Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• welche Farbe für Treppengeländer
    Möchte unser Treppengeländer streichen. Es ist aus Stahl mit einer braunen Grundierung. Es wurde in unser neues Haus eingebaut und bevor die Treppenstufen kommen, muss es gestrichen sein. Welche Farbe nimmt man denn da am besten? Ich wollte erst ...
  • Fensterfront blicksicher mit Folie?
    Hallö Gemeinde... ich habe in meinem Einfam.haus eine schöne Front mit viel Glas. Die Strasse ist zwar ca. 40m entfernt, aber man kann schon ein wenig bei uns reinschauen. Da ich dort weder Vorhänge, Gardinen oder Plisses etc haben möchte, frage ...
  • Ruß-Flusen aus Kamin
    Nachbar hat sich nachträglich zusätzlich zur Gaszentralheizung einen Kachelkaminofen setzen lassen, dessen Abluft aber nicht in den normalen gemauerten Kamin geleitet wird, sondern direkt durch die Außenwand in ein Edelstahlrohr, das an der ...
  • badfliesen überputzen mit 'ultrament'
    Auf der suche nach einer eleganten lösung, wie ich ein mit augenkrebs-erregenden fliesen aus den 70igern "gestyltes" bad ummodeln kann, ohne den ganzen schund von den wänden picken zu müssen, bin ich jetzt wiederholt auf das produkt ...
  • Mikrowelle B: maximal 47 cm, keine seitl. Entlüftg
    Ist eine Mikrowelle, die maximal 47 cm breit ist; Tiefe und Höhe sind reichlich vorhanden. Wichtig aber ist, dass das Gerät keine seitliche Entlüftung hat. Kann mir jemand ein solches Gerät nennen? THX Wilhelm
  • Gel-Kamin
    Ich interessiere mich für Gel-Kamine und würde mir gerne so ein Teil in mein Wohnzimmer stellen. Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, was ich beachten sollte. Welche Brennstoffe kann man verwenden bzw. handelt es sich bei ...
  • Trommel-Lager einer WaMa wechseln
    Hat jemand für mich eine "idiotensichere" Handlungsanweisung, um die Lager einer Waschmaschinen-Trommel zu wechseln? Es ist eine Quelle-WaMa, gut 10 Jahre alt, die Trommel steckt mit ihrer Achse in zwei Kugellagern, von denen mindestens ...
  • Vliestapete überstreichen?
    Meiner demnächst neuen Wohnung ist eine weisse Vliestapete an der Wand - so mit richtig dicker Struktur. Gefällt mir eigentlich gar nicht und ich überlege auch schon, ob ich sie runter machen soll. Die Tapete ist jetzt 4 Jahre alt, d.h. renoviert ...
  • ROLLLADENTÜR AUS HOLZ SCHREIBTISCHSCHRANK
    Alle, ich möchte mir einen Schreibtisch aus Holz selbst herstellen. Dieser soll an einem Ende einen großen Radius als Abschluß erhalten. In diesem Radius soll eine Rollladentür/Jalousienentür laufen, die den Schrank Verschließt. Leider habe ich ...
  • Geldschneiderei und Neidhammlei
    Da kommt der Schornsteinfeger zur Feuerstättenschau, sieht einen bei der letzten Schau nicht installierten, nicht "angemeldeten" und also nicht "abgenommenen" Ofen, der schon seit 2 Heizperioden munter und ohne das Haus ...
  • Reparatur: Henkel v. Steingut-Tasse
    Habe hier eine Steingut-Tasse (oder Ton?), künstlerisch verziert, aus der Produktion eines franz. Handwerkers, nahezu das letzte Objekt, was ich noch aus der Aussteuer meiner Eltern habe - also nicht so ersetzbar. Die Tasse ist mir beim Spülen ...
  • Knarrende Dielen im Altbau - Abhilfe ??
    Im Altbau wohnt kennt sicher das Problem - manche Dielen knarren oder quietschen, sobald man sie betritt - gibt es da heimwerkertaugliche Abhilfe?? Am Balken Festschrauben z.B. ? Da beim anstehenden Urlaub auch ein bißchen Zeit zum Heimwerken ...
  • Rauhputz oder glasfasertapete
    Will in unseren Haus entweder Putz oder Glasfasertapete kann mich aber nicht entscheiden was würdet ihr mir empfehlen und wenn ich Putz machen lassen will weiss ich auch nicht welches Putz !!! Vielen Dank im Vorraus
  • Hilfe! Löcher in Klamotten
    Wir entdecken in den letzten Tagen immer wieder kleine Löcher in unseren Kleidungsstücken. Von der Optik erinnert es an Mottenfraß, aber die Löcher sind teileweise auch in reiner Baumwolle und in einem Fall sogar in rein synthetischem Gewebe ...
  • richtig strommessen
    Tach community, 5. klasse physik... sag ich nur... und es ist schon 20 jahre her... ich kann mich einfach nicht daran erinnern... wenn ich mit einem digit. messgeraet den korrekten anschluss an einer steckdose uebrpruefen moechte... wann darf ich ...
  • Rost am Besteck ??
    Lieben, kann mir jemand erklären, warum mein Edelstahlbesteck im Geschirrspüler Rostflecken ansetzt, die zwar wieder zu entfernen sind, aber dazu einfach Zeit und Mühe brauchen. Wie kann ich das vermeiden? Mit Dank für Eure Hilfe Ufri
  • Dachpfannen-Maß?
    Weiß hier wer, wie das Abstandsmaß der Dachlatten ist? Ich meine von Oberkante zu Oberkante darüber oder darunter. Fragende Grüße Pat
  • Wand anstreichen! Welche Grundierung?
    Möchte gerne eine weiße Wand in Aubergine streichen (dunkelrot-lila). Bei der Wand handelt es sich um eine grau gestrichene Rauhfasertapete. Die Auberginen Farbe habe ich anmischen lassen im Baumarkt. Eine Wand habe ich schon damit gestrichen ...
  • Halogenlampe geht aus
    Haben uns mehrere Halogen-Kinderzimmerlampen von Aldi gekauft. Alle bis eine sind ok. Die eine geht nach ca. 1 Stund, mal sind es auch etwas mehr, aus. Wenn man dann eine halbe Stunde wartet, geht sie wieder an. Wer kann mir sagen wo das Problem ...
  • Hoher Stromverbrauch?
    Wenn man einen Einbau-Gefrierschrank neben dem Herd platziert, ist da ein hoher Stromverbrauch vorprogrammiert? Mein Junge meint, das wäre nicht so. Es gab schon leichte Diskussionen. Ist eine Platte, beklebt mit irgendeiner Folie, die man ...
  • Durchlauferhitzer
    Bin umgezogen und in der neuen Wohnung ist ein Durchlauferhitzer.Die Wohnungsbaugesellschaft hat im Mietvertrag geschrieben,das der Mieter für die jährliche Kontrolle aufkommen muß.Meine Frage wäre wer Kontrolliert solche Durchlauferhitzer und ...
  • Problem mit Einfahrt - Wasserdurchlässig
    Suche eine Lösung für meine Einfahrt. Das Problem: Es gibt jede Menge Wasser bei uns, da ein Fluss ca 2 mal im Jahr überläuft. Zudem hat die Einfahrt ein starkes Gefälle zum Haus hin. Damit so möglichst viel Wasser vorher schon versickern kann, ...
  • Vliestapeten empfehlenswert
    Ist unser Bau soweit vorangeschritten, dass wir demnächst tapezieren können. Die Decken habe ich mir schon mit Decoperls spritzen lassen - sieht super aus und ich muss mich da nicht mit dem Tapezieren abmühen. Bleiben noch die Wände. Bei einem ...
  • Heizung - HILFE!!!
    Wir haben uns ein Haus gekauft, das neben der "Hauptwohnung" auch eine Einliegerwohnung hat. Die Heizung für beide Wohneinheiten läuft über einen Brenner (Gas-Brennwert-Gerät), da wir die Wohnungen später auch zusammenlegen wollen. In ...
  • Doppelseitige Magnetdichtung selbstklebend?
    Die Selbstbau-Duschkabine ist soweit fertig, sieht toll aus und hat nur 1/3 einer käuflichen Sonderanfertigung gekostet. Was aber noch fehlt wäre so etwas, wie ich es in der Titelzeile beschrieben habe, um die Tür etwas besser geschlossen zu ...
  • Schimmel im Bad
    Hat ein kleines Bad mit nur einem Fenster. Nun bildet sich immer extrem zur Herbstzeit Schimmel am Fenster. Wie bekommt man das weg? Soll man lange lüften oder eher heizen? Die Tapete am Fenster hat man schon entfernt und sah, dass der Schimmel ...
  • Tannenharz auf Wollhandschuhe
    Habe auf meine Lieblingshandschuhe Tannenharz bekommen. Weiß jemand einen heißen Rat wie man das evtl. wegbekommt? Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Gruß Marion
  • Pflastersteine abrütteln
    Habe vor ca. 1 Woche meine Pflastersteine verlegt. vor 3 Tagen habe ich in die Fugen feines sand eingefüllt. Jetzt ist meine frage sollte ich nochmal mit Wasser dafür sorgen das die Sandfugen sich besser absetzen oder kann ich sofort mit einem ...
  • Lüftungsgitter in Fensterscheibe
    Wusste nicht so recht, wie ich die Überschrift formulieren sollte. Also in meiner Balkontür (ziemlich breite Schiebetür) ist oben so eine Metallschiene eingesetzt, eine Lüftung mit senkrechten Schlitzen. Mit Hilfe eines Hebels kann man die ...
  • daunenjacke verliert federn
    Ist kein loch vorhanden, sondern die daunen kommen aus dem stoff und somit sinbd die pullover immer voll federn. was kann man dagegen tun? gibt es irgendein mittel zum einsprühen oder so?
  • Perlenkette kapseln
    Muss eine Perlenkette neu kapseln, weiss aber nicht wie das geht. Hat jemand einen guten Link für mich? Gruß Kosmokatze
  • Ideen für Aussendämmung gesucht
    Fachwerkhausgiebel wird demnächst gedämmt. Sicher ist, dass aussen eine Lattung angebracht wird und mit Hanf (15cm) gestopft wird. Nach aussen abschliessend steht auch schon eine hinterlüftete Holzfassade (Schlupf und Deckel - Douglasie) fest. ...
  • Bekomme den Tiefenerder nicht ganz rein.
    Bauarbeiten muss ich für die Blitzableiter eine neue Erdung installieren. (weil an der Stelle ein Anbau entsteht) Wie mir geraten wurde, hab ich einen Tiefenerder besorgt. Das sind 4 massive verzinkte Rundeisen, ca. 24 mm Durchmesser, je 1,50 m. ...
  • Schadet Staub im Hausflur?
    Vermieter hat sich mokiert, ich würde im Hausflur nicht hinreichend staubwischen. Er wäre mit Finger drüber gegangen, es wäre dreckig. Ich habe auch gesehen, wo er seine Finger hatte, an einem Balken, oberhalb meiner eigenen Wohnungstüre, wo ich ...
  • Heizkosten bei Gasetagenwohnung
    Wohnenden, bin gerade neu in eine Wohnung (60qm alleine bewohnt) mit Gasetagenheizung gezogen (Gasheizung von Vaillant, 3 Jahre alt) Die Vorauszahlungsanforderung ist der Hammer: 159 € pro Monat. Das scheint mir unrealistisch, wlche ...
  • tisch bauen mit hebemechanischmus
    Weiß jetzt nicht genau ob der Artikel hier rein passt, aber ich möchte mir einen Tisch bauen Dieser Tisch sollte in der Mitte eine Vertiefung haben bzw so ein großes Loch das ich meinen Bildschirm einlassen kann, mit der Bildschirm seite ...
  • BadFugen verschönern
    Bei uns in der Wohnung kam mir neulich die Idee, die unansehnlichen Badfugen etwas aufzupeppen. Nur fehlt mir leider die Idee, wie man dieses mit dem möglichst kleinsten Zeit/Geld Aufwand machen kann. Anzumerken sei vielleicht, dass einige wenige ...
  • Sisalteppich biegt sich am Rand hoch
    Langen Aufgerolltsein hat mein Sisalteppich jetzt hochgebogene Kanten. Wie bekomme ich diese flach (außer mit Teppich-Klebeband)? Hatte schon daran gedacht, die Stellen feucht zu machen, will aber erst mal hören, ob Ihr nicht doch bessere Ideen ...
  • Stromverbrauch bei Halogen?
    Möchte mir ein paar neue Lampen zulegen und bin auf der Suche nach "dem richtigen Stück" (schön, hell, billig und wenig Stromverbrauch ;-) ). Aktuell gibt es ja ein Vielzahl an Halogenlampen, die mir auch recht gut gefallen. Wie stellt ...
  • Laminat
    Beim Verlegen des Laminatbodens ist zum Ende etwas unerfreuliches geschehen. Mitten im Boden ist eine schtbare Abschürfung entstanden. Vielleicht kann man den schwarzen Freck mit Nagellack wegkaschieren. Es soll halt so resistent sein wie der ...
  • Schalldämmung Fenster
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich beabsichtige, in naher Zukunft ein Baugrundstück zu erwerben. In der B-Plan gibt es baurechtiche Vorschriften,z.B., das ein baulicher Schallschutz nach VDI 2719 einzuhalten ist. Der Schallpegel im ...
  • Gasherd mit Camping-Gas betreiben?
    Tach zusammen, ist es in Deutschland erlaubt, einen Gasherd mit Camping-Gas zu betreiben?, z.B. mit einer 11 kg Gasflasche? Oder gibt das Probleme mit TÜV, Versicherung etc.? Wir haben in unserer Wohnung leider keinen Gasanschluß für einen ...
  • Anleitung für Bauknecht Kondenstrockner
    An alle Experten ich habe einen gebrauchten Bauknecht Electronic TRK 2870 Kondenstrockner von einem Elektrogeschäft erworben.Leider hatte dieser keine Bedienungsanleitung mehr.Wo bekomme ich diese zum Nulltarif her?? Sollte ich hier nicht richtig ...
  • ABzugsloch in Porzellan?
    Man in eine Porzellanschüssel ein Abzugsloch bohren damit ich sie als Blumenübertopf verwenden kann?
  • fett in rauen Mengen
    Hab da mal ne Frage an die Hausfrauen. Ich habe grad im Zuge meiner Küchenaufräumaktion Muttis Fritöse ausgekramt die total verfettet und verdreckt ist. Deshalb meine frage wie bekomme ich am Besten dies Fettschicht die da überall drin ist weg? ...
  • PORTAS-beschichtete Türen streichen
    Fachleute und gewiefte heimwerker da draussen! ich stehe vor dem problem, im zuge einer hausgeneralsanierung (gehört mir, also keine rücksicht auf ver- oder nachmieter nötig) zimmertüren, die in den 80igern von der firma PORTAS mit eiche hell ...
  • schmierige Flecken auf der Wäsche
    Moin, ich habe immer noch meinen Wäscheständer auf der Terrasse stehen. Jetzt hatte ich Freitag Wäsche darauf aufgehängt und sehe heute früh auf einigen dunklen T-shirts weiß-silbern glänzende Schleimspuren. Der Wäscheständer geht nicht in die ...
  • Tapezieren
    Haben diese Jahr ein Haus gebaut und wollen uns nun erkundigen, ab wann man nach dem Estrich und dem Putzen tapezieren kann. Zur Info: Der Estrich kam Ende Oktober in die Wohnung (Ende Oktober waren die Arbeiten fertig), geputzt wurde schon ...
  • Harfengeländer streichen
    In unserem neuen Haus ist ein Harfengeländer in Stahl eingebaut worden,es ist nur grundiert. Frage,wie muss das Geländer auf einen Anstrich vorbereitet werden bzw. mit welcher Farbe und mit welchem Werkzeug ( Pinsel oder Sprühdose) muss es ...
  • LED oder Halogen für Deckeneinbau
    Bauen gerade ein Fertighaus (Decken mit Rigips, darunter Dampfsperre und Dämmung). Wir haben jetzt mehrere Deckenauslässe vorgesehen, in welche wir Halogen oder LED-Strahler einsetzen möchten. Bei Halogen und deren enorme Wärmeentwicklung könnte ...
  • Länge eines Kaminrohrs in der Wohnung ?
    Haben bei uns im Wohnzimmer ein Kamin mit aussenschornstein, Nun steht der Kamin aber so bescheiden das er genau in der Letzten ecke an der aussenwand steht und somit nur schlecht Heizt. Nun meine Frage, Kann ich den Kamin in die andere ecke des ...
  • Spalte zwischen Herd und Kühlschrank abdichten
    Zum Problem: Ich hab in meiner Küche einen Herd zu stehen der noch einen deckel zum zuklappen hat (aus emaille oder sowas). Daneben steht mein Kühlschrank, und ich versuche nun den zwischenraum abzudichten, so dass keine essensreste oder ...
  • Flecken im Filzkissen !
    Ich suche nach einem wirkungsvollen Hausmittel, um - nicht abnehmbare - Filzbezüge (Kissen) zu reinigen. Gruß und Dank, Elisabeth
  • (haus)einmessung nur einmal?
    Unserem hausbau wurden jetzt die schnurblöcke eingemessen, wobei wir nun natürlich die rechnung bekommen haben. mein bekannter meint nun, dass keine zweite einmessung mehr nötig ist, wenn das haus fertig ist. das sei früher einmal so gewesen. hat ...
  • Womit kleben?
    Habe eiune amphore die leider kaputt gegangen ist. sieht aus wie ton. womit kann man die am besten kleben???
  • Alkalifreies Waschmittel
    Ich habe mir eine teure Winterjacke gekauft, die lt. Waschzettel nur mit alkalifreiem Waschmittel gewaschen werden sollte. Hab heute mal im Supermarkt das Angebot durchgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Kennt jemand einen Produktnamen oder ...
  • Update Duschvorhang Meterware: Bezugsquelle
    2 Monaten hatte ich mal nach Duschvorhängen in 2,4m Länge gefragt. Eine eindeutige Quelle wußte keiner. Ich habe inzwischen welche gefunden - Fachgeschäfte sind ja doch etwas wert: die Firma Spirella (Schweiz) stellt Duschvorhänge auch als ...
  • Beschaltung Heizungssteuerung?
    ETW-Mietwohnung BJ 1937, Etagen-Gasheizung im Keller Junkers, ca 15-20 Jahre alt. Zur Komfortverbesserung möchte ich ein zeitgesteuertes Thermostat anstelle des derzeit installierten raumthermostaten Junkers TR21 einbauen. Derzeit kommen aus der ...
  • Fleck auf Hose entfernen
    Ich habe mit dem Bügeleisen meine Hose "gekürzt" mit einem sogenannten "Saumband". Leider ist ein Stück "Saumband" mitten auf die neue Hose gerutscht und dort von mir festgebügelt worden. Nun bringe ich diesen Leim ...
  • Dispersionsfarbe im Teppich
    Lieben! Ich habe neu gestrichen und trotz aller Vorsicht und Abdeckens ist es passiert: Mintgrüne Dispersionsfarbe auf dem Teppich (kurzer Flour, ich glaube so Art Schlaufendinger). Nur das Problem ist, den Teppich gibt´s nicht mehr und unser ...
  • Uringestank wegputzen
    Habe ein wahrhaft anrüchiges Problem. Mein ca. 10 Jahre altes WC-Becken stinkt nach Urin - logisch. Aber: Ich bekomme den Gestank nicht weggeputzt. Täglich putze ich das Becken von innen und außen und habe schon alle gängigen Putzmittel ...
  • Gasverbrauch in der Aufheizphase (Neubau)
    Mittwoch wurde endlich unsere Erdgas-Therme in unserem neubgebauten Haus installiert. Dabei handelt es sich um einen freistehenden Bungalow mit knapp 120 qm Wohnfläche. Die Heizung ist komplett Fußbodenheizung. Seit Mittwoch läuft auch das ...
  • Mikrofaserhandtücher
    Kann mir jemand helfen. Ich habe mir Mikrofaserhandtücher gekauft. Plüsch. Schauen aus wie eine Decke und sind kuschlig. 100% Polyester. Jeder schwärmt davon. Aber ich habe festgestellt die trocknen sehr schlecht... die Nässe von der Haut. Gibt ...
  • Küchenunterschränke nachrüsten?
    Gibt es für normale Küchenunterschränke ausfahrbare Körbe? Wenn ja, wie ist die Handhabung, wegen den Türscharnieren? Bin es leid, ewig diese Unordnung zu haben. Hat vielleicht Jemand eine gute Idee, würde mich freuen. sissi
  • Hoffmanns Faltenglatt Spray??
    Mal, weiß jemand, ob dieses Produkt eingestellt wurde? Ich kann es ums Verrecken in keinem Drogeriemarkt mehr finden. *heul* Jetzt muss ich die blöden T-Shirts und so wohl doch wieder bügeln. :( Oder hat es jemand zufällig kürzlich irgendwo ...
  • Billigstromanbieter
    Das hier das richtige Brett dafür? ich überlege, zu einem billigeren Stromanbieter zu wechseln. Wo kann man sich denn informieren, welche gut und günstig sind? Muss man irgendwas wichtiges beachten? Gruß Nelly
  • selbstklebendes Pinboard
    Hej Zusammen, habe letztes Jahr ein ganz neuartiges Pinboard als Werbegeschenk bekommen, quasi ein Pinboard ohne Pins. Das Pinboard ist selbstklebend. Man kann jegliche Art von Papier dran heften und immer wieder leicht ablösen -ohne Rückstände, ...
  • Bedienungsanleitung HILTI TE-17
    Suche eine Bedienungsanleitung für den Bohrhammer HILTI TE17. Da die Maschine schon etwas älter ist, bekommt man auch bei HILTI direkt keine Bedienunsanleitung mehr :-(. Vielleicht hat jemand noch eine, die er mir zumailen kann. Vielen Dank im ...
  • Neue Farbe für Küchenfronten
    Bin vor kurzem in eine neue wohnung gezogen in der schon eine küche ist. leider gefallen mir die fronten überhaupt nicht und ich kann es mir nicht leisten eine neue küche zu kaufen oder alle frontan auszutauschen. gibt es eine möglichkeit die ...
  • Hekelnde Türschlösser
    Wie bekommt man ein hakelndes Türschloss gängig? Das Schloss ist neu und die Schlüssel eben auch und alles geht noch sehr schwergängig und hakelig. Welches "Schmiermittel" kann man verwenden, damit alles glatt läuft? Im Haus werden noch ...
  • Drehmomentschlüssel
    Frage an die handwerker hier. welche anforderungen sollte ein drehmomentschlüssel haben, wenn man ihn nicht täglich braucht? das ist eher ein werkzeug, das mein mann selten braucht, aber er hat bisher keinen eigenen und lästert immer, dass er nur ...
  • Regalbretter hängen schräg
    Vielleicht habt ihr ja einen Tip an den ich noch nicht gedacht habe: Wir haben gestern versucht Regalbretter von Tchibo an die Wand zu bekommen, welche unsichtbar befestigt werden, dh man befestigt an der Wand Stangen auf welche dann das Brett ...
  • Kratzer Toilette
    Habe ich was angestellt ! In der Toilette in unserer Einliegerwohnung (die ab Freitag neu vermietet wird) war eine dicke Kalkspur da, wo das Wasser läuft, also hinten in der Mitte. Die habe ich mit Kalklöser behandelt und dann mit einem Spachtel ...
  • Ikea Ektorp Sofa
    Diese Frage richtet sich an alle, die ein Ikea Schlafsofa (Modell Ektorp) haben. Wir überlegen, uns ein solches Sofa zu kaufen. Allerdings sind unsere Türen nur 83 cm breit, während die Höhe des Sofas (einschließlich Rückenpolstern) mit 88 cm ...
  • Dübel
    Ich hab da mal eine Frage. Welche Last kann ich an einen 12er Zebra Dübel von Würth anbringen, der in einer Betondecke steckt. Oder anders gefragt welche Zugkraft hält besagter Dübel im günstigsten Fall aus ? Es soll ein Zehner Deckenhage in den ...
  • Handwaschbecken im WC
    Wc meines neuen Hauses ist leider, außer dem Zu- und Abfluß für die Toilette kein Anschluß für ein Handwaschbecken. Ist es irgendwie möglich, den Spülkasten-Zufluß zusätzlich für ein Handwaschbecken zu verwenden und das Abwasser des Waschbeckens ...
  • Alte Tür restaurieren
    Möchte mich nun endlich dran machen, eine alte Eingangstür zu meiner Wohnung (Jahrhunderwende - 1920 etwa) zu restaurieren. Bei den unzähligen Scheibchen ist der Kitt und damit die Farbe total abgebröckelt. Nun meine Frage: Macht es Sinn, den ...
  • Heizungsart für Garage / KFZ- Werkstatt ?
    Bin fast fertig mit den Bauarbeiten für eine Garage, welche später als KFZ-Werkstatt genutzt wird. Ich überlege schon lange über die Beheizung, bin mir aber immer noch nicht sicher, wie ich das am besten mache. Es ist ein Anbau an ein bestehendes ...
  • Brantflecken
    Habe mal eine frage ich habe in meinem Teppich Brantflecken beziihungsweise ist der der Teppich verschmortt an mehrer stellen die ungefähr Teelich gro und rund sind !!! Jetzt kommt man frage muss icheinen neuen Teppich verlegen um die Flecken ...
  • Holz / Ledergravurgerät
    Ich bin auf der Suche nach einem Gravurgerät für Holz und Eisen. Es funktioniert derart, dass man mit 2 Feuerzeugen Blechlettern heiß macht und diese dann in Holz, Leder oder Plastik zur Personalisierung drückt. Es weist somit eine gewisse Nähe ...
  • Kettensäge Bürstenfeuer
    Elektrische Bosch Kettensäge GKE 35 BC hat plötzlich Leistungsverlust und enormes Bürstenfeuer.Die Kohlebürsten wurden gewechselt, Schleifkontakte abgedreht und auch alle Wicklungen durchgemessen. Haben alle den gleichen Widerstand. Es ist eine ...
  • Roth Verbundrohr
    Meinem Haus wurden alle Leitungen mit obigen Systemrohr erstellt. Nun möchte ich selbst von einer Kaltwasserleitung abgehen und ein Aussenwasserhahn erstellen. Die neue Leitung möchte ich aus Kupferrohren machen (gelötet). Wo bekomme ich ein ...
  • 2 Fragen zur Installation eines Badheizkörpers
    Ich habe einer Firma den Auftrag gegeben bei mir einen Badheizkörper zu installieren. Man sagte mir, dass ich die BAd-Heizkörper, die ich benötige (Hauptsache sie sind max. 40cm breit), >nur bei ihnen
  • Immissionsschutzmessung bei 11,9 kW-Therme?
    Ich meine gehört zu haben, dass Gasthermen bis 11,9 kW keinen regelmäßigen Besuch des Schornsteinfegers erfordern, auf jeden Fall aber keine Immissionsschutzmessung. Ist das zutreffend? Wo kann man derlei ggf. nachlesen? Ist das regional ...
  • Rigips
    Haben unsere wohnung in trockenbauweise mit rigips-platten gebaut, sowohl wände, als auch die decken. nun sind wir am verfugen der zimmerecken und der fugen zwischen decke und wänden. meinem mann wurde gesagt, dass dies mit acryl gemacht wird, da ...
  • Aussenfarbe in Gartenspritze??
    Man eigentlich alle Farben in einer Gartenspritze tun (dickheit)? Wie sieht das mit KLarlack aus, würde das auch funktionieren? Gruß Bernd
  • Progress Staubsauger
    Hab mir vor ca. 2 Monaten einen Progress Cyclone Staubsauger gekauft, der treibt mich in den Wahn, weil er nicht richtig saugt. Der ist ohne Beutel und das Fach in das der Staub soll, ist nach 5 Minuten voll und der Filter davor auch. Also: ich ...
  • Fernglas mit oder ohne Zoom
    Möchte zu Weihnachten ein Fernglas verschenken. Nun habe ich mich durch diverse Seiten geklickt, auf denen diese angeboten werden und bin ratlos. Wie stark sollte so ein Ding vergrößern? Ist es praktisch wenn es einen Zoom hat? Ab welcher ...
  • neue Heizung - bloß welche?
    Liebe Wissende! Unsere Öl-Heizung ist 17 Jahre alt, wir rechnen damit, dass zumindest der Brenner über kurz oder lang "dahinscheiden" wird. Wir haben in Erwägung gezogen, die Beheizung unseres Hauses im nächsten Jahr durch eine neue, ...
  • Gebrauchsanleitung Nähmaschine Singer 2515C
    Mir ist von meiner Nähmaschine Singer 2515C die Gebrauchsanleitung abhanden gekommen. Im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. Hat jemand eine Kopie oder ein PDF für die Maschine? Gruß Dieter
  • Heizkörper röhrt
    Ich habe schon mal hier gepostet, weil in der neuen Wohnanlage, in die ich im Sommer gezogen bin, die Heizkörper sehr starke Strömungsgeräusche machten. Nun wurde nach langer Suche vom Installateur entdeckt, dass die Zu- und Rücklaufventile ...
  • textilband flicken
    Www-gemeinde, ich finde leider kein passendes forum und frage deshalb hier: ich trage am handgelenk ein textilband eines alten rock-am-ring festivals an welchem so langsam die zeit nagt. das band ist teilweise eingerissen aber ich würde es gerne ...
  • Ersatz für Bartschlüssel 2/8
    Moin, ich habe den Bartschlüssel für meinen Gartenschuppen verloren; weiß jedoch zum Glück dass er "2/8" war. Daher konnte ich heute nicht im Garten arbeiten. Kann man die Bartschlüssel problemlos nachkaufen? Konnte im Internet ...
  • Fermacell-Fugen
    Lassen zur Zeit ein Fertighaus bauen. Die Innenwände sind aus Fermacell-Platten (12,5 mm). Der Fugenabstand beträgt - wie von Fermacell empfohlen - ca. 5-7 mm. Da wir die Malerarbeiten in Eigenleistung erbringen werden, müssen wir auch die Fugen ...
  • Expertenanfrage zur Heizart
    250 qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung. Kessel mit Gebläsebrenner und aufgesetztem Boiler. Gebäude freistehend. Verbrauchsminderung erwünscht. Geringes Platzangebot im Heizraum. Welche Möglichkeiten wären sinnvoll? Erdwärme (bohren), Solar, ...
  • Lässt sich Sprühkleber auswaschen
    Wissenden, kann mir jemand die Frage beantworten, ob sich Sprühkleber aus Stoff auswaschen lässt? Hintergrund der Frage ist der, dass ich in der Weihnachtszeit Silberglitzer auf meine Tischdecke sprühe. Glitzert zwar bei Kerzenlicht wunderbar, ...
  • Verzogene Kellertüre
    Haben eine Tür zum Keller, die im oberen Drittel verzogen ist. Sie steht ca. 1 cm von der Zarge ab, so dass die kalte Luft aus dem Keller hochkommt. Dazu muss ich sagen, es ist ein altes Einfamilienhaus und die Kellertüre geht im Flur neben der ...
  • Schall-Isolierung einer Tür
    Ich wohne in einer wg, und leider ists an und ab am flur bzw. an der toilette (gegenüber meines zimmers) nachts etwas lauter. wenn ich an ohropax rechtzeitig denke kein problem, aber meistens vergess ich es. da ich eh eine dünne holztür mit ...
  • Wohnnebenkosten
    Ich habe vor demnächst auszuziehen und habe auch schon einige schöne Wohnungen gesehen. Nun würde ich aber gerne vorab ein ungefähre Vorstellung davon haben was man in einem 2 Personenhaushalt ungefähr für Stromkosten einplanen sollte. Was für ...
  • (Zimmer-)Tür quietscht
    Moin! Banales, aber nervendes Problem. Irgendwie quietschen jetzt nach und nach fast alle Zimmertüren, beim Öffen bzw. Schließen. Und dass, obwohl wir schon seit Jahren hier wohnen. Habe die Fitschenringe komplett ausgetauscht, ne Zeitlang war's ...

Andere Themen