Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Putz oder spachteln, Latexfarbe
Ich suche Hilfe bei der Wandgestaltung. Wir würden die WÄnde gerne mit einem von Bekannten sog. Stallputz belegen. Unser Maler weiss aber nicht, was das ist.... Ist jedenfalls sehr glatt, das heisst ohne die üblichen Krümmel bei den vom Maler ... -
Villeroy & Boch Amado Untertassen
Kann mir jemand sagen, ob die Untertassen von Kaffee- und Teetasen bei dem Geschirr identisch sind? Oder haben die unterschiedlich Form, Größe, etc.? -
Keller in EFH vertiefen
Haben gerade ein efh erstanden. die kellerräume haben eine höhe von 1,90. wir planen nun denn keller zu vertiefen. dazu müssen wir ja erst einmal prüfen, wie tief das fundament geht. falls es nicht tief genug geht, müssen ja die wände unterfangen ... -
Gore-Tex in den Trockner
Meine, mal gelesen zu haben, dass Gore-Tex Bekleidung nach dem Waschen im Trockner zu trocknen sei, um die Imprägnierung zu erhalten. Doch mit welcher Intensitätseinstellung? Ich habe mehrere Stufen. Gruß Otto -
Mikrowelle - Welche technischen Daten?
Lieben, ich möchte mir eine Mikrowelle mit Heißluftzusatz zulegen. Welche Aspekte sollte ich beachten (also Wattleistung, Innenraum usw.)? Danke für Eure Tips! M. -
Ameisen im Haus
Ein riesen problem, wir haben Ameisen im Haus. Köderdosen haben wir schon probiert, klappt nicht. Sie sind dann ein paar Tage später wieder weg und kommen dann nach ca 2-3 wochen an einer anderen Stelle bzw in einem anderen Zimmer raus, müssen ... -
Holztreppe zur Terrasse, Bauanleitung gesucht
Zu meiner ca. 1 m hohen Holzterasse möchte ich eine Holztreppe bauen. Leider finde ich keine vernünftige Bauanleitung. Wer hat einen Tipp? Details? Höhenunterschied ca. 1 m Treppenbreite ca. 1 m Material der Terasse Sibirische Lärche, die Treppe ... -
Erfahrungen mit MC-Garagen und Stahlfertiggaragen
Beabsichtige eine Stahlfertigarage von MC-Garagen URL=http://www.garagen1a.de/ . Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma und allgemein mit Stahlfertiggaragen? Für Eure Antworten danke ich im Voraus. Robert -
12cm hoher Bettkasten?
Habe ein Bett, unter welches ein Bettkasten mit einer Maximalhöhe von 12cm passen würde. Das ist ziemlich wenig und ich habe noch nie etwas größerflächiges mit dieser Höhe gesehen (kein Bettkasten, keine Aufbewahrungsboxen - nichts). Kann mir da ... -
Fliegengitter für Dachkippfenster
Wir ziehen bald in eine neue Wohnung im Dachgeschoss. Da wir gerne eine "Insektenfreie Wohnung" haben möchten, wollen wir an allen Fenstern Fliegengitter anbringen. Neben Gaubenfenstern (einfach mit Fliegengittern zu ... -
Wie Fenster verkeilen ?
Bleiben bei euch die Fenster auf, wenn ihr lüftet. Bei mir fliegen die immer zu. Ich finde nichts vernünftiges wie man die verkeilen kann. Gibt’s da was bei Ebay ? - Danke -
Schimmel im Bad
Seit einiger zeit habe ich schimmel im bad, der sich mehr und mehr ausbreitet. dachte mir, dass ist ja fies und bin so wohl in den super- als auch in den baumarkt gegangen. tolle auswahl, riesig und unzählige angebote. aber: der kerl im baumarkt ... -
Getreidemühle mahlt keinen Buchweizen
Kann mir hier jemand eine einleuchtende Erklärung geben. Vor vier Jahren haben wir uns eine Getreidemühle der Firma Hawos mit Steinmahlwerk angeschafft, weil mein Mann an Zöliakie leidet und ich so die glutenfreien Getreide wie Reis, Mais und ... -
Laminat auf Dielen?
Ich überlege in eine neue Wohnung zu ziehen. Sie hat ca. 75 qm, wobei Bad und Küche so ca. 20 einnehmen. In den 3 Räumen und im Flur möchte ich entweder die Dielen abschleifen oder Laminat verlegen, sollte das Abschleifen aufgrund der ... -
Wasserzusatz im Planschbecken
Ich hoffe, ich frage im richtigen Brett: Also: wir haben ein riesiges Planschbecken bei welchem man aus Kostengründen nicht dauernd das Wasser austauschen kann. Kein Zubehör sond wie z. B. Pumpe etc. Kann ich trotzdem durch einen Wasserzusatz ... -
FI - Schutzschalter
Habe versucht meinen FI anzuklemmen doch bei einigen Geräte löst er aus, zb Waschmaschine, Trockner u. Heizung. Mir wurde geraten in den Geräten die Erde abzuklemmen damit er einwandfrei funktioniert. Eine Lampe die nur mit Phase und Null ... -
Ist ein Sichtschutzaun eine 'bauliche Maßnahme'?
In einer Bauordnung steht, das vom Knickfuss ab an 3m von allen Baulichen Maßnahmen freizuhalten ist, gilt dieses dann auch für einen Sichtschutzzaun? Ist ein Sichtschutzzaun eine Bauliche Maßnahme und was versteht man unter einer baulichen ... -
Was macht man gegen 'fliegende Insekten'?
Wollte mal fragen, ob ihr etwas gegen fliegende Insekten habt. Problem ist folgendes: Es ist aktuell sehr warm draußen. Ich sitze sehr oft bis 2-3 Uhr am Rechner und arbeite. Das Licht ist in dem Raum natürlich eingeschaltet und die Balkontür ist ... -
Beton oder Ton für Dachziegel
Welches Material ist für Dachsteine besser - Ton oder Beton? Welche vor und Nachteile haben sie? Gruß Paula -
Harte Wäsche nach dem Trocknen
Ich wohne jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr zu Hause und muss daher auch meine Wäsche selber waschen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Nach dem Trocknen auf der Wäscheleine ist die Wäsche hart und kratzig, richtig steif. Ich verwende ... -
Wie Vorhangstange neben dem Schrank?
Ich möchte links und rechts neben meinen Kleiderschrank einen Vorhang anbringen, um damit Sachen verschwinden zu lassen, ohne daß es unwohnlich aussieht. Wie befestigte ich da einen Vorhang? Es sind nur ca. 40 und 60 cm. Ich hatte bereits an die ... -
Naturholztüren
Meine Frau möchte die unschönen Streifen an unseren Mahagoni-Türen entfernen. Schuhe/Staubsauger/Wasser-- was auch immer hat Spuren hinterlassen. Gibt es Mittel, um die Türen wieder im "alten Glanz" erscheine zu lassen? Vielen Dank -
0,5l Teeglas
Suche auch schon seit Ewigkeiten ein 0,5 l Teeglas, vor mir aus auch größer. Bitte keine Hinweise wie ein Becher oder eine Tasse tut das auch. Ich suche ein Hitze und Kältebeständiges Glass!!! in dieser Größe. Vielen Dank für eure Hilfe -
Kollektor Wärmepumpe
Gerade ein Einfamilienhaus mit 160 m2 Wohnfläche. Ich baue eine Wärmepumpe ein das über einen Wasserkollektor gespeist werden soll. Nun meine Frage: Wie wird der Kollektor richtig verlegt?? Heizungsinstallateur hat gesagt die Rohre werden auf ... -
Haustür aus Aluminium
Eltern wollen eine neue Haustüre aus Aluminium einbauen lassen. Nun habe ich gehört dass im Winter wohl durch den Temperaturunterschied innen/aussen Kondenswasser entstehen soll, das nur durch zuheizen nicht entsteht. Leider ist hier keine ... -
Möbel vom Fleck reinigen?
Bitte reinige ich ein helles Möbelstück, da es einen Fleck hat. Ich weis aber nicht was für ein Fleck das ist. Mit normalen Haushaltsreiniger tut sich nichts. Gibt es vielleicht was Gutes, oder einen guten Tip? Danke im Voraus Gruß Heinz -
Kräutertöpfe plegen?
Mein Basilikum-Töpfchen wächst und gedeiht, aber mit den Petersilien- und Schnittlauchtöpfchen hab ich immer Pech. Nach spätestens einer Woche wird die Petersilie gelb und dörrt aus, der Schnittlauch beginnt zu stinken und mir bleibt nichts ... -
Hemden vernünftig falten?
Moinsen Community! Ich bin ein verwöhntes Muttersöhnchen, das bisher noch nie selbst ein Hemd falten musste. Wie's das Schicksal nun mal so will, bin ich aber leider seit dem Ende meines Studiums fern der Heimat in einer eigenen Wohnung. Kann mir ... -
Alte Wand ausbessern, wie?
Einer Verbindungsmauer zwischen Schuppen und Haus waren oben ein paar Steine ein bißchen lose (wirklich nur ein ganz klein wenig, man konnte kaum eine Bewegung warnehmen, wenn man daran rüttelte. Durch das Wegmeißeln des alten Putzes haben sich ... -
Welche Farbe für 'nen Flur?
Brauche mal Euren Rat. Habe einen sehr kleinen und dunklen Flur, der an 2 Wänden mit buchefarbenen Möbeln zugestellt ist, die Bilder an den anderen Wänden sowie die Deko sind eher blau gehalten. Der Fußbodenbelag ist (noch) mausgrau. Welche ... -
Uraltregal verheizen?
Eben iaus unserem Keller ein Uralt-Regal (mind. 50 Jahre alt) rausgerissen. Könnte man das im Ofen verheizen oder gibts da Pro bleme mit Holzschutz etc.? Die Holzwürmer haben sich darin besonders wohl gefühlt, also kann nicht allzuviel Holzschutz ... -
Fragen zu Zementchemie und Zementmischungen
Habe schon gegoogelt und dabei gelernt, daß man für Mauern im Außenbereich wohl am besten Zementmörtel nimmt, den man im Verhältnis 1:3 mit Sand mischt (ist das dann übrigens eigentlich schon "Beton" zu nennen, denn Sand besteht ja aus ... -
Kostenpunkt für kontrollierte Be-und Entlüftung
Mir jemand sagen, was in etwa eine Be-und Enlüftugsanlage einmal mit und einmal ohne Wärmerückgewinnung kostet? Auch Erfahrungswerte sin willkommen.Unser Bungalowneubau hat eine Wohnfläche von 100 m2. MfG Tieto -
Taron? Was ist das? (Thema Schädlingsbekämpfung)
Der Suche nach Schädlingsbekämpfungsmitteln fand ich das hier: http://www.xn--schdlings-tod-dfb.de/ Was ist das denn genau? (Die Beschreibung klingt ja eher nach einer Fliegenklatsche...) Wenn das aber irgendein Mitelchen wäre, klingt das nahezu ... -
Wäsche bei 60°
Ein freundliches Hallo an alle, eine Bekannte ekelt sich vor einer Nachbarin, weil diese bei ihrer 60° Wäsche z.B. Geschirrtücher und Unterhosen zusammen wäscht. Um ehrlich zu sein, ich mache das auch.... Ist das denn wirklich so unnormal oder ... -
Was macht man mit einer Styropordecke?
In einem Kellerraum ist eine "schöne" Deckendämmung aus verklebten strukturierten Styroporplatten, die aber leider auch schon Schrammen abbekommen hat, da die Decke nur 2m hoch ist. Wenn man die Decke jetzt tapezieren möchte, aber die ... -
Geruchsentfernung Erbrochenes...
Ein Missgeschick meinerseits ist am Dienstag abend Erbrochenes auf meinem Teppich gelandet. Das habe ich allerdings erst am Morgen darauf mitbekommen, wo ich dann auch sofort versucht habe, es zu beseitigen. Den Teppich habe ich mittlerweile ... -
Fliegenplage - wovon?
Bei mir im Haus ist eine Fliegenplage. Diese Viecher sind überall. (Es sind sogar schon zwei im Kloo ertrunken) Aber wovon kommt das? Wir haben keine Lebensmittel oder dreckiges Geschirr herumstehen. Der Tierkäfig bekam neue Einstreu. Sind die ... -
Reinigung von Wildleder
Möchte einen ca. 30 Jahre alten Wildledersessel wieder ansehnlich machen. Der Wildlederbezug ist abziehbar, die Lehnen nicht. Es sind viele Flecken auf dem Leder. Das kann alles mögliche sein (Fett, Asche, event. Saft.)Kann man so was in die ... -
Suche Tipp für den Fliegentod
Hier am schwülheißen Niederrhein ist vor drei Tagen die Fliegenplage ausgebrochen. Fenster- und Türengaze, Leimstreifen usw. - aber nichts hilft wirklich. Die Viecher hier bevorzugen den Fliesenboden im Haus. Welches Mittel könnte man dem ... -
Solarzellenbetriebenes Klimagerät - gibt's das?
Gibt es ein Klimagerät, das durch Solarzellen betrieben wird? Wäre doch sinnvoll, da die Dinger sehr viel Energie verbrauchen. Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider -
Wie baut man eine 'Bar'?
Leser! Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass es so ein Forum hier gibt. Ich habe schon viele Sachen gefunden, die mir weitergeholfen haben. Nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen. Wir haben in unserer Schule ein Projekt, wo wir am ... -
Art der Fensterbänke
Müssen zur Zeit die Frage beantworten wie die Aussenfensterbänke in unserem Haus gefertigt werden sollen. Wir haben die Wahl zwischen Fensterbänken aus Naturstein oder Rollschicht aus Klinkersteinen. Ist der Unterschied nur in der Optik oder gibt ... -
Opferanode kann nicht ausgetauscht werden
Wir haben einen 300 l-Warmwasserboiler, der das ganze Haus versorgt. Die sich darin befindliche Opferanode muss von oben ausgetauscht werden, was leider nicht möglich ist, weil über dem Boiler allenfalls noch 10 cm Platz bis zur Decke sind. ... -
Ohrensessel beziehen / Streichen halbhoch
Habe einen schoenen Ohrensessel und noch viel schoeneren Stoff mit dem ich ihn gern beziehen moechte. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ganz allein zu machen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten anfange? Desweiteren moechte ich meine ... -
Bräunliches Wasser im Dachwaschbeck bei Kupferrohr
Bekannten kommt am Wasserhahn im Dachbadwaschbecken in der ersten Sekunde immer ganz leicht bräunliches Wasser (als hätte man eine Prise Zimt beigemischt, bei der Dusche im Dachbad kann man nichts dergleichen erkennen, aber da ist der Kontrast ... -
Wasserleitung finden?
Experten, wir haben ein altes Bauernhaus und schon seit geraumer Zeit einen Wasserrohrbruch. Leider wissen wir nicht, wie die Leitung zwischen den Fundamenten verläuft, auf den alten Plänen ist nichts eingezeichnet, nur die Abwasserleitungen. ... -
stinkendes Wasser....
Wir haben hier vor kurzem die Handwerker im Hause gehabt- 8 Parteien wohnen hier. Die haben den Kesseldruck verändert, so dass auch bei uns im oberen Stockwerk das warme Wasser recht schnell kommt. So weit, so gut auch. Das Wasser war natürlich ... -
Insektenschutz am schrägen Dachfenster
Habe in Küche und Bad schräge Dachfenster (VELUX Holzfenster). Bei der Hitze möchte ich sie natürlich gerne über Nacht wenigstens leicht offen lassen. Dann hab ich jedoch ständig Heuschrecken, Schnaken etc. im Zimmer, weil wir direkt am Ortsende ... -
Brandmelder piept
Moin Leute, ich habe einen Brandmelder oder Rauchmelder im Haus und der hat heute angefangen zu piepen. Also immer nen ton dann 30 sekunden pause und wieder nen ton uswm im Wechsel halt. Ich habe versucht das Teil abzunehmen um evtl die 9V ... -
hartnäckige wandfarbe entfernen
Renovieren und haben in der küche unter der tapete eine sehr feste, glatte, wasserabweisende Wandfarbe gefunden. Ich kann nicht genau sagen, was für eine Farbe. Gibt es Tipps, wie man die lösen könnte? Da es offenbar bereits mehrere Schichten ... -
Glas
Wieviel Grad Celsius kann man Glas erhitzen? (Trinkgläser von Leonardo) Danke! Gruß Kristin -
Zentrale Lüftungsanlage in Altbau
Haben ein Haus aus den 30ern gekauft, das jetzt renoviert wird. Da auch die Fenster neu gemacht werden, warnt uns nun jeder, gut zu lüften, damit es nicht schimmelt. Wir überlegen jetzt, eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen (mit ... -
Was mache ich mit einem stillgelegten Öltank?
Ich habe einen seit etlichen Jahren nicht mehr genutzten Stahl-Öltank im Hof vergraben. Da jetzt eine Hofsanierung ansteht, stellt sich die Frage, was mit dem Öltank (wohl 5000 Liter)geschehen soll. Überlegungen meinerseits sind: 1. Stehen lassen ... -
Ungeziefer im Haushalt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bei mir in der Wohnung Ungeziefer gefunden, bei dem ich nicht weiss was das ist. Es sind ganz kleine, goldene Raupen, ca. 2-4 mm lang. Total behaart und am Hinterteil ist ein längliches schwarzes Haar. ... -
Ameisen im Bad!
Haustiere... ein eher unpassendes Wort für diese "Viecher". Wie wird man eine Ameisenplage im Badezimmer los? Gruß Sandy -
Neuen Teppich über Reste des alten legen?
Aloha zusammen! Ich darf/muss in meiner kürzlich angemieteten Wohnung vor Einzug einen neuen Teppich verlegen. Dort lag in Flur und Wohnzimmer ein im laufe der Jahre ziemlich heruntergekommener Sisalteppich (zusammen ca. 30qm), der vollflächig ... -
Teakfliesen auf Splitt verlegen?
Allerseits.Eigentlich wollten wir Terrassenplatten aus Beton oder Keramik auf unsere Dachterrasse verlegen und zwar direkt auf den Splitt , der dort eh schon liegt. Nach dem uns aber alle Geschäfte gesagt haben , dass es nicht möglich ist die ... -
Renovierungsprobleme ohne Ende
Habe ich ein Riesenproblem: Jemand renoviert seit Anfang Juli meine Wohnung und kommt nicht voran. Ich muss zum 31.07.06 meine alte Wohnung verlassen. Es müssen noch fünf Rippenheizkörper lackiert werden. Einer davon ist braun. Er soll weiß ... -
alter Dielenboden
In unserem alten Häuschen tut der Dielenboden so laut quitschen, knarren und krachen beim darüber laufen, das es wirklich keinen Spass mehr macht sich dass ganze anzuhören, vor allem Abends/Nachts wenn die Kinder schon schlafen! Wir würden jetzt ... -
3-Scheiben-Wärmeschutzglas
Bei Beschäftigung mit dem Thema Fenster habe ich festgestellt, dass beim Glas sich der Wärmedurchgang gegenüber einem alten Iso-Fenster stark verringern kann. So fand ich folgende Aufstellung: 2-Scheiben-Isolierglas Ug = 2,9 – 3,1 2-Scheiben ... -
Flachdachdämmung,Schwitzwasser
Guten tag. wer kann mir sagen, wie und wo bei einem Flachdach (25 qm) zwischenräume zwischen den einzelnen werkstoffen sein müssen.Das dach ist aus Rauhspund 21 mm,da drauf 2 Lagen Schweissbahnen, unter dem Rauspund 1o cm isolierung(Steinwolle ... -
Trennmauer bei einer Doppelhaushälfte
Hätten gerne an der Terrasse unser Doppelhaushälfte eine feste Trennmauer zu unserem Nachbarn. Der Rohbau unseres gemeinsames Hauses ist fast fertig. Bis jetzt war eine Trennmauer nicht geplant. Die müsste genauso aussehen wie das Haus, also ... -
Wand von Spachteltellern (Putztechnik) befreien?!
Werden demnächst in ein schönes neues Haus einziehen, für das wir soeben den Mietvertrag unterzeichnet haben. Soweit so gut. Im Wohnzimmer und im Flur befindet sich keine Tapete, die Besitzer hatten die Wand mit tellergroßen Putzkreisen, die ... -
Mörtel verstärken
Möchte eine doppelwandige Mauer bauen. Dafür brauche ich sehr viel Mörtel, weil die Hohlräume sehr groß sind. Deswegen möchte ich etwas mit hineinmörteln. Wie wäre es mit Pappkarton? Bleibt da der Mörtel fest? Was gibt es noch zum Auffüllen? ... -
Sommerdecke
Eigentlich braucht man jetzt gar keine, aber da jetzt auch Sommerschlußverkauf ist, wollen wir doch mal wieder eine neue kaufen - eine Sommerdecke. An Material würde mir am meisten zusagen Seide oder Kamelflaumhaar. Wer hat Erfahrungen mit dem ... -
Deckenhöhe vergrößern
Ich möchte evtl. ein altes Häuschen kaufen, bei dem im Erdgeschoss die Deckenhöhe leider bei 2,3 m liegt. Welche Möglichkeiten gibt es im Rahmen einer Sanierung (muss sowieso gemacht werden) diese Deckenhöhe zu vergrößern? Ich habe von Firmen ... -
Rohrbruch?
Habe vor ca. 4 Wochen ein Haus aus dem Jahr 1956 bezogen. Heute haben wir festgestellt, daß es im Keller etwas modrig riecht und haben im Raum, in dem alle Abwasserrohre durchlaufen, leider ein mittelgroße Pfütze gefunden. Durch den Schaum in der ... -
'Wärmedämmung' mit Alufolie?
Es sich, bei einem Haus aus den 1960er Jahren ohne spezielle Wärmedämmung Alufolie hinter den Heizkörpern (Zentralheizung) anzubringen? Oder ist der Effekt zu gering und lohnt sich nur dann, wenn die Heizung ständig auf Hochtouren laufen muß und ... -
Dachfenster putzen
Wohnen an einem Bahndamm und haben 2 Dachfenster Immer wenn wir diese putzen bekommen wir die nicht richtig sauber, da der Russ der Bahn sich richtig in die Fenster 'gefressen' hat. Damit die Fenster halbwegs sauber werden arbeiten wir jetzt ... -
Alten Schrank restaurieren?
Ich habe ein altes Nachtschränkchen im Keller entdeckt, das noch aus Urgroßmutters Zeiten stammt. Es stand lange nicht am besten (trockenen) Platz und ist auch nicht im besten Zustand, aber ich würde es gerne verkaufen. Wahrscheinlich wäre dazu ... -
Messing überstreichen/-lackieren
Wie ihr der Überschrift entnehmen könt, kenne ich noch nicht einmal den Unterschied zwischen Streichen und Lackieren und stehe deshalb ratlos vor folgendem Problem : Ein geerbtes, ca. 8 Jahre altes Messing-Bettgestell soll silbern angestrichen ... -
Türklingel abstellen - wie?
Hoffe, jemand kann mir bei meinen laienhaften Beschreibungen helfen: ich wohne in einem Mietshaus (nein, den Vermieter will ich nicht fragen), 10 Jahre alt, genauso alt also auch die Klingelanlage bzw. Sprechanlage incl. Klingel in meiner ... -
Stand bzw. Towerventilator?!
Ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Ventilator. Jetzt sieht man immer häufiger die sog. Towerventilatoren, die zwar leiser als die "normalen" Standventilatoren sein sollen, aber sind sie auch effektiv?? Vielleicht hat ja ... -
Doppelcarport
Wir bauen zur Zeit eine Doppelhaushälfte die wahrscheinlich ende Dezember fertig wird. Es war eine Fertiggarage geplant aber wir interssieren uns für ein Doppelcarport.Meine Frage wäre,wie sollte schon mal der Untergrund geplant werden.Von der ... -
Flaschenkorb streichen???
Heute auf dem Flohmarkt einen Flaschenkorb erstanden. Er besteht wahrscheinlich aus Bambus und Bast. Nachdem ich ihn saubergemacht habe, würde ich ihn gerne noch ein wenig aufpolieren. Welche Möglichkeiten gibt es denn - mit Srühfarbe oder Lack ... -
Duschwanne säubern?
Bekomme einfach die Duschwanne nicht sauber, bzw. frei von Kalkresten oder was auch immer sich da angesammelt hat. Vermute, daß mein Vormieter die Wanne wohl ziemlich verkratzt hat (mit evtl. zu scharfen Mitteln) und nun schaffe ich es nicht ... -
Bohrmaschine reparieren
Meine Schlagbohrmaschine, eine schon etwas ältere Bosch, läuft nur noch sehr langsam, stinkt und hinten an den Schlitzen sieht man blaue Blitze. Ist das gute Stück hinüber, oder kann man da etwas reparieren? Ist ja eigentlich ne gute Maschine. ... -
Fenster defekt
Ich weiss gar nicht wie ich erklären soll was mit dem Fenster los ist. An der Seite des Fensters ist so ein Schloss und an dem ist so was wie ein Zapfen ist der rauf und runter fährt.Dieser Zapfen ist abgebrochen.Das heisst das man das Fenster ... -
Tür streichen
Streiche ich eine Tür richtig? Ich hab die Tür abgeschliffen, sodass sie eine glatte Oberfläche hat. Nachdem ich sie dann aber lackiert habe (mit schwarzem Holzlack) hatte ich eine wunderbar unebene Fläche. Man sieht jeden einzelnen ... -
Schrank mit Schloss versehen
Haben einen Büroschrank aus Holz und würden gerne nachträglich ein Schloss anbringen. Macht das ein Schreiner? – was kostet so was ungefähr. - einfacher Büroschrank mit glatten Türen - das bauch nicht einbruchsicher und nicht sehr schön sein. Danke -
Kosten einer kompletten Wohnungseinrichtung?
Gemeinde, ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ist es so, ich bin vor zwei Jahren zu meinem Freund gezogen, und jetzt möchten wir in näherer Ferne in eine neue Wohnung ziehen, weil die Wohnung einfach zu alt ist und auch schimmelt. Wir ... -
Löcher in Zimmerdecke schließen
Saniere gerade mein Badezimmer. Dabei wurden auch diverse Rohre neu verlegt, so dass ich jetzt in einer Zimmerdecke ein nicht mehr benötigtes Loch ins Dachgeschoss habe. Womit schließe ich das am besten? Kann ich dort einfach von unten ein Brett ... -
elektrischer durchlauferhitzer
Habe einen (anscheinend elektrischen) durchlauferhitzer und würde gern ein paar tipps zum stromsparenden umgang damit bekommen. 1: das gerät verbraucht also nur dann strom, wenn man den wasserharn auf "warm" stellt, oder? oder hitzt er ... -
Waschmaschine macht Gummis kaputt
Habe den Verdacht, dass meine Waschmaschine (Bauknecht, 3 Jahre alt) Gummis kaputt macht. Meine Socken sind regelmäßig ruiniert, die Unterwäsche und T-Shirt-Kragen werden "wellig". Liegt das an der Maschine? Ich wasche normalerweise mit ... -
Glasfasertapete klebt nicht
Handwerker, haben jetzt für unser Häuschen Glasfasertapete gekauft und schon mal angefangen zu tapezieren. Trotz Tiefengrund und speziellen Kleber will die Tapete aber nicht so richtig halten. Gibts irgend etwas, was man noch in den Kleister mit ... -
Heizkörper 'berechnen'
Brauche noch einen neuen Heizkörper für´s Bad. Es soll so ein Handtuchwärmer werden, der an die Zentralheizung angeschlossen wird. Ich habe im Internet jetzt schon ein paar Beispielrechnungen gesehen, 20qm 100W/qm = 2000W Dabei wird natürlich ... -
Lücke zwischen zwei Holzbalken füllen?
Ich stehe vor dem Problem, dass bei einem aufgedoppeltem Holzbalken auf eine Strecke von einem knappen Meter ein Spalt von max. 5 mm zwischen den beiden Balken ist. Das Problem ist das, dass der Balken (Doppelbalken) von einer Seite sichtbar ... -
Wie Marmor am Karmin auf Hochglanz bringen?
Ich bekomme die Marmorplatte an meinem Karmin nicht mehr auf Hochglanz. Als ich eingezogen war, hat sie so geglänzt, dass man sich darin spiegeln konnte. Nach einmaligem feuchten Abreiben, war der Glanz weg. Ich würde den Karmin aber gerne so ... -
Vollauszug mit Motor
Wer kann Vollauszug mit Motor aus dem Küchenbeschlagswesen (Apothekerschrank) günstig besorgen (Firma Häfele, Hettich oder Kesseböhmer)? Für Nachfragen halte ich ein Foto bereit. Danke. -
WARUM nur gehen diese glatthäutigen...
(wie heissen die nur?) vom Zustand steinhart über Nacht in den Zustand matschig mit braunen Flecken über? wann bitte soll man die dann essen? Nachts? Die Hitze macht einen fettich... HH -
Aufgebügelte Etiketten
Hoffe mal das ich mit der Frage hier richtig bin. Es gibt doch solche Aufkleber/Etiketten/Aufbügler (wie die so genau heißen weiß ich nicht), auf der Kleidung. Zum einen als Zier oder zum anderen eben als Werbung ect. Ich habe noch ... -
Gartenhaus: Dachpfannen aus Kunststoff WOHER?
Ich baue ein vorgefertigtes Gartenhaus und hätte gern Dachpfannen anstatt Bitumenprodukte auf dem Dach. Aus Gründen der Statik muß ich auf Ton/Betonpfannen verzichten(sagt man). Ich weiss, es gibt Dachpfannen aus Recyclingkunststoff. Ich finde ... -
Breite der Fertiggarage
Haben ein kleines Problem mit der Fertiggarage am Haus. Zwischen dem Haus und der Grundstucksgrenze sind es bei uns 3,25 m. Die Standard-Fertiggaragen sind aber 3 m Breit. Die Garage muss an die Grundstücksgrenze gesetzt werden. Dadurch entsteht ... -
Bedienungsanleitung
Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für einen "Alberello Aircooler"? Google hab ich schon versucht, oder ich war zu doof. Eigentlich gehts mir nur um die Wasserfüllmenge und ob überhaupt Wasser reinkommt. Mein Chef ist der Meinung ... -
Helle Lederhandtasche reinigen
Hab eine cremefarbene Lederhandtasche. Durch das Reiben gegen die Jeans gibt's an der Rueck- und Unterseite blaue Flaechen/Flecken. Hab schon im Netz gesucht aber nicht echt was Brauchbares gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich das wegbekommen ... -
Deckfarbflecken auf Steinplatten entfernen?
Kürzlich haben sich unsere Kinder mit Wasser und Farbe aus dem Deckfarbkasten auf den hellen Steinplatten vor unserer Haustür künstlerisch verewigt. Ich habe am nächsten Tag versucht, die Farbe mit warmem Wasser und Seife sowie einer Bürste zu ... -
Wand teilweise weißen, aber Übergang umgehen
Ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung aus und muss die Wände neu weißen. Allerdings hab ich, da Dachgeschoss, teilweise einen Wandhöhe von mind. 6 Meter! Da ich keine so große Leiter mein Eigen nennen kann und auch niemanden an der Hand habe der ... -
vollbiologische Kleinkläranlage
Haben eine vollbiologische Kleinkläranlage "Aquabio 4-7 EW". Diese Anlage ist laut Hersteller selbstklärend. Leider habe ich keine Ahnung von dem Teil. Meine Frage ist nun, ob man hier eine Fäkalienabfuhr einmal im Jahr durchführen ... -
Aus Lederweste oder der Gleiche Falten entfernen ?
Moin ! Wusste nicht, wo ich das posten sollte... Ich möchte aus einer Lederweste oder der Gleichen Falten entfernen ! Weiss einer wie man das behandeln kann ? Kann ja schlecht mit einem Bügeleisen drüber gehen^^ danke sidebrody