Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Handwerk & Hauswirtschaft allgemein

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Handwerk & Hauswirtschaft allgemein" archiviert.

• Rucksack waschen
    Alle, mein Lieblingsrucksack hat eine Wäsche dringendst nötig, aber wie? Der Rucksack ist aus normalem Stoff mit Lederlaschen an den Schnallen. Beim Vorgängermodell wurden die Laschen nach dem Waschen steif und brüchig. Wie kann ich das ...
  • Hauklotz zum Holzhacken
    Ich habe zwei Apfelbäume fällen lassen und möchte nun das Holz in "handlichere" Stücke hacken, um es für den Kamin zu verwenden. Frage: Woher bekommt man eben diesen Hauklotz, auf dem das Holz zerhackt wird? Beim Tischler? Beim Förster? ...
  • Holzbeschaffung
    Ich hab jetzt wohl die längsten Ferien, nachdem ich endlich die Schule abgeschlossen habe. Da dacht ich mir, ich sollte mich vielleicht nicht die ganze ZEit langweilen. Also hab ich beschlossen irgendwas zu bauen- ich hab mir dazu ein paar Bücher ...
  • Gasberechnung
    Mir jemand die Umrechungsformel von m3 in KW/H Gas nennen? Hintergrund: An der Gashauptuhr wird die Menge in m3 abgelesen, in der Wohnung ist ein geeichter Heizungszähler der aber in KW/H abliest. Weiss jemand die Umrechnungsformel?
  • Wolle?
    Wo bekommt man im Web Wolle zum Häkeln und Stricken her? Es sollte möglichst ein Foto dabei sein, das man sich auch ein Bild davon machen kann ob die Wolel für das entsprechende Stück geeignet ist. Gruß H.
  • Ledercouchpflege
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ledercouch und weiss nicht wie ich die "richtig" pflegen soll (z.B. Abschrubben mit Wurzelbürste o.ä. ;-) ) Gibts Haushalttricks oder muss ich ins Regal zu den Lederreinigern greifen? Danke im ...
  • Dachfenster
    :-) ich würde gerne im Wohnzimmer noch ein weiteres Dachfenster einbauen lassen, nun ist es aber so, dass mein Schwiegervater, dem das Haus gehört und der es bezahlen würde (also müßte *lol*) meint, so ein Einbau würde an die 10.000 DM kosten ...
  • Schwingschleifer oder Bandschleifer kaufen?
    Bin am überlegen, ob ich mir einen Schwingschleifer kaufe und frage mich, ob nicht lieber ein Bandschleifer sein sollte. Habt Ihr Erfahrungen und könnt sagen, wozu welches Gerät besser eeignet ist, ob evtl. das eine höhere Nachfolgekosten ...
  • Einbau Balkon- und Terassentüre
    Beim Einbau von Fenstern muß die äußere Abdichtung diffusionsoffen sein. Wie sieht es aber mit der äußeren Abdichtung von Türen im unteren Bereich aus. Hier sollte von außen kein Wasser eindringen dürfen, also diffusionsdicht? Entsteht dann aber ...
  • Wärme mit Solartechnik
    Unter der Rubrik Umweltschutz und -Technik eine Frage zu o.g. Thema gepostet. Bitte den Moderator um Verzeihung, da ich nicht weiss, in welchem Forum die Experten sitzen Danke, Stefan
  • Mosaiksteinchen
    Bildschirm! Kann mir jemand sagen, woher man Mosaiksteinchen bekommt? Habe im Handwerkermarkt keine gefunden. Brauche nur eine relativ kleine Menge in gelb, weiss, grau, silber oder so. Gruessle, Uli
  • Brett:'empfehlenswerte Seiten' gefönte Füße...
    Da sind einige Erfindungen für Haushalt, Hobby zu finden :-) Gruß olala
  • Schnake bringt mich um ! (den Schlaf)
    Jemand von euch einen seriösen Tipp für mich ? Seit 3 Tagen nervt mich eine (oder mehrere) Schnaken in unserem Schlafzimmer sehr, so dass an Schlaf nur noch eingeschränkt zu denken ist. Das Fenster ist mit einem Insektenschutznetz versehen, die ...
  • hilfe
    Endlich gibt es möglichkeiten, selbstständig machen ohne meisterbrief.
  • Bosch Spühlmaschine S510
    Alle Da ich ein armer Mensch bin hab ich mir eine alte Spühlmaschine schenken lassen. Hat auch wunderbar funktioniert (2mal). Diese Ding pumpt zwar Wasser rein und raus, dass ist aber auch schon alles. Ich hatte die ganze Zeit (also bei den 2mal ...
  • Alte Farben an Türbeschlägen !
    Könnt ihr mir einen guten Tip geben wie ich die alte Farbe von den Türbeschlägen bekommen. Wäre nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet. ciao Henning
  • Eklige Dinge säubern: ein genialer Tipp von mir:-)
    In der Annahme dass ich Leidensgenossen habe, poste ich hier meine neueste Entdeckung :-)) Ich habe endlich DIE Lösung gefunden, und bin absolut begeistert davon, so kann ich euch das nicht vorenthalten.:-)) Also beim säubern von ekligen ...
  • fingerabdruecke an tuerrahmen - abmeisseln ? ;;))
    Der sommer bringts an den tag, in meiner schoenen hellen altbauwohnung sehen die tueren echt schlimm aus im licht, ueberall eine art schwarzer rand an den holztueren (weiss gestrichen) wenn man halt die tuer ohne klinke auf und zu macht ... und ...
  • Wie Bastlerglas (Polystyrol) schneiden??
    Bau eines Terrariums musste ich Kunststoffglas aus Polystyrol schneiden. Dazu nutzte ich eine Stichsäge mit einem für Kunststoffe bestimmten Sägeblatt. Es ging, aber schlecht: Die so entstandene Kante ist sehr unregelmäßig; geschmolzene Späne ...
  • Ginsu 2000-Messerset
    Mir jemand etwas über die Qualität der Ginsu-Messer, die für wenig Geld verscherbelt werden, sagen? Danke und Gruß Matthias
  • Moos auf`m Dach
    -) mein dach ist mit roten alten Dachziegeln gedeckt. dort wächst ne menge moos, welches ich irgendwie wieder loswerden muß. schaff ich das mit einem normalen kärcher und wenn ja, bis auf welche entfernung wirkt er? (werde wohl kaum bis oben hin ...
  • Waschtisch-Armatur und Untertisch-Boiler
    Haben eine neue Druckerhöhungsanlage bekommen, der Wasser druck ist deutlich stärker als bisher. Leider kommt in der Küche immer noch nur ein Rinnsal aus dem Hahn. Kann der Untertisch-Boiler schuld sein oder die Armatur? Auf was muss ich achten ...
  • Eternitplatten an Beton kleben?
    Möchte meinen Balkon seitlich mit Eternitplatten verschönern. Eine Unterlattung kann ich nicht anbringen. Gibt es eine Möglichkeit die Platten auf Beton zu kleben? Oder wie kann man dieses Problem noch lösen? Nägel krieg ich da wohl kaum rein. ...
  • Judo Biostat 2000 Wasserbehandlung geg. Kalk
    Habe eine Frage zu o.g. Gerät ins Forum Naturwissenschafen, Umweltschutz- und technik gestellt. Wer damit Erfahrungen hat, bitte dort antworten. Vielen Dank im voraus. Karin Schmid
  • Fliegentür verspannen?
    Ich habe mir eine Insektenschutz-Tür als Bausatz geholt und auch (relativ) erfolgreich montiert. Leider hat sich (nach einem Tag) herausgestellt, dass sich die Tür gesenkt hat und nun beim Schliessen am Boden schleift. Und dass, obwohl ich 12mm ...
  • Wildleder reinigen?
    Weiß jemand, wie man eine helle Wildlederjacke reinigen kann? Ich würde gern die 60.- umgehen, die eine chemische Reinigung kosten würde. Es müßte allerdings etwas großflächiger sein, nicht nur ein paar Flecken mit so einem Lederradiergummi... ...
  • Flachbandkabel an Betondecke befestigen
    Habt ihr Ideen, wie man ein Flachbandkabel an eine Betondecke befestigen könnte? Stahlnägel biegen sich durch. Merci und Gruß Ulrich
  • Knüpfen
    Habe meinen ersten Teppich geknüpft(Bettumrandung bisher wirklich nur geknüpft). Jetzt habe ich keine Ahnung wie es weiter geht. Man muss ihn ja noch irgendwie verkleben und am Rand hochnähen. Kann mir jemand praktische Tips geben wie man das ...
  • Schalldämpfer in der Zentralheizung
    Werte Experten, meine neue Zentralheizung geht mit Umwälzpumpe, und die hört man in jedem Zimmer sirren. Kann man nicht die Therme von den Kupferrohren mechanisch entkoppeln, indem man z.B. zwei Waschmaschinen-Druckschläuche zwischenschaltet? ...
  • Küchenhersteller: Wellmann vs. KH-Systemküchen
    Küchenfreaks, ich muss eine Küche kaufen und habe zwei Angebote: Wellmann und KH-Systemküchen. Beide sind in etwa gleich teuer. Meine Frage ist, wie sich die Hersteller in der Qualität unterscheiden. Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern ...
  • flauschige Pullover waschen
    Kuckuck! Hab gerade meinen ..dreckigen.. Pulli in die Wäsche gestopft. Er war zwar dreckig, aber wundervoll kuschelig und flauschig, wie ein Kuscheltierfell *denTränennaheist*. Jetzt ist, 40°, 2 Verschlusskappen Perwoll und das Wolle/Handwäsche ...
  • Neuer Anstrich für Korbstühle
    Alle, ich möchte meinen verblichenen Korbmöbeln(dunkelgrün) einen neuen Anstrich verpassen, stelle mir das aber ziemlich schwierig vor. Könnte mir vorstellen, dass es mit Pinsel nicht geht, da dieser nicht in alle Zwischenräume kommt. Tippe also ...
  • Heizungsregelung
    Das Dachgeschoss wird über einen eigenen Heizungskreislauf mit Wärme versorgt. Dazu soll ein Zonenventil (Keller) benutzt werden, welches wiederum mit einem Kleinventil-Antrieb (Honeywell - M7410E) angesteuert wird. Über ein Raumthermostat mit ...
  • Füllsand zu verschenken (vom Mod bearbeitet)
    Den gleichen Artikel gibt es auch im Brett "Immobilien". Bitte dort antworten. Liebe Sabine, Doppelanfragen sind bei wer-weiß-was nicht gestattet. Besser ist es, wenn Du in einem Brett die Anfrage unterbringst und in einem anderen Brett ...
  • Eiche bleichen - möglich?
    Habe einen älteren Eichenschrank mit Ätznatron abgelaugt. Nun ist das Endergebnis immer noch nicht so hell, wie ich mir das vorgestellt habe. Es scheint auch, als ob z. B. für die Schubladen dunklere Hölzer verwandt wurden wie für die Türen. Gibt ...
  • PVC Boden entfernen
    Wie kann ich geklebten PVC Boden (Küche) schnell entfernen? Der Belag geht relativ gut ab, nur der Kleber macht mir Sorgen. Schon jetzt vielen Dank Ralf Streuer
  • Pergola Verschattung selber bauen?
    Möchte über meiner Pergola gerne eine Verschattung bauen, die man auf und zu rollen kann je nach bedarf. Da die meisten angebotenen Systeme sehr teuer sind, denn ich habe etwa 50 qm zu verschatten, habe ich mir überlegt eine Verschattung evtl. ...
  • Entlüftung
    Ich möchte in Bad und Küche Entlüftungen einbauen (Ventilatoren, Wnaddurchführung + Kanalsystem etc.). In den Baumärkten gibt's grundsätzlich Systeme von RUG und Marley. Diese sind m.E. aber voll überteuert. Für eine Flachkanalverbindung mit ...
  • Spaltbildungen bei Lärchenholzfassade
    Spaltenbildung in vertikaler Lärchenholz-Fassade.An unserem fünf Jahre jungen Holzhaus hängt eine m.E.n. falsch ausgeführte Fassade.Dabei wurden zwischen beidseitig genutete Bretter (D:29mm, B:15cm) Federn genagelt (D:22mm.B:14cm). Die Nut-Tiefe ...
  • Holz dunkel machen
    Ich habe einen Holzbalken (fichte) im speicher stehen, der noch diese helle farbe hat, die neue Fichte nunmal hat. Da aber das Dachgebaelk schon aelter ist, passt dieser neue balken ueberhaupt nicht zu den dunklen, schon vorhandenen balken. ...
  • Neuer Wäschetrockner-Wäsche 'Riecht'muffig
    Wir haben seit einiger Zeit einen Wäschetrockner(Nach einer Diskusion hier im Forum).Nun "riecht" unsere Wäsche seit einiger Zeit etwas muffig.So haben wir (2 Erw.+ 2 Kd.)uns das nicht vorgestellt.Ist das Gerät vielleicht defekt(Das ...
  • Socken/Strümpfe stopfen?
    Hab das ganze Internet nach einer Anleitung zum Socken stopfen durchsucht, aber absolut nichts gefunden. Ich möchte zwar keine Socken stopfen, sondern ein dünnes Shirt aus gestricktem Stoff, aber das dürfte ja das gleiche Prinzip sein. Leider ...
  • Bedienungsanleitung Nähmaschine Singer 720G
    Ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Singer 720G. Die Maschine ist 20 Jahre alt und es ist nicht möglich eine Anleitung vom Hersteller zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand noch solch eine Anleitung und kann mir davon eine Kopie machen.
  • krakelierlack
    Jemand von euch wo ich krakerlierlack bzw. risslack in einer menge von ca. 1-2 liter bekomme. malergeschäfte habe ich schon alle abgeklappert, da gibts das nicht. lackfabrik macht ihn erst ab einer mindestabnahme von 25l. ansonsten gibt es ihn in ...
  • Motten
    Noch eine Frage: Kennt jemand ein natürliches Mittel, Motten loszuwerden??? Ich möchte keine Chemie benutzen. Was gibt es da für Möglichkeiten, diese Mistviecher loszuwerden?? Vielen Dank Wiebke
  • Deoflecken in Shirts
    Lieben, kennt sich jemand mit diesen häßliche gelben Deoflecken im Achselbereich von weißen Unterhemden oder T-Shirts aus??? Wie bekommt man die wieder raus??? Die sehen so schlimm aus, dass ich mich schon schäme, die auf die Wäscheleine zu ...
  • Fleckentabellen?
    Suche gute, vielseitige Tabellen zur Fleckentfernung, auch und vor allem mit alternativen (Haus)mitteln. Auch wer eigene Patentrezepte hat (bitte nur Ausprobiertes, es gibt so viel Nachgebetetes Untaugliches!), ist höchst willkommen! Danke schon ...
  • Einladungstext zum 50.
    Ahnung, ob ich hier richtig bin! Ich suche verzweifelt einen witzigen Text für eine Einladung zum 50. Geburtstag eines Mannes. Wer kann mir weiterhelfen? Gruß, Christine
  • Klimaanlage für ein Zimmer
    Weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, aber ich versuche es mal. Da ja wieder die heiße Sommerzeit beginnt, werde ich wohl wieder wie jedes Jahr in meine Zimmer direkt unter dem Dach vor Hitze kaputt gehen. Jetzt will ich dieses Jahr das ...
  • Fensterbänke
    Wir brauchen in Kürze neue Fensterbänke. Worauf muß man hier achten? Welches Material etc? Wie lauten gute Hersteller? Danke und Gruß Ulrich
  • Fundamente
    Ich möchte mir eine Holzterasse im Garten bauen.Da ich keinen festen Untergrund habe muß ich Fundamente gießen. Jetzt meine Fragen: Ich habe gelesen, das man nur Fundamente für Gebäude frosttief machen muß. Würde es also ausreichen, meine ...
  • Geklebte Spiegel demontieren?
    Wer verrät mir bitte, wie ich grossflächige Spiegel (bis 3x4m), die auf die Wand geklebt sind, demontieren kann, um sie anderswo neu zu montieren?
  • Wie schneide ich Sicherheitsverbundglas?
    Gerade Schnitte gehen ja noch. Aber ich muß einen 180°-Bogen schneiden (Radius 50cm). Glas ist ca. 8mm dick. Früher war das Glas eine Tür, jetzt hab ich neue Tür aus Holz, ich will meine alte Tischplatte durch das Glas ersetzen. Wenn ich zum ...
  • Bastel und Heimwerker Know How
    Ich bin zwar im BWL Studium einer der Beseten in der Klasse, aber zu hause kann ich gerade mal eine Steckdose von einem Lichtschalter untscheiden. - Das nervt meine Frau sehr. Da ich meine Ehe dauerhaft aufrechterhalten will und im Studiern ...
  • Harzer Käse
    Weil ich nicht weiss, ob das nun zu "Mode" oder besser hierher gehört, schreib ich mal den Link zu meiner in "Mode" gestellten Frage rein: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=688140 Danke für ...
  • Händler für asiatisches Geschirr?
    Suche einen guten Online-Händler für asiatisches Geschirr (für Chinesische Gerichte), welcher auch verschiedene Dekors anbietet. Ich kenn e zwar ein paar Händler, diese bieten jedoch i.d.R. nur die typischen Reiskornmotive in blau an. Es müssen ...
  • 'Blinde' Trink-Gläser
    Nach vielen Spülvorgängen in unserer Geschirrspülmaschine sind zahlreiche Gläser deutlich "erblindet", d. h. sie sind nicht mehr klar, sondern eher milchig. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann, wie man das wieder weg bekommt und ...
  • Trockner - was geht?
    Die technische Entwicklung dieses monströsen Gerätes ist seit den Schreckensmeldungen der 80er Jahre ("eingelaufen!") an mir vorübergegangen - ich habe die Dinger immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Durch Vereinigung zweier ...
  • Silberbesteck in Spülmaschine >kaputt?
    Ich habe von meiner Oma ca. 50 Jahre altes Silberbesteck bekommen und noch nie verwendet, weil ich nicht gern von Hand abspüle. Darf ich dieses Besteck auch in die Spülmaschine geben oder wird's davon kaputt (Silberbeschichtung verschwindet, ...
  • Aenderung des Bodenbelags - Vermieter informieren?
    Ich moechte in meiner Wohnung, in die ich erst kuerzlich eingezogen bin, in zwei Zimmern den Teppich durch Laminat selber ersetzen. Unter dem Teppich befindet sich auch noch eine Schicht Linoleum, die ich wohl liegen lassen werde. Faellt sowas ...
  • diehlenbodenpflege
    Berlin, ich wohne in einem schoenen altbau aber die vormieter gingen mit dem abgezogenen dielenboden nicht zimperlich um. das holz selber ist in gutem zustand aber die oberflaeche uebersaet mit kratzern, flecken die man nicht mit normalem ...
  • Klorollenhäckelmützen Strickanleitung
    Es ist kein Scherz! Ich möchte diese Klorollen Häckelmützen (genauer Name ist mir bis heute leider nicht bekannt) die man von Autohutablagen aus den 70er Jahren her kennt, häckeln und bräuchte dazu eine Idiotensichere Anleitung oder jemand der ...
  • Tischgrill
    Möchte mir demnächst einen Elektro-Tischgrill zulegen. Nun gibt es einfache Modelle mit und ohne Thermostat sowie mit einfachen Rost oder einer antihaftbeschichteten Grillplatte. Wer kann mir sagen ob sich die Ausgabe für ein Markengerät mit ...
  • Rollladen - Spannkraft?
    Wer kann mir sagen wie man einen Rollladen spannt?? habe einen neuen rolladen (innenschalousie, die über federkraft gerollt wird) gekauft. lt. gebrauchsanweisung: 1.) einhängen (ok) 2.) 2/3 runterziehen (ok) 3.) aushängen (??) es folgt ein lautes ...
  • Einhand-Mischbatterie entkalken?
    Bei uns ist der Wasserhahn dieser Mischbatterie undicht (tropft vorne aus der Hahnöffnung); wie kann man diese Teile entkalken? Die Batterie enthält eine Keramik-Dichtung (wegen des starken Wasserdrucks, sonst bekommen wir nicht ausreichend ...
  • Lärchenholz im Garten
    Baue gerade eine Holzterasse in meinem Garten. Es werden Säulen gemauert, dazwischen Balgen als Unterbau und darauf Holzdielen. Üblicher Weise kauft man im Baumarkt kesseldruckimpregniertes Kiefernholz, die Oberfläche geriffelt, und das ganze für ...
  • Ätherische Öle beim Wäschewaschen
    Würde gern beim Wäschewaschen ätherische Öle zugeben, damit die Wäsche gut riecht, aber nicht nach Weichspüler. Wie erreiche ich das am besten? Muß ich einen Emulgator benutzen, und wenn ja welchen? Danke und Grüße, Ollie
  • Fleckentfernung
    Ich habe mir in meine Jacke ein Fleck gemacht. Tinte aus einem Stempelkissen. Mit einem Tintenkiller wie für normale Tinte bekomme ich den Fleck nicht raus. Wer weiss Rat?
  • Fachbücher zum Thema Textilreinigung
    Da ich mich evtl. an einer Textilreinigung finanziell beteiligen möchte, suche ich Fachliteratur zum Thema. Für andere Berufe gibt es jede Menge "Fachkunde"-Bücher, die in den Berufsschulen verwendet werden. Nur bei der Textilreinigung ...
  • Sickergrube ist dicht..
    Bei starkem Regen lauft die Sickergrube voll (ca.4 Meter hoch) und drückt dadurch das Wasser zurück in die Rohre (Gully und Dachrinne). Blöd ist nur, daß der Gully in einem Kellereingang liegt, der dann vollläuft (sieht durch die Glastüre aus wie ...
  • Verhinderung von Schwalbennestern an Hauswand
    Bin nun wirklich kein Tierfeind, aber wenn die Schwalben dieses Jahr wieder bei uns Nester bauen, werd ich wahnsinnig! Diesen Dreck überall, auf der Terrase kann man nicht sitzen weil´s von oben Sch... regnet etc. Nun sind sie wieder da und ...
  • Erfahrung mit Fertighausanbietern
    Haben in naher Zukunft vor ein Fertighaus zu bauen (kaufen). Hat eine Tipps, Erfahrungen (gute wie schlechte), ... Die momentane Tendenz geht zu der Firma OKAL. Danke für die Hilfe Gruss Jörg Möstl
  • Hochwertige Pfanne...jetzt pappt alles fest?
    Habe mehrere Tefal Pfannen, die nicht ganz billig waren, Teflon beschichtet. Die kleinere, die ich recht oft gebrauche, ist jetzt fast nicht mehr zu gebrauchen...alles pappt fest. Sie ist ca. 2 Jahre alt, nicht verkratzt, der Boden sieht im ...
  • Verkalkte Wasserleitungen
    Habe folgendes Problem: Meine Wohnung befindet sich in einem Altbau. In der Küche rieselt das Wasser nur noch sehr schwach aus dem Hahn. Handwerker war da, hat überprüft und festgestellt, dass die Wasserleitung ziemlich verkalkt ist. Ergo -- ...
  • Wie einen Marder vergraulen???
    Paar Haueser weiten leiden einige Bekannte unter einem Marder. Dieser hat es sich in einem Hohlraum in der Decke zwischen zwei Wohnungen bequem gemacht. Den Zugang hat er sich über den Dachboden eines Nachbarhauses verschafft. Und da er wohl auch ...
  • Schweißgeruch in Polstermöbeln
    Erfahrung? Wie entferne ich Schweißgeruch aus Polstermöbeln,schaffen das die handelsüblichen Schaumreiniger oder kennt jemand ein zuverlässiges Mittel? Danke Ingrid
  • Optimale Befestigung für Fenstereinbau
    In Kürze werden bei uns (Altbau 1959) Holzfenster eingebaut. Der Maueraufbau: - Außen - Klinker 11cm Luftschicht 3cm Bimsstein 20cm Putz 2cm - Innen - Fenster liegen ca. 1,5cm vor Klinker (Fuge für späteren Einsatz von Dichtband). Welche ...
  • Verlegung Erdungskabel im Boden?
    Darf das Erdungskabel im Badezimmer im Boden (auf Rohdecke, darauf Trittschalldämmung, Trockenstrichplatten, Fliesen) verlegt werden? Merci und Gruß Ulrich
  • Binderfarbe auf Parkett - was tun?
    Der neuen Wohnung meiner Freudnin hat die Vormieterin mehr gesaut als renoviert: auf dem Stäbchenparkett finden sich reichlich Spritzer und Kleckser der Wandfarbe (Binderfarbe). Wie kriegt man das nu am besten weg? Mit wischen sollte man doch bei ...
  • HELP! Haarfarbe auf Klodeckel...
    Letztens ist mir ein Malheur passiert. Die Flasche mit der fertig gemixten Haarfarbe rutschte mir aus der Hand und landete prompt auf dem weißen Klodeckel hinter mir. Ich dumme Kuh, versuchte das Zeug mit einem Schwamm wegzubekommen, wodurch den ...
  • Schaben/Kakerlaken im Zimmer
    Mache gerade ein Auslandssemester und habe Schaben in meinem 10 qm grossen Zimmer (eigentlich zuwenig Platz, um ihn dann auch noch mit so jemandem teilen zu müssen). Dabei wohne ich jetzt nicht etwa in einem tropischen Land, nein, in der schönen ...
  • Schneiden von Terrassensteinen (Beton) 8cm Dicke
    Womit schneide ich am besten Terrassensteine aus Beton mit 8cm Dicke? Wir haben eine Plattenschneidemaschine (stationär aufstellbar) mit diamantiertem Sägeblatt und maximaler Schnitttiefe von 12cm. Bloss wenn man damit schneidet und kommt langsam ...
  • Wasserleitungen orten?
    Wir sind hier ein Haus mit drei Parteien (ETW) - und es gibt Zweifel an der Richtigkeit der Nebenkostenabrechnung: Für jeden Haushalt gibt es einen getrennten Warm- und Kaltwasserzähler. Die Dinger sind jeweils im Keller angebracht. Eine Partei ...
  • 8x200 Edelstahlschrauben gesucht
    Suche zwecks Außenverkleidung unseres Häuschens Edelstahlschrauben; versenkbar, selbstbohrend, selbstschneidend, (in Mauerwerk, vorwiegend Ziegelstein). Sie sollten einen Innensechskantkopf haben und mind. 180 mm (besser 200) lang sein. ...
  • HILFE GEGEN KLEINE LÄSTIGE OBSTFLIEGEN
    Eine gut wirkendes Mittel gegen die kleinen abartigen Obstfliegen, die sich leider bei dem Wetter verbreiten. Habe schon Essig pur in ein Glas getan und überall in der Küche verteilt.HILFT NIX! Habe auch keine schlechtes Obst, Gemüse etc. in der ...
  • Fussbodenheizung unterschiede?
    Moin, NG Ich habe vor eine Fussbodenheizung einzubauen. Nun war ich bereits bei 6 Heizungsfirmen und habe mich "b(e)raten" lassen. Die eine hat was gegen Trockenbau (weil sie Nassbau machen), die andere hat was gegen normale Aufbauhöhe ...
  • feuerlöscher?
    Kann mir sagen wo eigendlich in privaten oder öffentlichen räumen oder gebäuden ein feuerlöscher vorschrift ist? im voraus danke für die antworten mfg erhard
  • Holzterasse
    Meiner neuen Wohnung gibt es eine schwarz gestrichene Terasse aus Holz. Bei der Herstellung dieser musz wohl ganz frisches Holz verwendet worden sein - auf jeden Fall harzt das Dingens wie verrueckt. Nun, mit Schleifpapier da ran zu gehn, ist ...
  • Fragen zu Heizungen und Lüftungsanlagen
    Moin alle zusammen, Wir wollen in nicht allzu ferner Zukunft unser Traumhäuschen bauen. Dazu haben wir noch die eine oder andere Frage. Aufgrund der Allergien meiner Freundin wollen/müssen wir z.B. eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ...
  • Ameiseninvasion
    Moin, hoffentlich passt meine Frage hierher....;-) Ich suche ein wirklich wirksames Mittel gegen Ameisen. Ich habe eine ebenerdige Wohnung zu einen Seite des Hauses, bei dem aufkommenden Sommer hab ich wieder einmal das Problem, dass meine Bude ...
  • Teppich-Reste ablösen
    Habe mir vorgenommen, in einer 3qm großen Abstellkammer Teppich selber neu zu verlegen. Kann ja nicht so schwer sein. Aber jetzt scheitere ich schon beim Entfernen des alten Teppichs. Dh den alten Teppich habe ich noch weggekriegt, aber diese ...
  • Material für Spülbecken
    Wir bei uns ziemlich hartes Wasser haben, möchte ich bei unserer neuen Küche keine Edelstahlspüle. Was für eine Spüle (Material) ist denn zu empfehlen, Kranitverbindung oder Keramik? Bei welchem Hersteller? Was sollte man beachten? (Ein ...
  • Rauhlederjackenreinigung!
    Ich habe ein hellbraune Rauhlederjacke die jetzt wirklich mal gereinigt gehört. Wie mach ich das am Besten, daß der Schmutz auch wirklich weg ist? Mit einem Rauhlederbürstchen hab ich es schon probiert, hat aber nicht wirklich viel genützt. Die ...
  • Alarmanlage
    Ich möchte gerne eine Industriehalle(800 qm) und 6 Büroräumen(120qm) mit einer Alarmanlage absichern. Dabei soll es im Alarmfall eine Meldung aufs Handy geben. Welches System ist sinnvoll? Bewegungsmelder, Schalter an jeder Tür etc. Wo sind die ...
  • Bauplan für Kinderspielturm ?
    Ich suche für meine 3 1/2 jährigen Sohn und seine kleine Schwester einen Bauplan für einen Kinderspielturm (draußen + aus Holz). Wer hat so etwas bzw. weiß wo es einen gibt ? Günter B.
  • Kasten riecht
    Habe vor einigen Monaten im Brockenhaus ein kleines Kästchen mit drei Schubladen gekauft. Mein Problem: Es duftet agressiv nach Parfüm...vermutlich ist es früher mal in einem Friseurgeschäft gestanden. Habe geputzt und geputzt...ohne Erfolg !!! ...
  • Lager von Waschmaschine wechseln
    Habe eine Blomberg Typ WA-1280 Modell WA390 Waschmaschine, die seit 2 Tagen, beim Schleudern, die Waschküche unsicher macht. Ich wechselte sofort die Stoßdämpfer, was keinen Erfolg brachte. Ergo, sind die Lager hinüber, da die Trommel ein klein ...
  • Balkon abdichten
    Meine Freundin hat folgendes Problem: Sie ist Eigentümerin einer selbst bewohnten Eigentumswohnung. Diese Wohnung hat einen Balkon. Die Nachbarwohnung hat ebenfalls einen Balkon. Die beiden Balkons sind quasi einer, der in der Mitte durch eine ...
  • Pflaster: Gewicht pro m²
    Ich überlege, einen allseitig umschlossenen Balkon nicht zu fliesen sondern zu pflastern. Auf die Dichtbahnen will ich eine PE-Folie zur Entkopplung legen und darauf dann Platten. Jetzt meine Frage: Welche Last entsteht eigentlich für die ...
  • geöltes Holz - schleifen und lackieren?
    Morjens, ich habe aus meiner Studentenbude noch eine Menge stabverleimte Buchenbretter, die frueher mal ein Regal darstellten. Die wurden vor Jahren mal geölt. Nun möchte ich daraus Lautsprecherboxen bauen. Kann man die Bretter nach dem ...

Andere Themen