Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Stickvorlagen Walt Disney
    Haben im Urlaub auf Mallorca in einem Geschäft Hefte mit Stickvorlagen u. a. mit Motiven von Walt Disney gekauft wir sind nun auf der Such nach vorlagen mit Donald und Daisy. Gruß Axelks
  • Blendschutzfolie - woher?
    Bekomme ich selbstklebende Blendschutzfolie her? Oder Sonnenschutzfolie? In unserem neuen Büro ist alles, wirklich alles verglast und die Jalousien (automtisch!) setzen natürlich ständig aus. Ausserdem wollte ich auch nicht ständig im dunkeln ...
  • Trockner
    Wollte einen Trockner kaufen, aber weiss nicht Vorteile oder Nachteile zwischen einem Luftkondensations- oder Abluft-Trockner. Wer hat Ahnung und kann mir einen Tipp geben ? Danke Xiu Mai
  • Ausgebleichte Ledergarnitur
    Kann man die wieder auffrischen?? Sie ist in der Sonne gestanden un einseitig hell geworden. Gibt es da Mittel, um sie wieder dunkel zu bekommen (nicht Schuhcreme...). Vielen Dank für die HILFE Uli
  • Abluftventilator
    Habe in der Küche einen Kamin (Schornstein) für die Abluft. Leider ist der so ungünstig angelegt das ich das AnschlußRohr entweder 3 mal rechtwinklig verzweigen muß, oder ich lasse es quer "durch" laufen. Eine Lösung sieht häßlicher aus ...
  • Wandfarbe bröckelt ab!
    Ich wohne in einer sehr alten Mietwohnung. Schon zig Male wurden die Wände gestrichen, sodass sich eine dicke Farbschicht auf der Wand befindet. Langsam aber bekommt die Farbschicht vor allem in feuchten Wohnungsbereichen (Bad, Küche) Risse, die ...
  • Saunakauf (oder selber bauen?)
    Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau einer Heimsauna? Ich möchte gerne nicht mehr als ca 2000 bis 2500 DM ausgeben, kann viel selber machen. Saunagrösse: max 200cm x 180cm. Kommt ein kompletter Eigenbau billiger als ein fertiger Bausatz? Wer kann ...
  • Untertapete
    Geht um Renovierung. Als das Haus neu gebaut wurde, hat man uns empfohlen eine Untertapete (Steropoor) wegen der Feutigkeit an den Aussenwänden zu verwenden. Das ging auch bis dato (10 Jahre, inzwischen zweimal neu renoviert) gut. Jetzt zeigen ...
  • Macken in der Badewanne - Lack geht ab!
    Haben folgendes Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben: Bei unserem Einzug ist uns ein Gabelschlüssel in die neue Badewanne gefallen. Es entstand ein kleiner Kratzer/Sprung, man sah es aber kaum. Nun nach einem halben Jahr geht rund um den ...
  • Fensterscheiben reparieren
    Habe - womoeglich durch falsche Vorgehensweise beim Reinigen - in einer Fensterscheibe und auch in der Frontscheibe meines Autos sehr sehr kleine Kratzer, die an sich kaum zu sehen sind, die allerdings in dem Moment stoeren, wenn die Sonne ...
  • Fleck von Gummi bzw. Schaumdruck?
    Habe auf meinem Lieblings T-shirt einen vermaledeiten Fleck. Stammt wahrscheinlich von einem Haushaltsgummi. Hatte daneben einen Gürtel hängen, um den ich ein Gummi gemacht hatte, das hat sich mit der Zeit irgendwie aufgelöst. Könnte auch von ...
  • Ecken Dachschräge - Risse im Putz
    Wir bauen momentan um (Haus Baujahr 1960). Wie geht man nun mit Rissen im Putz in den Ecken (Dach-Wand) der Dachschräge um? Einfach den Putz teilweise abschlagen und mit Armierung (Kunststoff) wieder verputzen? Uns wurde empfohlen, die Ecken ...
  • Wie bekommt man Katzengeruch weg?
    Kater meiner Eltern hat in meinem Auto(unter dem Fahrersitz, also auf dem Teppich) seine Duftmarke hinterlassen. Der Geruch ist so penetrant und kaum auszuhalten. Ich habe schon alle moeglichen Putzmittel ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Weiss ...
  • Schaden durch Handwerker - Lampe kaputt
    Elektriker hat beim Verlegen neuer Leitungen die Deckenlampe abgenommen und aus Versehen fallen lassen, so daß der Glasschirm hinüber ist. Die Lampe stammt aus DDR-Zeiten, es ist unmöglich, den Schirm wiederzubeschaffen. Hm. Was nun? Soll der ...
  • Wachs auf Terrassenfliesen
    Habe einen großen Wachsflecken auf meinen Terrassenfliesen. Wie bekommt man ihn wieder weg? Mit Bügeleisen und Löschpapier hat es leider nicht so recht geklappt. Könnte es mit einem Brenner (mit dem man auch Unkraut in den Plattenritzen ...
  • Nässe in Dachisolierung (Doppelposting Wohnen...)
    Ich habe ein Problem mit Nässe in der Dachisolierung. Wer helfen kann bitte im Brett Wohnen und Architektur antworten. Danke Heinz
  • Tapeten
    Renovierung steht an a) Flur b) Kinderzimmer a( Wunsch der Hausfrau, die Tapete soll aussehen wie eine Zeitung - Frage gibst`s sowas überhaupt ??? Bitte nicht vorschlagen echte Zeitungen (BILD usw) an die Wand zu kleben. b) Wunsch der Tochter - ...
  • Zipverschluss einnähen !?
    Tja da ist er jetzt der eifrige Singel, und keine Ahnung von wie man einen Zipverschluss einnäht. Naja also einen Neuen hab ich mir gekauft und jetzt sitz ich vor der Hose und hat keine ahnung was ich machen soll. Mhm wie nähe ich den ...
  • Sonnen- / Hitzeschutz
    Unpassend im Winter. Doch wo sollten Sonnenschutzlamellen / Rollos / Jalusien angebracht werden? Außen oder innen? Wo bieten sie den besten Hitzeschutz? Hier geht es um bodentiefe Terassenfenster, ca. 4 Meter breite verglaste Fläche, 2,20 Meter ...
  • Mamorbodenpflege etc.
    Wer kann mir hilfreiche Tips und Hinweise geben, wie man stumpfe Stellen und kleine Kratzer in Mamorböden aufpolieren kann bzw. grundsätzliche Hinweise, wie man solche Böden pflegt? Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten Klaus
  • Kanalanschluß / max. Volumenstrom ?
    Mir jemand sagen wieviel Abwasser man max. durch eine DN 100; DN 125; DN 150 Freispiegelleitung (Strecke: Haus / Straßenkanal) einleiten kann (DIN 1998?) Rainer
  • Neues Badezimmer - Neuer Boden?
    Wir möchten einen 'normalen' Raum umfunktioniern zu einem Badezimmer. In diesem Raum sieht der Bodenaufbau wie folgt aus: - Estrich - Styropor - Rohdecke Wie schütze ich den Boden vor Feuchtigkeit? Oder muß doch der Estrich raus und der Boden mit ...
  • Lederreinigung (Anfrage auch an 'Busy')
    Ich bin schon im Archiv gewesen, und würde gerne Busy fragen, ob er seine Jacke greinigt bekommen hat (wie?), und mit welchem Ergebnis. Mein Problem: ich habe eine Nubuk-Lederjacke, mit der ich am Sonntag im Regen war, und zu allem Überfluss ...
  • Wärmedämmung, Dachbodenausbau
    Besitze ein an und für sich gut renoviertes Bauernhaus. Allerdings gibt es noch ein paar Schwächen bei der Wärmedämmung der Decke und dazu hätte ich ein paar Fragen. Bei der Decke handelt sich um einen sogenannten "Mausboden". Das sind ...
  • Schwitzwasserbildung am Spülkasten
    Wir haben (vor allem jetzt im Winter) das Problem, dass sich am WC-Spülkasten jede Menge Schwitzwasser bildet, was dann für einen feuchten Boden sorgt. Ein Öffnen des Kastens zeigte aber, dass im Kasten bereits eine isolierende Styroporschicht ...
  • Schimmelbildung
    In den Ecken meiner Wohnung bilden sich Schimmelflecken, die öberflächlich sind. Wenn ich etwas an dem Putz kratze ist der Fleck weg, also kommt die Feuchtugkeit nicht von außen. Ich habe meine Fenster auf Kipp stehen und tagsüber ist der Hund ...
  • Treppe streichen
    Wie entferne ich alten Lack von einer Treppe? Vor ca. 15 Jahren wurde die Treppe grau lackiert. Darunter gibt es auch noch eine rote, noch ältere Lackschicht. Muss ich alles abbeizen, kratzen, schmirgeln, bevor ich neu streiche? Welcher Lack ist ...
  • holz 'anfeuern'.....
    Habe einen alten tisch abgebeizt und geschliffen. Um die optimale holzstruktur sichtbar werden zu lassen, verwenden restauratoren irgendein öl, um das holz `anzufeuerern´. Das holz wird dunkler und lässt seine charakteristischen merkmale viel ...
  • Ölflecken in Fliesen
    War mal wieder fürchterlich ungeschickt und hab in unsere neuen Terrassenfliesen einen Haufen Ölflecken mit Lampenöl (genauer, vielleicht kennt's ja wer: Husch Öko-Lampenöl) gemacht. Nun, also, gibts ne Möglichkeit, die wieder rauszukriegen...? ...
  • MIELE G560 Geschirrspüler
    Die Heizung ist ausgefallen. Wer hat einen Schaltplan oder kann mir Tips für die Reparatur geben. MFG Heinz
  • feuchte muffige handtücher
    Tach leute! habe ein wäscheproblem: meine frisch gewaschenen handtücher riechen alle astrein solang sie trocken sind, wenn ich mich nach dem duschen abtrockne, fangen sie an zu stinken. das kann ja nicht an mir liegen, schließlich bin ich frisch ...
  • 18cm Springform /normale Rezepte halbieren?
    Mag mal wieder eine der total überflüssigen Fragen sein, aber bevor sich das Geburtstagskind beschwert... Kann man für eine 18 cm Springform Rezepte für 26cm Formen nehmen und die Zutaten einfach halbieren, oder wirds dann eher Matschkuchen? ...
  • Streitfrage: Was kostet mehr?
    Aufgabe: 2 Liter Wasser erhitzen, bis es kocht. Möglichkeiten: 1. Gasherd, bei voller Flamme, Dauer ca. 7min. 2. Wasserkocher 2400 W, Dauer 2min. und? was ist nun teurer? gruß creg
  • Dampfsperre für Innenisolierung
    Bin leicht verwirrt: Ich habe eine ETW in einem Haus mit Innenisolierung, d.h. der Aufbau einer Aussenwand ist - von aussen nach innen: dünner Isolierputz (so mit Styropor drin), graue Hohlblöcke, Lattengerüst, Gipskarton-Verbundplatten ...
  • Toilette spült ständig
    Huhu! Unsere Toilette macht mich wahnsinnig ;-) Manchmal spült sie aus heiterem Himmel. Das passiert vor allem, wenn man einmal abgezogen hat und sie dann wieder volläuft. Dann spült sie einfach so, dann läuft sie wieder voll, dann spült sie... ...
  • Rohrverstopfung
    Meinem Badezimmer ist das Abflussrohr des Waschbeckens verstopft. Da ich keine Reinigungsfirma beauftragen möchte, weil die mir zu teuer sind, wollte ich mir im Baumarkt so einen speziellen Reinigungsdraht kaufen. Der ist 5 m lang und sorgt durch ...
  • Qualitative Produkte für Fliesenkleber, Mörtel etc
    Von welchen Produkten bzgl. Fliesenkleber, Ausgleichsmasse, Mörtel, Fließspachtes etc. seid ihr überzeugt? (Ceresit z.B.?) Danke und Gruß Ulrich
  • Silberfische und Asseln
    In der Küche und Stube in unserem Bauernhäuschen tummeln sich überwiegend die Silberfische und ab und an die Relikte aus der Kreide - die Asseln. Die Asseln sind nicht das Problem, da diese relativ leicht durch bücken und aufheben zu entfernen ...
  • Obstfliegen
    Forumsgemeinde! Gestern habe ich in meinem Schlafzimmer einen ganzen Schwarm Obstfliegen entdeckt. Die meisten von denen hielten sich direkt auf einer meiner Yuccapalmen auf. Was kann die Ursache für dieses vermehrte Aufkommen sein, und wie ...
  • welches Laminat (welcher Träger) nehmen?
    Mir jmd. raten: Wir wollen in unserer Wohnung Laminat verlegen, es gibt welches mit einem Spanträger (sieht aus wie diese OSB-Platten) und welches mit einem HDF-Träger (was heißt das eigentlich?) Was nehme ich, oder ist das ziemlich egal? Freue ...
  • neue Fugen im Badezimmer
    Haben unser Badezimmer beim Neubau fälschlicherweise mit weissen Fugen am Fussboden versehen lassen. jetzt will ich diese Fugen neu machen und zwar in grau. Mit der am Markt angebotenen Fugenfarbe bin ich nicht zufrieden, deshalb soll neuer ...
  • WASCHTROCKNER
    Bin Student und habe mir zum Jahreswechsel einen Waschtrockner -also ein Kombigerät Waschmaschine und Trockner in einem- zugelegt. Das Badezimmer in meiner 35 qm Wohnung ist recht klein und bietet keinen Platz für 2 getrennte Geräte. Was habt Ihr ...
  • Kellerasseln in der 1. Etage
    Kann mir jemand erklären, warum sich bei mir im Bad immer mal wieder eine Kellerassel verirrt. Es ist keine Plage, aber eine am Tag finde ich immer. Eine ist sogar schon bis ins Schlafzimmer gekrochen. Putze ich zu wenig? Danke für Hinweise. Gabi
  • Physikalische Wasserbehandlung durch Impulstechnik
    Wer kann mir einen Rat geben? Das Wasserrohrleitungssystem in unserem Haus (11 Jahre alt) besteht aus verzinkten Rohren. Da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist und auch einen relativ hohen Nitratanteil hat, ist es mittlerweile so, dass ich die ...
  • Teichfolie als Dampfsperre?
    Sobald kein Frost mehr zu erwarten ist, will ich unseren Balkon sanieren. Problem: Der Raum darunter ist ein normaler Kellerraum (der Architekt sei gesteinigt) - ich muss also wasser- und dampfdicht arbeiten. Ich könnte jetzt natürlich alles ...
  • Elektrophysikalische Mauerentfeuchtung
    Hat damit Erfahrungen und was kostet sowas. Bernd
  • Fensterputzer für Privathaus?
    In unserem neuen Haus möchte ich gerne Fensterputzer engagieren, da mir das echt zuviel wird. Die Frage ist jetzt, was so etwas ca. kostet, bzw. wonach berechnet wird? Nach Anzahl der Fenstern, Quadratmeter Fläche, Anfahrtskosten? Hat jemand ...
  • kleine schwarze viecher hinter der tapete
    Renoviere gerade meine wohnung. beim abnehmen der alten tapete habe ich bemerkt, daß dahinter diese kleinen schwarzen würmer hausen, die man manchmal auch hinter den glasflächen von bilderrahmen sieht. weiß jemand , was man dagegen tun kann, daß ...
  • Farbe weg auf hellgelber Hose
    Wieder gehts um teure Klamotten. Also, ich habe eine hellgelbe Jeans, die recht teuer war und die mir sehr gut steht und die ich deshalb oft anhatte und dementsprechend halt auch öfters waschen musste. Nach ca. 10 mal Waschen gabs da Flecken, die ...
  • Ausbau ehemaliger Stall
    Habe vor, ein altes Bauernhaus auszubauen. Dazu gehört ein Stall, ca. 50er Jahre, Betondecke auf Stahlträgern, Wände gemauert (Ziegel, Feldsteine) u. innen verputzt, nebst Jauche- grube. Den möchte ich in eine Küche verwandeln. Was könnten da für ...
  • Schimmel an Wänden - wer untersucht?
    Neben den hier genannten Tipps zur Beseitigung von Schimmel an Wänden interessiert mich diese Frage: Wer kann sachkundig Auskunft geben, ob es sich bei einer verdächtigen Stelle tatsächlich um Schimmelpilze handelt? Gibt es Fachkundige, die vor ...
  • Bauphysik-hinterlüftete Fassade
    Wie bekommt man die Fassadenfläche oberhalb der Fenster, die nicht im Mauerwerk sondern auch in der Fassade sind, hinterlüftet?
  • Fußbodenaufbau Badezimmer
    Wie würdet ihr einen Fußboden für ein Badezimmer aufbauen (Schichten)? Gesamtaufbauhöhe: 5cm über Rohdecke. Baujahr 1960. Mit elektrischer Fußbodenheizung (AEG-Aufbauhöhe: 2mm) Möglichst Trockenestrich. Viele Grüße und Merci Tanja
  • Alte Balkendecke
    Beim Renovieren unseres Speichers hab ich die alten Dielenbretter rausreißen müßen, weil sie nicht mehr tragfähig ( sehr morsch) waren. Die Balken (z.T. Eiche, z.T. Nadelholz) hab ich mir von einem Experten begutachten lassen, weil sie z.T. ...
  • Kühlschrank - Kondenswasser läuft über
    Ich habe eine Kühl-Gefrier-Kombination von Liebknecht. An der Rückwand des Kühlschranks befindet sich eine Leiste, in der sich wohl Kondenswasser sammeln soll. Diese Leiste ist leicht schräg und führt zu einem Loch in der Rückwand. Das Problem ...
  • Lästiger Brandgeruch!!
    Mir ist hat letztens Plastik agefangen zu brennen (Zum Glück ist nichts passiert! :) Jetzt ist im Raum ein übler Geruch ich hab schon 2 Tage gelüftet! Weiss jemand wie man sowas wieder weg kriegt?
  • Lästiges Kaugummi!!!
    Weiß nicht so recht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich probier´s halt einfach mal!!! Ich bin mit meiner guten Wandersocke in einen ekeligen Kaugummi getreten und hab´es ein bißchen spät bemerkt, drum hat der sich da jetzt so ...
  • Tupper Mikrowellengeeignet
    Ich frage mich gerade ob ich meine Tupperdose auch in die Mikrowelle stellen kann und erhitzen darf sami Inhalt! Auf der tupper homepage hab ich nichts gefunden! Gruss Nicole
  • Weingläser sind trübe geworden
    Wir haben (ziemlich teure) bauchige Weingläser, diese sind in der Geschirrwaschmaschine leicht trübe geworden. Wir haben es mit Spezialspühler und mit Essig versucht, sie werden nicht klar. Weiss jemand Rat? Mit Dank Marc
  • Tipps gegen Schmimmelbefall der Wände
    ... crossposted in Chemie & Biologie Hallo Leute, wer hat Erfahrung mit der erfolgreichen Schimmelbekämpfung. Habe letzten Frühling eine 10-Jahre alte Wohnung in einem Haus mit 6 Wohnungen bezogen. Seit diesem Winter, oft Kondens an den Fenstern, ...
  • Elektrische Aufladung ausgleichen
    Ständig, wenn ich irgendwelche metallischen dinge berühre, wischt's mir eine, da sich offensichtlich elektrostatische ladung entlädt. ich vermute ja, daß diese aufladung von den neuen (gummisohlen-) schuhen kommen. (ich bin übrigens nicht der ...
  • Schuhe in Waschmaschine?
    Hat jemand schon mal versucht, Schuhe in der Waschmaschine zu waschen? Die Dokkers meiner Tochter, mit ziemlich dicken Sohlen sehen schäbbig aus und ich würde sie gerne einfach in die Waschmaschine stecken. Geht das oder sollte ich das lieber lassen?
  • Wie fliese ich ein Badezimmer?
    Wie fliese ich ein Badezimmer (mit Elektrofußbodenheizung)? In den Ecken (Wand-Boden) Dichtband und dann flexiblen, wasserundurchlässigen Kleber? Welcher Kleber ist qualitativ hochwertig bei einem (noch) akzeptablen Preis? Welches Dichtband? ...
  • ständer für 'hänge-sessel'
    Es kein forum "möbel" gibt, frag ich hier mal nach. hab mir neulich so einen geflochtenen sessel zum an die decke hängen gekauft und kann den in unserer neuen wohnung leider nicht an der decke aufhängen. gibt es irgendwo einen ständer ...
  • Sogar ein Waschmittel gibt es
    Habe es soeben bei www.Spinnrad.de entdeckt, es heißt Cot'nueva. Damit können die Knötchen entfernt werden. Ich weiß nur nicht, ob man es auch für Wolle einsetzen kann.
  • Automatischer Flügeltoröffner bloß wie?
    Ich möchte meine Garage(eher ein großer Schuppen) mit einem elektr. Toröffner ausrüsten.Leider habe ich bis jetzt noch keine befriedigende Lösung gefunden. Problemstellung:zweiflügliches Holztor mit Stichbogen,1Flügel ca. 2.30m breit 3.50m hoch, ...
  • Lagerung von Toastbrot
    Ich stehe vor dem problem, daß ich nicht weiß, wie ich mein toasbrot am besten lagern soll. geb ich's in den kühlschrank, kondensiert in der packung wasser und das toasbrot wird "nass". lass ich's irgendwo außerhalb des kühlschrankes, ...
  • Maden in Speisekammer
    Eigentlich ist es ja furchtbar peinlich... wir haben Maden in unserer Speisekammer gefunden. Also trotz allem Ekel alles rausgeräumt, offene Sachen weggeworfen, in jede Ritze geschaut etc. alle Päckchen geöffnet, genauestens untersucht... Nun ...
  • PVC-Boden über Teppichboden verlegen???
    Haben zur Zeit Teppichboden im Flur und wollen demnächst PVC dort verlegen. Allerdings haben die Türen unten ziemlich viel Spielraum, so daß es bei PVC (dünner als Teppich) wahrscheinlich noch mehr unter den Türen durch zieht. Kann man denn den ...
  • Zentrallüftung Selbstbau?
    Ich habe ein Problem mit der Luftqualität in meiner (Eigentums-)Wohnung. Es ist trotz intensivem Lüften (morgens und abends) nicht möglich, die Luftfeuchte unter 60% zu drücken. Ich hab' jetzt auch nicht das Geld, den ganzen Bau zu sanieren (ich ...
  • Fragen zum Tapezieren
    Habe noch nie tapeziert/gestrichen oder alte Tapeten runtergerissen. Da das nun ansteht (mit weißer Rauhfaser), schwirren mir folgende Fragen durch den Kopf: a) Welchen Untergrund nehme ich, damit die Tapeten beim nächsten Umzug einfach von den ...
  • Optimales Dämmaterial für Speicherboden
    Welches Dämmaterial würdet ihr für den Speicherboden empfehlen? Es sollte Eigenschaften haben wie gesundheitlich gut verträglich sein, lange Lebensdauer, Diffusionsoffen, gute Dämmeigenschaften etc. Danke und Gruß Ulrich
  • Isolierung einer Bohrung: Wohnzimmer-Keller
    Um im Wohnzimmer leicht Kabel nachrüsten zu können, möchte ich Bohrungen durch die Decke anfertigen. Vom Wohnzimmer zum Keller, ca. 3cm Durchmesser. Wie kann ich nun aufsteigende Kälte verhindern? Danke und Gruß Ulrich
  • Die Knötchen auf dem Wollpullover
    Mein neuer, (für mich) teurer Wollpullover hat schon von dreimaligem Tragen diese typischen Knötchen bekommen und wird immer unansehnlicher. Was tun? Habe vor Jahren mal eine Anzeige gesehen, wo so eine Art Rasierer für eben diese Knötchen ...
  • braune Kalkraender in der Badewanne
    Meine sehr alte Email-Badewanne hat im Laufe der letzten ca 50 Jahre durch Unebenheiten im Boden braune Kalkraender bekommen, die jedem Entfernungsversuch standhalten. Die Wanne sieht selbst frischgeputzt halt immer schmutzig aus. Wer hat noch ...
  • Kachelofen im Selbstbau
    Ich würde mir gerne einen Kachelofen, wenn möglich mit Wärmetauscher um die Zentralheizung mit aufzuheizen, selbst bauen, und suche dazu Informationen über den Bau, die Technik usw. Vielleicht Könnte mir jemand eienen Buchtip geben, oder eine ...
  • Bussysteme, Leitungsverlegung
    Holla Ein Nachbar plant sein neues Haus und ich werde ihm bei der groben Planung der Elektrik und Leitungsverlegung im Allgemeinen helfen. Jetzt ueberlegt er, evtl. ein Hausbus zu verlegen. Es geht ihm hauptsaechlich um die ...
  • Knopfverlust bei Ärmelkürzung?
    Ich habe eine Frage bezüglich Änderung von Sakkos: Ich habe mir einen Anzug gekauft, bei dem die Ärmel des Sakkos gekürzt werden mussten. An jedem Ärmel befanden sich drei (Zier)knöpfe. Beim Kürzen hat die Schneiderin jeweils den unteren ...
  • graue Wäsche
    Kann mir sagen, warum meine weiße Wäsche beim Waschen regelrecht vergraut. Ich benutze "Anti-grau-Waschmittel" und Entkalker. Trotzdem sieht die Wäsche richtig ätzend aus. Am schlimmsten ist es bei Handtüchern und Unterwäsche. Was kann ...
  • Kleine Käfer in der Wohnung
    Seit kurzem haben wir so keine bräunliche Käferchen in unserer Wohnung, Sie sind ca. 1x2 mm groß und können auch fliegen. Sie sind in der ganzen Wohnung verstreut. Es ist kein Nest ausfindig zu machen. Wir haben schon alles, was freistehende ...
  • Stockflecken
    Kann man Stockflecken auf Fensterdichtungen beseitigen? Susanne
  • Alte Spiegel Revovieren
    Habe mehrere Alte Spiegel, die Defekte in der Versilberung aufweisen. Eine Neuversilberung, erfahre ich (Fachgeschäft), ist zu teuer und aus Umweltgründen nicht empfehlenswert. Weiss jemand wie man kleinere Fehlstellen flicken kann. Es geht nicht ...
  • Fußleisten kleben nicht
    Wir haben in unserem Bad einen PVC-Fußboden verlegt und an den Kanten selbstklebende "Sockelleisten" befestigt (gibt es von der Rolle, ich hoffe, ihr wißt, was gemeint ist). Leider halten die nicht an den Fliesen. Einmal habe ich alle ...
  • Pflege eines Schaffelles
    Wie pflegt man ein Schaffell, damit man lange daran Freude hat? Muß man es regelmaßig ausbürsten und was mache ich bei Verschmutzungen, die sich nicht ausbürsten lassen? Dankeschön! Gabi
  • Lärmschutz im Treppenhaus
    Unser Treppenhaus verbindet zwei Wohnungen. Leider ist es so das man alle Geräusche/Gespräche im Treppenhaus sehr gut in den anderen Wohnungen mithören kann. Was kann man unternehmen um einen gewissen Lärmschutz im Treppenhaus aufzubauen, ohne ...
  • Geruch von Wandfarbe beseitigen - wie?
    Haben vor wenigen Tagen die Rauhfasertapete in unserem Schlafzimmer neu gestrichen. Nun riecht es - auch nach ausgiebigem Lüften - immer noch nach der Wandfarbe im Raum. Das stört uns natürlich, und meine Frau bekommt Kopfschmerzen davon. Hat ...
  • geschichten vom heizungsinstallateur
    Mein heizungsinstallateur meinte vor einigen jahren, eine erweiterung der bestehenden eisenrohr-anlage sei nur entweder wieder mit eisen- oder mit kunstoff-rohre möglich. kupfer-rohre würden die bestehende anlage schädigen. nun ist eine ...
  • Verbau von Schieferbodenplatten
    Wer kann mir bitte weiter helfen ich möchte meinen Hauseingang (außen) mit Schieferplatten (Format 20cm x 60cm) verlegen. Worauf muß ich achten? Wie wird Schiefer behandelt, daß er seine Farbe (schwarz) behält? Wie stark müssen die Platten sein, ...
  • Esszimmertisch?
    Suche Links oder Adressen von Herstellern von Holztischen. Möchte gerne einen Massivholztisch von ca. 180 cm Länge (8 Personen) erweiterbar auf ca. 300 cm (12 Personen) kaufen. Schlichtes rustikales Aussehen.
  • Bilder sind gewellt
    Nach dem Renovieren des Wohnzimmers habe ich aus Versehen meine Bilder an die Wände gehängt, bevor die Tapete ganz trocken war. Nun sind die Bilder (hochwertige Drucke hinter Glas) wellig geworden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie sie wieder ...
  • Schalldämmung
    Tach! Ich brauche eine Schalldämmung die folgenden Anforderungen entspricht: 1. Auf keinen Fall Brennbar (oder nur sehr schwer entflammbar) 2. Modellierbar 3. Aushärtezeit max. 6 Std. 4. Darf sich nicht mit Metallen verbinden (sprich kleben) Gibt ...
  • Bodenbelag auf Rohdecke - Dämmung?
    Wir möchten in Kürze Teppich, Parkett und Fliesen legen. Das Problem: Keine Dämmung des Bodens (& kein Estrich (Altbau 1960)). Die Beläge werden also direkt auf die Rohdecke verlegt. Welche Möglichkeiten bieten sich an, mit möglichst geringer ...
  • Ziehen die Wespen im nächsten Jahr wieder ein?
    Wir hatten in diesem Jahr ein Wespennest unter der Verschieferung unseres Giebels. Müssen wir nächstes Jahr wieder den Einzug eines Schwarms befürchten? Wenn ja, was kann man vorsorglich dagegen tun? Danke und tschüss Robert
  • Nylonpulver
    Mir vielleicht einer sagen wo man bügelfähiges Nylonpulver herbekommt und was das wohl kosten mag? Das es das gibt habe ich schonmal gesehen und ne Suche im Web hatte mir keinen ERfolg gebracht! Danke Frank
  • Wäscheabwurf
    Ich möchte gerne einen Wäscheabwurf in mein Haus einbauen. Dazu suche ich ein Rohr (Wickelfalz-oder KG-oder.....Rohr)mit einem Innendurchmesser von 30cm. Hat jemand ne Idee, wo ich ein solches -natürlich möglichst günstig- bekommen kann, oder ...
  • Heizung entlüften
    Wir müssen an mehreren Heizkörpern ständig entlüften, etwa 3mal wöchentlich, ohne Besserung. Nach 3 Tagen hört man wieder das Wasser plätschern, und der obere Teil des Heizkörpers bleibt kalt. Woher kann die Luft ständig kommen ? Es ist ein 2 ...
  • Kachelofen mit Wärmetauscher
    Habe vor, mir einen Kachelofen (Grundofen) mit Wärmetauscher bauen zu lassen, der nicht nur die Räume direkt, sondern auch die Zentralheizung mit aufheizt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Ist das in der Praxis wirklich zu empfehlen? ...
  • Holzfenster oder Kunststoffenster?
    Wir stehen vor der Entscheidung: Holzfenster oder Kunststoffenster? Wie würdet Ihr euch entscheiden? Wie groß ist der Pflegeaufwand für Holzfenster, wie oft müssen diese gestrichen werden? Ist das wirklich sooo viel Arbeit? Danke und Gruß Tanja
  • Buchhalterung
    Mir jemand helfen zu dem Thema "Buchhalterungen" Ich erkläre mich: hat nichts mit Buchhalter zu tun, sondern es soll eine Art Notenständer sein für Bücher, sprich ein schwenkbares Gestell auf das man ein Buch lfixieren kann nachdem man ...
  • Fassadenwärmeisolierung und Brandschutz?
    Wir haben ein altes Haus und möchten es wärmeisolieren. Typischerweise verwendet man dazu Styroporplatten, die man auf die bestehende Fassade anbringt. Diese Styroporplatten werden dann überputzt. Ist dies im Bezug auf den Brandschutz kritisch? ...

Andere Themen