-in, ich habe ein "Riesen-Problem". Nach dem ich aus einem Raum, der zu 1/3 mit einer Fußbodenheizung versehen ist, den Teppichboden zwecks Renovierung des Raumes dringelassen habe (ich weiss auch nicht, warum ich das tat, aber ... -
Öl-Brennwertkessel
Von euch schon jemand praktische (positive wie negative) Erfahrungen mit Öl-Brennwertkesseln? (Herstellernamen gerne per Mail, wer sie hier nicht posten will) Cu Rene -
Kleiderschränke lackieren...
Mal wieder und guten Morgen! Da ich im Moment in einer Umzugsphase bin, kann es wohl sein, dass ich hier noch des öfteren mal poste... ;-) Nun zu meiner Frage: Habe drei dunkle Kleiderschränke (Ikea), die sich schlecht abschleifen lassen, da die ... -
Dusche ohne Fliesen und Fugen ?
Wir möchten gerne unsere Dusche renovieren.Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Wände zu Fliesen ? Möglichst ohne Fugen . -
Behandeltes Holzbett einfärben?
Habe ein kleines Problem. Wir sind auf der Suche nach einem passenden Bett, haben aber bisher nur 2 gefunden, die unseren Ansprüchen (neben halbwegs ansprechender Optik: Vollholz, Überlänge und bezahlbar) einigermaßen gerecht werden. Allerdings ... -
Teppichboden kreativ verschönern
Haben in unserem Flur einen abgekettelten Schlingenteppichboden liegen. Nun gefällt uns die Farbe (grau) nicht mehr wirklich. Einen neuen kaufen kommt wegen der Kids nicht in Frage, denn auf allem anderem sieht man jeden Schmutz sofort. Nun ... -
Styropor schreddern
Habe da aus Verpackungen über 150 m³ klein zu machen. Weitere Massen können folgen. Wie schreddere ich das Zeug? Gibt es Maschinen, oder lohnt es sich, selber eine zu bauen? Handelsübliche Schredder haben eine zu kleine Öffnung, außerdem lädt ... -
Wie bekomme ich Jalousien sauber?
Ich muss einige Jalousien (aus Metall) von drei Jahre altem Nikotinschmier und Staub befreien. Die handelsüblichen "Lamellenreiniger" (die, die mit diesem "Fusselstoff" bezogen sind) bringen es irgendwie nicht. Und was für ein ... -
Tannenharz auf Laminat
Wer hat ein Haumittel parat? Ich habe meinen Weihnachtsbaum entfernt und habe dafür jetzt Harzflecke auf meinem Laminatboden. Wie kann ich diese ohne große Mühe entfernen? Vielen Dank im Voraus. Bodo -
Holzzuschnitt - wo ? oder wie?
Hat jemand einen genialen Tip, wie man mit einer Dekupiersäge relativ einfach garantiert 100%ig kleinere Quadrate/Rechtecke aus 10-mm-Pappel-Sperrholz und 4-6 mm-MDF-Platten sägen kann? Kleinere Quadrate wären z.B. aus Sperrholz ab ca. 10 cm, ... -
Schöner Duft beim Bügeln?
Gab es ja ein "Bügelwasser" (parfümiertes destilliertes Wasser) von Kuschelweich, scheinbar ist's aber nicht mehr auf dem Markt. Was kann man stattdessen nehmen, damit es beim Bügeln schön riecht und die Wäsche auch duftet? Duftöl ins ... -
Alte Bettdecken wo lassen?
Sehr bescheidene Frage: Wohin mit stinkenden, alten Bettdecken? Aus Feder oder Steppdecke egal! Hab gestern gemerkt, dass ich eindeutig zuviel habe, und die, gerade die Kissen, ganz schön muffeln usw. Brauchen tu ich sie nicht mehr. Also wohin ... -
Staubsauger saugt nicht ordentlich
(bzw. mein Staubsager)habe ein ganz komisches Problem. Macht man unten die Düse ab (also blankes Rohr), saugt er einem quasi den Teppich vom Boden auf. Steckt man die Düse wieder auf, zieht er keinen Hering mehr vom Teller. Das ist schon länger ... -
Lampe (batteriebetrieben) mit Bewegungsmelder, wo?
Ich morgens nicht so gerne im Dunkeln herumtappe, möchte ich gerne unsere Autounterstand "erleuchten", der ca. 50 m vom Haus weg steht und keinen Stromanschluss hat. Da dachte ich an eine batteriebetriebene Lampe mit Bewegungsmelder. ...