Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Wozu Spülmaschinensalz?
Wozu ist eigentlich das Salz in der Spülmaschine gut? Dient es nur der Reinigung und wenn ja wie? ph-wert-Änderung? Oder geht die Maschine kaputt, wenn man keines verwendet? Danke im Voraus CU Ralf -
schimmel
Meinem kofferaum war vor einigen wochen mal was undicht und jetzt schimmelt es da munter vor sich hin. was kann ich tun, um den pilz abzutöten. ich weiss, dass ich als letzte konsequenz wohl die ganze verkleidung rausreissen muss, aber vielleicht ... -
Holzfußböden - Experten gefragt!
Macht es einen Unterschied, ob ein Holz/Dielenfußboden nach dem Abschleifen zwei - oder drei mal versiegelt wird? Anders gefragt: Reichen zwei Versiegelungen nicht schon aus, um den Boden widerstandfähig zu machen? Vielen Dank vorab! ... -
Badheizkörper/Handtuchwärmer
Und Erfahrene, in unserem Neubau mit Fußbodenheizung möchten wir im Bad an der Wand zusätzlich einen Wandheizkörper (die Dinger, die Handtücher wärmen) installieren. Da stellt sich schon die Frage, welches System man nimmt, es gibt sie elektrisch ... -
Heizleisten - wie dimensionieren?
Ich möchte in meinem Haus die bestehenden Konvektions-Heizkörper durch Heizleisen ersetzen. Die bringen nicht nur eine angenehmere Strahlungswärme, sondern man kann sie auch mit niedriger Vorlauftemperatur betreiben, was wiederum einen besseren ... -
Laminat oder Parkett
Handwerker, bin gerade dabei eine Wohnung zu mieten, die kein Fußboden hat. Jetzt überlege ich, Parkett oder Laminat. Was kostet wie viel bei ca. 75 qm wenn man es selber verlegen will. Apropos selber verlegen, ist das schwierig? Wo bekommt man ... -
Entsorgung von CDs und Cassetten
Kann mir sagen, wie ich CDs und Cassetten korrekt entsorge. Plastikhüllen & Papiercover - kein Problem, aber die Bänder selbst? Danke vorab! Wiesel beim Frühjahrsrumräumen -
Leimfarbe muß ab?
.. Gibt es heutzutage irgendeine Möglichkeit ums Leimfarbenabwaschen rumzukommen? Unter der Farbe is irgendsoein Mauergestein,...also glatt ist es schon, nur so braun,...kann ich da draufmalen? Tapezieren geht leider auch net, weil die Wände ... -
Kühlschrank müffelt
Ich hätte da mal ne Frage zu meinem Kühlschrank (hoffentlich taucht die hier nicht wöchentlich auf, im Archiv hab ich auf jeden Fall nix gefunden). Irgendwie riecht der gute immer sehr charakteristisch, nach Kühlschrank eben. Auch nach komplettem ... -
Wer hat die Brotbackmaschine von Aldi???
Ist von meiner selbigen die Bedienungsanleitung abhanden gekommen. Wer könnte mir die Seite mit der Tabelle, auf der die ganzen Programme stehen (wie lange welches dauert etc.), schicken? Ich weiß nicht, ob´s da verschiedene Modelle gab, meine ... -
Tapeten ablösen
Ich bin grad beim renovieren einer Wohnung und hab da ein Problem mit den Tapeten. Wie krieg ich Tapeten problemlos, mit möglichst wenig Aufwand wieder ab? Teilweise sind 3 Schichten übereinander geklebt. Die unterste Schicht dürfte so ca. 20 ... -
Hand- oder Elektro-Tacker?
:-))) Hier wieder die Frau mit 2 linken Händen, wenig Ahnung und viel Ambitionen, was ich gern gemacht hätte ;-/ Da ich nun schon zum 2. Mal ein Tackergerät brauche, und immer Probls habe, jemanden zu finden, der mir seins leiht, bin ich am ... -
Flecken auf Ziegenhaarteppich
Ich habe nun 8 Jahre mit einem Teppichboden aus Ziegenhaar ver- bracht. Meine Tochter und meine zwei Hunde und ich selbst haben dafür gesorgt, dass er so seine Wohn- und sonstige Spuren be- kommen hat. Mein Vermieter will nun nächste Woche die ... -
zieht Gelb Insekten an?
Möchte meinen Balkon von dem langweiligen Weiß befreien und würde ihn gern gelb streichen (soll ja immer noch hell bleiben). Jetzt hab ich aber mehrfach gehört, dass Gelb Insekten anziehen soll. Stimmt das, oder ist das auch wieder eins von ... -
Kunststoffreiniger
Moin! ich bin auf der suche nach einem geeigneten kunststoffreiniger. allerdings nicht für den haushalt, sondern für mein auto. vor allem an handschuhfach und an den wagentüren sind mit der zeit - durch "abschürfungen" nehme ich an und ... -
Rostentfernung
Ich habe von meiner Oma einige alte Küchengeräte aus Eisen bekommen, die allesamt total verrostet sind. Gibt es einen einfachen Weg, diesen Rost zu beseitigen? Danke! Eva -
häßliche Kiefernholzmöbel
Ich war ja damals in meiner Jutetaschenzeit auch großer Fan von Kiefernholzmöbel. Mittlerweile kann ich die braune Gemütlichkeit nicht mehr ertragen und möchte einige Sachen abschleifen/abbeizen(???) und weiß lasieren. Das Problem ist, daß ich ... -
Erfahrung mit Petroleumofen?
Wer hat Erfahrungen mit Petroleumofen? Wir suchen eine gute Idee zum Beheizen unseres Gartenhauses im Winter. Speziell die Aufheizphase ist bisher ein Problem. Auf was muß man beim Kauf einer Petroleumheizung achten? Gibt esnoch ... -
Wachskitt - wie verarbeiten?
Ich will auf einer lackierten Holzfläche (Buche) kleine Risse (ca. 1 mm breit) mit dem Clou Wachskitt ausbessern. Leider liegt da keine Gebrauchsanweisung dabei. Die Pampe haftet bei mir jedenfalls wesentlich besser an dem kleinen Spatel der ... -
Kleber für Dämmplatten Kellerdecke
Ich möchte eine Kellerdecke mit Steinwolleplatten dämmen, welche laut Hersteller mit Fliesenkleber an der Decke befestigt werden. Gibt es keine günstigere Alternative zum Fliesenkleber? Z.B. Rotband? Danke und Gruß Ulrich -
Fliesen auf Putz mit Farbanstrich
Wir renovieren momentan ein Badezimmer und möchten auf vorhandenem Putz fliesen kleben. Muß die Farbe, welche sich auf dem Putz befindet vorher entfernt werden? Danke und Gruß Ulrich -
Besten Handwerker im Netz
Einigen Monaten wurden alle Handwerksbetriebe aufgerufen, sich am Wettbewerb " Meine Homepage " zu beteidigen. Die 5 Preisträger aus 631 Betrieben stehen fest. Hier sind sie: http://www.baeckerei-licht.de http://www.braunwarth.de ... -
Holzdielen auf Fussbodenheizung
Möchte Weichholzdielen (Kiefer, Fichte) auf eine bestehende Fussbodenheizung verlegen. Ich habe an schwimmende Verlegung mit PE-Folien-Unterlage gedacht. Gibt es positive/negative Erfahrungen? Muss das Holz eine bestimmt Höchstrestfeuchte ... -
Gas-Warngerät
Neulich habe ich in einem Baumarkt ein Gas-Warngerät gesehen. Es sah so ähnlich aus wie ein Rauchmelder und kostete ca. 130,- DM. Es warnt angeblich vor allen Arten von Gas. Ist die Anschaffung eines solchen Geräts sinnvoll? Ich habe Gasheizung ... -
Dämmung Kellerdecke - Optimaler Dämmstoff
Welcher Dämmstoff ist für die Dämmung der Kellerdecke optimal? Er soll folgende Eigenschaften besitzen: 1. Möglichst ohne Chemie (gesundheitlich unbedenklich) 2. Niedrige WLG => erfordert geringe Dicke 3. Hohe Brandschutzklasse 4. Nicht zu teuer ... -
Günstig und gut tischlern lassen - Wo?
Möchte einen Baby-Wickelschrank bauen lassen. Wer kennt im Ruhrgebiet oder in der Eifel eine Tischlerei, die günstig ist, aber trotzdem solide arbeitet? Vielen Dank, Christoph -
Runde Eckdusche/Kabine günstiger Anbieter?
Liebäugele mit einer Eckdusche mit runder Duschtasse, kein Viertelkreis!! Beispiel siehe hier: http://www.kaldewei.de/index3.asp?s=1&zg=1 siehe Duschwannen/Eckrund/ RONDEZZA!! Die Frage ist, wo bekomme ich dafür eine möglichst günstige ... -
Rostflecken am Auto
Behandle ich kleine Flecken (Steinschläge)?? v.a. wie vermeide ich Übergänge beim Lackieren?? Vielen Dank Uli -
Sichtschutzwand Reihenhaus: Holz oder Stein? / LBO
Hab ein paar grundlegende Fragen zum Thema Zaun und Sichtschutzwand bei Reihenhäusern: 1.) Bei uns ist es in der LBO (Niedersachsen) so geregelt, dass man jeweils an der rechten Seite des Grundstücks einen Zaun setzen muss, wenn der Nachbar es ... -
heizen mit bauholz bzw. abfallholz
Habe einige fragen: darf man holz aus abgerissenen häusern oder dachstühlen (alte balken...) etc. und holzreste von schreinereien einfach so im holzofen verbrennen? verstößt das gegen gesetze, z.b. immissionsschutz? wo finde ich dazu urteile bzw. ... -
Schallschutz
Ich bin seit einem Monat in eine Wohnung ganz in der Nähe der Bahnlinie gezogen. Die Bahn ist sehr laut. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Fenster nicht schallisoliert sind, sondern normale dreifachverglaste, also nur kälte-/ ... -
Zauberbügel
Hab mal auf TV Berlin eine Teleshop (oder irgendeine andere Firma)-Sendung gesehen, in der Kleiderbügel vorgestellt wurden, die zusammenklappbar waren. Sah unheimlich platzsparend aus. 10 Stück 60 DM oder so. Nu hab ich alter Fernsehmuffel ... -
Mikrowelle kaputt?
Neulich wollte ich Linsensuppe in der Mikrowelle heiß machen, aber sie kam kälter wieder raus, als ich sie reingestellt habe... Ich habs mit verschiedenen Leistungsstufen versucht, aber es ging nicht. Sie brummte zwar wie immer, der Teller drehte ... -
Laminat durch Wasser aufgequollen
Auf eine Laminat-Naht lief unbemerkt Mineralwasser aus. Jetzt sind die Ränder auf einer Länge von ca. 30 cm und ca 1 cm Breite abgehoben und aufgequollen. Kann man da noch was machen? Vielleicht mit einem Bügeleisen drüber bügeln? Wer kennt sich ... -
Zentralstaubsauger-Anlage?
Wir sanieren gerade einen Altbau und sind auf die Idee gekommen, daß doch eine Zentralstaubsauger-Anlage evt. für uns Putz-Unlustige etwas wäre. Wir haben uns schon Prospektmaterial schicken lassen und sind schon im Internet gesurft. Was uns ... -
asbest ums ofenrohr?
Wir haben im haus eine ofenrohrverlängerung, die dick ummantelt ist mit irgendwas. alles ist satt übergestrichen, bis auf die obere seite. dort sieht es grau aus. kann es sich hier um eine asbestisolierung handeln? wie finde ich das heraus? ich ... -
Fensterglas mit Zementmörtel verspritzt...
Weiter unten hat Jeanny geschrieben wegen verkratzter Fenster. Die brachte mich auf die Idee zu fragen, wie man Zementmörtelspritzer die auf dem Glas ausgehärtet sind wieder runterbekommt. Ein Bekannter hat gebaut und nicht so darauf geachtet. ... -
neue Waschmaschine oder gebrauchte ?
Ich bin gezwungen, eine neue Waschmaschine anzuschaffen. Und schon blick´ich nicht mehr durch.... Da gibt´s welche für 750.- DM, da gibt´s welche für 2500.- DM. Sind die teuren wirklich dreimal besser als die billigen ? Sollte sie neu sein oder ... -
Ruß auf Sonnenschutz
Einer Heizung haben sich Rußpartikel auf meinen Sonnenschutz (Baumwollplane) niedergelassen,,ich hab verschiedenes versucht, die Dinger wieder los zu werden zB. in der Waschmaschine 30°- 60°- 80° mit Waschpulver - mit Fettlöser - und ... -
Fenster erneuern: Holz oder Kunststoff?
Meine (einflügeligen) Fenster im Haus brauchen demnächst eine Erneuerung. Einmal werden die Thermopenscheiben allmählich trübe, und dann möchte ich neue Fenster mit 2 Flügeln. Diverse Ausstellergespräche haben mich bis jetzt noch nicht ... -
Fensterglas verkratzt beim Putzen
Ich habe in unserem Neubau in allen Fenstergläsern Kratzer durchs Putzen. Ich bin mir auch sicher, dass diese nicht nur durch die Erstreinigung entstanden sind. Wenn ich mit einer rauhen Spülschwammseite normal drübergehe, sind schon feine ... -
Wachs auf Tepichboden
Wie bekommt ich den am besten wieder runter/raus ? Gruss Martin -
wie isst man eine PAPAYA?
Könnt Ihr mir sagen wie man eine Papaya ißt??? Ich bin echt voll hilflos - hatte sowas noch nie!!! innen sind ja die Kerne, aber wenn man die wegschneidet, bleibt ja kein Fleisch mehr übrig!!! bitte um schnelle hilfe, sonst vergammelt alles ... -
Angestrichene/-lackierte Wasserleitungen
In unserem Keller sind die Wasserleitungen mit schwarzer Farbe gestrichen. Wir möchten gerne an eines dieser Rohre die Wasserleitung für einen Hahn im Garten anschliessen. Wie bekommt man die Farbe ab, ausser mit einer Drahtbürste? Könnte man die ... -
Dachdämmung ohne Konterlattung
Ja ja, ich bins wieder :) Wir möchten mit möglichst geringem Aufwand das Dach dämmen und dazu keine Konterlattung anbringen. Der Dachaufbau sieht wie folgt aus: - Dachziegel - Dachlatten - Unterspannbahn - Dämmung (Sparren) - Dampfbremse Ist eine ... -
Fenstereinbau mit Schlagregendichtung?
(noch einmal) wir möchten in Kürze Holzfenster einbauen: Ohne PU-Schaum, mit Schlagregendichtung (Kompriband o.ä.) und Mineralwolle zur Dämmung. Was haltet ihr davon? Danke und Gruß Ulrich -
Welcher Dämmstoff für Dachgaubenseiten?
Welcher Dämmstoff eignet sich am besten zur Dämmung von Dachgaubenseiten? Danke und Gruß Ulrich -
Fliesenkleber als Nässeschutz für Trockenestrich?
Der Bodenaufbau im Bad ist wie folgt: - Rohdecke - Trittschalldämmung (Steinwolle) - Zementgebundene Holzspanplatten (Trockenestrich) - Grundierung - Fliesenkleber (flexibel) - Fliesen Der Bodenaufbau soll diffusionsoffen sein. Meine Frage nun: ... -
Saunablockhaus im Garten mit Holzofen?
Würde mir gerne ein Saunablockhaus in den Garten bauen und diese Sauna dann mit einem Holzofen beheizen. Ich wohne in einem normalen Wohngebiet am Feldrand. Mein Frage ist nun ob so etwas genehmigt wird und wenn ja von wem - vom Schornsteinfeger? ... -
Moos auf Holzzäunen
Ich habe einige zig qm mit offenporig gestrichenen Holzzäunen. Jedesmal im Frühhjahr sind die Zäune nicht braun , sondern grün . Wie kann man das Moos oder Algen entfernen ? Jedes Jahr neu zu streichen löst nicht das Problem . Gruß Harald -
Dachaufbau
Ich war gestern bei Planungsamt und habe mit die Bebauungspläne meines Haus kopieren lassen.... Dazu habe ich jetzt eine kurze Begriffserklärung nötig: in dem Bebauungsplan heißt es: "bei traufenbeständigem Dachausbau" was bedeutet ... -
Kellerwände feucht- wie isolieren?
In unserem Haus sind im Laufe der letzten Jahre die Kellerinnenwände feucht geworden. Jetzt überlegen wir, wie am besten dagegen vorzugehen ist. Aufgraben, die eine Möglichkeit, könnte problematisch werden, die eine Hausseite ist gepflastert und ... -
Elektroden trocken lagern! Warum
Warum soll man Stabelektroden zum Elektroden schweißen trocken lagern. Damit sie nicht nass werden, weiß ich schon. Ich dachte zuerst an Wasserstoffversprödung der Schweißnaht. Ist mit der Ummantelung auch irgendeine Reaktion mit Wasser denkbar? ... -
Kerndämmung mit Perliten
Wir möchten in Kürze eine Kerndämmung mit Perliten durchführen. Dazu werden einige Dachziegel abgehoben und die Perlite sollen von oben eingeschüttet werden, da wir uns die Kosten des Einblasesn sparen wollen. Dazu meine Fragen: 1. Müssen die ... -
Wie Fliegennetz an Kunststoff-Fenster befestigen!?
Ich habe ein Problem. Ich würde gern für den Frühling/Sommer an meinen Fenstern jeweils Fliegengitter-Netze so befestigen, daß ich sie je nach Bedarf anbringen und abnehmen kann, wie und wann ich will (tagsüber nehmen die Gitter die Sicht nach ... -
Bodenfliesen als Wandfliesen?
Wir möchten im Badezimmer die (rutschfesten) Bodenfliesen auch als Wandfliesen einsetzen. Gibt es da Probleme? Danke und Gruß Ulrich -
Ergebnis der Spektralanalyse: Rost
Ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit gepostet wegen Rost im Geschirrspüler und dem schlechten Spülergebnis. Zudem stellte sich heraus, daß ein erhöhter Salzverbrauch das Spülergebnis negativ beeinflusste. Am Ende des Spülvorganges war immer ... -
Aliens in meiner Waschmaschine ?
Kann das wohl sein? Es ist schwarz, feucht, glibberig und wächst ziemlich schnell.....Zuerst hab´ ich auf etwas extra-terrestrisches getippt, aber da es sich entfernen lässt, ist es wohl doch eher harmlos. Algen, Pilze, Bakterien....? Was kann ... -
Kabelquerschnitt für 7KW Saunaofen?
Möchte mir in 1-2 Jahren eine Sauna in den Garten bauen und will jetzt das Kabel schon mal in die Erde legen, bevor ich den Garten gestalte. Die Entfernung von der Verteilung sind 75m. Bei Erdkabel muss doch der Leitungsquerschnitt nicht so hoch ... -
Wo kauft man am besten einen Kühlschrank?
Wenn sich die Frage vielleicht etwas seltsam anhört, aber wir (2 Personen) müssen uns einen neuen Kühlschrank (kein gebrauchter!) mit Eisfach zulegen und fragen uns, wo es die besten Angebote gibt (normales Modell, kein Riesen-Schnickschnack wie ... -
Decke streichen
Habe eine Zimmerdecke nach dem Spachteln und Schmirgeln erst 2x mit einer wasserloeslichen Farbe gestrichen. Das Ergebnis war fast gut, aber eben nur fast und so strich ich noch ein drittes Mal drueber. Nach dem trocknen sieht die Decke nun ... -
Preise Einbauküchen?
Moin! Im Zuge umfangreicher Umbau- und Renovierungsarbeiten wollen wir uns eine neue Küche zulegen. Halbwegs haben wir uns für die Nolte Flair-Küche entschieden. Und jetzt habe ich tausend Fragen... Es fängt damit an, ob diese Küchenmöbel was ... -
Danke an alle Antworten zu Wahnsinns Stromrechnung
Vielen Dank Uli -
Mörtelwannen bemalen o.ä.?
Ich habe noch so diverse Mörtelwannen im Keller. Da ich jetzt endlich meinen Balkon bepflanzen möchte, bietet sich ja an diese Wannen dazu zuverwenden. Dieses freundliche, nette Schwarz sieht ja leider nicht gerade zum anbeissen aus und so möchte ... -
Wahnsinns Stromrechnung
Kann mir jemand sagen, ob und wie mein seinen Stromverbrauch prüfen kann. Wir sind im letzten Jahr aus einer 100qm Wohnung in eine neues 120qm Haus gezogen. Unsere Strompauschale war vorher 150 DM für einen 4 Personenhaushalt. Nach der ersten ... -
Ölen oder wachsen?
Ich bin momentan am renovieren, dabei hab ich mir auch den speicher vorgenommen. Um das Dach zu stuetzen wurden beim bau einige Holzbalken eingesetzt, die habe ich jetzt abgeschliffen. (Sieht toll aus!). Allerdings weiss ich nicht, wie ich die ... -
Fundamente
Ich möchte mir eine Holzterasse bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps für die Fundamente. Momentan sind Betonplatten verlegt und ich möchte darüber meine Holzterasse bauen. Kann ich meine Unterkonstruktion mit Balkenschuhen auf diesen ... -
was darf in die spülmaschine?
Haben ne neue spülmaschine. und da hat sich grad die frage gestellt, was man alles drin spülen darf. ich meine, für geschirr mit gold/silber/usw.-rand wär's wohl net so gut. es gibt ja solche gschirre mit dem prädikat ... -
Wasserleitung abdichten
Ich habe mir einen neuen Spülkasten für die Toilette zugelegt. Leider ist die Verbindung vom Spülkasten zum nächsten Anschlußstück nicht ganz Dicht, obwohl ist sie ganz fest angezogen habe. Es läuft immer Wasser raus. Gibt es irgendeinen Trick ... -
Dampfreiniger???
Hat jemand Erfahrung im Umgang mit Dampfreinigern und wenn ja, welche dann empfehlenswert sind. Danke, The Afterburner -
Tauchpumpe im Bereich der Heizöltanks erlaubt ??
Folgendes Poblem: Meine Mutter rhat ein altes Bauernhaus am Rhein (dieser Fluß im Moment mit Hochwassermarke II). Vor zwei JAhren hatte sie schon deftig Wasser im Keller, daß sich durch das Gemäuer reindrückt. Im Kellervorraum wurde nun durch den ... -
Hilfe beim Putzen (in Berlin)
Findet man am besten eine "Perle" in Berlin? Normalerweise funktioniert sowas prima über Mund-zu-Mund-Werbung, aber ich bin noch nicht lange hier und hab wenig Kontakte. -
Mörtel für Innen- und Außenmauer
Folgende Vorhaben: 1. Türdurchbruch im Innenbereich zumauern 2. Fensterdurchbruch im Außenbereich (Klinker) zumauern Meine Fragen: 1. Welches Mischungsverhältnis Kalk-Zement-Sand eignet sich für die oben beschriebenen Fälle? 2. Warum meidet man ... -
Geschirrspülmaschine.
Alle! Meine Geschirrspülmaschine pumpt kein Wasser mehr in die Maschine. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im voraus. Gruß ..Melanie.. -
gewellte Steppnaehte
Bei einem meiner ersten Kleider-Naeh-Versuche (Burda easy-Schnitt Hose) ist alles ganz gut gelungen, bis auf die Seitennaehte: die sind ein wenig "gewellt". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich dies vermeiden laesst? Liegt es an ... -
Laminat auf Teppich -> 'baulich'?
Ich habe gerade ein Büro angemietet. Der Vermieter möchte kein Laminat verlegen und ich möchte mir kein teures Hoz leisten. Nun hoffe ich, daß der Vermieter den versprochenen Teppich verlegt und ich dann selbst ein "Klick-Laminat" ... -
Betonschalung selbermachen?
Wir (Eigentümergemeinschaft) überlegen, die Verbreiterung einer Balkonplatte (um 130 x 400 cm) in Eigenregie durchzuführen, d.h. drei Stützen mauern, das Ganze verschalen, ordentlich Baustahl rein und mit der bestehenden Platte verbinden, dann ... -
Leiser Kuehlschrank
Kuehlschrank ist gerade dabei, mich wahnsinnig zu machen wegen seiner Geraeuschkulisse. Es ist weniger die Lautstaerke des Geraeuschs, als vielmehr die Art des Geraeusch: so ein leises Droehnen verbunden mit einem hohen metallischen Pfeifen. Es ... -
Heizen mit Lavasteinen?
Schönen guten Morgen! Ich habe durch Zufall von einem Bekannten gehört, daß es möglich ist, mit Lavasteinen zu heizen. Dabei werden diese (angeblich) mit Strom aufgeheizt und versorgen mit ihrer Wärme eine spezielle Heizung...leider habe ich ... -
Was tun bei 'schwitzenden' L-Steinen?
Immer (zumindest glaube ich das) wenn es einen Wetterumschwung von kalt auf warm gibt, dann wird die Oberfläche meiner L-Steine (Kellerabgang außen) richtig naß. So rein physikalisch kann ich mir das schon erklären, von wegen kaltes Erdreich und ... -
Geschirrspüli macht Geschirr eklig zum anfassen:-)
Ich habe mir erst vor 6 Monaten eine neue Küche mit Geschirrspüli zugelegt und seit einiger Zeit bemerke ich, dass sich ein bestimmtes Tafelservice und alle Gläser nach dem Spülen so eklig anfassen lassen, dass es quietscht, wenn man es berührt ... -
Fugenfarbe
Ich hab da mal ne Frage: in meinem Bad ist alles so "weiß in weiß", also weiße Wände, weiße Kacheln an der Wand und am Boden. Und natürlich weiße Badewanne und Co. ;-) Nun hab ich aber kürzlich mal gesehen, daß die Fugen zwischen den ... -
Fichtetüren roh, flecken, fett - ohne schleifen..
Habe Fichtetüren (STILTÜREN!!), die leider nicht gestrichen wurden, (roh), die viele Fettfinger, flecken an den Türränder aufweisen. Nun habe ich gehört, das ich sie nicht abschleifen muß, da es eine Verdünnung (cellulose-Verbindung) geben soll, ... -
Waschmaschine von LG für 7 kg - Meinungen?
Möchten eine neue Waschmaschine kaufen. Z.Zt. liebäugeln wir mit der WD 1465 von LG. Diese Maschine faßt 7 kg Wäsche und hat die E-Effizienz-Werte A/A/A. Nun hat unser örtlicher Händler gemeint, die seien aber relativ schnell defekt, weil man ... -
Fußbodenheizung gesund?
War etwas schwierig zu entscheiden, wo ich diesen Artikel am besten poste, ich versuch's erst mal hier. Wir beabsichtigen, nachträglich FBH + Parkett im WZ zu verlegen. Zum Thema Gesundheit habe ich diesbez. unterschiedliche Aussagen gehört / ... -
Besteck rostet in der Spülmaschine
Experten! Wir haben bei uns daheim ein Problem: Seit kurzem rostet das Besteck und die Küchenmesser in der Spülmaschine. Wir haben schon den Trick mit den Alufoliekügelchen im Besteckkorb ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Wer hat ne Idee wie ... -
Loch in Trinkglas bohren?
Würde gerne ein kleines Loch in ein Trinkglas bohren um daraus eine Lampe zu bauen und ein Kable durch die Öffnung zu führen. Kann mir jemand sagen wie man so etwas machen kann? Gibt es Glasbohrer? MFG Michael -
Wasserzähler: Bedeutung Gradzahl
Es geht um Wohnungswasserzähler: Was bedeutet die °C Zahl auf dem Zähler? Ist ein Zähler auf dem "30°C" steht nur für Wasser mit maximal dieser Temperatur zugelassen, oder auf diese Temperatur geeicht? Was passiert, wenn man ihn als ... -
Gesunde Schimmelbekämpfung?
Ist ein kleines Malheur passiert. Eine Thermoskanne hat nach kürzester Zeit Schimmel angesetzt. Meine Frage nun: gibt es eine Reinigungsmöglichkeit, nach deren Anwendung ich noch bedenkenlos meinen Kaffee schlürfen kann? Danke und bis dann... Andreas -
wer hat einen guten Haushalttips
Wer von Ihnen kann mir eine guten tip zu Teppichbödenreinigung sagen. Ich habe einige Flecken auf meinem Teppich und möchte nicht unbedingt mit chem. Mittel dabei gehen, es muß doch auch andere möchlichkeiten geben diese Flecke zuentfernen. Ich ... -
Nochmal: was hält Estrich
Habe weiterhin mit dem Problem zu tun. Dabei gibt es mittlerweile folgende Zahlen. Das Aquarium wird ca. 1500 kg wiegen und auf einer Fläche von 2 Quadratmetern stehen wollen. Das wäre eine Flächenpressung von 750 kg/m^2. Ich denke, dies ist ... -
alte Ölheizung
Denke darüber nach ein altes Bauernhaus zu erwerben, das mit Ölheizung ausgestattet ist. Keine Zentrale Ölheizung sondern Öfen, die von Hand mit Öl befüllt und angezündet werden. Das dies nicht gerade High-Tech ist, ist mir klar. Trotzdem stellt ... -
Wie schließt man einen Schacht im Keller?
Wir haben im Keller(boden) die Abflußrohre freigelegt, welche in Kürze ausgetauscht werden sollen. Danach wird der Schacht wieder geschlossen. Wie erfolgt dies, damit sich keine Senke bildet? Bei Freigrabungen rund um´s Haus habe ich gehört, daß ... -
lehmputz
Hat jemand erfahrung mit lehmbasierten verputzarbeiten? unser altes haus hat die wandfarbe satt, und ich möchte gern eine langfristig lohnende renovierung vornehmen. die fraglichen wände sind verputzt & tapetenfrei, aber übergestrichen mit ... -
Silikon-Ersatz fürs Bad
Habe das Silikon am Badewannenrand schon zweimal wegen Schimmel ausgetauscht. Da aber die Dusche häufig am Tag genutzt wird und auch das Lüften nicht immer erfolgt, kommt der Schimmel halt immer wieder. Ich suche jetzt einen Ersatz für das ... -
Sprüharm vom Geschirrspüler
Bin ich hier richtig ... Neuerdings bekomme sehr oft ich bei meinem Geschirrspüler die Fehlermeldung Sprüharm. Eigentlich bedeutet diese Meldung, dass der Sprüharm blockiert ist durch z.B. Besteckteile, Trinkhalm oder so was. Doch nun ist der Arm ... -
Wie öffnet man einen Rückstaudoppelverschluß?
Einen Rückstaudoppelverschluß namens "Minor", "Junior", "Begu-Junior", "Triplex" oder "Primus", den jahrzehntelang niemand angerührt hat, möchte ich öffnen. Wie öffnet man den ... -
Spiegel reparieren - Erfahrungen
Nachdem mir verschieden Tipps gegeben worden sind, habe ich eine Reihe von Versuchen durchgeführt. Am besten fand ich, wenn man Spiegelfolie (wie für Geschenkpackungen verwendet wird) randständig mit Prit oder UHU-Stic bestreicht und dann die ... -
Moebelbau
Wo gibt es Informationen ueber metallfreie Holzverbindungen im Moebelbau. Ich denke da an Verkeilungen, Zapfen, Schrauben aus Holz, speziell fuer Bettenbau. -
Was hält Estrich???
Ich hätte eine Frage zum Thema Estrich / Betondecke und die zulässigen Belastungen. Ich versuche mal, das Problem genauer zu beschreiben.... In meinem Wohnzimmer befindet sich eine Wand, die ca. 4 m freie Fläche aufweist. An dieser Wand möchte ...