Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.
-
Nano-Mittel auf Scheibe
Habe mir vor einiger Zeit so ein Nano-Technologie-Reinigungsmittel für die Scheiben bei einem Shoppingsender gekauft. In der Sendung wurde auch empfohlen, daß man das Mittel auf die Autoscheibe aufbringen soll, weil sie dann angeblich weniger ... -
Hässlicher Linoleumboden
Bin gerade dabei mir Büros für meine Agentur anzuschauen. Das passende Objekt habe ich bereits gefunden. Alles ist perfekt und es gefällt mir sehr gut. Leider gibt es einen Haken. Der Linoleumboden ist in blau-gefleckt. Welche Möglichkeiten habe ... -
Schimmelbefall
Habe folgendes Schimmelproblem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann: Angefangen hat das mit dem Schimmel im Schlafzimmer in der untersten ecke. Es wurde mit einem Schimmelmittel behandelt war aber immer ein wenig sichtbar. vor ein paar ... -
Tageslichtlampen oder Vollspektrumlampen
Tach zusammen, ich komme tagsüber nicht viel raus, es wird jetzt früh dunkel und ich möchte gern einer Winterdepression vorbeugen - habe gehört, der Mensch braucht Tageslicht. Nun habe ich gelesen, dass es spezielle Tageslicht- Glühbirnen gibt, ... -
Schallschutz unter Dielen? (luftschall)
Habe eine 1 Stock Altbau Wohnung gekauft. Das Schlafzimmer liegt uber dem Eingang zum Hof, und ich höre oft die Fußstapfen auf dem Stein im Flur. Ich möchte eigentlich eine Schalldämmung unter den Dielen einsetzen (aber keinen zweiten Boden auf ... -
Schimmel in den Fugen der Dusche
In unserer Dusche (3 Steinwände, 1 Glastür) entwickeln sich an den Fugen immer wieder Schimmelpilze. Wir trocknen die Dusche nach der Benutzung ab, lassen zumindest auch so lange die Tür offen, bis drinnen kein feucht-warmes Klima mehr herrscht. ... -
Abflussreiniger = Backpulver?
Hab kürzlich mal gelesen, anstatt Abflussreiniger könne man auch Backpulver zusammen mit Säure (also z. B. Essigessenz) verwenden. Nun, ich hab´s ausprobiert. Schäumt und "arbeitet" zumindest an der Oberfläche tatsächlich enorm. Was ... -
Farb'nasen' auf Holztreppe! Hilfe!
Hat jemand einen hilfreichen Rat? Wir haben eine wunderschöne alte Holztreppe abgeschliffen und haben sie teilweise weiß lackiert. Um nur die Stufen naturfarben zu belassen haben wir diese abgeklebt, an den Rändern akorat mit Creppband. Nun ist ... -
Heizkörper Entlüftungsventil wechseln
Ich hab beim letzten mal als ich die Heizung entlüften wollte wohl beim zudrehen etwas zu weit gedreht. Nun ist das Ventil leider undicht. Wollte heute mal in den Baumarkt fahren um ein neues zu kaufen. Um das Ventil zu wechseln mus ich aber wohl ... -
Haftung von Fliesen
Habe in den letzten Tagen in meiner Küche Fliesen (10x10cm auf Netz) verlegt. Mein erstes Fliesenprojekt! Nach 2 Tagen (habe noch nicht verfugt) wollte ich eine Fliese am Rand herausnehmen. Und siehe da: mit dem Schraubenzieher zwischen Wand und ... -
Uhrmacher Frage
Experten: ich spiele mit dem Gedanken, eine Armbanduhr zu "bauen". Mal eine zum Test, vielleicht mal eine Kleinserie. Ich habe Verbindungen zu Goldschmieden, welche Gehäuse fertigen könnten und würde aber ein mechanisches Werk zukaufen ... -
Klopfende Heizung dämmen
Heizung klopft laut und ich überlege (unabhängig davon, dass der Vermeiter das Problem zu beheben versucht) wieder zu Schlaf zu kommen. Weiter unter gab es schon Fragen zu einer klopfenden Heizung, allerdings technisch und zur Dämmung, allerdings ... -
Welches Gerät für Warmwasser?
Brauchen ein Wasseraufwärmer (Durchlauferhitzer oder anderes) für die Küche. Was könnt Ihr so empfehlen. Da wir Studentin und Schüler sind, wäre die preiswerteste Version am besten. Es kann auch Gebrauchtes sein. Gruß Denis -
Möbelgriffe montieren
Sich simpel an, aber ich habe es noch nie gemacht. Habe Ikea-Küchenoberschränke und muss noch die Holzgriffe anschrauben. Muss ich da von außen oder innen die Löcher in die Türne bohren und wie mache ich es,dass ich auch gerade bohre? Für jede ... -
Verbrauch von Spül- und Waschmaschine
Da Draußen. ;-) Ich habe mal gemessen, was unsere Geräte bei einem Waschgang an Strom verbrauchen. Waschmaschine(60°C): 1,64 kw/h Spülmaschine: 2,52 kw/h Was verbrauchen Eure Geräte so? Viele Grüße Denis -
Teppich/Bodenbelag
Bin gerade dabei, die alten PVC-Fliesen in meiner neuen Wohnung zu entfernen. Demnächst soll dann ein Teppich verlegt werden. Nun zu meiner Frage: unter den Fliesen befindet sich ein schwarzer, teerartiger Anstrich, der direkt auf dem Beton ... -
Khaprakäfer im Zimmer
Habe ein ziemlich großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe kleine Larfen an und um meine Matratze gehabt, diese liegt auf dem Parkett. Ich habe diese Tiere analysieren lassen und heraus kam, dass es angeblich Khaprakäfer sind. Der ... -
Jalousie schließt nicht richtig
Experte/-in, ich habe eine Frage zu meinen neuen Jalousien (vollkommen handelsübliche für normales Fenster). Die Lamellen kann man ja mit einem Stab drehen, so dass die Wölbung innen oder außen sind - so kann man das Zimmer verdunkeln oder eben ... -
Spitzengardinen Maschinenwäsche?
Habe zwei Gardinen die vollständig aus Spitze also einer durchlöcherten Struktur bestehen. Darf man die einfach in die Waschmaschine geben, ohne das die sich verziehen? Leider kein Etikett. Die haben nämlich ein paar dunkle Flecken, die mit ... -
Erdung von Wasserrohren?
Wasseranschluß (Hausanschluß) unseres Häuschens wurde diesen Sommer erneuert. Die komplette Zuleitung bis zum Wasserzähler und dem anschließenden (ebenfalls neuen) Druckminderer/Filter besteht aus den modernen Kunststoffrohren. Die vorher ... -
Waschtrockner trocknet nicht
Wissenden, mein Miele Waschtrockner wäscht ganz normal, wenn allerdings der Trockenprozess ablaufen soll, passiert folgendes: die Trommel dreht sich, ganz normal aber weiter geschieht nichts. Dieses Verhalten zeigt sich unabhängig von einen ... -
Kaminofen - Ruß - Luft - >> Anfängerfragen
Experten, wir haben im Mai ein Haus mit Kaminofen gekauft. Nun haben wir leider keine Erfahrung mit der "richtigen" Bedienung. Durch Versuch - und Irrtum habe ich schon so einiges herausbekommen - aber einige Fragen sind doch noch ... -
russentfernung in der wohnung
Tachle, meine nachbarin hat gestern einen netten russbrand oder wie man das nennt gehabt - sprich, die ganze bude ist verrusst - teilweise extrem!!! nun habe ich mir überlegt, wie sie diesen mist am besten entfernen kann. ich selbst habe die idee ... -
Edding-Farbe auf der Jacke...
Jemand von euch, wie man goldene Edding-Farbe (also Permanent-Marker)wieder von einer Jacke losbekommt? PS: Ich hab mich nicht selbst angemalt ;) ... Grüße, C. -
Podest auf Laminat?
Www-Gemeinde, ist es möglich ein Ziegelsteinpodest auf Laminat zu bringen? Ich möchte eine Lage Ziegelsteine als Podest für einen Kaminofen aufbringen. Vielleicht mit einer Folie darunter o. ä.? Vielen Dank für Tips im voraus!!! LG -
Ich brauche Rat wegen vergoldetem Rahmen reinigen
Brauche bitte einen Rat wie ich einen vergoldeten Bilderrahmen reiniegn kann. Leider hat sich in den vielen vielen Jahren auf den Verziehrungen (Reliefs) und dazwischen eine Menge Patina angesammelt. Ich habe nun, so nach Hausfrauenart, den ... -
Dämmen
Der Wand zwischen meinem Zimmer und dem meiner Mitbewohnerin ist eine Tür, die nicht benutzt wird. Ich habe den Kleiderschrank davorstehen, sie auch, aber man hört immernoch mehr aus dem jeweils anderen Zimmer als uns beiden lieb ist. Ich habe ... -
Miele Spülmaschine spült nicht
Haben eine Miele Spülmaschine, die nicht mehr spült. Der Wasserzulauf, die Heizung und der Ablauf funktioniert einwandfrei. Auch das Programm läuft ohne Probleme durch. Ich habe auch schon alle filter u.s.w. gereinigt. Dann habe ich an den ... -
Bilder an Schrägen!
Mir jemand sagen - wie ich (außer mit Spiegelhaltern)Bilder (auch groß und gerahmt) an schräge Wände montiert bekomme? Mit Namen - damit ich bei Ebay danach suchen kann? Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu "exotisch" und ich bekomme ... -
Mangelnder Warmwasser-Druck
Haben einen Vaillant Gas-Heizkessel VKS.../2 mit nebenstehendem Warmwasserspeicher (wird über den Heizkessel mitgeheizt). Die Anlage ist ca. 14 Jahre alt. Seit wenigen Wochen beobachten wir einen deutlich reduzierten Druck in unseren ... -
Streichhölzer Marke 'Welthölzer'
Jemand von Euch, ob bzw. wo es diese Streichhölzer zu kaufen gibt? Oder andere, geschmackvoller gestaltete Streichholz-Packungen als z.B. die Hausmarke von Drogerieketten? Schöne Grüße, Gabi -
Brennholz spalten bei welchem Feuchtigkeitsgrad?
;-) Ich beschäftige mich seit kurzem mit Brennholz zu legen. Macht sehr viel Spass und Fitness-Studio brauche ich auch nicht mehr :-) Frage: Geht es besser "frisch" gefelltes Holz direkt zu spalten, oder lässt man es besser zuerst ... -
Heizkörper klopft
Wir haben in unserer Wohnung seit ca 3 tagen ein Problem mit dem Heizkörper. Er gibt nämlich immer komische Geräusche von sich. Hört sich an als würde Wasser tropfen oder "eine Maus in nem Rohr rumlaufen". ist so ein komisches Klopfen ... -
Urinstein im Abflussrohr
Kann mir einen Tipp geben, wie ich steinharten Urinstein aus dem Abflussrohr entfernen kann. Das ganze Rohr sitzt zu. Gruß Marion -
Asphalt ind Wohnung gefährlich
Habe in meiner Haus überall Asphalt drinnen ein Fliesenleger hat gemeint das man da drauf nicht fliesen kann daraufhin habe ich in der Küche alles rausgeschlagen , jetzt sind aber gegenargumente man kann darauf fliesen meinen viele Fliesenleger , ... -
Stuttg.-Stammheim: Empfehlung Putzhilfe?
Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Putzhilfe in Stuttgart-Stammheim. Kann mir jemand weiterhelfen? Viele Grüße, Andrea -
Innendämmung verstärken?
Haben bei uns seit 1978 folgenden Dachaufbau: Beton-Dachsteine, keine Unterspannbahn, Glas- oder was-auch-immer-Wolle als Zwischensparrendämmung, darunter zwischen die Sparren getackerte Alufolie, unter den Sparren dann Holzverkleidung und darauf ... -
Halogenlampe defekt, wie Trafo überprüfen?
W-w-w Elektrikern, ich habe im Wohnzimmer eine Halogenlampe hängen. D.h. trafo an der Decke im netten "Kästchen" und ein einem Seilzugsystem hängen am unteren Ende 5 schwere Glaskugeln, in denen sich je eine 20 W Halogen ... -
Schimmel im Brottopf
Unserem Steingut Brottopf sind unten im Deckel (da wo keine Emaille ist) dunkle braune Stellen – Ist das Schimmel – Wie bekommt das weck ? Danke -
Kleines Loch in Kellerwand mit Bitumen versiegeln?
Wir uns ein Netzwerkkabel in den Keller legen wollen, haben wir in die Kellerwand ein kleines Loch gebohrt, das natürlich die Bitumenschicht verletzt hat. Wollten wir eigentlich nur mit Zementmörtel wieder von aussen zu machen, mir wurde aber ... -
Neues Bad
Unserer neuen Wohnung ist bereits alles neu saniert - abgesehen vom Bad, welches nun auf uns zukommt. Es handelt sich um ein recht kleines Bad (7qm). Darin sind momentan ein Waschbecken, eine Dusche, eine Badewanne. Wir wollten ursprünglich ... -
Morgens immer Kondenswasser an den Fenstern ...?
Lieben, wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus, das mit neuen Kunststofffenstern versehen wurde. Jetzt im ersten Winter in diesem Haus stellen wir fest, dass z.B. im Schlafzimmer morgens immer alle Fenster von innen klatschnass sind ... auch an ... -
Düfte für Wäschetrockner?
Lieben, als frischgebackene Besitzerin eines Wäschetrockners bin ich mit dem Geruch der kuschelig weichen trockene Wäsche nicht recht zufrieden. Sie riecht irgendwie ... elektrisch? ... na, nach Maschine eben ... Auch, wenn man Weichspüler nimmt ... -
Aluminium für die Dachklempnerei?
Möchte mal Eure geschätzte Meinung dazu hören, zwecks Haltbarkeit. Üblich ist ja derzeit Kupfer und Zink. Ich baue gerade eine grössere Garage / Werkstatt, und verwende für Dachrinnen, Abschlussleisten, Einhang usw. noch alte Vorräte aus den ... -
Dachausbau und Dämmung
Mitglieder des Forums, meine heutige Frage richte ich an Fachleute der Thematik Dachausbau, Dämmung, Steinwolle etc. Den Aufbau meines 30 JAhre alten Daches plane ich folgendermassen (s. link): http://mitglied.lycos.de/toxicmag/dachaufbau.jpg ... -
Verschiedene Holzarten - wie auf gleiche Farbe?
Verarbeite gerade Buche Leimholz zu einem Nachtschränkchen. D.h. die Oberfläche ist Buche und die Kanten sind verleimt, also kieferholzfarben. Ich habe die Oberflächen mit Holzwachs behandelt, so sind sie etwas nachgedunkelt. Die Kanten passen ... -
Waschmaschine verliert Wasser
Waschmaschine hat heute nach einem Feinwaschgang Wasser verloren, nicht viel, aber es war immerhin der Boden vorneherum um die Maschine mit Wasser voll. Hinten an den Schläuchen und hinten am Boden war nichts, vom Bullauge und oben vom ... -
Rolle oder Kissen zum Wände streichen?
In naher Zukunft wohl anfangen unsere Wände im neuen Haus zu streichen. Dabei habe ich vor, direkt auf den Putz zu streichen. Was macht sich eigentlich besser. Eine herkömmliche, hochwertige Lammfellrolle oder diese neuartigen Streichkissen? ... -
Leuchstoffröhren: VVG gegen EVG tauschen
Experten, in meiner Werkstatt ist in einer Leuchtstofflampe ein Vorschaltgerät kaputtgegangen, bei näherer Betrachtung erwies es sich als sog. "Verlustarmes Vorschaltgerät (VVG)". Ich habe mal gegoogelt, und fand den Hinweis, daß es ... -
batteriebetriebener Wecker mit LED-Anzeige?
Dieses das richtige Brett?) Weiß jemand von Euch, wo es einen Wecker mit LED-Anzeige gibt (also einen, bei dem die Uhrzeit im Dunkeln lesbar ist) und der mit Batteriebetrieb läuft? Ich habe bisher nur einen mit Netzanschluß und Batteriefach für ... -
Vorwand-Montage WC
Haben ein WC-Element, welches nun mit Rigipsplatten verkleidet werden soll. Unsere Frage ist: kann man die Platten direkt an das Metallgestell des WCs schrauben oder muss man eine Konstruktion herumbauen? Viele Grüße Chrissi -
Kerndämmung der Luftschicht
Ich hatte vor, bei unserem Haus Bj. 74 eine Kerndämmung der Luftschicht zwischen Klinker und Kalksandstein durchzuführen. Nun habe ich nach vielen positive Berichten in den Medien und in Broschüren gefunden. Jetzt hat mir eine Dachdecker erzählt, ... -
Duschkabine ist defekt!
Wir haben leider Pech gehabt mit unserer Duschkabine. Bei der einen (dreiteilige Schiebetür als Einstieg) Schiebetür ist uns das Plexiglas kaputt gegangen. In einem Baumarkt sagte man mir, das ließe sich nicht reparieren, man müsse eine ... -
Nachtspeicherheizung :(
Bin gerade umgezoge und wohne jetzt leider leider in einer Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Bitte macht mir jetzt keine Panik wegen der Kosten, ich hab echt eh schon Schiss! Meine Fragen: --> Heute Nacht hab ich bis eins nen Krimi geschaut. Da war ... -
Wie bekommt man Nubukleder wieder sauber?
Das Problem: orangene Nubuk-Hausschuhe haben einen ziemlich unansehnlichen grau-blau-schwarzen Schleicher vermutlich von ständig getragenen dunkelblauen Jeans. die Lösung: ??? Wie bekommt man das wieder halbwegs sauber und wie läßt sich das ... -
Heizung
WWW-ler, am Montag war wegen Heizungsproblemen ein Installateur bei mir, der ein defektes Ventil an der Heizung im Badezimmer entdeckt hat, das er austauschen will. Er hat es abgeschraubt, die Heizung abgedreht und mir mitgeteilt, dass er sich ... -
Spülbecken
Ich habe ein Edelstahl-Spülbecken, das jetzt wirklich nicht mehr gut aussieht. Verkratzt und unansehnlich möchte ich das jetzt loswerden und ein neues Spülbecken soll her. Heute gibt es ja die tollsten Ausführungen, Farben , Materialien. Mein ... -
Gitterhöhe, Vorschriften
Situation; Tatort: Bayern, München. 5. Stock, Dachgeschosswohnung, Loggia. Nach Sanierung soll ein neues Gitter zum Schutz vor Abstürzen angebracht werden. Wie hoch muss nach Vorschrift dieses Gitter ab Boden sein? Vielen Dank schon mal für ... -
Schornsteinfeger
Moin zusammen, ich will keine Für- und Widerdiskussion über den Schornsteinfeger lostreten - habe aber dennoch mal eine Frage dazu: Der Schornsteinfeger hat sich heute zum dritten Mal in diesem Jahr angekündigt. Ich wohne in einem Neubauhaus habe ... -
Dachsanierung??
Kenntnisse habt! Wir haben ein Haus, gebaut 1959, ist also 47 Jahre alt. Die Frage habe ich wegen des Sattel-Daches. Es ist dicht, isoliert, aber nicht ausgebaut. Die Ziegel sind Zementziegel, etwas verblichen und geben bei Regen feinen ... -
richtiger Fußbodenaufbau
Haben gerade unser Haus per Holzständerbauweise aufgestock. Speicherdecke ist ne Holkörperdecke mit dem entspr. Beton darauf (noch kein Estrich). Dachgeschoss ist ca. 140 qm, wobei das Bad etwar 11-12qm bekommen wird. Nun zu meiner Frage: Wie ... -
Meine Heizung
Ich wohne in einem Haus mit acht Stockwerken und habe hier eine kleine Wohnung mit 3 Heizkörpern (zimmer, küche, Bad). Nun wollte ich die Heizkörper zum ersten mal betätigen, aber es tut sich nichts. So sieht meine Heizung aus: ... -
automatischer heizungsdrehschalter
Zusammen.... hätte da mal eine frage bezüglich meiner heizung. ist eine ganz normale mit so einem drehschalter an einem ende. es gibt ja diese zeitschaltuhren, die man einstellen kann wann die heizung an bzw. ausgeht. ist das bei den normalen ... -
Hängeschrank an Regips-Wand
Möchte im Badezimmer einen Hängeschrank anbringen, die Wände bestehen aus Gipskarton (doppelschichtig + Fliesen). Habe nun Angst, dass einfaches Dübeln nicht ausreicht bzw. mir der Schrank dann wieder runterkommt. Gibt es Alternativen oder sonst. ... -
Kamin feucht
Habe ich entdeckt das ich wohl ein Problem mit meinem Kamin habe. In einem Zimmer habe ich eine feuchte Stelle entdeckt und ich bin mir ziemlich sicher das die vom Kamin kommt, da das Haus an dieser Seite angebaut ist und auch genau dort der ... -
Klebereste auf Laminat
Der Vormieter von Mums neuer Wohnung hat auf den Laminat Klebestreifen geklebt, damit daraufliegende Läufer nicht verrutschen. Womit bekommen wir die Klebereste nun weg? Danke und Grüßlis ANGI -
Dunstabzugshaube laut
Haben seit neuestem eine Dunstabzugshaube. Es ist ein Markenfabrikat. Leider ist das Ding sehr laut. Es besitzt 4 Stufen, aber schon die erste nervt. Könnte es daran liegen, daß es direkt an den Wandschrank geschraubt ist (Unterseite natürlich)? ... -
Italienische (?) Schmuckfliesen?
Hatte mal nach italienischen (?) Fliesen gefragt, wie sie heißen. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, würde dies aber auch gerne (wieder) wissen! Es sind Wandfliesen/Schmuckfliesen mit z.B. Hausnummern oder mit schönen Motiven. Wandfliesen. ... -
Aufbauhilfe Meisterschreibtisch
Vorbesitzer meines Hauses hat mir einen sogenannten Meisterschreibtisch überlassen. Das ist ein Schreibtisch mit 2 Hängecontainern aus Stahlblech. Das Gestell ist aus Vierkantrohr und die Platte ist furniert. Da es ein sehr robuster Tisch ist ... -
Schrank streichen
Würde bei ebay gerne einen Schrank ersteigern und ihn dann lackieren(http://cgi.ebay.de/Schlafzimmerschrank-2-50-m-breit-2-18-m-hoch-0-57-Tief_W0QQitemZ280043084716QQihZ018QQcategoryZ77522QQrdZ1QQcmdZViewItem) Er ist im Moment weiß, ich möchte ... -
Lärm durch Umbau - Nachbar beschwert sich
Mir kann einer helfen. Meine Mutter baut in Ihrem Haus eine komplette Etage um und natürlich kommt es ab und zu zu etwas mehr Lärm. Sie hat ein Eckhaus und warnt aber alle Nachbarn der nächsten 5 Häuse immer vor, wenn es lauter werden könnte. ... -
Neue Behandlungsmethode für Holz(fenster).
Ich habe heute mit einem Tischler geredet,der mir erzählte das es ab nächstem Jahr eine neue Methode gibt Holz zu "konservieren". Gemacht werden soll das irgendwie mit einer Säure die die Eiweiße im Holz "unschädlich" macht. ... -
Sperrmüllcontainer
Habe gerade eine Diskussion mit jemanden... Wie viel kostet in etwa ein Sperrmüllcontainer für 1-2 Tage mit Entsorgung? Es soll eine kleine 2-Zi-Wohnung entrümpelt werden, also müssen diverse Materialien entsorgt werden (Holz, Stoff, Glas...). ... -
Nachtspeicherheizung funktioniert nicht?
Bin vor zwei Monaten nach HH gezogen, und vorläufig (bis Ende Januar) wohn ich in einer Altbauwohnung mit Nachtspeicherheizung. Nur leider funktioniert diese nicht richtig oder ich bin zu dumm die zu bedienen. Leider wird es gerade ein wenig kalt ... -
Kerzenwachs im Kamin
Wir haben einen Holzkamin, in den leider Kerzenwachs hinein gelaufen ist.(Vormieter) Wenn wir den Ofen nun anmachen, dann verbrennt das Wachs..es riecht unangenehm und qualmt sehr stark. An das Wachs kommen wir nicht heran. Wie lange muss der ... -
R. Lüften bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen
Nach meinem Wissen ist die ideale Luftfeuchtigkeit innerhalb der Wohnung bei 40-60% liegt, um bösen Schimmel zu vermeiden. Wie beseitigt man nun aber die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen aus dem Bad mit Fenster, wenn draußen eine sehr hohe ... -
DOMSJÖ Doppelspühle von IKEA und Hahnanschluss
Ist meine erste Anfrage hier. Hoffentlich mache ich alles richtig! Wir haben kürzlich unsere Küche runderneuert und dazu u.a. die DOMSJÖ Doppelspühle und die LAGAN Einhand-Mischbatterie gewählt. Für den Anschluss der Batterie an die Hausleitung ... -
Daunen oder Mikrofaser
Bettzeug muss mal wieder her! Was ist angenehmer und gesünder? Microfaser oder Daunen! Muss auch gut warm halten und doch keine reine Winterdecke sein - wenn's geht! Und dann gibt es so Microfaserunterlagen.! Bei manchne bei Ebay steht - daß diie ... -
Pellets-Lagerraum
Wir haben uns jetzt entschlossen eine neue Pellets-Zentralheizung einzubauen. Für unseren berechneten Jahresbedarf sind ca. 20 Kubik ausgerechnet. Hierfür muss ich nun einen Lagerraum bauen. Hat hier jemand Erfahrung damit? Die Pellets sollen ... -
Beton - Temperaturunterschied beim Aushärten
Moin, habe mir (meinem Haus) vor kurzem eine neue Haustür eingebaut. Da die alte ziemlich tief versenkt war, habe ich unter der neuen jetzt einen Spalt (LxBxT = 1,5m x 0,2m x 0,3m). Diesen will ich mit Beton ausfüllen. Das sollte im Grunde kein ... -
Kaminofen aufstellen?
Einen gebrauchten Kaminofen ergattert. Ganz normales Baumarktding mit 6kw. Rauchrohrabgang von oben. Wie weit muss ich den von der Wand weg stellen? Gibts da eine Faustformel? Wand ist normal Tapeziert. mfg Bert -
'Waschelputz' wurde angeputzt- unschöner Übergang!
Zweites Problem ist eine Wand an der angeputzt wurde. D.h. wir haben einen Durchgang gebaut an den dan angeputzt werden musste. Unser Putz ist sehr feinkörnig und man sieht es arg. Gibt es eine Möglichkeit mit Farbe oder Streichtechnik das ... -
Welcher Kärcher-Sauger für Keller???
Wollen uns einen Sauger anschaffen der für die Reinigung des Kellers herhalten soll. Aber auch für gröberen Schmutz wie z.B. des Hasengeheges herhalten soll. Ebenfalls wird er für eine Bauphase gebraucht um den Staub aber auch das sonstige was da ... -
Blumen im Urlaub versorgen
Jemand eine Ahnung, wie man Blumen über die Urlaubszeit rettet? Gibt es irgendwelche Vorratsbehälter, die das Wasser nach und nach abgeben oder sowas? (Immer die Nachbarn zu bitten wird mir irgendwann unangenehm...) -
Welches Dampfbügeleisen kaufen???
Ich bin mein altes Dampfbügeleisen leid. Mit dem Ding bekomme ich eine Kriese nach der anderen, meine Oberhemden werden einfach nicht glatt genug! Darum habe ich mich entschlossen, ein neues zu kaufen. So weit, so gut! Einer Eingebung folgend bin ... -
Bügeleisen tropft
Habe ei sehr teures Dampf-Bügeleisen bekommen. Wenn ich es auf die dafür vorgesehene Ablage des Bügelbrett lege, tropft es vor sich hin. Desweiteren schaltes es auch nicht ab. In aufrechter Stellung schaltet es ab. Nun ist aber die Ablage des ... -
Schwedenofen
Haben einen Schwedenofen der ungefähr so aussieht wie dieser: http://www.feuer-flamme.de/Datenbl/Kaminofen%20Stockholm-6schwarz.htm Im Unterschied zum dem im Bild gezeigten Ofen hat unserer in dem halbrunden Bereich über der der Brennkammer und ... -
Wand gestrichen -> Kanten ausbessern
) Mein Freund hat 2 Wände bei sich gestrichen (Rauhfaser, was sonst) in knallrot... Sieht klasse aus, aber der Mann war so intelligent und hat die Kanten nicht richtig abgeklebt, somit ist natürlich rote Farbe unter das Malerkrepp und hat sich ... -
Seitlichen Türspalt verschließen / abdichten?
Türen haben sich an der Seite gebogen, vor allem unten (untere Ecken haben bis zu 1 cm Platz zum Rahmen). So kann man zB durch die geschlossene Haustür sehen, ob im Treppenhaus Licht ist und wo es gerade so stürmisch ist zieht es dort auch ... -
Schwefelgeruch in Kleidung
Unseres letzten Urlaubs auf Sizilien haben wir die Insel Vulcano besucht und dort ein Bad in einer Schwefelquelle "genossen". Nach zwei Tagen ließ sich der Geruch auch wieder von der Haut abwaschen aber aus der Kleidung ist er selbst ... -
Strategien beim trocknen von Estrich
Uns wurde am Montag (30.10.06) Estrich gelegt / gegossen. Wie sollte am besten die Trocknung durchgeführt werden ? Danke für Eure Mühe und Antworten. Gruß, Robert -
Dämmung / Dampfbremse
Moin, habe gehört, heutzutage verwendet man (für Zwischensparrendämmung) keine Dämmung mit aufgebrachter Dampfsperre (Glaswolle mit Alufolie) mehr. Der Baumarkt meines Vertrauens bietet diese auch gar nicht mehr an. Statt dessen wird nurnoch die ... -
Lärmbelästigung durch Lüftung
In meiner ganzen Verzweifelung wende ich mich an die Foren/Expertengemeinde.. Folgende Situation: Meine Freundin und ich sind in eine neue Wohnung gezogen. Sie liegt genau in der Innenstadt, in der Parallelstraße zur Fußgängerzone. Im Haus, ... -
Beton bei Frost
Bin gerade dabei, einen Sockel für einen Maschendrahtzaun aus Beton zu bauen. Jetzt droht der erste Frost. Was würde in diesem Fall mit dem bereits gegossenem Beton geschehen? Kann man (eventuell mit Hilfe irgendeines Zusatzes) auch bei Frost ... -
Wand streichen-Detailproblem
Habe letzthin mein Wohnzimmer (Rauhfaser) mit Latex Dispersionsfarbe gestrichen und an allen Zimmerkanten mit Kreppband "Leisten" ausgeklebt, die nach dem Streichen abgenommen werden, so dass das Zimmer praktisch in jeder Zimmerecke und ... -
Vorlauftemperaturen Wärmepumpe
Der Übergabe meiner Wärmepumpe sagte der Installateur, ich sollte die Vorlauftemperatur für das Brauchwasser auf 50 Grad stellen, da dies am Effektivsten ist und 50 Grad ausreichen würden. Tut es auch! Allerdings habe ich gehört, daß sich unter ... -
Fliesen auf Asphalt
Kann man Flisen auf Asphalt verlegen !!! -
Reißverschluss ribbelt auf
Ich habe meine Winterjacke letzte Woche in der Reinigung gehabt und seit dem geht der Reißverschluss total schwer und geht von unten wieder auf. (Unten hat der auch noch son Nupsi zum auf und zu machen.) Und es ist sooo kalt! Gibt es da ... -
Dunkle Farben auf Strukturputz weiss überstreichen
Wissenden, eine Freundin von mir hat folgendes Problem. Sie bezieht gerade eine Wohnung, in der in einem Raum Strukturputz angebracht ist (ist ja an sich eine schöne Sache). Der Strukturputz wurde weiss gestrichen, aber die Vormieter haben ... -
Spezielle Bürste für Staubsauger gegen Tierhaare ?
Frage an die Tierhalter unter Euch: Lohnt sich die Anschaffung einer speziellen Bürste für den Staubsauger ? Wir haben einen stark haarenden Hund, und überall dort, wo Teppiche liegen, ist lassen sich die Haare recht schwer entfernen. Daher ...