Forenarchiv Kochen & Rezepte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert.
-
Feines Abendessen
Ich suche einen heißen Tipp. Am Samstag muss ich ein bisschen edel kochen ( für 10 Personen ), d.h. wenn möglich mehrere Gänge. Ich weiß schon, dass ich einen kleinen Salatteller und eine klare Suppe als Vorspeise machen will und die Nachspeise ... -
Was ist Brunch ?
Ich bin in einem Rezept für eine Nachspeise (Creme) auf die Zutat "200 Gramm Brunch" gestoßen. Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Ich kenne diesen Begriff nur als Kunstwort aus Br eakfast und Lu nch . Wer weiß was ? ... -
Tierkarte, oder: Wo kommt mein Essen her?
Ist ein Link abhanden gekommen. Dortselbst waren sozusagen Karten zu finden, auf denen die verschiedenen Tierteile, die man üblicherweise so verzehrt, am Tier (Lamm, Rind, Schwein) eingezeichnet waren. Bei den meisten Teilen weiß ich grad noch ... -
Olivenöl
Huhu! Meine Eltern haben mir ein superleckeres Olivenöl aus Italien mitgebracht *mjamm* Aber leider mag ich Essig-Öl-Salate nicht so gern (obwohl's mit dem Öl deutlich besser schmeckt als sonst). Was kann ich sonst daraus zaubern, wo man das Öl ... -
Olle Kamellen Vacherin Eis
Wieder mal auf die Gefahr hin, olle Kamellen zu verbreiten: Vacherin bei google (alle Sprachen) ist ein alter Hut. In Deutschland offensichtlich nicht. Habe ich da etwas übersehen ? Meringue (Baisser), darauf Vanilleeis, darauf Sahne Mein Tipp, ... -
Wieviel Mehl für ein Pizzablech?
Huhu Ihrs! Ich möchte heute Abend Pizza backen, und zwar ziemlich genau ein Blech - wieviel g Mehl muß ich da nehmen? Ich habe ein Rezept, in dem von 500 g Mehl die rede ist - aber reicht das für ein Blech? Vielen Dank im Vorraus! Scrabz. -
rezepte für Brotsalat/Brotaufstrich m Rote Beete
Suche Rezepte für Brotsalate und Brotaufstrichen mit Roten Beeten Vorab herzlichen Dank Hamm -
Spaghetti-Zucchini
Wer kennt sie und hat sie schon einmal zubereitet? Danke für nette Rezepte! Grüße Carmen -
Kekse mit der Gebäckspritze
Lieben! Ich backe öfters selber Kekse und zwar mit Hilfe einer Gebäckspritze mit verschiedenen Vorsätzen. Leider habe ich nur die Spritze (Sawa) und nicht die Rezepte geschenkt bekommen. Ein Grundrezept (Butter-Vanille Geschmack) war auf der ... -
anfängerkochbuch gesucht
Bin es leid, mich von döner und fertiggerichten zu ernähren. ich will endlich kochen lernen, nur habe ich absolut keine ahnung. erstaunt blicke ich immer auf andere, die aus den abstrusesten sachen im kühlschrank etwas zustande bringen, während ... -
Getrocknete Kräuter in der Pfanne...
Ich koche zwar ganz gerne, aber nicht besonders herausragend. Nun hatte ich mich letztens mit jemandem in den Haaren, der steif und fest behauptete, dass man getrocknete Kräuter in die knallheiße Pfanne werfen kann und darf und sollte. Ich habe ... -
Rezept gesucht für LaBamba-Torte
Jemand das Rezept von der sogenannten LaBamba-Torte? Ich kenne den Kuchen nur vom Selberessen: also mit Biskuitboden, dann eine Cremeschicht aus Vanillepudding mit Orangensaft (LaBamba) gemacht und oben drüber wird Kakao gesiebt oder Kekse drauf ... -
gebr. Pecorino?
In einem italienischen Restaurant gelesen: Rucola mit Pecorino (gebr. Ziegenkäse) Nun ist m.W. Pecorino eigentlich ein Schafskäse, wobei mir Übersetzungsfehler eigentlich gleichgültig sind. Aber was soll das "gebr." bedeuten? Gebraten? ... -
Kokosnuss-Extrakt
Kochbegeisterten, weiss jemand, wieviele Kilokalorien 100 g (oder 100 ml) Kokosnussextrakt haben? Ich meine die köstliche weiße Creme aus der Dose, ich konnte nirgends Kalorienangaben finden. Danke, Jutta -
Weißwurst
Wir hatten heute einen Disput darüber, was in Weißwurst wohl drin ist. Wer klärt uns mal auf: Woraus besteht Weißwurst?? Oder ist das geheim ( wenn das rauskommt, was da reinkommt, dann kommen wir rein und nie wieder raus????????ß *g*) Danke ... -
Hilfe! Filet oder Keule
Kochexperten, brauche dringendst eure Hilfe: Am Wochenende haben wir Gäste und meine Freundin möchte Lammfilet anbieten. Heute Morgen habe ich Lammkeule ohne Knochen gekauft ("die feinsten Stücke"). Geht das genauso, ist das das ... -
Leckerer Dip:
200 gr.Kräuter-Frischkäse 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer 2 Teel. Ruccola-Pesto (von Kattus schmeckts mir am besten). Das alles mischen - wer´s fester haben will: etwas Quark unterrühren. Ich wollte es lieber flüssiger und hab etwas Milch ... -
Kahlua-Alternative
Den Cocktail White Russian braucht man ja diesen teuren Kaffeelikör. Neulich musste ich 17€ berappen! Kennt jemand billigere Kaffeeliköre, die so ähnlich schmecken? Gruß, Frank -
Erdnuss-Sauce
Habe neulich bei Gästen eine tolle Erdnusssauce gegessen, bekomme aber das Rezept nicht. Weiß nur, dass sie mal in einer Brigitte Zeitung gestanden hat (zu Satay-Spießen). Kann mir jemand weiter helfen? Gruß und Dank! Aurikel -
Warum schimmel Käse oder ...
Wie kann man dies verhindern. Es geht um einen (Halb-)Hartkäse mit mittleren Fklüssigkeitsgehalt. Wie kann ich diesen für 2 Wochen mhaltbar machen. T ist kein Problem, aber Schoimmel wäre nicht so gut. Würde luftdichtes (unter Vakuum) Verpacken ... -
Schafsmilch wo kaufen
Für ein sizilianisches Rezept (für "Cassatine") bin ich auf der Suche nach Schafsmilch. Doch im Köln-Bonner Raum konnte ich bislang nichts finden. Gibt es vielleicht spezialisierte (Online-)Anbieter? Oder würde es auch Ziegenmilch tun, ... -
Maschine fürZuckerwatte
Jemand von euch schon mal eine Maschine/Gerät gekauft,mit der man für die Kleinen, oder auch Grossen, zu Hause selbst Zuckerwatte herstellen kann???? Und wenn ja,welches Gerät eignet sich am besten dafür? Wie teuer ist so etwas?Wo bekomme ich ... -
Lecker Popcorn
Wie Popcorn gemacht wird ist mir prinzipiell klar, aaaaaaaaaaaaaaaaber: nie gelingt es mir den Zucker oder das Salz so intensiv mit dem Popcorn zu verbinden wie es die Profis von der Kirmes können. Wer hat einen Tipp für mich? bis zu nächsten ... -
Geburtstagsbuffet
Küche grüsst alle Köche und -innen! Hab am Montag Geburtstag und 15 Leute eingeladen ... meinem Buffet täten ein paar neue Ideen nicht schlecht ... freu mich auf eure Vorschläge und besten Dank im voraus! Daniela -
Cocktail'Midori'
Lieben, weiß jemand ein Rezept für ein bestimmen Cocktail? Der heißt Midori und soll eine Caipirinha auf Melonenbasis sein. Vielen Dank und lieber Gruß Heike -
Suche emaillierten Dampfdrucktopf
Es ist ernsthaft an der Zeit meine beiden Liebligstöpfe auszurangieren. Doch wo finde ich Ersatz? Kann mir vielleicht jemand sagen wo es noch emaillierte schwere Dampfdrucktöpfe zu kaufen gibt? -
Pilze??
Halli-Hallo! Da die Schwammerlernte heuer besonders reichlich ausfaellt - welches sind eure Lieblingsrezepte? Schwammerlgulasch und in Butter/Oel gebraten ist schon ein wenig fad...... freue mich auf neue Anregungen! Lb. Grüsse, Daniela -
Hilfe - Einschulung
17. August kommt meine Tochter zur Schule (wie die Zeit vergeht...). Nun ist folgendes geplant: 09:45 Einschulungsfeier in der Schule Dauer bis ca. 11:30 Uhr 12:30 Mittagessen (6 Erwachsene; 2 Kinder) 15:30 Kaffee (Kuchen bringt eine Freundin ... -
Neues Rezept, mitteilen muss....( Gurkensuppe)
Man nehme 2 Hand Schmorgurken, 2 Kartoffeln, wilden Dill, einen Schluck trockenen Sekt, einen Schuß Sahne, Forellen-Kaviar oder gar Keinen. Die Gurken schälen, kleinschneiden anbrutzeln, Kartoffeln dazu, das Ganze mit einem Glas Rinderfond ... -
Was ist eine Dudi oder Doody oder so ähnlich?
Hula, im Kochduell auf VOX brachte neulich jemand ein Obst (?) namens Dudi (ich weiß leider nicht wie`s geschrieben wird und kann daher auch per Google nix finden) mit. Sieht so länglich aus, Form einer Zucchini, orangefarben. Hat jemand ... -
fettarme backrezepte
Alle backfreudigen ( und auch an alle anderen ) mein mann und ich versuche mal wieder eine zeitlang und fettarm zu ernähren.rezepte gibt es ja genügend-und ich finde es gibt viele leckere sachen. mich würden jetzt mal fettarme backrezepte ... -
Curryreis
Möchte heute Mittag Curryreis auftischen, aber gern mit vegetarischem Drumrum. Weiß jemand ein interessantes Rezept? Sollte schnell und einfach zu kochen sein. Danke, Eva -
Zwiebelkuchen
Ich suche ein Rezept für Zwiebelkuchen. Ganz wichtig: nichts mit Schinken, Speck oder ähnlichem drin. Ganz einfach mit nur mit Zwiebeln. Vielen Dank Elke -
Austernsauce ?
Mutter hat im Asia-Gesch"aft eine Dose Austernsauce gekauft, allerdings ohne die leiseste Ahnung, was man damit macht. Hat einer von Euch ein Rezept oder eine Idee, was man mit sowas machen kann? Lieben Gruss, Steffi -
Fische grillen? Ja! Aber wie richtig??
Hab mir gestern diese neuartigen Fischgrillroste gekauft, indenen man den Fisch einklemmen kann, so daß er nicht zerfällt! Da ich bis jetzt überzeugter Fleischgriller war bräuchte ich ein paar Tipps und Tricks, wies auch mit Fisch geht. Ich surfe ... -
Rezept für Fladenbrot
Weiß genau es schonmal ein Rezept für Fladenbrot gepostet wurde. Hab aber vergessen es abzuschreiben. Also frag ich einfach noch einmal. Kann mir jemand ein Rezept für das griechische Fladenbrot veraten?? Schon mal danke im Voraus. Thomas -
Leckeres, schnelles Süßkartoffeltrezept ?
Anfragfe steht im Betreff. Vielen Dank! Tschuess Marco. -
Kuchen gesucht evtl. schwäbischer
Zusammen, eben nervt mich mein Kollege Klaus, daß er ein Rezept sucht für einen Kuchen, den er "seinerzeit" mal in Pfrondorf (Schwaben *g*)gegessen hat. Wesentliche Merkmale von diesem Kuchen waren: - sehr lecker - mit Jonhannisbeeren - ... -
Küchenschürzen
Wäre ich bei "Mode" richtiger, aber ich denke mir, wer gern kocht, der müsste doch auch wssen, wo es im Versandhandel ganz normale, traditionelle Küchenschürzen zu kaufen gibt. Ich habe etwas herumgesucht und den Eindruck gewonnen, mit ... -
statt Margarine Öl verwenden?
Lieben, hab nur ne neugierige Frage, die mir in Zukunft vielleicht nochmal aus der Patsche helfen sollte.... habe am wochenende mir vorgenommen, mal wieder muffins zu backen. Leider hatte ich natürlich die hälfte der zutaten nicht im haus. also, ... -
Ersatz von Wein in Rezepten
Bereite öfter ein Rezept aus dem Elsass (Beackeoffe) zu. Das Fleisch wird in Weisswein (Riesling) mariniert und dann in der Marinade geschmort. Das gibt einen wunderschönen ,leicht säuerlichen Geschmack. Nun habe ich einen trocknen Alkoholiker in ... -
'Tussi-Schnaps'
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Tussi-Schnaps. Ich weiß nur, daß Maracujasaft, Marcujajoghurt, Sahne und Alkohol reinkommt. Könnt ihr mir helfen? Für Tips zur Zubereitung, Aufbewahrung, Haltbarkeit etc. wäre ich natürlich auch sehr ... -
Schnelles Abendessen - super lecker!
Von Aldi das Ciabatta mit ital. Kräutern aufschneiden. Eine Mischung aus kleingeschnittenen Tomaten, kleingeschnittenem Mozarella, Basilikum, Olivenöl, zerdrücktem Knoblauch (ruhig ordentlich), Salz und Pfeffer auf die Brotscheiben verteilen. Das ... -
Heidelbeeren
Wer kennt tolle Rezepte für Heidelbeermarmelade, Heidelbeersaft etc.?`Würde mich über Tipps sehr freuen -
knäcke selber backen?
Habe heute in der bäckerei knäckebrot gekauft - und das hat ungefähr 10.000 mal besser geschmeckt, als das zeugs ausm supermarkt! bin leider in keiner suchmaschine fündig geworden - kennt jemand vielleicht ein rezept dafür?? sandra -
Maiskolben auf den Grill.....
Mal neues ausprobieren. Wie grillt man Maiskolben ? Das sie vorgekocht sind, versteht sich von selber ... aber was dann ? Marinieren kann man ihn ja leider nicht, oder doch ? Wer von euch hat eine schmackhafte Idee und hats schon mal ausprobiert ... -
Suche Biolek-Rezept
Habe am Sonnabend im ORB (?) eine Alfredissimo-Sendung gesehen, wo Bio mit einer Schauspielerin gekocht hat. Er hat das Garnelen in einer indisch-asiatischen Soße zubereitet. Da waren viele Gewürze drin und Kokosmilch. Blöder Weise habe ich zu ... -
kalter Hund --> welches Rezept???
Hiiiiiilfeeeeeee! Ich brauch da ganz dringend Euren Rat! Für den Burzetag von meinem Papa, hab ich versprochen einen Kalten Hund zu "backen" (weil das nämlich der einzige Kuchen ist, den man nicht backen muß *g*) Und nun hab ich ... -
Rezeptbuch in deutscher und türkischer Sprache
Suchen ein Kochbuch, welches in deutscher und türkischer Sprache geschrieben ist. Vielen dank für Eure Hilfe ! KUSS an Zisa Alf PS : Googlesuche war bisher erfolglos -
Camping kochen????
Fahre im August zu European Juggling Convention 2002 zelten. Da wir dort 9 Tage sind wäre ein bischen Kochabwechslung sehr gut. Hab Ihr Tips oder Ideen was auf einem Campingkocher schnell und gut zu kochen ist? Nudeln mit Soße finde ich auf dauer ... -
Kochbücher
Küchenfans;-) ich denke der nachfolgende link könnte Euch viel Spass beim Stöbern machen. Ausserdem beinhaltet er so manch gute Idee, was man Hobbykochs schenken kann: http://www.buchgourmet.com Schönes Wochenende! Gruss Eve* -
Guarana-Kräutertee - was taugt er?
Experten, um nicht so viel Kaffee zu trinken, brühe ich mir öfter einen Tee mit Guarana auf (z.B. den Mate-Tee von Bad Heilbrunner). Aber ich frag mich manchmal, ob die Konzentration tatsächlich ausreicht, oder ob ich, um wirklich mal wacher zu ... -
auberginen zubereiten- wie?
Letztes wochenende eine nudelpfanne mit mediterianem gemüse gegessen, für superlecker befunden und will mich da dieses we auch mal dran versuchen. alles ist eingekauft, nur jetzt stehe ich vor dem problem, dass ich noch nie zuvor auberginen ... -
Kartoffeln dämpfen
Ich möchte mir so einen speziellen Topf mit Siebeinsatz kaufen, um Kartoffeln und Gemüse dämpfen zu können. Was muss ich dabei beachten? Und vor allem wie lange müssen die Kartoffeln dämpfen? Öfter testen kann ich wohl nicht, weil ja meines ... -
was heißt nutella ?
Alle bin ich hier richtig ? egal-es gehört ja im weitesten sinn zum kochen. also mein mann und ich rätseln immer gerne was denn so abkürzungen bedeuten,bei nutella kommen wir jetzt überhaupt nicht weiter. oder heißt es vielleicht gar nichts und ... -
Salz oder nicht Salz
Ich sehe mir fast alle Kochsendungen im Fernsehen an , und bin immer überrascht , wie unterschiedlich die Angaben zum Salzen vor dem Braten von Fleisch ist . Es geht wohl um Osmose , das heißt , Salz vor dem Braten entzieht dem Fleisch ... -
Türkisch
Wie heisst nochmal dieser Teig, in den die Türken alles mögliche wickeln, z.B. Schafskäse, Spinat oder sonstiges Gemüse??? Und wer hat ausserdem leckere Rezepte für türkische Vorspeisen? Danke für Eure Antworten! -
Pizzabrötchen
Ich suche ganz ganz dringend (noch heute !!!) ein Rezept für Pizzabrötchen. Alles was ich im www gefunden habe, passt nicht. Ich kann mich noch an folgende Zutaten erinnern: Auf die halbierten ausgehöhlten Brötchen wird eine Mischung aus gek. ... -
Kindergeburtstag
Meine Tochter hat am Freitag Geburtstag und wird 3, es sind aber mehr Erwachsene da, ich suche schnelle Rezepte für Kuchen und ein Rezept für abends, soll aber nur eine Kleinigkeit sein, mit nicht so viel Aufwand. Außerdem suche ich noch einen ... -
grichischer Tsaziki
Wie wird eigentlich echter griechischer Tsaziki gemacht? Ich habe zwar auf Parties schon oft selbstgemachten Tsaziki gegessen, jedoch schmeckte er immer ganz anders als in den grichischen Restaurants. Kennt jemand ein gutes Rezept und weiss woher ... -
krautsalat rezept? help ;)
Bin auf der suche nach einem rezept für einen krautsalat der so schmeckt wie der von kentucky fried chicken, ist eine art pürierter krautsalat und schmeckt super lecker!bin für jeden hinweis dankbar ;) cu mac ;) -
Tanner-Verlag aus Österreich?
Jemand einen Tanner-Verlag (oder so ähnlich) in Österreich? Gibts vielleicht eine www-Seite? Ich hab schon bei Google gesucht, aber nix gefunden :-( Gruß Jochen -
Seltsamer Dosenfisch aus Skandinavien?
Experten! Ich habe wohl gerade ein Denkloch und brauche Eure Hilfe ;-) Ich bin auf der Suche nach dem Namen eines Dosenfisches/-fischgerichts aus Skandinavien (eventuell Schweden??). Der Fisch wird in Dosen gepackt und erst gegessen, wenn sich ... -
Waffelrezept
Jemand ein einfaches Waffelrezept? Am Besten eins wo die Waffeln schön knusprig bleiben. Vielen Dank Heike -
Partyessen gesucht
Ich suche leckere Partyverköstigungen jenseits von Pizza, Chilli oder dem jeder-bringt-was-mit-buffet. Was gibts bei Euch so zu essen? Ist keine Megaveranstaltung, die Gulaschkanone kann also auch getrost im Keller bleiben ;-)! Dank Euch für ... -
wo finde ich blue cheese dressing?
Huhu, bin verzweifelt auf der Suche nach amrikanischen BLue Cheese Dressing. Habs auch in einem der Online Shops gefunden, allerdings hauen mich dabei die Bestellgebühren aus den Socken. Hat jemand eine Idee wos es vielleicht sonst noch zu kaufen ... -
Was sind rosa Beeren?
Bei diesem Rezept: http://www.droetker.de/80256881006AD98C/ContentByKey/DNOH-574HPL-DE-p braucht man rosa Beeren. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Danke sagt ---> Mayo -
Was sind eigentlich Anchovis?
... fragt sich KATJALA -
Mengenangaben?!?
Huhu! Ich bin etwas unsicher, möchte weder noch drei Tage das gleiche essen noch zu wenig haben. ;-) Wieviel brauche ich wohl für 30 Personen (Erwachsene, Kinder sind schon ausgeklammert, bzw. zusammengefasst) von: Nudelsalat, Kartoffelsalat, ... -
gutes Donut Rezept
Einen Donut Maker, aber keine Rezepte. Wer kennt ein Rezept bei dem die Donuts so gut schmecken wie in den USA. Dnake -
Katzen/Karnickel und Kartoffelsalat
Heiz! Beim Karnickel nach dem anbraten auch Omas Wurzelwerk beigeben und das ganze Viech mit einer Schweinenuß schmoren. Die nimmt den herben Geschmack des Karnickelfleisches. Ja keine Sahne dran!! Schmeckt furchtbar (mir jedenfalls) Noch ein ... -
Konditoreibedarf???
Wer weiß wo ich in Österreich Konditoreibedarf bekomme? Ich brauche backzutaten wie zb. :Tragan, flüssige Glukose, Trockeneiweiß usw.. Und auch ein paar Geräte wie zb. Spachteln Tortenmesser usw. Es währe super, wenn ihr auch eine Internet ... -
Einfrieren und Trocknen
Sind so meine Erfahrungen: Kräuter und anderes Grünzeugs sollte man wohl einfrieren (die wichtigsten wären da whl Petersilie, Dill und Selleriekraut) nachdem man sie im Sommer auf dem Balkon/im Garten angebaut hat (spart einige Mark im Jahr) ... -
Saucentipp
Der Tipp ist eigentlich nicht von mir, ich habe ihn vor Jahren in einem Lokal in den Vogesen "erschmeckt" und damit bis heute erhebliches Erstaunen bei meinen Gästen hervorgerufen: Der Tipp: ein Teelöffel voll "Marc de ... -
Sushi
Koch- und Essfreunde, Seit schon einiger Zeit gehört Sushi zu meinen Lieblingsessen. Bis jetzt habe ich es jeweils, zu einem unverschämten Preis, von einem Sushirestaurant mitgenommen und Zuhause gegessen. Jetzt möchte ich meine Sushi's selber ... -
ganzer Serano-Schinken
Hallihallo Wissende, gerade haben wir beschlossen, einem Brautpaar (verfressen!) einen ganzen Seranoschinken zu schenken. Wisst Ihr wo man so etwas in guter Qualität herbekommt? Vielen Dank für Eure Tipps Rolf -
Kuchen fällt zusammen
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass ein Kuchen (Standard Kuchen, Mehl, Zucker, Eier, Butter etc.) im Ofen zwar schön aufgeht, danach aber in sich zusammenfällt und ziemlich hart wird? Stephan -
malt powder??
In einem amerikanischen bagel-rezept steht "malt powder" als zutat drin... gibt es das auch bei uns und wenn ja, heisst das dann malzpulver?? oder kann ich das evtl. durch braunen zucker ersetzen? und dann noch die zusatzfrage: was sind ... -
mit Olivenöl frittieren?
Tach zusammen, neulich bei Aldi kam ich auf die Idee, warum soll man eigentlich mit dem recht günstigen Aldi-Olivenöl nicht auch frittieren können? Also ich hab's mal ausprobiert und fand den Test überaus gelungen. Nun hat mir eine Bekannte aber ... -
Pfefferminze trocknen
Musste heute meine überwuchernde(n) pfefferminze(n) "ernten". da ich an einem tag nicht 20 liter pfefferminztee trinken kann und das eigentlich auch nicht soo gerne habe (die pfefferminze stammt noch aus den zeiten als meine frau noch ... -
probiert das mal:
- eine REIFE (!) mango - 250g quark (20% fett) - ein päckchen vanillzucker - palmzucker nach geschmack mango halbieren, fruchtfleisch auslöffeln und GUT (!) pürieren. alles andere zur pürierten mango dazuschütten und gut durchmixen. wer's mag, ... -
Lachs-Lasagne
Ich war heute so begeistert, das muss ich gleich mal weitergeben. Das leckre Rezept hat mein Bruder samt Freundin in der Brigitte gefunden. Aber ich fands wie gesagt, unheimlich lecker und schnell gemacht. Wers probieren mag....Guten Appetit! ... -
Leberfanzel - Suppeneinlage
Leberfanzel (eine Suppeneinlage aus Hessen) 1 große Zwiebel, fein gewürfelt 1 ganzes Ei 3-4 Knoblauchzehen, gerieben 2-3 gehäufte EL feingehackte Petersilie (oder 2 Päckchen TK) Paniermehl Salz, Pfeffer Die Leber vom Haus- und Hofmetzger mahlen ... -
Kaffezubereitung mit Karlsbader Kanne
Freund hat eine "Karlsbader Kanne" geschenkt bekommen. Die Zubereitung funktioniert leider nicht so richtig, da sich das Wasser in der "Filterstufe" staut und nur sehr langsam durchläuft. Bis der Kaffee durch ist, ist er kalt. ... -
Butter
Bedeutung hat der Bundesadler (Siegel ?) auf der Butter im Supermarktregal? Manche behaupten, diese Butter wäre teil des Butterbergs (der Bund kauft die Butter auf, lagert sie in Kühlhäuser ein und bringt sie zu Billigpreisen auf den Markt, bevor ... -
lachsterrine
Samstag möchte ich für mehrere Personen kochen und habe mir in den Kopf gesetzt, als Vorspeise Lachsterrine zu servieren. Nun habe ich letzte Woche schonmal ein Rezept ausprobiert, und zwar dasjenige aus dem vielverkauften Kochbuch von Biolek, ... -
Wie bereitet man Schaschliksoße zu?
Ich gehöre seit kurzem einem Kochclub an. Eine der Kochclubregeln besagt, daß man nichts aus Dosen, Gläsern, Tuben und Tüten verwenden soll. Es muß alles aus frischen Zutaten hergestellt sein. Wenn ich das nächste Mal Gastgeberin bin, möchte ich ... -
Vegetarische Ueberraschung fuer 3
Ich habe eine Wette verloren und muss fuer 2 Arbeitskollegen etwas kochen. Da ich nun selber Vegetarier bin, sollte es fleisch- und fischlos sein. Da ich mit der einen zusammen wohne und wir schon viel zusammen gekocht haben, muss ich mir was ... -
Salbei-Eure Lieblingsrezepte?
Ich habe zuhause eine "gutgehende" Salbeipflanze und möchte nun den Salbei zu einem wohlschmeckenden Gericht verarbeiten. Ich kenne bereits Saltimbocca alla Romana und Pasta/Gnocchi mit Salbeibutter. Was sind denn Eure Lieblingsrezepte ... -
Rezepte für Schnellkochtopf
Wollter gerade zucchini kochen im schnellkochtopf. Habe aber keine Anleitung mehr. Kann mir jemand mit links helfen oder weiss jemand zufällig wie lange ich die zucchini im Topf kochen muss. Danke. Gruss guido -
Speis und Trank für 10
Auch ich habe mal Geburtstag. Meine Parnerrin dto. Jetzt wollen wir die Geburtstage zusammenlegen und feiern. Wir sind "zwei halbe Eltern" und 4 Kinder, alle über 22 mit Partner. Wohnung ist klein.Küche ist klein. Und auf den Balkon ... -
Pata mit Pesto & getrockneten Tomaten
Hatte kürzlich in einer Kneipe Spaghetti mit lecker Pesto (das ich sonst gar nicht mag) und getrockneten Tomaten, was ich nun nachkochen will. Wie mache ich ein wirklich leckeres Pesto? Und wie geht man eigentlich mit den getrocknten Tomaten, die ... -
Bisquit
Bisquitdeckel vom apfelkuchen fällt immer zusammen. was kann ich dagegen tun? wo kühle ich ihn am besten ab? gleich aus dem ofen nehmen oder erstmal dort langsam kalt werden lassen oder was? danke für eure tipps. gruß saskia -
Erdbeerpüree einfrieren?
Bin zur Zeit auch dabei, Erdbeermarmelade zu machen, aber ich habe nicht so viele Gläser, wie ich gerne Marmelade machen möchte. Daher meine Frage: Kann ich die Erdbeeren einfach pürieren und einfrieren, und dann bei Bedarf immer mal wieder ... -
Beeren aufbewahren
Bin neulich mal ins Überlegen gekommen, ob es gut ist, wenn man Beeren (z.B. Erdbeeren oder Himbeeren) im Kühlschrank aufbewahrt. Oder ist es besser, sie bei normaler Zimmertemperatur zu lagern? Gruß, Annegret -
Was sind die Filets beim Kaninchen?
In einem Rezept steht nämlich folgendes: Suppengrün kleinschneiden, Zwiebeln würfeln. Kaninchen zerteilen, gründlich säubern, mit Salz und Pfeffer würzen. In Öl anbraten, Filets herausnehmen. Lorbeerblätter, Thymian und Gemüse zufügen. ... -
Beeren waschen?
Feinschmecker! Wie ist das nun mit den wunderbaren Beeren - waschen oder nicht? Ich denke da besonders an die empfindlichen Himbeeren. Keine Frage, dass das Aroma und die Konsistenz besser erhalten bleiben, wenn man sie nicht wäscht. Aber: wie ... -
Tomaten wie beim Italiener
Köche Beim Italiener gibts doch am Anfang (fast) immer Weissbrot mit so gewürzten Tomaten drauf. Hat jemand das Rezept dafür? Schon mal Danke Tommy -
Alk-freien Ersatz für Cointreau in einem Rezept
Habe ein Rezept für eine super-leckere italienische Erdbeer-Tiramisu. Die Bisquits werden mit einer Mischung aus Erdbeer-Pürree und Cointreau beträufelt, die Creme besteht aus Mascarpone, Erdbeeren, Cointreau und Zucker. Nun möchte ich am ... -
vegetarische Königinpasteten
Jemand ein Rezept für vegetarische Königinpasteten bzw. für die Pasteten-Füllung? Grüße, Gabi