Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Duschvorhangstange verkürzen
    Ich habe eine Duschvorhangstange mit ner Feder drin. Die verlängert man ja durch Auseinanderziehen. Ich kann nur nicht herausfinden, wie man die dann wieder verkürzt. Drehen, drücken sowie drücken und gleichzeitig drehen scheinen aussichtslos. ...
  • Welche Terassenüberdachung nehmen?
    Für meine Terasse eine Überdachung machen. Das "Gerüst" (also die Holzkonstruktion) steht schon. Ich möchte Wellplatten benutzen. Die zu überdachende Fläche ist 6,70m x 2,40m. Die Pfetten/Sparren (die Balken, die im rechten Winkel zur ...
  • Boiler + Dachschräge + Öffnung sägen = Passt
    Möchte meinen Warmwasserboiler verkleiden. Bzw. in eine Dachschräge (45 Grad) einlassen. Der Boiler hat einen Durchmesser von ca 51,5 cm. Wie oder mit welcher Formel muss ich die Öffnung in der Schräge anzeichnen, damit der rund Boiler nachher in ...
  • Ameisen, Essig und Backpulver...
    Guten Morgen! Freunde von mir haben unfreiwillig mit einer Ameisenzucht in der Küche begonnen. Die Mistviecher kommen aus Bodendielen gekrochen, die Wohnung liegt im Erdgeschoss, ist nicht unterkellert. Das einzige, woran sie krepiert sind, waren ...
  • Vertäfelung
    Wir möchten gerne unsere vertäfelung,die einmal mit Holzschutz behandelt wurde,weiß vorstreichen. Welche Farbe kann ich da nehmen?Binderfarbe oder Lackfarbe? gruß Mücke
  • Bodendielen wieder herstellen
    Handwerker, endlich ist es so weit und wir werkeln fröhlich im neuen Häuschen rum. Gestern haben wir die PVC und Teppichböden von den Dielen gezogen und waren nicht so begeistert, da diese vor 35 Jahren wohl verklebt wurden. Von den Dielen ist so ...
  • Fliesen auf Matte verlegen?
    Meine Terrasse hat nun nach 30 Jahren neue Fliesen nötig. Man empfahl mir, die Fliesen nicht direkt auf den Beton/Estrich zu kleben, sondern die Fliesen vom Untergrund zu entkoppeln, damit die Fliesen nicht reißen können. Im Faltblatt der ...
  • backofenbau!
    Gartenhütte und gewächshaus ganz gut gediehen sind, wollen wir heuer noch eins draufsetzen und einen backofen bauen. bevorzugtes material soll ja schamott sein. jetzt hab ich irgendwo gelesen, man soll "isolierschamott" benutzen, weil ...
  • Mikrowellen-Kauf - Was beachten?
    Ich liebäugele derzeit mit dem Erwerb einer Mikrowelle (so eine kleine zum An-die-Wand-Hängen). Was muss man da besonders beachten? Am liebsten hätte ich eine kombinierte mit Heißluft. Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Danke, M.
  • Helles Lederhemd färben
    Moin, Moin. Ich habe ein helles Ziegenlederhemd das ich dunkel färben möchte ,kann mir jemand weiterhelfen ? a. kann ich das selber färben ? wenn ja, wie? b.wenn nicht wo kann ich das färben lassen . MFG: Anne
  • Steine für Kiesel-Mosaik
    Wir möchten auf der Terrasse zwei Kiesel-Mosaike von insgesamt knapp 1 qm anlegen. Dazu brauchen wir flache und gleich mäßig geformte (am besten runde) Kiesel. Die Literatur schlägt vor, an Flussufern zu suchen. Jedoch sind die dort zu findenden ...
  • Siphon befestigen? (altes problem)
    Tread unten ist wohl etwas weit runtergerutscht als das ich da noch antworten drauf bekomme ;) also hier nochmal das problem: hab die runde spüle von ikea gekauft, möchte diese descklatte hier: http://makeashorterlink.com/?V6AA21CFC als ...
  • Hilfe, Ameisen
    Ich habe in meiner Küche seit gestern viele Ameisen. Was kann man dagegen tun. Das Haus ist ca. 40 Jahre alt. Holzfenster, die nicht mehr ganz zeitgemäß sind ( es zieht im Winter ). Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr schon, konnte es aber ...
  • Fachwerkhaus streichen
    Wollen unser Fachwerkhaus neu streichen und zwar in Eigenregie. Wir waren heute beim Denkmalamt und haben uns den Antrag auf Genehmigung geholt. Man sagte uns, dass wir fuer das Gefache eine atmungsaktive Farbe mit einem SD-Wert unter 0.1 nehmen ...
  • Dachabdichtung Flachdach (Wolfin / Novastar)
    Unser Flachdach wird vom Dachdecker mit "Novastar Isoroof" neu abgedichtet. In der Vergangenheit sind hier alle Flachdächer mit "Wolfin" gedichtet worden, was meines Wissens (Hörensagen) sehr gut ist. Hat jemand Erfahrung mit ...
  • Lattenrost von Ikea geht immer kaputt
    Habe ein Problem mit meinen beiden Lattenrosten von Ikea. Haben jeweils nur 29,90€ gekostet, aber bevor ich sie nun auf den Sperrmüll bringe möchte ich doch nochmal nachforschen, ob es nicht eine ganz einfache Erklärung für mein Problem gibt. Die ...
  • Ungeziefer in der Wohnung
    Obwohl ich einige Wochen nicht zu Hause war und die Fenster permanent geschlossen waren, habe ich Viecher von unterschiedlicher Grösse in der Wohnung: Silberfischchen, Spinnen, sogar einen mir unbekannten Wurm (???) habe ich von der Wand ...
  • Fleck im Vorhang
    Hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Habe einen Vorhang aus 100% Polyester und jetzt leider einen sehr unschönen Fleck darauf, der von einer Panthenol-Salbe stammt. Wie bekomme ich den am besten und am vorhangschonendsten raus, ohne den ...
  • Wärmedämmung einer Garage
    Brauche mal einen allgemeinen Rat der Experten. Und zwar habe ich gerade angefangen, eine Garage zu bauen. Die soll ein Ergänzungsanbau einer kleinen Hinterhof-KFZ- Werkstatt werden. 7m x 5 m x 4 m hoch. Soll mit Kohle oder Holz beheizt werden. ...
  • Gartenhaus und Dachlack
    Habe ein Gartenhaus (Fertigteilbauweise). Das Dach ist mit Dachpappe und darüber Kaltanstrich versehen. Nun habe ich ich von Dachlack gehört, ist das besser als Kaltanstrich. Hat der Dachlack wirklich eine so lange wasserabweisende Wirkung ...
  • nachgedunkelter Parkettboden
    Ich habe mir vor 3 Jahren einen Fertigparkettboden legen lassen. Nun habe ich festgestellt, daß der Boden dunkler geworden ist. Die Stellen unter dem Teppich sind noch Ahorn. Der Rest sieht jetzt wie Buche aus. Was kann ich tun (ohne ihn nun ...
  • Bettgestell kaput - sind die Motorrahmen schuld ?
    Brauche Euer Rat. Unser Bett ist fast kaputt :-(, die hälfte von Auflageleisten sind abgebrochen und die Rahmen stürzen immer öfter runter (und zwar einfach beim schlafen, nicht nur bei „Bettsport“ :-) ). Noch vor ein paar Jahre, als ein ...
  • Angebot zum Pauschalpreis
    Ich habe ein Angebot erhalten zur Ausschachtung einer Kellerwand mit dem abschließenden Satz: Geasmtsumme:7948,32 Zur Ausführung und Abrechnung gilt die VOB in der zur Zeit gültigen Fassung. Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung der Arbeiten ...
  • Duschwasser
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Duschwasser aufzufangen BEVOR es in der Kanalisation verschwindet? In meiner Wanne kann ich den Ablauf unterhalb der Wanne nicht ändern. Ich dachte an eine Art "elastischer Auffangbehälter" mit einem ...
  • Verlegung Unterboden + Parkett: do-it-yourself?
    Bin echt begeistert von diesem Forum, bisher nur stille Leserin und jetzt eine Frage an die Erfahrenen: wir möchten ca. 30 qm Bambus-Massivparkett verlegen, hierzu muß vorher teilweise eine Unterkonstruktion mit Dampfsperre, Holzrahmen, Dämmung, ...
  • jacke stylen.
    Hätte da mal ne frage, und zwar möchte ich meine jacke ein bischen aufpeppen und etwas auf dem rücken aufbringen. wie und womit mach ich das am besten, das es nach ner zeit nicht abgenutzt aussieht? sticken fällt schonmal weg, das ist zu teuer. ...
  • Fliesen bemalen??
    Eine Fläche mit weisen Fliesen,Fliesenformat10x10cm,nun möchte ich ein paar Farbtupfer an die Wand bringen,etwa 5 Fliesen sollen farbig werden,soll ich sie bemalen lassen, oder austauschen, was könnt ihr mir empfehlen?? mfg Berthold
  • Heizungsnebenkosten
    Wie hoch (in etwa) ist der Energiebedarf, einer normalen Heizungsanlage von 21kW. Also 2 Pumpen (Brauchwasser und Heizung) Heizkessel. Vielen Dank im Voraus. Gruß Jörg
  • Badewanne mit zu scharfem Putzmittel geputzt
    All die Ratgeber an den Bildschirmen da draußen, ich habe am Wo-Ende meine Badewanne (frühjahrs-) geputzt. Leider habe ich offensichtlich nicht alle Putzmittelrückstände sauber mit klarem Wasser abgespült, so dass ich nun am Abfluss in der Wanne ...
  • Gardinenröllchen ohne Gardinenband?
    Lieben, gibt es Gardinenrollen für Schienen, die man, so wie die Ringe, einfach an den Vorhang anklammern kann ohne dass ich gleich ein Gardinenband oder Kräuselband brauche? Und wenn ja, wo bekomme ich die? Besten Dank für Eure Hilfe Viele Grüße ...
  • brandflecke im linoleum
    Habe das problem das ich nun mitlerweile schon ein paar brandflecke auf meinem linoleum habe...habt ihr nicht ne gute idee wie man die ausbessern kann?ohne nen teppich drüber zu legen oder es komplett neu machen zu müssen..wäre euch sehr dankbar ...
  • holztisch an fensterbank befestigen?
    Habe noch eine frage: in die küche kommt eine art barplatte, massivholz eiche, als tisch. die platte soll auf der fensterbank befestigt werden, so das sie gleichzeitig auch die alte fensterbank verkleidet. das heißt also: auf der einne seite wird ...
  • Problem mit Ikea-Spüle/ Befestigung ?
    Haben uns für unsere küche die runde spüle "emsen" von ikea gekauft und auch die deckplatte dazu. die deckplatte ist ja normalerweise dazu gedacht das man sie auf die spüle drauf legt um noch mehr arbeitsfläche zu haben. da das ...
  • Wie bekommt man Innenfensterbank wieder sauber
    Wie bekomme ich eine Innenfensterbank (irgendein Steinzeug vermute ich) wieder richtig sauber? Es sind halt Farbreste und Schlieren von Mörtel und so drauf. Weiss wer Rat? Genaues Material weiss ich halt nicht - könnte allerdings auf Wunsch ein ...
  • goldene Bordüre
    Gemeinde, Das Wölkchen ist mal wieder am werkeln, leider klappt es nicht ganz so. Ich habe eine Sesambeige Wand wo ich ein rotes Rechteck draufgepinselt habe. Da drauf hängt die HdR Gimmli Axt plus zwei Kerzenleuchter. Sieht super aus, nur der ...
  • Giftstoffe in Styrpor-Dekorplatten und Kleber?
    Hatte hier vor kurzem eine etwas andere Frage, die aber Hall- bzw. Schalldämmung betraf: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=3451231&archived=0&searchtext=&special=id#3451231 Jetzt geht es mir aber um ...
  • Traufbretter - Welche Funktion haben die?
    Problem: Unter dem Dachüberhang sind bei unserem (1 Jahr alten) Haus Traufbretter angebracht. Diese sind weiss lackiert. Eines dieser Bretter ist zum Teil längs gerissen. An anderen Stellen ist die Passform nicht ganz ideal, zwischen Brettern und ...
  • Carport
    Wir wollen in den nächsten Monaten unsere Aussenanlagen sowie ein Carport bauen. Sollte man das Carport gleich zusammen mit der Pflasterung erledigen oder lässt es sich später auch noch einfach in die dann vorhandene Pflasterung einfach integrieren?
  • Spiegelmontageband - wie gut geht's wieder ab?
    Überlegen in unserer neuen Küche Gewürzregale und einen Kabelkanal mit Spiegelmontageband an den Fliesen zu befestigen (Tesa PowerStrips und doppelseitiges (Teppich-)Klebeband haben nicht gehalten). Aber bevor wir das machen, wollen wir ...
  • Fruchtkeller, wie konstruieren?
    Ein schönes Osterfest wünsche ich allen Lesern! Frage: Wo findet man mehr Informationen als hier im Netz über die richtige Konstruktion eines Fruchtkellers? Oder habe ich nicht das richtige Stichwort gewählt, als ich nach "Fruchtkeller" ...
  • Bodenplatte abdichten
    Experte/-in, ich beschäftige mich mit der Gründung meines geplanten EF Hauses und mache mir Gedanken über die horizontale Feuchtigkeitssperre unterhalb der Bodenplatte. Die Oberfläche der Fundamente ist an einigen Stellen nicht eben. Welches ...
  • Elektroherd-Heizplatten reinigen
    Und freundliche OKTERN ;-) wie bekomme ich - möglichst bleibend und effektiv - den Rostansatz von den Herdplatten fort? Es ist ein einfacher Elektroherd mit den 4 Platten, wie man es in Mietshäusern beigestellt erhält, also keine ...
  • Spüle, wie am preisgünstigsten anschließen???
    Meiner neuen Wohnung war die Spüle der Vormieterin nur 80 cm lang. Meine neue wäre allerdings größer, so dass sie nicht mehr in die dafür vorgesehene Nische paßt. Habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Würde um die 60 Euro kosten, die ...
  • Decke abhängen, wie heissen die Haken?...
    Möchte eine Decke abhängen und suche jetzt die Bezeichnung für die Haken, die aus zwei Metallstangen ca. 3mm Durchmesser mittig durch einen Metallstreifen individuell höhenverstellbar sind. So wie sie auch bei herkömmlichen Bürodecken eingesetzt ...
  • Buntstift an die Wand?
    Habe vor, mein Zimmer neu zu streichen. Der Untergrund soll vanille-farben sein und dann will ich eine Zierkante (heißt das so?) das ganze Zimmer rum ziehen. Diese soll aus Sanskrit-Buchstaben bestehen, so dass jeder einzeln gemalt werden muss. ...
  • Waschbecken
    Bekommt man an einem Waschbecken den Ablauf wieder gangbar, der klemmt? Es ist ein Waschbecken mit rundem Verschluss, bei dem man hinten beim Wasserhahn einen Hebel rauf und runter drücken kann und damit den Verschluss bewegt. Jetzt tut sich da ...
  • Grillrost und selbstreinigender Backofen
    Bei meinem Backofen müßte ich mal wieder die Selbstreinigungsfunktion durchlaufen lassen, damit der ganze Dreck verbrennt. Nun hatte ich die geniale Idee, dann einfach den Grillrost vom Gasgrill in den Backofen zu legen, dann kann der sich gleich ...
  • Hauskläranlage
    Dass ich hier im richtigen Brett bin. Mein Mann und ich haben vor uns ein Haus zu kaufen. Dieses liegt mitten im Wald und ist nicht ans Abwasser angeschlossen, da schon sehr alt. Wir bräuchten da auf jeden Fall eine Hauskläranlage. Nach langem ...
  • Haus richtig dämmen?
    Habe ein 38-jähriges freistehendes Bungalow mit Flachdach. Die Heizkosten sind zu Hoch, 3500 L im Jhar. Die Aussenwände sind nicht gedämmt, 30cm HLZ und innen statt Putz sind Gipsplatten angeklebt. Fenster sind neu. Das Dach ist mit 4 cm Kork ...
  • Siemens Geschirrspüler
    Eine Frage in die Expertenrunde: Wie heizt der Siemens Geschirrspüler SE 65 M 380 EU das Spülwasser auf ? Über eine reine Zeitsteuerung des Heizvorganges oder wird die Temperatur des Wassers gemessen und entsprechend nachgeheizt ? Hintergrund der ...
  • Absperrhahn/Schieber für HT-Rohr DN50
    Ich habe mir einen Teich angelegt. Der Ablauf des Wassers von der Filteranlage zum Teich erfolgt über ein graues HT-Rohr DN50 (Abwasserrohr). Ich möchte nun in dieses Rohr, kurz vor dem Einlauf am Teich, einen Schieber o.Ä. einbauen, um so über ...
  • Stromkosten und Gerät zum Messen dieser
    Heißt das Gerät das man sich bei den Stromanbietern ausleihen kann um seine "Stromfresser" rauszufinden? Zahle mit jetzt monatlich 98 EUR Abschlagszahlung und knapp 500 EUR Stromnachzahlung definitiv zuviel. Ciao, Romana
  • Lasche Plastikwerkzeugkasten abgebrochen
    Steckschlüsselsatz ist so in einem flachen Plastikkasten mit Laschen zum zuklipsen. Nun ist eine Lasche abgebrochen / abgerissen. Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, die wieder festzubekommen? Aus welchem Material mag der Kasten sein? Von ...
  • Werkzeugbezeichnung gesucht
    Wissenden! Gesucht wird die korrekte Bezeichnung eines speziellen Gerätes/Werkzeuges: Der Stukkateur kann mit diesem Gerät die genaue Optik eines vorhandenen Stuckreliefs abnehmen, um somit neue Teile herzustellen. Für Eure schnellen Antworten ...
  • Wand mit Streifenmuster versehen
    Liebw WWW-ler, ich möchte meine Wand (weiß gestrichen, keine Tapete) mit einem Streifenmuster versehen. Es sollen verschiedenfarbige, aneinandergrenzende Streifen sein. Wie stelle ich es am besten an (ohne frei Hand zu arbeiten), dass mir das ...
  • Wärme- /Halldämmung mit Styropor?
    Habe eine oder mehrere Fragen und dazu erstmal eine kleine Erklärung. Ich habe eine Wohnung bezogen, die mir weiß gestrichen übergeben wurde. Wie in den meisten Räumen, in denen sich nichts bis auf kahle Wände befindet, hallt es natürlich sehr ...
  • L-Steine setzen
    Wohne an einem leichten Hang. Der Nachbar "oben" hat vor kurzem seine L-Steine gesetzt. Nun ist es so dass er diese nicht konstant auf einer ebene eingesetzt hat. Wir wollten nun an seine L-Steine ranpflastern und müssen nun feststellen ...
  • Selbstbau Treppe
    Wer weis was Gemeinde! Ich wohne in einem Haus am See, ein schöner See, sauber und klar. Vergangene Woche habe ich geplant eine Treppe zum Wasser zu machen. Die soll aber nicht irgendeine Treppe, sondern eine besondere Treppe werden. Noch dazu, ...
  • Grohe und Hansgrohe ....
    Bin derzeit auf der Suchen ach einer schönen Thermostatamatur. Als ich nach Grohe gesucht habe bin ich auch über hansgrohe gestolpert. Sind die Firmen miteinander verbunden ? Was kann man zur Qualität von Hansgrohe sagen ? Auf was sollte ich ...
  • Welches Holz für den Außenbereich?
    Wollen unseren Gartenbereich neu gestalten. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Holz im Außenbereich besser geeignet ist? Wir haben die Wahl zischen Hartholz Zedern oder Hartholz Kiefer? Es geht um Stoß- und Witterungsfestigkeit sowie ...
  • Schimmel an Hauswand - was tun?
    Mir bitte jemand sagen was man gegen erst kürzlich aufgetretenen Schimmel an einer Hauswand machen kann? Vor ca. einem Jahr war das Dach an einer Schräge im Obergeschoss undicht. Dies wurde erst festgestellt, als sich Wasserflecken an der Wand ...
  • Pflastermacher
    Kennt jemand den Pflastermacher? Beziehungsweise hat ihn schon einmal jemand eingesetzt? Frage mich, ob das Pflaster dauerhaft Bestand hat bzw. welche Tricks und Kniffe für die Anwendung sich empfehlen. viele Grüße dora
  • Wie Toilettendeckel wechseln ...???
    Also, ich versuche derzeit krampfhaft, unseren neuen Toilettendeckel haltbar anzuschrauben. Den alten herunterzukriegen war schon ein Drama, da man an die Schrauben kaum drankam ... aber der neue treibt mich in den Wahnsinn. Einmal sind da die ...
  • Dämmen Außenwand
    Im Kaufverhandlung zu einem Haus, er ist ca. 100 Jahre alt. Bauweise Fachwerk mit Schindeln, Wandstärke 14 cm. (ohne Schindeln) ist diese Sträke üblich für so eine Bauweise ? meine Frage: Wie kann ich das Haus am besten dämmen ? Wollte irgendwas ...
  • Styroporkleber entfernen
    Eine Wohnung ist zu renovieren in der leider an der Decke Styroporplatten hingeklebt wurden; die Platten selbst gingen relativ leicht ab, aber der Styroporkleber ist noch als Film mit Hubbeln dran; er geht auch mit Schleifen nicht ab! Was kann ...
  • PVC reinigen
    Mahlzeit! Der PVC in meiner Küche sieht nicht mehr sooo prickelnd aus; neuen verlegen kommt z.Zt. nicht in Frage. Wie kann ich den bestehenden PVC am besten reinigen? Die Verschmutzung besteht zum Teil aus "normaler" Verschmutzung, ...
  • Frage zum Blitzableiter
    Beginne gerade damit, an ein Gebäude einen Anbau zu bauen. Dort wo gebaut werden soll, geht die Blitzableiterleitung in die Erde. Die Leitung muss irgendwie dort verschwinden. Ich werde die dann also verlegen, das ist klar. Ich würde nun gerne ...
  • Dachdämmung Styroporplatten
    Ich hoffe auf euer Wissen. Wir haben auf einer Messe für Renovierung, Baunen ect. Dämmplatten entdeckt. Da wir in Kürze unser gekauftes Haus sanieren/renovieren müssen, frag ich mich, ob diese Dämmelemente nicht eine gute Alternative zu dieser ...
  • Wielange kühlt eine Kühltasche?
    Oder wielange hält Schokolade im Warmen, ohne ein brauner Einheitsbrei zu werden? Ich habe vor, das Osternest 2 - 3 Tage spazierenzufahren, bevor ich es verschenke. Jetzt ist es noch nicht so warm, könnte klappen?
  • Holz ölen UND lackieren?
    Unser Aquarium baue ich gerade einen neuen Unterschank aus Massivholz. Nun möchte ich das ganze natürlich wasserdicht versiegeln, damit falls mal Wasser daneben geht nicht gleich alles aufquillt oder es Wasserflecken gibt. Was sollte ich dazu ...
  • Muss Mauer tief ausgraben / freilegen aber Nachbar
    Ich muß meine Wand von außen freilegen. Leider stehen zwei Nachbarhäuser sehr nah. Das ganze muß man sich so vorstellen: Alle Häuser liegen an einem Hang. Die beiden Nachbarhäuser liegen oberhalb von meinem (meines ist praktisch so breit wie das ...
  • Gartenpumpe: Druckverlust nach Umbau
    Wir haben im Keller eine Gartenpumpe installiert, die aus einem 40 Jahre alten Brunnen Grundwasser für den Garten zur Verfügung stellt. Die angeschlossene handelsübliche Pumpe ist etwa 5 Jahre alt. Bisher erreichte sie im Dauerbetrieb einen Druck ...
  • Klingel stumm schalten?
    Klingelfrage hat mich auch auf eine andere Frage gebracht. In meiner derzeitigen Wohnung gibt es einen kleinen Schalter an der Tür, womit man die Klingel über Nacht oder wannn immer man will abschalten kann. Bisher hat mir noch niemand sagen ...
  • Sonnenschutz für Stahlpergola
    Suche Info´s und Tipps, Erfahrungen! Wir haben einen 12 m²-Balkon mit einer bereits installierten Stahlpergola. Für diese suchen wir einen passenden Sonnenschutz - aber keine Markiese, Sonnenschirm oder feste Glas/Kunststoffabdeckung. Die im ...
  • Schlauchboot reparieren
    Ein wunderschönes Schlauchboot aus den 70ern. Das Material ist fest und noch gut. Nur an einer Stelle ist ausgerechnet eine (wohl geschweißte) Naht aufgesprungen. Wie repariere ich das Loch an so einer schwierigen Stelle? Normale Flicken habe ich ...
  • pflastern - macht man das so? und warum?
    Bekannte von uns haben gerade ihre terrasse gepflastert. nun habe ich gesehen, dass sie unter und auf dem edelsplitt zement (ich glaube, es war zement) verstreut und darauf das pflaster gelegt haben. warum macht man das? hat das irgendeinen ...
  • Polierte vs. rauhe Bodenfliesen
    Haben vor eine große Fläche (das ganze EG) zu fliesen. Bei der Farbe sind wir uns einig, aber nicht mit Oberflächenqualität. Mir gefallen optisch rauhe Fliesen (Schiefer) besser, wie ist es aber mit dem Putzen? Bleibt da kein Dreck beim Wischen ...
  • Klingel lauter stellen-wie?
    Bin ich hier mit meiner Frage richtig? es geht um folgendes: eine Klingel, die in einer Sprechanlage (heißt das so?) mit abnehmbarem Hörer und Türdrücker im 2. Stock in der Wohnung vorhanden ist, ist einfach zu leise. Wenn jemand klingelt, hört ...
  • Fensterbrüstung raus - viel Dreck???
    Übermorgen wird bei uns aus einem Fenster mit Brüstung eine Balkontür gemacht. Das heisst: Brüstung raus! Laut Mauer macht es keinen großen Dreck, da er von aussen flexen will und dann von innen nach aussen nur noch „abtragen“ bräuchte. Kann mir ...
  • Holz lagern
    Wie kann ich denn am besten Holz (für Kamin) an einer Hauswand lagern ohne die Wand groß zu verschmutzen? Die Hauswand ist gelb verputz mit Dämmung. Wie vermeide ich es dass sich dort Schimmel oder Dreck vom Holz an der Wand ablagert! Habt Ihr da ...
  • Einbau von Spülmaschine
    Verstehe die Welt nicht mehr! Habe in einer neuen Wohnung eine Küchenzeile, ursprünglich ein ganzes Element von 1,70: Doppelspüle mit Unterschrank1,20), Herd (50). Jetzt soll da wieder ganz rechts ein 50cm Einzelherd hin und für die 1,20 Spüle ...
  • imprägnierung
    ! Weiss irgend jemand wie man Regenjacken, Duschvorhänge etc. selbst imprägnieren kann. Gibt es eine Alternative zu handelsüblichen Spray,s u. dergleichen. Liebe Grüsse Gabi Für ein paar Tipps wäre ich dankbar !!
  • Wärmeputz(dämmung) oder andere Alternativen
    Haus bedarf dringend einen neuen Anstrich. Nun sind wir am überlegen, ob wir dieses Unterfangen nicht gleich mit einer Wärmedämmung verbinden. Wer kann hierzu nützliche Hinweise geben auch bezüglich der Kosten bzw. Alternativen nennen. Wieviel ...
  • Zinkdachrinne neu streichen
    Mein Vormieter hat die ( Zink )Dachrinne am gesamten (Ein-)Familienhaus mit zur Hausfarbe passender Farbe versehen , die nun an einigen Stellen abbröckelt. Was für Farbe kann ich dafür nehmen ?
  • Schlieren an Gläsern
    Hat jemand einen Tipp wie man weiße Verfärbungen (ist das mit "Schlieren" gemeint?) an Trinkgläsern wieder wegbekommt? Handspülen hilft nix, heißer im Geschirrspüler hilft nix, schrubben und reiben wie blöd hilft nix. Bin langsam ...
  • Peinlich! Kann die Sicherung nicht wechseln.
    Tja bei mir in der Wohnung sind zwei Sicherungen durchgebrannt, zumindest ist keine rausgesprungen und die Steckdosen haben trotzdem keinen Strom, Laut geknallt hatt's aber im Sicherungskasten. Nun wollte ich die Teile wechseln und hab keine ...
  • sonderbares Vorhangband
    Mein neuer Vorhang stellt mich vor ein kleines Rätsel - bin relativ ahnungslos in Sachen Vorhänge und kenne bisher nur Schlaufen und Kräuselband. Das hier ist eine Variante, die mir bisher nicht begegnet ist: ...
  • Fliesenfugen im Badezimmer erneuern
    In der Dusche meines Badezimmers sind die Fugen gerissen und undicht geworden. Das Wasser läuft durch die feinen Risse hinter die Fliesen, der Wand herunter durch die Decke des Obergeschoß und kommt im Erdgeschoß als Rinnsal an. Das Haus ist ein ...
  • Gußbadewanne Erden??
    Bekannter sagte das man Gussbadewannen erden muss. Ich kann mich auch noch daran erinnern. Nun meinte heute ein Instalateur das es nicht mehr nötig währe Gussbadewannen zu erden. Ich brauche also eine neue Badewanne und will keine Erdung machen. ...
  • Kleber für Glas und Metall, hitzebeständig
    Dringend einen Klebstoff, der für einen Elektroherd geeignet ist! Hier muss eine Glasscheibe mit dem Metallgehäuse verklebt werden, weil sie sich gelöst hat! Jemand eine Idee welcher Kleber sich dafür eignet und wo man ihn herbekommt? Gruß hero
  • Plastik im Backofen zerlaufen :-(
    Mal dringend Rat. Uns ist ein Küchenutensil im Backofen zerschmolzen. Das Grobe ging ja ganz leicht raus zu machen als es abgekühlt war, aber was ist mit dem Rest? Es ist praktisch noch ein Abdruck übrig, der sich aber weder kalt noch heiss ...
  • Moos usw. auf den Balkonplatten ...
    Herrje, wie kriege die sauber? Die Putzmittel sind richtige Hämmer! Ich wollte so einen Kunstrasen drauflegen, aber wenn es drunter so schmuddelt? Kann ich den das ganze Jahr über draußen lassen? Unkraut wuchert auch ... Ich bin echt froh, daß es ...
  • Fenstersichtschutz
    Experten! ?Wer kennt diesen Sichtschutz, und wo kann man ihn kaufen:? Auf das untere Drittel einer Fensterscheibe sind von innen viele helle schmale senkrechte Streifen nebeneinander geklebt, so dass man bequem von innen nach außen gucken kann, ...
  • Schwitzwasser an Rohrleitungen
    Einigen Tagen musste ich feststellen, dass an den Kaltwasser-Leitungen überall Tropfen hingen. Jetzt sind sie wieder weg! Die Leitungen selbst sind offen an den Wänden bzw an der Decke verlegt. Die Räume werden normal beheizt. Woran liegt das? ...
  • probleme mit der winddichtheit!
    Ich habe ein riesenproblem und hoffe das mir hier jemand helfen kann?! wir wohnen im dachgeschoss, d.h. das wohnzimmer ist bist zu einer höhe von 1.50m gerade dann fängt die schräge an und darüber liegt das schlafzimmer und dazwischen liegt eine ...
  • Maschine von Batterie auf Benzinmotor umbauen
    Habe eine große Maschine (Scheuermaschine), wo langsam die Antriebsbatterie das Zeitliche segnet. Ich wollte als Alternative zur Batterielösung einen Umbau mit einem Benzinmotor. Auch aus dem Grund, weil dann der Einsatz der Maschine zeitlich ...
  • Stallumbau
    Meine Frage ist, ob vielleicht schonmal irgendjemnd von euch seinen Stall zu einem Lager umgebaut hat... Ich hätte also einen ganz normalen leerstehenden Stall (50qm)und müsste dort viele Plastikfläschen Nagellack lagern. Das Lager sollte dann ...
  • getrennt abschaltbare Gefrier- u. Kühlkombination
    Suche eine Gefrier- u. Kühlkombination, wo man die Kätezonen getrennt abschalten kann. Die Kombination sollte Kühlen oben haben und Gefrieren unten haben. Nicht die amerikanische Variante nebeneinander - passt einfach nicht rein. Ich habe jetzt ...
  • Suche Anleitung für hanseatic FD7903
    Uns einen gebrauchten, ca. 6 Jahre alten Hanseatic Geschirrspüler gekauft. Auf dem Typenschild steht: Art.Nr. 311209, FD7903, 810070, Typ S4R61T. Weder über den Hersteller noch über deren Servicedienstleister ist noch eine Anleitung zu beziehen. ...
  • Badewanne übermalen
    Meinem neuen Haus sind die Badewanne und alle anderen Sanitäranlagen spitalgrün, was mir nicht gefällt. Für einen völligen Neubau fehlt mir aber zur Zeit Geld, Geduld und Lust. Gibt es eine Möglichkeit, die Wanne, usw. weiß oder schwarz zu ...

Andere Themen